Frühjahr 2015 in Marokko

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
pegasus-unterwegs
infiziert
Beiträge: 30
Registriert: 2014-04-19 16:07:42
Kontaktdaten:

Frühjahr 2015 in Marokko

#1 Beitrag von pegasus-unterwegs » 2014-10-15 12:53:59

Wir unternehmen unsere erste Reise mit unserem Globi im Frühjahr 2015 nach Marokko, Jan. - März. Da wir noch nie mit einem LKW im Sand gefahren sind und durchaus den Spass haben etwas auszuprobieren, suchen wir Gleichgesinnte. Der eine versucht, der andere zieht wieder raus, falls es nicht geklappt hat. Freue mich auf eure Antworten.
lgPeter

Benutzeravatar
Bluekat
abgefahren
Beiträge: 1744
Registriert: 2011-10-26 17:25:47
Wohnort: 74847 Obrigheim

Re: Frühjahr 2015 in Marokko

#2 Beitrag von Bluekat » 2014-10-15 23:24:08

Hallo Peter,

wir sind ebenfalls Anfang des Jahres in Marokko.
Grundsätzlich werden wir zunächst von Almeria nach Nador übersetzen und dann entlang er algerischen Grenze bis Dakhla fahren.
Von dort aus mit der Wärme wieder zurück in den Norden.

Genaue Planung haben wir noch nicht gemacht.
Habt ihr schon eine grobe Reiseroute?
Wir können ja mal in Kontakt bleiben.

Hab Euer Fahrzeug vor 3 Wochen bei Arche gesehen, ist schon alles fertig... :spiel:

Gruß
Rainer
http://bluekatk.blogspot.de/
Hubraum ist der Raum, welchen die Hupe zum hupen braucht...

Benutzeravatar
pegasus-unterwegs
infiziert
Beiträge: 30
Registriert: 2014-04-19 16:07:42
Kontaktdaten:

Re: Frühjahr 2015 in Marokko

#3 Beitrag von pegasus-unterwegs » 2014-10-16 9:48:38

Salut Rainer
nein, unser Globi ist noch nicht fertig, er sollte Ende Jahr übergeben werden, deshalb wollen wir im Januar erst losfahren.
Wir haben noch keine genauen Reisepläne, aber die Idee ist in etwa dieselbe, zuerst nach Süden und uns dann mit der Wärme nach Norden treiben lassen. Wir wollten jedoch der Küste entlang nach Süden fahren. Wir wollten eigentlich erst in Gibraltar übersetzen. Warum nehmt ihr die Fähre so weit im Norden?
Wir bleiben in Kontakt. Es wäre toll, wenn wir uns dann irgendwo treffen könnten, v.a. für die Sandfahrten gegen Norden.
lgPeter

Benutzeravatar
Bluekat
abgefahren
Beiträge: 1744
Registriert: 2011-10-26 17:25:47
Wohnort: 74847 Obrigheim

Re: Frühjahr 2015 in Marokko

#4 Beitrag von Bluekat » 2014-10-16 16:22:16

Hallo Peter,

wir haben dieses Frühjahr von Algegiras nach Tanger übergesetzt.
Die Nordwestküste - Tanger bis Agadir - fanden wir nicht sooo interessant.
Einmal ansehen und gut!

Die nordöstliche Gegend haben wir noch nicht erkundet, weshalb wir jetzt von Almeria aus übersetzten wollen.
Du kannst ja mal in unserem Reiseblog nachlesen.

Hab dir mal eine PN gesendet mit meiner Telefonnummer.

Gruß
Rainer
http://bluekatk.blogspot.de/
Hubraum ist der Raum, welchen die Hupe zum hupen braucht...

