Sicherheitslage im Iran

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
MissFuManchu
infiziert
Beiträge: 69
Registriert: 2014-11-18 22:04:49
Kontaktdaten:

Sicherheitslage im Iran

#1 Beitrag von MissFuManchu » 2015-01-17 15:33:07

Hallo ihr Lieben,
erstmal möchte ich mich bedanken, dass ich auf meine Fragen zu Verschiffung und Co. hier so kompetente Antworten bekommen habe! Macht echt Spaß hier zu lesen und von den Erfahrungen der anderen zu hören.

Wir planen ab September über den Landweg nach Südostasien zu fahren. Ich checke immer mal die News des Auswärtigen Amtes und neuerdings wird vor Individualreisen in den Nordwesten des Irans gewarnt. Säureanschläge auf Frauen, Kurden, etc.

Dummerweise wollen wir im Nordwesten über die Türkei einreisen. Klar, muss man die Lage dann in ein paar Monaten nochmal checken. Dennoch: War jemand von euch in letzter Zeit im Iran unterwegs und kann was zur Sicherheitslage sagen? Gerne auch zum Thema Osttürkei. Ich hoffe wirklich, dass die Strecke halbwegs sicher ist. Iran gehört eigentlich zu den Ländern, auf die ich mich mit am meisten freue.
Unterwegs von München nach Thailand www.kiss-the-world.com

Benutzeravatar
Rumpel
Überholer
Beiträge: 295
Registriert: 2014-09-03 14:42:53
Wohnort: Seahaven

Re: Sicherheitslage im Iran

#2 Beitrag von Rumpel » 2015-01-17 17:27:11

Hi. Schau mal auf www.la710.de vorbei (unter Reiseberichte). Die beiden sind/waren gerade u.a. im Iran und können dir vielleicht weiterhelfen.


Gruß,
Rumpel
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die sich die Welt nicht angeschaut haben.

- Alexander Freiherr von Humboldt -

MissFuManchu
infiziert
Beiträge: 69
Registriert: 2014-11-18 22:04:49
Kontaktdaten:

Re: Sicherheitslage im Iran

#3 Beitrag von MissFuManchu » 2015-01-17 17:45:58

Danke für den Tipp! :D

Edit: DIe beiden sind über Nordosten aus Usbekistan eingereist. Ich interessiere mich eher für die Lage im Nordwesten. Trotzdem Danke, der Blog ist sehr spannend!

Falls sich hier noch jemand findet, der kürzlich im Nordosten Irans unterwegs war, freue ich mich über Infos!
Unterwegs von München nach Thailand www.kiss-the-world.com

Benutzeravatar
connyandtommy
süchtig
Beiträge: 795
Registriert: 2009-06-24 20:53:21
Wohnort: Bad Tölz/Ellbach
Kontaktdaten:

Re: Sicherheitslage im Iran

#4 Beitrag von connyandtommy » 2015-01-18 22:29:42

Servus "Rumpel",

keine Angst vor dem Nordosten der Türkei und dem Iran! Wir sind wöchentlich mit unseren Freunden dort per skype in Verbindung - alles easy going!

Schau bei uns nach auf www.mantoco.com, wenn Du Reiseinfos brauchst...

Viele Grüße und genießt den Iran!

Conny & Tommy
www.mantoco.com
Das Leben ist eine Reise, Reisen ist unser Leben...

Benutzeravatar
akkuflex
abgefahren
Beiträge: 2005
Registriert: 2006-10-03 13:54:55

Re: Sicherheitslage im Iran

#5 Beitrag von akkuflex » 2015-01-19 8:26:30

Die türken sind sehr korrekt . Musst mit der einen oder anderen Sandsacksperre auf der Straße rechnen im Kurdengebiet aber alle sind gut entspantt (stand 2/14).
Lustigerweise werden viele deutschsprachige Wehrdienstler zu den unbeliebten Kurdengebieten geschickt- also kannst manchmal sogar auf deutsch diskutieren.
Die Iraner sind auch sehr entspannt gewesen. Reise über Esendere ein/aus. Dogubayazit (oder wie auch immer) ist etwas korrupt- je nach anwesender Schicht). Esendere war absolut korrekt.

