KFZ Versicherung Canada USA, Ankunft in Halifax

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Cosmo
Schrauber
Beiträge: 301
Registriert: 2009-07-06 18:00:02
Kontaktdaten:

Re: KFZ Versicherung Canada USA, Ankunft in Halifax

#331 Beitrag von Cosmo » 2022-02-10 9:36:18

Hallo zusammen,

Danke Wombi :) , diese Aussagen zu USMCA/NAFTA kann man nicht oft genug richtig stellen. Es gehört zwar nicht zum Thema Versicherungen, aber ich glaube es ist gut die Richtigstellung mit offiziellen Quellen zu belegen.

USMCA (ehemals NAFTA Regelung) erleichtert den Warenverkehr innerhalb der Zollunion Kanada, USA, Mexico und die vorübergehende Einreise von Bürgern der USA, Mexikos und Kanadas, deren Aktivitäten mit dem Handel von Waren oder Dienstleistungen verbunden sind. Diese Regelung betrifft nicht die touristische temporäre Einfuhr von Fahrzeugen zum persönlichen Gebrauch.

USMCA: https://ustr.gov/trade-agreements/free- ... -agreement

Regelungen touristische temporäre KFZ-Einfuhr:
Kanada: https://tc.canada.ca/en/road-transporta ... g-vehicles
USA: https://www.cbp.gov/trade/basic-import- ... orting-car
Mexico: https://www.mexpro.com/mexico/vehicle-i ... ermit.html

Wir haben das auch auf unserer Internetseite zusammen getragen, auch die Einreisebestimmungen/ Visa:
https://cosmotour.de/reiseplanung-amerika/

LG Ronald
Die Welt mit eigenen Augen sehen
https://cosmotour.de

Benutzeravatar
tomzwilling
abgefahren
Beiträge: 1009
Registriert: 2010-01-09 18:23:20

Re: KFZ Versicherung Canada USA, Ankunft in Halifax

#332 Beitrag von tomzwilling » 2022-02-10 9:57:31

Hallo Ronald,
vielen Dank für die Links. Da steht u.a. für die USA (leider erscheint bei mir gleich die deutsche Übersetzung):

"Autofahrer, die die Vereinigten Staaten als Touristen aus Ländern besuchen, die das Übereinkommen über den internationalen Straßenverkehr von 1949 ratifiziert haben, dürfen in den USA ein Jahr lang mit ihren eigenen nationalen Nummernschildern (Registrierungsetiketten) auf ihren eigenen nationalen Nummernschildern (Registrierungsetiketten) fahren Pkw und mit eigenem Führerschein."

Wie interpretierst du diesen Text? Mir ist durchaus bekannt, dass Reisende seit mehreren Jahren dort unterwegs sind. Unbehelligt zu bleiben ist nicht zwingend gleichzusetzen mit legal zu reisen.

Wo ist mein Denkfehler?

Gruß Tom
"It is better to travel well than to arrive" - Buddha

Benutzeravatar
Cosmo
Schrauber
Beiträge: 301
Registriert: 2009-07-06 18:00:02
Kontaktdaten:

Re: KFZ Versicherung Canada USA, Ankunft in Halifax

#333 Beitrag von Cosmo » 2022-02-10 10:10:53

Hallo Tom,

die "Convention on International Road Traffic of 1949" beschreibt die Mindeststandards von Fahrzeugen und die unterzeichnenden Staaten erfüllen diese mit ihren nationalen Regelungen. Wen Deutschland also unterzeichnet hat, ist für die USA klar das ein Fahrzeug aus diesem Land der nationalen technischen Erwartung entspricht und für den temporären Gebrauch ohne Umbau für 1 Jahr dort bewegt werden darf.

https://en.wikipedia.org/wiki/Geneva_Co ... ad_Traffic

Hier der Text der unseren Fall regelt:

Nonresidents may import a vehicle duty-free for personal use up to (1) one year if the vehicle is imported in conjunction with the owner's arrival. Vehicles imported under this provision that do not conform to U.S. safety and emission standards must be exported within one year and may not be sold in the U.S. There is no exemption or extension of the export requirements.

LG Ronald
Die Welt mit eigenen Augen sehen
https://cosmotour.de

Benutzeravatar
tomzwilling
abgefahren
Beiträge: 1009
Registriert: 2010-01-09 18:23:20

Re: KFZ Versicherung Canada USA, Ankunft in Halifax

#334 Beitrag von tomzwilling » 2022-02-10 10:42:58

Vielen Dank Ronald. Wäre ja schön, wenn wir uns drüben mal über den Weg fahren sollten. Wann startet ihr? Ricos und unser Laster sind wohl auf dem gleichen Schiff.
Gruß Tom
"It is better to travel well than to arrive" - Buddha

Seapilot
abgefahren
Beiträge: 1653
Registriert: 2015-12-17 16:44:22

Re: KFZ Versicherung Canada USA, Ankunft in Halifax

#335 Beitrag von Seapilot » 2022-02-10 10:59:47

Wenn ich hier diese ganzen Hürden so ansehe dann überlege ich ob ich nicht etwa 6 Monate zuvor in die USA fliege und mich vor Ort einfach mal zwei Wochen intensiv bemühe eine Versicherung zu bekommen. Im persönlichen Gespräch ist oft manches möglich was sonst abgelehnt wird. Die Frage wäre allerdings ob es in den USA überhaupt noch so klassische Büros von Maklern oder Versicherungen gibt, oder ob inzwischen alles nur noch online abgewickelt wird. Dann wäre die Reise sinnlos.

