Gastgeschenke für Marokko?

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Dieselsurfer
abgefahren
Beiträge: 2240
Registriert: 2007-09-17 18:46:46
Wohnort: Leipzig

Gastgeschenke für Marokko?

#1 Beitrag von Dieselsurfer » 2015-01-04 14:35:14

hi, nächste Woche gehts ja endlich los Richtung Süden. Nun haben wir heute überlegt, was sinnvolle Gastgeschenke für Marokko sein könnten. Kinderklamotten sind da wohl Mangelware, das habe ich schon mitgekriegt. Gibts sonst noch was? Wie gesagt, es geht hier um Geschenke, nicht darum, Zeugs zu verticken!
"wer eine Regierung zu brauchen glaubt, sagte Stiggins, ist ohnehin eine unrettbar gescheiterte Lebensform "

Jasper Fforde "Thursday Next - Es ist etwas faul"

Benutzeravatar
Reisender
süchtig
Beiträge: 777
Registriert: 2008-08-31 16:22:06
Wohnort: Eifel/ Vilanova-Park bei Barcelona
Kontaktdaten:

Re: Gastgeschenke für Marokko?

#2 Beitrag von Reisender » 2015-01-04 15:36:50

Hallo

Wenn Du etwas für Kinder machen möchtest, dann nimm ein, zwei Kinderfahrräder mit.
Auf Fahrräder sind sie ganz heiß, kann man gut verkaufen.
Kinderfahrräder sind daher absolute Mangelware, da kein Händler was kaufen möchte, wo kein zahlungskräftiges Klientel vorhanden ist.
Kann man super verschenken und hat viel Freude bereitet.

Gruß aus zur Zeit Spanien

Reisender

Benutzeravatar
Garfield
Forumsgeist
Beiträge: 5414
Registriert: 2006-10-09 20:34:56
Wohnort: 87xxx

Re: Gastgeschenke für Marokko?

#3 Beitrag von Garfield » 2015-01-04 16:20:59

Wir haben Klamotten gesammelt von Arbeitskollegen und Bekannten , es wir alles gebraucht , egal ob für Erwachsene oder Kinder . Wir haben noch nicht viel von Marokko gesehen aber im Hohen Atlas und entlang der Algerischen Grenze hatten wir den Eindruck das es hier ganz besonders nötig gebraucht wird . Winterkleidung u. Schuhe nicht vergessen . Wir haben es als schwierig empfunden die Geschenke zu verteilen , meist war es dann Zufall . Von einem Fall will ich kurz berichten , irgend wo im Hohen Atlas war die Straße im letzten Winter weggespült worden , eine nicht sehr vertrauens erweckene neue Piste war schon vorhanden , ich bin dann die Alte Piste oder das was davon übrig war entlang gelaufen . Nach ein paar Meter durchs Bachbett , dort traf ich auf der anderen Bachseite einen Marrokaner , wir winkten uns zu u. gingen unseres weges. Ich bin dann weiter bis zu der Stelle wo die alte Piste wieder weiter führte .Das was ich gesehen hatte reichte um zu wissen das ist für uns nicht fahrbar . Ich bin auf dem Rückweg gleicht die Alternativpiste abgelaufen . In der zwischen Zeit war der Marokaner bei meiner Frau angekommen , Er machte Ihr klar das für uns die alte Piste nicht geeignet sein und wollte gerade als ich zurück kam mir nachlaufen um mir das klar zu machen . Ich möcht nicht wissen wie weit Er an diesem Tag schon gelaufen ist trotzdem wollte Er uns helfen , einfach klasse . Wir haben dann gefragt ob Er Kinder hat , es stellte sich heraus das Er 4 Kinder hatte . Wir fragten ob wir Ihm helfen dürften , wir hatten Kleidung dabei . Er hat sofort gestrahlt und wusste vor Freuden nicht wohin . Er hat nach etwas zögern sogar meine Frau umarmt . Wir haben Ihn sehr glücklich gemacht und wir sind um eine tolle Erfahrung reicher.

Viel Spaß in diesem tollen Land
Garfield

frizzz
abgefahren
Beiträge: 1708
Registriert: 2010-11-09 19:36:26

Re: Gastgeschenke für Marokko?