Benutzeravatar
klausontheroad
abgefahren
Beiträge: 1397
Registriert: 2009-08-13 14:33:26
Wohnort: ahorntal

Re: Frühjahr 2015 in Marokko

#5 Beitrag von klausontheroad » 2014-10-17 11:15:57

Bluekat hat geschrieben:Hallo Peter,

wir sind ebenfalls Anfang des Jahres in Marokko.
Grundsätzlich werden wir zunächst von Almeria nach Nador übersetzen und dann entlang er algerischen Grenze bis Dakhla fahren.
Von dort aus mit der Wärme wieder zurück in den Norden.
hi,
so aehnlich wollen wir auch fahren, koennte auch so in der zeit stattfinden
zeitweise eine begleitung ist immer wieder nett,

lg klaus
die heimat des abenteuers ist die fremde

http://klausausadlitzreiseblog.blogspot.com/

Benutzeravatar
Bluekat
abgefahren
Beiträge: 1744
Registriert: 2011-10-26 17:25:47
Wohnort: 74847 Obrigheim

Re: Frühjahr 2015 in Marokko

#6 Beitrag von Bluekat » 2014-11-18 10:11:12

Hallo,

bei uns sieht es von der Reiseplanung momentan so aus:

Abfahrt 1. Januarwoche.
Am 22.01. sind wir in Ouarzazarte und holen unseren Junior von Flughafen, fahren dann an den Erg Chebbi und sind am 01.02. wieder in Ouarzazarte.
Von Ouarzazarte aus über Zagora nach M´hamid und dann die Piste zum Erg Chegaga, weiter bis Foum Zguid.
Dann gemütlich irgenwie weiter Richtung Dakhla...

Wer will kann ja um den 1. Februar nach Ouarzazarte kommen...

Gruß
Rainer
http://bluekatk.blogspot.de/
Hubraum ist der Raum, welchen die Hupe zum hupen braucht...

Benutzeravatar
hhermann
Schlammschipper
Beiträge: 448
Registriert: 2011-03-27 16:34:40
Kontaktdaten:

Re: Frühjahr 2015 in Marokko

#7 Beitrag von hhermann » 2014-11-18 11:38:50

Hallo Rainer,

Südlich des Atlas, von Dakhla über Foum Zguid, den Erg Chegaga, Mhamid, Zagora nach dem Erg Chebbi und weiter nach Norden wird auch unser "Kampfgebiet" von Anf. Jan. bis Mitte Febr. sein.
Vielleicht fährt man sich ja irgendwo über den Weg.

Übrigens:
Wenn Ihr mal Lust auf 1001-Nacht für eine oder mehrere Nächte habt, besucht mal Abdellah Nadji im "Sauvage Noble" in Tizergate, etwas nördlich von Zagora, das ist wirklich ein Traum von einem Guesthouse.

Man sieht sich. hhermann

Benutzeravatar
Bluekat
abgefahren
Beiträge: 1744
Registriert: 2011-10-26 17:25:47
Wohnort: 74847 Obrigheim

Re: Frühjahr 2015 in Marokko

#8 Beitrag von Bluekat » 2014-11-18 17:50:55

Wenn Ihr mal Lust auf 1001-Nacht...
nene, Hhermann wir sind nur drei Monate- also 90 Tage - in Marokko... ;)

wenn´s passt schauen wir mal da vorbei. Wie ist das Essen dort?

Gruß
Rainer
http://bluekatk.blogspot.de/
Hubraum ist der Raum, welchen die Hupe zum hupen braucht...