Knut

Benutzeravatar
advi
abgefahren
Beiträge: 3044
Registriert: 2009-10-29 0:09:01
Wohnort: Stuttgart-Flughafen

Re: KFZ Versicherung Canada USA, Ankunft in Halifax

#336 Beitrag von advi » 2022-02-10 13:14:07

Seabridge ..... versichert immer noch :)
Weil ich war beim Durchlesen ganz depressiv geworden :) Oje, da geht nichts .... DOCH :) Kostet halt mehr Geld .... Also für alle nicht Alteisen Fahrer .... es gibt eine (etwas teurere) Alternative

Weil es gerade so ausgesehen hat, als ob man so gut wie keine vernünftige Versicherung bekommen kann

Die letzten Jahre hatte ich mir ja eine Strategie für uns überlegt. Alladin in den USA wäre nicht so passend. Muss auch nicht mehr
Wir haben jetzt ja was kleineres als Camper, was auch in einen High Cube Container passen würde.

Ansonsten wäre meine Entscheidung gewesen, mir ein Auto in den USA zu holen und / oder einen kleinen ausgebauten Container a la Bliss zu versenden. Und da ich einige Leute kenne, die eine Farm oder Grundbesitz haben, wäre immer eine Alternative ein Auto dort stehen zu lassen. Außerdem gibt es genug RV Storage Locations.

Aber zurück zum Thema Seabridge ..... okay nicht günstig, aber verfügbar, wenn man kein Alteisen hat.
The
COSTS
NOTE
The following premium table is only for orientation purposes. The premium amount for each vehicle must be requested separately from the insurance company (an exact quotation is only possible 3 months before the start of the insurance).

FOR AN EXAMPLE TRIP OF 6 MONTHS
Current value US$
6.000 $
17.000 $
18.000 $
19.000 $
20.000 $
30.000 $
45.000 $
50.000 $
100.000 $

Sample costs
1.215 $
1.487 $
1.510 $
1.545 $
1.566 $
1.839 $
2.285 $
2.448 $
3.500 $
Frank

Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer

Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758

Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020

Benutzeravatar
Cosmo
Schrauber
Beiträge: 301
Registriert: 2009-07-06 18:00:02
Kontaktdaten:

Re: KFZ Versicherung Canada USA, Ankunft in Halifax

#337 Beitrag von Cosmo » 2022-02-10 16:21:06

Hallo Tom,
Wäre ja schön, wenn wir uns drüben mal über den Weg fahren sollten. Wann startet ihr? Ricos und unser Laster sind wohl auf dem gleichen Schiff.
Wir haben wegen spontaner Preiserhöhung unserer Agentur nochmal den Anbieter gewechselt und verschiffen jetzt von Bremerhaven mit WW, da gibt es aber zur Zeit noch keine Termine für den Mai weshalb ich es noch nicht genau sagen kann. Geplant ist Anfang Juni in Halifax zu starten.

Wir laufen uns bestimmt über den Weg.

LG Ronald
Die Welt mit eigenen Augen sehen
https://cosmotour.de

Seapilot
abgefahren
Beiträge: 1653
Registriert: 2015-12-17 16:44:22

Re: KFZ Versicherung Canada USA, Ankunft in Halifax

#338 Beitrag von Seapilot » 2022-02-10 17:14:30

advi hat geschrieben:
2022-02-10 13:14:07
Seabridge ..... versichert immer noch :)
Weil ich war beim Durchlesen ganz depressiv geworden :) Oje, da geht nichts .... DOCH :) Kostet halt mehr Geld .... Also für alle nicht Alteisen Fahrer .... es gibt eine (etwas teurere) Alternative

Weil es gerade so ausgesehen hat, als ob man so gut wie keine vernünftige Versicherung bekommen kann

Die letzten Jahre hatte ich mir ja eine Strategie für uns überlegt. Alladin in den USA wäre nicht so passend. Muss auch nicht mehr
Wir haben jetzt ja was kleineres als Camper, was auch in einen High Cube Container passen würde.

Ansonsten wäre meine Entscheidung gewesen, mir ein Auto in den USA zu holen und / oder einen kleinen ausgebauten Container a la Bliss zu versenden. Und da ich einige Leute kenne, die eine Farm oder Grundbesitz haben, wäre immer eine Alternative ein Auto dort stehen zu lassen. Außerdem gibt es genug RV Storage Locations.

Aber zurück zum Thema Seabridge ..... okay nicht günstig, aber verfügbar, wenn man kein Alteisen hat.
The
COSTS
NOTE
The following premium table is only for orientation purposes. The premium amount for each vehicle must be requested separately from the insurance company (an exact quotation is only possible 3 months before the start of the insurance).

FOR AN EXAMPLE TRIP OF 6 MONTHS
Current value US$
6.000 $
17.000 $
18.000 $
19.000 $
20.000 $
30.000 $
45.000 $
50.000 $
100.000 $

Sample costs
1.215 $
1.487 $
1.510 $
1.545 $
1.566 $
1.839 $
2.285 $
2.448 $
3.500 $
Von wann ist die Information? Ich habe 2020 bei Seabridge angefragt. Damals hieß es sie bieten keine Versicherung für USA mehr an, könnten aber Adressen von möglichen Versicherern nennen. Das waren dann allesamt die hier schon diskutierten.
Knut

Benutzeravatar
advi
abgefahren
Beiträge: 3044
Registriert: 2009-10-29 0:09:01
Wohnort: Stuttgart-Flughafen

