korsika pfingsten 2015

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
stefan 1017
abgefahren
Beiträge: 1244
Registriert: 2007-09-18 20:07:28
Wohnort: 71282 hemmingen

korsika pfingsten 2015

#1 Beitrag von stefan 1017 » 2015-01-22 19:30:14

wir wollen über die pfingstferien nach korsika.

habe mich mal belesen, was hier so geschrieben wurde, allerdings vermisse ich noch einen hinweis auf einen guten reiseführer, der eben auch auf individualreisende eingeht.
der eine hier schreibt, der vom martin velbiger verlag ist gut, der andere ist schlecht..., außerdem sind die beiträge teils schon ein wenig alt.

wir wollen ein wenig wandern, ein bischen in der gegend rumkurven und ein bischen baden, sofern es die temperaturen zulassen. vermutlich sind die flüsse in denen man baden könnte um diese jahreszeit noch zu kalt (ich weiß, alles relativ, aber ich bin nun mal ein warmduscher :p ) und am meer wird man sehen.

wenn jemand sachdienliche hinweise hat - nur her damit :D

schon mal schönen dank und gruß
stefan

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3119
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: korsika pfingsten 2015

#2 Beitrag von CharlieOnTour » 2015-01-23 11:46:53

Hallo Stefan,
ich kann dir zumindest sagen welchen du nicht brauchst.

Ich finde den Reiseführer aus der Womo-Reihe von dem Schulz eher daneben.

Die meisten der angegebenen Stellplätze waren entweder versperrt oder mit Schildern verboten.
Einmal kam direkt die Polizei und hat micht weggeschickt. Das allerdings im November in der absoluten Nebensaison.
Der Author hat generell ein sehr lockeres Verhältnis zu Verboten.

Geschrieben ist er auch nicht schön. Eher eine Art Reisebericht mit Koordinaten. Sehenswertes wird wenn es überhaupt erwähnt wird, nur angerissen.

Viel Glück bei der Suche und viel Spaß im Urlaub!

Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

Benutzeravatar
Jomoggl
infiziert
Beiträge: 48
Registriert: 2014-01-18 20:40:38

Re: korsika pfingsten 2015

#3 Beitrag von Jomoggl » 2015-01-25 12:37:52

Hallo Stefan,

wir waren im Sommer 2014 mit unserem Mog auf Korsika. Wir hatten uns die Reiseführer von Rau und Schulz
angeschafft. Im Rau Reiseführer wird sehr viel gewarnt vor engen und steilen Straße. Meiner Meinung nach kann man das nicht
verallgemeinern, der Fahrer muss selbst wissen was er und sein Fahrzeug kann. Als kleine Orientierung dienen beide auf alle Fälle.
Wie schon Chris geschrieben hat ist freie Stehen überall in der Saison verboten. Ein einziger freier Stellplatz ist uns auf dem Parkplatz am Saleccia Strand unterhalb des Camping U-Paradisu aufgefallen. Die Platzgebühren auf dem Campingplatz sind aber so gering, dass wir die Annehmlichkeiten von WC, Dusche, Kiosk und Restaurant gerne genossen haben. Auch die Fahrt nach Salecci ist ein Traum. Vorsicht Kratzer am Aufbau.
Unsere Rund-Tour war nur im Nord-Westen, mit größerem LKW und Womo machbar. Der Westen der Insel ist auch zum Wandern ein Traum. Im Osten eher Strandurlaub.
Eine Reise nach Korsika lohnt immer auch mit größerem Auto.

Gruß Markus

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4431
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: korsika pfingsten 2015

#4 Beitrag von franz_appa » 2015-01-25 12:57:53

Hi Stefan
Zu Korsika kann ich (leider) nix sagen - außer das es mich auch interressiert :D

Was legt man denn für ein Fährticket so ca ?

@ Markus
Interressant - habe auch schon die ganz gegenteilige Meinung gehört von wegen großem Auto (LKW-Womo).
Und in der Saison soll es ja gar nicht gehen :eek: (uns bleibt nur die Saison...)

