Mautfrei durch Österreich , Zeitaufwand?

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

Re: Mautfrei durch Österreich , Zeitaufwand?

#31 Beitrag von makabrios » 2014-12-18 10:33:56

Xaverl hat geschrieben:Hallo Mak!

Achte auf die im Zulassungsschein genannte Typisierung und auf das Zusatzschild unter den Verkehrstafeln mit Beschränkungen.
Hallo,

ich habe da eine Besonderheit: LKW-Zulassung und im Schein eingetragen, dass das Auto mangels Kontrollgerät nicht gewerblich genutzt werden darf.

Wie ich den (tiroler) Körper kenne, preßt der auf der Landstraße trotzdem meine Portokasse aus, weil in der Zulassung eben nicht Wohnmobil o.ä. steht, obwohl ich nachweislich nicht gewerblich unterwegs bin.

Wissen wollte ich , ob meine Situation hinsichtlich der Verbotsschilder mit dem Lastauto drinnen der eines WoMo gleichgestellt ist.
Irgendwo meinte ich gelesen oder gehört zu haben, dass die erwähnten Schilder in A erst ab 7,5t zul Ges.gew. gelten. Stimmt das?

Gruß
MAK
Einen Raum als Beziehung zu verstehen ist wie Chili essen. Durch Chili wird die innere Form des Mundes spürbar. (Ernesto Neto)

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5230
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Mautfrei durch Österreich , Zeitaufwand?

#32 Beitrag von sico » 2014-12-18 11:47:50

hallo MAK,
es spielt keine Rolle, ob gewerblich genutzt oder nicht.
Ausschlaggebend ist die Typisierung im Kfz.-Schein. Wenn da LKW steht, darfst du nicht fahren, auch wenn du eine Wohnkabine auf der Pritsche hast.
Übrigens gelten die Verbote gerne mal schon ab 3,5 to. Ein Beispiel dafür ist die Brenner-Bundesstrasse oder das linke Donau-Ufer in der Wachau.
Auf der Felbertauern-Strecke gibt es keine Beschränkungen, weder in der Höhe noch beim Gewicht. Da fahren ja auch 40-to-Sattelzüge drüber.
Die Maut von € 10.- gilt am Felbertauern natürlich nur für Womo-Zulassung. Für LKWs ist es teurer.
mfg
Sico

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

Re: Mautfrei durch Österreich , Zeitaufwand?

#33 Beitrag von makabrios » 2014-12-18 14:12:57

Danke Sigi,

das war zwar nicht das, was ich mir insgeheim gewünscht habe, aber ne klare Aussage.

Im Inntal sind die Landstrassen parallel zur Autobahn meines Wissens ab 3.5t gesperrt und auch näher an deiner Ecke, zwischen Braunau und Ried, ist das genauso.

Insofern geht für meinen Ute nicht gar so viel in A . Die Gehschachtel wäre kein grosses Problem und ohnehin ratsam, da viele Wegweiser schnurstracks auf die Autobahn führen und es schnell zu spät sein kann dies zu erkennen.

Weiß vielleicht jemand nen Link über die Gewichsbeschränkungen auf speziellen Landstrassen?

Gruß
MAK
Einen Raum als Beziehung zu verstehen ist wie Chili essen. Durch Chili wird die innere Form des Mundes spürbar. (Ernesto Neto)

frizzz
abgefahren
Beiträge: 1708
Registriert: 2010-11-09 19:36:26

Re: Mautfrei durch Österreich , Zeitaufwand?

#34 Beitrag von frizzz » 2014-12-18 14:35:05

Mak...man nicht ÜBERALL tricksen und NUR Vorteile haben....
Mach n WOMO draus, und reise leicht und beschwingt ausserhalb Deutschlands.... :lol:
Innerhalb musst dann halt a bisserl mehr Steuer zahlen.

Benutzeravatar
Garfield
Forumsgeist
Beiträge: 5414
Registriert: 2006-10-09 20:34:56
Wohnort: 87xxx

Re: Mautfrei durch Österreich , Zeitaufwand?

