Verschiffung nach Malaysia

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
MissFuManchu
infiziert
Beiträge: 69
Registriert: 2014-11-18 22:04:49
Kontaktdaten:

Verschiffung nach Malaysia

#1 Beitrag von MissFuManchu » 2014-11-18 22:16:14

Hallo zusammen,

mein Freund und ich wollen im nächsten Herbst mit unserem Reisemobil (G-Klasse mit Bimobil) auf dem Landweg nach Südostasien. Aufgrund der derzeitigen politischen Lage überlegen wir gerade, ob wir die Reise nicht gleich in Malaysia starten wollen, was bedeutet, wir müssen verschiffen. Zurück soll es dann ab Mumbai gehen (Myanmar-Problematik ist uns bekannt).

Hat hier schon mal jemand von Deutschland nach Malaysia verschifft (RoRo - für Container sind wir zu groß) und kann uns sagen, was ungefähr an Kosten auf uns zu kommt? Ich habe bereits ein erstes Angebot eingeholt, aber 6.000 Euro ist schon sehr teuer. Noch dazu sollen wir fast 1000 Euro extra zahlen, damit unsere persönlichen Sachen extra verschifft werden können. Und dann noch die Flüge für Zwei, das würde unser Budget dann doch sprengen.

Kennt jemand eine vertrauenswürdige, kostengünstigere Reederei, die es auch erlaubt, dass wir unsere Sachen im Auto lassen? Wie lange ist das Auto denn ungefähr dann unterwegs?

So viele Fragen... Würde mich freuen, wenn jemand weiterhelfen könnte!
Unterwegs von München nach Thailand www.kiss-the-world.com

Benutzeravatar
möp
abgefahren
Beiträge: 1784
Registriert: 2009-12-10 16:17:13
Wohnort: München

Re: Verschiffung nach Malaysia

#2 Beitrag von möp » 2014-11-18 22:31:03

container verschiffen ist viel günstiger
passt der G nicht zusammen mit der demontierten kabine in einen container?

MissFuManchu
infiziert
Beiträge: 69
Registriert: 2014-11-18 22:04:49
Kontaktdaten:

Re: Verschiffung nach Malaysia

#3 Beitrag von MissFuManchu » 2014-11-18 22:45:34

Das Problem ist, dass das evtl. sogar passen würde, nur wie kriegen wir die schwere Kabine in den Container und von da auch wieder raus?? :eek:
Unterwegs von München nach Thailand www.kiss-the-world.com

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16864
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Verschiffung nach Malaysia

#4 Beitrag von Pirx » 2014-11-18 22:47:28

MissFuManchu hat geschrieben:Hat hier schon mal jemand von Deutschland nach Malaysia verschifft (RoRo - für Container sind wir zu groß) ...
Wenn's nur an der Höhe des Fahrzeugs liegt, eventuell einen High-Cube-Container statt einem Standard-Container nehmen? Der ist ca. 30 cm höher.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
möp
abgefahren
Beiträge: 1784
Registriert: 2009-12-10 16:17:13
Wohnort: München

Re: Verschiffung nach Malaysia

#5 Beitrag von möp » 2014-11-18 22:50:40

MissFuManchu hat geschrieben:Das Problem ist, dass das evtl. sogar passen würde, nur wie kriegen wir die schwere Kabine in den Container und von da auch wieder raus?? :eek:
Gabelstapler kennst du oder? ;)

gibts garantiert auch im ankunftshafen

MissFuManchu
infiziert
Beiträge: 69
Registriert: 2014-11-18 22:04:49
Kontaktdaten:

Re: Verschiffung nach Malaysia

#6 Beitrag von MissFuManchu » 2014-11-18 23:06:29

Sofern das mit dem Container klappen würde, wisst ihr ob man dann auch seine Sachen in der Kabníne lassen kann?
Hat von euch schon mal jemand nach Südostasien verschifft?
Unterwegs von München nach Thailand www.kiss-the-world.com

Benutzeravatar
wolferl69
Schlammschipper
Beiträge: 453
Registriert: 2006-10-07 22:49:08
Wohnort: im Amigo
Kontaktdaten:

Re: Verschiffung nach Malaysia

#7 Beitrag von wolferl69 » 2014-11-19 2:58:59

Hallo,

in den Container kannst doch wohl reinpacken was du willst! Wird dann sicher versiegelt. Port Klang ist ein moderner Hafen und die werden die Kabine locker auf den G plazieren.

