Fahrtips LKW bei Schnee Paßstraßen bergab

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lkw-allrad
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Re: Fahrtips LKW bei Schnee Paßstraßen bergab

#31 Beitrag von lkw-allrad » 2014-12-09 3:05:51

Nutzt doch den imaginären Seitenstreifen,
den kann man getrost mitbenutzen :)
3,5 To und 180 PS das ist mal was ;-)

Pinzlinger
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Re: Fahrtips LKW bei Schnee Paßstraßen bergab

#32 Beitrag von Pinzlinger » 2014-12-09 9:50:36

Hallo, bei Schnee bergab gibt's nur eines: auf alle Räder, Fahrzeug und Hänger, Ketten und langsam fahren . Längssperre rein wenns rutscht, wenns ganzschlimm ist auch quersperre. Niedriger Gang, vorsichtig bremsen. Wenn der Hänger das zugfahreug seitlich schiebt Bremse nachlassen oder gasgeben bis wieder die Kontrolle da ist. Zeit lassen, vielleicht auch mal probieren wenn die Möglichkeit besteht ohne den Verkehr zuviel zu behindern.
Grüsse
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Re: Fahrtips LKW bei Schnee Paßstraßen bergab

#33 Beitrag von frizzz » 2014-12-09 9:50:36

Hab ne Frage:
Ihr fahrt auf 15% bergab auf einer Almstrasse, habt sogar 2 Ketten drauf. Strasse ist superglatt auf der Länge von 3 km (was ihr vorher nicht sehen konntet),
und beim geringsten Bremsvorgang blockiert sofort die V- Achse und ihr könnt nicht mehr lenken.
Die Hinterräder bleiben fast ungebremst.
WIE lösen die Praktiker, die H-achsbremsen für Selbstmord halten, das Problem?

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Ulf H
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Re: Fahrtips LKW bei Schnee Paßstraßen bergab

#34 Beitrag von Ulf H » 2014-12-09 10:02:55

... "saubere" Lösung wäre Kette(n) auch vorne montieren ...

... wenn man spikebewehrte PKW die vereiste Strasse hinuntergleiten und sanft in den Graben rutschen sieht, erscheint die Mühe 1-2 weitere Ketten aufzuziehen eher gering ...

... imaginärer Seitenstreifen im Winter ist äusserst tückisch ... manchmal ist breiter geräumt als tragfähiger Untergrund vorhanden ist ... da gehts schnell mal tief abwärts ...

Gruss Ulf
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Re: Fahrtips LKW bei Schnee Paßstraßen bergab

#35 Beitrag von Sternwanderer » 2014-12-09 10:11:45

Bluekat hat geschrieben: Mein Tip:
Rechts ran, und warten bis geräumt ist.

jaja, ich weiß, Weichei und so...aber egal...
Moin,

bei den ganzen Horrorszenarien :eek: die hier angeführt werden, schließe ich mich lieber Bluekat an!
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Beste Grüße, Maik

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kann seine Sehnsucht stillen.
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Re: Fahrtips LKW bei Schnee Paßstraßen bergab

#36 Beitrag von Bluekat » 2014-12-09 10:17:15

frizzz hat geschrieben:Hab ne Frage:
Ihr fahrt auf 15% bergab auf einer Almstrasse, habt sogar 2 Ketten drauf. Strasse ist superglatt auf der Länge von 3 km (was ihr vorher nicht sehen konntet),
und beim geringsten Bremsvorgang blockiert sofort die V- Achse und ihr könnt nicht mehr lenken.
Die Hinterräder bleiben fast ungebremst.
WIE lösen die Praktiker, die H-achsbremsen für Selbstmord halten, das Problem?

Ich spring früh genug ab!

