Landkarte Alabnien

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
M&MPower
Schrauber
Beiträge: 377
Registriert: 2009-11-17 19:03:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Landkarte Alabnien

#1 Beitrag von M&MPower » 2014-12-16 20:47:06

Hallo Gemeinde, nach dem hier schon einige in Albanien unterwegs waren, welche Landkarten Empfehlung habt Ihr für mich ?
bzw. Reiseführer.
Danke
Erst überlegen, dann eine Meinung haben.
Dahinterstehen, keine Gewalt, alles bereden.
Aber auch keine Angst vor irgendwem.
( STS )

volvo c1314
infiziert
Beiträge: 71
Registriert: 2013-04-24 9:44:13

Re: Landkarte Alabnien

#2 Beitrag von volvo c1314 » 2014-12-16 20:58:25

Schau mal bei Vector. Hier gibt es für Nord-Zentral- und Südalbanien ganz brauchbare Karten.
Außerden für alle größeren Städte.

Gruß
Max

Benutzeravatar
nickel
süchtig
Beiträge: 692
Registriert: 2009-05-27 17:47:50
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Landkarte Alabnien

#3 Beitrag von nickel » 2014-12-16 21:02:03

Schau doch mal vorbei - wir haben so ziemlich alles was es über Albanien gibt...

Wann wollt Ihr fahren?!?

:-)

Grüße!

Nickel

Benutzeravatar
Crossi
abgefahren
Beiträge: 1329
Registriert: 2011-11-14 17:26:56
Wohnort: 88524 Ahlen
Kontaktdaten:

Re: Landkarte Alabnien

#4 Beitrag von Crossi » 2014-12-16 21:31:18

hab mir vor kurzen diese gekauft

http://www.ebay.de/itm/261688171566?_tr ... EBIDX%3AIT

macht einen sehr guten genauen Eindruck

und das Buch dazu ist auch nicht schlecht los geht's am Sonntag den 21.12 nach dem Urlaub kann ich genaueres sagen

LG

v. Crossi
ich bin kaputt aber du bist nen Totalschaden !!!

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4433
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Landkarte Alabnien

#5 Beitrag von franz_appa » 2014-12-16 22:15:46

Hi

Schau mal hier:
http://www.mapfox.de/WG_170.php

Die dreigeteilte ziemlich oben (blaues cover): Nord Süd Mitte
Kosten in Albanien (wenn du sie findest) umgerechnet 6 euro.
Wir konnten aber nur Süd bekommen (in Touri-Info in Permet)
Die sind von letztem oder sogar diesem jahr und richtig gut.
Haben sogar Höhenprofil - ziemlich wichtig dort :D

Vergiss diesen Freytag und Bernd-Scheiß.
Etliche Fehler und die meisten kleineren Orte nicht drin.

Als Führer immer noch Grundmann (aber den offroad...)
Der Rest ergibt sich von selbst.
Außerdem verändert sich dort so viel so schnell - einfach hin und machen - wird das Beste sein. :D

Viel Spaß

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
Vossi
Schlammschipper
Beiträge: 471
Registriert: 2008-06-08 20:43:44
Kontaktdaten:

Re: Landkarte Alabnien

#6 Beitrag von Vossi » 2014-12-17 10:24:51

Moin
Kann natte nur recht geben. Einfach mal losfahren ergibt sich dann schon.
Wir hatten die Karte von Freytag und sind damit klar gekommen. Außerdem den Offroadführer vom hobo team.
Letzterer ist allerdings für Geländewagen gemacht. Mit unserer Kiste war es in den Bergen manchmal etwas grenzwertig. Einen Reisebericht in pdf Format findest du auf unserer Homepage.

Gruß
Vossi

Benutzeravatar
M&MPower
Schrauber
Beiträge: 377
Registriert: 2009-11-17 19:03:23
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Landkarte Alabnien

#7 Beitrag von M&MPower » 2014-12-17 19:51:03

Danke für die Antworten :D
Salve Nickel,
cool, dann werde ich Euch Heimsuchen wir wolle 3 Wochen vom ende August bis Schulanfang September mit 2x LKW Fahren wobei der Eine nicht 4x4 ist.
Gruß an Familie M&M's
Erst überlegen, dann eine Meinung haben.
Dahinterstehen, keine Gewalt, alles bereden.
Aber auch keine Angst vor irgendwem.
( STS )

frizzz
abgefahren
Beiträge: 1708
Registriert: 2010-11-09 19:36:26

Re: Landkarte Alabnien

#8 Beitrag von frizzz » 2014-12-17 21:19:46

Ich finde die resie know how Karten derzeit am besten.
Reiseführer von Volker Grundmann sind die Fundiertesten- allerdings hatte unser Albanien in einzelne Etappen unterteilt, was sich aber letztendlich nicht als Nachteil herausstellte.
Albanien ist kein klassisches "Rundreise" Land aufgrund des (damals vor 6 Jahren?!) Mangels an Strassen.
Als wir da waren, kannte man noch keine Turisten war aber schon zaghaft darauf vorbereitet.
Es gab den ersten Campingplatz- Leider am Meer - DAS ist dort eigentlich immer neblig feucht, während das Landesinnere oft heiss war.
Die Fahrt mit der Fjord- Fähre im Nord-westen soll ein super Erlebnis sein.

