Camargue im Winter

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
stefan 1017
abgefahren
Beiträge: 1244
Registriert: 2007-09-18 20:07:28
Wohnort: 71282 hemmingen

Camargue im Winter

#1 Beitrag von stefan 1017 » 2014-12-30 15:52:54

Tach zusammen,
werde Anfang Januar nach südfrankreich fahren. Habt ihr mir in der Camargue ein schönes Plätzchen, wo man ungestört am Meer stehen kann? Oder ist es da gar im Winter unwirtlich?
Sonst schaue ich mich da mal einfach um, aber wenn ihr einen tip habt, kann ich den ja einfließen lassen.

Gruß
Stefan

Benutzeravatar
uli2241
infiziert
Beiträge: 40
Registriert: 2012-07-12 12:36:06
Wohnort: Oberriexingen

Re: Camargue im Winter

#2 Beitrag von uli2241 » 2014-12-30 16:18:24

Schreib mal Alex an der ist jedes Jahr,wie auch dieses über Weinachten - Neujahr
dort und kennt bestimmt schöne plätzchen !

MfG Uli
Ich habe mehr Träume als die Realität zerstören kann

Benutzeravatar
seppr
abgefahren
Beiträge: 1196
Registriert: 2008-04-06 12:42:44
Wohnort: Südbayern

Re: Camargue im Winter

#3 Beitrag von seppr » 2014-12-30 16:36:36

Im Januar dürfte sich auch dort unten der Andrang der Wohnmobile in Genzen halten. Zum Überwintern ist es zu kalt und viele werden es vermutlich nicht sein. Campingplätze geschlossen und Stellplätze ohne Gebühren.

Wenn ich mich in dieser Einschätzung nicht täusche würde ich den Haupt-Touristenort da unten anfahren, Saintes-Maries-de-la-Mer. Da gibt es massenhaft Stellplätze für WoMos direkt am Meer. Die sind in der Hauptsaison rappelvoll, ein Camp-Verbot kann da also nicht stehen.

Etwa 5 km nördlich des Ortes an der Hautstraße, der D570 ist das in meinen Augen schönste Highlight der Gegend, dieser Zoo mit den großen Wasserbecken und Flamingos und allen möglichen anderen Wasservögel. Fernglas nicht vergessen. Viele der Vögel dort sind Wildtiere und an diesen Platz als Rast- und Futterplatz gewöhnt, fliegen aber frei ein und aus. Hier sollte man eine Besuchszeit wählen, zu der keine Massen, besonders keine Kinderscharen unterwegs sind. Nichts gegen Kinder aber in Gruppen stören sie durch ihren Lärm die Beschaulichkeit der Spazierwege, speziell des großen Rundweges im Norden der Anlage. Dieser Rundweg ist das Beste, was es in der Region gibt (ich wiederhole mich).

Sepp

deufa1954
neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 2014-01-18 20:46:05

Re: Camargue im Winter

#4 Beitrag von deufa1954 » 2014-12-30 17:41:01

Ich war um diese Zeit zwar noch nicht unten, ich denke es ist eher stürmisch um die Zeit, dann versuche mal
Saline de Giraud, hier ist nichts reguliert und man kann direkt am Meer stehen. Nach dem Ort Saline(Dumpingstation und Stellplatz) geht es ca 11Km rechts ab Richtung Plage....Schöne Zeit!

Gruß, Reinhard

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16934
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Camargue im Winter

#5 Beitrag von Pirx » 2014-12-30 18:34:11

Hallo Stefan,

ich war mal Anfang Januar am Plage de Piemanson / Salin de Giraud. Das Wetter war ziemlich unwirtlich, es ist zwar nicht eisig kalt, aber regnerisch und vor allem der Mistral war so stürmisch und böig, daß es fast den LKW vom Stellplatz am Meer wegwehte.