frizzz
abgefahren
Beiträge: 1708
Registriert: 2010-11-09 19:36:26

Re: Frühjahr 2015 in Marokko

#9 Beitrag von frizzz » 2014-11-18 20:10:20

Nun- Essen tu ich, seit 1981, nur in Lokalen wo ich mir zumindest das Essen anschauen kann oder in Familien.
Am besten schmecken mir die unzähligen Grills, wo ich aber mein EIGENES beim metzger nebenan gekauftes, Fleisch grillen lasse.
Ansonsten Tajines- also Gemüseeintöpfe mit bisschen Fleisch, NUR da wo die Töpfe rauchen und zig Fernfahrer sich verköstigen.
Abends sind Tajines meist nur für Turis präpariert- von aufgewärmten Kartoffeln wird man sicher krank.
Achtung: die Tajines die NICHT im traditionellen Tontopf bereitet werden, sondern in der Coucotte (Schnellkochtopf) und dann umgefüllt werden, sind irre Öllastig und für magenempfindliche schwerer zu verdauen- aber keinesfalls "schlecht"
Die ganzen "Spezialitäten" aus dem Reiseführer werden oft angeschrieben, aber sie sind eben oft auch nicht sonderlich frisch . KEIN Wirt wird zugeben, etwas "nicht zu haben". Am besten nach Gefühl ausuchen, und nehmen was da ist, und nicht "fordern" .
In den reinen Nomaden (oder "Berber") Dörfern gibt es an Markttagen oft excellent gebratenes Hühnchen.
Es gibt aber, z.B. in Midelt, auch einen Turi- Hühnchengriller bei dem die Dinger tagelang drinhängen.
Aber da sitzt auch nie auch nur EIN Einheimischer.

Auf den Märkten gibt es immer supergute frische Sachen zum Selberkochen.
Aber ein Bisserl lebensmittelsachverstand braucht man halt. und Sardinen auf dem Markt in Errachidia zu kaufen, grenzt an Selbstmord.

Ich sag immer, je vornehmer das Resto, desto "gefährlicher" das Essen.
Am Meer einfach die Fischgrills auswählen, wo nebenan die Fische auch ausgenommen werden.
In Lokalen wos Alk gibt, sind nur Turis unterwegs und dementsprechend ist das Essen.

Generell sind Marokko und MAuretanien keine Länder für exquisites a al dingsbums Essen.
Auch die "orientalischen" Spezilaitäten sind halt für die recihen Turis gemacht.
Aber die einfache Küche aus frischen Zutaten kann einen begeistern- und- wenn man halt Erfahrung hat- auch lange gesund erhalten

Benutzeravatar
hhermann
Schlammschipper
Beiträge: 448
Registriert: 2011-03-27 16:34:40
Kontaktdaten:

Re: Frühjahr 2015 in Marokko

#10 Beitrag von hhermann » 2014-11-18 22:22:49

Hallo Rainer,

das sprichst Du mit Abdellah oder den Mädels aus der Küche ab.
Manchmal haben die schon was fertig, aber oft kochen sie das individuell für Euch.
Schmecken tuts jedenfalls immer köstlich.

Gruß hhermann

Benutzeravatar
mangusta
abgefahren
Beiträge: 1866
Registriert: 2013-01-15 1:11:24
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Frühjahr 2015 in Marokko

#11 Beitrag von mangusta » 2014-11-19 0:01:03

[quote="Bluekat"]

wir haben dieses Frühjahr von Algegiras nach Tanger übergesetzt.

Mit dem 3-Achser in der Schnellfähre?

Gruß

Rolf
- nichts steht geschrieben -

Benutzeravatar
Bluekat
abgefahren
Beiträge: 1744
Registriert: 2011-10-26 17:25:47
Wohnort: 74847 Obrigheim

Re: Frühjahr 2015 in Marokko

#12 Beitrag von Bluekat » 2014-11-19 0:14:45

mangusta hat geschrieben:
Bluekat hat geschrieben:
wir haben dieses Frühjahr von Algegiras nach Tanger übergesetzt.

Mit dem 3-Achser in der Schnellfähre?

Gruß

Rolf
wo steht was mit schnellfähre? :eek:
http://bluekatk.blogspot.de/
Hubraum ist der Raum, welchen die Hupe zum hupen braucht...

frizzz
abgefahren
Beiträge: 1708
Registriert: 2010-11-09 19:36:26

Re: Frühjahr 2015 in Marokko

#13 Beitrag von frizzz » 2014-11-19 11:40:14

Hmm von Algeciras nach Ceuta müssts gehen....

rob88
neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 2014-11-24 9:41:04
Kontaktdaten:

Re: Frühjahr 2015 in Marokko

#14 Beitrag von rob88 » 2014-11-24 9:54:47

Ich möchte auch nach Marokko :) Ich bin nur in DE.

Antworten