Visumverlängerung Marokko

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Fischi
neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 2014-10-06 21:22:14
Wohnort: Bad Tölz

Visumverlängerung Marokko

#1 Beitrag von Fischi » 2015-01-18 12:48:00

Hallo zusammen,
wer hat aktuelle Erfahrungen, Empfehlungen und Informationen zur Visumverlängerung in Marokko?
Die Auskünfte hierüber sind widersprüchlich, und von Ort zu Ort, sehr unterschiedlich.
Ist es z.B. In Dakhla noch möglich die Verlängerung gleich eingestempelt zu bekommen, so wie es früher angeblich schon mal möglich war? Und/ oder, verlangen die Behörden in Dakhla auch eine Bestätigung des Campingplatz über einen längeren Aufenthalt am Standort, und wie lange dauert in Dakhla die Bearbeitung?
Früher, laut Auskunft Reiseführer, musste die Verlängerung innerhalb von 21 Tagen nach Einreise beantrag werden, dieses Jahr wurde die Bearbeitung der Verlängerung anderer Reisender in Zagora abgelehnt, mit der Begründung, dass dies erst in den letzten vierzehn Tagen vor Ablauf des Visum möglich ist.
Für mein Fahrzeug habe ich bei der Einreise in Tanger automatisch sechs Monate bekommen, mein Visum, drei Monate, läuft Anfang Februar ab.
Wer ist zur Zeit in Marokko mit einer Verlängerung unterwegs, bzw. kann mir einen hilfreichen Tip geben. Mein Plan ist, am 26.01.2015 von Agadir nach Dakhla zu fahren, um dort eventuell noch eine Visumverlängerung zu bekommen ( mein Visum läuft am 05.02.2015 ab).
Falls das zeitlich nicht ausreicht, wollte ich nach Mauretanien ausreisen, und ein paar Wochen später wieder nach Marokko einreisen.
Selbst zur Ausreise nach Mauretanien und anschließender Wiedereinreise nach Marokko sind die Meinungen im Netzt unterschiedlich, angeblich gab es da auch nicht immer automatisch das Visum für weitere drei Monate Marokko.
Beste Grüße Fischi
Zuletzt geändert von Fischi am 2015-01-24 22:48:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Die Nomaden
abgefahren
Beiträge: 2179
Registriert: 2008-06-20 13:46:42
Wohnort: NRW

Re: Visumverlängerung Marokko

#2 Beitrag von Die Nomaden » 2015-01-18 17:27:29

Hy Fischi

Wir haben beides schon gemacht . Visum in MA verlängert , und auch Aus und Ein Reise RIM , beides total easy .

Das Visum für MA haben wir in Laayoun verlängern lassen . Geht erst 10 Tage bevor das Visum abläuft . Du brauchst Passbilder und eine Kopie des Passes , kostet nix , dauert ca. 24 Std.

RIM Ein und Aus Reisen wird teurer .

Gruß Dieter
Das wichtigste Reisegepäck ist ein fröhliches Herz ! Mutter Theresa

Lebe immer nur einen Augenblick nach dem anderen , anstatt jeden Tag schon viele Jahre im vorraus .

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... o+erhalten

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 18&t=52014

Benutzeravatar
Gerolf
Selbstlenker
Beiträge: 194
Registriert: 2014-02-16 16:12:30
Wohnort: Sangerhausen

Re: Visumverlängerung Marokko

#3 Beitrag von Gerolf » 2015-01-18 17:56:48

Wir waren gestern bei der zuständigen Polizei in Dakhla. Unser Visum läuft am 2.2. ab. Weil wir zu früh sind bekommen wir einen Termin am 26. oder 27.1. Die Verlängerung ist dann kein Problem, es soll gleich bis maximal 24h dauern. Benötigt werden die Passseiten mit dem Bild, der Einreisestempel und die Seite mit der marokanischen Regestriernummer. Meistens auf der letzten Seite. Dann sollten Kopie einer oder mehrer EC oder Kreditkarten da sein. Wenn das Fahrzeug "ausreisen müsste" benötigst Du auch von dem grünen Zollpapier oder dem Computerausdruck von Carlos Kopien. Aber das nur als Hinweis für andere. Dein Fahrzeug hat ja einen Datum wie du es benötigst. Alle Kopien benötigst Du wie die Passbilder immer 2 Stück. Passbilder in der Nähe der Post in einem Fotoladen. 8 Stück und ein DIN A6 kosten 35 DH. Die Verlägerung ist Kostenfrei. Die Koordinaten des Parkplatzes N23 42.000 W15 55.878, dann noch 50m zur „Sureté National“ in dem Gebäude ist das Büro in der ersten Etage schräg gegenüber der Treppe untergebracht.
So kommer die Info ganz frisch und noch keine 24h alt! Wenn Du weitere Fragen hast ich bleibe in Dakhla, oder in der Nähe.

