El Chott 2014

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Hatzlibutzli
abgefahren
Beiträge: 1736
Registriert: 2006-10-03 21:48:28
Wohnort: Raubling
Kontaktdaten:

El Chott 2014

#1 Beitrag von Hatzlibutzli » 2014-11-02 11:53:15

Hallo Forum,

Nachdem es im Vorfeld etwas Diskussion gegeben hatte, (Siehe: http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 16&t=57960)
möchte ich einen kurzen Bericht nachliefern.

Wer es noch nicht mitbekommen hat: die Wahlen letzten Sonntag sind zu Gunsten der säkularen Kräfte in Tunesien ausgegangen, Ennadah hat hingegen deutlich Sitze eingebüsst. Das Ganze lief völlig ruhig ab, während es in Köln wohl Strassenschlachten von Hooligans gab, die vermeintlich gegen Salafisten protestierten. ;-)))

Die Rallye durfte erstmals nach Jahren wieder ins Sperrgebiet bis El Borma. Überall war deutlich mehr los als in den Jahren zuvor ... es waren mehrere grössere französische und italienische Gruppen unterwegs.

In Tunesien selbst hat man das Gefühl, dass es vorwärts geht: die Infrastuktur wächst (Die Autobahn geht inzwischen bis Mehares, das Stück bis Shkira ist sicher bald fertig, Douz ist deutlich weniger kaffig als vor Jahren und selbst das Douzer Krankenhaus, das ich von Innen bestaunen durfte, ist längst nicht mehr so "afrikanisch" wie bei Vorbesuchen) allerdings liegt der Pauschaltourismus darnieder, was z.B. dafür sorgt, dass aus ehemaligen Andenkenläden am Douzer Hauptmarkt wieder Metallwarenläden werden und das Hotel Touareg nur mal eben 2 Tage für die Rallye aufmachte.

Die Rallye selbst ist war wie immer super organisiert, was vielleicht nicht zuletzt daran liegt, dass hiesige Forenmitglieder die relevanten Orgateile stellen: Küche, Camion Balais und Medizin ;-)))

Der Gesamtsieg bei den Autos ging übrigens an einen leicht verbesserten 90er Landrover, womit bewiesen wäre, dass nicht das Material (es waren mehrere hunderttausend Euro teure Prototypen am Start), sondern konstante unprätentiöse Fahrleistung über das Wohl und Wehe entscheidet.

Auf das nächste Jahr!


Grüsse ... Simon

PS: noch ein paar Allrad-LKW-Sichtungen
edit: von Bayuvarismen befreit ;-)))
Dateianhänge
Alt-Zaafrane
Alt-Zaafrane
Die Rettung funkt nach Österreich!
Die Rettung funkt nach Österreich!
Dakar Truck
Dakar Truck
Ein Lumpensammler ;-)))
Ein Lumpensammler ;-)))

Benutzeravatar
Jarky
Schrauber
Beiträge: 382
Registriert: 2013-02-07 11:30:07
Wohnort: Schrobenhausen

Re: El Chott 2014

#2 Beitrag von Jarky » 2014-11-02 20:53:21

Da kommt neid auf! Den Magirus vom letzten Foto hab ich heute auf der A7 gesehen (oder einen ähnlichen?? War im Gegenverkehr :angel: ) Ganz schön massives Gerät!
"Wer nicht so weit geht, wie sein Gefühl ihn treibt und sein Verstand ihm erlaubt, ist eine Memme, wer weiter geht, ist ein Dummkopf."

-Heinrich Heine

Antworten