China-Durchfahrt

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Thomas_HH
neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 2013-10-24 17:40:34

China-Durchfahrt

#1 Beitrag von Thomas_HH » 2015-01-12 21:51:05

Moin und Hallo,

wir planen für Anfang Oktober eine China-Durchfahrt von Kirgistan durch Tibet nach Nepal oder auch direkt nach Laos.
Nun sind wir schon seit geraumer Zeit am Suchen nach Begleitern, da wir sehr gerne die unglaublichen Guide-Kosten der Chinesen teilen möchten.

Kann uns irgendjemand eine Internetseite empfehlen, auf der wir ein Gesuch einstellen könnten, um Gleichgesinnte für diese Strecke zu finden?

Habt Dank und schöne Grüße
Thomas und Sarah

Benutzeravatar
Crazy_AT
Schlammschipper
Beiträge: 453
Registriert: 2013-03-22 14:03:03

Re: China-Durchfahrt

#2 Beitrag von Crazy_AT » 2015-01-12 22:19:33

Es ist jetzt auch schon möglich, ohne Guide durch China zu reisen. Chris und Laura (evtl. bekannt aus dem Buch "Hinter dem Horizont links") haben das anscheinend vor kurzem gemacht. Siehe hier.

Thomas_HH
neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 2013-10-24 17:40:34

Re: China-Durchfahrt

#3 Beitrag von Thomas_HH » 2015-01-12 22:28:48

Ich kenne die Story und hatte auch schon mit beiden Kontakt. Es ist grundsätzlich möglich ja, aber auch hier sind schwierige Bedingungen zu erfüllen, kostenlos ist nix im Leben.
Ausserdem trifft das Ganze nicht für Tibet zu.
Schönen Gruß
Thomas

Benutzeravatar
osterlitz
abgefahren
Beiträge: 2691
Registriert: 2006-10-04 10:59:50
Wohnort: Halle / Westfalen
Kontaktdaten:

Re: China-Durchfahrt

#4 Beitrag von osterlitz » 2015-01-14 23:35:45

In China hat schon 2008 keiner wirklich irgendwo kontrolliert ob ein Guide da ist.

Etwas spannend ist es ohne Sprachkenntnisse aber schon, es gibt einige Militärgebiete, nicht immer mit dreisprachigen Schildern.. die Führerscheinprozedur ist geradezu drollig, inklusive Arzt und allem.. ohne Translator aber auf keinen Fall zu machen. Polizeikontrollen stelle ich mir auch eher schwierig vor, rechne aber mit extrem korrekten Beamten. Leider ist die Eigenverantwortung dort eher schwach ausgeprägt, im Zweifel verweisen die einen halt eine Hierarchieebene hoch, auch wenn die 1200km weit weg sein sollte.

Ich könnte mir das aber durchaus spannend vorstellen, einen Studenten als Übersetzer mitzunehmen, dürfte deutlich besser klappen als einen günstigen Guide zu finden. Der 3-Monats Führerschein für Ausländer als Übersetzung des deutschen Lappens scheint eher ein Standardprodukt zu sein. Grenze vermutlich auch..

Die Führerscheinbehörde wird aber vermutlich nur in den Großstädten zu finden sein, keine Ahnung was der legale Status bis da ist, ob mit oder ohne Guide..?

Grüße,
Stefan
Bild

Benutzeravatar
unimag
abgefahren
Beiträge: 1249
Registriert: 2008-01-10 20:47:37

Re: China-Durchfahrt

#5 Beitrag von unimag » 2015-01-15 13:41:33

Stand 2010, keine Ahnung, ob sich das inzwischen geändert hat:
Das chinesische Reisebüro stellt den Führer und ist der Regierung dafür verantwortlich, dass die genehmigte Reiseroute eingehalten wird. Chinesischer Führerschein und Zulassung sind vorgeschrieben. Kontrollen waren immer wieder zu passieren, in denen unsere Führerin für die korrekte Reisedurchführung geradezustehen hatte.

Kurze Anekdote:
Verbotenerweise befuhren wir das Grenzgebiet entlang der Takla Makan und besuchten die dort lebenden Iguren. Nachdem wir vom Bürgermeister willkommen geheißen wurden, den Viehmarkt bestaunt hatten usw. verhaftete uns die Polizei. Die Führerin konnte sich auf ungenaue Streckenführung in der Reiseroute und ihre Unerfahrenheit herausreden. Sie hatte uns diesen Gefallen getan und uns in eine Gegend gebracht, wo wir wohl die ersten westlichen Touris waren.
(Bitte jetzt keine Diskussion, dass wir das ja nicht hätten tun sollen....)