Sag mal Frizzz,
weist du eigentlich was 15% Steigung/Gefälle auf einer superglatten Almstraße bedeuten?
Bist Du eigentlich schon mal LKW gefahren?
Sorry, aber das ist ja so ein Stuss, was Du da schreibst... :wack:
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Re: Fahrtips LKW bei Schnee Paßstraßen bergab

#37 Beitrag von frizzz » 2014-12-09 10:22:28

Noch nie Blu.. Weiss gar nicht was ein LKW ist. Geschweige denn ein Bus.
Na Ja- zugeben.... seit 1981 hab ich n paar Meter geschafft...aber kaum mehr als 2 Mio..also kaum der Rede wert.
Abgesehen davon, daß ich nur einmal n Tankstellendach abräumte auch noch ohne Unfälle.
Und das Ganze auch noch ohne Dich als Fahrlehrer und unter Verzicht Deiner Kenntisse.
Aber wenn Du willst, kannst Du mir gern die letzten Geheminisse noch beibringen auf meine alten Tage.
Kennst Du noch die alte Katschbergpassstrasse? Damals 23% Steigung/ Gefälle!!!
Gern nehm ich Dich mal mit zum Pistenraupenfahren, wenn Du genug Mumm hast :sick:

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Re: Fahrtips LKW bei Schnee Paßstraßen bergab

#38 Beitrag von makabrios » 2014-12-09 10:34:36

Hallo,

für solche Situationen haben manche südamerikanische Lastwagen- und Busfahrer in der Frontscheibe eine kleine Marienfigur und daneben ein Lämpchen, welches sie mit einem kleinen Schalter zum Leuchten bringen können :idee: . Auch kleinen Fetischen mit Kreuzchen, um einen evtl. vorhandenen Innenspiegel drappiert, wird versucht gedankenverstärkende Kräfte zu entlocken. :dry: Glaube kann Berge versetzen! Wer z.B. Spiegelgebaumel nicht mag oder, wie MAK, gar lästig empfindet braucht nen Plan B :blush:

Ich persönlich würde einfach nur gucken, dass ich eine Ausweichmöglichkeit in Richtung nach oben, wie z.B. am Zirler Berg, ansteuern kann. Denn Gas geben um den Zug bzw. das Solofahrzeug wieder gerade zu bringen hat spätestens dann seine Grenzen, wenn die nächste kleine Kurve deswegen schon mit überhöhter Geschwindigkeit angesteuert werden muß.

Trotz vielleicht vorhandenem ABS muß auch "stottergebremst" werden.
Nicht von ungefähr hatten die Skandinavier ne Streckbremse in den Lastern (oder haben sie noch? Bin da gerade nicht auf dem Laufenden), die , wie der Name sagt, von hinten den Zug gebremst und wieder auf Linie gebracht hat.

Bei einem schon längere Zeit zurück liegenden Fahrertraining mit schwedischen Lastern auf dem Sachsenring waren die Zugmaschinen solo schon bei etwas mehr als Schrittgeschwindigkeit auf glattem Untergrund nicht mehr beherrschbar und drehten bei desaktiviertem ABS Pirouetten. Mit funktionierendem ABS waren sie wenigstens lenkbar bei sehr wenig Bremsleistung.
Mit Auflieger mußte selbst mit ABS der Fuß von der Bremse und Gas gegeben werden, um ein "Taschenmesser" zu vermeiden.

Das war ein Training auf abgesperrtem Platz mit idealen Bedingungen, also breite Fahrbahn, alleine auf der Strasse, sehr viel Auslauf unten für das Auto und Instruktoren, die Ahnung hatten :angel:
Ich würde sowas gerne wiederholen, denn mit der Zeit wird vom Gelernten ohne Übung doch wieder einiges vergessen.

Gruß
MAK
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Re: Fahrtips LKW bei Schnee Paßstraßen bergab

#39 Beitrag von frizzz » 2014-12-09 10:47:01

Würde hätte könnte..
Ich hab stets durch beherztes Handbremsen meine Berliner Buspassagiere runter gebracht.

Joachim
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Re: Fahrtips LKW bei Schnee Paßstraßen bergab