Freu mich schon auf noch mehr Tips hier

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
Jomoggl
infiziert
Beiträge: 48
Registriert: 2014-01-18 20:40:38

Re: korsika pfingsten 2015

#5 Beitrag von Jomoggl » 2015-01-25 14:09:18

@natte
ich war auch Anfangs etwas Verunsichert. Siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 18&t=53016
Unsere Reise ging von Bastia direkt nach St. Florent von dort nach Salecci, Calvi, Porto, Corte und wieder nach Bastia.
Die Strecke Calvi-Porto ist zwar eng, wird aber auch von Reisebussen gefahren. Die Strecke von Porto nach Corte über die Scala di Santa Regina sollte laut Reiseführer für Womos beschwährlich sein. Ich hatte vor dieser Strecke schon etwas Respekt, als wir durch waren war ich etwas Entäuscht.

Zur Fähre, wir sind von Genua nach Bastia und zurück mit Mobby Corse gefahren im Juli/August 380,00 € Unimog 7m, 3 Personen ohne Kabine.

Gruß Markus

Benutzeravatar
stefan 1017
abgefahren
Beiträge: 1244
Registriert: 2007-09-18 20:07:28
Wohnort: 71282 hemmingen

Re: korsika pfingsten 2015

#6 Beitrag von stefan 1017 » 2015-01-25 15:55:09

Wir müssen auch in den Ferien gehen, daher fiel die Wahl auf Pfingsten, da Sommer offensichtlich einfach zu voll.
Für die Fähre Genua-Bastia-genua zahlen wir mit 1017 und 4 Erwachsenen (ab 15 Jahre ist man erwachsen...) 670,--. Hin mit Kabine über Nacht, zurück ohne kabine.

Kratzer machen wir nichts aus, Auto sieht sowieso (und nach Albanien erst recht) ziemlich verschrammt aus. Muss ich mal angehen...
Vom Camping paradisu habe ich schon gelesen, werden wir vermutlich mal auftauchen.ansonsten habe ich fast immer ein Plätzchen gefunden, schaun mer mal.
Campingplatz ist nicht so mein Ding, aber um die zeit wird's nicht so voll sein, da wird's schon gehen, wenn wir kein plätzchen finden sollten.

Freu mich schon, nachdem was ich bisher so gelesen habe, werden wir vermutlich nicht nur einmal hinfahren.

Gruß
Stefan

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4582
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: korsika pfingsten 2015

#7 Beitrag von Andy » 2015-01-25 21:48:56

Moins,

Pfingstferien :eek: -----------RLP hat(noch) keine :wack: :wack:

Somit ist diese Reisezeit für schulpflichtige in RLP nicht machbar :wack:

Aber dafür gibt es ja den Bostalsee :D

mfg
Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4431
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: korsika pfingsten 2015

#8 Beitrag von franz_appa » 2015-01-25 22:02:20

Doofe Frage dazu:
Wo nehmen denn die Bayern diese Ferientage her?
habe eben mit unseren RLP-Ferien verglichen.
Beide Bundesländer haben 6 Wochen Sommer-, 2 W. Oster, 2 W. Herbstferien.
Die Bayern aber noch dazu 2 Wochen Pfingstferien.
Hm - wie geht das denn??

Greets
natte

OOOPs graf gesehen - die Bayern haben nur 1 Woche Herbstferien...
macht aber in der Summer auch mehr.
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: korsika pfingsten 2015

#9 Beitrag von Ulf H » 2015-01-26 13:29:38

... die einzelnen Bundesländer leisten sich auch unterscheidlich viele Feiertage ... ich meine da wäre Bayern mit 11 Spitze und Bremen mit 6 Schlusslicht ...

... ansonsten, Bildung ist Ländersache ... eine Woche Unterschied in der Länge des Schuljahre halte ich da noch für eine zu tolerierenden Unterschied ... ziemlich weit abweichender Wissensstand nach bestimmten Schuljahren oder zeimlich unvergleichliche Schulabschlüsse dagegen können einem im Lebenslauf schon mal was durcheinanderbringen ...

... manche Schulen sind auch Samstags in Betrieb, damit lässt sich übers Jahr manche Ferienwoche "hereinsparen" ...

