KFZ Versicherung Canada USA, Ankunft in Halifax

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Der Große Wagen
Überholer
Beiträge: 218
Registriert: 2010-12-12 17:52:45
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: KFZ Versicherung Canada USA, Ankunft in Halifax

#271 Beitrag von Der Große Wagen » 2022-02-07 9:53:11

burkhard hat geschrieben:
2022-02-07 8:56:10
Itchywheels hat geschrieben:
2022-02-06 20:44:00
Bündeln wir unsere bisherigen aktuellen Erkenntnisse und suchen zusammen eine Lösung!

Es wäre aber im Sinne des Forums besser die Erkenntnisse hier zu bündeln so wie es bei den anderen Themen auch der Fall ist.

Viele Grüße
Burkhard
Auch wir beschäftigen uns derzeit mal wieder mit der Problematik. Denken im Sinne des Forums so wie Burkhard. WA nutzen wir aus Prinzip nicht.
Liebe Grüße Christine
Der Sinn des Reisens besteht darin, unsere Phantasien durch die Wirklichkeit zu korrigieren.
Statt uns die Welt vorzustellen, wie sie sein könnte, sehen wir sie wie sie ist.
(Samuel Johnson)

http://www.dergrossewagen.eu
http://www.dergrossewagen.de

Benutzeravatar
Cosmo
Schrauber
Beiträge: 301
Registriert: 2009-07-06 18:00:02
Kontaktdaten:

Re: KFZ Versicherung Canada USA, Ankunft in Halifax

#272 Beitrag von Cosmo » 2022-02-07 9:58:41

Hallo zusammen,

in einem Forum ist das Sammeln von Informationen und der gegenseitige Austausch m.E. sinnvoller, vor allem weil neue Reisende mit Informationen hinzu kommen können, das geschieht in einer geschlossenen Gruppe nicht.

Also fange ich mal an die Erkenntnisse zu bündeln:

MCT Insurance Brokerlink (Kanada): Liability only, Deckung 1 Mio. nur Kanada Nova Scotia , 90 Tage $ 1.800 für 90 Tage.
RSA Insurance (Kanada): Keine Info
Thum Insurance (USA): Liability only, Deckung 500 tsd. Nur USA, $1700 für 180 Tage, $2700 für 360 Tage.
Progressive: Anfrage läuft, nicht per email möglich, nur über die Internetseite.
Fernet: Liability only, Deckung 100tsd. Nur USA, startet ab $1500 für 90 Tage, $150 policy/agency fee und 6% credit card processing fee.
Associated Insurance Alaska: Von Overlander Shipping empfohlen, mehrfache Anfrage, keine Versicherung möglich.
Segurogringo in Mexico über National Unity in USA: Liability only, Deckung 200/300/100 (BI/Max/PD) 30,90,180 365 Tage für ca. 150€ p. Monat (USA und Kanada!)

Lionsgroup, Geico, Liberty Mutual, Allstate, Statefarm angeschrieben ohne Rückantwort.

Ich freue mich auf neue Informationen und den Austausch mit Euch.

Hier noch ein Überblick über unsere Reisevorbereitungen: https://cosmotour.de/reiseplanung-amerika/

LG Ronald
Die Welt mit eigenen Augen sehen
https://cosmotour.de

grijo
süchtig
Beiträge: 839
Registriert: 2007-01-22 17:33:29
Wohnort: Raum Esslingen

Re: KFZ Versicherung Canada USA, Ankunft in Halifax

#273 Beitrag von grijo » 2022-02-07 10:13:34

'Da wir für 2023 eine Verschiffung planen ist das Thema für uns auch hochaktuell.
Bei den Anfragen spielt - was ich bisher weiß - auch das Alter des Fahrzeuges eine Rolle.

Das Forum sehe ich hier auch als besseres Medium.

Joachim

Benutzeravatar
Der Große Wagen
Überholer
Beiträge: 218
Registriert: 2010-12-12 17:52:45
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: KFZ Versicherung Canada USA, Ankunft in Halifax

#274 Beitrag von Der Große Wagen » 2022-02-07 10:32:19

Cosmo hat geschrieben:
2022-02-07 9:58:41

MCT Insurance Brokerlink (Kanada): Liability only, Deckung 1 Mio. nur Kanada Nova Scotia , 90 Tage $ 1.800 für 90 Tage.
RSA Insurance (Kanada): Keine Info
Thum Insurance (USA): Liability only, Deckung 500 tsd. Nur USA, $1700 für 180 Tage, $2700 für 360 Tage.
Progressive: Anfrage läuft, nicht per email möglich, nur über die Internetseite.
Fernet: Liability only, Deckung 100tsd. Nur USA, startet ab $1500 für 90 Tage, $150 policy/agency fee und 6% credit card processing fee.
Associated Insurance Alaska: Von Overlander Shipping empfohlen, mehrfache Anfrage, keine Versicherung möglich.
Segurogringo in Mexico über National Unity in USA: Liability only, Deckung 200/300/100 (BI/Max/PD) 30,90,180 365 Tage für ca. 150€ p. Monat (USA und Kanada!)

