Fernsehtipp, 19.11. SWR

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
guenster
Schlammschipper
Beiträge: 450
Registriert: 2009-03-22 11:15:05
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Fernsehtipp, 19.11. SWR

#31 Beitrag von guenster » 2014-11-20 15:01:03

Hi,

solche Leute wie die "Gardasee-Urlauber" gibt es so gut wie auf jedem Campingplatz. Kenne ich zur genüge... :sick: Die meinen weil sie schon 30! Jahre auf den selben Platz fahren, sie hätten einen Besitzanspruch auf "Ihren Platz". Furchtbare Leute. Komischerweise sind mir solche Leute mit Allrad-Womos noch nie untergekommen.

Die zwei mit dem 4X4 MAN fand ich eigentlich ganz lustig... wurden nur vom Kommentator als arrogant dargestellt. Außerdem ist der Begriff "Nasenbär" allein schon die Sendung wert gewesen :joke:
Gruß aus dem WW= Westerwald ;-)

Benutzeravatar
seppr
abgefahren
Beiträge: 1197
Registriert: 2008-04-06 12:42:44
Wohnort: Südbayern

Re: Fernsehtipp, 19.11. SWR

#32 Beitrag von seppr » 2014-11-20 16:19:21

Der Tenor der bisherigen Kommentare deckt sich mit meinem Eindruck: Die Tv-Leute haben diese Story gezielt so konstruiert. Aber einige ihrer Schlüsse sind schon richtig.
Die Campergruppe am Gardasee sind keine Reisenden, sie träumen ja schon vom Bungalow auf dem Campingplatz.
Und mal ehrlich: Sind wir doch froh, dass nur ein kleinerer Teil der Wohnmobilbesitzer auch auf Reisen ausserhalb absolut geebneter Wege geht. Das wäre doch schrecklich, wenn in den Ländern, wo die Menschen noch wirklich freundlich mit uns Selbstfahrern umgehen (Österreich ist damit nicht gemeint) Heerscharen dieser Wohnbusse einfallen würden. Freundlichkeit würde zu Geschäftstüchtigkeit mutieren, und zwar sehr schnell.
Die leichte Arroganz der Recks habe ich auch. Sowohl der abfällige Ausdruck Nasenbär zu den WoMos mit besonders dickem Alkoven als auch die Genugtuung, dass die nicht überall hinkommen gehören zu meinem Repertoire. "Kein Alkoven" war Punkt eins in meinem Pflichtenheft.

Das dritte Paar, die zum Schluss gerade noch erfolgreichen Käufer waren Schauspieler. Davon bin ich überzeugt ohne es definitiv zu wissen. Kann ja sein, dass ihre Geschichte auf eine wahre Begebenheit aufstockt aber im Fernsehen ist (fast) alles fake. Und die haben wirklich gut gespielt. Das könnten echte Käufer, die sich in der Kaufabsicht so inkompetent verhalten auf keinen Fall. Die wirkten souverän. Schauspieler halt.

Sepp

Und ja, absolut richtig: Rolls Royce for ever. Genial, die beiden und ihr Gefährt

Benutzeravatar
SvenS
abgefahren
Beiträge: 2499
Registriert: 2006-10-04 9:44:42
Wohnort: Selfoss - Ísland
Kontaktdaten:

Re: Fernsehtipp, 19.11. SWR

#33 Beitrag von SvenS » 2014-11-20 16:40:58

Sowohl der abfällige Ausdruck Nasenbär zu den WoMos mit besonders dickem Alkoven als auch die Genugtuung, dass die nicht überall hinkommen gehören zu meinem Repertoire.
Unser LT hat mit 2,20 x2,15 Außenmaß glaube ich einen besonders dicken Alkoven.
Aber wo der MAN hinkommt kommen wir auch hin :D .
Wenn´s um Island geht, einfach bei mir fragen.

Benutzeravatar
Speed5
abgefahren
Beiträge: 3414
Registriert: 2007-07-06 20:35:07
Wohnort: 45307 Essen
Kontaktdaten:

Re: Fernsehtipp, 19.11. SWR

#34 Beitrag von Speed5 » 2014-11-20 17:06:09

Prickel hat geschrieben:Michael, mach einen screenshot von dem Ding und stell es ein,
wird dir sicher jemand häkeln können.

