Fähre von Ancona - Stellplatz in der Nähe???

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4433
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Fähre von Ancona - Stellplatz in der Nähe???

#1 Beitrag von franz_appa » 2015-02-06 18:44:17

Hallo Leuts

Wir haben heute die ticket-Bestätigung für unseren Sommerurlaub bekommen.
Diesmal gehts von Ancona aus nach Igoumenitsa.

In google-maps sieht die Ecke um Ancona ziemlich trist aus.
Kennt jemand da in der Nähe einen netten Stellplatz??
Bzw auf dem Weg dorthin in relativer Nähe von Ancona?
Oder anderweitige Tips bzw Hinweise?

Besser ist's wohl bis Ancona Autobahn zu fahren - ist flott und die Küstenstraße da unten soll ziemlich zäh sein und eh nicht so schön?

Danke - Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

schneemann
Schlammschipper
Beiträge: 422
Registriert: 2014-01-15 9:07:31

Re: Fähre von Ancona - Stellplatz in der Nähe???

#2 Beitrag von schneemann » 2015-02-06 19:18:41

Ich übernachte vor oder nach der Fähre immer auf dem Womo-Stellplatz an der Via Podesti in Senigallia, nördlich von Ancona. Der Platz liegt zwischen einer Tankstelle und einem Campingplatz (Summerland ?) direkt an der Straße. Darum ist er auch nicht ganz ruhig, und die nahe Bahnlinie tut ein übriges. Die ganze Gegend da ist eher unattraktiv, aber scheinbar gibt es Leute, die dort ganze Urlaube verbringen :-(

Ich glaube, es gibt Wasser und Entsorgung auf dem Platz und natürlich Mülltonnen.

Leider ist der Platz nicht mehr kostenlos. Der Parkscheinautomat verlangt, wenn ich mich recht erinnere, 10 Euro für 24 Stunden. Aber ich habe noch nie bezahlt, weil ich bisher immer spät abends angekommen und früh morgens weiter gefahren bin.

Benutzeravatar
roter stern
LKW-Fotografierer
Beiträge: 142
Registriert: 2006-10-19 14:28:19
Wohnort: Weilheim i. OB

Re: Fähre von Ancona - Stellplatz in der Nähe???

#3 Beitrag von roter stern » 2015-02-06 20:18:13

In Ancona gibt es auch was, gut, wenn du in der Früh schon vor Ort für die Abfahrt sein willst (Ca. 10 Minuten Fahrzeit zum Fährhafen). Bin dort einmal gestanden. Ist o.k. mit genug Platz, deinen Urlaub würdest du dort nicht verbringen wollen.
Daten siehe unten!

Gruß,

Sven

Area Comunale Ancona

Via Sanzio Blasi
60123 Ancona
Koordinaten: 43°36’00’’N, 13°29’08’’O
Kontakt

Telefon: 0039/071/2224343
E-Mail Adresse: urp@comune.ancona.it
Internetseite: http://www.comune.ancona.it
Beschreibung

Gebührenpflichtiger Stellplatz für 30 Mobile. Separates Areal in ruhiger Lage, am westlichen Ortsrand des OT Posatora. Ebener, geschotterter Untergrund, nachts beleuchtet. Bushaltestelle zum 4 km entfernten Stadtzentrum. Fährhafen 3 km. Maximaler Aufenthalt: 48 Std. Ganzjährig nutzbar.
Service Strom Ja
Mobile über 8 Meter Ja
Wasser Nein
WLAN Hotspot Nein
Entsorgung Ja
Chemi-WC-Entleerung Ja
Dusche Nein
Tiere Ja
Anzahl der Stellplätze 30
Gebühren 12 Euro pro Mobil und 24 Std.
Anfahrt

A 14 Rimini–Ancona, Ausfahrt Ancona Nord. SS 76/SS 16 nach Ancona. Am Abzweig zum Klinikum Riuniti-Ancona abbiegen, am Krankenhaus vorbei fahren, im Kreisverkehr die 2. Abfahrt, nach 300 m rechts in die Via Esino. Nach 2,5 km im Kreisverkehr 1. Abfahrt in die Via Sanzio Blasi.

Benutzeravatar
hhermann
Schlammschipper
Beiträge: 448
Registriert: 2011-03-27 16:34:40
Kontaktdaten:

Re: Fähre von Ancona - Stellplatz in der Nähe???

#4 Beitrag von hhermann » 2015-02-06 22:38:59

Hallo natte,

wir stellen uns immer direkt im Hafen von Ancona in den großen Hof beim Ristorante "Lazaretto".

Du fährts nach dem Ticket-Terminal die Straße zu den Fähren weiter, bis zum Rondell.
Dort fährst Du aber nicht die erste rechts raus zu den Fähren, sondern die zweite, rüber zum Fischerhafen, nach etwa 250 Metern kommt auf der linken Seite der große, gekieste Hof, eingezäunt mit einem massiven, ziemlich hohen Eisenzaun. Die Tore bleiben aber immer offen.