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4433
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Landkarte Alabnien

#9 Beitrag von franz_appa » 2014-12-17 22:29:41

Hi
Die Fjord Fähre am Koman-See gibt's (für Fahrzeuge) schon seit 2 Jahren nicht mehr.
Wir haben die Tour in der letzten Saison wo's das noch gab (2011 mein' ich) mit unserem Maggi gemacht - das war natürlich cool weil man dann einfach weiterfahren konnte - so ist's heute quasi ne Sackgasse...
Jetzt kannst du nur noch die Personenfähre hinnehmen und dieselbe Tour wieder zurück.
(Ob das an einem Tag geht?)
Mit Motorrad könnte man es noch vesuchen auf die Fähre zu kommen (Frage des Bakschisch... :dry: )

Und die Reise-know how Karte von Albanien ist die schlimmste die du erwischen kannst :bored:

Nehmt die Karten von Vector!

@Crossi
Um die Jahreszeit jetzt würde ich ja auch verdammt gerne mal dahin. Ach, seufz...
Aber es ist Vorsicht geboten - in den Höhen wird da locker schon Schnee liegen.
Auch sind einige Strecken bei Regen bzw vorhergehendem Regen mit Vorsicht zu genießen.
Die meisten Strecken vom Hobo Team (offroad-book) sind wir schon gefahren - auch davon werden einige im Januar als ambitioniert zu bezeichen sein.
Freu mich schon auf Fotos !!!
:positiv:

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
Crossi
abgefahren
Beiträge: 1329
Registriert: 2011-11-14 17:26:56
Wohnort: 88524 Ahlen
Kontaktdaten:

Re: Landkarte Alabnien

#10 Beitrag von Crossi » 2014-12-18 1:16:21

franz_appa hat geschrieben: @Crossi
Um die Jahreszeit jetzt würde ich ja auch verdammt gerne mal dahin. Ach, seufz...
Aber es ist Vorsicht geboten - in den Höhen wird da locker schon Schnee liegen.
Auch sind einige Strecken bei Regen bzw vorhergehendem Regen mit Vorsicht zu genießen.
Die meisten Strecken vom Hobo Team (offroad-book) sind wir schon gefahren - auch davon werden einige im Januar als ambitioniert zu bezeichen sein.
Freu mich schon auf Fotos !!!
:positiv:

Greets
natte

na es soll doch ein abendheuer Urlaub werden :spiel:

na und die Route wird vom Wetterbericht abhängen bin ja nur mit Weißware unterwegs :rock:

und Fotos gibt's dann klar

LG

v. Crossi
ich bin kaputt aber du bist nen Totalschaden !!!

frizzz
abgefahren
Beiträge: 1708
Registriert: 2010-11-09 19:36:26

Re: Landkarte Alabnien

#11 Beitrag von frizzz » 2014-12-18 10:46:27

franz_appa hat geschrieben:

Und die Reise-know how Karte von Albanien ist die schlimmste die du erwischen kannst :bored:
Was ist daran so schlimm? Dass die 3 Strässchen in der falschen Farbe eingezeichnet sind?
Damals gabs nur die....auf dem rest war Albanien in 1 zu 1 Mio drauf...

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4433
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Landkarte Alabnien

#12 Beitrag von franz_appa » 2014-12-18 13:17:07

Hi frizzz

Naja, in der Knowhow Karte sind bzw waren schlicht und einfach Fehler:
Städte oder Dörfer sind nicht da wo sie eingezeichnet sind. Strassen auf der falschen Seite von Flüssen, Abzweigungen sind ganz woanders als eingezeichnet, die Entfernungsangaben haben sie wohl ausgewürfelt, ...
In Zeiten wo es in Albanien so gut wie keine Strassenhinweisschilder gab brauchte man ja genau das.
Nicht umsonst waren vor ein paar Jahren noch diese russischen Militärkarten so beliebt, die stimmten wenigstens einigermaßen, umso mehr wenn man mit dem kyrillischen umgehen kann (ich kanns nicht).
Letztlich kam man darüber auch mehr in Kontakt mit den Leuten ...

Aber wenn ich eine bessere Karte haben kann - warum soll ich dann die schlechtere benutzen?
Heute haben ja auch die meisten ein Navi dabei: wir hatten Skobbler auf nem iphone - da waren auch alle Strassen drauf.
Unglaublich was sich da in den letzten Jahren getan hat.

Zu den Farben der Strassen:
Darauf kann man sich auch bei den Vektor-Karten nicht unbedingt verlassen :D

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

frizzz
abgefahren
Beiträge: 1708
Registriert: 2010-11-09 19:36:26

Re: Landkarte Alabnien

#13 Beitrag von frizzz » 2014-12-18 15:06:56

Na wir haben alles gefunden- soviel Strassen gabs ja nicht.
Welche Ausgabe hast Du da?

Benutzeravatar
Vossi
Schlammschipper
Beiträge: 471
Registriert: 2008-06-08 20:43:44
Kontaktdaten:

Re: Landkarte Alabnien

#14 Beitrag von Vossi » 2014-12-18 17:25:42

Ich denke die machen die Farben der Straßen nach verfügbarkeit der Straßen.
Soll heißen, im Landesinneren gibt es eine Straße in Nord Süd Richtung welche als Hauptstraße (große Staße ) gekennzeichnet ist.
In wirklichkeit ist es eine mal gute mal schlechte Schotterstrecke, es gibt aber keine andere also ist es eine Hauptstraße egal wie der Zustand ist.
Ich fands spannend und uns hats gefallen.

Gruß
vossi

Antworten