#40 Beitrag von Joachim » 2014-12-09 11:06:48

Hallo
Bevor Ihr Euch alle gegenseitiges Unwissen vorwerft sollte man die Ausgangspositionen beachten.
frizz spricht wohl von einem Bus,vermutlich Reisebus.
D.h. 12m lang, Motor hinten. Da kann es bei langsamer Geschwindigkeit schon Sinn machen
die Feststellbremse wenn sie fein dosierbar ist vorsichtig einzusetzen.(12m kommen weniger schnell hinten rum
als sie über die Vorderachse schieben) Bei unseren Old-LKW mit weniger Gewicht auf der Hinterachse
und vergleichsweise kurzem Radstand und den nicht so gut stufbaren Feststellbremsen aber eindeutliches Nein.
Eswird immer auf den Reibwert ankommen. Bei absoluter Glätte kann es bei ungünstigen Bedingungen schon ausreichen
das dein Motorbremsmoment die Antriebsachse zum blockieren bringt-Folge katastrophal-
Es ist also wichtig das Verzögerungsmoment so auf die Strasse zu bringen das der Reibwert ausreicht.
Am besten über Schneeketten.
Und im Extremfall durch ein deutliches Nein und stehenbleiben.
Wenn es einen kalt erwischt,d.h. plötzliche Glätte und Gefälle wirds wohl vom Fahrzeug und dem Beladungszustand abhängen.
Da sollte mal jeder vorher überlegen was sein Fahrzeug kann wie der Zustand ist und was es für Eigenheiten hat.

Bei meinem 130er Magirus ist Motorbremse Tabu (Motor ginge sofort aus), Die Hinterachse wird sehr schnell überbremsen
(hinten wenig Ladung) aber Zustand und Einstellung der Betriebsbremse sind so gut,das eine fein dosierte evt. Intervalbremsung
das Mittel der Wahl wäre.
Kann aber bei einem anderen LKW falsch sein.
Also "Be prepared"
Grüsse
Joachim

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Re: Fahrtips LKW bei Schnee Paßstraßen bergab

#41 Beitrag von buckdanny » 2014-12-09 11:34:23

Crossi hat geschrieben:das stimmt aber nur wenn das Mittel differential gesperrt ist
Bootsbauer hat geschrieben:Bei Zuschaltallrad hast du idR kein Mitteldiff.
Crossi hat geschrieben:jein meist nur in der Untersetzung
Es gibt zwar Verteilergetriebe die auch bei Zuschaltallrad ein Differential besitzen, aber der Standard ist das bei Zuschaltallrad kein Differential im Verteilergetriebe eingebaut ist, somit kann auch in der Untersetzung kein Differential vorhanden sein.
das Leben ist eher breit wie lang, und wir steh´n alle mittenmang!!

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Re: Fahrtips LKW bei Schnee Paßstraßen bergab

#42 Beitrag von Ulf H » 2014-12-09 11:37:51

frizzz hat geschrieben:Ich hab stets durch beherztes Handbremsen meine Berliner Buspassagiere runter gebracht.
... kannst Du etwas mehr zur verwendeten Fahrzeugart und -technik sagen ... welcher Bus, welches Bremssystem, welche Reifen usw. ... und auch warum in dieser anscheinend vorhersehbar wiederkehrenden Situation vorne keine Kette(n) montiert wurden ...

Gruss Ulf
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Re: Fahrtips LKW bei Schnee Paßstraßen bergab

#43 Beitrag von Bluekat » 2014-12-09 11:43:16

Bevor Ihr Euch alle gegenseitiges Unwissen vorwerft sollte man die Ausgangspositionen beachten.
frizz spricht wohl von einem Bus,vermutlich Reisebus.
Die "Ausgangspositionen" war ein 911 Allrad!
Und im Extremfall durch ein deutliches Nein und stehenbleiben.
Vor allem bei "15% Gefälle" und "superglatter Fahrbahn".

Glatt ist für mich auf den Arsch fallen und wieder aufstehen können...
Superglatt ist auf den Arsch fallen und nicht wieder hochkommen...

Und bei "superglatt" und "15%" bin ich fast der Überzeugung dass da ein LKW selbst mit Ketten auf allen Reifen noch in den Graben rutscht.
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Re: Fahrtips LKW bei Schnee Paßstraßen bergab

#44 Beitrag von Bluekat » 2014-12-09 11:45:20

frizzz hat geschrieben:Würde hätte könnte..
Ich hab stets durch beherztes Handbremsen meine Berliner Buspassagiere runter gebracht.

...ist wie beim Fliegen: runter kommen sie alle...
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Re: Fahrtips LKW bei Schnee Paßstraßen bergab

#45 Beitrag von seppr » 2014-12-09 12:36:30

Der Fach-Disput kommt von einer von frizzz gedanklich konstruierten Situation, die echt beschissen ist und den Einsatz der Handbremse als einzig zur Vefügung stehende Möglichkeit zwingend erscheinen lässt.
Der Schluss lässt sich aber nur auf genau diese Situation übertragen. Hinterachsbremse nutzen und schauen, was passiert oder gleich abstürzen. Klar doch, erst versuchen, dann abstürzen.