#4 Beitrag von frizzz » 2015-01-04 16:43:46

Nachdem es in Marokko eigentlich alles gibt, und die bekannten Lager mit alten Klamotten überquellen und aus prinzipiellen Gründen verschenke ich nur noch Tee und Zucker wenn ich eingeladen bin. Wenn dann wirklich jemand was braucht, geh ich mit demjenigen auf den Markt und kauf ihm das was er/Sie braucht. Ich erachte es als diskriminierend, ungefragt tponnen an zeug zu verteilen und dann auch noch lebneslange Dankbarkeit zu erwarten. Gerne lasse ich mir auch mein Auto waschen und bezahle 10 DH dafür. dann kann derjenige sich kaufen was er will. In meski beispielsweise würde ich für doff erklärt, weuil ich mir auf dem Markt Schuhe kaufte. Er meinte "Warte bis ein paar Turis kommen- die verschenken Schuhe!"
Sorry- aber Marokko.....nee nach über 30 Jahren...nur um das Afrika/Armutfeeling mit nach Hause tragen zu können?
Es gibt Kriegsgebiete, DA brauchen die Leute wirklich jede Faser.
In Guinea sollte ich Sandalen verschenken- allein ich fuhr in entlegenste Gegenden in den bergen- no Way- keiner wollte was. So habe ich die dann an einer Sammelstelle für die Nomaden in Timbuctu gelassen- wegen des Kriegs

Benutzeravatar
martinaustirol
Schrauber
Beiträge: 374
Registriert: 2009-02-27 9:51:21
Wohnort: 6473

Re: Gastgeschenke für Marokko?

#5 Beitrag von martinaustirol » 2015-01-04 19:16:14

Hoi,
in den abgelegenen Gebieten freuen sich die Leute über alles, je wärmer, desto besser. Ich hatte etwa 1m³ Schenk- und Tauschmaterial mit und habe dann je nach Bedarf was herausgesucht.....und bevor dann meine Familie nachgeflogen ist und den Platz gebraucht hat, bin ich dann einfach bei einer Schule stehengeblieben und habe mit der Lehrerin besprochen, die hat sich sehr gefreut und mit den Schülern von 5 - 15 Jahren alles schnell ausgeräumt und hoffentlich für eine gerechte Verteilung gesorgt.

Das funktioniert natürlich nur dort, wo nur selten Touristen hinkommen, der Souvenierverkäufer oder Restaurantbesitzer wird sich nicht wirklich freuen, die Bauern und Hirten vom Lande oder die Arbeiter in den Städten jedoch sehr!!

Lg M

Benutzeravatar
Die Nomaden
abgefahren
Beiträge: 2179
Registriert: 2008-06-20 13:46:42
Wohnort: NRW

Re: Gastgeschenke für Marokko?

#6 Beitrag von Die Nomaden » 2015-01-04 19:25:44

Kugelschreiber , Buntstifte , Malbücher u.s.w. Bei Fahrzeugen Fahrrad , Roller , Dreirad o. Kinderwagen darauf achten , das sie luftbreift sind . Ich habe mir (fast) immer eine kleine Gegenleistung erbeten . Ein frisch gebackenes Brot , Eier , Tee oder last euch einfach von der ganzen Familie ein Lied spielen und singen .

Viel Spass , und last euch hier nicht alles schlecht reden .

Gruß Dieter
Das wichtigste Reisegepäck ist ein fröhliches Herz ! Mutter Theresa

Lebe immer nur einen Augenblick nach dem anderen , anstatt jeden Tag schon viele Jahre im vorraus .

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... o+erhalten

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 18&t=52014

dream
abgefahren
Beiträge: 1269
Registriert: 2013-04-24 15:42:50
Wohnort: Slowenien

Re: Gastgeschenke für Marokko?

#7 Beitrag von dream » 2015-01-04 19:35:00

Auf jeden Fall muss man vermeiden Geschenke an die jenigen zu verteilen die sie schon fast mit Gewalt haben wollen oder sogar erwarten!