Nix häkeln, ich will das Orignial :cool: , und über das Gesicht von... wenn ich seiner Frau das Ding in die Hand drücke würde ich mich sehr freuen ...
Das würde doch soooo gut in den Mog passen...

Also hat keiner ne Ahnung wo man sowas grotten hässliches her bekommt?


Gruß Michael
http://www.Odessa-wir-helfen.de

Ab dem Moment wo du „ach scheiß was drauf" denkst, wird es entweder grandios,
Oder absolut desaströs.

Benutzeravatar
seppr
abgefahren
Beiträge: 1197
Registriert: 2008-04-06 12:42:44
Wohnort: Südbayern

Re: Fernsehtipp, 19.11. SWR

#35 Beitrag von seppr » 2014-11-20 17:21:50

Hallo Sven

Der Ausdruck Nasenbär kommt ja von den nasenförmigen Alkoven, die manche Mobile haben. Ich meine speziell die Alkoven, die vorne noch eine runde Erhöhung des Alkovenaufsatzes aufweisen. Damit kann Dein bescheidenes Ding nicht mithalten. Tut mir leid für Dich, ist aber so.

Aber das glauben wir Dir schon, dass Du mit einem MAN in der Regel mithalten kannst. Nicht überall vermutlich (Wattiefe) aber meistens.

Sepp

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16908
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Fernsehtipp, 19.11. SWR

#36 Beitrag von Pirx » 2014-11-20 18:19:34

Speed5 hat geschrieben:Also hat keiner ne Ahnung wo man sowas grotten hässliches her bekommt?
Die Homepage habe ich oben verlinkt. Schick' ihnen doch ein Mail und frag' wo das Lenkrad-Ding herkommt.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
FabianSK
Überholer
Beiträge: 258
Registriert: 2006-12-20 19:37:53

Re: Fernsehtipp, 19.11. SWR

#37 Beitrag von FabianSK » 2014-11-20 22:18:16

LutzB hat geschrieben: Du bist anscheinend zu wenig unterwegs und lernst sie nicht kennen, die von Dir "Vollhorst" genannten. Da wimmelt es nur so von!
Moin Lutz,
keine Sorge, unterwegs bin ich mit Sicherheit genug. Und dass es Vollhorste immer und überall gibt, ist mir auch schon klar.
Aber warum muss man in einer Sendung über Wohnmobilreisende nur eben solche zeigen?
Wäre doch netter gewesen, wenn (neben den Rolls Royce-Fahrern) da auch jemand sympatisches dabei gewesen wäre. Ich kenne jedenfalls auch genug nette sowohl Weißware- als auch Allradlkw-fahrende Menschen...

Ich glaube übrigens nicht, dass die gemeinen TV-Leute den Herrn Reck gezwungen haben, sich so über die doofen "Urlauber" zu äußern und dass er sich oberschlau über die anderen Geysirbesucher lustig macht und dann ne Ladung abbekommt, dafür haben die ihn sicher auch nicht bezahlen müssen. :D

Benutzeravatar
seppr
abgefahren
Beiträge: 1197
Registriert: 2008-04-06 12:42:44
Wohnort: Südbayern

Re: Fernsehtipp, 19.11. SWR

#38 Beitrag von seppr » 2014-11-21 9:43:44

Hallo Fabian

Wie ich die Fersehleute kenne lief das anders: Die haben eine Unmenge an Aufnahmen gemacht, vermutlich sind sie eine ganze Woche oder mehr mit den Recks mitgefahren. Und der Aufnahmeleiter hat viele Szenen insziniert, manche auch zufällig bekommen und viele verschiedene Interviews mit den Beteiligten geführt.

Im Fernsehstudion werden aus dem Material dann die Passagen herausgeschnitten, die dem Redakteur in die Story passen. Und die Story richtete sich ans breite, nicht campende Publikum und lautete nun mal: Seht Euch diese Typen an (Vollhorst ist einfach übertrieben), wie widersprüchlich die mit ihrer Camperei umgehen.

Ich kenne die Recks nicht aber ich bin sicher, die haben in den vielen Interviews auch Dinge gesagt, die voll okay sind. Die interessierten den Redakteur aber nicht, die waren nicht widersprüchlich genug.

Lehre daraus: Man soll sich mit den Fernsehfuzzies nicht einlassen. Die eigene Botschaft bringt man nicht rüber.