Das ist zwar kein Traumplatz, Ent- und Versorgung gibts keine, ist ja ein freier Stellplatz, aber zum Übernachten reichts allemal.
Wir sind dort vor Jahren das erste mal ein wenig zögerlich reingefahren, weil schon ein WoMo drinstand, das gehörte aber wohl einem Mitarbeiter der Marinebehörde, die dort ansässig ist. Der kam aber gleich auf uns zu und hat uns animiert, ruhig hier stehen zu bleiben, niemand hätte was dagegen. Und so stehen wir nun seit einigen Jahren mindestens zwei mal im Jahr dort über Nacht.
Wir gehen immer zum "Lazaretto", ne original ital. Pizza essen, oder ins WoMo holen, Probleme gabs bisher keine.
Allerdings stehen seit fast zwei Jahren zunehmend LKW-Zugmaschinen dort zum übernachten, was der Hygiene am Platz nicht gerade zum Vorteil dient. Und wie lange die örtlichen Behörden da noch mitspielen, weiß ich nicht.

Wir spielen aber so lange mit, wie es noch geht, der Platz ist einfach zu vorteilhaft.

Schönen Gruß hhermann

schneemann
Schlammschipper
Beiträge: 422
Registriert: 2014-01-15 9:07:31

Re: Fähre von Ancona - Stellplatz in der Nähe???

#5 Beitrag von schneemann » 2015-02-07 12:03:43

Direkt im Hafen, egal in welchem, zu übernachten, erscheint mir doch sehr riskant. In Bari hatte ich kaum eingeparkt, als schon einer versuchte, meine Heckklappe zu öffnen. Dem Nachbarn wurde am hellichten Tag das Moped vom Heck weg geklaut. Und die vielen Glassplitter auf den Parkplätzen zeugen davon, dass hier so manche Scheibe eingeschlagen wurde.

heiko46
neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 2015-02-16 13:18:46

Re: Fähre von Ancona - Stellplatz in der Nähe???

#6 Beitrag von heiko46 » 2015-02-16 13:33:20

Oh ha, wenn man das alles so liest dann vergeht mir die Lust auch nur ansatzweise an solch einen Trip zu denken obwohl ich ja in der regal wohl ein Abendteuerlustiger Mensch bin aber das ist auch für mich zuviel! Ich war leider noch nicht in der Ecke und deshalb kann ich dir über den Standort leider nichts sagen aber dennoch viel Spaß

schneemann
Schlammschipper
Beiträge: 422
Registriert: 2014-01-15 9:07:31

Re: Fähre von Ancona - Stellplatz in der Nähe???

#7 Beitrag von schneemann » 2015-02-16 18:48:00

heiko46 hat geschrieben:wohl ein Abendteuerlustiger Mensch bin aber das ist auch für mich zuviel!
Naja, in einem Hafen zu übernachten, hat eigentlich nichts mit Abenteuer zu tun, sondern nur mit Leichtsinn oder Dummheit.

Sogar in "völlig abgeriegelten" Häfen wie z.B. in Patras/Griechenland kann es Dir passieren, dass plötzlich ein Schwarzer unter Deinem Auto hängt und so versucht, auf ein Schiff zu kommen. Das kling erstmal wenig spektakulär, aber wenn der Schwarze dann schließlich doch noch von der Polizei oder dem Schiffspersonal entdeckt wird, hat nicht nur er Probleme, sondern Du auch.

Benutzeravatar
hhermann
Schlammschipper
Beiträge: 448
Registriert: 2011-03-27 16:34:40
Kontaktdaten:

Re: Fähre von Ancona - Stellplatz in der Nähe???

#8 Beitrag von hhermann » 2015-02-16 22:00:42

Mensch Schneemann,

nun sei mal nicht so überängstlich !
Es wird Dir schon in Ancona kein Schwarzer unters Auto krabbeln, der mit nach Griechenland möchte !!!

Ostern stehen wir wieder dort.

Gruß hhermann

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4433
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Fähre von Ancona - Stellplatz in der Nähe???

#9 Beitrag von franz_appa » 2015-02-16 22:11:29

Nee, also wenn, dann krabbeln die in Griechenland unters Auto um nach Italien (oder weiter) zu kommen...

Und wem ein solches Szenario schon Kopfschmerz bereitet, der sollte lieber zu Hause bleiben.

... aber Vorsicht: da könnte einem der Himmel auf den Kopf fallen... :D

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

schneemann
Schlammschipper
Beiträge: 422
Registriert: 2014-01-15 9:07:31

Re: Fähre von Ancona - Stellplatz in der Nähe???