Mal ne kurze Story:
Mitten im Nichts standen wir und sie tauchten auf, genauso aus dem Nichts. Wollten auf jeden Fall was von uns bekommen. Wir glaubten mit ein paar Bonbons werden sie schon zufrieden die Kinder (ca. 8-12 Jahre alt). Falsch! Nach den Bonbons wollten sie noch dies und jenes- alles was sie gesehen haben, und obwohl sie mit dem Gegenstand überhaupt nicht wüssten was damit anzufangen.
Wir haben festgestellt wir könnten ihnen gleich das ganze Womo da stehen lassen und uns dann in Ruhe nackig und barfuss auf den Weiterweg begeben.
Diese Manieren konnte ich nicht schlucken und habe von ihnen die Bonbons zurück verlangt. Anschliessend habe ich ihnen angeboten das ich die Bonbons gegen Brot oder Datteln tausche. Darauf haben sie bischen blöd geguckt, haben sich aber auf den Weg gemacht.
Wir dachten schon das sie nicht mehr kommen. Wieder falsch! Sie sind nach ca. 2 Std. zurück gekommen. Und zwar mit Brot UND Datteln! Einer hat sogar einige Steine gesammelt, wahrscheinlich sah er die von uns gesammelten Steine auf dem Armaturenbrett.
Wir machten den Deal, jeder bekam seine drei Bonbons. Die Steine waren ein Geschenk!
Weil wir uns drüber freuten, das wir den Kindern gelernt haben von den Stinkreichen Europäern nicht nur erwarten o. nehmen, bekam jeder nochmal seine Hand voll Bonbons.

Ich denke es ist falsch von jenen gewesen, die Marokko & Co schon vor uns bereist haben und die Leute dort dermassen zu verwöhnen, das es heute schon normal für sie geworden ist sich an die Turisten zu hängen und alles mögliche zu erwarten ohne dabei selber was machen zu müssen. Also so in dem Sinn: "Ah guck mal, da sind wieder solche Spender/Götter gekommen! Kommt holen wir uns was! Wenn wir nichts bekommen lassen wir uns was einfallen (was klauen o. Steine schmeissen). Sie wurden gelehrt frech zu sein.
Ich kann mir auch gut vorstellen das viele Geschenke aus Angst oder aus dem Wunsch nach Ruhe verteilt wurden.

Man sollte sie anders lehren! Nämlich was dafür zu tun. Sonst siehts schlecht aus in Zukunft.

Ganz anders ist es allerdings gewesen als wir Einheimische durch Zufall in einer Oase kennen lernten. Wir wurden zu ihnen nach Hause zum Tee eingeladen, und dann zum Abendessen, und dann zum Frühstück.
Wir verbrachten einige Tage auf ihrem kleinen Bauernhof und uns wurde sogar das nebenstehende Haus angeboten- wir könnten uns dort einnisten und bleiben so lange wir wollten. Haben auch zusammen gekocht und haben so die einen von den anderen gelernt.
In der Zeit sahen wir ein bischen was das für Leute sind und wie sie leben, und sahen eine strikte unverfälschte islamische Familie die einfach nur sehr froh war Gäste bei sich zu haben! Alle, von den Kleinsten bis zu den Ältersten. Wir wurden von ihnen als gleiche aufgenommen.

Diesen Leuten haben wir dann am Tag des Abschieds den ganzen Sack Kleidung gegeben und sie weinten vor freude! Diese Leute haben schon von Anfang an nichts von uns erwartet. Und solche Leute verdienen es sich beschenkt zu werden.
Aber solche Leute muss man finden. Die anderen vorher o.g. finden Dich! Das ist ein enormer Unterschied!
LG
Beni

You weren't born just to pay taxes and die...
One life, live it!

Benutzeravatar
Freddy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2008-06-18 20:54:30
Wohnort: Hamburg

Re: Gastgeschenke für Marokko?

#8 Beitrag von Freddy » 2015-01-04 20:54:31

Achtung meine Meinung:

Mit Gastgeschenken erzieht man Leute irgentwie zu Bettlern und das finde ich nicht so schön.
Dazu finde ich es fraglich ob die Leute unseren westlichen Zivilisationsmüll eigentlich brauchen.....

Das kann jeder so sehen wie er will...


Aaaaaaber:

Zahnbürsten, Zahnbürsten Zahnbürsten!

