Mein Weihnachten....

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
MGGrobi
Schrauber
Beiträge: 388
Registriert: 2014-01-06 8:22:38
Wohnort: 25358 Horst / Elmshorn
Kontaktdaten:

Mein Weihnachten....

#1 Beitrag von MGGrobi » 2014-12-27 17:32:30

...fing leider nicht so prickelnd an.

Am 24. wollte ich morgens meinen LKW in die 2 km entfernte Halle fahren, als ich keine 600 Meter von zu Hause auf eine Kreuzung zurollte, weil diese rot war und wieder einkuppelte als die Ampel auf grün sprang, fuhr ein Transporter von DPD ohne zu gucken aus dem Gegenverkehr in meine Spur. Erholte links abbiegen und hat mich leider übersehen.

Keine Chance mehr auszuweichen oder zu bremsen.

Aber selbst. Ich könnte heulen.
Dateianhänge
Unfall_Turtle_5.jpg
Unfall_Turtle_4.jpg
Unfall_Turtle_3.jpg
Unfall_Turtle_2.jpg
Unfall_Turtle_1.jpg
Verliere nie die Fähigkeit dich zu wundern!

Benutzeravatar
bo
süchtig
Beiträge: 654
Registriert: 2006-11-19 15:41:22
Wohnort: Basel

Mein Weihnachten....

#2 Beitrag von bo » 2014-12-27 17:38:38

Ach Du Schande, mein Beileid. Wie mitgenommen ist dein LKW denn?

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5071
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Mein Weihnachten....

#3 Beitrag von Buclarisa » 2014-12-27 17:45:09

Hallo

Na dann frohe Weihnachten, schön das Du dich noch ärgern kannst. Der Rest ist zu ersetzen. Besser jetzt als auf großer Tour.

Hat es der Aufbau und der Zwischenrahmen schadlos überstanden?

Also Kopf hoch und ein neuer Anlauf.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Benutzeravatar
Speed5
abgefahren
Beiträge: 3414
Registriert: 2007-07-06 20:35:07
Wohnort: 45307 Essen
Kontaktdaten:

Re: Mein Weihnachten....

#4 Beitrag von Speed5 » 2014-12-27 17:45:24

Ach du Schei... mein Beileid, ich hoffe Es ist niemand verletzt werden?


Gruß Michael
http://www.Odessa-wir-helfen.de

Ab dem Moment wo du „ach scheiß was drauf" denkst, wird es entweder grandios,
Oder absolut desaströs.

Benutzeravatar
MGGrobi
Schrauber
Beiträge: 388
Registriert: 2014-01-06 8:22:38
Wohnort: 25358 Horst / Elmshorn
Kontaktdaten:

Re: Mein Weihnachten....

#5 Beitrag von MGGrobi » 2014-12-27 17:47:27

schwer zu sagen. Aber mein Astabweiser hat viel von der Energie aufgenommen, allerdings auch in andere Punkte der Fahrerkabine eingeleitet. Ich denke die Fahrerkabine ist komplett hin. Aber weder Rahmen, Lenkung, Motor etc haben etwas abbekommen soweit ich das sehen konnte. Nicht einmal der Kühler hat was abbekommen.

Ich denke das Fahrerhaus müsste man austauschen können.

Am schlimmsten ist für mich der Zeitverlust. Wollte soviel zwischen den Tagen schaffen und hatte mir extra 2 Spezis organisiert, die mir bei verschiedenen Dingen helfen sollten.

Und vor allem bin ich gespannt ob die gegnerische Versicherung alles übernimmt.

Martin
Verliere nie die Fähigkeit dich zu wundern!

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10843
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Mein Weihnachten....

#6 Beitrag von OliverM » 2014-12-27 17:47:48

Oh ja, shit happens.............. aber solange kein Blut und kleine Knochen fließen ist alles gut.

Grüße

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
MGGrobi
Schrauber
Beiträge: 388
Registriert: 2014-01-06 8:22:38
Wohnort: 25358 Horst / Elmshorn
Kontaktdaten:

Re: Mein Weihnachten....