Lionsgroup, Geico, Liberty Mutual, Allstate, Statefarm angeschrieben ohne Rückantwort.

Ich freue mich auf neue Informationen und den Austausch mit Euch.
Diese Antwort haben wir von Associated Insurance Alaska, die die Versicherung über Progressive im Angebot hatten, erhalten:

I have to advise I can no longer offer or quote an overseas registered
vehicle for travel in the US, CA. or Mexico. I have informed Overlander
Shipping this fact who have been giving out this contact. I've been advised
by Progressive this latest ruling.

Daraus schließe ich, dass wohl auch die Antwort von Progressive negativ ausfallen wird.

Gruß Christine
Der Sinn des Reisens besteht darin, unsere Phantasien durch die Wirklichkeit zu korrigieren.
Statt uns die Welt vorzustellen, wie sie sein könnte, sehen wir sie wie sie ist.
(Samuel Johnson)

http://www.dergrossewagen.eu
http://www.dergrossewagen.de

Benutzeravatar
Itchywheels
süchtig
Beiträge: 705
Registriert: 2017-05-10 19:09:30
Wohnort: bei Regensburg

Re: KFZ Versicherung Canada USA, Ankunft in Halifax

#275 Beitrag von Itchywheels » 2022-02-07 10:41:23

Na dann geht hier ja mal wieder was voran…. :D

@ Ronald
darf ich fragen wie du auf die Deckungssummen bei SeguroGringo kommst?
Wir haben da ganz andere (die besonders für Kanada viel zu gering sind, um damit legal unterwegs zu sein):

$30,000 dlls for bodily injury or death (DC) for one person.
$60,000dlls or bodily injury or death (DC) of two or more persons per accident.
$25,000 dlls in property damage or destruction (DP) per accident.
$2,000 dlls medical expenses to occupant (GM) for one person.
$10,000 dlls medical expenses to occupants (GM) for two or more people per accident.

Progressive über Makler ist nicht mehr möglich, wir waren seit einem Dreiviertel Jahr mit einer Maklerin (Anne von Associated Insurance Alaska) in Kontakt die uns versicherte „alles kein Problem“ - Abschluss erst 60 Tage vor Versicherungsbeginn möglich - jetzt wollten wir abschließen und es kam die Absage „Progressive versichert keine im Ausland zugelassenen Fahrzeuge mehr."

Für einen Online-Abschluss bei Progressive ergibt sich folgende Hürde: Die Internetseite ist von Europa aus nicht aufrufbar - das ist zu umgehen mit einem VPN. Dann muss man allerdings eine US Adresse (Wohnadresse) und eine amerikanische Führerscheinnummer (des Versicherungsnehmers) eintragen. Wir denken, dass in diesen beiden Feldern Falschangaben zur Nichtigkeit der Versicherung führen.

Gruß
Rico
PanAm - 2015 bis 2017
Seit 06/2022 in N-Amerika bis ?
www.itchywheels.de

Seapilot
abgefahren
Beiträge: 1653
Registriert: 2015-12-17 16:44:22

Re: KFZ Versicherung Canada USA, Ankunft in Halifax

#276 Beitrag von Seapilot » 2022-02-07 11:48:29

Versicherungsnehmer und Fahrer müssen offensichtlich nicht identisch sein. Ich habe unser Beiboot die Enduro auf meine Freundin zugelassen weil es in machen Ländern wohl Probleme gegeben hat mit der temporären Einfuhr von zwei Fahrzeugen bei einem Halter. Bei der Enduro bin ich aber weiter Versicherungsnehmer. Könnte also ein Freund/Bekannter/ Familienangehörige in USA lebend für ein temporär eingeführtes Fahrzeug eine Versicherung für die USA abschließen? Nur so ein Gedanke

Knut

Benutzeravatar
Cosmo
Schrauber
Beiträge: 301
Registriert: 2009-07-06 18:00:02
Kontaktdaten:

Re: KFZ Versicherung Canada USA, Ankunft in Halifax

#277 Beitrag von Cosmo » 2022-02-07 11:59:54

Hallo zusammen,

die Deckungssummen von Segurogringo wurden uns von Fernando Salazar Maldonado auf Anfrage per Email genannt.

This policy covers:
$100,000 dlls for bodily injury or death (DC) for one person.
$200,000dlls for bodily injury or death (DC) of two or more persons per accident.
$100,000 dlls in property damage or destruction (DP) per accident.
$2,000 dlls medical expenses to occupant (GM) for one person.
$10,000 dlls medical expenses to occupants (GM) for two or more people per accident.