Ich bringe nur noch Zahnbürsten mit, sind für die Leute oft unereichbar und machen das Leben besser.

Gruß

Freddy

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5965
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: Gastgeschenke für Marokko?

#9 Beitrag von AL28 » 2015-01-04 22:25:44

Hallo
Genau , wir sammeln gebrauchte Zahnbürsten ! :joke:
Leider kann ich da nicht mithalten , mein Vogel liebt sie als Spielzeug und braucht alle gebrauchten Zahnbürsten auf .
Da bringen uns Leute unter , das genauso teilweise noch besser als sie selber leben .
Vielleicht kann ja mal einer eine Familie aus Marokko eine Woche bei sich aufnehmen und freut sich am ende der Woche über einen Sack Zivilisation Müll aus Marokko . :dry:
Sicher brauchen viele unsern Fettrand unsern Reichtum´s und auch sind sie oft nicht in der Lage wählerisch zu sein .
Aber ich denke hier ist das Wort billig so zutreffend wie selten ! :frust:
Ja , ich habe die Hütten voll mit Altklamotten gesehen , Berge dieser Kleidung auf Märkte .
Ich möchte in den Ländern als Gast gesehen werten , nicht als wandelt-er Geldbeutel oder Altkleiderspender .
Wen ich ihrgentwo eingeladen werte und ich mich wohl fühle , gebe ich was ich entbehren kann und nicht etwas , was ich sowieso nur zum Müll tragen muß .
Etwas was mir was Wert ist , also wen ich es nicht mehr brauche verkaufen würde , nicht etwas , was ich im normalen leben nicht anfassen oder selber anziehen wollte .
Ich habe schon viele Auto´s , LKW , landwirtschaftliche Geräte , Wasserpumpen repariert oder bei der Hauselektrik ausgeholfen ( Handwerk ist halt was wert ) als Geschenk das Gastes an den Gastgeber . Ich habe in Altöl und alter schmiere gebadet und danach nicht besser ausgesehen als mein Gastgeber der mir zu Hand ging ( meistens schlimmer :D ) . Viele der Leute wollen unsere Kultur und unser leben kennenlernen und sind nicht auf Almosen aus .
Sie kennen ihr Leben und brauchen nicht das " mit-leidliche über den Kopf streicheln -- du Armer -- " . :ohmy:
Sie wollen in unser Leben schnuppern unsere Kultur schmecken , nicht an Mottenkugeln und alter stockender Wäsche .
Sich austauschen und Freude haben aus ihren Alltag auszukommen und die Gelegenheit zu haben ein kleines Fest zu feiern .
Sicher gibt es auch hier genug die sich bei Reichen Anbietern würden wen er einen Sack 5 I-Phone und I-Pad´s verteilen würde .
Solche Menschen mag ich hier nicht und warum sollte ich mich im Ausland damit umgeben , weil ich da mal für ein paar Wochen den Bonzen spielen kann ?
Ja, ich weiß , es gibt genug , " die " nur helfen wollen . Aber es ist ihnen egal wie und Hauptsache billig und viel ( in Deutschland muß halt alles effizient sein ) .
Wir müssen regelmäßig unsere Wörterbücher nach dem Urlaub erneuern . Nicht weil sie ein Jahr alt sind und wir auf den neusten Stand sein müssen , sondern weil wir sie bei jemanden gelassen haben , der sich an den Deutsch arabisch erfreut .
Auch versenden wir regelmäßig nach großen Fahrten Lebkuchen in die ganze Welt ( wo wir gerade halt waren und Adressen ausgetauscht haben . Auch schon mal Modezeitschriftenten oder Motorradrep.-Anleitungen .
Wen wir zum essen eingeladen werden steuern wir was aus unsern Reise Proviant bei , und zwar nicht etwas was wir dafür extra mitgenommen haben sonder etwas was wir selber gegessen hätten und darauf im restlichen Urlaub verzichten müssten .
In Libyen wo wir mit den Motorrad Gespann waren haben wir mit der großen Dose Dänische Butterkeksen die wir geteilt haben großen Erfolg gehabt . In Marokko war die selbst gemachte Marmelade oder Kastanien Honig der hit . Auch habe ich gerne , wen wir länger geblieben sind gekocht , was gerade ich einen muslimischen Land ein aha Erlebnis für den/die Gastgeber ist und sicher für Jahre als Gesprächsstoff dient .
Wen ich Klamotten abgeben habe , kamen sie aus meinen Kleiderschrank und waren T-Shrits mit einen Motiv . Das kommt auch auf keinen Altkleider Berg sonder wird mit Freude aufgetragen und erzeugt erinnern , der Sinn von Geschenken .
Gruß
Oli

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

Re: Gastgeschenke für Marokko?

