Tunesien mal ganz anders ...

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16931
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Tunesien mal ganz anders ...

#1 Beitrag von Pirx » 2015-01-30 15:44:39

Hallo Forum!

Ich bin gerade in Tunesien. Der Entschluss, eine Woche Urlaub in Tunesien zu machen, kam sehr spontan. Also habe ich den billigsten Last-Minute-Urlaub gebucht, den ich finden konnte. Mit den ersten Tagen im Hotel in Djerba will ich Euch nicht langweilen. Aber ich habe mir dann einen PKW gemietet und bin nach Sueden gefahren, in meine geliebte Wueste. Davon will ich erzaehlen.

Ich habe bei einer grossen, international taetigen Autovermietung den billigsten PKW gemietet. Geworden ist es dann ein VW Polo mit abgerissenem Aussenspiegel rechts, einem kleinen Loch im Auspuff, ausgeschlagenem Fahrwerk und uebersaet mit Kratzern und Dellen. Natuerlich auch staubig innen und aussen. Mir war das eigentlich ganz recht, denn so ging das Auto auf den ersten Blick als einheimisches Fahrzeug durch. Und bei der Rueckgabe interessierte niemanden, ob es zusaetzliche Kratzer hatte oder verschmutzt war.

Am Dienstag morgen bin ich aufgebrochen. Der Weg fuehrte bei Matmata durch die Berge.
SAM_1101.JPG
Dann kam endlich die Abzweigung der Pipelinepiste nach Ksar Ghilane. Eigentlich gar keine Piste mehr, denn die Strecke bis KG ist seit Jahren asphaltiert. Ausser einigen Oelfeld-LKW auf dem Rueckweg von El Borma gab es kaum Verkehr.
SAM_1103.JPG
Der arme Polo hat brav durchgehalten. Die Strasse war ueberwiegend gut, aber ab und zu gab es doch einige Schlagloecher. Die meisten konnte ich rechtzeitig umfahren ...
SAM_1107.JPG
SAM_1116.JPG
Am spaeten Nachmittag erreichte ich Ksar Ghilane. Wenn man den Reisehinweisen des Auswaertigen Amts glaubt, handelt es sich um einen Hort der Gesetzlosen. Immerhin wird von Reisen in Gebiete suedlicher als Douz dringend abgeraten. Ob das die Besatzungen des seit vielen Jahren dort beheimateten Polizeipostens und des Armeelagers auch wissen? Ich habe mich jedenfalls immer absolut sicher gefuehlt. Um diese Jahreszeit gibt es dort kaum Touristen. Fuer diese Nacht waren es 5: eine US-Backpackerin, 3 Chinesen und ich. Tagsueber werden einige Touristen mit den weissen Landcruisern der Touranbieter herangekarrt, die aber nach einigen Stunden am Quellteich wieder verschwinden. Der Grund dafuer ist schnell erklaert: um diese Jahreszeit sind die Naechte eiskalt und es gibt bisher in KG nur Zeltunterkuenfte. Allerdings sind gerade 2 feste Hotels im Bau. Ich habe in dieser Nacht trotz 4 Wolldecken nicht geschlafen. Die Amerikanerin versuchte es mit 10 Decken, aber ebenfalls erfolglos ...
SAM_1163.JPG
Nach dieser unerquicklichen Nacht stellte ich mich hoffnungsfroh unter die vom Chef des Platzes angepriesenen heissen Duschen. Leider ist "heiss" wohl Anschauungssache, das Wasser hatte die Temperatur des Quellteichs, also hoechstens lauwarm. Immerhin, nachdem die Sonne die ersten kraeftigen Strahlen schickte, wurde es angenehm warm. Ich habe dann noch einige Spaziergaenge in der Wueste unternommen und mich zum Lesen auf eine Duene gesetzt. Schoen wars!
SAM_1176.JPG
Da ich keine Lust auf eine weitere eiskalte Nacht hatte, bin ich am Nachmittag weiter gefahren. Ich habe zuerst die Amerikanerin, Kristina, nach Matmata gebracht. Sie hatte keine andere Moeglichkeit, wieder nach Norden zu kommen. Um diese Jahreszeit ist wenig Verkehr, und die Tour-Anbieter wollten sie nicht mitnehmen. Anschliessend bin ich nach Douz gefahren. Das von Kristina empfohlene Hotel war ein Volltreffer: sauber, heisse Duschen, ein weiches, warmes Bett und ein beheiztes Zimmer. Nach einem guten Essen in der Stadt habe ich geschlafen wie ein Baby.
SAM_1181.JPG
Am naechsten Tag ging es dann ueber Kebili und Gabes zurueck nach Djerba. Da ich bisher Djerba immer nur ueber den Damm angefahren habe, wollte ich diesmal den alternativen Weg ueber die Faehre bei El Jorf nehmen. Wenn ich allerdings gewusst haette, dass von den 3 Faehren nur eine in Betrieb ist, und dass die nur ca. 15 Autos und einen Bus mitnehmen kann ... Nunja, auf die dritte Faehre durfte ich dann endlich auch drauf.