Gruß Wolfi
Dort wo kein Weg ist, da machen wir uns einen.

http://www.gritschontour.com

917er
Selbstlenker
Beiträge: 190
Registriert: 2006-10-03 19:45:22
Kontaktdaten:

Re: Verschiffung nach Malaysia

#8 Beitrag von 917er » 2014-11-19 18:43:24

Hallo Zusammen,

habe vor ein paar Jahren 3 oder 4, nach Port Kelang RoRo verschifft. Der LKW war voll!!!, die Reederei eine Japanische sehr gut, der Hafen dort ist super sicher. Meinen Aufwand mit Schlössern etc. hätte ich mir sparen können.
Der Truck, MB 917 hat so um die 4000 US gekostet. Noch 100 US für die Abwicklung und glaube 20 US weil der Wagen schon 2 Tage im Hafen war.

Die Adresse vom deutschen Agenten habe ich glaube nicht mehr, hatte sie jedoch schon an zwei andere hier im Forum gegeben! Weiß nur noch das der Nachname unausprechlich war und ich in immer mit dem Vornamen angesprochen habe. Mal Google nutzen.

Wenn ich Zuhause bin (3 Dez) kann ich mal nachsehen wenn nötig.

Grüße aus Namibia

Fritz1
süchtig
Beiträge: 823
Registriert: 2009-03-10 17:41:20

Re: Verschiffung nach Malaysia

#9 Beitrag von Fritz1 » 2014-11-19 19:24:38

möp hat geschrieben:container verschiffen ist viel günstiger
passt der G nicht zusammen mit der demontierten kabine in einen container?

Das ist nicht immer so. Australien oder Neuseeland und zurück, da ist der Preis weitestgehend gleich. Mit Container kommst du eher zum Ziel, RoRo-Schiffe laufen nicht so viele Häfen an wie die Schachteltransporter.

Ich habe per Flat Rack verschifft (Foto)

Bild


Gruß

Fritz

tingritingeli
neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 2007-12-18 14:26:08
Wohnort: Freiburg

Re: Verschiffung nach Malaysia

#10 Beitrag von tingritingeli » 2014-11-20 12:41:01

Schönen Tag,
Vor ca 3 Jahren hatte mir Karl-Heinz die Information seiner Verschiffung nach Port Kelang gemailt: Michael Pejcinovic, Delmenhorst.
0049 (0)4221 9166590.
Damals hatte er über Nyk-Lines verschifft.
LG
Arnhild

tingritingeli
neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 2007-12-18 14:26:08
Wohnort: Freiburg

Re: Verschiffung nach Malaysia

#11 Beitrag von tingritingeli » 2014-11-20 13:28:46

Hallo Asienfreunde,
Die Adresse und Tel. Nr. von Michael Pejcinovic in Delmenhorst ist überholt.

er ist umgezogen nach
28205 Bremen,
zum Osterdeich 82
Tel 0049 (0) 421 33806077

Liebe Grüsse,
Arnhild

Habe gerade mit ihm gesprochen, vielleicht verschiffe ich meinen Magirus per RORO nächstes Jahr nach Chittagong.

917er
Selbstlenker
Beiträge: 190
Registriert: 2006-10-03 19:45:22
Kontaktdaten:

Re: Verschiffung nach Malaysia

#12 Beitrag von 917er » 2014-11-20 18:33:15

Schönen Tag,
Vor ca 3 Jahren hatte mir Karl-Heinz die Information seiner Verschiffung nach Port Kelang gemailt



:rock:

MissFuManchu
infiziert
Beiträge: 69
Registriert: 2014-11-18 22:04:49
Kontaktdaten:

Re: Verschiffung nach Malaysia

#13 Beitrag von MissFuManchu » 2014-11-21 17:17:19

Danke für die vielen Tipps!

Ich habe mich nun erkundigt nach diesen 40 Zoll High Cube Containern. Laut einer Reederei wäre unser Fahrzeug zu breit für einen Container, was ich irgendwie nicht
ganz verstehe, da wir lt. Maßangaben der Wohnkabine ziemlich genau reinpassen müssten. Die Türen kriegen wir zwar nicht mehr auf, aber man könnte durch den Durchstieg zur Kabine hinten aussteigen und sich dann noch am Zugfahrzeug vorbei quetschen.

Meint ihr, das kann man auf gut GLück mal versuchen? Einfach zu nem Hafen fahren und mal kucken wird wohl eher nicht möglich sein oder? So ein Container hätte halt auch nicht nur kostenmäßig sondern auch sicherheitstechnisch viele Vorteile.

Der Preisunterschied dürfte auch einiges ausmachen, oder?