#10 Beitrag von makabrios » 2015-01-04 23:00:21

AL28 hat geschrieben:Hallo
Genau , wir sammeln gebrauchte Zahnbürsten ! :joke:
Und Fritz³ gibt Zucker! :cool: Fehlt noch jemand, der Zahnpasta beisteuert, dann schließt sich der Kreis! Fast! Nen Dentist fehlt als Bindeglied :dry: Vielleicht sattelt einer den Atlas,. .. ääh Ural :ninja:
Ich habe in Altöl und alter schmiere gebadet
Die arme Cleo drüben bei den Pyramiden konnte sich nur Eselsmilch leisten :mellow:
Auch habe ich gerne , wen wir länger geblieben sind gekocht , was gerade ich einen muslimischen Land ein aha Erlebnis für den/die Gastgeber ist und sicher für Jahre als Gesprächsstoff dient .
Fränkische Bratwürste, Schäuferla, Blut- und Leberwürste können da sicher den Damm brechen und lebenslange Freundschaften gründen.

Hallo,
Es ist ganz und gar nicht als persönlicher Angriff gemeint. Doch was soll die ganze Selbstbeweihräucherung? Gebt oder nehmt ohne Hintergedanken! Wenn ihr gebt, dann erwartet nicht ewige Dankbarkeit und wenn ihr nehmt (= nicht stehlt, raubt, sondern ein Geschenk bekommt), dann dankt dafür ohne euch den Rest eueres Lebens gegenüber dem Schenker verpflichtet fühlen zu müssen.

Gruß
MAK
Einen Raum als Beziehung zu verstehen ist wie Chili essen. Durch Chili wird die innere Form des Mundes spürbar. (Ernesto Neto)

Benutzeravatar
mangusta
abgefahren
Beiträge: 1871
Registriert: 2013-01-15 1:11:24
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Gastgeschenke für Marokko?

#11 Beitrag von mangusta » 2015-01-05 0:10:25

Hallo,


ein Einzel-Erlebnis zu diesem Thema - ganz frisch aus diesem Winter - sicher nicht repräsentativ - aber leider auch ein Ergebnis, vieler sicher gut gemeinter Geschenke:

Wir halten mit 2 Unimogs am Ortsrand eines kleinen Dorfs in der Nähe von Ar-Rachidia kurz an, weil wir einen Anruf bekommen haben.

2 etwa 10 jährige Jungs kommen und rufen uns - noch während wir telefonieren - die üblichen Bittrufe zu:

cadeau... dirham... bonbon... stylo...

Da wir noch während des Telefongesprächs nicht sofort reagieren, nimmt einer der Jungs eine Handvoll kleiner Steine und der andere einen größeren, massiven Felsbrocken.

Der Junge mit der Handvoll kleiner Steine fängt an, diese mit boshaftem Gesicht Stück für Stück mit Wut auf den Boden zu schleudern.

Erpressen lassen wollte ich mich eigentlich noch nie - habe aber auch tatsächlich nicht damit gerechnet, daß der andere den großen Stein dann tatsächlich gegen den Unimog schleudern würde, als wir wieder losfuhren.

Der Stein hat zufällig den Stahlrahmen einer Aussenklappe getroffen und nur dadurch keinen größeren Schaden verursacht...


Gruß

Rolf
- nichts steht geschrieben -

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5965
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: Gastgeschenke für Marokko?