Insgesamt habe ich in Tunesien ca. 850 km zurueckgelegt. Ich habe trotz der unorthodoxen Fahrweise der Tunesier keinen einzigen Unfall gesehen. Und ich habe mich immer sicher gefuehlt, am wenigsten noch in den Touristenzentren von Djerba, wo schon einmal versucht wird, einen "ganz unverbindlich" in einen Laden zu zerren. Aber auch das laesst sich schnell und problemlos regeln. Ich wuerde sofort wiederkommen, aber morgen geht der Flieger nach hause.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Speed5
abgefahren
Beiträge: 3414
Registriert: 2007-07-06 20:35:07
Wohnort: 45307 Essen
Kontaktdaten:

Re: Tunesien mal ganz anders ...

#2 Beitrag von Speed5 » 2015-01-30 15:53:27

Aber Klaus,

Tunesien OHNE ALLRAD geht doch garnicht!!!!!:joke:

Schöner Bericht danke.


Gruß Michael
http://www.Odessa-wir-helfen.de

Ab dem Moment wo du „ach scheiß was drauf" denkst, wird es entweder grandios,
Oder absolut desaströs.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Tunesien mal ganz anders ...

#3 Beitrag von Ulf H » 2015-01-30 16:14:03

... so muss das sein ... Urlaub spontan angetreten und Spass dabei gehabt ... möge die Erholung laaaange anhealten ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16931
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Tunesien mal ganz anders ...

#4 Beitrag von Pirx » 2015-01-30 16:45:26

Speed5 hat geschrieben:Aber Klaus,

Tunesien OHNE ALLRAD geht doch garnicht!!!!!:joke:

Schöner Bericht danke.


Gruß Michael
Tja,

ich bin hin- und hergerissen. Einerseits ist es schoen, dass man auch ohne Allrad schon sehr weit kommt. Andererseits muss man wirklich hoellisch aufpassen, nicht eines der tieferen Schlagloecher (ich habe bis zu 30 cm tiefe Loecher gesehen) oder den bis zu 30 cm hohen Absatz zwischen Strasse und Seitenstreifen (kam nur selten vor) zu erwischen. Mal schnell ein schoenes schattiges Plaetzchen neben der Strasse ansteuern geht auch nicht. Diese Freiheit habe ich schon vermisst. Wobei das keinen Allrad erfordert, einfach nur etwas Bodenfreiheit wuerde reichen.

Aber es geht mit einem Standard-Fahrzeug eindeutig mehr, als der deutsche Offroader mit seinem hochgeruesteten Gelaendewagen oder Allrad-LKW glaubt!

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8349
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Tunesien mal ganz anders ...