Viel Spaß

Martin

MiB
infiziert
Beiträge: 87
Registriert: 2012-06-25 22:59:16

Re: Sicherheitslage im Iran

#6 Beitrag von MiB » 2015-01-20 1:49:14

Wenn du dem AA blind glaubst, darfst du nirgendwo hinfahren. Da sind die afghanischen Stammesgebiete, Iran, etc, alles gleich schlimm.
Wir sind 2013 bei ähnlicher Lage, und kurz nach den Wahlen (unklar ob sich 2009 nochmal wiederholen würde), durch den Iran gefahren. Die oft gehörte Gastfreundschaft können wir bestätigen - unser Grenzübergang war allerdings Armenien, das war völlig problemlos, und die Kurdenstadt Tabriz war wunderbar entspannt und sicher.
Dem Spruch "die Perser sind das freundlichste Volk der Erde" können wir allerdings nicht bedingungslos zustimmen: wir sind durch Georgien gefahren und es gibt für uns 2 erste Plätze. Aus dem Grund würde ich, wenn ich in den Iran fahren würde, niemals über Dogubayazit fahren. Dafür ist Georgien zu nah.

Grüße,
michi

Benutzeravatar
akkuflex
abgefahren
Beiträge: 2005
Registriert: 2006-10-03 13:54:55

Re: Sicherheitslage im Iran

#7 Beitrag von akkuflex » 2015-01-20 9:56:49

zu georgien kann ich leider nix sagen da wir im Januar rein und Februar raus sind und da war georgien zugeschneit und somit nicht sinnvoll passierbar.

Und ja Tabriz war super. tolles essen und sehr nette hilfsbereite leute - auf am Revolutionsfeiertag.

Gruß

MArtin

MissFuManchu
infiziert
Beiträge: 69
Registriert: 2014-11-18 22:04:49
Kontaktdaten:

Re: Sicherheitslage im Iran

#8 Beitrag von MissFuManchu » 2015-01-20 23:13:49

Vielen Dank für Eure Antworten!

Das stimmt mich auf jeden Fall ruhiger. Es ist meine erste große Reise und von daher bin ich natürlich etwas aufgeregt. Die Vorfreude überwiegt selbstverständlich, aber gerade als Frau mache ich mir bei den islamischen Ländern manchmal etwas Sorgen. Vor allem, wenn ich dann auch noch von Säureattacken gegen Frauen in Isfahan höre und das Thema IS gerade in aller Munde ist.

Aber ich habe auch schon vermutet, dass das AA sich natürlich absichern muss und man die Warnungen zwar beachten muss, ich aber nicht verrückt machen sollte. Nun von euren Erfahrungen zu hören, ist wirklich toll! Vielen Dank!
Unterwegs von München nach Thailand www.kiss-the-world.com

Benutzeravatar
akkuflex
abgefahren
Beiträge: 2005
Registriert: 2006-10-03 13:54:55

Re: Sicherheitslage im Iran

#9 Beitrag von akkuflex » 2015-01-20 23:27:44

so als frau werden deine größten sorgen sein das sich keiner traut dich anzusprechen und wenn du Ubahn fährst meinst immer du stinkst weil die nen extra abstand einhalten zu ner weisen frau.

Das nächste problem- sofern die doch mit dir /euch reden ist das deine Figur nach ein paar wochen hinüber ist weil du permanent eingeladen wirst und alles mögliche leckere essen sollst...

Ach ja - Isfahan hat mmn. den schönsten Bazar im Iran(einfach am Tor von Isfahan Parken und die 30min in die Stadt/Bazar laufen- abends mit dem Taxi wieder hoch- kennt jeder Fahrer).

Gruß

MArtin

MissFuManchu
infiziert
Beiträge: 69
Registriert: 2014-11-18 22:04:49
Kontaktdaten:

Re: Sicherheitslage im Iran

#10 Beitrag von MissFuManchu » 2015-01-20 23:34:51

Haha okay, also wenn das meine größten Sorgen sin werden, freu ich mich jetzt schon auf das ganze leckere Essen und darauf, dass ich nicht mehr in der Urahn dumm angelagert werde ;)
Unterwegs von München nach Thailand www.kiss-the-world.com

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3417
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Sicherheitslage im Iran

#11 Beitrag von joern » 2015-01-21 2:52:35

Wie geht denn die Reise anschliessend weiter? Pakistan? Da müsste man sich nämlich eher Sorgen machen.