... ach, zum Thema wollte ich auch noch was sagen ... Korsika ist eines der wenigen Urlaubsziele, das ich mehrfach angesteuert habe, ansonsten gibts in Europa noch zu viele unentdeckte Ecken, um irgendwo zweimal hin zu fahren ... Ende September bis Mitte November ist eine gute Reisezeit ... die Franzosen sind alle wieder brav bei der Arbeit und die anderen Touris verteilen sich auf unstörende Art ... die meisten Höhenbegrenzungsprügel an den Standparkplätzen sind auch wieder offen, also kein Thema einen Stellplatz zu finden ... Meer und Bäche sind noch badewarm ... wer wissen will, was Krach macht, stehe mal bei kräftigem Wind mit seiner Karre in einem Kastanienwald zur Erntezeit ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Wüstling

Re: korsika pfingsten 2015

#10 Beitrag von Wüstling » 2015-01-26 13:43:59

Bayern hat nur eine Woche Herbstferien 2.11.-7.11.2015

Gruß

Ralf

Benutzeravatar
carasophie
abgefahren
Beiträge: 1922
Registriert: 2006-10-03 12:52:09
Wohnort: 75242 Neuhausen
Kontaktdaten:

Re: korsika pfingsten 2015

#11 Beitrag von carasophie » 2015-01-26 13:51:42

Auf der Suche nach Übernachtungsplätzen an der Küste lohnt es sich, wenn man auf die Küstenstraßen gegen den Uhrzeigersinn um die Insel entlangfährt. Dann können die Beifahrer besser Ausschau halten.

Gibt es eigentlich eine Gewichtsbeschränkung für die Desert d'Agriates? Ich war da mal mit nem L300, hab da nicht drauf geachtet...
Grüssle, Bärbel

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3119
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: korsika pfingsten 2015

#12 Beitrag von CharlieOnTour » 2015-01-26 14:24:33

Ich bin die Strecke im November '14 gefahren und mir ist keine Beschränkung aufgefallen.
Allerdings bin ich mit dem G mit 3,2t unterwegs gewesen. Da achtet man auch nicht so darauf.

Die engste Stelle ist vermutlich direkt am Anfang links Büsche und rechts Weidenzaun. Sonst sollte es gehen.

Grüße
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5232
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: korsika pfingsten 2015

#13 Beitrag von sico » 2015-01-26 14:54:58

war mal mit dem Mercur am Plage de Saleccia.
Zwei knifflige Kehren mit rangieren, aber sonst ging es gut. Keine erkennbaren Beschränkungen.
mfg
Sico

Benutzeravatar
Jomoggl
infiziert
Beiträge: 48
Registriert: 2014-01-18 20:40:38

Re: korsika pfingsten 2015

#14 Beitrag von Jomoggl » 2015-01-26 15:24:33

Es gibt keine Gewichtsbeschränkung. Ich war mit einem Unimog 5,8 t unterwegs.
Wie Chris schon geschrieben hat, ist die engste und kniffeligste Stelle dierekt im Einfahrtsbereich.
Gruß Markus

Benutzeravatar
seppr
abgefahren
Beiträge: 1196
Registriert: 2008-04-06 12:42:44
Wohnort: Südbayern

Re: korsika pfingsten 2015

#15 Beitrag von seppr » 2015-01-26 20:30:20

Zur Frage, welcher Führer, wie ist der Velbinger?

Die Velbinger-Reihe ist einfach für ein ganz anderes Publikum geschrieben, junge Alternative ohne Klotz am Bein (ich meine LKW oder Familie). Wie jetzt gerade der Korsika-Velbinger ist kann ich aber auch nicht sagen. Jedenfalls eher nichts für Unsereiner in diesem Forum.

Ich würde mich an die Reiseberichte hier im Forum oder allgemein im Netz halten. Aber klar, Pfingstferien ist schon Saison und damit etwas schwieriger, einen freien Platz zu finden.

Wenn man abends in Zeitnot kommt ist es besonders schwierig bis unmöglich, einen Stellplatz zu finden. Also rechtzeitig suchen.

Sepp

Benutzeravatar
carasophie
abgefahren
Beiträge: 1922
Registriert: 2006-10-03 12:52:09
Wohnort: 75242 Neuhausen
Kontaktdaten:

Re: korsika pfingsten 2015

#16 Beitrag von carasophie » 2015-01-26 20:30:25

nasuper, also, Stefan, viel Spaß dort (wird auch da voll sein, aber egal)...
Grüssle, Bärbel

Benutzeravatar
discotek
süchtig
Beiträge: 633
Registriert: 2013-09-29 20:01:34
Wohnort: am Bodensee (CH)

korsika pfingsten 2015

#17 Beitrag von discotek » 2015-01-26 21:53:30

War schon mal jemand mit dem LKW an der plage de malfalcu?