Und sicher wird auch ein erfahrener Reisebusfahrer 15% Steigung und superglatt nicht mehr bergabfahren. (Deine 23% waren bestimmt bei guter Traktion). Wenn man unversehens in diese Situation kommt hat man den Fehler schon vorher gemacht. Dann rette sich, wer kann.

Sepp

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Re: Fahrtips LKW bei Schnee Paßstraßen bergab

#46 Beitrag von makabrios » 2014-12-09 12:55:28

Bluekat hat geschrieben:Glatt ist für mich auf den Arsch fallen und wieder aufstehen können...
Superglatt ist auf den Arsch fallen und nicht wieder hochkommen...
...und selbst ohne Poporutscher ordentlich die Post abgehen lassen :rock:

Hallo,

es war auch von 3km andauerndem 15%igem Gefälle als Randbedingung die Rede. (Und anfangs gar kein Wort von Bus)

Pseudofüsikalisch betrachtet entspricht das 450m Höhenunterschied. Nach (daumengepeiltem ) Abzug von restlicher Reibung und vielleicht nach vorne umgeschaltetem Ventilator, der gegenblasen kann, sowie dem Umstand, dass der Arsch auf Grundeis gegangen ist kommen da als aufgelaufene Geschwindigkeit gute 100 km/h raus. :cool: (die echten Füsiker hier mögen das Ergebnis bitte näher bestimmen).

Thelma und Louise hätten ihren finalen Spass mit dieser Nummer noch toppen können :cool:


Bei dieser angenommenen Definition für "superglatt" hilft nur ein von ner Planierraupe geborgter Heckaufreisser samt potenter Hydraulik um die Karre zu fixieren. :angel:

Gruß
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Re: Fahrtips LKW bei Schnee Paßstraßen bergab

#47 Beitrag von Ulf H » 2014-12-09 13:59:20

... bisher hatten wir nur Motorbremse, Hadbremse und Betriebsbremse ... ne Telma (Wirbelstrombremse) war bisher noch nicht dabei, wobei die ja bei Glatteis recht gut sein sollte, da deren Wirkung mit der Radumdrehungsgeschwindihgkeit abnimmt ...

Gruss Ulf
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Re: Fahrtips LKW bei Schnee Paßstraßen bergab

#48 Beitrag von andye » 2014-12-09 14:46:01

Ich liebe verschneite Bergstrassen. Vor allem in einer kristallklaren Nacht. Egal ob bergauf, oder bergab.

10 Uhr abends, 1920x1280
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1920x1280
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Ach ja, nicht vergessen, daß Beiboot adequat auszutauschen
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Hoffentlich kommt bald der Winter,
Andy

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Re: Fahrtips LKW bei Schnee Paßstraßen bergab

#49 Beitrag von Tasmane » 2014-12-09 15:25:58

Danke für Eure interessanten Tips.

ich hoffe zwar nicht in die Verlegenheit zu kommen, doch manchmal hat man keine Wahl. Die schneeketten kommen auf alle Fälle im Winter immer mit....

Grüße,

Tas

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Re: Fahrtips LKW bei Schnee Paßstraßen bergab

#50 Beitrag von frizzz » 2014-12-09 15:31:35

seppr hat geschrieben:Der Fach-Disput kommt von einer von frizzz gedanklich konstruierten Situation, die echt beschissen ist und den Einsatz der Handbremse als einzig zur Vefügung stehende Möglichkeit zwingend erscheinen lässt.
Der Schluss lässt sich aber nur auf genau diese Situation übertragen. Hinterachsbremse nutzen und schauen, was passiert oder gleich abstürzen. Klar doch, erst versuchen, dann abstürzen.

Und sicher wird auch ein erfahrener Reisebusfahrer 15% Steigung und superglatt nicht mehr bergabfahren. (Deine 23% waren bestimmt bei guter Traktion). Wenn man unversehens in diese Situation kommt hat man den Fehler schon vorher gemacht. Dann rette sich, wer kann.

Sepp
Tja nun..oben Sonne..alles easy....dann (meist kurz vorm Ende) dann die böse Überraschung.. Harschig und sau-arschglatt.
Gewisse Situationen KANN ein Busfahrer nicht vorhersehen!!
Noch mal- es ist ÜBERHAUPT kein Problem (zumindest mit Ketten) die Handbremse zu benutzen.
Musst jha nicht voll durchreissen, sondern gestuft halt einbremsen.
Meine Göttin- ihr stellt euch an... Aber von Motorbremse quasseln.

