Mein Weihnachten....

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Nimrod
süchtig
Beiträge: 612
Registriert: 2013-12-09 18:51:16
Wohnort: Bad Saulgau

Re: Mein Weihnachten....

#31 Beitrag von Nimrod » 2015-01-12 14:31:22

MGGrobi hat geschrieben: für die Frage muss man das Fahrzeug als ganzes betrachten. Es wird nicht der Wert für das Chassis allein betrachtet. Das ist nur der Fall, wenn es sich bei der Kabine um einen absetzbaren Container handelt. Dann werden Chassis und Container einzeln bewertet.
Das erklärt einiges. Merci und viel Erfolg bei der gegnerischen Versicherung.
LG
Harald

Benutzeravatar
MAN-45
süchtig
Beiträge: 780
Registriert: 2008-04-09 8:54:09
Wohnort: 83624 Otterfing

Re: Mein Weihnachten....

#32 Beitrag von MAN-45 » 2015-01-12 15:00:23

Wenn das der Gutachter so sagt und die Versicherung das auch bezahlt, ist es ja in Ordnung.

Ansonsten aber finde ich diesen Betrag nur für eine Fahrerkabine plus Montagearbeiten gewaltig hoch und er ist für mich nicht nachvollziehbar. Vor etwa 9 Jahren hatte ich fast die gleiche Summe für Fahrerhaus plus Fahrgestell plus Motor plus Getriebe plus Achsen plus Räder usw., usw, d.h. für einen kompletten, fabrikneuen MAN 10.220 4x4 (ohne Aufbau) bezahlt. Bei solchen Reparaturkosten traue ich mir gar nicht mehr, die Betrag zu nennen, der mir vor 18 Monaten für vergleichbare Arbeiten (allerdings ohne eine neue Kabine) in Laos berechnet wurde.

Viel Erfolg jedenfalls mit der baldigen Wiederherstellung deines Fahrzeugs,
Wolfgang
Zuletzt geändert von MAN-45 am 2015-01-12 15:23:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MGGrobi
Schrauber
Beiträge: 388
Registriert: 2014-01-06 8:22:38
Wohnort: 25358 Horst / Elmshorn
Kontaktdaten:

Re: Mein Weihnachten....

#33 Beitrag von MGGrobi » 2015-01-12 15:15:12

Naja,

ein TGM ist an sich schon eine Ecke teurer als Allrad und mit der Ausstattung. Ein neues Fahrgestell hatte ich mir auch überlegt, dann jedoch wieder verworfen, da ein neueres Modell mit der E5/E6 Problematik belastet wäre ich will kein neueres als das E4 Modell das ich habe.

Und wenn man einen VW Golf aus Ersatzteilen in einer Vertragswerkstatt bauen lassen würde, was durchaus möglich ist, dann läge der bei rund 160.000 €. Der ADAC hat vor 3-4 Jahren mal eine solche Studie veröffentlicht.

Ich habe deinen Bericht aus Laos gelesen und war damals schon echt beeindruckt, was die so hinbekommen haben.

Ich finde es auch viel Geld und bin froh, dass ich es nicht bezahlen muss.

Martin





MAN-45 hat geschrieben:Wenn das der Gutachter so sagt und die Versicherung das auch bezahlt, ist es ja in Ordnung.

Ansonsten aber finde ich diesen Betrag von 45.000, nur für eine Fahrerkabine plus Montagearbeiten gewaltig hoch und er ist für mich nicht nachvollziehbar. Vor etwa 9 Jahren hatte ich genau € 44.540 (plus MwSt) für Fahrerhaus plus Fahrgestell plus Motor plus Getriebe plus Achsen plus Räder usw., usw, dh. für einen kompletten, fabrikneuen MAN 10.220 4x4 (ohne Aufbau) bezahlt. Bei solchen Reparaturkosten traue ich mir gar nicht mehr, den Betrag zu nennen, der mir vor 18 Monaten für vergleichbare Arbeiten (allerdings ohne eine neue Kabine) in Laos berechnet wurde.

Viel Erfolg jedenfalls mit der baldigen Wiederherstellung deines Fahrzeugs,
Wolfgang
Verliere nie die Fähigkeit dich zu wundern!

Benutzeravatar
MAN-45
süchtig
Beiträge: 780
Registriert: 2008-04-09 8:54:09
Wohnort: 83624 Otterfing

Re: Mein Weihnachten....

#34 Beitrag von MAN-45 » 2015-01-12 15:32:55

MGGrobi hat geschrieben:Naja, ein TGM ist an sich schon eine Ecke teurer als Allrad und mit der Ausstattung. Ein neues Fahrgestell hatte ich mir auch überlegt, dann jedoch wieder verworfen, da ein neueres Modell mit der E5/E6 Problematik belastet wäre ich will kein neueres als das E4 Modell das ich habe.
Ist schon klar. Du hast Glück gehabt, dass der Motor anscheinend nichts abbekommen hat. Ansonsten... zusätzlich zum Ärger mit dem Unfall noch eine "Bestrafung" mit E5/E6 zu haben wäre das Letzte gewesen.