Sepp

crutchy the clown

Re: Fernsehtipp, 19.11. SWR

#39 Beitrag von crutchy the clown » 2014-11-21 10:56:34

Lehre daraus: Man soll sich mit den Fernsehfuzzies nicht einlassen. Die eigene Botschaft bringt man nicht rüber.
Richtig.

Besonders deutlich kann man das feststellen, wenn die Fernsehleute mal wieder einen Bericht über Gewalt an Problemschulen zusammenschustern und dafür Bilder aus dem Archiv holen, die auf dem Schulhof einer völlig normalen Schule anläßlich eines Events aufgenommen wurden. Mir tun die Kinder leid, die hier in einen völlig unpassenden Zusammenhang gestellt werden.

Privatsender blenden z.T. den Text "Archiv" ein, unsere öffentlich-rechtlichen haben das aber nicht nötig. Für das grundgesetzlich definierte Ziel der Meinungsmacherei ist ihnen jedes Mittel recht.

Benutzeravatar
möp
abgefahren
Beiträge: 1792
Registriert: 2009-12-10 16:17:13
Wohnort: München

Re: Fernsehtipp, 19.11. SWR

#40 Beitrag von möp » 2014-11-21 10:59:08


Benutzeravatar
urologe
abgefahren
Beiträge: 2868
Registriert: 2006-10-03 10:10:27
Wohnort: Südostbayern

Re: Fernsehtipp, 19.11. SWR

#41 Beitrag von urologe » 2014-11-21 11:13:17

seppr hat geschrieben:Lehre daraus: Man soll sich mit den Fernsehfuzzies nicht einlassen. Die eigene Botschaft bringt man nicht rüber.
:angel: wenn Du oft genug mit Redakteuren (print oder TV) zu tun hast , weißt Du genau , welche Sätze oder Worte gut ankommen und später gebracht werden..... :angel: Die Recks sind Profis .

Ich fand die Sendung richtig gut - in jeder Beziehung überzeichnet , aber treffend geschildert .

Der Redakteur hat sich für : "Jeder gegen Jeden" innerhalb der drei Gruppen entschieden und als leuchtende Ausnahme den Oldtimer herausgestellt - Klasse gemacht !

Endlich mal keine Neiddebatte und nicht verletzend - ich bin sicher , daß alle Darsteller mit dem Ergebnis zufrieden sind.
LG
Ralf
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz

Benutzeravatar
Om Shanti
LKW-Fotografierer
Beiträge: 115
Registriert: 2013-04-28 13:44:37
Wohnort: Ffm/Schwanheim
Kontaktdaten:

Re: Fernsehtipp, 19.11. SWR

#42 Beitrag von Om Shanti » 2014-11-21 12:14:45

urologe hat geschrieben: :angel: wenn Du oft genug mit Redakteuren (print oder TV) zu tun hast , weißt Du genau , welche Sätze oder Worte gut ankommen und später gebracht werden..... :angel: Die Recks sind Profis .
LG
Ralf
In wieweit die Recks Profis sind, kann ich nicht beurteilen, die beiden hatten wohl immerhin den 2. Auftritt beim SWR.

Immerhin soviel Profi, dass er den Begriff "NASENBÄR" und nicht "Weißware" verwendete, denn sonst hätte er ja mit seinem weißen MAN ein Eigentor geschossen.

Die gestellte Szene mit den Wanderen, die ohne Gepäck aus dem Nichts auftauchten und über die Pfütze mitgenommen wurden... schon zum Schmunzeln :D

Die Aussagen, die durch den Zusammenschnitt wohl auch aus dem Zusammenhang gerissen wurden, sollte man sowieso nicht zu Ernst nehmen. Jedenfalls haben wir uns ja alle recht gut mit dem Beitrag unterhalten .

P.S. wenn ich in Indien zufällig solche Lenkradhüllen finden sollte...sag ich es :)

LG OM
Unsere Reiseblogs auf http://www.shiva-basar.de

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

Re: Fernsehtipp, 19.11. SWR

#43 Beitrag von makabrios » 2014-11-21 14:02:34

Om Shanti hat geschrieben:
P.S. wenn ich in Indien zufällig solche Lenkradhüllen finden sollte...sag ich es :)
Hallo,

ich will auch zwei!