Re: KFZ Versicherung Canada USA, Ankunft in Halifax

#339 Beitrag von advi » 2022-02-10 17:37:38

Seapilot hat geschrieben:
2022-02-10 17:14:30


Von wann ist die Information? Ich habe 2020 bei Seabridge angefragt. Damals hieß es sie bieten keine Versicherung für USA mehr an, könnten aber Adressen von möglichen Versicherern nennen. Das waren dann allesamt die hier schon diskutierten.
Knut
Knut, habe ich heute von der Webseite kopiert

https://www.seabridge-tours.de/en/motor ... insurance/
Frank

Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer

Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758

Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020

Benutzeravatar
tomzwilling
abgefahren
Beiträge: 1009
Registriert: 2010-01-09 18:23:20

Re: KFZ Versicherung Canada USA, Ankunft in Halifax

#340 Beitrag von tomzwilling » 2022-02-10 17:58:09

Hallo Frank,
ich habe Ende Dezember im Rahmen einer Angebotseinholung zur Verschiffung bei Seabridge parallel auch nach einer Versicherung angefragt. Die Antwort lautete, dass aus Datenschutzgründen eine Vermittlung einer nordamerikanischen Versicherung nicht möglich sei. Mir wurde statt dessen eine Liste mit AnsprechpartnerInnen der hinlänglich bekannten und mittlerweile ergebnislos angefragten Gesellschaften zugeschickt.
Das war allerdings Ende 2021. Vielleicht ist 2022 alles anders? Ich habe keinen Kontakt mehr zur Fa. Seabridge.
Gruß Tom
"It is better to travel well than to arrive" - Buddha

Benutzeravatar
Der Große Wagen
Überholer
Beiträge: 218
Registriert: 2010-12-12 17:52:45
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: KFZ Versicherung Canada USA, Ankunft in Halifax

#341 Beitrag von Der Große Wagen » 2022-02-10 18:05:04

advi hat geschrieben:
2022-02-10 13:14:07
Seabridge ..... versichert immer noch :)
Hallo

Seabridge schreibt auf seiner Seite:

Wir können Ihnen eine amerikanische KFZ-Versicherung für Ihr europäisches Wohnmobil in den USA und Canada vermitteln.

Folgender Beitrag wurde kurz nach entsprechender Information im Womo-Abenteuer-Forum im Dezember 2021, gepostet:

" Nach wie vor empfiehlt Seabridge lediglich die US Kfz Versicherung Thum Insurance Agency in Grand Rapids, USA.
Aufgrund geänderter Datenschutz Bedingungen vor einiger Zeit, können Policen nur direkt beim Anbieter und nicht mehr über Seabridge gebucht werden.

Habe mich gerade bei Seabridge, Herrn Sander rückversichert."


Gruß Christine

Upps. Gerade gesehen. tomzwilling war schneller als ich!
Der Sinn des Reisens besteht darin, unsere Phantasien durch die Wirklichkeit zu korrigieren.
Statt uns die Welt vorzustellen, wie sie sein könnte, sehen wir sie wie sie ist.
(Samuel Johnson)

http://www.dergrossewagen.eu
http://www.dergrossewagen.de

Benutzeravatar
advi
abgefahren
Beiträge: 3044
Registriert: 2009-10-29 0:09:01
Wohnort: Stuttgart-Flughafen

Re: KFZ Versicherung Canada USA, Ankunft in Halifax

#342 Beitrag von advi » 2022-02-10 18:34:21

tomzwilling hat geschrieben:
2022-02-10 17:58:09

Das war allerdings Ende 2021. Vielleicht ist 2022 alles anders? Ich habe keinen Kontakt mehr zur Fa. Seabridge.
Gruß Tom
Hmmmm ... blöd!

Ich habe gerade eh noch Zeit.
Frank

Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer

Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758

Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020

Benutzeravatar
Puffi
süchtig
Beiträge: 851
Registriert: 2013-11-21 19:03:41

Re: KFZ Versicherung Canada USA, Ankunft in Halifax

#343 Beitrag von Puffi » 2022-02-10 19:13:17

tomzwilling hat geschrieben:
2022-02-09 21:02:05
Das hoffe ich natürlich nicht Walter. Seid ihr noch im Süden?
Gruß Tom
Ist unsere gemachte Erfahrung...
Sind noch im Süden, alles voller weißer Kisten, selbst im Landesinnern :( Mann wie wäre es da schön in USA, Kanada oder Südamerika zu sein. Natur pur und keine Kuschelcamper :frust:

Grüssle
"Freiheit beginnt wo Wege enden"

Benutzeravatar
buntbaer2001
süchtig
Beiträge: 783
Registriert: 2019-02-08 16:49:18
Wohnort: Oberpfalz, LKr SAD

Re: KFZ Versicherung Canada USA, Ankunft in Halifax

#344 Beitrag von buntbaer2001 » 2022-02-10 20:44:51

Cosmo hat geschrieben:
2022-02-10 10:10:53
Hallo Tom,

die "Convention on International Road Traffic of 1949" beschreibt die Mindeststandards von Fahrzeugen und die unterzeichnenden Staaten erfüllen diese mit ihren nationalen Regelungen. Wen Deutschland also unterzeichnet hat, ist für die USA klar das ein Fahrzeug aus diesem Land der nationalen technischen Erwartung entspricht und für den temporären Gebrauch ohne Umbau für 1 Jahr dort bewegt werden darf.

https://en.wikipedia.org/wiki/Geneva_Co ... ad_Traffic

Hier der Text der unseren Fall regelt:

Nonresidents may import a vehicle duty-free for personal use up to (1) one year if the vehicle is imported in conjunction with the owner's arrival. Vehicles imported under this provision that do not conform to U.S. safety and emission standards must be exported within one year and may not be sold in the U.S. There is no exemption or extension of the export requirements.