In der üblichen Schreibweise heißt das für mich 200/300/100 und das habe ich mir mit Rückfrage auch per Email bestätigen lassen, es können ja Missverständnisse vorkommen. ;)

Für Kanada und USA ist das ausreichend, hier die Links zu den erforderlichen Deckungssummen:
US: https://www.iii.org/automobile-financia ... s-by-state
CA: https://www.ccir-ccrra.org/Home/Index?a ... h=/en/pau/

Der Vertragsabschluss erfolgt online und es werden elektronisch das Proof of car insurance document (US) und die Canada Non-Resident Inter-Province Motor Vehicle Liability Insurance Card (Yellow card CA) ausgestellt, das sind die Nachweise das man versichert ist und diese sind im Fahrzeug mitzuführen.

Progressive mit VPN Tunnel kann man anfragen, bei Anne Stuckart habe ich den Eindruck das sie als Agentur keine europäischen Fahrzeuge versichern möchten. Fernet versichert meines Wissens auch über Progressive und antwortet mit Angeboten, versichert aber nur USA.

Welche weiteren Antworten habt ihr bei Euren Anfragen erhalten, und wie sind die Konditionen?

LG Ronald
Die Welt mit eigenen Augen sehen
https://cosmotour.de

Benutzeravatar
Itchywheels
süchtig
Beiträge: 705
Registriert: 2017-05-10 19:09:30
Wohnort: bei Regensburg

Re: KFZ Versicherung Canada USA, Ankunft in Halifax

#278 Beitrag von Itchywheels » 2022-02-07 13:05:32

Hallo Roland,
ich hab das gerade Online gecheckt…. deine angegebenen Deckungssummen stimmen für einen CamperVan
Gibt man ein „Motorhome“ an, dann sind es die sehr niedrigen Deckungssummen.

Hast du von Fernando für einen Womo LKW bestätigt bekommen die Kategorie CamperVan auszuwählen?

Gruß
Rico
PanAm - 2015 bis 2017
Seit 06/2022 in N-Amerika bis ?
www.itchywheels.de

Benutzeravatar
tomzwilling
abgefahren
Beiträge: 1009
Registriert: 2010-01-09 18:23:20

Re: KFZ Versicherung Canada USA, Ankunft in Halifax

#279 Beitrag von tomzwilling » 2022-02-07 13:20:28

Cosmo hat geschrieben:
2022-02-07 11:59:54
Hallo zusammen,

die Deckungssummen von Segurogringo wurden uns von Fernando Salazar Maldonado auf Anfrage per Email genannt.

This policy covers:
$100,000 dlls for bodily injury or death (DC) for one person.
$200,000dlls for bodily injury or death (DC) of two or more persons per accident.
$100,000 dlls in property damage or destruction (DP) per accident.
$2,000 dlls medical expenses to occupant (GM) for one person.
$10,000 dlls medical expenses to occupants (GM) for two or more people per accident.


In der üblichen Schreibweise heißt das für mich 200/300/100 und das habe ich mir mit Rückfrage auch per Email bestätigen lassen, es können ja Missverständnisse vorkommen. ;)
Itchywheels hat geschrieben:
2022-02-07 10:41:23

$30,000 dlls for bodily injury or death (DC) for one person.
$60,000dlls or bodily injury or death (DC) of two or more persons per accident.
$25,000 dlls in property damage or destruction (DP) per accident.
$2,000 dlls medical expenses to occupant (GM) for one person.
$10,000 dlls medical expenses to occupants (GM) for two or more people per accident.
Hallo zusammen,

die Erkenntnisse von Ronald und Rico decken sich 1:1 mit meinen. Außer mit Segurogringo ist für Nicht-US-Bürger nach meiner mehrmonatigen Recherche eine Fahrzeugversicherung für ältere Fahrzeuge nicht möglich.

Der Unterschied bezüglich der von Ronald und Rico genannten Deckungssummen ist m.E. durch das unterschiedliche Fahrzeugalter zu erklären. Auf der entsprechenden Seite https://www.insurance2mexico.com/Default.aspx?tabid=444 ist das Fahrzeugalter auszuwählen. Klickt man bei "Solo Responsabilidad Civil" (Nur Haftpflicht) auf "NO", so reicht das maximale Fahrzeugalter zurück bis 2003. Bei älteren Baujahren muss man "Solo Responsabilidad Civil" bestätigen mit "SI", dann geht die Zeitskala 60 Jahre weiter zurück. Es ist dann auch kein Fahrzeugwert mehr anzugeben.

Bezüglich gesetzlicher Mindestvorgaben schrieb Fernando:

"Thomas

In the USA the responsibility is broken down into bodily and property according to its laws.

This policy covers:

$30,000 dlls for bodily injury or death (DC) for one person.

$60,000dlls for bodily injury or death (DC) of two or more persons per accident.