Benutzeravatar
Gerolf
Selbstlenker
Beiträge: 194
Registriert: 2014-02-16 16:12:30
Wohnort: Sangerhausen

Re: Visumverlängerung Marokko

#4 Beitrag von Gerolf » 2015-01-18 21:07:16

Ich habe mich im Preis geirrt.
Hier die Korrektur: Die 8 Passbilder und ein DIN A6 Bild kosten 20DH! Also cirka 1,80€.
Gruß Gerolf

Benutzeravatar
Fischi
neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 2014-10-06 21:22:14
Wohnort: Bad Tölz

Re: Visumverlängerung Marokko

#5 Beitrag von Fischi » 2015-01-19 23:01:04

Hallo Dieter, Hallo Gerolf, Euch beiden schon mal vielen Dank für die super, super, schnellen, und ausführlichen Informationen.
Das ist genau das, was ich wissen wollte. Ich bin mir sicher, dass es noch weitere Marokkoreisende gibt, denen diese Infos etwas nutzen werden, bzw. brennend interessieren.
Gerolf, ich gebe Dir noch Bescheid, wann ich in Dakhla voraussichtlich eintreffen werde, vielleicht trifft man sich?
Dieter, fährst Du weiter nach RIM?
Nochmals vielen Dank, beste Grüße Fischi

Benutzeravatar
Die Nomaden
abgefahren
Beiträge: 2179
Registriert: 2008-06-20 13:46:42
Wohnort: NRW

Re: Visumverlängerung Marokko

#6 Beitrag von Die Nomaden » 2015-01-20 17:43:00

Leider nicht Fischi ....wir sind vor 4 Wochen wieder zurückgekommen , weil in unserem Haus eingebrochen wurde ................. aaaaaber nächstes Jahr wieder .

Gruß Dieter
Das wichtigste Reisegepäck ist ein fröhliches Herz ! Mutter Theresa

Lebe immer nur einen Augenblick nach dem anderen , anstatt jeden Tag schon viele Jahre im vorraus .

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... o+erhalten

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 18&t=52014

Benutzeravatar
Fischi
neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 2014-10-06 21:22:14
Wohnort: Bad Tölz

Re: Visumverlängerung Marokko

#7 Beitrag von Fischi » 2015-01-24 13:53:51

Hallo Gerolf,
ich werde am Sonntagmittag vom Flughafen Agadir aus in Richtung Dakhla starten. Wo seid Ihr denn nächste Woche nach Euren Behördengängen unterwegs, bzw., wo steht Ihr? Ich hätte da bestimmt noch ein paar Fragen. Ich denke, dass ich Montagabend, oder Dienstag in Dakhla sein könnte.
Muss man einen Termin Vereinbaren wie Ihr es gemacht habt? Welchen Grund habt Ihr für die Verlängerung angegeben?
Habe gelesen, dass ein Schweizer in Agadir oder Marrakesh, weiß nicht mehr so genau, als Grund für seinen Verlängerungsantrag, Tourismus angegeben hat, was abgelehnt wurde. Wie er weiter schreibt, hat er bei einem zweiten Versuch als Grund einen Hauskauf angegeben, was anerkannt und genehmigt wurde.
Deshalb würde mich schon noch interessieren, wenn ja, was Ihr angegeben, und ggf. in das Formular eingetragen habt. Ich spreche leider kein Französisch, was eventuell zu Schwierigkeiten führen könnte.
Besten Dank und Grüße Fischi