Gruß
MAK ( damit eine immer wieder in die Waschmaschine kann :idee: ... aber bitte nicht einlaufen :ninja: )
Einen Raum als Beziehung zu verstehen ist wie Chili essen. Durch Chili wird die innere Form des Mundes spürbar. (Ernesto Neto)

Benutzeravatar
kochi
abgefahren
Beiträge: 1604
Registriert: 2007-02-16 13:56:31
Wohnort: Bergwitz

Re: Fernsehtipp, 19.11. SWR

#44 Beitrag von kochi » 2014-11-21 17:09:40

Hab es verpasst und nu als mp4 vom Netz geladen.
Nur kurz die Frage.
Auf den Stick und an Fernseher.
Bildqualität lässt arg zu wünschen übrig.
Is das mein Fehler und kann ich was ändern?
Auf der Website steht es ja als HD-Qualität :eek:

Sven
Der Spass am Reisen rechtfertigt den Schweiss beim Schrauben.

Lord
Selbstlenker
Beiträge: 178
Registriert: 2009-12-11 15:37:37
Wohnort: 96050

Re: Fernsehtipp, 19.11. SWR

#45 Beitrag von Lord » 2014-11-21 17:31:56

Pirx hat geschrieben: Ich fand bei dem Fernsehbeitrag eher die unverhohlen arrogante, negative Art des Kommentators unpassend. Über die gezeigten Wohnmobilisten kann sich ja auch jeder selbst eine Meinung bilden, dazu braucht es keinen Sprecher, der den Zuschauern seine Weltsicht aufdrängt.
Das ist mir auch aufgefallen. Hat mit Ausnahme der Rolls Royce Combo durch seine gezielte Intonation eigentlich jeden lächerlich gemacht.
Der kommentiert normalerweise die Zoodokus auf den Öffentlichen...

Die Campertruppe fand ich den Knaller.
mfg
Lord

Benutzeravatar
urologe
abgefahren
Beiträge: 2868
Registriert: 2006-10-03 10:10:27
Wohnort: Südostbayern

Re: Fernsehtipp, 19.11. SWR

#46 Beitrag von urologe » 2014-11-21 17:42:13

Om Shanty hat geschrieben: In wieweit die Recks Profis sind, kann ich nicht beurteilen, die beiden hatten wohl immerhin den 2. Auftritt beim SWR.
:rock: der erste Reckfilm im Fernsehen war bereits im Jahr 1982... glaub mir ,
die Beiden beherrschen das mediale Gewerbe perfekt.

LG
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz

Benutzeravatar
SvenS
abgefahren
Beiträge: 2499
Registriert: 2006-10-04 9:44:42
Wohnort: Selfoss - Ísland
Kontaktdaten:

Re: Fernsehtipp, 19.11. SWR

#47 Beitrag von SvenS » 2014-11-21 19:03:26

Der Rolls war für das Filmteam ein Sechser im Lotto.
Erst den Reck zeigen wie er sich als Helden darstellt der überall hin kann dank seines über 200.000,- € teuren Fahrzeugs und der nur verächtlich auf das Nasenbärenvolk schaut, die solche Strecken nicht fahren können und dann den urigen Oldtimer einblenden mit der weltoffenen Besatzung die mit ihrem Gefährt die gleiche Strecke befahren :totlach: .
Schlechtere Imagepropaganda kann man kaum betreiben.
In Islandforen wird das arogante Gehabe von Herrn Reck übrigens auch schon diskutiert.
Wenn´s um Island geht, einfach bei mir fragen.

Benutzeravatar
stefan 1017
abgefahren
Beiträge: 1244
Registriert: 2007-09-18 20:07:28
Wohnort: 71282 hemmingen

Re: Fernsehtipp, 19.11. SWR

#48 Beitrag von stefan 1017 » 2014-11-22 17:56:48

so, nach mehreren wochen ohne internet und telefon hat´s mein betreiber endlich wieder hinbekommen (dafür funkitionieren die mobiltelefone nicht mehr...), daher hierzu mein senf:

ich kann euch versichern, dass die reck´s (hier: freddy) tatsächlich anders sind, als es im film rüber kam - ich war auch fast schon erschrocken, es muss auf andere einfach arrogant wirken.
beide sind aber ganz offene und hilfsbereite menschen, neugierig auf neues und interessiert, natürlich auch gradlinig in ihrer ansicht des lebens/reisen - und genau das hat freddy deutlich machen wollen, dass er mit der art der wohnmobilisten wie die gardasee-urlauber nichts mit am hut hat.
das heißt aber nicht gleich im umkehrschluss, dass er diese nicht leiden kann, kam aber im film so rüber...