#35 Beitrag von Garfield » 2014-12-20 12:26:13

Also ich hab jetzt "meine" Route gefunden , A7 bis zum Ende , Fernpass , Landstraße bis Innsbruck ,Brenner Pass Straße , ab Grenze Italien Autobahn bis Brixen , 49 Bruneck,Toblach ,51 Cortina d Ampezzo ,51b , 52 Ampezzo Tolmezzo , Autobahn bis Triest u. dann mal sehen , kurz wie möglich durch Slovenien , Rijeka und dann Autobahn so weit wie geht bis Durovnik .

Danke für die vielen Tips und Hinweise

Garfield

frizzz
abgefahren
Beiträge: 1708
Registriert: 2010-11-09 19:36:26

Re: Mautfrei durch Österreich , Zeitaufwand?

#36 Beitrag von frizzz » 2014-12-20 15:58:20

Also DANN würd ich die Val Sugana Route bevorzugen- gut ausgebaut
https://goo.gl/maps/ZXeR9

Du kannst ja auch auf die paar km Autobahn ausweichen.
Wobei in Italien "Autobahnhopping" wenig bringt, da teilstrecken überproportional teurer sind, als lange Strecken

Flammkuchenklaus
abgefahren
Beiträge: 3155
Registriert: 2006-10-04 10:25:36

Re: Mautfrei durch Österreich , Zeitaufwand?

#37 Beitrag von Flammkuchenklaus » 2014-12-20 16:29:32

Dazu noch den Fernpass -Bozen einbauen.
Bin ich schon öfters gefahren bis Triest gemütlich 7 Std
Klaus

Benutzeravatar
Garfield
Forumsgeist
Beiträge: 5414
Registriert: 2006-10-09 20:34:56
Wohnort: 87xxx

Re: Mautfrei durch Österreich , Zeitaufwand?

#38 Beitrag von Garfield » 2014-12-20 17:51:03

Ich denk ich werd meine Route fahren einzig wie ich kosten günstig durch Slovenien komme ist noch offen . Die Slovenen sind mir etwas zu dreist mit der Maut , nicht nur teuer dazu noch wenig nutzbare Autobahn , oder hat sich da was geändert ? Mein Kenntnisstand ist noch von kurz nach Maut Einführung , man ist genauso nett wie in Österreich mit Maut einführung verschwinden auch die Wegweiser zu den Orten über Landstraße immer drauf aus einen in die Mautfalle tappen zu lassen. So was mag ich garnicht .

Garfield

schneemann
Schlammschipper
Beiträge: 422
Registriert: 2014-01-15 9:07:31

Re: Mautfrei durch Österreich , Zeitaufwand?

#39 Beitrag von schneemann » 2014-12-20 19:32:34

Also, ich aktiviere am Navi die Mautfrei-Funktion und komme damit auch gut durch Slovenien durch, z.B. von Triest Richtung Rijeka. Dabei hat das Navi mich zuletzt sogar auf ein Stück Autobahn geführt und ich dachte schon:" Aha, eine Mautfalle...". Aber es waren nur ein paar km an der kroatischen Grenze, und die waren anscheinend mautfrei, und mein Navi wußte das !! Diese Technik heutzutage....!!!
Zuletzt geändert von schneemann am 2014-12-20 19:36:54, insgesamt 2-mal geändert.

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4582
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: Mautfrei durch Österreich , Zeitaufwand?

#40 Beitrag von Andy » 2014-12-20 19:32:44

Moins,

Hinweis:


Go Box kostete 5 Euro, d.h. von den 60 aufgeladenen bekommste bei nichtgebrauch nur 55 wieder :wack:

So nehmen die auch geld.

Uch fahre entwede gar nicht mehr oder nur noch Mautfrei durch Ösi land.- Dauert halt der Urlaub einen Tag länger :D

mfg
Andy



mfg
Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

dream
abgefahren
Beiträge: 1269
Registriert: 2013-04-24 15:42:50
Wohnort: Slowenien

Re: Mautfrei durch Österreich , Zeitaufwand?