$25,000 dlls in property damage or destruction (DP) per accident.

$2,000 dlls medical expenses to occupant (GM) for one person.

$10,000 dlls medical expenses to occupants (GM) for two or more people per accident.


I am attaching AUTOMOBILE FINANCIAL RESPONSIBILITY LIMITS AND ENFORCEMENT BY STATE in USA

The system gives you the mandatory rules of the border states with Mexico by selecting a border state TX, CA, AZ, NM insurance covers you for the entire United States.

When you select Canada, it gives you a yellow card that indicates that it covers the mandatory coverage of Canada.

When moving to any state the insurance adapts to the mandatory rules of each state.

This makes coverage sufficient for the entire United States and Canada.

I included the link of all states.

AUTOMOBILE FINANCIAL RESPONSIBILITY LIMITS AND ENFORCEMENT BY STATE

http://www.iii.org/automobile-financial ... t-by-state
And when you arrive in Canada apply the same rules using the yellow card that is in English and French

THE MINIMUM LIABILITY INSURANCE REQUIREMENT IN ALL CANADIAN JURISDICTIONS IS CDN$200,000 EXCEPT IN QUEBEC WHERE IT IS CDN$50,000.

I suggest you consult the website of the Canadian Council of Insurance Regulators (CCIR) www.ccir-ccrra.org, who administer the Power of Attorney and Undertaking (PAU) for Motor Vehicle Liability Insurance for information on insurance for drivers coming through the US.

https://www.ccir-ccrra.org/Home/Index?a ... h=/en/pau/

Regards

Fernando Salazar M

Gruß Tom
"It is better to travel well than to arrive" - Buddha

Benutzeravatar
Cosmo
Schrauber
Beiträge: 301
Registriert: 2009-07-06 18:00:02
Kontaktdaten:

Re: KFZ Versicherung Canada USA, Ankunft in Halifax

#280 Beitrag von Cosmo » 2022-02-07 13:24:55

Hallo zusammen,

für Anfragen dieser Art empfiehlt es sich immer sicher zu stellen das beide Vertragspartner im Klaren sind was Gegenstand des Vertrags ist. Schließlich soll im Schadensfall ja auch eine Regulierung statt finden. Wir fragen deshalb mit Herstellerbezeichnung, Baujahr, Wert und beschreibenden Bildern von außen und innen an.

Und hierfür bekamen wir dann die Konditionen von den Versicherungen genannt.

Hier habe ich noch einen Info Link für das PAU in Kanada, dort findet man die Versicherungsgesellschaften welche fremde Fahrzeuge in Kanada versichern dürfen.
https://www.ccir-ccrra.org/PrivatePassengerAutomobiles

Gibt es noch weitere Angebote die ihr erhalten habt?
LG Ronald
Die Welt mit eigenen Augen sehen
https://cosmotour.de

Benutzeravatar
tomzwilling
abgefahren
Beiträge: 1009
Registriert: 2010-01-09 18:23:20

Re: KFZ Versicherung Canada USA, Ankunft in Halifax

#281 Beitrag von tomzwilling » 2022-02-07 13:25:41

Itchywheels hat geschrieben:
2022-02-07 13:05:32
Hallo Roland,
ich hab das gerade Online gecheckt…. deine angegebenen Deckungssummen stimmen für einen CamperVan
Gibt man ein „Motorhome“ an, dann sind es die sehr niedrigen Deckungssummen.

Hast du von Fernando für einen Womo LKW bestätigt bekommen die Kategorie CamperVan auszuwählen?

Gruß
Rico
Hallo Rico,

nein, es ist zwingend "Motorhome" auszuwählen. Bezüglich meiner Anfrage, unseren Laster über die Agentur der Eltern unseres Schwiegersohnes in Georgia zu versichern, melde ich mich, sobald ich Antwort habe. Ich sollte nach aktuellem Zwischenstand zeitnah ein Angebot erhalten.
Gruß Tom
"It is better to travel well than to arrive" - Buddha

Benutzeravatar
Itchywheels
süchtig
Beiträge: 705
Registriert: 2017-05-10 19:09:30
Wohnort: bei Regensburg

Re: KFZ Versicherung Canada USA, Ankunft in Halifax

#282 Beitrag von Itchywheels » 2022-02-07 13:41:15

Das kann nicht sein, Roland´s Steyr und unser MB ist mit Sicherheit gleich alt.
Der einzige Unterschied in der Berechnung ist CamperVan und Motorhome.

https://www.segurogringo.com/Default.aspx?tabid=285

Gruß
Rico
PanAm - 2015 bis 2017
Seit 06/2022 in N-Amerika bis ?
www.itchywheels.de

grijo
süchtig
Beiträge: 839
Registriert: 2007-01-22 17:33:29
Wohnort: Raum Esslingen

Re: KFZ Versicherung Canada USA, Ankunft in Halifax

#283 Beitrag von grijo » 2022-02-07 13:41:16

Cosmo hat geschrieben:
2022-02-07 11:59:54
......