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Re: Fahrtips LKW bei Schnee Paßstraßen bergab

#51 Beitrag von Bluekat » 2014-12-09 15:35:22

Tasmane hat geschrieben:Danke für Eure interessanten Tips.

ich hoffe zwar nicht in die Verlegenheit zu kommen, doch manchmal hat man keine Wahl. Die schneeketten kommen auf alle Fälle im Winter immer mit....

Grüße,

Tas

...es kommt ja jetzt - hoffentlich - die Winterzeit.
Da fährst Du einfach mal auf einen großen, leeren, verschneiten Parkplatz und probierst aus, wie Dein Fahrzeug beim Bremsen, Beschleunigen, in Kurven so reagiert.

Wenn Du dann irgendwo und irgendwann einmal vor einer Passabfahrt stehst, weißt Du wenigstens in etwa was auf Dich zukommt.

Viel Spaß beim Ausprobieren
Rainer
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Re: Fahrtips LKW bei Schnee Paßstraßen bergab

#52 Beitrag von andye » 2014-12-09 15:38:31

Tasmane hat geschrieben:Die schneeketten kommen auf alle Fälle im Winter immer mit....
Für Österreich:
Schneekettenmitnahme vom 1. November bis 15. April ist für LKW gesetzlich vorgeschrieben
Des weiteren gilt für LKW Fahrer auch die Anlegepflich bei bedeckter Fahrbahn und eine Abnahmepflicht gibt es auch: Wenn die Straße frei von Schnee ist.
http://www.bmvit.gv.at/verkehr/strasse/ ... n29KFG.pdf
In den Bergen kann es manchmal recht schnell gehen, nur zu gut ist mir der letzte Februar in Erinnerung geblieben, wo die Sattelzüge mit angelegten Schneeketten auf der Autobahn hängen geblieben sind.
LG,
Andy

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Re: Fahrtips LKW bei Schnee Paßstraßen bergab

#53 Beitrag von husky869 » 2014-12-09 15:52:41

Hatzlibutzli hat geschrieben: PS: nix für ungut, Kasseler Berge haben mit Berg soviel gemeinsam wie Schifahren und Bottrop, oder wo war da jetzt diese tiefgekühlte Halle ....
Den Spruch merke ich mir... :rock: :idee:

Grüße
Michael
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Mit aber auch nicht.

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Re: Fahrtips LKW bei Schnee Paßstraßen bergab

#54 Beitrag von Wilmaaa » 2014-12-09 15:53:49

@frizzz: der ein oder andere würde Dich vielleicht ernster nehmen, wenn Du Deinen Tonfall ein bisserl freundlicher gestalten würdest.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
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Re: Fahrtips LKW bei Schnee Paßstraßen bergab

#55 Beitrag von kochi » 2014-12-09 16:08:52

Hallo
Interessant zu lesen...
Ich wüsste nun kein Allheilmittel.
Ich weiß nur daß ich vor 2 Jahren die Abfahrt vom Nationalpark Kals mit 10% Gefälle Blut und Wasser geschwitzt habe.
Dichtestes Schneetreiben. Kaum Sicht. Nur Alibiketten mit, da ich größere Räder montierrt hatte.
Einen Hauch zu schnell und die Karre rutscht. Mehr als einmal in der Hangseite im Schneehaufen gestoppt.
Die ganze Strecke im Kriechgang (1.) runter. Ich wollte unbedingt runter bevor ganz gesperrt wird :eek: . Meine Fresse.
Entwarnung gab es erst hinter Pass Thurn wo es kein Strom gab und man sich wunderte wo wir herkamen,da doch alles gesperrt ist :eek: .
Das war heavy. Und ich hab nun die richtigen Ketten. und auch schon Probeaufzug gemacht :D
Für dies Jahr.
Falls Schnee
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Re: Fahrtips LKW bei Schnee Paßstraßen bergab

#56 Beitrag von Landei » 2014-12-09 17:04:20

Motorbremse ist schon deswegen tabu, weil die nicht dosiert werden kann !!
Nun ja, bei den Kurzhauber A-Modellen hat man direkt am Lenkrad einen großen Hebel, der mechanisch auf die Motorbremsklappe und auf die ESP wirkt. Da kann man die Bremse wirklich wunderschön dosieren, hat aber nur eine Hand am Lenkrad. Ich bin einmal in einem alten Saurer Bus in der Schweiz mitgefahren, der hatte ebenfalls solch einen Hebel.