#12 Beitrag von AL28 » 2015-01-05 4:40:16

Hallo
Ich habe mal in Assa eine Vollbremsung hingelegt und bin aus dem Hanno gesprungen als ein paar übermütige Kids mit Steinen geworfen haben :motz: . Anscheinend bin ich recht hässlich und Laut war ich auch , aber ich habe keinen zu fassen bekommen so schnell waren sie weg . :lol:
Bis jetzt bin ich aber nur zweimal in Marokko mit steinen beworfen worden und einmal in Albanien . Nur einmal war es meiner Meinung nach eine Aufforderung nach mehr , die andern male auf den Fahrenden LKW .
Das erste mal im Hinterland von Timahdte von zwei Berber Mädchen , die waren mit den Bonbons nicht zufrieden . Raus während des Essens und ein paar steine nachgeworfen . Auge um Auge , Zahn um Zahn und Stein um Stein . Das Problem war damit auch gelöst .
Die waren halt den Geldbeutel/Kleiderspender Touristen gewöhnt .
Gruß
Oli

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11145
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Gastgeschenke für Marokko?

#13 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2015-01-05 8:12:31

Hallo,

leider sind die steinewerfenden Kinder kein Problem neueren Datums, das ist mir schon vor 25 Jahren in Marokko als ich mit dem Sierra-Kombi unterwegs war, so gegangen. :blush:

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
ingolf
abgefahren
Beiträge: 3082
Registriert: 2006-11-24 21:07:51
Wohnort: Berlin

Re: Gastgeschenke für Marokko?

#14 Beitrag von ingolf » 2015-01-05 9:08:45

W123 in ausreichender Menge mitnehmen :joke: Steine zurückwerfen :motz:

Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !

Benutzeravatar
Matze am See
Überholer
Beiträge: 263
Registriert: 2009-05-14 19:51:10
Wohnort: Polling/OB // zZ Afrika

Re: Gastgeschenke für Marokko?

#15 Beitrag von Matze am See » 2015-01-05 10:07:23

Wir alle ärgern uns immer wieder wenn gebettelt wird,

aber wir wollen nicht begreifen das wir selbst es sind die

die Menschen zum betteln erziehen !

Benutzeravatar
Om Shanti
LKW-Fotografierer
Beiträge: 115
Registriert: 2013-04-28 13:44:37
Wohnort: Ffm/Schwanheim
Kontaktdaten:

Re: Gastgeschenke für Marokko?

#16 Beitrag von Om Shanti » 2015-01-05 10:07:48

Gastgeschenke wie Kinderkleidung etc. gibt es bei uns dann nur, wenn wir auch zu Gast sind.

Letztes Jahr haben wir wegen starkem Regen im mittleren Atlas in der Nähe von Aghbala eine Stellplatz bei einer Bauernfamilie in 1800m Höhe gefunden und uns da mit Kleidung für die Kinder bedankt. Tee, Kaffee und Tajine ( das Huhn , das für uns geschlachtet werden sollte, konnte doch noch ein paar Tage weiterleben) gab es dann auch noch.

Neue, Zahnbürsten sind gut, die nehmen wir auch nach Nepal und Indien mit, die gibt es auch in größeren Gebinden zu recht humanen Preisen, und gebrauchte Brillen aus dem Bekanntenkreis.

Zahnpasta ... da bin ich noch auf der Suche nach einer günstigen Quelle, selbst Zahnärzte bekommen keine Probepackungen mehr für lau.

Lg OM
Unsere Reiseblogs auf http://www.shiva-basar.de

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19485
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Gastgeschenke für Marokko?

#17 Beitrag von Wilmaaa » 2015-01-05 10:43:02

Om Shanti hat geschrieben:Zahnpasta ... da bin ich noch auf der Suche nach einer günstigen Quelle, selbst Zahnärzte bekommen keine Probepackungen mehr für lau.
Manche Krankenkassen werfen einem die Probepackungen nach, wenn sie wollen, dass man mehr Kunden für sie wirbt ;)
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
Die Nomaden
abgefahren
Beiträge: 2179
Registriert: 2008-06-20 13:46:42
Wohnort: NRW

Re: Gastgeschenke für Marokko?