Leider kann ich kein einschlägiges Forum zur Reisebegleitung in China nennen.

Gruß Gerd
Loose your dreams and you will loose your mind (Rolling Stones)

Tellus
süchtig
Beiträge: 614
Registriert: 2013-02-03 17:07:35

Re: China-Durchfahrt

#6 Beitrag von Tellus » 2015-01-16 18:00:26

Heidi Hetzer schreibt in ihrem Blog, Nov. '14, dass sie einen Guide für die vierwöchige Fahrt mitnehmen musste.
http://heidi-um-die-welt.com/2014/11/15 ... seitdem-2/
Statt "Hier könnte ihre Werbung stehen",
können Sie hier ihren 叩头 / 磕头 verrichten ..

matilda
neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 2015-01-25 3:40:11

Re: China-Durchfahrt

#7 Beitrag von matilda » 2015-01-25 5:03:08

Hallo allerseits,
...und viele Gruesse aus Laos :) Also ich bin der besagte „Chris“, aus dem Beitrag von „Crazy AT“ am 12.01., der zusammen mit Laura (meiner Partnerin) und einem Freund aus Daenemark China ohne Guide auf legalem Wege neulich durchquert hat – von Kirgisien nach Laos. Kann ich Euch irgendwie mit Infos unterstuetzen? Eigentlich steht fast alles unter Crazy ATs Link (Laura’s Blogseite). Ansonsten steht auch einiges hier:
http://www.tourenfahrer.de/artikel/arti ... dividuell/
bzw. auf meiner offenen Facebookseite hier:
https://de-de.facebook.com/Hinter.dem.Horizont.links
Scrollt mal runter zum Beitrag von mir am 23.10.2014. Da findet Ihr die Kosten fuer alle Genehmigungen um ohne Guide durch China fahren zu duerfen, sowie eine Tourfirma, die fuer Euch diese Genehmigungen beschaffen kann (koennen alle chin. Tourfirmen – sie wollen nur oft nicht) inkl. Fuehrerschein, Nummernschilder, usw. usf.

Es hat sich einiges in den letzten Jahren getan (ausser wenn Ihr durch Tibet wollt. Wie Thomas HH schreibt, ist dort eine Eskorte immer noch vorgeschrieben). Die Infos von Stefan aus 2008 und von Gerd aus 2010 sind (zum Glueck!) ueberholt.

FAKT ist, dass eine Eskorte laut Regierung seit Februar 2013 NICHT mehr vorgeschrieben ist (ausser, wie erwaehnt, fuer Tibet). Eure Schwierigkeit besteht NUR darin, eine Tourfirma zu finden die bereit ist, auf eine suendhaft teure gefuehrte Tour zu verzichten, und stattdessen nur Grenzhilfe zu leisten sowie die Genehmigungen fuer Euch zu beschaffen – die vielen Permits koennen Privatpersonen leider nicht anfordern.

Alles Weitere - Sprachkenntnisse, Fuehrerscheinprozedur (uebrigens nur 60 Tage gueltig, nicht 3 Monate), Polizeikontrollen – da muss man sich keinerlei Sorgen machen. In Kashgar kostete der Fuehrerschein 10 Dollar, ohne Pruefung oder gar Arzt. Hatten wir in wenigen Stunden. Die Polizei war super – vielleicht weil unsere Papiere alle in Ordnung waren. Und wie man sich verstaendigt, ohne die Sprache zu beherrschen, naja, diese Aufgabe kennt der Overlander in vielen anderen Laendern auch. Macht sogar zuweilen Spass :) Jedenfalls ist China ein herrliches Reiseland, je nach Route ideal zum Wild-Campen, und sobald man die Grenze erfolgreich ueberschritten hat, genauso einfach wie Kasachstan, Kirgisien or Laos.

Falls es Fragen gibt (nachdem Ihr unsere Links gelesen habt), schreibt mir einfach, ja? Bis spaeter! Wir tuckern nun weiter nach Kambodscha. Viele Gruesse, Chris

Benutzeravatar
guenni
Überholer
Beiträge: 217
Registriert: 2007-03-25 22:42:23
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: China-Durchfahrt

#8 Beitrag von guenni » 2015-01-26 13:05:56

Ich selbst bin schon 2010 ohne Guide gut drei Monate kreuz und quer durch China gefahren.
Ausnahme nur Tibet.
Mit eigenem Fahrzeug, alleine !
Guide war noch nie Vorschrift,
auch wenn es im Netz tausendfach behauptet wird bleibt es falsch !