Welche weiteren Antworten habt ihr bei Euren Anfragen erhalten, und wie sind die Konditionen?

LG Ronald
Ich hatte nach zu Anne Stuckart Kontakt mit der Anfrage für eine Versicherung für Frühjahr 2023.

Ich soll mich im Februar 2023 nochmals melden, finde ich ein wenig knapp wenn ich ab April eine Versicherung benötige .... aber zumindest hat sie geantwortet :)

Joachim

================================================================================================================

HI:

You’re indicating a start up date for 2023 – so recommend you contact us Feb. 2023. Unable to quote accurately, so far out.

Regards,
Anne Stuckart - agent
907-349-2229 ext.1
907-349-3036 - fax
Anne_stuckart@associatedinsurancealaska.com
http://www.associatedinsurancealaska.com
===============================================================================================================

Benutzeravatar
Cosmo
Schrauber
Beiträge: 301
Registriert: 2009-07-06 18:00:02
Kontaktdaten:

Re: KFZ Versicherung Canada USA, Ankunft in Halifax

#284 Beitrag von Cosmo » 2022-02-07 13:47:23

Hallo Tom und Rico,

jetzt sieht es dann doch nach zwei verschiedenen Varianten aus, wir haben die Quote direkt per Email von Fernando Salazar Maldonado genannt bekommen. Die von Ihm in der Anlage der Email beigefügte Anleitung wie man bei Online Abschluß vorzugehen hat bringt auch genau dieses von ihm genannte Angebot.


Anleitung.jpg

Quote.jpg


Woher stammt die Information das Motorhome auszuwählen ist?

LG Ronald
Zuletzt geändert von Cosmo am 2022-02-07 13:53:33, insgesamt 1-mal geändert.
Die Welt mit eigenen Augen sehen
https://cosmotour.de

Benutzeravatar
Itchywheels
süchtig
Beiträge: 705
Registriert: 2017-05-10 19:09:30
Wohnort: bei Regensburg

Re: KFZ Versicherung Canada USA, Ankunft in Halifax

#285 Beitrag von Itchywheels » 2022-02-07 13:51:28

Per Mail von Fernando :eek:

Gruß
Rico
PanAm - 2015 bis 2017
Seit 06/2022 in N-Amerika bis ?
www.itchywheels.de

Benutzeravatar
Cosmo
Schrauber
Beiträge: 301
Registriert: 2009-07-06 18:00:02
Kontaktdaten:

Re: KFZ Versicherung Canada USA, Ankunft in Halifax

#286 Beitrag von Cosmo » 2022-02-07 13:52:09

Hallo Joachim,

was Du schreibst ist richtig und deckt sich mit Aussgen von anderen Reisenden, es scheint sich aber geändert zu haben und jetzt versichern sie als Agentur wohl nicht mehr, frage sicherheitshalber lieber nochmal nach, es ist ja schwierig wenn ihr zeitlich kurz vor der Verschiffung seid.

LG Ronald
Die Welt mit eigenen Augen sehen
https://cosmotour.de

Benutzeravatar
Itchywheels
süchtig
Beiträge: 705
Registriert: 2017-05-10 19:09:30
Wohnort: bei Regensburg

Re: KFZ Versicherung Canada USA, Ankunft in Halifax

#287 Beitrag von Itchywheels » 2022-02-07 13:53:58

Wir haben ihm auch alles zukommen lassen, Baujahr, Bilder usw….
„Es ist Motorhome auszuwählen“

Gruß
Rico
PanAm - 2015 bis 2017
Seit 06/2022 in N-Amerika bis ?
www.itchywheels.de

Benutzeravatar
tomzwilling
abgefahren
Beiträge: 1009
Registriert: 2010-01-09 18:23:20

Re: KFZ Versicherung Canada USA, Ankunft in Halifax

#288 Beitrag von tomzwilling » 2022-02-07 14:00:17

:argue:
Itchywheels hat geschrieben:
2022-02-07 13:41:15
Das kann nicht sein, Roland´s Steyr und unser MB ist mit Sicherheit gleich alt.
Der einzige Unterschied in der Berechnung ist CamperVan und Motorhome.

https://www.segurogringo.com/Default.aspx?tabid=285

Gruß
Rico
Sorry, das war mein Fehler. Die Angaben bezogen sich auf die Versicherung für Mexiko. Ich hatte beide Tarife angefragt. Die von Ronald dargestellte Anleitung von Fernando habe ich auch erhalten mit dem Unterschied, dass der rote Pfeil in der 2. Spalte bis zur letzten rot gekennzeichneten Eintragung "MotorHomes with plates other countries " zeigt.
Ich hatte Fernando den Schein gemailt mit den Ziffern 5: "SO.KFZ.WOHNM.UEB.2,8T, B: 25.07.1988" und wie Ronald ein PDF als Gebrauchsanweisung erhalten, nur mit der bereits beschriebenen Abweichung.
Gruß Tom
"It is better to travel well than to arrive" - Buddha

