Marokko mit Hund?

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ron
infiziert
Beiträge: 34
Registriert: 2006-10-03 18:18:48
Wohnort: Forchtenstein

#1 Beitrag von ron » 2006-11-05 16:00:13

Hallo

Wir wollen Silvester nach Marokko und unseren Hund mitnehmen.
Diverse Impfungen hat sie, ist kastriert mit Internat. Impfpass.

Sonst noch irgendetwas zu beachten?

Wie sieht es denn mit Straßenhunden oder so aus?

Grüße
Ron

lkw-allrad
abgefahren
Beiträge: 1162
Registriert: 2006-10-03 13:36:35

#2 Beitrag von lkw-allrad » 2006-11-05 17:26:38

Internationaler Reisepass ist nötig und
die Tollwutimpfung muss dokumentiert sein (Titter) Nachweiss vom Labor..
Also eine Laborbescheinigung aushandigen lassen..

Der Tier-Arzt Deines Vertrauens sollte aber sich da auch auskennen.
3,5 To und 180 PS das ist mal was ;-)

Benutzeravatar
wolferl69
Schlammschipper
Beiträge: 453
Registriert: 2006-10-07 22:49:08
Wohnort: im Amigo
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von wolferl69 » 2006-11-05 20:04:44

servus ron!

den tollwut-titter brauchst du bei der einreise in die EU.

wir haben da ein forum für apollo gefunden.

http://www. wuff-online.com/forum/index.php


gruß wolfi
Dort wo kein Weg ist, da machen wir uns einen.

http://www.gritschontour.com

Benutzeravatar
carasophie
abgefahren
Beiträge: 1922
Registriert: 2006-10-03 12:52:09
Wohnort: 75242 Neuhausen
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von carasophie » 2006-11-05 20:51:11

Hallo,
Strassenhunde gibt es grundsätzlich überall in Marokko. Von Ort zu Ort ist die Menge aber sehr unterschiedlich. Wenn man in der Wildnis Hunde trifft, sind die Menschen meist auch nicht sehr weit. Wir wurden im Süden mal eingekreist von einem Rudel grosser weisser wilder Hunde, das war schon fast gruselig. Unser Hund hat sie von Ferne angeknurrt, wir wollten aber keine Eskalation riskieren und haben ihn im Womo eingesperrt und die Hunde mit Steinwürfen vertrieben.

Die allermeisten Marokkaner haben Angst vor Hunden. Darauf sollte man Rücksicht nehmen! Und auch die Sch*** einsammeln und vergraben. Wenn man einen verträglichen Hund hat, traut sich meist irgendwann ein Kind, den zu streicheln und wird fortan von den anderen Kindern als "Zauberer" angesehen ;)

Kennst du das Marokko-Forum? Dort kannst du über "Suchen" auch einiges lesen über die Hundeerfahrungen. Marokko-Forum

Wenn Du über Spanien fährst, pass auf bei den spanischen Grenzern. Sie sind pingelig. Überprüfe umbedingt vor der Abreise den eingepflanzten Chip. Falls die Grenzer ihn bei der Einreise nicht lesen können, verlange, dass ein anderes Lesegerät geholt wird.

Viele Grüsse, Carasophie
Grüssle, Bärbel

Benutzeravatar
daily4x4
abgefahren
Beiträge: 1767
Registriert: 2006-10-29 20:40:52
Wohnort: Nähe KA
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von daily4x4 » 2006-11-06 8:04:18