LG Ronald
Servus Ronald,

Hast du da mehr gelesen/recherchiert? Dass 1 Jahr möglich ist, ist ja somit klar. Aber ginge auch länger? Ich kann mir ja nicht vorstellen, dass unsere Steyr die U.S. emission standards erfüllen. Denn anzuwenden sind sie ja, wenn ich den weiteren Text deines U.S.-Links richtig interpretiere:
Emission Standards
The following passenger cars, light-duty trucks, heavy-duty engines and motorcycles are subject to federal emission standards:

Gasoline-fueled cars and light-duty trucks originally manufactured after December 31, 1967.
Diesel-fueled cars originally manufactured after December 31, 1974.
Diesel-fueled light-duty trucks originally manufactured after December 31, 1975.
Heavy-duty engines originally manufactured after December 31, 1969.
Motorcycles with a displacement more than 49 cubic centimeters originally manufactured after December 31, 1977.
Und wenn die Emission Standards nicht erfüllt werden, fällt ja auch ein „richtiger“ Import aus…

Sehr interessantes Thema und danke für das Teilen eurer Erkenntnisse und Links

Gruß, Peter
Ausbau und mehr unter https://www.gietl.earth

They promised me Mars colonies. Instead I got Facebook. (Buzz Aldrin)

Benutzeravatar
Cosmo
Schrauber
Beiträge: 301
Registriert: 2009-07-06 18:00:02
Kontaktdaten:

Re: KFZ Versicherung Canada USA, Ankunft in Halifax

#345 Beitrag von Cosmo » 2022-02-10 21:35:31

Hallo Peter,

für das Thema der Reise ist das eine Jahr ausreichend da man bezogen auf die üblich genehmigte Aufenthaltsdauer des B2 Visa sowieso nach 180 Tagen das Land verlassen muss, also temporär, das anschließende wieder einreisen ist möglich, auch bei angrenzenden Ländern wie Kanada und Mexico. Einfach ist es bei etwas zeitlichem Abstand, also längerer Aufenthalt im Nachbarland und generellen Nachweisen der Bindung an zu Hause. Das bedeutet dann auch keinen Konflikt mit der TIP Aufenthaltsdauer.

Für den dauerhaften Import kenne ich die Regeln bei unseren älteren Fahrzeugen leider nicht, kenne aber sowohl einen Steyr 12m18 in USA und auch in Kanada die dort dauerhaft betrieben werden.

Vielleicht meldet sich ja einer davon hier im Forum . ;)

Und weiter recherchiert habe ich das nicht, ich habe nicht vor dauerhaft in USA zu leben.

LG Ronald
Die Welt mit eigenen Augen sehen
https://cosmotour.de

Benutzeravatar
Donnerlaster
abgefahren
Beiträge: 2341
Registriert: 2008-10-29 20:06:25
Wohnort: 21614
Kontaktdaten:

Re: KFZ Versicherung Canada USA, Ankunft in Halifax

#346 Beitrag von Donnerlaster » 2022-02-10 21:48:48

Cosmo hat geschrieben:
2022-02-10 21:35:31
Hallo Peter,

für das Thema der Reise ist das eine Jahr ausreichend da man bezogen auf die üblich genehmigte Aufenthaltsdauer des B2 Visa sowieso nach 180 Tagen das Land verlassen muss, also temporär, das anschließende wieder einreisen ist möglich, auch bei angrenzenden Ländern wie Kanada und Mexico.
Das stimmt so nicht ganz. Theoretisch, so hat es uns ein Grenzer von CA nach Wyoming erklärt, hätte er uns auch für die komplette Dauer der B2 Visa die Aufenthaltsdauer genehmigen können.
Beim letzten Grenzübertritt, als wir so langsam gen Halifax wieder zurück wollten, konnten wir den Beamten glaubhaft erklären, dass wir u.U. ein knappes Jahr für den Rückweg brauchen würden und bekamen ein Jahr in den Pass gestempelt.

Aufgrund Corona konnten wir davon nur ca 3 Monate nutzen....

Unabhängig davon: wie von Wombi erklärt, ist das '1 Jahr Gerücht' einfach nicht aus der Welt zu schaffen. Irgendwo gibt es einen Tröd, in dem wir das schon einmal ausdiskutiert haben

Benutzeravatar
Cosmo
Schrauber
Beiträge: 301
Registriert: 2009-07-06 18:00:02
Kontaktdaten:

Re: KFZ Versicherung Canada USA, Ankunft in Halifax

#347 Beitrag von Cosmo » 2022-02-10 22:03:04

Hallo,
Das stimmt so nicht ganz. Theoretisch, so hat es uns ein Grenzer von CA nach Wyoming erklärt, hätte er uns auch für die komplette Dauer der B2 Visa die Aufenthaltsdauer genehmigen können.
Beim letzten Grenzübertritt, als wir so langsam gen Halifax wieder zurück wollten, konnten wir den Beamten glaubhaft erklären, dass wir u.U. ein knappes Jahr für den Rückweg brauchen würden und bekamen ein Jahr in den Pass gestempelt.
Beide Aussagen stimmen exakt, ist aber vom Einzelfall und dem Immigration Officer bei Einreise abhängig. Ich wollte hier nur Bezug auf die üblichen Regeln nehmen. Übrigens kann auch der Fall eintreten das man weniger Tage als 180 eingetragen bekommt, und ja, mit gültigem Visa im Pass hat man keinen Anspruch auf die Einreise, diese kann begründet sogar verweigert werden.

