Wer spricht russisch und will wie ich zum Baikalsee und weit

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Halifax1117
Selbstlenker
Beiträge: 152
Registriert: 2008-09-07 15:02:09
Wohnort: Deutschland

Wer spricht russisch und will wie ich zum Baikalsee und weit

#1 Beitrag von Halifax1117 » 2015-01-11 5:15:00

Hi Leuts

Ich denke ich fahr dieses Jahr mal zum Baikalsee und vielleicht auch nach Wladiwostock ....
.... und dann durch die -stan Länder und den Iran wieder nach Hause.

Gibts da noch jemanden, der was ähnliches vor hat?
_____________________
Der größte Luxus ist...
... mit Zeit zu reisen

Benutzeravatar
steyrer
infiziert
Beiträge: 84
Registriert: 2012-05-09 10:01:13

Re: Wer spricht russisch und will wie ich zum Baikalsee und

#2 Beitrag von steyrer » 2015-01-11 9:12:02

Hallo,

auch wir planen so eine Reise heuer zu starten.
Geplanter Start: Juni 2015
Geplante Route: Noch keine genaue Ahnung aber Russland, Mongolei, und Kasachstan, Turkmenistan, Usbekistan,..., und über Iran und Türkei wieder heim ist geplant.
Zeitraum: geplant 12 Monate

Lg Dominik

Benutzeravatar
Donnerlaster
abgefahren
Beiträge: 2336
Registriert: 2008-10-29 20:06:25
Wohnort: 21614
Kontaktdaten:

Re: Wer spricht russisch und will wie ich zum Baikalsee und

#3 Beitrag von Donnerlaster » 2015-01-11 12:20:53

Wir sprechen zwar kein Russisch, aber wir fahren die Tour

Start um den 01.04.2015, Ende April wollen wir in St. Petersburg sein. Wladiwostok werden wir wohl nicht ganz schaffen, nach dem Baikalsee wollen wir direkt (geplant Juli) in die Mongolei.

Iran ist für den November vorgesehen, Überwintern in der Türkei und zurück sind wir im Herbst 2016.

Benutzeravatar
Lurchi 917
neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 2008-10-12 17:44:43
Wohnort: 83371 Stein a.d. Traun

Re: Wer spricht russisch und will wie ich zum Baikalsee und

#4 Beitrag von Lurchi 917 » 2015-01-11 15:07:24

Hallo Michael,

wir werden heuer über den Iran in die Stan-Länder fahren. Unser östlichster Punkt wird der
Ysyk Köl sein, dann geht es über den Pamir- Highway zurück.
Reisezeitraum Mitte April bis ca. Ende Oktober.

Viele Grüße
Otto und Renate

Benutzeravatar
Halifax1117
Selbstlenker
Beiträge: 152
Registriert: 2008-09-07 15:02:09
Wohnort: Deutschland

Re: Wer spricht russisch und will wie ich zum Baikalsee und

#5 Beitrag von Halifax1117 » 2015-01-14 1:09:10

Vielen Dank für Eure Reaktion!

Ich sehe wir könnten uns treffen!

Aber vielleicht schreibt ja auch jemand von seinen Erfahrungen auf dieser Reise?

Bin sehr gespannt auf Eure Beiträge
_____________________
Der größte Luxus ist...
... mit Zeit zu reisen

erren
neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 2009-03-19 8:12:45
Wohnort: österreich

Re: Wer spricht russisch und will wie ich zum Baikalsee und

#6 Beitrag von erren » 2015-01-23 10:19:20

:(
Der Winter dauert von Anfang November bis Ende März und ist mit einer Durchschnittstemperatur von minus 20 Grad sehr kalt. In dieser Zeit herrscht Dauerfrost. Von September bis Ende Juni sind die Berge schneebedeckt, in den Tälern liegt der Schnee von ca. November bis April. Die Temperaturen können im Winter bis auf minus 40 Grad fallen. In den Monaten April und Mai ist Frühling. Nachtfröste können aber noch bis in den Juni hinein auftreten.
FUNKTIONIERT DIE HEIZUNG IM FELIX AUCH WIRKLICH? Wenn Dir die Lippen zufrieren, ist es wurscht, ob Du russisch kannst! :walkman:

Benutzeravatar
Mykines
süchtig
Beiträge: 827
Registriert: 2006-10-03 11:37:02
Wohnort: DD

Re: Wer spricht russisch und will wie ich zum Baikalsee und

#7 Beitrag von Mykines » 2015-01-23 10:40:01

erren hat geschrieben::(
Der Winter dauert von Anfang November bis Ende März und ist mit einer Durchschnittstemperatur von minus 20 Grad sehr kalt. In dieser Zeit herrscht Dauerfrost. Von September bis Ende Juni sind die Berge schneebedeckt, in den Tälern liegt der Schnee von ca. November bis April. Die Temperaturen können im Winter bis auf minus 40 Grad fallen. In den Monaten April und Mai ist Frühling. Nachtfröste können aber noch bis in den Juni hinein auftreten.
FUNKTIONIERT DIE HEIZUNG IM FELIX AUCH WIRKLICH? Wenn Dir die Lippen zufrieren, ist es wurscht, ob Du russisch kannst! :walkman:

Ach, bei entsprechender Vorbereitung sind auch die Temperaturen erträglich. Meist sind die -40 auch nur in der Nacht und das nicht immer. Man sollte redundante Heizsysteme haben, alles was im Koffer funktionieren sollte, sollte rein ins Warme. Und halt ein paar Gedanken zum Motorvorwärmen etc. machen. Auch schauen ob das Fahrerhaus bei -40°C noch warm wird. Man sollte halt zur Not auch mal einige Zeit im Koffer leben können. Wenn es richtig kalt ist, muss man ja auch nicht unbedingt weiter fahren. Auf alle Fälle hat Sibirien und die MGL ihren Reiz im Winter. Eine Frage ist halt noch, wie man ein Jahr da hinten visatechnisch hinbekommt (jetzt mal China+südlich weggelassen). Längere VISA (Arbeitsvisa) gehen so meist ja nicht. Also Jahresvisa Russland 6Mon/Jahr, aber nur 3 Monate / halbes Jahr, MGL 1 Monat ohne Visa + 1 Monat 1x verlängerbar im halben Jahr - kannst dann aber immer über die Grenze und rück hast Du wieder einen Monat / Kasachstan 15d ohne Visa, Kirgistan 1 Monat + mögliche Verlängerung. Bei den anderen zentralasiatischen Ländern wird es dann mehr Visaufwand.

Mykines

Benutzeravatar
Donnerlaster
abgefahren
Beiträge: 2336
Registriert: 2008-10-29 20:06:25
Wohnort: 21614
Kontaktdaten:

Re: Wer spricht russisch und will wie ich zum Baikalsee und

#8 Beitrag von Donnerlaster » 2015-01-23 15:14:17

Mykines hat geschrieben:
erren hat geschrieben::(

Kasachstan 15d ohne Visa,

Mykines
Deine Aussage bzgl. Kasachstan stimmt nur bedingt, die Visa-Freiheit war nur seitens Kasachstan vom 15.07.2014 bis 15.07.2015 einseitig aufgehoben worden.


Hier der genaue Wortlaut http://www.visum.net/visum/kasachstan/

Die Botschaft der Republik Kasachstan teilt mit, dass die Visapflicht für Staatsangehörige der Staaten USA, Großbritannien, Deutschland, Frankreich, Italien, Niederlande, Malaysia, VAE, Südkorea und Japan mit Wirkung vom 15.07.2014 bis 15.07.2015 einseitig aufgehoben wird.

Somit können sich Staatsangehörige der o.g. Länder innerhalb dieses Zeitraumes für einen Aufenthalt von max. 15 Tagen visafrei in Kasachstan aufhalten.

Voraussetzung sind ein mind. 3 Monate über den Aufenthalt hinaus gültiger nationaler Reisepass, der Nachweis der erforderlichen Rück- oder Weiterreisepapiere sowie ggfs. ausreichender Geldmittel für den Aufenthalt in Kasachstan.

Geschäftsreisende können zur Verlängerung der o.g. Aufenthaltsdauer in begründeten Fällen vor Ort ein Geschäftsvisum bei den Immigrationsbehörden der Republik Kasachstan beantragen.