mußt Dich beeilen, wenn's bis Silvester reichen soll, siehe hier

Auszug aus der EU-Verordnung / Artikel 8:
b) wenn sie aus einem anderen Drittland stammen und
i) in einen der in Anhang II Teil B Abschnitt 1 genannten
Mitgliedstaaten eingeführt werden,
— mit dem in Artikel 4 genannten Kennzeichen
versehen sein und
— Folgendem unterzogen worden sein:
— einer Tollwutimpfung gemäß den Anforderungen
des Artikels 5 und
— einer Titrierung neutralisierender Antikörper von
mindestens 0,5 IE/ml bei einer Probe, die ein
bevollmächtigter Tierarzt mindestens dreißig Tage
nach der Impfung und drei Monate vor der
Verbringung entnommen hat.
Diese Antikörpertitrierung braucht bei einem
Heimtier, bei dem die Impfung in den in Artikel
5 Absatz 1 vorgesehenen Zeitabständen wieder
aufgefrischt wird, nicht wiederholt zu werden.
Die Frist von drei Monaten gilt nicht im Fall der
Wiedereinführung eines Heimtiers, aus dessen
Ausweis hervorgeht, dass die Titrierung mit positivem
Ergebnis durchgeführt worden ist, bevor
dieses Tier das Gebiet der Gemeinschaft verlassen
hat.
d. h. in Kurzform:
- Chip
- Tollwutimpfung
- 4 Wochen Wartezeit
- Titerbestimmung
- bei "Wiedereinführung" entfällt die 3Monats-Wartezeit
Marokko gilt als "tollwuthaltiges" Drittland.
Das Problem ist nicht die Ausfuhr aus, sondern die Wiedereinreise in die EU.

Die Titerbestimmung kann dauern (bei mir: 3 Wochen), deshalb: gleich in die Wege leiten (darf nur von wenigen zugelassenen Labors durchgeführt werden, der Tierarzt weiß aber darüber Bescheid)!!!
Viel Spaß auf der Tour.
Zuletzt geändert von daily4x4 am 2006-11-06 8:06:49, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
-Bernhard-

== Dicht ist, wenn Wasser zwar einen Weg hinein, aber nicht wieder heraus findet ==
https://privat.albicker.org

Benutzeravatar
Pele
Schrauber
Beiträge: 341
Registriert: 2006-10-05 10:21:18
Wohnort: am schönen Niederrhein

#6 Beitrag von Pele » 2006-11-06 11:26:04

Wenn Du alle Papiere zusammen hast ist Marokko mit Hund wunderbar. Es gibt streunende Hunde, aber die die wir getroffen haben waren sehr vorsichtig und scheu und sonst sozial verträglich. Wir haben unseren Hund dann auch von der Leine gelassen und er ist mit gestromert. Wir hatten eher Sorge ihn wieder einzusammeln. Unserem Hund hat Marokko sehr viel Selbstvertrauen gebracht und Spass gemacht. Die Mesnchen in Marokko hatten überigens keine Angst vor unserem Hund, zumindest nicht mehr als in Deutschland. Viele wollten ihn streicheln und waren recht interessiert. Ich hatte zwar vorher auch weiß Gott was anderes gelesen aber kann es nicht bestätigen.

Benutzeravatar
die koffers
infiziert
Beiträge: 38
Registriert: 2006-10-04 18:03:47
Wohnort: Laubach

#7 Beitrag von die koffers » 2006-11-06 21:12:26

hi zusammen,
wir sind vor 2 monaten auf marokko zurück gekommen. wir hatten unseren schäferhund mit und alle marokkaner hatter "dampf" vor unseren polic-dog. er hat uns in den meisten fällen bettler und zu aufdringliche kinder ferngehalten obwohl sie der liebste hund ist den ich kenne. an der grenze wurde nach dem chip und der tollwutimpfung nachgesehen. spanier und marokkaner gleichermaßen. mehr wollten sie nicht sehen. mit dem nachweis über tollwut und was es auch immer für horrorgeschichten gibt haben wir nichts erlebt.
unser geschmuggelter straßenhund den wir mitgebracht haben, sahen sie an beiden grenzen nicht.
weiter nach süden, in mauretanien interessiert ein hund an der grenze überhaupt nicht mehr.
also: fahrt einfach und laßt euch nicht verrückt machen. wie gesagt wir sind erst von da gekommen. wenn ihr noch einen tipphaben wollt oder eine frage habt schickt einfach eure tele.nr. per pm.

schöne fahrt

lkw-allrad
abgefahren
Beiträge: 1162
Registriert: 2006-10-03 13:36:35

#8 Beitrag von lkw-allrad » 2006-11-07 2:54:24

er hat uns in den meisten fällen bettler und zu aufdringliche kinder ferngehalten obwohl sie der liebste hund ist den ich kenne
Die Tepichverkäufer nicht zu vergessen :P
Aber ansonten ist es generell so wie es in Europa ja auch mal gewesen ist..
Siehe Verbotsschilder in Fr / NL / D usw
Überall NO Problems with dog.. in Marokko..
3,5 To und 180 PS das ist mal was ;-)

Antworten