Der genannte Plage kann im Sommer frei mit Fahrzeugen befahren und becampt werden, war im Januar aber mit Schranken abgesperrt. Man konnte aber problemlos auf dem großen Parkplatz vor der Schranke stehen. Es waren noch etwa 5 Weißware-Womos dort, die aber am nächsten Morgen alle schleunigst weitergezogen sind, um dem Sturm nicht noch mehr lose Teile zu opfern ...

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Die Nomaden
abgefahren
Beiträge: 2179
Registriert: 2008-06-20 13:46:42
Wohnort: NRW

Re: Camargue im Winter

#6 Beitrag von Die Nomaden » 2014-12-30 18:46:41

Pirx hat geschrieben: Es waren noch etwa 5 Weißware-Womos dort, die aber am nächsten Morgen alle schleunigst weitergezogen sind, um dem Sturm nicht noch mehr lose Teile zu opfern ...

Pirx

:totlach: :totlach: :totlach: :totlach: :totlach: :totlach: Die Danonebecher allein sind ja schon lose Teile . :totlach: :totlach: :totlach: :totlach:

Gruß Dieter
Das wichtigste Reisegepäck ist ein fröhliches Herz ! Mutter Theresa

Lebe immer nur einen Augenblick nach dem anderen , anstatt jeden Tag schon viele Jahre im vorraus .

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... o+erhalten

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 18&t=52014

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19485
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Wilmaaa » 2014-12-30 19:23:02

Immerhin reisen ihre Besitzer damit. :cold:
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
Xaverl
infiziert
Beiträge: 67
Registriert: 2014-10-09 0:22:26

Re: Camargue im Winter

#8 Beitrag von Xaverl » 2014-12-31 1:40:59

seppr hat geschrieben:Wenn ich mich in dieser Einschätzung nicht täusche würde ich den Haupt-Touristenort da unten anfahren, Saintes-Maries-de-la-Mer. Da gibt es massenhaft Stellplätze für WoMos direkt am Meer. Die sind in der Hauptsaison rappelvoll, ein Camp-Verbot kann da also nicht stehen.
Hallo Stefan!

Im hinteren Teil, ist dann ein Camp-Verbot gegeben - das ist der Teil vor dem Naturschutzgebiet-Eingang.
Der Strand ist dort sehr schön.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass in dieser Jahreszeit niemand dort zur Ordnung ruft und wenn, dann höflich und freundlich.
Im Winter war ich noch nie dort.

Xaver
"Man muss Dinge so tief sehen, dass sie einfach werden."
Konrad Adenauer

Benutzeravatar
stefan 1017
abgefahren
Beiträge: 1244
Registriert: 2007-09-18 20:07:28
Wohnort: 71282 hemmingen

Re: Camargue im Winter

#9 Beitrag von stefan 1017 » 2014-12-31 8:38:35

uli2241 hat geschrieben:Schreib mal an Alex ...

MfG Uli
Welchen Alex meinst du?

Gruß
Stefan

Benutzeravatar
just59
infiziert
Beiträge: 91
Registriert: 2010-03-02 15:39:05
Wohnort: Mosel

Re: Camargue im Winter

#10 Beitrag von just59 » 2014-12-31 21:50:43

seppr hat geschrieben:

Wenn ich mich in dieser Einschätzung nicht täusche würde ich den Haupt-Touristenort da unten anfahren, Saintes-Maries-de-la-Mer. Da gibt es massenhaft Stellplätze für WoMos direkt am Meer. Die sind in der Hauptsaison rappelvoll, ein Camp-Verbot kann da also nicht stehen.



Sepp
Die hinteren, unbefestigten, sind soweit mir bekannt nur bei Sturm zu. Stehen dann unter Wasser. Direkt auf der anderen Seite gibts da auch einen CP. Kann mich aber nicht erinnern ob der ganzjährig bewirtschaftet wird. Ab Mitte/Ende September wird es relativ leer, da gehen die Herbststürme los. Die Stellplätze sind direkt am Wasser. Die befestigten bei der Uferpromenade die unbefestigten etwas witer durch. Auf beiden wird durch den Wind allerdings reichlich eingesalzt. Soweit ich es von September / Oktober da kenne. Ansonsten schön und reichlch Natur. Der Ort natürlich sehr touristisch, ich find ihn dennoch recht schön da recht ursprünglich und nicht durchgestyled.