Reisende, welche einen Aufenthalt von mehr als 15 Tagen in Kasachstan planen, müssen wie bisher vor Reiseantritt ein Visum beim zuständigen Konsulat der Republik Kasachstan beantragen.

Bitte berücksichtigen Sie diesen Sachverhalt bei Ihrer Visabeantragung und Reiseplanung.

Benutzeravatar
Metropilot
neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 2014-05-29 10:43:56

Re: Wer spricht russisch und will wie ich zum Baikalsee und

#9 Beitrag von Metropilot » 2015-01-30 15:59:42

Halifax1117 hat geschrieben:Gibts da noch jemanden, der was ähnliches vor hat?
Servus Halifax und andere Interessierte an dieser Richtung. Meine Frau spricht fliessend Russisch da Sie aus Lettland (damals noch Sowjetunion) stammt. Geplant ist bei uns (leider wohl) erst eine etwas kleinere Tour Richtung Lettland und Russland. In etwa ab Anfang/Mitte Mai 15. Unsere Traumroute (größere Tour) über den Baikal, Mongolei und Rückfahrt über -stan, Iran, etc. ist evt. für unseren Magirus noch zu früh. Ich sehe aber mal zu das ich das bis dahin hinbekomme. Haben den Wagen seit letztem Jahr, es ist ein 76'er Magirus Deutz 120 D 7 F/A mit Alkoven und H-Kennzeichen. Der ist zugelassen und die ersten leeren Testfahrten waren ohne Komplikationen. Die letzten Monate war noch keine Zeit den Koffer auszubauen. Der Alu verkleidete Stahlrahmen Koffer ist dicht, aber bis auf den alten Boden und Festbrennstoffofen noch immer komplett leer. Die erste Ausbaustufe soll eh einfacher gehalten sein, ob es allerdings dann schon für die größere Tour reicht kann ich jetzt noch nicht ganz abschätzen. Zeit für den größeren Schlenker könnten wir uns dafür aber nehmen. Mal sehen.

Ich behalte diesen Thread mal im Auge. Auf jeden Fall werden wir in Lettland und dann St. Petersburg und wieder Richtung Moskau unterwegs sein. Wenn was wäre, hat Sie sicher die Möglichkeit über russisches Mobil mal zumindest eine Notübersetzung oder ähnliches zu leisten. Wenn alles passt, sind wir aber sogar auf der gleichen Route unterwegs.

Unseren Wagen und die Fort- bzw. Rückschritte bei der Vorbereitung wollte ich demnächst mal vorzustellen. Hoffentlich bis dann.

Gruß und ein gutes WE, Ole

Benutzeravatar
Lisnik.
infiziert
Beiträge: 84
Registriert: 2009-12-01 11:50:52
Wohnort: St.Petersburg
Kontaktdaten:

Re: Wer spricht russisch und will wie ich zum Baikalsee und

#10 Beitrag von Lisnik. » 2015-02-02 0:03:32

Donnerlaster hat geschrieben: Ende April wollen wir in St. Petersburg sein.
Willkommen zurück.
Driver - Tank-und Shooter - Funker im Norden, die Taiga.

Benutzeravatar
Halifax1117
Selbstlenker
Beiträge: 152
Registriert: 2008-09-07 15:02:09
Wohnort: Deutschland

Re: Wer spricht russisch und will wie ich zum Baikalsee und

#11 Beitrag von Halifax1117 » 2015-02-12 2:34:29

Vielen Dank für Euren wertvollen input!
Nur der Rat von einem ehemalig guten Freund, der war nicht gut :ninja:
Er riet mir zu einer russischen Freundin! :wack:


Seit heute kann ich wieder ein wenig feste Nahrung zu mir nehmen :sick:


Und das mit der Heizung ist auch geklärt: Es braucht KEINE neue Elektronik, wenn mann vor dem Zünden der Heizung den Gashahn aufdreht :joke:

Puah! Jetzt hab ich mich aber im Forum total blamiert! :blush:
_____________________
Der größte Luxus ist...
... mit Zeit zu reisen

Benutzeravatar
onkel_toms
infiziert
Beiträge: 47
Registriert: 2012-10-22 10:09:33

Re: Wer spricht russisch und will wie ich zum Baikalsee und

#12 Beitrag von onkel_toms » 2015-02-12 8:12:08

Moin.