#41 Beitrag von dream » 2014-12-20 19:45:03

Wenn Du über Grenzübergang Fernetti/Fernetici fährst haste erstmal ungefähr ganze 5km Mautfreie Autobahn (weil über 3,5t). Von Mautstation Dane bis Postojna (A3 später A1) haste ca. 33km Mautpflichtige Strecke die dich 8,60 Euro kosten würde.
Dies ist eine der Strecken wo man weder Zeit- noch Kilometerverlust macht wenn man die Landstrasse nimmt- vorrausgesetzt dein FZ ist bis 7,5t zugelassen. Also die 8,60 kannste dir sparen. In ca. 30 min haste es hinter dir.
Hier mal ein Link wo man sich die Mautgebühren errechnen kann (leider nur in slowenisch :motz: :wack: ), rote Kreise oder Punkte anklicken um den Anfang und das Ende der Mautstrecke festzulegen. Hier ist auch erkennbar wo sich die Mautstationen befinden. Man zahlt mit FZ über 3,5t nur an den Mautstationen und man kann auch einige Strecken Mautfrei fahren (Jesenice-Torovo, Ljubljana-Dob, z.B.). Fahrzeuge bis 3,5t unterliegen der Vignetten-Pflicht.

Busgeldstrafen bei Nichteinhaltung von 300-800 Euro.
LG
Beni

You weren't born just to pay taxes and die...
One life, live it!

frizzz
abgefahren
Beiträge: 1708
Registriert: 2010-11-09 19:36:26

Re: Mautfrei durch Österreich , Zeitaufwand?

#42 Beitrag von frizzz » 2014-12-21 11:19:02

Andy hat geschrieben:

Go Box kostete 5 Euro, d.h. von den 60 aufgeladenen bekommste bei nichtgebrauch nur 55 wieder :wack:

So nehmen die auch geld.

y
Ähhh...in Polen mussten wir 90 Euro Zwangsaufladen....versuch mal DIE wiederzubekommen.
UND: Die GOBOX in Österreich bleibt JAHRELANG gültig- (auch wenn EIGENTLCIH der aufgeladenen betrag angebl. verfällt-) ich hab meine nach 7 Jahren wieder eingesetzt und eine neue bekommen- MIT dem Restguthaben

Benutzeravatar
Garfield
Forumsgeist
Beiträge: 5414
Registriert: 2006-10-09 20:34:56
Wohnort: 87xxx

Re: Mautfrei durch Österreich , Zeitaufwand?

#43 Beitrag von Garfield » 2014-12-21 13:45:50

Danke nu ist auch der Streckenabschnitt durch Slovenien klar , Autobahn nach Dubrovnic kostet leider auch 60€ aber dafür gibt es super Strecke und deutlich flotter als an der Küste entlang oder irgend wo im Inland . Dafür zahl ich dann auch , allgemein sind mir Lösungen ohne irgend eine Box erwerben zu müssen deutlich lieber ,wenn ich denn schon zahlen muß .

Garfield

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4430
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Mautfrei durch Österreich , Zeitaufwand?

#44 Beitrag von franz_appa » 2014-12-21 14:08:26

Hi nochmal ich:
In Kroatien geht's auch nur nach Achsen, nicht nach Gewicht.
Da kosten unsere Womos genauso viel wie ein VW-Bus (finde ich auch gerecht !!!) :ninja:

Und die Autobahn nach Dubrovnik runter ist flammneu und recht leer - da kannst du echt km machen.
Kenne netten CP bei Dubrovnik, von da kannste mit Böötchen nach Dubrivnik rein und anschauen - ist stressfrei.

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
Garfield
Forumsgeist
Beiträge: 5414
Registriert: 2006-10-09 20:34:56
Wohnort: 87xxx

Re: Mautfrei durch Österreich , Zeitaufwand?

#45 Beitrag von Garfield » 2014-12-21 15:09:40

Natte ich meld mich sollte das gane statt finden bei Dir.

Gruß Garfield

Benutzeravatar
gHoStRiDeR
Überholer
Beiträge: 205
Registriert: 2010-07-25 19:50:30

Re: Mautfrei durch Österreich , Zeitaufwand?