Benutzeravatar
Der Große Wagen
Überholer
Beiträge: 218
Registriert: 2010-12-12 17:52:45
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: KFZ Versicherung Canada USA, Ankunft in Halifax

#289 Beitrag von Der Große Wagen » 2022-02-07 14:00:58

grijo hat geschrieben:
2022-02-07 13:41:16


Ich hatte nach zu Anne Stuckart Kontakt mit der Anfrage für eine Versicherung für Frühjahr 2023.

Ich soll mich im Februar 2023 nochmals melden, finde ich ein wenig knapp wenn ich ab April eine Versicherung benötige .... aber zumindest hat sie geantwortet :)

Joachim

Hallo Joachim
Die Antwort, die ich in#274 gepostet habe, haben wir gerade vor drei Tagen von Anne Stuckart erhalten. Dort geht also anscheinend nichts mehr
Gruß Christine
Der Sinn des Reisens besteht darin, unsere Phantasien durch die Wirklichkeit zu korrigieren.
Statt uns die Welt vorzustellen, wie sie sein könnte, sehen wir sie wie sie ist.
(Samuel Johnson)

http://www.dergrossewagen.eu
http://www.dergrossewagen.de

Benutzeravatar
tomzwilling
abgefahren
Beiträge: 1009
Registriert: 2010-01-09 18:23:20

Re: KFZ Versicherung Canada USA, Ankunft in Halifax

#290 Beitrag von tomzwilling » 2022-02-07 14:10:12

grijo hat geschrieben:
2022-02-07 13:41:16
Ich hatte nach zu Anne Stuckart Kontakt mit der Anfrage für eine Versicherung für Frühjahr 2023.

Ich soll mich im Februar 2023 nochmals melden, finde ich ein wenig knapp wenn ich ab April eine Versicherung benötige .... aber zumindest hat sie geantwortet :)

Joachim
Hallo Joachim,

"EDIT: Leider ist Anne wohl Ende des Jahres 2021 in Rente gegangen und bietet daher keine Versicherung mehr an. Schade."

und:

"Wir haben trotzdem einfach einmal angefragt. Hier die Antwort die wir erhalten haben:

"I have to advise I can no longer offer or quote an overseas registered
vehicle for travel in the US, CA. or Mexico.   I have informed Overlander
Shipping this fact who have been giving out this contact.  I've been advised
by Progressive this latest ruling."

Eigentlich hatten wir so etwas erwartet. Trotzdem schade!"

Von Michaela und Christine vom 27.01. bzw. 05.02.2022
https://www.womo-abenteuer.de/forum/all ... gvo?page=3
Gruß Tom
"It is better to travel well than to arrive" - Buddha

Benutzeravatar
Itchywheels
süchtig
Beiträge: 705
Registriert: 2017-05-10 19:09:30
Wohnort: bei Regensburg

Re: KFZ Versicherung Canada USA, Ankunft in Halifax

#291 Beitrag von Itchywheels » 2022-02-07 14:15:46

@all
Vergesst Anne Stuckart…. Dieser Kontakt ist die Zeit nicht wert.

Thum Insurace wurde bereits genannt - nur USA
Fernet nur USA
Progressive über Makler ist auch vorbei
Statefarm - da hat ein Bekannter in den Staaten nachgefragt - negativ

Momentan läuft noch eine Anfrage über einen Makler bei Geico
Außerdem nochmals eine Anfrage bei Allied (bei denen waren wir 2015/2016 versichert)

Gruß
Rico
PanAm - 2015 bis 2017
Seit 06/2022 in N-Amerika bis ?
www.itchywheels.de

Benutzeravatar
tomzwilling
abgefahren
Beiträge: 1009
Registriert: 2010-01-09 18:23:20

Re: KFZ Versicherung Canada USA, Ankunft in Halifax

#292 Beitrag von tomzwilling » 2022-02-07 14:22:15

Itchywheels hat geschrieben:
2022-02-07 10:41:23
(...) die Deckungssummen bei SeguroGringo (...)
... (die besonders für Kanada viel zu gering sind, um damit legal unterwegs zu sein):
Hallo Rico,
hast du dazu eine Quelle?
Fenando schreibt nämlich, dass die gesetzlich vorgegebenen Mindestdeckungen für Kanada und USA erreicht seien.
Danke und Gruß
Tom
"It is better to travel well than to arrive" - Buddha

Benutzeravatar
Itchywheels
süchtig
Beiträge: 705
Registriert: 2017-05-10 19:09:30
Wohnort: bei Regensburg