#7 Beitrag von MGGrobi » 2014-12-27 17:49:56

Nein verletzt wurde niemand schlimm. Der Fahrer des Transporters hatte ein paar leichte Schnittverletzungen, war aber ansonsten gut drauf. Ich hatte nix.

Am Aufbau oder den Anbauten (Tanks, Staukästen, etc..) ist nichts zu erkennen. Die Lagerung des Koffers und der Koffer selbst sehen unbeschadet aus.

Martin
Verliere nie die Fähigkeit dich zu wundern!

Benutzeravatar
Pempler
Schlammschipper
Beiträge: 409
Registriert: 2007-06-15 17:10:51
Wohnort: Wesel

Re: Mein Weihnachten....

#8 Beitrag von Pempler » 2014-12-27 18:04:03

Hallo Martin,

sowas ist einfach nur ärgerlich... :wack:
Gebrochene Knochen hätten dich wahrscheinlich weiter zurückgeworfen... :eek:
Auch wenn das erst mal kein Trost in deiner Lage ist.
Du hast ein modernes Fahrzeug es gibt Teile in kürze sieht der wieder aus wie neu.

Grüße vom Andreas :spiel:
Solange Kakaobohnen an Bäumen Wachsen ist Schokolade Obst......

Benutzeravatar
Sternwanderer
abgefahren
Beiträge: 1667
Registriert: 2012-10-12 16:19:09
Wohnort: 21629 Schwiederstorf
Kontaktdaten:

Re: Mein Weihnachten....

#9 Beitrag von Sternwanderer » 2014-12-27 18:19:43

Hallo Martin,

schoin Schiet!!

Wenn der Wagen noch fahrbereit ist, kannst Du nicht zurück in Deine Werkstatt und trotzdem am Innenausbau werkeln? So könntest Du wenigstens die Zeit nutzen bis der Gutachter kommt.

Aber "gut" das Du reingefahren bist. Ausweichen und den LKW verreißen und umkippen .... am besten noch mit davon fahrendem Verursacher. :wack: Ich schließe lieber mein geistiges Auge!
http://www.die-sternwanderer.de


Beste Grüße, Maik

Nur wer seine Träume lebt,
kann seine Sehnsucht stillen.
(Sergio Bambaren)

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

Re: Mein Weihnachten....

#10 Beitrag von makabrios » 2014-12-27 19:14:22

Hallo @ Martin,

:hug:

wärest du im PKW in den Sprinter geballert... nicht weiterdenken :unwuerdig:

Vielleicht ist es besser gleich nach nem "neuen" Fahrerhaus zu gucken. Ausgebeul , Neuanpassung von Türen etc. kostet viel mehr Zeit.

Gruß
MAK
Einen Raum als Beziehung zu verstehen ist wie Chili essen. Durch Chili wird die innere Form des Mundes spürbar. (Ernesto Neto)

Benutzeravatar
MGGrobi
Schrauber
Beiträge: 388
Registriert: 2014-01-06 8:22:38
Wohnort: 25358 Horst / Elmshorn
Kontaktdaten:

Re: Mein Weihnachten....

#11 Beitrag von MGGrobi » 2014-12-27 20:07:56

Ja ich weiss, hab bei Ebay schon ein neuwertiges mit Türen und allem drum und dran gefunden.

Muss nur vorher mit der Werkstatt und dem Gutachter sprechen.
Verliere nie die Fähigkeit dich zu wundern!

Benutzeravatar
MGGrobi
Schrauber
Beiträge: 388
Registriert: 2014-01-06 8:22:38
Wohnort: 25358 Horst / Elmshorn
Kontaktdaten:

Re: Mein Weihnachten....

#12 Beitrag von MGGrobi » 2014-12-27 20:10:10

Sternwanderer hat geschrieben:....Ausweichen und den LKW verreißen und umkippen .... am besten noch mit davon fahrendem Verursacher. :wack: Ich schließe lieber mein geistiges Auge!
Genau das ging mir im Kopf rum. Ich hätte den Lenker rumreissen können, wäre dann aber wohlmöglich im Graben gelandet.
Zuletzt geändert von MGGrobi am 2014-12-27 21:05:17, insgesamt 1-mal geändert.
Verliere nie die Fähigkeit dich zu wundern!