Benutzeravatar
Beltcrab
neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 2013-03-16 22:38:53
Wohnort: Overath NRW

Re: Mein Weihnachten....

#35 Beitrag von Beltcrab » 2015-01-12 19:13:49

Hallo MGGrobi
Ich schlachte grade einen L2000 BJ1999 für Motor und Getriebe und habe noch das komplette Führerhaus.
Falls dass mit deinem E-bay Angebot nix wird melde dich einfach.
Die Kabine wird sonst verschrottet weil kein Platz zum Lagern und Umbauen.
Der Standort is nahe bei Köln

GrußLenny
PS:Falls jemand Intresse an einer Schnellen Hinterachse 3.75-1 mit Scheibenbremsanlage hat....leider ohne Sperre

Benutzeravatar
emma4x4
neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 2014-09-29 11:06:04
Wohnort: Albersdorf

Re: Mein Weihnachten....

#36 Beitrag von emma4x4 » 2015-02-02 12:26:19

Moin moin,
lange nichts voneinander gehört.
Das ist ja ärgerlich mit dem Unfall. Aber scheinbar ist ja jetzt alle gut geregelt. Ein neues Fahrerhaus ist auch nicht verkehrt. Ich hoffe Du konntest trotzdem noch an der Kabine weiterarbeiten und hast den Schreck verarbeitet.
Als ich meinen KAT neu hatte, noch nicht einmal um lackiert, ist mir frontal ein PKW entgegengekommen, der einem Reh ausgewichen ist. Das war auch sehr ärgerlich. Der Fahrer hat aber zum Glück überlebt und alles war heilbar. Ich bin dann gerade noch in den Graben ausgewichen, so dass er mich am Vorderrad erwischt hat. Wegen der Lackierung hatte der Polizist dann versehentlich die Feldjäger gerufen. Da der andere Wagen völlig zerstört auf der Straße lag kam noch die Feuerwehr, Notarzt,.. und die Straße musste gesperrt werden. Was für ne Aktion.
Fazit: nicht mit einem KAT anlegen. Ich hatte mir damals auch eine Anwalt genommen und das hat dann sehr gut geklappt.
Bin übrigens dabei mir auch einen Heckträger zu bauen und habe mir eine 350er KTM gekauft.

Gruß aus Albersdorf
Markus

Benutzeravatar
NocheinLKWBesitzer
infiziert
Beiträge: 67
Registriert: 2014-05-05 14:51:28
Wohnort: Henstedt-Ulzburg

Re: Mein Weihnachten....

#37 Beitrag von NocheinLKWBesitzer » 2015-03-17 0:10:53

Hallo Martin,

ist das Fahrzeug denn schon wieder zusammen?

Viele Grüße
Christian

Benutzeravatar
MGGrobi
Schrauber
Beiträge: 388
Registriert: 2014-01-06 8:22:38
Wohnort: 25358 Horst / Elmshorn
Kontaktdaten:

Re: Mein Weihnachten....

#38 Beitrag von MGGrobi » 2015-03-21 15:01:52

Ja ist wieder ganz :D
Verliere nie die Fähigkeit dich zu wundern!

Benutzeravatar
Gordie
Schlammschipper
Beiträge: 490
Registriert: 2009-05-05 21:03:26
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Mein Weihnachten....

#39 Beitrag von Gordie » 2015-03-21 15:09:42

MGGrobi hat geschrieben:Ja ist wieder ganz :D
Hurra! Gratulation -Freut mich für dich!!

Benutzeravatar
Kosmische Kollegin
LKW-Fotografierer
Beiträge: 119
Registriert: 2013-12-09 21:42:05
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Mein Weihnachten....

#40 Beitrag von Kosmische Kollegin » 2015-03-21 18:29:51

MGGrobi hat geschrieben:Ja ist wieder ganz :D
super Martin, schön zuhören! :) :rock:

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Mein Weihnachten....

#41 Beitrag von Buclarisa » 2015-03-21 18:54:30

Na dann auf zu neuen Taten und ran an den Aufbau.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Benutzeravatar
rainerausbochum
süchtig
Beiträge: 972
Registriert: 2006-10-03 19:14:03
Wohnort: Rhede/Ems

Re: Mein Weihnachten....

#42 Beitrag von rainerausbochum » 2015-03-22 22:56:45

Super,dann kommt bis auf Deinen Zeitverlust doch noch alles zum Guten!
aaber@Ich hätte den Lenker rumreissen können,
Das macht man nicht mit einem LKW,sondern hält das Lenkrad fest+durch!
Und das ist ernst gemeint!
Gruß,Rainer
Signatur find ich blöd!

Antworten