Benutzeravatar
Gerolf
Selbstlenker
Beiträge: 194
Registriert: 2014-02-16 16:12:30
Wohnort: Sangerhausen

Re: Visumverlängerung Marokko

#8 Beitrag von Gerolf » 2015-01-24 15:31:33

Hallo Fischi,
zurzeit stehen wir 15km vor Dakhla bei N32 49 857 W015 51 924. Ab Sonntagabend bei der „Sureté National“ auf dem Parkplatz bei N23 41.785 W15 56.318. Einen Termin brauchst Du nicht. Wir sprechen auch kein Französisch, aber der Beamte ein klein wenig englisch. Einen Grund haben wir nicht angeben müssen. Die sind hier froh wenn ein paar Touristen kommen und Geld in den Geschäften und auf dem Markt lassen. Auch manche Werkstatt verdient ein paar Dirham an uns.

Wenn Du Fragen hast, wir kennen uns von vielen Reisen nach Dakhla einigermaßen aus, komm vorbei.
Gruß Gerolf
Dateianhänge
Lagune 15km vor Dakhla
Lagune 15km vor Dakhla

Benutzeravatar
Bluekat
abgefahren
Beiträge: 1744
Registriert: 2011-10-26 17:25:47
Wohnort: 74847 Obrigheim

Re: Visumverlängerung Marokko

#9 Beitrag von Bluekat » 2015-01-25 21:13:52

Hallo Fischi,

wo seid Ihr gerade???
Wir sind momentan in Merzouga, am 02.02. wieder in Ouarzazate uns dann gehts Richtung Daklah...

Grüße
Beata & Rainer
http://bluekatk.blogspot.de/
Hubraum ist der Raum, welchen die Hupe zum hupen braucht...

Benutzeravatar
Fischi
neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 2014-10-06 21:22:14
Wohnort: Bad Tölz

Re: Visumverlängerung Marokko

#10 Beitrag von Fischi » 2015-01-25 23:14:37

Hallo Rainer & Beata,

ich bin ab heute wieder allein mit meinem Dicken unterwegs, und gerade vom Flughafen Agadir Richtung Dakhla, on the Road again. Mein Visum für Marokko läuft in Kürze ab, will aber wie berichtet, und Dank der vorzüglichen Erklärungen von Gerolf, in Dakhla die Verlängerung beantragen. Wie es ab Dakhla weiter geht, weiß ich noch nicht, vielleicht trifft man sich?
Beste Grüße Fischi

Benutzeravatar
Gerolf
Selbstlenker
Beiträge: 194
Registriert: 2014-02-16 16:12:30
Wohnort: Sangerhausen

Re: Visumverlängerung Marokko

#11 Beitrag von Gerolf » 2015-01-26 10:57:04

Hallo Fischi,
wir haben eben 08:45 Uhr die Kopien und den Pass im Büro abgegeben und sollen uns morgen um 11:00 Uhr die Visa abholen. Wir bleiben bis dahin auf dem Parkplatz N23 42.000 W15 55.878 bei der Sureté National stehen.
Wenn wir die Visa haben fahren wir nach der Lagune Boutaha und stellen uns bei N32 49 857 W015 51 924 hin.
Gruß Gerolf

Benutzeravatar
Gerolf
Selbstlenker
Beiträge: 194
Registriert: 2014-02-16 16:12:30
Wohnort: Sangerhausen