Re: KFZ Versicherung Canada USA, Ankunft in Halifax

#293 Beitrag von Itchywheels » 2022-02-07 14:51:31

Bitte:
THE MINIMUM LIABILITY INSURANCE REQUIREMENT IN ALL CANADIAN JURISDICTIONS IS CDN$200,000 EXCEPT IN QUEBEC WHERE IT IS CDN$50,000.
I suggest you consult the website of the Canadian Council of Insurance Regulators (CCIR) www.ccir-ccrra.org, who administer the Power of Attorney and Undertaking (PAU) for Motor Vehicle Liability Insurance for information on insurance for drivers coming through the US.
https://www.ccir-ccrra.org/Home/Index?a ... h=/en/pau/

Die Deckungssummen von SeguroGringo sind nur in der CamperVan Kategorie für Kanada ausreichend.

Was ist eine CamperVan und was ist ein Motorhome? Diese Unterscheidung ist nirgends auf der Hp zu finden…

Gruß
Rico
PanAm - 2015 bis 2017
Seit 06/2022 in N-Amerika bis ?
www.itchywheels.de

Benutzeravatar
Dilli
abgefahren
Beiträge: 1436
Registriert: 2020-11-06 9:22:45

Re: KFZ Versicherung Canada USA, Ankunft in Halifax

#294 Beitrag von Dilli » 2022-02-07 15:18:26

Na motorhomes sind die großen Busse, oder nicht?
Wenn man nach Vsn sucht, bekommt man typische Vans, Wohnmobile, Pickups etc. Sucht man nach Motorhomes gehts deutlich größer zur Sache. Wie da allerdings ein umgebauter LKW zu werten ist, sollte man dich wohl schriftlich bestätigen lassen. Wir stehen ja auch kurz davor. In 2 Monate solls los gehen.
BUCHER DURO 6x6 IIa
Baujahr 2005

​Man kann alles schaffen.
Man muss nur fest daran schrauben.

WWW.UNSERETRAUMREISE.COM

Benutzeravatar
Itchywheels
süchtig
Beiträge: 705
Registriert: 2017-05-10 19:09:30
Wohnort: bei Regensburg

Re: KFZ Versicherung Canada USA, Ankunft in Halifax

#295 Beitrag von Itchywheels » 2022-02-07 15:22:26

Wie gesagt, wir hatten Fernando ein Foto von unserem LKW sowie die weiteren Fahrzeugdaten gesendet. Daraufhin hat er uns ein Angebot für den "motorhomes" Tarif gesendet. Das ist dann schon eindeutig. Vermutlich war die Kategorisierung "campervans" bei Ronald ein Missverständnis. Wir werden da auf jeden Fall nochmal nachfragen bei Seguro Gringo, also welcher Tarif denn nun gelten würde für uns...
PanAm - 2015 bis 2017
Seit 06/2022 in N-Amerika bis ?
www.itchywheels.de

Benutzeravatar
Cosmo
Schrauber
Beiträge: 301
Registriert: 2009-07-06 18:00:02
Kontaktdaten:

Re: KFZ Versicherung Canada USA, Ankunft in Halifax

#296 Beitrag von Cosmo » 2022-02-07 15:22:51

Hallo zusammen,

der für mich nachvollziehbare Grund der Unterscheidung würde in Mexico liegen, dort hat „Motorhome“ und „Campervan“ unterschiedliche Regeln bei der Temporary Import Permit.

Ich frage jetzt mal was in die Runde, wir haben nur USA und Kanada angefragt, die mexikanische Versicherung machen wir an der Grenze oder kurz davor. Hattet ihr Mexico mit drin?

Da könnte ein Unterschied bestehen.

LG Ronald
Die Welt mit eigenen Augen sehen
https://cosmotour.de

Benutzeravatar
tomzwilling
abgefahren
Beiträge: 1009
Registriert: 2010-01-09 18:23:20

Re: KFZ Versicherung Canada USA, Ankunft in Halifax

#297 Beitrag von tomzwilling » 2022-02-07 15:24:46

Danke Rico,
dann sieht es für Kanada aber ganz düster aus.
Die einzige Antwort, die ich Ende Dezember bezüglich Versicherung für Kanada von https://www.rsagroup.ca/ und https://www.brokerlink.ca/ erhalten habe, war von Karen Findlay/Brokerlink mit einem Angebot nur für Nova Scotia und maximal 90 Tage für ca. 2.500 CAD.
Mittlerweile glaube ich, dass man froh sein muss, überhaupt einen gültigen Versicherungsschutz zu bekommen, egal was es kostet.