Der Trick ist eben genau diese eine chinesische Agentur zu finden,
die sich nur auf den Papierkrieg reduzieren lässt,
und nicht dieses Extrageld abkassieren will.

Könnte jetzt sein, dass die chinesischen Agenturen etwas lockerer werden,
und das Angebot grösser.

Gruss Guenni

www.guenthersleben.de

matilda
neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 2015-01-25 3:40:11

Re: China-Durchfahrt

#9 Beitrag von matilda » 2015-03-14 4:28:44

Hallo allerseits! Und viele Gruesse aus Pnomh Penh in Kambodscha :) Jaja...langsam kommen wir weiter. Eben haben wir Reisetag 900 gefeiert. Nur ein Motorrad mit Klimaanlage faenden wir zuweilen eine tolle Sache – hier hats 37 Grad im Schatten! Moechte einer von Euch uns 10 oder 15 Grad abnehmen? Schicke ich gerne nach Deutschland :)

Nun aber wieder “zur Sache”. Ich habe weitere Neuigkeiten fuer alle, die gerade nach Fernostasien unterwegs sind (oder davon traeumen und Reiseplaene schmieden). Hendrik, ein guter Bekannter von mir aus Dali in China hat soeben geschrieben: seine Motorrad/4x4 Reisefirma “TIBETMOTO” bietet ab sofort auch Touren fuer Overlander mit eigenem Fahrzeug an – auch OHNE GUIDE fuer alle Provinzen ausser Tibet! Zu diesem Thema habe ich bereits am 23.10.14 etwas auf meiner Facebook-Buch/Reiseseite geschrieben (https://de-de.facebook.com/Hinter.dem.Horizont.links).

Wer vorhat, dieses Jahr von Europa nach Suedostasien zu reisen (oder andersherum) kennt die Schwierigkeiten bei der Suche nach einer chinesischen Tourfirma, die es erlaubt ohne Eskorte durch das “Reich der Mitte” zu fahren. In der Tat, ich kenne bisher nur vier Firmen die lediglich “Grenzhilfe und Dokumentbeschaffung” anbieten, statt “Tour mit Guide von A bis Z” – drei davon sind aber relativ teuer. Nicht so TIBETMOTO, sofern Ihr eine kleine Gruppe bilden könnt. 1.355,- EUR pro Motorrad (fuer 60 Tage, nicht 30!!!) in einer Gruppe mit vier Maschinen hoert sich doch gar nicht so schlecht an, gel? :) Mit 4 LKWs (oder andere Fahrzeuge mit 4, 6 oder mehr Raedern) wird es aehnlich viel kosten. Guenstiger wird es auch kaum gehen, denn die chinesische Regierung verlangt Unsummen fuer die Erteilung der erforderlichen Erlaubnisse – Hendrik macht bei seinem Angebot kaum Gewinn. Aber jetzt lasse ich Hendrik selber zu Wort kommen. Unten ist seine uebersichtliche Preisliste fuer 2015. Falls Ihr Overlander seid, und irgendwo sonst Forumsmitglied (fuer Fahrzeugreisende mit dem Truck, Wohnmobil, 4x4 oder Motorrad), dann duerft Ihr gerne die Preisliste von TIBETMOTO weiterleiten. Ebenso, wenn Ihr Freunde in der Reiseszene habt. Einige Fernreisende werden sich sicher ueber diese Info freuen! :) Liebe Gruesse von Laura und mir aus Kambodscha, Christopher

…..

>TIBETMOTO (German)<

Tibetmoto bietet seit dem Jahr 2010 Motorrad, 4×4 und Fahrradreisen in China, Tibet und Laos an. Neben Expeditionsreisen, bei denen wir mit tibetischen Nomaden, an Flüssen, Seen und in Wüsten übernachten, bieten wir auch Reisen mit ausschließlicher Übernachtung in Gästehäusern und Boutique-Hotels an. Alle unsere Reisen sind individuell anpassbar. Wir sind die Spezialisten für Expeditions- und Abenteuerreisen! Von der Planung zur Buchung und Reiseleitung – unsere langjährige Erfahrung macht jede Reise zum Erlebnis!