GoodBoy-BadBoy
süchtig
Beiträge: 613
Registriert: 2006-10-03 17:24:51

Re: Mein Weihnachten....

#13 Beitrag von GoodBoy-BadBoy » 2014-12-27 20:41:13

unbedingt EIGENEN Anwalt und Gutachter auch wenns so eindeutig ist...

sonst wartest ewig auf die andre Versicherung..

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11096
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Mein Weihnachten....

#14 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2014-12-27 21:01:10

Hallo,

gut, dass es keine ernsthaften Personenschäden gegeben hat und die Schäden am Material durch verfügbare Ersatzteile zu reparieren sind.

Trotzdem habe ich den Eindruck, dass der Transporterfahrer wenn er bei bester Wetterlage und bei Tageslicht einen LKW in Deiner Größenordnung übersieht kräftig dabei ist, für den Darwin-Award zu üben. :blush:

Viel Erfolg bei der Durchführung und Abwicklung der Reparatur.

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Die Nomaden
abgefahren
Beiträge: 2179
Registriert: 2008-06-20 13:46:42
Wohnort: NRW

Re: Mein Weihnachten....

#15 Beitrag von Die Nomaden » 2014-12-28 14:26:32

So etwas kommt nie zur " Richtigen " Zeit , sei froh das die Konchen heile geblieben sind .

Was hast du für Reifen drauf ??? Wir hatten vor 2 Wochen auch Pech mit einem Versicherer , die finden immer eine Hintertür um keine Leistung erbringen zu müssen .

Daumendruck das bei euch alles gut wird .

Gruß Dieter
Das wichtigste Reisegepäck ist ein fröhliches Herz ! Mutter Theresa

Lebe immer nur einen Augenblick nach dem anderen , anstatt jeden Tag schon viele Jahre im vorraus .

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... o+erhalten

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 18&t=52014

holgerK
Schrauber
Beiträge: 302
Registriert: 2013-09-12 14:53:39

Re: Mein Weihnachten....

#16 Beitrag von holgerK » 2014-12-28 18:21:20

Hallo Martin,

mein Mitgefühl mit Dir und dem doofen Unfall. Wichtig ist, das du heile geblieben
bist und nichts körperliches abbekommen hast.
Wenn du langfristig körperlich eingeschränkt wärst würdest du bestimmt
gerne Blech eintauschen, vielleicht hilft das über den Schmerz was weg.
Man sieht oft den Schaden, aber selten das Glück was man gehabt hat.

Ich freue mich wieder auf deine Beiträge, die immer ehrlich und von Deiner Begeisterung her
ansteckend sind.

liebe Grüße
holger

Benutzeravatar
Bustreter
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4400
Registriert: 2006-10-03 15:03:40
Wohnort: Bayern

Re: Mein Weihnachten....

#17 Beitrag von Bustreter » 2014-12-28 20:43:00

Hoffendlich wird die Betriebsgefahr vergessen!! sonst bleiben 20 % bei dir (oder deiner Versicherung) hängen.
Mein Beileid....zu so einem Weihnachten....
Kopf hoch!! wer weiß was du alles mit dem neuen Führerhaus (upps) anstellst.
gruß ch.
Genug gejammert - einfach machen.

Benutzeravatar
Dirk1113
infiziert
Beiträge: 62
Registriert: 2006-10-05 7:51:48
Wohnort: 90518 Altdorf

Re: Mein Weihnachten....

#18 Beitrag von Dirk1113 » 2014-12-28 22:20:40

Servus,

nimm dir einen Kfz-Sachverständigen UND eine Rechtsanwalt deiner Wahl. Muß alles die gegnerische Versicherung zahlen.

Der Anwalt ist nicht dazu da die Schuldfrage zu klären (ist ja bei dir nach Sachlage klar), sondern für die Regulierung des Schadens.

Ohne Anwalt treiben die Versicherung des öfteren muntere Spielchen, zu ihrem Vorteil.

Rede da aus Berufserfahrung, bin selbst Kfz-SV und habe hinsichtlichen dessen schon die wildesten Dinge erlebt.