#10 Beitrag von schneemann » 2016-04-25 17:56:46

Ich hatte ja von Patras gesprochen und nicht von Ancona !! In Ancona wird sich schon kein Schwarzer unter Dein Auto hängen, um nach Griechenland zu kommen. Umgekehrt aber schon.

Aber zum Thema Ancona: SUPERFAST und ANEK kooperieren ja angeblich. Es kann Dir aber passieren,dass der eine Schalter behauptet, das gemeinsame Schiff sei heute und morgen ausgebucht, während der andere Schalter durchaus noch Spielraum sieht.

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4433
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Fähre von Ancona - Stellplatz in der Nähe???

#11 Beitrag von franz_appa » 2016-04-25 19:52:44

Hi
Um meine Frage mal selbst zu beantworten... :joke:

Ja, wir hatten einen coolen Stellplatz ca 1 Fahrtstunde von Ancona entfernt.
(Abfahrt bei Faenza , nördlich von Ancona)
Nette Aussicht, ein paar Picknickbänke, an einer Strasse gelegen wo im Sommer ab Sonnenuntergnag fast kein Verkehr mehr war.
Sehr genial!
Bei Bedarf per PN bzw in unserem Reisefred hier im Forum schauen, dort gibts ein Foto vom Platz.
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... %C3%BCrkei

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
zimbo
LKW-Fotografierer
Beiträge: 126
Registriert: 2010-10-03 7:12:58
Wohnort: WESTERWALD
Kontaktdaten:

Re: Fähre von Ancona - Stellplatz in der Nähe???

#12 Beitrag von zimbo » 2016-04-25 20:03:27

Hallo natte du hast post ......viele Grüsse
VÖGEL IM KÄFIG PFEIFEN EIN LIED VON FREIHEIT,FREIE VÖGEL FLIEGEN.

Pepone1
süchtig
Beiträge: 804
Registriert: 2007-04-22 22:15:23
Wohnort: Bella Italia

Re: Fähre von Ancona - Stellplatz in der Nähe???

#13 Beitrag von Pepone1 » 2016-04-25 21:53:19

Stellplatztipps hab ich keine, aber die Anreise ueber die SS16 wuerde ich Dir keinesfalls empfehlen, weil ein grosser Teil der Strecke durch Ortschaften fuehrt. Falls Du etwas Maut sparen willst und ueber den Brenner faehrst, kannst Du ab Verona die Transpolesana (SS434) bis zur A13, von dort bis Ferrara Nord, dort auf die neue Umgehung um anschliessend auf der SS16 weiterzufahren und dann bei Rimini auf die A14. Laesst sich alles fluessig fahren (grosser Teil 4-spurig), einzig zwischen Ravenna und Rimini kann es im Feierabendverkehr etwas nervig werden...

schneemann
Schlammschipper
Beiträge: 422
Registriert: 2014-01-15 9:07:31

Re: Fähre von Ancona - Stellplatz in der Nähe???

#14 Beitrag von schneemann » 2016-04-26 8:00:55

Sind einige Ortsdurchfahrten für die hier im Forum bevorzugten LKW nicht sowieso gesperrt?

schneemann
Schlammschipper
Beiträge: 422
Registriert: 2014-01-15 9:07:31

Re: Fähre von Ancona - Stellplatz in der Nähe???

#15 Beitrag von schneemann » 2016-04-26 8:02:11

Doppelt

Pepone1
süchtig
Beiträge: 804
Registriert: 2007-04-22 22:15:23
Wohnort: Bella Italia

Re: Fähre von Ancona - Stellplatz in der Nähe???

#16 Beitrag von Pepone1 » 2016-04-26 14:48:24

Durchaus moeglich, dass es dort Durchfahrtverbote fuer LKW ab 3,5 oder 7,5 to gibt. Im allgemeine ist aber lokaler Lieferverkehr erlaubt, insofern beabsichtig man eben vor Ort zu uebernachten bzw. faehrt gerade weg.

Benutzeravatar
jonson
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4387
Registriert: 2007-05-07 18:40:32
Wohnort: Vilsbiburg

Re: Fähre von Ancona - Stellplatz in der Nähe???

#17 Beitrag von jonson » 2016-04-26 17:17:54

43°55'38.9"N 12°52'36.7"E

Klasse Ausblick... Nachts ruhig... Pizza gibts auch..

........und 10 kilometer vorher was für die Abenteurer.....Geht auch mit 6 plus 8 Meter Länge. :eek: :eek: :wack: .. Nur nicht wieder alle jammern.Och sooo eng aber auch..

43°57'04.0"N 12°49'42.5"E
Frei im Fahrzeug lebend. Unterwegs seit Oktober 1982 . Jetzt mit Reisefahrzeug / Kombi Nummer 22
Instagramm ... jonsonglobetrotter

Antworten