meine art von urlaubs/reisevorstellung ist es auch nicht, drei wochen auf dem campingplatz zu stehen - diese urlauber wiederum können oft mit unserer art zu reisen nichts anfangen, also was soll´s. jeder wie er will.

ich kann nur sagen, ich finde die beiden sehr sympathisch - aber auch das muss nicht jeder so finden...

so long

gruß
stefan

Benutzeravatar
Bat22
Überholer
Beiträge: 213
Registriert: 2011-09-18 14:23:14
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Fernsehtipp, 19.11. SWR

#49 Beitrag von Bat22 » 2014-11-22 19:48:49

Tach zusammen,

man sollte um Presse jeglicher Art einen großen Bogen machen, denn da bist nur noch Beifahrer und wirst so dargestellt wie die dich gerade brauchen.

Die schneiden die Repotage nachher wie sie wollen, du bist dann entweder ein kluger, dummer, arroganter oder sonst wie gearteter Mensch.
Von falschen oder verdrehten Fakten mal ganz abgesehen.

Und du kannst nix daran ändern.

Bis dann
Bernd

Benutzeravatar
rainerausbochum
süchtig
Beiträge: 972
Registriert: 2006-10-03 19:14:03
Wohnort: Rhede/Ems

Re: Fernsehtipp, 19.11. SWR

#50 Beitrag von rainerausbochum » 2014-11-22 22:13:59

Moin nochmal!
Ich denke auch,das er das wohl nicht so gemeint,hat,weil doch die meisten Besucher seiner Vorträge,ja wohl die Normalos sind!
Auch die Frau kam so sympatisch durch,selbst wenn,sie würde das schon alleine wettmachen!
Trotzdem,man sieht wieder,auch als Profis,haben sie sich aufs Glatteis führen lassen,es geht eben immer alles,nur für ne gute Story,
und für die haben die Autoren ja gesorgt,in allen Foren,die was mit Camping zutun haben,wird die Sendung diskutiert!
Selbst in DIESEM!!
Gruß,Rainer
Signatur find ich blöd!

Benutzeravatar
harobo
süchtig
Beiträge: 891
Registriert: 2006-10-03 15:25:41
Wohnort: 53115 Bonn

Re: Fernsehtipp, 19.11. SWR

#51 Beitrag von harobo » 2014-11-23 14:48:18

TorstenS hat geschrieben:Habe jetzt den Fernsehbeitrag nicht gesehen, aber Rita und Freddy machen tolle Filmvorträge. Sie sind wirklich durch die Welt gereist. Bei einem solchen Filmvortrag habe ich auch einige Minuten mit beiden gesprochen. Dabei kamen sie mir keineswegs arrogant rüber, sondern eher in sich ruhend, erfahren, sympathisch und gelassen. Muss doch den Fernsehbeitrag nachträglich anschauen.

Gruß
Torsten
Hallo aus Bonn,

ich war mal eine Weile beim Fernsehen, hier spez die Tagesthemen oder Bericht aus Bonn

wenn die Bilder / Filme übertragen wurden, mit nur O Ton wusste man oft gar nicht, was ist das Thema. Erst der auf gesprochene Kommentar gab Aufschluss und den Bildern einen Sinn oder Unsinn. Alles ist manipulierbar.

Herzlichst Hans
Es wird Allrad :-) ...Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.....
Leonardo da Vinci, (1452 - 1519), italienisches Universalgenie, Maler, Bildhauer, Baumeister, Zeichner und Naturforscher

Benutzeravatar
Om Shanti
LKW-Fotografierer
Beiträge: 115
Registriert: 2013-04-28 13:44:37
Wohnort: Ffm/Schwanheim
Kontaktdaten:

Re: Fernsehtipp, 19.11. SWR

#52 Beitrag von Om Shanti » 2014-11-24 15:29:38

rainerausbochum hat geschrieben: und für die haben die Autoren ja gesorgt,in allen Foren,die was mit Camping zutun haben,wird die Sendung diskutiert!
Selbst in DIESEM!!
Gruß,Rainer
Genau, mittlerweile 5 Seiten im "weißen" Forum bei Promobil. Schmankerl hier: Die Recks, selbst Mitglied im Nasenbärforum, haben auch noch groß ihren Fernsehauftritt angekündigt.
Klassisches Eigentor, wenn man dann im Beitrag nur über normale Touristen und Nasenbären herzieht. Zumindest ist das Lesen der Beiträge köstlich. :rock:

Die Recks werden sicherlich :eek: haben, als der Bericht ausgestrahlt wurde, sofern sie ihn wirklich nicht vorab gesehen haben.