#46 Beitrag von gHoStRiDeR » 2015-01-06 1:36:32

War letztes Jahr auch auf Route A unterwegs und würde es wieder machen.

Wenig Verkehr trotz Hauptreisezeit (Anfang August).

Super Landschaft. Bin die Strecke in 2 Tagen gefahren. Ist entspannter mit Kindern.

Wurzenpass hat der Gegenverker schon manchmal komisch geschaut.

Hatte auch bei keinem Tunnel Probleme mit der Höhe (3,70-3,80).

Und selbst den steilsten Berg ist der 110-17 noch mit min 45 km/h hoch, trotz 14.00 R20.

Nur tanken sollte man rechtzeitig, da es unterwegs nicht an jeder Ecke na Tanke gibt.

Natürlich nur wenn man wie ich noch orginal Tank fährt. ;)

dream hat geschrieben:Möglichkeit A)
Kufstein-Lienz-Villach ist, wie wir finden eine ganz nette Strecke. Keine grassen Passstrassen. Felbertauerntunnel kostet ca. 10€. Wir machen die Strecke mit unserem 5t gemütlich in einem Tag.
Wie es mit über 7,5t Verboten aussieht kann ich leider nichts sagen.
Von Villach aus über den Wurzenpass (der ist schon steil!) nach Kranjska Gora (SLO)-Jesenice. Ab Jesenice kann man bis Kranj (oder Naklo) die Autobahn Mautfrei für FZ ab 3,5t nutzen (ist auf jeden Fall beschildert wann die Mautstelle kommt- einfach letzte Ausfahrt runter und weiter Landstrasse bis Ljubljana, oder ca. 10€ Maut bis Ljubljana).
Bei Ljubljana kann man wieder die Autobahn Mautfrei bis Abfahrt Brezovica nutzen. Anschliessend Landstrasse bis Postojna und dann Richtung Rijeka, Zadar, Split, Dubrovnik, etc.
Also Naklo-Ljubljana kostet ca. 10€ Maut (die man sich m.M. nach wirklich sparen kann), und Brezovica-Postojna ca. 15€-20€ (hier grosse Zeitersparniss!)

(Österreichische BAB Salzburg-Villach: GoBox (5€) mit ca. 75€ Guthaben erwerben. Reicht gerade für eine einfache Fahrt bis nach Slowenien, Tauern- u. Katschbergtunnel inkl. In drei Std. ist man durch.
Ist gerade erst ein paar Wochen her seit ich dies für die Überführung unseres LKW gemacht habe.
Ich würde in Österreich die Autobahn empfehlen wenns zügig sein soll. Kostet aber.)

Möglichkeit B)
Bis Villach wie o.g. Dann Arnoldstein-Treviso-Udine-Trieste-Postojna-Rijeka-...
Wobei ihr hier eines der schönsten Gebiete Sloweniens verpasst, nämlich das Soča-Tal ;). Weitere Infos hierfür auf Anfrage.

Brenner Landstrasse für Fahrzeuge über 3,5t verboten, also nur über Mautpflichtige Autobahn.

BTW: wir befinden uns in Sežana. Liegt 30km von Postojna Richtung Trieste, und 10km von Trieste in umgekehrter Richtung. Ihr könnt bei uns auf nen Kaffee vorbei schauen, oder auch ne Nacht verbringen. Strom und Wasser kein Problem...

LG
Beni

Benutzeravatar
Garfield
Forumsgeist
Beiträge: 5414
Registriert: 2006-10-09 20:34:56
Wohnort: 87xxx

Re: Mautfrei durch Österreich , Zeitaufwand?

#47 Beitrag von Garfield » 2016-06-06 18:20:17

Ich seh gerade ich hab garnicht mehr geschrieben wie es gelaufen ist .

Hinfahrt war problemlos über den Plöckenpass , große Fahrzeuge möchte ich da nicht im Gegenverkehr haben . Gestartet sind wir Nähe Starnbergersee , mit kleinen Pausen und blöden Pannen waren wir Abends in Italien Grado (Womostellpaltz) . Mehr schafft man auch ohne Pannen nicht man ist nur 1-2 std. früher da .