Das ist aber alles nicht gerade die Regel.

LG Ronald
Die Welt mit eigenen Augen sehen
https://cosmotour.de

Benutzeravatar
Cosmo
Schrauber
Beiträge: 301
Registriert: 2009-07-06 18:00:02
Kontaktdaten:

Re: KFZ Versicherung Canada USA, Ankunft in Halifax

#348 Beitrag von Cosmo » 2022-02-10 22:33:46

Hallo nochmal,

ich hatte den letzten Satz leider überlesen:
Unabhängig davon: wie von Wombi erklärt, ist das '1 Jahr Gerücht' einfach nicht aus der Welt zu schaffen. Irgendwo gibt es einen Tröd, in dem wir das schon einmal ausdiskutiert haben
Ich bin nicht sicher was hier jetzt gemeint ist, das oben erwähnte "Gerücht" bezieht sich auf die angeblich maximale Aufenthaltsdauer in der USMCA Zollunion, ehemals NAFTA. Diese gibt es für Reisende nicht. Wie oben geschrieben gelten hier die Bestimmungen für temporären Import der einzelnen Staaten, für die USA beträgt die maximale Dauer 1 Jahr ohne Unterbrechung.

Ich schreibe das nur nochmal damit es nicht verwechselt wird.

LG Ronald
Die Welt mit eigenen Augen sehen
https://cosmotour.de

canoe
infiziert
Beiträge: 56
Registriert: 2012-04-16 11:13:16
Wohnort: Rhein-Main/Western Canada
Kontaktdaten:

Re: KFZ Versicherung Canada USA, Ankunft in Halifax

#349 Beitrag von canoe » 2022-02-11 2:09:03

Zu dem 1 Jahr Gerücht kann ich aus eigener Erfahrung folgendes beitragen:
2014 habe ich meinen Camper nach Baltimore verschifft. Eines der Papiere, das ich für den Zoll beantragen mußte war ein Brief der EPA (Environmental Protection Agency) mit dem mir eine 1 jährige Ausnahme von den US Abgasbestimmungen gewährt wurde. Ob dieser Brief bei Einfuhr über einen Hafen heute noch verlangt wird, weiß ich nicht, wäre aber nicht überrascht. Der Brief sagte ganz klar, daß diese Ausnahmegenehmigung nur für 1 Jahr gelte. Ich wurde außerdem verpflichtet, die Ausfuhr binnen eines Jahres nachzuweisen und den Nachweis an die EPA (Adresse war im Brief angegeben) zu schicken. Das habe ich gemacht indem ich eine Kopie des TIP von Mexiko an die Adresse der EPA mit Aktenzeichen etc. gemailt habe. Ob die das tatsächlich nachhalten und Streß machen, wenn die Ausfuhr nicht rechtzeitig nachgewiesen wird weiß ich nicht. Wenn man allerdings nach Kanada verschifft (wie Wombi das gemacht hat) und dann über eine Landgrenze einreist wurde nach meiner Kenntnis noch nie dieser EPA Letter verlangt. Ich kenne niemanden, der diesen Brief vor Einreise aus Mexiko oder Kanada beantragt hat. Daher ist man dann jedenfalls nicht bei der EPA in den Akten. Die Frist gilt aber im Prinzip trotzdem. Ich habe inzwischen einen in Kanada gekauften und zugelassenen Camper und damit seit Jahren keinen Streß. Würde ich empfehlen, wenn jemand wirklich länger Nordamerika (inkl. Mexiko) bereisen möchte. Alle Anschlüsse passen und Wartung, Reparatur und Ersatzteile sind kein Problem. Kauf und Zulassung sind kein Problem, wenn man sich den richtigen Bundesstaat aussucht. Alex Smith https://www.overlandtitles.com/ hat sich darauf spezialisiert, das für Ausländer abzuwickeln. Ich selbst habe ihn nicht genutzt, er soll aber hilfreich sein.
Eine Einfuhr eines älteren Fahrzeuges ist jedenfalls in Kanada (nur da habe ich die Regeln angesehen) für Fahrzeuge älter als 15 Jahre möglich. Sie müssen dann die kanadischen technischen Vorschriften (Abgas etc.) nicht erfüllen. In Vancouver gibt es Agenturen, die sich auf die Abwicklung solcher Einfuhren spezialisiert haben. Allerdings muß der Einführende kanadischer Resident sein. Ob die Agenturen da Wege finden weiß ich nicht. Ich wäre aber überrascht, wenn das Procedere schnell ginge. Schnell und einfach ist keine Kernkompetenz der kanadischen Zollbürokratie.

Seapilot
abgefahren
Beiträge: 1653
Registriert: 2015-12-17 16:44:22

Re: KFZ Versicherung Canada USA, Ankunft in Halifax

#350 Beitrag von Seapilot » 2022-02-11 13:12:56

Nenn mir eine Zollbehörde die Schnell und Einfach zu ihren Kernkompetenzen zählt. Das Gegenteil scheint eher zu denn Grundvoraussetzungen einer Zollbehörde zu gehören. So jedenfalls meine Erfahrungen seit über 40 Jahren auf fast allen Kontinenten. Darüber könnte man lustige Kurzgeschichten schreiben oder wahlweise Dramen.
Das gipfelt zumindest in Deutschland in einer eigenen Amtssprache die kaum ein Germane versteht. Dem nicht deutschen Grenzgänger dürften gelegentlich nur noch Fragezeichen im Gesicht stehen. Von mir wollte mal ein Zöllner einen Nachweis ob das importierte Tropenholz längs oder quer geschnitten sei. Ist ein Unterschied in der Steuer.
Oder normaler oder Tiefseerotbarsch. Den können Meeresbiologen nur nach sezieren unterscheiden. Wie bitte soll das der Zollbeamte am Zolltor? Und warum gibt’s für fast den gleichen Fisch unterschiedliche Steuersätze?