#5 Beitrag von LutzB » 2015-01-30 16:55:35

Pirx hat geschrieben:Aber es geht mit einem Standard-Fahrzeug eindeutig mehr, als der deutsche Offroader mit seinem hochgeruesteten Gelaendewagen oder Allrad-LKW glaubt!
Dem kann ich, auf isländische Straßenerhältnisse umgemünzt, voll zustimmen.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
seppr
abgefahren
Beiträge: 1196
Registriert: 2008-04-06 12:42:44
Wohnort: Südbayern

Re: Tunesien mal ganz anders ...

#6 Beitrag von seppr » 2015-01-30 17:00:27

Wie sind denn in Tunesien die Haftungsbedingungen bei Automiete? Wenn doch einmal am Unterboden etwas passiert.

Gibt es dort das rundum-sorglos Vollkasko-Versicherungssystem ohne Zuzahlung wie in europäischen Urlaubsländern?
Das wäre nämlich meine Hauptsorge. Kleinster Schaden und der Vermieter kassiert massiv ab. Auch schon erlebt - in Deutschland.


Sepp

Benutzeravatar
MUSKOLUS
abgefahren
Beiträge: 2296
Registriert: 2006-10-07 14:50:01
Wohnort: Beim Birnbaum

Re: Tunesien mal ganz anders ...

#7 Beitrag von MUSKOLUS » 2015-01-30 18:01:31

seppr hat geschrieben:Wie sind denn in Tunesien die Haftungsbedingungen bei Automiete? Wenn doch einmal am Unterboden etwas passiert.

Gibt es dort das rundum-sorglos Vollkasko-Versicherungssystem ohne Zuzahlung wie in europäischen Urlaubsländern?
Das wäre nämlich meine Hauptsorge. Kleinster Schaden und der Vermieter kassiert massiv ab. Auch schon erlebt - in Deutschland.


Sepp
Würde mich sehr wundern wenn bei der Abgabe darauf geachtet würde wie der Unterboden aussieht. Sich soweit hinunterzubeugen ist auch gegen die Würde eines Autovermietungsbediensteten :)

Ich war neulich auf die Art in Kuba unterwegs, dort gibt es in vielen Teilen des Landes nur Piste. An einigen Stellen waren die Steigungen so stark, dass die einzig angetriebenen Vorderräder durchdrehten. Rückwärts ging es dann tatsächlich kilometerweit auch bergauf.
Fazit: Man kommt mit einem normalen Personenwagen sehr weit, auch Wasserdurchfahrten bis 50 cm Tiefe kein Problem... Und wenn er mal aufsetzt.. kein Problem! Der chinesische EMGRAND schien für solche eine Tour gut gerüstet zu sein. (auch wenn die Verarbeitungsqualität im Innenraum aller Beschreibung spottete)
Andreas
Dateianhänge
EMGRAND2.jpg

Benutzeravatar
Die Nomaden
abgefahren
Beiträge: 2179
Registriert: 2008-06-20 13:46:42
Wohnort: NRW

Re: Tunesien mal ganz anders ...

#8 Beitrag von Die Nomaden » 2015-01-30 18:38:08

Geile Sache Klaus ...einfach mal so ne Woche zwischendurch nach TU .

Auch mit nem Laster möchte ich nicht durch in 30 cm. tiefen Löchern dieseln ......... mach auch hier aua .

Muss so 1977 o. 78 gesesen sein als ich das erste mal in Ksar Ghilane war . Damals gab es noch nicht einmal die Pipeline Piste .....nur offenes Gelände , und das einzige kleine feste Gebäude war die Matratzenausgabe . Um den Badeteich war alles leer nur Sand , geschlafen hatten wir auch nur in Beduinenzelten ............ach schön wars .


Gruß Dieter
Das wichtigste Reisegepäck ist ein fröhliches Herz ! Mutter Theresa

Lebe immer nur einen Augenblick nach dem anderen , anstatt jeden Tag schon viele Jahre im vorraus .

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... o+erhalten

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 18&t=52014

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16931
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Tunesien mal ganz anders ...

#9 Beitrag von Pirx » 2015-01-31 19:33:30

seppr hat geschrieben:Wie sind denn in Tunesien die Haftungsbedingungen bei Automiete? Wenn doch einmal am Unterboden etwas passiert.