Nächsten Tag sind wir bis Triest Autobahn gefahren , durch Slovenien Landstraße bis Rijeka geht super , von dort bis Ende Autobahn bei Ploche , noch bis Dubrovnik gefahren . Es war eindeutig zuviel ,man ist machmal bescheuert .

Rückfahrt war dann etwas anders aber auch nicht schneller nördlich an den Dolos entlang ,das sieht auf der Karte einfach und gerade aus , ist es aber bei weitem nicht . Wenn ich die Strecke noch mal fahren will dann wieder über den Plöckenpass

Garfield

Benutzeravatar
mangusta
abgefahren
Beiträge: 1869
Registriert: 2013-01-15 1:11:24
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Mautfrei durch Österreich , Zeitaufwand?

#48 Beitrag von mangusta » 2016-06-07 11:29:09

Hallo,

ich bin etwas verunsichert darüber, daß ich irgendwo gelesen habe, daß man von der ASFINAG etwa 2 Wochen nach Beschaffung der Go Box möglicherweise Post bekommen soll und die dann nicht rechtzeitig beantworten kann, weil man ja unterwegs ist.

Was ist denn da dran?

Gruß

Rolf
- nichts steht geschrieben -

Benutzeravatar
akkuflex
abgefahren
Beiträge: 2005
Registriert: 2006-10-03 13:54:55

Re: Mautfrei durch Österreich , Zeitaufwand?

#49 Beitrag von akkuflex » 2016-06-07 11:59:38

nix,

hab zwei boxen und es kam nie ein Schreiben.

Gruß

Martin

Benutzeravatar
mangusta
abgefahren
Beiträge: 1869
Registriert: 2013-01-15 1:11:24
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Mautfrei durch Österreich , Zeitaufwand?

#50 Beitrag von mangusta » 2016-06-07 18:45:44

Hallo,

gefunden:

https://www.wohnmobilforum.de/w-t81549.html

Da steht geschrieben, daß ich schriftlich innerhalb von 14 Tagen von meiner Heimatadresse aus meine Emissionsklasse nachweisen soll - obwohl ich mich ja gar nicht zuhause aufhalte...

Gruß

Rolf
- nichts steht geschrieben -

marylin
abgefahren
Beiträge: 1021
Registriert: 2014-05-27 17:30:05
Wohnort: Im demokratischen Teil des Landes

Re: Mautfrei durch Österreich , Zeitaufwand?

#51 Beitrag von marylin » 2016-06-07 19:01:20

1.) Das Kasterl wird nach Angabe im Fahrzeugschein (Schlüsselnummern) ausgestellt.
Dadurch wird auch die Achswahl "gesperrt" und immer mit 2 Achsen gefahren bei Wohnmobilen.
Bei LKW muss man aufpassen, nicht durch rumspielen unabsichtlich die Achszahl auf 3 etc. umzustellen.
2.) MautFREI durch Ösiland ist gefährlich, da es genug Schnellstrassen gibt, bei denen man sich 4 oder 5 km auf bemauteten Abschnitten befindet.
Ich fahre daher maut"arm" mit Hilfe des Navi, werde aber nicht wegen 6 km (3 euro bei Euro 0) Mautstrecke z.b. einen Ort durchqueren oder über eine Minipassstrasse ausweichen. Sorry- DAS ist mir dann doch zu "kleinkariert".
3.) Es gibt eine GUTE Seite des Kasterls: Für Norwegen kann das Kasterl auf Antrag freigeschaltet werden, und man fährt in Norge dann deutlich BILLIGER, als wenn man auf die rechnung wartet.

DäddyHärry
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3843
Registriert: 2007-06-06 10:39:15
Wohnort: Berlin-Biesdorf

Re: Mautfrei durch Österreich , Zeitaufwand?

#52 Beitrag von DäddyHärry » 2016-06-07 19:49:03

Donniwetti! Fällt das Freischalten jetzt unter "Kooperation der Blockfreien"? :angel: :totlach:

Gruß Härry
If you want to leave footprints in the sand of times, wear Work shoes.
(Tom Zupancic)

Benutzeravatar
seppr
abgefahren
Beiträge: 1196
Registriert: 2008-04-06 12:42:44
Wohnort: Südbayern

Re: Mautfrei durch Österreich , Zeitaufwand?