"forum swr doku reisemobil" googeln und Chips und Bier holen und entspannen.

Lg OM
Unsere Reiseblogs auf http://www.shiva-basar.de

Benutzeravatar
guenster
Schlammschipper
Beiträge: 450
Registriert: 2009-03-22 11:15:05
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Fernsehtipp, 19.11. SWR

#53 Beitrag von guenster » 2014-11-29 20:51:29

Von der Pistenkuh geklaut :blush: und hier zur Info:


"Jetzt gibt es eine öffentliche Stellungnahme von Freddy:


Wir sind sehr betroffen über den gesamten Film vom SWR „Abenteuer Wohnmobil“ und distanzieren uns in jeder Hinsicht von Inhalt, Text, Gestaltung und Schnitt.
Es ist für uns unverständlich wie man animiert, manipuliert und ausgenutzt wird, um negativ und lächerlich dargestellt zu werden, wie es eben die Regie benötigt.
Das freie SWR Team hat über 4 Stunden über uns Filmmaterial aufgenommen, wie wir in und um unser Fahrzeug, während unserer Reise leben, das auch der Inhalt unseres Beitrages für den Film sein sollte. Ein großer zeitlicher Bestandteil unserer Reisen besteht aber darin, dass wir dabei unser Erlebtes filmisch aufnehmen, im Fahrzeug bearbeiten schneiden, texten und gestalten, um Menschen an unseren wunderschönen Reisen teilnehmen zu lassen.
Nichts von alledem sollte in diesem Film über unsere, oftmals erschwerte Tagesarbeit gezeigt werden.
So wie der Film uns in Island dargestellt hat, so ist unser Leben auf Reisen, außer Fahren und Kochen in keinster Weise stimmig.
Dass wir mit großer Freude, kräftezehrendem körperlichen Einsatz unsere Reisefilme rund um die Erde gedreht haben, die mit einem brutalen Überfall in Buenos Aires fast tödlich geendet hätte…darüber wollte man von uns, weder etwas wissen, noch berichten.
Dass wir schon 30 Jahre erfolgreiche Natur-Dokumentar- und Industriefilme produziert haben, wurde weder im Film gezeigt noch im Kommentar erwähnt. Im Nachhinein wurde mir auch bewusst, warum das vermieden wurde. Mein Schnittstudio, in dem ich mich täglich 12-15 Stunden mit unseren Reisefilmen beschäftige, war nicht mal des Blickes würdig.
Die Moderatorin von „Kaffee oder Tee“ wurde auch sehr notdürftig über unsere Reisen informiert:
Wie berichtet, sind wir nicht seit 10 Jahren auf Weltreise. Wir waren mit unserer „Testfahrt“ nach Marokko acht Jahre unterwegs, um die Welt zu umrunden. Wir waren auch nicht in Australien wie es geheißen hat, denn ein halbes Jahr Quarantäne für unseren Hund Simba kam in keinster Weise in Frage.
In meinem gesprochenen Filmtext wurden teilweise, aus dem Zusammenhang gelöste Aussagen verwendet, die so unsere Identität und das entstandenes Bild, über uns, in jeder Hinsicht verfälscht wiedergibt.
Da heißt es im Text, mit überheblicher Stimme: …Irgendwann wurde Freddy Reck sein Berufsleben als Techniker zu langweilig, dachte das kann doch nicht alles gewesen sein…. Das stimmt… aber das war vor 30 Jahren.
Und was war dazwischen bis heute? ...denn dazwischen waren wir erfolgreich als selbstständige Filmemacher mit Natur-,Dokumentar-und Industriefilme für namhafte Großfirmen in Europa, USA und Asien unterwegs.
Wochenlange Recherchen unsererseits, um auch wunderschöne Naturaufnahmen im Film einzubinden , die man sich als Zuschauer von Island erwünscht, waren nur dürftig zu sehen.
Begegnungen mit anderen Womo Reisenden wurde im Text gekappt, unvollständig dargestellt und mich überheblich wirken lassen. So die Einstellung im Film, als wir den Heidelberger Camper getroffen haben: Kameraeinstellung von unten, lässt Freddy mit der Begrüßung überheblich, groß erscheinen. Dass ich ihm erzählt habe, gleichgesinnte auf der Panamerikana mit Zelt, Fahrrad, Moto Biker und Camper ohne oder mit Allrad begegnet zu sein und abends am romantischen Lagerfeuer zusammengesessen sind, wurde mit hartem Schnitt einfach gekappt.
Der Regisseur hat mich immer wieder gebeten und aufgefordert etwas über die „Nasenbären“ zu erzählen. So wie ich in der Nachmittagssendung bei „Kaffee oder Tee“ auch gefragt wurde und beantwortet habe, kam es bei „Abenteuer Wohnmobil“ nicht rüber.
Im Nachhinein weiß ich aber warum man das Wort „Nasenbär vom „überheblich wirkenden “ Freddy hören wollte, man brauchte ja eine Textverbindung, auch wieder mit überheblich wirkender Stimme: „Ja Ja die Nasenbären… um die anderen Probanden im Film textlich zu erreichen… und das mehrere Male im Film.
Der Texter ist dabei fein raus, der Verursacher ist ja Freddy, dem man das Wort „entloggt“ hat.
Es sind doch tolle Reise-Fahrzeuge mit und ohne Allrad, haben andere Vorteile, sind teilweise wesentlich komfortabler, leichter zu Fahren und gemütlicher ausgebaut als unser Moula Moula .
Wir haben eben den anderen Vorteil, dass wir uns dafür im Outback mit LKW-Allrad doch etwas weiter hinaus wagen können. Jeder auf seine Art. Aber eines haben wir doch alle gemeinsam: Wir lieben die Reise-Beweglichkeit und die Freiheit in der Natur.
Wir haben viele Freunde die mit ihrem Camper die erstaunlichsten Reisen ohne Allrad gemeistert haben und uns immer wieder freuen sie auch unterwegs zu treffen, um miteinander über das Erlebte zu plaudern.
Sorry wenn wir dem einen oder anderen „im Film“ zu nahe getreten sind .. es ist und war nie unsere Absicht.
Hat man einmal die „Filmaufnahmen und Rechte“ freigegeben und unterschrieben,, ist man ausgeliefert. Hätte ich im Vorfeld besser wissen müssen. Nach unserem Ermessen haben wir fast alles richtig gemacht … nur zum Schluss saßen wir allerdings im falschen Film…
„Wir lieben Reisen, Abenteuer, Filmen und am wichtigsten die MENSCHEN“.
Sonnige Grüße
Rita und Freddy Reck"
Gruß aus dem WW= Westerwald ;-)