Gibt es dort das rundum-sorglos Vollkasko-Versicherungssystem ohne Zuzahlung wie in europäischen Urlaubsländern?
Das wäre nämlich meine Hauptsorge. Kleinster Schaden und der Vermieter kassiert massiv ab. Auch schon erlebt - in Deutschland.


Sepp
Vollkasko ohne SB gibt es, kostet aber entsprechend. Es gibt aber auch eine Zusatzversicherung, die Schäden an Reifen, Unterboden und Glas abdeckt - das sind wohl die häufigsten Schäden. Und natürlich ist es ausdrücklich untersagt, befestigte Straßen zu verlassen - aber die Zufahrt nach KG ist ja bis auf die letzten 500 Meter geteert, und dort bin ich vorsichtshalber nur in Schrittgeschwindigkeit über die Steine und Bodenwellen gefahren.

Und wie schon angedeutet, bei der Abgabe des Fahrzeugs wurde weder der Unterboden noch überhaupt irgendein anderer Zustand des Autos kontrolliert, wichtig war nur, daß vollgetankt ist.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16931
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Tunesien mal ganz anders ...

#10 Beitrag von Pirx » 2015-02-01 13:59:32

Um die Lust auf Tunesien anzuheizen stelle ich einfach mal ein paar Bilder ein.
SAM_1060_b.JPG
SAM_1090_b.JPG
SAM_1096_b.JPG
Hier war Schluß für den Polo:
SAM_1097_b.JPG
Der Weg durch die Wüste ist lang und gefährlich:
SAM_1119_b.JPG
Was wäre die Wüste ohne Kamele:
SAM_1156_b.JPG
SAM_1186_b.JPG
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Hatzlibutzli
abgefahren
Beiträge: 1735
Registriert: 2006-10-03 21:48:28
Wohnort: Raubling
Kontaktdaten:

Re: Tunesien mal ganz anders ...

#11 Beitrag von Hatzlibutzli » 2015-02-01 18:03:01

Hallo Klaus,

Danke für die Bilder!
... die Fähre für Ostern ist schon gebucht und bezahlt ... wird hoffentlich für die Tunesier etwas mehr los sein ... aber wir können uns ja auch ein paar Meter weg von KG bewegen, da ist dann keiner mehr!
In welchem Hotel in Douz warst Du? 20 Mars? Ein guter Schlafsack gehört übrigens immer ins Handgepäck ;-))) :joke: Und die richtig warme Quelle gibt es per PN!

Liebe Grüsse ... Simon

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16931
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Tunesien mal ganz anders ...

#12 Beitrag von Pirx » 2015-02-01 18:18:36

Hatzlibutzli hat geschrieben:In welchem Hotel in Douz warst Du? 20 Mars? Ein guter Schlafsack gehört übrigens immer ins Handgepäck ...
Hallo Simon!

Ja, es war das 20 Mars. Schön zentral gelegen.

Mit dem Schlafsack: naja, es begann als Pauschalreise nach Djerba, da nehme ich normalerweise keinen warmen Schlafsack mit ins Flugzeug. Wer konnte denn auch ahnen, daß daraus ein Trip in die Arktis wird. :angel:

Aber im Ernst, mir war vorher klar, daß die Nächte in der Wüste um diese Jahreszeit kalt sind. Ich hatte nur geglaubt, mit voller Kleidung und 4 dicken Wolldecken wird es schon warm werden, die Einheimischen schlafen schließlich auch so. Aber solche Überraschungen gehören doch einfach zu so einer Reise dazu und machen einen Teil des Reizes aus. Manche Leute nennen es Abenteuer und bezahlen teuer dafür. Immerhin kann ich noch meinen Enkeln davon erzählen, wenn ich schon nicht mehr reisen kann - das hat doch auch was.

Ich bin jedenfalls nicht sauer wegen der kalten Nacht, ich verstehe das als interessantes Erlebnis (das ich nicht allzu oft wiederholen muß).

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Antworten