#53 Beitrag von seppr » 2016-06-08 19:35:28

Die österreichische Go-Box für Norwegen freischalten !?!

Super, wie geht das?


In Norwegen habe ich mich über die Maut in der Region Oslo ziemlich geärgert.
Da fährt man ruhig dahin, sieht ein Schild auf norwegisch, das irgendetwas über Maut mitteilen will, fährt weiter, nichts passiert. Das passiert dann einige Male. Alles scheinbar easy.

Zu Hause flattern dann nach und nach Mautnachforderungen ein über minimale Beträge, so um 3-4 Euro pro Mahnbrief. Lohnt kaum das Porto oder den Bearbeitungscomputer.
Einmal kam eine solche Forderung und eine Woche später nocheinmal über den exakt gleichen Betrag etwa 3,58 Euro. Die zweite Forderung ignorierte ich in der Meinung, ich hätte den Betrag ja letzte Woche schon überwiesen. Denkste, war ein anderer Streckenabschnitt und nach 4 oder 6 Wochen kam ein Mahnschreiben, Mahngebühr um die 40 Euro. Um keine Probleme bei zukünftigen Norwegenreisen zu bekommen habe ich brav aber zähneknirschend bezahlt.

Wenn nun die Go-Box verwendet werden kann lässt sich Oslo wieder anfahren.

Sepp


Übrigens: Wissen das die Berliner noch nicht, dass unsere südlichen Nachbarn auch schon im Block sind, EU meine ich.
Oder habe ich da etwas nicht mitbekommen.

DäddyHärry
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3843
Registriert: 2007-06-06 10:39:15
Wohnort: Berlin-Biesdorf

Re: Mautfrei durch Österreich , Zeitaufwand?

#54 Beitrag von DäddyHärry » 2016-06-08 20:14:00

Ey du Sepp...
Blockfrei war doch NATO/WP...
und die EU ist icht die dritte Macht, das ist Perry Rhodan :angel: :joke:

Gruß Härry
If you want to leave footprints in the sand of times, wear Work shoes.
(Tom Zupancic)

marylin
abgefahren
Beiträge: 1021
Registriert: 2014-05-27 17:30:05
Wohnort: Im demokratischen Teil des Landes

Re: Mautfrei durch Österreich , Zeitaufwand?

#55 Beitrag von marylin » 2016-06-08 23:02:37

seppr hat geschrieben:Die österreichische Go-Box für Norwegen freischalten !?!

a-Super, wie geht das?

b-Zu Hause flattern dann nach und nach Mautnachforderungen ein
Zu a:
Das geht am einfachsten hier:
https://www.go-maut.at/portal/portal
Zu b- Hatten wir in 12 Jahren noch nie. Immer kamen nach 3 Monaten ALLE Mautgebühren gemeinsam.
Und nu haben wir eben die Go Box

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

Re: Mautfrei durch Österreich , Zeitaufwand?

#56 Beitrag von egn » 2016-06-09 7:17:51

marylin hat geschrieben: Dadurch wird auch die Achswahl "gesperrt" und immer mit 2 Achsen gefahren bei Wohnmobilen.
In der Mautordnung steht das Folgende:
8.2.3 Deklarierung und Einstellung der Kategorie bei Omnibussen und Wohnmobilen
Bei der Ausgabe der GO-Box wird die Grundkategorie entsprechend der vorhandenen
Achsanzahl des Omnibusses bzw. des Wohnmobiles (Definition siehe § 2 Abs. 1 Ziffer 28a
Kraftfahrgesetz 1967) eingestellt (siehe sinngemäß Abbildung unter Punkt 8.2.2
). Eine Umstellung der Grundkategorie ist nicht notwendig, da von Omnibussen sowie von Wohnmobilen mitgeführte Anhänger bei der Ermittlung der Achsanzahl nicht berücksichtigt werden.
Es muss ganz normal die Achszahl eingestellt werden wie bei LKW. Wenn es also ein 3-Achser ist dann ist 3 einzustellen. Nur ein Anhänger wird nicht berücksichtigt.
Es gibt eine GUTE Seite des Kasterls: Für Norwegen kann das Kasterl auf Antrag freigeschaltet werden, und man fährt in Norge dann deutlich BILLIGER, als wenn man auf die rechnung wartet.
Die Freischaltung gilt auch für Dänemark und Schweden.
Gruß Emil

marylin
abgefahren
Beiträge: 1021
Registriert: 2014-05-27 17:30:05
Wohnort: Im demokratischen Teil des Landes