Viel Spaß
Jürgen

Benutzeravatar
roter stern
LKW-Fotografierer
Beiträge: 141
Registriert: 2006-10-19 14:28:19
Wohnort: Weilheim i. OB

Re: Camargue im Winter

#11 Beitrag von roter stern » 2015-01-01 14:23:51

Auch recht nett: nächste Anlaufstation Richtung Westen von St. Marie aus ist Port Camargue am Leuchtturm hinter den Dünen = Phare de'l Espiguette, da dürftest du um diese Zeit völlig unbehelligt stehen. Campingplätze gäbe es da auch, die haben aber wohl zu.
Östlich von St. Marie: Plage de Beauduc, eigentlich traumhaft, sehr abgelegen, aber seit ein paar Jahren durch eine gemauerte Breitenbeschränkung (2m) lasteruntauglich geworden. Gelegentlich wird sie umgefahren. Vielleicht hast du ja Glück, sonst musst du das selber machen.

Gruß, Sven

P.S.: Viel Spaß, im Winter war noch nie dort, könnte aber gleich Lust kriegen.

Benutzeravatar
Xaverl
infiziert
Beiträge: 67
Registriert: 2014-10-09 0:22:26

Re: Camargue im Winter

#12 Beitrag von Xaverl » 2015-01-01 16:51:29

roter stern hat geschrieben:… Breitenbeschränkung (2m) lasteruntauglich geworden.
Der Müllwagen fährt dort regelmäßig, mit meinen 2.3m Breite hatte ich auch kein unüberwindbares Problem.

just59 hat geschrieben: Die hinteren, unbefestigten, sind soweit mir bekannt nur bei Sturm zu. Stehen dann unter Wasser ... Die Stellplätze sind direkt am Wasser... Die befestigten bei der Uferpromenade die unbefestigten etwas witer durch. Auf beiden wird durch den Wind allerdings reichlich eingesalzt. /quote]
Ganz hinten, beim Eingang zum Naturschutzgebiet ist das Meer weiter weg; das mit dem starken Wind ist auch im Sommer tgl. Realität.
Dort ist grundsätzlich freies Campieren nicht erlaubt, das wird aber sogar im Sommer nicht mit dem erhobenen Zeigefinger sanktioniert.
Unauffälliges stehen und parken sollte dort kein Problem geben, da es definitiv erlaubt ist, es gibt aber irgendeine Beschränkung, an die ich mich nicht mehr genau erinnere.
Die Frage ist eher, ob der Schranken an der Einfahrt zu diesem Küstenstreifen überhaupt offen ist.

Xaver
"Man muss Dinge so tief sehen, dass sie einfach werden."
Konrad Adenauer

Benutzeravatar
uli2241
infiziert
Beiträge: 40
Registriert: 2012-07-12 12:36:06
Wohnort: Oberriexingen

Re: Camargue im Winter

#13 Beitrag von uli2241 » 2015-01-01 18:25:25

stefan 1017 hat geschrieben:
uli2241 hat geschrieben:Schreib mal an Alex ...

MfG Uli
Welchen Alex meinst du?

Gruß
Stefan

Na Rumpelstielzchen ! :D

MfG Uli
Ich habe mehr Träume als die Realität zerstören kann

Benutzeravatar
stefan 1017
abgefahren
Beiträge: 1244
Registriert: 2007-09-18 20:07:28
Wohnort: 71282 hemmingen

Re: Camargue im Winter

#14 Beitrag von stefan 1017 » 2015-01-02 9:57:54

jo, hatt´ ich mir gedacht, war mir nur nicht sicher - jetzt fahre ich gleich los.
ich ruf ihn mal von unterwegs an...

schöne arbeitswoche an die arbeitenden..., ich mach´ urlaub :p

gruß
stefan

Benutzeravatar
rainerausbochum
süchtig
Beiträge: 972
Registriert: 2006-10-03 19:14:03
Wohnort: Rhede/Ems

Re: Camargue im Winter

#15 Beitrag von rainerausbochum » 2015-01-07 23:11:07

Vielleicht schon zu spät,aber halte Dich in Frankreich an die Strassenverkehrsordnung,es wird schwer kontrolliert,
und noch teurer geahndet!
Gruß+viel Spaß in meiner Urlaubsregion!
Rainer
Signatur find ich blöd!