MissFuManchu
infiziert
Beiträge: 69
Registriert: 2014-11-18 22:04:49
Kontaktdaten:

Re: Sicherheitslage im Iran

#12 Beitrag von MissFuManchu » 2015-01-21 18:44:30

Ja du hast recht. Deswegen lassen wir Pakistan aus und verschiffen von Dubai nach Mumbai. So zumindest im Moment der Plan.
Unterwegs von München nach Thailand www.kiss-the-world.com

clou670f
infiziert
Beiträge: 82
Registriert: 2010-08-24 16:16:42
Wohnort: USA, CA

Re: Sicherheitslage im Iran

#13 Beitrag von clou670f » 2015-01-23 5:15:33

Hallo,

meldet Euch wenn Ihr in Dubai seit!

Vielleicht können wir Euch ein bisschen helfen.

Lg aus Dubai

Andreas
Es könnte schlimmer kommen, sprach´s und es kam schlimmer!

MiB
infiziert
Beiträge: 87
Registriert: 2012-06-25 22:59:16

Re: Sicherheitslage im Iran

#14 Beitrag von MiB » 2015-01-25 18:45:13

Ihr könnt mal Peter und Jen von Glaarkshouse kontaktieren, die haben ihren Mog im Herbst 2013 auch von Dubai nach Mumbai verschifft. Wir waren zur ähnlichen Zeit im Container. Hat beides rund je 2000 $ gekostet.

Grüße,
Michi

MissFuManchu
infiziert
Beiträge: 69
Registriert: 2014-11-18 22:04:49
Kontaktdaten:

Re: Sicherheitslage im Iran

#15 Beitrag von MissFuManchu » 2015-01-30 20:00:13

Ich verfolge sei Monaten deren Blog und wir haben per Facebook auch schon Kontakt gehabt. Aber Danke für den Tipp! Die beiden sind echt cool :D
Unterwegs von München nach Thailand www.kiss-the-world.com

MissFuManchu
infiziert
Beiträge: 69
Registriert: 2014-11-18 22:04:49
Kontaktdaten:

Re: Sicherheitslage im Iran

#16 Beitrag von MissFuManchu » 2015-02-21 13:59:31

Ach ja Andreas, sorry, dass ich erst jetzt antworte. Gerne melden wir uns, wenn wir in Dubai sind. Wir können sicher jede Hilfe brauchen.

Ich habe mir soeben den Grenzübergang Esendere auf der Karte angekuckt. Dass ist mir ehrlich gesagt zu weit südlich und zu nah an der irakischen Grenze. Vom Süden möchte ich mich gerne so weit wie möglich fern halten. Evtl ist es tatsächlich gar keine schlechte Idee über Armenien einzureisen.
Unterwegs von München nach Thailand www.kiss-the-world.com

Benutzeravatar
MAN-45
süchtig
Beiträge: 780
Registriert: 2008-04-09 8:54:09
Wohnort: 83624 Otterfing

Re: Sicherheitslage im Iran

#17 Beitrag von MAN-45 » 2015-03-02 19:35:30

MissFuManchu hat geschrieben:... Die Vorfreude überwiegt selbstverständlich, aber gerade als Frau mache ich mir bei den islamischen Ländern manchmal etwas Sorgen. Vor allem, wenn ich dann auch noch von Säureattacken gegen Frauen in Isfahan höre und das Thema IS gerade in aller Munde ist.
Hallo MissFuManchu,
IS (Sunniten) und Iran (Schiiten) haben bei einer ganzen Anzahl von Themen wenig gemeinsam, schon gar nicht, was die Stellung der Frauen anbelangt. "Als Frau" kannst du im Iran absolut beruhigt sein (was im sunnitischen Saudi Arabien eher nicht so gilt). Du wirst dort - besonders in Gesprächen mit anderen Frauen - großen Spaß haben, so etwa wie im untenstehenden, für mich typischen Bild, das vor zwei Jahren in Isfahan aufgenommen wurde. Es zeigt meine Frau - als eine der vielen schwarz Bekopftuchten - inmitten einer spontan gebildeten, fröhlichen und interessierten Runde.
Gruß, Wolfgang
Dateianhänge
_DSC2018a.JPG

Antworten