Mognolei - Geld aus D vom eigenen Konto transferieren?

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Jerrari
süchtig
Beiträge: 848
Registriert: 2009-11-10 18:41:39
Wohnort: Würzburg / Waldbüttelbrunn

Mognolei - Geld aus D vom eigenen Konto transferieren?

#1 Beitrag von Jerrari » 2015-01-10 10:37:32

Eine befrreundete Mongolin ist seit einem Jahr in Deutschland und ist nun wieder längere Zeit in der Mongolei. Sie hat aktuell als Studentin einen Nebenjob und bekommt das Geld dafür aber erst in der Zeit, in der sie schon wieder in der Mongolei ist, auf ihr Konto in Deutschland überwiesen.
Sie fragt sich nun, ob es eine einfach Möglichkeit das Geld von der Mongolei aus vom eigenen deutschen Konto runter zu ziehen.

Mongolische Staatsbürgerschaft, Einfaches Bank-Konto in D, EC-Karte. Thats it. Sonst ist nichts vorhanden.

Ideen?

Jerrari
Skandinavien 2016: http://tamjak.de/category/reise/2016-skandinavien
Island 2012: http://thetamjaks.blogspot.de/
Seit kurzem Lasterlos (ex. Magirus Deutz 170 D11)

Benutzeravatar
Mykines
süchtig
Beiträge: 827
Registriert: 2006-10-03 11:37:02
Wohnort: DD

Re: Mognolei - Geld aus D vom eigenen Konto transferieren?

#2 Beitrag von Mykines » 2015-01-10 11:03:36

Ec Karte wird nicht gehen. Gibt ja ne Menge Mongolen, welche in D studiert haben und viele kennen sich untereinander. Vielleicht da an Leute rantreten, die auf beiden Seiten Konten haben und dann innerhalb D überweisen und dann transferieren lassen. Nur müssen sich die MGLer untereinander erst mal selbst trauen....... Um die Gebühren wird man nicht umhinkommen.... Vielleicht auch Western Union.

Mykines

Benutzeravatar
Jerrari
süchtig
Beiträge: 848
Registriert: 2009-11-10 18:41:39
Wohnort: Würzburg / Waldbüttelbrunn

Re: Mognolei - Geld aus D vom eigenen Konto transferieren?

#3 Beitrag von Jerrari » 2015-01-10 15:39:01

Mykines hat geschrieben:... Nur müssen sich die MGLer untereinander erst mal selbst trauen.......
Mykines
Ist das so "ein Menschenschlag"? Die einzige Mongolin die ich kenne, ist absolut vertrauenswürdig :mellow:

Ja, das wird wohl ein Problem. Da ich sie aber als sehr vertrauenswürdig schätze werde ich ihr wahrscheinlich das Geld in Bar vorstrecken. Sobald sie das Geld in D bekommt, soll sie es mir aufs Konto überweisen. Ist wahrscheinlich das Einfachste. EC gilt halt "nur" (?) in der european community.

Dank Dir
Jerrari
Skandinavien 2016: http://tamjak.de/category/reise/2016-skandinavien
Island 2012: http://thetamjaks.blogspot.de/
Seit kurzem Lasterlos (ex. Magirus Deutz 170 D11)

ChrKaFre
Selbstlenker
Beiträge: 175
Registriert: 2013-11-02 12:05:55
Wohnort: Jülich

Re: Mognolei - Geld aus D vom eigenen Konto transferieren?

#4 Beitrag von ChrKaFre » 2015-01-10 23:09:16

Hmm,

ich habe bei US - Deutschland Geldüberweisungen einfach meinen PayPal Account genommen um Gebühren zu sparen. Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob man in der Mongolei Geld aus seinem PayPal Account auf ein Lokales Konto anweisen kann.

Deutsche Konto (Online Banking) > PayPal > Mongolisches Konto = Keine Gebühren

V8-Power
infiziert
Beiträge: 76
Registriert: 2008-03-26 12:31:03
Wohnort: Liechtenstein

Re: Mognolei - Geld aus D vom eigenen Konto transferieren?

#5 Beitrag von V8-Power » 2015-01-10 23:49:32

Wo sollte das Problem mit der EC-Karte sein? Ich hab vor drei Jahren in der Mongolei Geld mit der EC-Karte (Maestro) abgehoben. Hat gleich am ersten Bancomaten funktioniert.

Benutzeravatar
mercury-nomade
LKW-Fotografierer
Beiträge: 145
Registriert: 2007-01-29 16:11:43
Wohnort: 24644 Timmaspe
Kontaktdaten:

Re: Mognolei - Geld aus D vom eigenen Konto transferieren?

#6 Beitrag von mercury-nomade » 2015-01-12 15:03:13

EC Karte ist nicht EC Karte. Auf unserer war früher auch das Maestro Symbol drauf, damit haben wir in Australien und anderen außereuropäischen Ländern am Automaten Geld bekommen. Heute haben unsere Karten ein V-Pay Symbol und kein Maestro mehr. Damit geht nix. Freude also bei demjenigen, der noch Maestro auf der EC Karte hat - das wird von Bank zu Bank verschieden sein.

Wenn Deine mongolische Freundin in der Mongolei irgendjemanden kennt, der dort ein Konto hat und dem sie vertraut, kann sie ihm das Geld vom deutschen Konto per Auslandsüberweisung überweisen, er holt es dann ab und zahlt es ihr aus. Bei meiner Bank geht das auch über Online Banking, d.h. wenn Deine mongolische Freundin Online Banking hat, geht das von dort. Ob nun per Paypal oder direkt per Auslandsüberweisung bleibt egal, denn wie alle Banken nimmt auch Paypal Gebühren für Währungsgeschäfte. Und ein Devisengeschäft wird das in jeden Fall, weil die Konten in Landeswährung geführt werden. Die Gebühren sollte man vorher vergleichen, da gehen ein paar Prozent bei drauf. Auch die Kurse sollte man vergleichen, es wird natürlich nicht der offizielle Kurs herangezogen, es gibt Auf- und Abschläge. Die Banken wollen auch leben - wie man sieht gelingt ihnen das auch nicht einmal schlecht.