Ach ja hat jemand eine Mailadresse von Heinz? Ich möchte ihn ungern einfach mit einem Anruf überfallen :angel:
Unterwegs von München nach Thailand www.kiss-the-world.com

frizzz
abgefahren
Beiträge: 1708
Registriert: 2010-11-09 19:36:26

Re: Verschiffung nach Malaysia

#14 Beitrag von frizzz » 2014-11-21 18:22:49

Frag bei Grimaldi, oder fahr nach HH Hafen- ---
Was heisst "müsste"?
Welche Maße hast Du gekriegt?
die Nettomaße Also Innen???
Dann bau Dir n Dachlattengestell das auf den mm stimmt,. und probiers Durchfahren aus.

Flammkuchenklaus
abgefahren
Beiträge: 3155
Registriert: 2006-10-04 10:25:36

Re: Verschiffung nach Malaysia

#15 Beitrag von Flammkuchenklaus » 2014-11-21 19:23:28

Einfach das Fahrzeug messen
und damit:

http://www.translinkshipping.de/deutsch ... sions.html
Vergleichen

frizzz
abgefahren
Beiträge: 1708
Registriert: 2010-11-09 19:36:26

Re: Verschiffung nach Malaysia

#16 Beitrag von frizzz » 2014-11-21 19:32:24

Also 2,35.
Messen ist immer schwierig- wie gesagt- einen Rahmen bauen mit den Breitenstangen (senkrecht nach oben bitte ;)) und Durchfahren lässt Dich auf der sicherne Seite sein, wenns um1 cm geht

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

Re: Verschiffung nach Malaysia

#17 Beitrag von makabrios » 2014-11-23 20:54:30

Flammkuchenklaus hat geschrieben:Einfach das Fahrzeug messen
und damit:

http://www.translinkshipping.de/deutsch ... sions.html
Vergleichen
Hallo,

das kapiere ich nicht. Ein Flat Rack sollte doch den Vorteil haben, dass auch ein höheres Fahrzeug (über 3m) damit verschifft werden kann. Die Höhenangabe in der Tabelle läßt aber nicht darauf schliessen. :(

Gruß
MAK
Einen Raum als Beziehung zu verstehen ist wie Chili essen. Durch Chili wird die innere Form des Mundes spürbar. (Ernesto Neto)

frizzz
abgefahren
Beiträge: 1708
Registriert: 2010-11-09 19:36:26

Re: Verschiffung nach Malaysia

#18 Beitrag von frizzz » 2014-11-23 21:23:12

Wahrscheinlich ist halt die Höhe des RACKS angegeben...die max Fahrzeughöhe hängt dann wohl vom Carrier ab!

Benutzeravatar
Duke775
Überholer
Beiträge: 213
Registriert: 2010-06-14 13:21:16
Wohnort: Dortmund

Re: Verschiffung nach Malaysia

#19 Beitrag von Duke775 » 2014-11-24 5:41:02

Hiermit verschiffen sogar die Transformers :happy:

RoRo Weltweit http://www.2wglobal.com


Gruß Marcus

Fritz1
süchtig
Beiträge: 823
Registriert: 2009-03-10 17:41:20

Re: Verschiffung nach Malaysia

#20 Beitrag von Fritz1 » 2014-11-24 19:17:56

makabrios hat geschrieben:
Flammkuchenklaus hat geschrieben:Einfach das Fahrzeug messen
und damit:

http://www.translinkshipping.de/deutsch ... sions.html
Vergleichen
Hallo,

das kapiere ich nicht. Ein Flat Rack sollte doch den Vorteil haben, dass auch ein höheres Fahrzeug (über 3m) damit verschifft werden kann. Die Höhenangabe in der Tabelle läßt aber nicht darauf schliessen. :(

Gruß
MAK

Das ist auch so, gegebenenfalls kommt ein 2. Rack andersrum oben drauf und dann wird weiter gestapelt, Überbreite geht auch, Platz daneben mitgebucht.

Siehe auch hier: http://www.tis-gdv.de/tis/containe/arten/flat/flat.htm

Gruß

Fritz

Flammkuchenklaus
abgefahren
Beiträge: 3155
Registriert: 2006-10-04 10:25:36

Re: Verschiffung nach Malaysia

#21 Beitrag von Flammkuchenklaus » 2014-11-24 19:57:20

Man kann im offenen Rack auch on Topp verladen.
Damit steht das Fahrzeug eben auf der ganzen Reise in der Salzgischt,auch fein dann hat es einen weißen Schleier um den Rost zu heiraten :wack:
Bei zwei benötigten Containerstellplätzen müssen auch zwei bezahlt werden.
Klaus

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16864
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Verschiffung nach Malaysia

#22 Beitrag von Pirx » 2014-11-24 22:22:31

Flammkuchenklaus hat geschrieben:Bei zwei benötigten Containerstellplätzen müssen auch zwei bezahlt werden.
Das dürfte in diesem Fall nicht so schlimm sein. Ob jetzt ein High-Cube-40-Fuß-Container bezahlt werden muß, oder zwei 20-Fuß-Flat-Racks wird sich wohl nicht viel nehmen. Und der 40-Fuß-HC war ja oben schon vom Fragesteller angepeilt worden ...

