Sardinien: dringend Schlauch für 12,5x20 gesucht

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Schnafdolin
Überholer
Beiträge: 269
Registriert: 2009-03-12 14:29:46
Wohnort: Dresden Umland

Sardinien: dringend Schlauch für 12,5x20 gesucht

#1 Beitrag von Schnafdolin » 2014-09-30 19:18:03

Ein Freund von mir steht unweit von Olbia mit dem MAN. Bei Mäharbeiten an der Landstraße ist dem Gerät etwas gegens Hinterrad geflogen und weiß der Deibel- hat genau das Ventil weggefetzt. Plattfuß in 2 Sekunden. Nun hat er zwar das Ersatzrad drauf, hätte aber gern wieder ein funktionierendes auf dem Dach, falls wieder mal Mäharbeiten.... :)

Die Reifenhändler, bei denen er bisher war, schlugen die Hände überm Kopf zusammen. Weiß einer, wo es in der Gegend um Olbia und/oder Palau einen Reifendienst für die Großen gibt? Die Größe ist 12,5x20 bzw 335-80 R20 MPT

Gummierte Grüße aus'm Tal

Martin
6m² Wohnfläche und einen Kontinent vor der Tür.... was will ich mehr?

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24407
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Sardinien: dringend Schlauch für 12,5x20 gesucht

#2 Beitrag von Ulf H » 2014-09-30 21:43:16

... die grösse gibts serienmässig auf manchem Unimog ... also mal eine grosse Mercedes-LKW-Werkstatt ansteuern ... die gibts sicher im Grossraum Olbia eher als irgendwo weiter draussen ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
akkuflex
abgefahren
Beiträge: 2005
Registriert: 2006-10-03 13:54:55

Re: Sardinien: dringend Schlauch für 12,5x20 gesucht

#3 Beitrag von akkuflex » 2014-09-30 21:52:16

da passen schläuche vom 9.00er und 10.00er reifen auch.

Gruß

Wüstling

Re: Sardinien: dringend Schlauch für 12,5x20 gesucht

#4 Beitrag von Wüstling » 2014-09-30 21:59:25

Nach Mischi noch einer mit Plattfuss und ohne Ersatzschlauch auf Sardinien. :wack:
Warum nehmt ihr keine Schläuche mit??? :motz:
Ich habe immer 3-4 Schläuche dabei.

Gruß

Ralf

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8659
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Sardinien: dringend Schlauch für 12,5x20 gesucht

#5 Beitrag von Wombi » 2014-10-01 3:13:49

Wüstling hat geschrieben:
Warum nehmt ihr keine Schläuche mit??? :motz:
Gruß
Ralf
Hallo Ralf,

wir hatten auch noch nie welche dabei ..... :ninja: :angel: :D

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8351
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Sardinien: dringend Schlauch für 12,5x20 gesucht

#6 Beitrag von LutzB » 2014-10-01 8:11:24

Wombi hat geschrieben:wir hatten auch noch nie welche dabei .....
Hahahahahahaha.......... .

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Wüstling

Re: Sardinien: dringend Schlauch für 12,5x20 gesucht

#7 Beitrag von Wüstling » 2014-10-01 12:43:02

wir hatten auch noch nie welche dabei ..... :ninja: :angel: :D
Solltest Du aber, sogar bei Schlauchlos.
Gibt schon mal so Reifenschäden die man nicht mit Gummiwulst reparieren kann und man dann doch einen Schlauch braucht. :idee:

Gruß

Ralf

Benutzeravatar
micha der kontrabass
abgefahren
Beiträge: 2789
Registriert: 2006-10-03 15:12:42
Wohnort: Granö - Schweden
Kontaktdaten:

Re: Sardinien: dringend Schlauch für 12,5x20 gesucht

#8 Beitrag von micha der kontrabass » 2014-10-01 13:16:49

und wie mach ich das dann mit dem Ventil?

bei Schlauchlosfelgen und dem Versuch, die mit Schlauch zu fahren?

Gruß
Micha d.k.
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!

Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16936
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Sardinien: dringend Schlauch für 12,5x20 gesucht

#9 Beitrag von Pirx » 2014-10-01 13:41:19

micha der kontrabass hat geschrieben:und wie mach ich das dann mit dem Ventil?

bei Schlauchlosfelgen und dem Versuch, die mit Schlauch zu fahren?

Gruß
Micha d.k.
Ventilloch aufbohren soll helfen, von Düne 17 wieder weg zu kommen ...

Pirx
Schlauchreifenfahrer

P.S.. Ich weiß, das hilft dem Sardinienfahrer jetzt auch nicht weiter, aber:
- offenbar haben die Reifengrößen 12,5R20 und 14,5R20 (und deren Zubehör wie z.B. Schläuche) schon in Europa und nicht erst außerhalb ein Verfügbarkeitsproblem
- würde ich mit Schlauchreifen niemals ohne Schlauch oder Flickzeug wegfahren, weil man damit den einen großen Vorteil der Schlauchreifen (Selbstreparatur unterwegs) aufgibt (und ja, ich weiß, daß man auch schlauchlose Reifen selbst reparieren kann)
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Antworten