Grüße, Dirk
alles was du hast - hat irgendwann dich

Benutzeravatar
Lobo
abgefahren
Beiträge: 3270
Registriert: 2007-03-15 10:45:40
Wohnort: 27356

Re: Mein Weihnachten....

#19 Beitrag von Lobo » 2014-12-29 12:25:12

Blöde Sache und das zum ende des Jahres auch noch, aber sei froh das dir nix weiter passiert ist, frontal mit dem Frontlenker wo rein zu fahren kann Blöde ausgehen, wäre das ein Müllkutscher gewesen und nicht so ein weicher Kastenwagen hättest du sicher den eine oder andere Autschen gehabt

Kopf hoch das mit der Versicherrung wird sich regeln, die mehr Arbeit ist zwar scheiße aber besser wie das deine Frau jetzt Wochen lang dich im Streckverband versorgen müsste



auf bei besseres 2015
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4553
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

Re: Mein Weihnachten....

#20 Beitrag von Veit M » 2015-01-02 11:51:02

Schöne Sch..., zum Glück bist Du aber heil geblieben, das Wichtigste überhaupt.

Ich drück die Daumen daß es keine Probleme bei der Regulierung und Schadensbehebung gibt.

Ciao

Veit

Benutzeravatar
MAN-45
süchtig
Beiträge: 780
Registriert: 2008-04-09 8:54:09
Wohnort: 83624 Otterfing

Re: Mein Weihnachten....

#21 Beitrag von MAN-45 » 2015-01-02 12:53:24

Das zerbeulte MAN Fahrerhaus kommt mir von unserem eigenen diesbezüglichen Abenteuer bekannt vor (http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 18&t=46607). Herzliches Beileid und gut dass dir nichts passiert ist. Und gut, dass dir das in Deutschland passiert ist und du nicht der Verursacher warst.

Vermutlich hatte der Astabweiser und Rammschutz tatsächlich "inneren" Schaden an Kühler usw. verhindert. Die Reparatur mit einer gebrauchten Kabine sollte alles wieder wie zuvor hinbringen.

Viel Glück, alles Gute und baldiges Wiederfahrenkönnen,

Wolfgang

PS: Wenn alles fertig ist, kannst du mir bitte ein PN schicken über den Gesamtbetrag, den diese Reparatur dann gekostet hatte. Wäre interessant im Vergleich zu der unserigen in Laos vor knapp 1 1/2 Jahren.

Benutzeravatar
Geishardt
abgefahren
Beiträge: 1946
Registriert: 2006-10-09 23:49:16
Wohnort: Hauset

Re: Mein Weihnachten....

#22 Beitrag von Geishardt » 2015-01-02 14:34:52

Hallo,
Das ist einfach Pech.

Wenn Du das Fahrzeug nicht dringend benötigst sind alle Blitzaktionen negativ.

Dazu gehört auch das Angebot einer Versicherungsgesellschaft einen Schadenschnelldienst aufzusuchen, oder der Kauf eines gebrauchten Ersatzteil. Auch selbst durchgeführte Reparaturen gehören dazu. Vertretbar ist die Herstellung eines Witterungschutzes im Rahmen der Schadensminderungpflicht.

Suche Dir einen Fachanwalt für Verkehrsrecht - achte auf die Unterscheidung zwischen Fachanwalt und Tätigkeitschwerpunkt-.

Der Anwalt wird alles weitere regeln, einschließlich der Beauftragung eines Sachverständigen.

Viel Erfolg.

Alles Gute für 2015

Bernd

P.S. lass Dich nicht irretieren durch Ratschläge zu Detailfragen wie Betriebsgefahr, Reifen usw., damit setzt sich Dein Anwalt auseinander.
Unsere Kopf ist rund, damit wir beim denken die Richtung wechseln können. Francis Picabia

carpe Diem

Benutzeravatar
MGGrobi
Schrauber
Beiträge: 388
Registriert: 2014-01-06 8:22:38
Wohnort: 25358 Horst / Elmshorn
Kontaktdaten:

Re: Mein Weihnachten....