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

MissFuManchu
infiziert
Beiträge: 69
Registriert: 2014-11-18 22:04:49
Kontaktdaten:

Re: Verschiffung nach Malaysia

#23 Beitrag von MissFuManchu » 2014-11-25 9:20:23

Also um die Frage zu beantworten, wie ich auf die Maße komme:
Der High Cube würde mir von einer Reederei genannt, die Innenmaße habe ich mir dann auf der Hapag Lloyd Seite angeschaut.

Die Bimobil und Mercedes Maße habe ich jetzt bei den Herstellerangaben nachgeschlagen. Das wird Zentimeterarbeit. Aber die Idee mit den Holzlatten is super, das werden wir ausprobieren.

Hat zufällig noch jemand Info welchen Preisunterschied Container zu RoRo ausmacht?
Die Sache mit dem Salzwasser ist natürlich auch ein Argument.
Unterwegs von München nach Thailand www.kiss-the-world.com

frizzz
abgefahren
Beiträge: 1708
Registriert: 2010-11-09 19:36:26

Re: Verschiffung nach Malaysia

#24 Beitrag von frizzz » 2014-11-25 9:24:49

Containe zu RORO kann man nicht pauschal sagen, Denn RORO geht nach Fahrzeuglänge, Container immer gleich
HAusnummer:
HH nach Dakar z.B.
LKW 7 Meter RORO knapp 900 Euro billiger als ein 40 er Container

Fritz1
süchtig
Beiträge: 823
Registriert: 2009-03-10 17:41:20

Re: Verschiffung nach Malaysia

#25 Beitrag von Fritz1 » 2014-11-25 19:33:54

frizzz hat geschrieben:Containe zu RORO kann man nicht pauschal sagen, Denn RORO geht nach Fahrzeuglänge, Container immer gleich
HAusnummer:
HH nach Dakar z.B.
LKW 7 Meter RORO knapp 900 Euro billiger als ein 40 er Container

Kann man so auch nicht sagen, RoRo geht nach Volumen, also Länge x Breite x Höhe, somit Anzahl der Kubikmeter.

Gruß

Fritz

Fritz1
süchtig
Beiträge: 823
Registriert: 2009-03-10 17:41:20

Re: Verschiffung nach Malaysia

#26 Beitrag von Fritz1 » 2014-11-25 19:37:55

Flammkuchenklaus hat geschrieben:Man kann im offenen Rack auch on Topp verladen.
Damit steht das Fahrzeug eben auf der ganzen Reise in der Salzgischt,auch fein dann hat es einen weißen Schleier um den Rost zu heiraten :wack:
Bei zwei benötigten Containerstellplätzen müssen auch zwei bezahlt werden.
Klaus

On Topp kann durchaus bedeuten, dass das Rack im "Schiffsbauch" steht, es gibt durchaus Containerschiffe mit Lukendeckeln, ohne Deckel ist meines Wissens eher die Ausnahme.
Wo der Container steht richtet sich wohl vor allem nach den logistischen Anforderungen.

Gruß

Fritz

frizzz
abgefahren
Beiträge: 1708
Registriert: 2010-11-09 19:36:26

Re: Verschiffung nach Malaysia

#27 Beitrag von frizzz » 2014-11-25 19:39:48

Fritz1 hat geschrieben:
frizzz hat geschrieben:Containe zu RORO kann man nicht pauschal sagen, Denn RORO geht nach Fahrzeuglänge, Container immer gleich
HAusnummer:
HH nach Dakar z.B.
LKW 7 Meter RORO knapp 900 Euro billiger als ein 40 er Container

Kann man so auch nicht sagen, RoRo geht nach Volumen, also Länge x Breite x Höhe, somit Anzahl der Kubikmeter.

Gruß

Fritz
Grimaldi nach Dakar macht RO RO nach Aufbaulänge LKW...Weil aufs LKW Deck muss er eh und das ist überall fast gleich hoch

Ist auch egal, denn der Preisunterschied ist es ja was gefragt wurde

Antworten