Benutzeravatar
stefan 1017
abgefahren
Beiträge: 1244
Registriert: 2007-09-18 20:07:28
Wohnort: 71282 hemmingen

Re: Camargue im Winter

#16 Beitrag von stefan 1017 » 2015-01-12 20:03:01

bin ja nun mittlerweile auch wieder unter den arbeitenden... wollte kurze rückmeldung geben: war eine schöne woche - erst nähe millas kurz vor den pyrenäen christoph´s übernachtungsangebot (schön ruhig) genutzt, dann camargue und über avignon/orange/ardeche zurück.
eine woche blauer himmel und erträgliche bis warme temperaturen (bis auf einmal heftiger wind) :D

freies stehen in der camargue schwer bis unmöglich - die parkplätze am strand bei pointe de l´espiguette und bei s.maries haben höhenbeschränkung 2 m und sind nicht umfahrbar.
(man kommt nicht mal an die schlösser dran zum aufflexen... :angel: )
wohnmoblilisten können nur auf campingplätze (die im winter so weit ich sehen konnte alle geschlossen sind) oder die wenigen womostellplätze nutzen. in der östlichen ecke bei beauduc wirklich einsam (klasse!), aber durch geschlossene schranken nicht alles anfahrbar.
alles in allem wirklich schön dort, nur im sommer möcht ich da nicht hin, ich glaube, da wird man totgetrampelt, wenn man die riesigen parkplätze so sieht...
übernachtungsplätze habe ich immer gefunden, wenn auch nicht immer so wie ich es mir vorgestellt habe (am meer oder lagune wo sonst kaum einer hinkommt).
camargue war ziemlich ruhig.

pont du gard war einsam, seehr einsam...

ardeche war einsam, extrem einsam - ich kenne das bislang nur von pfingsten oder sommer, aber im januar habe ich nur ein einziges französiches touristenpaar am pont d´arc gesehen, sonst die ganze strecke eine handvoll einheimischer pkw (und ein sattelzug...). unglaublich, du konntest das auto überall (auch im tunnel) zum fotos machen einfach abstellen - da kam niemand :eek: toll!

nun noch ein paar fotos, nix besonderes, aber weil ihr ja immer welche sehen wollt...

gruß
stefan
bei Millas.JPG
bei Millas (2).JPG
Flamingos bei Port Camargue.JPG
Pointe de ´Espiguette.JPG
Pointe de ´Espiguette (2).JPG
Pointe de ´Espiguette (3).JPG
Pointe de ´Espiguette (4).JPG
Pointe de ´Espiguette (5).JPG
Pointe de ´Espiguette (6).JPG
Aigues Mortes.JPG
Aigues Mortes (2).JPG
der laster ist auch schwimmfähig...
der laster ist auch schwimmfähig...
Beauduc (2).JPG
Rchtg Arles.JPG
Rchtg Arles (2).JPG
Pont du Gard.JPG
Ardeche (2).JPG
Ardeche (3).JPG
Ardeche.JPG

Benutzeravatar
yoeddy2
abgefahren
Beiträge: 2852
Registriert: 2006-12-20 14:19:37
Wohnort: Im Unimog S 404.1

Re: Camargue im Winter

#17 Beitrag von yoeddy2 » 2015-01-28 12:45:24

Tolle Bilder,

Wo hast Du dann so gestanden zum Übernachten und Campieren ?