Knut

Benutzeravatar
yheesher
Überholer
Beiträge: 201
Registriert: 2010-02-16 10:05:15
Wohnort: nähe Kiel
Kontaktdaten:

Re: KFZ Versicherung Canada USA, Ankunft in Halifax

#351 Beitrag von yheesher » 2022-02-12 6:06:38

Moin in die Runde.

da wir ja auch gerade am suchen sind bzgl. Versicherung hier nochmal für alle eine mail von Kyle:

_______________________________________________________
Hello Johannes,

We currently have 2 insurance programs for our international clients and each have very specific underwriting guidelines that we must follow. I have included a breakdown of each program below to help you understand why we cannot include Canada in our insurance package.

Insurance Program # 1: Provides full coverage on your RV/Motorhome in both the USA & Canada. They determine RV/Motorhome eligibility based on what they consider to be “Standard vs Non Standard” Motorhomes. This program will only insure “Standard” units such as: Knaus, Dethleffs, Hymer, Carthago, Buerstner, Rimor. They will not insure any “Non Standard” units such as: MAN, Unicat, Unimog, Steyr, Scania, or any standard 4x4 trucks with mounted camper cabins that have not been permanently attached and accessible through the driver & passenger cabin.

Insurance Program # 2: Provides full coverage on all “Standard & Non Standard” RV/Motorhomes. Unfortunately this program does not include Canada and is for the USA only. If you would like to obtain Liability Only coverage and travel through the province of Nova Scotia, Canada I can suggest contacting xx at BrokerLink in Nova Scotia and she can write you a policy that would enable you to travel through the province of Nova Scotia only.

Thank you,

Kyle
____________________________________________________________

Fakt ist: Andere Reisnde die wir hier trafen habe vor drei Wochen über Thum ein 1 Jahres Vertag über USA und CAN abgeschlossen 1500€/Jahr. Die fahren einen MB Vario 4x4 mit Woelcke Aufbau uns sind irgendwie in Programm #1 gerutscht. Thum packt uns in Programm#2 (MAN G90 4x4 mit FM2 Selbstausbau) und so bekommen wir kein Kanada und müsste 2500€ / 6Monate zahlen .....

Progressive hat seit Anfang 2022 ne GANZ KLARE Ansage keine "lästigen" auslänger mehr zu versichern.

Wir werden daher wohl oder über in den nächsten Tagen die LegalAufDerStraße Version über Seguro Gringo Abschließen. Da es für selbstausgebaute 4x4 LWK kaum andere Möglichkeiten gibt.

Eine Optin wurd ehier schon erwähnt. und die kläre ich gerade noch.
Und zwar für 90 Tage teuer über THUM in den USA versichern und dann das Fahrzeug nac Canada importieren. Mal sehen was rauskommt. Ich werden berichten.
By the way. Ich schreibe auch ganz viel mit Alex Smith hin und her. Der hat wirklich Ahnung und hilft gerne.

Bester Grüße
Jo
Zuletzt geändert von Wilmaaa am 2022-02-12 9:41:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Editiert. Bitte keine Kontaktdaten Dritter veröffentlichen. Und was der Mailschreiber davon hält, dass sein Text veröffentlicht wird, darüber könnte man auch mal nachdenken.

Benutzeravatar
Cosmo
Schrauber
Beiträge: 301
Registriert: 2009-07-06 18:00:02
Kontaktdaten:

Re: KFZ Versicherung Canada USA, Ankunft in Halifax

#352 Beitrag von Cosmo » 2022-02-12 10:16:57

Hallo Jo,

vielen Dank für die gute Übersicht und Erklärung, es spiegelt auch unsere Erfahrung wieder und zeigt aber auch dass keiner von uns etwas übersehen hat oder falsch gemacht hat.

Ich möchte gerne noch etwas dazu schreiben, das Thema der KFZ Versicherung ist m.E. stark abhängig welche Erfahrungen man im Leben schon gemacht hat und welche Sicherheit man gerne fern der Heimat haben möchte, da gibt es keine allgemeine Regel, denn wenn man sich unwohl fühlt und man Bedenken hat das man erheblichen wirtschaftlichen Schaden nehmen kann macht Reisen wenig Freude.

Trotzdem muss ich aus unserer Erfahrung sagen dass diese anfängliche Unsicherheit mit der Zeit nachlässt, man gewöhnt sich an die neue Situation, anderes Land, andere Versicherung, anderer Verkehr, andere Verhaltensweisen beim Fahren.

Generell haben wir die Erfahrung gemacht, dass in vielen Ländern trotz „optischem Chaos“ auf einander aufgepasst wird, es geht dabei nicht um das Recht sondern um Vermeidung von Schaden, denn wer z.B. keine Versicherung hat der hat auch kein Geld für ein neues Fahrzeug, der passt einfach mehr auf, und ja, es gibt natürlich auch immer ein paar „Andere“.

Ein Beispiel was es ganz gut trifft und erklärt warum man unterwegs solche Risiken eingehen muss:
Du kommst an der Grenze an, wickelst alle Formalitäten ab und erfährst das es an der Grenze keine KFZ Versicherung gibt, ein Fall den wir häufig erlebt haben. Da hilft es nichts, weiterfahren, und wenn man Glück hat gibt es in der nächsten Hauptstadt mehrere hundert Kilometer entfernt einen Hauptsitz oder Agentur die in der Lage ist eine Versicherung anzubieten, manchmal scheitert es nur daran das in der Eingabemaske der Agentur ein deutsches Kennzeichen nicht eingetragen werden kann. Beispiele hierfür sind z.B. Nepal, Indien, Pakistan etc. es ist gar nicht so selten auf der Reise.