Re: Visumverlängerung Marokko

#12 Beitrag von Gerolf » 2015-01-29 13:16:34

Hallo Leute,
mit der Visaerteilung hat alles ohne weitere Nachfragen geklappt. Wir sprechen kein Französisch, aber der Sachbearbeiter und wir ein wenig Englisch. Also am Vormittag ab 8:45 Uhr abgeben und am nächsten Tag ab 11:00 Uhr abholen. Die Verlängerung für unsere beiden Fahrzeuge beim Zoll. Das Bürogebäude des Douane ist bei N23 42.793 W15 55.460 an der Haupeinfallstraße kurz vor der neuen Zufahrt zum Flugplatz. Auf die Verlängerung konnten wir warten. Mitzubringen sind jeweils eine Kopie vom Pass, vom KFZ Schein und von dem Zollpapier von der Einreise. Auf diesem Papier wird - nachdem Du 4 Menschen beschäftigt hast ein handschriftlicher Vermerk geschrieben und vom Chef kontrolliert, unterschrieben und abgestempelt. Wenn Du eine bis zwei Stunde Zeit mitbringst kannst Du auf die Erledigung warten. Hilfreich ist - wenn es nötig war - die Visaverlängerung und auch davon eine Kopie.
Alle diese Hinweise gelten selbstverständlich nur für Dakhla und nicht für andere Dienstellen im Land.
Gruß an alle die es betrifft. Wir stehen etwa eine Woche südwestlich von El`Argoub bei N23 33.703 W15 54.531 am Strand. Die Zufahrt ist durchgehend asphaltiert. Zz. steht hier außer uns ein Franzose mit Hymer und Anhänger.
Für den Küstenschutz-Posten brauchst Du einen "Fiche".
Über Besuch würden wir und freuen!

Gruß Gerolf und Gisela

frizzz
abgefahren
Beiträge: 1708
Registriert: 2010-11-09 19:36:26

Re: Visumverlängerung Marokko

#13 Beitrag von frizzz » 2015-01-29 16:08:08

Hab ich richtig vertsanden? Die Visas für die PERSONEN UND die Fahrzeuge wurden BEIDE verlängert?

Benutzeravatar
Gerolf
Selbstlenker
Beiträge: 194
Registriert: 2014-02-16 16:12:30
Wohnort: Sangerhausen

Re: Visumverlängerung Marokko

#14 Beitrag von Gerolf » 2015-01-29 17:53:53

Ja! 2 Personen und zwei Fahrzeuge.

Benutzeravatar
Fischi
neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 2014-10-06 21:22:14
Wohnort: Bad Tölz

Re: Visumverlängerung Marokko

#15 Beitrag von Fischi » 2015-02-03 13:25:14

Hallo Gerolf,
sorry, dass ich nicht mehr bei Euch vorbei gekommen bin, aber der eiskalte Wind und der viele Sand in der Luft, haben mich erst einmal aus Dakhla vertrieben. Ich möchte mal wieder draußen kochen und sitzen, versuche mein Glück in, oder Richtung Smara.
Nochmals besten Dank für die guten Infos zur Visumverlängerung, bei mir ging es in Dakhla auch innerhalb von 24h, ohne Fragen und Probleme.
Beste Grüße Fischi

Benutzeravatar
Gerolf
Selbstlenker
Beiträge: 194
Registriert: 2014-02-16 16:12:30
Wohnort: Sangerhausen

Re: Visumverlängerung Marokko

#16 Beitrag von Gerolf » 2015-02-03 16:02:19

Ja, das ist verständlich. Wenn es nicht zu nass ist gibt es eine sehr schöne Piste von südöstlich Laâyoune nach Smara. Du must etwa 10 km nach Laâyoune bei N27 02.250 W13 06.103 nach Nordosten auf eine Teerstraße abbiegen und fähst dann an einem Oued entlang. Leider habe ich nicht die Koordinaten wo die Piste nach Smara von dieser Teerstraße abzweigt. Aber da kann sicherlich jemand anders aushelfen.
Aber wie gesagt bei bei einheimischen Fahrern erkundigen ab die Strecke (Feuchtigkeit) befahrbar ist. Sie bietet dann ein schönes Wüstenerlebniss.

Ist die Befahrung nicht möglich gibt es bei N26 34.917 W12 40.826 gute Möglichkeiten nach Süden in die steinigen Hügel abzubiegen und ohne Sicht zur Straße ungestört und auch bei Starkregen befahrbar, die Wüste zu genießen. Die Nomaden sind hier sehr zurückhaltend und wenn nötig sehr hilfsbereit ohne eine Gegenleistung zu erwarten.

Wenn Du von Smara - wir meinen eine sehr saubere Garnisonsstadt mit allen Versorgungsmöglichkeiten ausgestattete Stadt - nach Tan-Tan weiterfährst melde Dich wenn Du auf der Strecke Tips für Übernachtungsplätze haben möchtest.

Klaus steht neben uns und der Wind weht Heute nur mäßig.
Gruß Gerolf und Gisela und lass immer ein wenig Abstand zu anderem Blech.

Antworten