Hier ein anderes Beispiel von https://www.womo-abenteuer.de/forum/all ... gvo?page=3

"Also ich muss leider alle enttäuschen die mit Ihrem eigenen Fahrzeug in die USA UND Kanada reisen möchten. Da gibt es im Moment nur die THUM !!
Was Ihr auch vergessen könnt, euren eigenen Roller im WOMO mitzunehmen!! (siehe Motorhome Only) sowie die Übersetzung weiter unten!
Das ganze gilt nur für eine Versicherung USA UND KANADA, USA einzeln ist möglich!!
Ich weiß auch das es früher wohl möglich war aber jetzt nicht mehr, also erspart mit die Sprüche, damals 2018... AUS VORBEI; GEHT NICHT MEHR!!! AUCH NICHT ÜBER FERNET ODER PROGRESSIV UND SELBST DANN NICHT WENN IHR VERWANDSCHAFT IN DEN USA HABT!
(Meine letzte Hoffnung liegt jetzt bei AAA, da laufen die Anfragen von unseren Verwandten noch)

Hier der übersetzte Text von der THUM:

Vielen Dank für die Gelegenheit Ihnen dieses Angebot für eine Versicherung für Ihr "Motorhome Only" in den USA und Kanada zu unterbreiten. Bitte beachten Sie, dass es sich um eine Pauschalpolice handelt und ich den Versicherungsschutz nicht hinzufügen, abziehen oder ändern kann.  Dieses Angebot unterliegt der versicherungstechnischen Genehmigung auf der Grundlage folgender Bedingungen:   

Preis:

Coverage Description                                                Coverage Limits                              

Bodily Injury/Property Damage Liability                  $500,000

Uninsured Motorist Bodily Injury Liability               $500,000

Underinsured Motorists Bodily Injury Liability       $500,000

Towing                                                                            Included

Personal Effects                                                            $1,000 per item/$5,000 policy maximum

Vacation Liability                                                          $10,000

Other Than Collision Coverage                                  Included/ $1,000 Deductible           

Collision Coverage                                                       Included/ $1,000 Deductible

Insurance Premium for 6 Months:                         $ 1,988.50

Thum Certified Insurance Counselor Fee:            $     300.00

Credit Card Processing Fee:                                     $    137.31

TOTAL COST for 6 Months:                                     $  2,425.81


Und THUM versichert nach meinem Kenntnisstand keine Fahrzeuge älter als 25 Jahre. Es sei denn, im neuen Jahr hätte sich etwas geändert.

Gruß Tom
Zuletzt geändert von tomzwilling am 2022-02-07 15:34:47, insgesamt 1-mal geändert.
"It is better to travel well than to arrive" - Buddha

Benutzeravatar
Itchywheels
süchtig
Beiträge: 705
Registriert: 2017-05-10 19:09:30
Wohnort: bei Regensburg

Re: KFZ Versicherung Canada USA, Ankunft in Halifax

#298 Beitrag von Itchywheels » 2022-02-07 15:25:14

Wir hatten Mexiko nicht mit angefragt, das machen wir bei einem anderen Versicherer. Bei Seguro Gringo nur Kanada und USA.
PanAm - 2015 bis 2017
Seit 06/2022 in N-Amerika bis ?
www.itchywheels.de

Benutzeravatar
tomzwilling
abgefahren
Beiträge: 1009
Registriert: 2010-01-09 18:23:20

Re: KFZ Versicherung Canada USA, Ankunft in Halifax

#299 Beitrag von tomzwilling » 2022-02-07 15:26:33

Cosmo hat geschrieben:
2022-02-07 15:22:51
Hallo zusammen,

der für mich nachvollziehbare Grund der Unterscheidung würde in Mexico liegen, dort hat „Motorhome“ und „Campervan“ unterschiedliche Regeln bei der Temporary Import Permit.

Ich frage jetzt mal was in die Runde, wir haben nur USA und Kanada angefragt, die mexikanische Versicherung machen wir an der Grenze oder kurz davor. Hattet ihr Mexico mit drin?

Da könnte ein Unterschied bestehen.

LG Ronald
Nein, Mexiko ist extra.
Gruß Tom
"It is better to travel well than to arrive" - Buddha

Benutzeravatar
tomzwilling
abgefahren
Beiträge: 1009
Registriert: 2010-01-09 18:23:20

Re: KFZ Versicherung Canada USA, Ankunft in Halifax

#300 Beitrag von tomzwilling » 2022-02-07 15:34:07

Dilli hat geschrieben:
2022-02-07 15:18:26
Na motorhomes sind die großen Busse, oder nicht?
Wenn man nach Vsn sucht, bekommt man typische Vans, Wohnmobile, Pickups etc. Sucht man nach Motorhomes gehts deutlich größer zur Sache. Wie da allerdings ein umgebauter LKW zu werten ist, sollte man dich wohl schriftlich bestätigen lassen. Wir stehen ja auch kurz davor. In 2 Monate solls los gehen.
Glücklicherweise weiß jetzt endlich mal jemand konkret Bescheid.
Vielen Dank
Tom
"It is better to travel well than to arrive" - Buddha

Antworten