Re: Mautfrei durch Österreich , Zeitaufwand?

#57 Beitrag von marylin » 2016-06-09 9:34:00

egn hat geschrieben:
marylin hat geschrieben: Dadurch wird auch die Achswahl "gesperrt" und immer mit 2 Achsen gefahren bei Wohnmobilen.
In der Mautordnung steht das Folgende:
8.2.3 Deklarierung und Einstellung der Kategorie bei Omnibussen und Wohnmobilen
Bei der Ausgabe der GO-Box wird die Grundkategorie entsprechend der vorhandenen
Achsanzahl des Omnibusses bzw. des Wohnmobiles (Definition siehe § 2 Abs. 1 Ziffer 28a
Kraftfahrgesetz 1967) eingestellt (siehe sinngemäß Abbildung unter Punkt 8.2.2
). Eine Umstellung der Grundkategorie ist nicht notwendig, da von Omnibussen sowie von Wohnmobilen mitgeführte Anhänger bei der Ermittlung der Achsanzahl nicht berücksichtigt werden.
Es muss ganz normal die Achszahl eingestellt werden wie bei LKW. Wenn es also ein 3-Achser ist dann ist 3 einzustellen. Nur ein Anhänger wird nicht berücksichtigt.
Ein Kasterl, daß für Bus/Womo eingestellt ist, KANN nicht verstellt werden!
Das wird, entsprechend des Fhrzg scheins eingestellt bei KAUF.
Das solltest Du als erfahrener Ösifahrer eigentlich schon selbst an DEINEM Kasten bemerkt haben.
Ausser Du hast eben KEIN Womo.
Das steht auch in dem von Dir zitierten Text- allerdings steht da noch "nicht notwendig" statt nicht möglich". Das passierte schon vor ewigen Zeiten da viele Fahrer umstellten.

Wie ich schrieb, müssen halt LKW Klasse- Fahrer aufpassen, nicht unabsichtlich zu viel Achsen einzustellen.

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

Re: Mautfrei durch Österreich , Zeitaufwand?

#58 Beitrag von egn » 2016-06-09 17:56:56

Du hast geschrieben dass bei Wohnmobil immer 2 Achsen eingestellt sind und das ist falsch. Wenn ein Wohnmobil 3 Achsen besitzt dann wird 3 eingestellt.
Gruß Emil

marylin
abgefahren
Beiträge: 1021
Registriert: 2014-05-27 17:30:05
Wohnort: Im demokratischen Teil des Landes

Re: Mautfrei durch Österreich , Zeitaufwand?

#59 Beitrag von marylin » 2016-06-09 18:53:57

egn hat geschrieben:Du hast geschrieben dass bei Wohnmobil immer 2 Achsen eingestellt sind und das ist falsch. Wenn ein Wohnmobil 3 Achsen besitzt dann wird 3 eingestellt.
3 achs Womo kenn ich nicht. Bei meinem 3 Achs Bus war "2" fix eingestellt, da ja der Tarif gleich bleibt

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

Re: Mautfrei durch Österreich , Zeitaufwand?

#60 Beitrag von egn » 2016-06-09 19:02:34

Ich fahre eins. :ninja:

Und außerdem gibt es eine ganze Menge konventionelle Wohnmobile mit 3-Achsen.

Und leider ist der Tarif nicht gleich.

Ich war nur irritiert von Deiner Aussage und dachte es hat sich was verändert und ich habe vielleicht zu viel bezahlt. :angel: :D
Gruß Emil

Antworten