Benutzeravatar
rainerausbochum
süchtig
Beiträge: 972
Registriert: 2006-10-03 19:14:03
Wohnort: Rhede/Ems

Re: Fernsehtipp, 19.11. SWR

#54 Beitrag von rainerausbochum » 2014-11-30 22:29:27

Danke fürs einkopieren!
Nach der Disskussion hier,gehört das auch dazu!
Gruß,Rainer
Signatur find ich blöd!

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10844
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Fernsehtipp, 19.11. SWR

#55 Beitrag von OliverM » 2014-11-30 22:41:02

rainerausbochum hat geschrieben:Danke fürs einkopieren!
Nach der Disskussion hier,gehört das auch dazu!
Gruß,Rainer
Das sehe ich auch so. Somit auch von mir ein Dankeschön dafür.

Grüße

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
Om Shanti
LKW-Fotografierer
Beiträge: 115
Registriert: 2013-04-28 13:44:37
Wohnort: Ffm/Schwanheim
Kontaktdaten:

Re: Fernsehtipp, 19.11. SWR

#56 Beitrag von Om Shanti » 2014-12-01 14:23:26

Ja, danke für die Aufklärung,

die Recks sind also ganz normal und haben nur das kleingedruckte nicht gelesen und wurden vom Regisseur verarscht.