Gruß Ralf
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s: Reise, reise!
Wilhelm Busch (1832-1908)

Benutzeravatar
Joe
abgefahren
Beiträge: 2199
Registriert: 2006-10-03 10:37:46
Wohnort: 55597 Wöllstein
Kontaktdaten:

Re: Camargue im Winter

#18 Beitrag von Joe » 2015-01-28 22:20:47

Hi,

würden mich auch interessieren. Wenn du die Stellplätze nicht breittreten willst, gerne auch per PM oder Email - danke im Voraus.
Mit lieben Grüßen von der Nahe
Joe

Die "private" Seite ist unter www.gertenbach.mobi zu finden.

Veho Ergo Sum // Feinstaub ist doch Kinderkram - Grobstaub!!

Benutzeravatar
stefan 1017
abgefahren
Beiträge: 1244
Registriert: 2007-09-18 20:07:28
Wohnort: 71282 hemmingen

Re: Camargue im Winter

#19 Beitrag von stefan 1017 » 2015-01-28 22:28:56

Mal hier mal dort :D

Nein im ernst: zunächst habe ich das übernachtungsangebot von KamikaZe angenommen, dann hatte ich versucht bei Port Camargue einen schönen Platz zu finden, was aber wegen Beschränkungen nicht ging. Habe da in einer Seitenstraße am Rand übernachtet. War nicht perfekt aber ging -bis auf früh morgens, da kam einer hupend vorbei, war aber eh schon wach. Habe den in der Ferne noch mal Hupen hören, dem hat's wohl nicht gepasst, dass da welche stehen.

Bei beuaduc findet sich ein Plätzchen, wobei da wegen der Schranken nicht alles offen war, sonst hätten sich sicherlich bessere Plätze finden lassen.

Auf dem Heimweg habe ich an der ardeche übernachtet, kein Problem, dort habe ich auch schon im Sommer und pfingsten übernachtet, wobei ich da auch einmal freundlich aber bestimmt zum verlassen des Ortes aufgefordert wurde...

Gruß
Stefan

Benutzeravatar
roter stern
LKW-Fotografierer
Beiträge: 141
Registriert: 2006-10-19 14:28:19
Wohnort: Weilheim i. OB

Re: Camargue im Winter

#20 Beitrag von roter stern » 2015-01-29 17:49:23

Schöööne Bilder!
Konntest du in Beauduc rausfahren bis an den Strand bei dem komischen Hippiedorf?
Ich fand das sehr schön, hatte aber letztes Jahr nur Berichte gelesen, wonach das eben dicht ist (Mit Fotos belegt). Xaverl hatte ja allerdings geschrieben, das sei kein Problem und jetzt bin ich gespannt.

Gruß, Sven

Benutzeravatar
rainerausbochum
süchtig
Beiträge: 972
Registriert: 2006-10-03 19:14:03
Wohnort: Rhede/Ems

Re: Camargue im Winter

#21 Beitrag von rainerausbochum » 2015-01-29 20:21:51

@bis auf früh morgens, da kam einer hupend vorbei,
Das können die Franzosen besonders gut,besonders wenn sie mal ein Erlebnis hatten!
Wir haben das schon öfters erlebt,immer wenn sie Angst bekomme,warum auch immer,hupen sie!!
Auf unserem Lieblingscamping kam jahrelang immer der gleiche Opa vorbei,vor 10 Jahren hat ihm an der Ein/Ausfahrt mal einer geschnitten
seitdem hupte er bei jedem vorbeifahren!
Rainer
Signatur find ich blöd!

Benutzeravatar
stefan 1017
abgefahren
Beiträge: 1244
Registriert: 2007-09-18 20:07:28
Wohnort: 71282 hemmingen

Re: Camargue im Winter

#22 Beitrag von stefan 1017 » 2015-01-30 15:20:29

roter stern hat geschrieben: Konntest du in Beauduc rausfahren ...
nein, von oben her war zu, ich hätt´s von süden her noch mal probieren können, hatte aber keine lust mehr dazu dort hin und her zu gurken und bin dann wieder gen norden richtung heimat gefahren.
man hat ja auch keine zeit, so als brötchenverdiener..., bemängel ich immer mehr :dry:

gruß
stefan

Antworten