Wir werden im August aufbrechen. Dir genaue Route steht noch nicht ganz fest, aber wir haben auch etwas mehr Zeit.
Gibt es auch so etwas wie die erlebnisreichste Top-Forums-Route für den Baikal? :ring:

Gruß
Onkel

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Wer spricht russisch und will wie ich zum Baikalsee und

#13 Beitrag von Ulf H » 2015-02-12 10:55:59

... Wombi sagte mal, das faszinierende an der Route zum Bikal ist nicht, dass nichts kommt, sondern, dass verdammt lange nichts kommt ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Donnerlaster
abgefahren
Beiträge: 2336
Registriert: 2008-10-29 20:06:25
Wohnort: 21614
Kontaktdaten:

Re: Wer spricht russisch und will wie ich zum Baikalsee und

#14 Beitrag von Donnerlaster » 2015-02-12 11:44:57

Lisnik. hat geschrieben:
Donnerlaster hat geschrieben: Ende April wollen wir in St. Petersburg sein.
Willkommen zurück.

Du hast eine PN


Benutzeravatar
jonson
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4387
Registriert: 2007-05-07 18:40:32
Wohnort: Vilsbiburg

Re: Wer spricht russisch und will wie ich zum Baikalsee und

#16 Beitrag von jonson » 2015-02-16 7:51:53

Ich bin auch am überlegen an den Baikal zu fahren..Werde das thema hier mal beobachten..
Frei im Fahrzeug lebend. Unterwegs seit Oktober 1982 . Jetzt mit Reisefahrzeug / Kombi Nummer 22
Instagramm ... jonsonglobetrotter

heiko46
neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 2015-02-16 13:18:46

Re: Wer spricht russisch und will wie ich zum Baikalsee und

#17 Beitrag von heiko46 » 2015-02-16 13:40:25

@ Lkw Fotografierer, das mit der Freundin klappt bestimmt auch bald, auch wenn sie keine Russin ist ;-)
Das es doch soviele gibt die solch eine Reise auf sich nehmen finde ich erstaunlich . Ich würde aber mal zu gerne wissen wie ihr das macht mit der Arbeit und so. Wie verdient ihr in der Zeit euer Geld. Was ist mit haus oder Wohnung? Alles Fragen die ich mir stelle warum ich solch einen Projekt evtl gar nicht machen könnte!

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Wer spricht russisch und will wie ich zum Baikalsee und

#18 Beitrag von Ulf H » 2015-02-16 14:09:53

... Geld sparen ... Job kündigen ... Haus hab ich eh keines und Wohnung nehm ich mit ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

Re: Wer spricht russisch und will wie ich zum Baikalsee und

#19 Beitrag von makabrios » 2015-02-16 14:27:58

@neues Mitglied,

ich habe irgendwo den Spruch gelesen: "Die Reichen leben von den Dummen und die Dummen leben von der Arbeit!" :dry:

Nun denke ich, dass es nicht ganz so ist und sowohl Reiche gibt, die von der Arbeit leben, als auch Dumme, die von den Reichen leben. Wobei da die Dummen gar nicht so dumm und die Reichen wenigstens ein bißchen dumm wären. :blush:

Vielleicht stellst du dir die falschen Fragen :huh: , denn wenn du wirklich ein solches Projekt machen willst, dann findest du deinen ganz persönlichen Weg zu diesem Ziel . Das "wie" geht ganz sicher nicht den geraden Weg, das "warum" fällt weg! :angel:


Gruß
MAK
Einen Raum als Beziehung zu verstehen ist wie Chili essen. Durch Chili wird die innere Form des Mundes spürbar. (Ernesto Neto)

Benutzeravatar
AllradMartin
infiziert
Beiträge: 99
Registriert: 2013-02-24 18:29:18
Wohnort: Würzburg

Re: Wer spricht russisch und will wie ich zum Baikalsee und

#20 Beitrag von AllradMartin » 2015-02-18 21:10:45

Wir fahren ab 15. Juni mit einer Gruppe von 13 Fahrzeugen ab Polen, nördlich an Moskau vorbei in die Mongolei. Da bis zum Baikalsee ja lange nicht viel neues kommt, wollen wir bereits nach drei Wochen in Ulan Baator sein. Dann Rundreise in der Mongolei, über Bernaul nach Almati und weiter nach Usbekistan. Wir müssen allerdings, da überwiegend noch berufstätig bereits nach 11 Wochen wieder zu Hause sein. Und die Gruppe ist bereits voll, aber vielleicht sieht man sich unterwegs.