Aber die Gardaseegruppe ist doch echt so mit Gesang und Billigrotwein, oder? :rock:

Für alle, die einmal in so eine Situation wie die Recks kommen sollten. Die Veröffentlichungsrechte erst bei Voransicht vergeben und/oder einen Medienanwalt konsultieren. Ich hatte das mal mit einem Radiointerview bei mir zu Hause. 1. Interview gemacht,
dann Tage später das Interview als Audiodatei bekommen, angehört, abgesegnet und dann wurde es ausgestrahlt.

Viele Grüße
OM
Unsere Reiseblogs auf http://www.shiva-basar.de

Benutzeravatar
urologe
abgefahren
Beiträge: 2868
Registriert: 2006-10-03 10:10:27
Wohnort: Südostbayern

Re: Fernsehtipp, 19.11. SWR

#57 Beitrag von urologe » 2014-12-01 18:26:51

Om Shanti hat geschrieben:JFür alle, die einmal in so eine Situation wie die Recks kommen sollten. Die Veröffentlichungsrechte erst bei Voransicht vergeben und/oder einen Medienanwalt konsultieren.
:lol: was meinst Du mit in deren Situation kommen .... :lol:
wer nicht ins Fernsehen will , kommt auch nicht herein - so einfach ist das -
wir sind doch nicht alle Merkels , oder was :ohmy:
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz

Flammkuchenklaus
abgefahren
Beiträge: 3155
Registriert: 2006-10-04 10:25:36

Re: Fernsehtipp, 19.11. SWR

#58 Beitrag von Flammkuchenklaus » 2014-12-02 7:44:55

die Recks sind also ganz normal und haben nur das kleingedruckte nicht gelesen und wurden vom Regisseur verarscht.
Nach 30 Jahren Berufserfahrung der Reckschen Filmemacherei sollte das gerade nicht sein.
Klaus

Oschi
Kampfschrauber
Beiträge: 568
Registriert: 2012-09-05 15:22:57

Re: Fernsehtipp, 19.11. SWR

#59 Beitrag von Oschi » 2014-12-02 19:35:56

Es gibt Menschen, die von den Medien gegen ihren Willen zu einer öffentlichen Person gemacht werden. Auf die Recks trifft das wohl nicht zu. Wer aus freien Stücken ins Fernsehen oder ins Internet geht, tut dies, um Aufmerksamkeit zu erregen. Im Falle der Recks als professionellen Filmemachern könnte dahinter die Hoffnung auf wirtschaftliche Vorteile gestanden haben. Mehr Bekanntheit - mehr Umsatz. Deutlicher gesprochen: Wer freiwillig die Hosen runter lässt, um daraus Kapital zu schlagen, darf sich nicht wundern, wenn er plötzlich nackt da steht. Manchmal geht die Selbstvermarktung halt nach hinten los, das ist schon ganz anderen passiert.

Wer sein Tun und Handeln von anderen beurteilen lässt - nichts anderes haben die TV-Redakteure getan - sollte sich nicht wundern, wenn er einen Shitstorm entfacht. Man schätzt eine Angelegenheit anders ein als die Mehrheit. Dann kann man einen Fehler erkennen und seine Meinung korrigieren. Oder achselzuckend über den Dingen stehen. Aber wer sich rechtfertigt, klagt sich an.

Ein Trost: Any publicity is good publicity. Ohne die Welle hier hätte ich mir gar nicht die Mühe gemacht, den TV-Beitrag anzusehen. Ich fand den Beitrag übrigens völlig harmlos...

holgerK
Schrauber
Beiträge: 302
Registriert: 2013-09-12 14:53:39

Re: Fernsehtipp, 19.11. SWR

#60 Beitrag von holgerK » 2014-12-02 23:19:45

@oschi,

finde ich sehr treffend von dir beschrieben!!

Freddy hat ja mehrmals - so aus meiner Erinnerung - den begriff der Nasenbären benutzt,
niemand kann dir einen Begriff in den Mund legen, wenn du ihn als abwertend oder unzutreffend
einstufst, oder sich dir der Magen umdreht wenn du das nicht gut findest.

Wenn Freddy aber so ein klein bisschen, so insgeheim, so ganz insgeheim auch so denkt,
dann kommt es schon leichter über die Lippen. Wenn dann die Redakteure so ein bisschen
den Freddy kitzlen, dann passiert das schon mal. :-)

lg holger

Antworten