Ich bin froh dass es die Variante mit Segurogringo gibt, in USA und Kanada ist aus meiner Erfahrung ein gemäßigtes Fahrverhalten üblich, natürlich gibt es auch da Ausnahmen.

Am Ende bin ich verantwortlich, deshalb fahre ich vorsichtig und bin achtsam, auch wenn dann die Polizei in der Stadt Osch beim zu langsamen einfahren in die Kreuzung meint ich sei bei Rot noch gefahren und mir in einer halbstündigen Diskussion den Führerschein abnehmen will. Auch nicht einfach…..

LG Ronald
Die Welt mit eigenen Augen sehen
https://cosmotour.de

Benutzeravatar
garem
süchtig
Beiträge: 633
Registriert: 2019-11-12 23:41:01
Wohnort: Odenwald

Re: KFZ Versicherung Canada USA, Ankunft in Halifax

#353 Beitrag von garem » 2022-02-12 12:07:39

yheesher hat geschrieben:
2022-02-12 6:06:38
Moin in die Runde.

da wir ja auch gerade am suchen sind bzgl. Versicherung hier nochmal für alle eine mail von Kyle:

_______________________________________________________
Hello Johannes,

[…]
Insurance Program # 1: […] They will not insure any “Non Standard” units such as: MAN, Unicat, Unimog, Steyr, Scania, or any standard 4x4 trucks with mounted camper cabins that have not been permanently attached and accessible through the driver & passenger cabin.

[…]

Thank you,

Kyle
____________________________________________________________

Fakt ist: Andere Reisnde die wir hier trafen habe vor drei Wochen über Thum ein 1 Jahres Vertag über USA und CAN abgeschlossen 1500€/Jahr. Die fahren einen MB Vario 4x4 mit Woelcke Aufbau uns sind irgendwie in Programm #1 gerutscht. […]

Bester Grüße
Jo
Hallo zusammen,

ich lese hier mal mit, da diese Thematik, wenn auch erst in ein paar Jahren, für mich ebenfalls relevant wird.
Wenn ich Kyle richtig verstanden habe, dann werden im Versicherungsprogramm 1 nur Fahrzeuge ausgeschlossen, die einen nicht dauerhaften und festverbauten Koffer haben ohne Durchgang Fahrerhaus-Kabine, oder? Das würde auch zur beschriebenen „Ausnahme“ passen.

Gruß Jens
Life‘s an adventure.

Benutzeravatar
tomzwilling
abgefahren
Beiträge: 1009
Registriert: 2010-01-09 18:23:20

Re: KFZ Versicherung Canada USA, Ankunft in Halifax

#354 Beitrag von tomzwilling » 2022-02-12 13:46:58

garem hat geschrieben:
2022-02-12 12:07:39
Hallo zusammen,

ich lese hier mal mit, da diese Thematik, wenn auch erst in ein paar Jahren, für mich ebenfalls relevant wird.
Wenn ich Kyle richtig verstanden habe, dann werden im Versicherungsprogramm 1 nur Fahrzeuge ausgeschlossen, die einen nicht dauerhaften und festverbauten Koffer haben ohne Durchgang Fahrerhaus-Kabine, oder? Das würde auch zur beschriebenen „Ausnahme“ passen.

Gruß Jens
Hallo Jens,
ich habe dieselbe Information wie Jo von Kyle erhalten. Standard Wohnmobile sind alle Markenhersteller, die Wohnmobile anbieten und fallen unter #1. Wenn du unsicher bist, dann suche bei mobile.de unter "Wohnmobile" bei "Marke" explizit deinen Wohnmobil Hersteller (ohne die Fahrzeughersteller, wie z.B Citroen, Fiat, Iveco, VW, Ford o.ä.). Wenn dein Wohnmobil in dieser Liste aufgeführt ist, dann darfst du auf ein Angebot #1 hoffen. Alles was selbst oder nachträglich ausgebaut oder in irgendeiner Form umgeschlüsselt wurde, fällt unter #2, unabhängig von der Ausführung.
Gruß Tom
"It is better to travel well than to arrive" - Buddha

Benutzeravatar
tomzwilling
abgefahren
Beiträge: 1009
Registriert: 2010-01-09 18:23:20

Re: KFZ Versicherung Canada USA, Ankunft in Halifax

#355 Beitrag von tomzwilling » 2022-02-12 19:22:04

Hallo zusammen,
ich habe nun ein interessantes Angebot von Progressive RV erhalten. Die Versicherung läuft über eine Adresse in Georgia. Bedingung ist, dass man zusätzlich zum Motorhome ein Erstfahrzeug versichert. In unserem Fall eine 125er für $431/p.a. im Premium Tarif (Deckungssummen wie unten). Das Fahrzeug muss nicht physisch im Land sein (Transport von Kleinfahrzeugen mit Verbrennungsmotor in oder am Fahrzeug sind bei ACL ausgeschlossen). Ich bekomme amerikanische Kennzeichen für beide Fahrzeuge.