Herzliche Grüße aus Würzburg

Martin
Unimog U2150 38L mit LAK II Kabine

Benutzeravatar
Donnerlaster
abgefahren
Beiträge: 2336
Registriert: 2008-10-29 20:06:25
Wohnort: 21614
Kontaktdaten:

Re: Wer spricht russisch und will wie ich zum Baikalsee und

#21 Beitrag von Donnerlaster » 2015-02-19 1:43:40

Vielleicht holt ihr uns ja ein. Mitte Juni sind wir wohl Höhe Altai-Gebirge/Baikalsee, Uzbekistan ist für den Oktober geplant, November wollen wir im Iran sein.

Benutzeravatar
Halifax1117
Selbstlenker
Beiträge: 152
Registriert: 2008-09-07 15:02:09
Wohnort: Deutschland

Re: Wer spricht russisch und will wie ich zum Baikalsee und

#22 Beitrag von Halifax1117 » 2015-02-19 2:06:08

Poah !
Ihr habt ja coole Pläne
Ich will im Juni auf der heiligen Nase im Baikalsee sein.

Am 11. Juli ist Nationalfeiertag in der Mongolei! Soweit ich weiß!
Dafür muss man natürlich auch einen Plan haben. Oder?
_____________________
Der größte Luxus ist...
... mit Zeit zu reisen

Benutzeravatar
AllradMartin
infiziert
Beiträge: 99
Registriert: 2013-02-24 18:29:18
Wohnort: Würzburg

Re: Wer spricht russisch und will wie ich zum Baikalsee und

#23 Beitrag von AllradMartin » 2015-02-19 23:33:24

Halifax1117 hat geschrieben:Poah !
Ihr habt ja coole Pläne
Ich will im Juni auf der heiligen Nase im Baikalsee sein.

Am 11. Juli ist Nationalfeiertag in der Mongolei! Soweit ich weiß!
Dafür muss man natürlich auch einen Plan haben. Oder?
Aber selbstverständlich haben wir dafür einen Plan, es fahren ja schließlich drei Mongolen mit.

Herzliche Grüße aus Würzburg

Martin
Unimog U2150 38L mit LAK II Kabine

Benutzeravatar
mangusta
abgefahren
Beiträge: 1871
Registriert: 2013-01-15 1:11:24
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Wer spricht russisch und will wie ich zum Baikalsee und

#24 Beitrag von mangusta » 2015-02-28 10:33:35

...und wir dürfen auch mit! :)

Gruß

Rolf
- nichts steht geschrieben -

Benutzeravatar
Cheldon
Schrauber
Beiträge: 329
Registriert: 2014-11-30 18:39:13
Wohnort: Münsterland

Re: Wer spricht russisch und will wie ich zum Baikalsee und

#25 Beitrag von Cheldon » 2015-04-03 11:16:52

Hallo,
Wir starten am Ostermontag, wenn die Post nicht streikt, unsere Pässe sind gestern auf den Weg gebracht und sollen mit allen Visa am Samstag bei uns eintreffen. Unsere Route führt uns durch Weissrussland, Russland, nördlich um das kaspische Meer Kasachstan, ab Mitte Mai nach Uzbekistan, Juni nach Tadschikistan und KIRGISTAN. Im Juli soll es dann durch Kasachstan und Russland wieder gemütlich nach Hause gehen.
Viel Spaß bei eurer Tour...

Rolf

PS, wir sind mit einem Kleinwagen, 4x4 Sprinter unterwegs.
Rolf mit CS Independent 4x4, jedoch kein LKW

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11141
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Wer spricht russisch und will wie ich zum Baikalsee und

#26 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2015-04-03 11:20:56

Hallo,

dann wünsche ich Euch eine wunderschöne Tour, da wäre ich jetzt mit unserem GAZ auch gerne unterwegs.

(etwas neidische :angel: ) Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Antworten