War da schon öfters mit dem Landy unten und möchte dieses Jahr mal mit dem Iveco runterfahren.

Gruss gregor
Wer die Freiheit aufgibt nur um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren...

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4431
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: korsika pfingsten 2015

#18 Beitrag von franz_appa » 2015-01-26 22:52:07

discotek hat geschrieben:War schon mal jemand mit dem LKW an der plage de malfalcu?

War da schon öfters mit dem Landy unten und möchte dieses Jahr mal mit dem Iveco runterfahren.

Gruss gregor
Na dann kannst du ja einschätzen ob es wohl mit LKw geht. :D
Ist ja Wahnsinn - habe eben einen Bericht gegoogelt - steht da echt unten ein Waschhaus für Camper, Offroader, Wanderer?

Ja mach mal, ich würde sagen solange es die Familie mitmacht - in Albanien sind wir genauso Strecken gefahren.
Mit LKW fährst du natürlich in Zeitlupe runter.
Aber da unten ist wenigstens nicht so viel Verkehr :angel:

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

Re: korsika pfingsten 2015

#19 Beitrag von wayko » 2015-01-27 10:27:25

Vielleicht ist ja diese Seite für Einige interessant: http://de.wikiloc.com/routen/off-road/f ... =10&lto=25

Viele Grüße
Clemens
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

Benutzeravatar
seismo65
Schrauber
Beiträge: 311
Registriert: 2011-10-17 10:47:53
Wohnort: Essen

Re: korsika pfingsten 2015

#20 Beitrag von seismo65 » 2015-01-27 12:18:29

Hallo Stefan,

uns hat dieser online Reiseführer, den man auch als pdf ausdrucken kann, gut gefallen (reich bebildert)
http://www.paradisu.de/

Insbesondere die Rubrik auf Korsika bietet einige sehr schöne Infos zu jeder Menge Aktivitäten - zu jeder Jahreszeit.
Um die Jahreszeit müsste Canyoning hervorragend gehen (genügend Wasser) aber auch das Baden, Schwimmen und Springen in den Gumpen ist spannend und sehr reizvoll (ich verweise mal auf den Y-Baum!) Vielleicht noch was kühl zu der Jahreszeit, packt Neos ein!

Ziemlich abseits, aber nicht unbedingt freistehen, kann man am Strand im Norden der Insel Plage de Saleccia. Längere Pistenanfahrt LKW geeignet.
Den dort liegenden Campingplatz camping-uparadisu.com kenn ich nicht.
Die Ecke ist aber Traumschön, nach unserem Geschmack.
Beste Grüße
seismo65
------------------------
LAF 1113 B TLF 16/25 Bj. 80

Benutzeravatar
ramonstergarage
Schrauber
Beiträge: 308
Registriert: 2008-09-13 12:12:59
Wohnort: 82269 Hausen b. Geltendorf
Kontaktdaten:

Re: korsika pfingsten 2015

#21 Beitrag von ramonstergarage » 2015-01-27 13:44:49

Wir waren 2012 mit dem Laster in Korsika, ich würde es nicht mehr mit 3,65m Höhe, 2,50 Breite und 7,..m Länge machen,
man ist schon sehr eingeschränkt auf Grund der Größe vom Auto.

Benutzeravatar
stefan 1017
abgefahren
Beiträge: 1244
Registriert: 2007-09-18 20:07:28
Wohnort: 71282 hemmingen

Re: korsika pfingsten 2015

#22 Beitrag von stefan 1017 » 2015-01-31 18:36:06

stefan 1017 hat geschrieben: Für die Fähre Genua-Bastia-genua zahlen wir mit 1017 und 4 Erwachsenen (ab 15 Jahre ist man erwachsen...) 670,--. Hin mit Kabine über Nacht, zurück ohne kabine.
kleines update: o.g. fährverbindung ist gestrichen - die reederei hat meinem reisebüro mitgeteilt, dass die fähre überbucht sei, und nur noch platz für personen, nicht für fahrzeug in dieser größe... :ohmy:

jetzt fahren wir livorno-bastia-livorno für euro 430,00...
ist nun eher unpassend, da 160 km weiter und drei stunden früher abfahrt der fähre, d.h. ich muss es laufen lassen bis livorno :mellow:

gruß
stefan

Antworten