Ab dieses Jahr bieten wir auch Touren für selbstständige Overlander mit eigenem Fahrzeug an – mit, aber auch OHNE Guide!

Preis Dokumentenbeschaffung für Transitreise durch China ohne Tibet und ohne Guide,
mit eigenem Motorrad / Fahrzeug. Unser Mitarbeiter erwartet euch an der Grenze bei der Einreise und Ausreise mit den Dokumenten. Pauschalpreise inklusive temporärem chinesischen Führerschein. Keine Extrakosten. Vorlaufzeit China ohne Tibet/ohne Guide: 65 Tage vor Ankunft an der Grenze.

Folgende Strecken, mit 60 Tage Aufenthalt in China, sind derzeit möglich:
Grenze bei der Einreise: Mongolei – Ausreise nach Laos/Kirgistan/Pakistan
Grenze bei der Einreise: Laos – Ausreise nach Kirgistan/Pakistan/Mongolei
Grenze bei der Einreise: Pakistan – Ausreise nach Laos/Kirgistan/Mongolei
Grenze bei der Einreise: Kirgistan – Ausreise nach Laos/Pakistan/Mongolei

Kosten für Motorräder (ohne Guide):
1 Motorrad (Soloreise): 3.980,- EURO
2 Motorräder: 2.150,- EURO pro Motorrad
3 Motorräder: 1.580,- EURO pro Motorrad
4 Motorräder: 1.355,- EURO pro Motorrad
Größere Gruppen auf Anfrage! Wir helfen gerne bei der Suche nach zusätzlichen Teilnehmern.

Kosten für Geländewagen / LKW mit 1 bis 5 Sitzplätzen (ohne Guide):
1 Fahrzeug (Soloreise): 4.240,- EURO
2 Fahrzeuge: 2.430,- EURO pro Fahrzeug
Größere Gruppen auf Anfrage! Wir helfen gerne bei der Suche nach zusätzlichen Teilnehmern.

Kosten für Geländewagen / LKW mit 1 bis 8 Sitzplätzen (ohne Guide):
1 Fahrzeug (Soloreise): 4.855,- EURO
2 Fahrzeuge: 2.870,- EURO pro Fahrzeug
Größere Gruppen auf Anfrage! Wir helfen gerne bei der Suche nach zusätzlichen Teilnehmern.

Selbstverständlich ist eine Reise durch Tibet auch möglich (meine Firma heißt schließlich „Tibetmoto“!), doch in Tibet besteht nach wie vor Guidepflicht, und ein Begleitfahrzeug ist u.U. auch nötig! Bitte beachten: die Vorlaufzeit für die Beschaffung der Dokumente für China mit Tibet beträgt 95 Tage vor Ankunft an der Grenze. Kosten richten sich nach der Reiseroute und Gruppengröße. Preise auf Anfrage.

Ebenso können wir – auf Wunsch – einen Guide für alle anderen Provinzen stellen, falls Euch eine Reise mit Begleitung lieber wäre. Unabhängig von der Gruppengröße sind die Kosten wie folgt aufgeteilt:
Optionale Reisebegleitung mit eigenem Motorrad: 70,- EURO/Tag
Optionale Reisebegleitung mit eigenem Minivan / LKW / 4x4: Auf Anfrage
Optionale Reisebegleitung ohne eigenes Fahrzeug: 50,- EURO/Tag
Nicht inkludiert: Hotelübernachtungen, Mahlzeiten, Benzin für den Guide. Camping ist kein Problem. Wir vermieten auch Camping-Equipment für die perfekte Expedition und können gerne Motorrad-Ersatzteile (und vieles mehr) bei Bedarf für Euch bestellen!

Kontakt:
http://www.tibetmoto.de/
info[at]tibetmoto.de
(0049)-(0)251-20245995 (Germany)
(0086)15184999452 (China)

Benutzeravatar
connyandtommy
süchtig
Beiträge: 795
Registriert: 2009-06-24 20:53:21
Wohnort: Bad Tölz/Ellbach
Kontaktdaten:

Re: China-Durchfahrt

#10 Beitrag von connyandtommy » 2015-03-15 13:00:04

Servus Chris,

das sind natürlich ganz tolle Infos! Und wir werden dafür sorgen, dass dies bekannt wird in Travellerkreisen...

Liebe Grüße aus Accra/Ghana

Tommy
www.mantoco.com
Das Leben ist eine Reise, Reisen ist unser Leben...

Antworten