#23 Beitrag von MGGrobi » 2015-01-02 16:34:36

Also nur zur Info, Ich habe mir einen Anwalt genommen, einen Gutachter beauftragt und das Fahrzeug bereits zu MAN gebracht.

Es wird wohl tatsächlich auf eine neue Hütte hinauslaufen. Die Werkstatt schätz alleine 300 Mannstunden für den Umbau. Alles in allem rund 45.000 zzgl Märchensteuer.

:eek: :eek: :eek: :eek:
Zuletzt geändert von MGGrobi am 2015-01-02 18:09:16, insgesamt 1-mal geändert.
Verliere nie die Fähigkeit dich zu wundern!

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

Re: Mein Weihnachten....

#24 Beitrag von tauchteddy » 2015-01-02 17:07:43

Ich hoffe, so weit
MGGrobi hat geschrieben:300 Mahnstunden
kommt es nicht :-)
Zuckerbrot ist aus.

Benutzeravatar
MGGrobi
Schrauber
Beiträge: 388
Registriert: 2014-01-06 8:22:38
Wohnort: 25358 Horst / Elmshorn
Kontaktdaten:

Re: Mein Weihnachten....

#25 Beitrag von MGGrobi » 2015-01-02 18:09:32

:blush: ;)
Verliere nie die Fähigkeit dich zu wundern!

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

Re: Mein Weihnachten....

#26 Beitrag von makabrios » 2015-01-02 20:20:02

Hallo Martin,

laß´ das alles seinen Weg gehen und mit dem "Packlschützen" brauchst du eh kein Mitleid haben. Der zahlt das selber sowieso nicht. Umgekehrt würde deine Versicherung auch gnadenlos herangezogen werden.

Teile uns mit, wann Richtfest sein wird :positiv:

Gruß
MAK
Einen Raum als Beziehung zu verstehen ist wie Chili essen. Durch Chili wird die innere Form des Mundes spürbar. (Ernesto Neto)

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4969
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: Mein Weihnachten....

#27 Beitrag von Tomduly » 2015-01-02 20:27:23

tauchteddy hat geschrieben:Ich hoffe, so weit
MGGrobi hat geschrieben:300 Mahnstunden
kommt es nicht :-)
...er meinte bestimmt MANstunden...

Nimrod
süchtig
Beiträge: 612
Registriert: 2013-12-09 18:51:16
Wohnort: Bad Saulgau

Re: Mein Weihnachten....

#28 Beitrag von Nimrod » 2015-01-02 20:29:30

Wie weit bist du mit den 45k€ Schaden noch vom wirtschaftlichen Totalschaden entfernt?
LG
Harald

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8649
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Mein Weihnachten....

#29 Beitrag von Wombi » 2015-01-03 1:37:36

Nimrod hat geschrieben:Wie weit bist du mit den 45k€ Schaden noch vom wirtschaftlichen Totalschaden entfernt?
Ich gehe jetzt einfach davon aus, die Frage war nicht wirklich ernst gemeint ......

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
MGGrobi
Schrauber
Beiträge: 388
Registriert: 2014-01-06 8:22:38
Wohnort: 25358 Horst / Elmshorn
Kontaktdaten:

Re: Mein Weihnachten....

#30 Beitrag von MGGrobi » 2015-01-12 14:24:58

Nimrod hat geschrieben:Wie weit bist du mit den 45k€ Schaden noch vom wirtschaftlichen Totalschaden entfernt?
Moin Harald,

für die Frage muss man das Fahrzeug als ganzes betrachten. Es wird nicht der Wert für das Chassis allein betrachtet. Das ist nur der Fall, wenn es sich bei der Kabine um einen absetzbaren Container handelt. Dann werden Chassis und Container einzeln bewertet.

Also ich bin Gott sei Dank weit von einem wirtschaftlichen Totalschaden entfernt.

Heute final die Bestätigung bekommen, es gibt eine neue Kabine, original von MAN, komplett inlusive aller An- und Ausbauteile.

Das Gutachten deckt sich mit den geschätzten 45K meines Meisters 1:1.

Nun mal schauen wie sich die gegenerische Versicherung verhält.

Gruss

Martin
Verliere nie die Fähigkeit dich zu wundern!

Antworten