#18 Beitrag von Die Nomaden » 2015-01-05 12:51:12

Wir haben schon des öffteren Mineralwasserflaschen abgegeben . Ein nettes Erlebniss war vor 3 Jahren , wie wir uns eine alte Festung in der Nähe von Guelmim angeschaut haben . Ein Junge ca. 10-12 Jahre nahm uns an die Hand und zeigte uns in versteckten Winkeln Mosaiksteinreste und führte uns durch die Festung . Wie wir alles gesehen hatten gingen wir zu unserem Auto , und der Junge blieb winkend zurück . Ich holten eine Hand voll Bonbons und eine Flasche Mineralwasser aus dem Auto , ging zurück und gab dies dem Jungen . Zu meiner Verwunderung steckte er die Bonbons in die Hosentasche , und trank die Flasche Wasser in einem Zug halb leer .

Auch am Strassenrand in der Westsahara haben wir schon Waaser aus unserem Tank an älteren Frauen die mit ihrem Kanister am Strassenrand gewunken und nach Wasser gebettelt haben welches gegeben .

Natürlich sind auch wir des öfftern schon mit Steinen und Stöckern beworfen worden .

Gruß Dieter
Das wichtigste Reisegepäck ist ein fröhliches Herz ! Mutter Theresa

Lebe immer nur einen Augenblick nach dem anderen , anstatt jeden Tag schon viele Jahre im vorraus .

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... o+erhalten

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 18&t=52014

Benutzeravatar
Bustreter
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4400
Registriert: 2006-10-03 15:03:40
Wohnort: Bayern

Re: Gastgeschenke für Marokko?

#19 Beitrag von Bustreter » 2015-01-05 13:20:11

nun ich auch noch mit meiner Ansicht:

wir machen das immer so, das eine Gegenleistung erfolgen sollte....am besten so (situationsabhängig) das die Leute von selbst daruf kommen...z.B. Auto bewachen. Bei Kindern geht das auch ganz gut. Ob man bezahlt oder was Tauscht ist egal....die Gegenleistung-> Gegenseitigkeit ist wichtig.
Natürlich wird auch gerne was verschenkt z.b. Aspirin (es gibt dort genug Kranke ), Zahnbürsten in Neu sind eine gute Idee....eventuell auch Rasierer (bitte keine Rasiermesser).
Olli ich denke das du da schon die richtige Einstellung hast....(.die Leute denen es richtig Dreckig geht sind meist total scheu...und die nehmen meist vor Überraschung nichts an) eine Gegenleistung oder Gabe sollte sich nicht (nur) in altem Zeug erschöpfen was man selber nicht braucht. Andererseits denke ich das auch mit gebrauchten Dingen Freude bereitet werden kann.
Ein Graus sind uns die Leute welche mit vollen Händen Ihre Hinterlassenschaften(womöhlich noch zum fahrenden Auto) raushauen und auch noch denken was Gutes zu tun.
ch.

PS: Zahnpasta ist unnötig Salz reicht aus!
Genug gejammert - einfach machen.

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5965
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: Gastgeschenke für Marokko?

#20 Beitrag von AL28 » 2015-01-05 18:29:16

Hallo
Wasser zu teilen da wo es keines gibt ist doch selbstverständlich , darüber braucht man kein Wort verlieren .
Vorhallendingen wen man soviel wie wir dabei hat . Die 1 bis 5l. wo da pro Wassertankfüllen weggehen sind nicht erwähnenswert .
Den Kleider Abwurf , habe ich schon mal von Italiener gesehen . :wack:
Gruß
Oli

Benutzeravatar
Die Nomaden
abgefahren
Beiträge: 2179
Registriert: 2008-06-20 13:46:42
Wohnort: NRW

Re: Gastgeschenke für Marokko?

#21 Beitrag von Die Nomaden » 2015-01-05 19:08:35

AL28 hat geschrieben:Hallo
Wasser zu teilen da wo es keines gibt ist doch selbstverständlich , darüber braucht man kein Wort verlieren .

Gruß
Oli
Ich wünschte du hättest Recht ................. das habe ich schon sehhhhr oft anders erlebt ..... und nicht nur von Franzosen , leider .

gruß dieter
Das wichtigste Reisegepäck ist ein fröhliches Herz ! Mutter Theresa

Lebe immer nur einen Augenblick nach dem anderen , anstatt jeden Tag schon viele Jahre im vorraus .

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... o+erhalten

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 18&t=52014

Antworten