Als letztes muss man in der Mongolei noch prüfen, wie viel Geld der mongolische Partner empfangen darf ohne es anmelden und evtl. auch versteuern zu müssen, denn in vielen Ländern gelten Beschränkungen für den Devisenverkehr.

Ganz schön kompliziert, was meint Ihr warum Bargeld irgendwann verboten wird. Es ist zu unkompliziert um weiterhin erlaubt zu sein, und andere können damit auch nicht so viel verdienen...
Seamos realistas, hagamos lo imposible. Seien wir realistisch, tun wir das Unmögliche (yes we can).
www.mercury-nomaden.net

frizzz
abgefahren
Beiträge: 1708
Registriert: 2010-11-09 19:36:26

Re: Mognolei - Geld aus D vom eigenen Konto transferieren?

#7 Beitrag von frizzz » 2015-01-13 9:53:48

Noch immer die einfachste KOSTENFREIE Möglichkeit wäre:
a) ein Girokonto bei der Postbank (der notwendige monatliche Geldeingang kann durch hin- her überweisen sichergestellt werden)
b) Eine Sparcard bei der Postbank.

Da die Postbank online-TAN anbietet, kann sie gemütlich in der mongolei im Internet auf die Postbankseite gehen, und ihr Geld entweder ZUM oder VOM Sparcardkonto hin- herbuchen.

Die Sparcard ist eine VISA card die 10 mal/Jahr kostenfreie Abbuchungen erlaubt im weltweiten Ausland.
Einzig: Der Automat muß eine funktionierende Telefonverbindung haben (die ist ab und zu in "Extremländern" stundenweise eingeschränkt)
Aber innerhalb von 3-4 Tagen hab ich n och in jedem exotischen Land mein Geld bekommen- zum guten Kurs.

Wenn 10 Abb. ned reichen- Sparcards gibts unbeschränkt!!

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

Re: Mognolei - Geld aus D vom eigenen Konto transferieren?

#8 Beitrag von egn » 2015-01-13 22:09:03

Ein DKB Konto einrichten und das Geld an jedem Geldautomaten mit der Visa Karte kostenlos abheben.

Allerdings ist die Frage ob die DKB für Nichtdeutsche ohne festes Einkommen einrichtet.
Gruß Emil

Benutzeravatar
osterlitz
abgefahren
Beiträge: 2691
Registriert: 2006-10-04 10:59:50
Wohnort: Halle / Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Mognolei - Geld aus D vom eigenen Konto transferieren?

#9 Beitrag von osterlitz » 2015-01-14 23:27:06

EC-Karte mit Maestro geht dort an den meisten Geldautomaten.
Debitkarte (Guthabenbasis) könnte man schon bekommen, ggfs dort einrichten lassen auf deutsches Bezugskonto?

Western Union könnte auch gehen, Paypal sicher auch. Bei beiden auf Geldwäscheklauseln achten.
Paypal nimmt 3% für jede Währungskonversion, wird aber geschickt im Wechselkurs versteckt.

Ansonsten fällt je nach Betrag eine Unze Gold nicht wirklich auf (und kann sogar komplett legal sein, wenn es <10k$ sind).

Grüße,
Stefan
Bild

frizzz
abgefahren
Beiträge: 1708
Registriert: 2010-11-09 19:36:26

Re: Mognolei - Geld aus D vom eigenen Konto transferieren?

#10 Beitrag von frizzz » 2015-01-15 12:34:09

Komisch, daß meine kostenlose Möglichkeit auch hier keinem gefällt :blush:

Benutzeravatar
Jerrari
süchtig
Beiträge: 848
Registriert: 2009-11-10 18:41:39
Wohnort: Würzburg / Waldbüttelbrunn

Re: Mognolei - Geld aus D vom eigenen Konto transferieren?

#11 Beitrag von Jerrari » 2015-01-15 13:59:22

frizzz hat geschrieben:Komisch, daß meine kostenlose Möglichkeit auch hier keinem gefällt :blush:
Hat das jemand gesagt? Hört sich halt kompliziert an - vor allem für einen jungen Menschen, der in dem Fall nur ein paar hundert Euro transferieren will. Es geht hier nicht um Unsummen.

Ich habe mal alle Tipps und den Link auf den Thread an meine Bekannte weitergegeben. Sie wird sich nun erst mal bei ihrer Bank umhören und sich bei Bedarf noch mal bei mir melden.

Danke euch allen für eure Tipps. Ich selber hätte für mich (!) damit eine Lösung gefunden, wenn ich in der Lage wäre....

Gruß, Jerrari
Skandinavien 2016: http://tamjak.de/category/reise/2016-skandinavien
Island 2012: http://thetamjaks.blogspot.de/
Seit kurzem Lasterlos (ex. Magirus Deutz 170 D11)

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

Re: Mognolei - Geld aus D vom eigenen Konto transferieren?

#12 Beitrag von tauchteddy » 2015-01-15 21:15:28

frizzz hat geschrieben:Komisch, daß meine kostenlose Möglichkeit auch hier keinem gefällt :blush:
Sag das nicht, mir gefällt sie. Aber ich brauche sie nicht.
Zuckerbrot ist aus.

Antworten