Mich wundert, dass noch nicht der Tipp gekommen ist, die Passstraße einfach rückwärts wieder runterzufahren... Riesengaudi in den Spitzkehren! Fast wie damals im Autoscooter beim lässigen Übergang von Rückwärts- zu Vorwärtsfahrt.

---

Nach meinen Erfahrungen mit dem heiter verschmitzen Bremsverhalten meines Alteisens auf schneebedeckten Straßenabschnitten im Flachland (mit 2 unbenutzen Ketten über der Hinterachse gelagert) hätte ich wohl keine Probleme auf der noch so steilsten Passstraße:

Ich würde mir vor Angst sowas von in die Hose machen und dermaßen Angstschweiß entwickeln, dass die Straße auf weiten Strecken tauen würde!

2. Fahr im Winter nur mit einem Laster in die Berge, wenn Du Winterreifen drauf hast (und das sind keine Michelin XZL o.Äh. mit MuS-Kennung!) und das schon mal gemacht hast ....
Das ist absolut richtig, aber ich glaube kaum, dass sich für einen Freizeitkutscher die Investition für echte Winterreifen lohnt. Ich schaffe es kaum, das Profil der Sommerreifen abzufahren und werde wohl eher nach 10+x Jahren die Reifen wegen Überalterung wechseln. Wenn ein paar Jahre alte Winterreifen verhärten büßen sie einen ihrer wesentlichen Vorteile gegenüber Sommerreifen ein.

Jochen

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Re: Fahrtips LKW bei Schnee Paßstraßen bergab

#57 Beitrag von AL28 » 2014-12-09 18:32:39

Hallo
Bei uns heißen die Busfahrer in der Werkstatt nicht umsonst " Massenmöder " .

Wen es wieder glatt wird , hat man mir schon die stellen gezeigt , wo die Gelenk - Busse in Taschenmesser Stellung stehen bleiben .
Die stellen sind ca. 50m lang und haben ein Gefälle von ca.5% . Alles Busse haben bei uns echte Winterreifen .
Der größte Horror ist bei uns in der Werkstatt , ganzjährig , mit einen Busfahrer schleppen zu müssen . Kleiner Schäden sind die Regel und einmal pro Jahr ein Riesen Schaden . Aber 10 bis 15 mal im Jahr lässt sich das Schleppen mit den Fahrern nicht vermeiden .
Ich hoffe das es mich in diesen Winter nicht erwischst .
Gruß
Oli
Zuletzt geändert von Wilmaaa am 2014-12-09 18:49:50, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Edit. persönlichen Angriff gelöscht.

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Re: Fahrtips LKW bei Schnee Paßstraßen bergab

#58 Beitrag von Wilmaaa » 2014-12-09 18:51:59

Unterlasst diese persönlichen Stänkereien!!
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Re: Fahrtips LKW bei Schnee Paßstraßen bergab

#59 Beitrag von Mobert » 2014-12-09 19:02:28

Zur Auflockerung noch mal der Klassiker. Stellt euch das mit LKW, rechts Berg, links Schlucht vor: https://www.youtube.com/watch?v=OWMLjJk1BWg

:eek:
!Mo
Projekt Phönix: 28%

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Re: Fahrtips LKW bei Schnee Paßstraßen bergab

#60 Beitrag von Andy » 2014-12-09 20:52:12

:totlach:

ich hole nochmal ne tüte Chips und Bier------ wie sich das hier wieder entwickelt.

Als wenn alle im Winter 30% Gefälle runterfahren :totlach:

Nochmal meine Antwort:

All diese Ideen dort oben sind Autospezifisch und Popospezifisch abhängig.
Wer mit Motorbremse mit oder ohne Ketten, Handbremse oder nicht, ist mir ab hier Sch...egal.
Es weis doch eh jeder wieder besser.

Wichtig ist: Heil ankommen oder stehenbleiben.

so denn.............. cnurps *rülps*

................... :wack:
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

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