Hier nun die Deckungssummen der Total Policy Premium für unseren 90-16 Baujahr 1988:

Liability to others
Property damage liability $100.000 each accident
Bodily injury liability $250.000 each person/$500.000 each accident
Uninsured motorist - added on (dto.)
Medical payments $10.000 each person
Comprehensive with windshild - Rating Base $145.000
Collision - Rating Base $145.000
Mexico coverage
Fire Department Service $1.000
Emergency Expense $750
Vacation Liability $500.000
Replacement cost personal effects $10.000
Roadside assistence included

Das ganze kostet $3.033/p.a. zzgl. $431 (s.o.) Eventuell gibt es noch einen Discount nach Vorlage der Hausratversicherung. Gültig für USA, Kanada und Mexiko. Der teuerste Faktor ist die Vollkasko/$1.000 SB, Windschutzscheibe ohne SB ($1.909) bei einem Fahrzeugwert von $145.000.

Ohne VK also $1.555/p.a.

Ich werde wohl nicht umhin kommen, diesen Versicherungsschutz zu wählen. Deckungssummen sind deutlich höher als bei Seguriogringo bei geringerer Prämie. Was will man mehr.

Gruß Tom
"It is better to travel well than to arrive" - Buddha

Benutzeravatar
Cosmo
Schrauber
Beiträge: 301
Registriert: 2009-07-06 18:00:02
Kontaktdaten:

Re: KFZ Versicherung Canada USA, Ankunft in Halifax

#356 Beitrag von Cosmo » 2022-02-12 19:35:57

Hallo Tom,

herzliche Gratulation, da habt Ihr ein richtig gutes Alternativ-Angebot bekommen, ich drücke Euch die Daumen für den Abschluß.

LG Ronald
Die Welt mit eigenen Augen sehen
https://cosmotour.de

Benutzeravatar
Dilli
abgefahren
Beiträge: 1436
Registriert: 2020-11-06 9:22:45

Re: KFZ Versicherung Canada USA, Ankunft in Halifax

#357 Beitrag von Dilli » 2022-02-12 21:01:04

Das Fahrzeug bleibt dann trotzdem parallel in DE angemeldet? Damit man dann hinter Mexiko wieder die deutschen Plates dran macht?
BUCHER DURO 6x6 IIa
Baujahr 2005

​Man kann alles schaffen.
Man muss nur fest daran schrauben.

WWW.UNSERETRAUMREISE.COM

Benutzeravatar
seppr
abgefahren
Beiträge: 1196
Registriert: 2008-04-06 12:42:44
Wohnort: Südbayern

Re: KFZ Versicherung Canada USA, Ankunft in Halifax

#358 Beitrag von seppr » 2022-02-12 21:26:39

Braucht man dafür wirklich die Deutschen Schilder?? Die Zulassungsstempel doch wohl nicht? Dann könnte man billige stempelfreie Schilder mit der richtigen Nummer montieren und hat das Problem mit Schilderverlust nicht.

Sepp

Benutzeravatar
Dilli
abgefahren
Beiträge: 1436
Registriert: 2020-11-06 9:22:45

Re: KFZ Versicherung Canada USA, Ankunft in Halifax

#359 Beitrag von Dilli » 2022-02-12 23:56:40

Ja, das kannst wohl machen. Entweder mehrere mitnehmen oder festnieten. Aber die Nummer muss ja zur Zulassung passen. Aber wenn die USA Versicherung mit den US Plates ja nur für USA, CA und Mexiko gilt, braucht man ja wieder was für die übrigen Länder, wenn man weiter will.

Mein bekannter aus CA fragt gerade bei seiner Versicherungsfrau nach. Mal gucken ob da was geht.
BUCHER DURO 6x6 IIa
Baujahr 2005

​Man kann alles schaffen.
Man muss nur fest daran schrauben.

WWW.UNSERETRAUMREISE.COM

Benutzeravatar
tomzwilling
abgefahren
Beiträge: 1009
Registriert: 2010-01-09 18:23:20

Re: KFZ Versicherung Canada USA, Ankunft in Halifax

#360 Beitrag von tomzwilling » 2022-02-13 12:42:21

seppr hat geschrieben:
2022-02-12 21:26:39
Braucht man dafür wirklich die Deutschen Schilder?? Die Zulassungsstempel doch wohl nicht? Dann könnte man billige stempelfreie Schilder mit der richtigen Nummer montieren und hat das Problem mit Schilderverlust nicht.

Sepp
Servus Sepp,
die Benutzung ungestempelter deutscher Kennzeichen ist im außereuropäischen Ausland m.E. kein Problem. Das wird auch schon lange und häufig praktiziert. Ein temporärer Import eines Fahrzeugs ohne Zulassung nach Nordamerika ist nicht möglich. Ohne Zulassungsbescheinigung gibt es hier keine Frachtpapiere und drüben kein TIP. Kaskoversicherung kann man versuchen während der Abwesenheit ruhend zu stellen oder kündigen, Haftpflicht und Kfz-Steuer müssen nach meinem Kenntnissstand aktiviert bleiben. Eine Wiedereinführung nach Deutschland wäre anders auch schwerlich möglich. Ich werde unseren Laster also mit deutscher Zulassung/deutschen Kennzeichen einführen und dann vor Ort die deutschen Schilder mit den amerikanischen tauschen, somit sind gestempelte und ungestempelte deutsche sowie amerikanische Schilder an Bord. Der nächste Schritt nach Abschluss der Versicherung ist die Registrierung des Fahrzeugs bei der zuständigen Behörde und Beantragungy/Herstellung der US-Kennzeichen. Die amerikanische Bürokratie ist nicht wirklich unkomplizierter als die deutsche.
Es ist einiges zu berücksichtigen bevor es los gehen kann.
Gruß Tom
"It is better to travel well than to arrive" - Buddha

Antworten