Zurück aus Sardinien, Hilferuf erledigt

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Mischi
süchtig
Beiträge: 609
Registriert: 2006-10-03 10:47:56
Wohnort: Südwesten

Zurück aus Sardinien, Hilferuf erledigt

#1 Beitrag von Mischi » 2014-08-27 15:22:30

Hallo Gemeinde
Wir stehen mit unserem Sisu 8km südöstlich von Olbia
Nach scharfer Bremsung wollte ich kehren um umzudrehen, dann war fertig!
Motor läuft nur noch auf 2 oder 3 Zylindern und wie ein Sack Muscheln, nimmt auch kein Gas mehr an.
Kann es sein, dass so etwas wie die Steuerkette übersprungen ist? Ich musste sehr scharf runterbremsen und hab ev. nicht gekuppelt?????
ADAC wird ewig dauern....hoffe auf Abschlepper nach Olbia

Ist gerade jemand hier oder kennt einen Mechaniker hier

Gruß Mischi
Meine Nummer null 1fünf 228929604
Zuletzt geändert von Mischi am 2014-09-17 13:44:37, insgesamt 1-mal geändert.
lieber Schrauben schrauben als Schrauben suchen

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24366
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Hilferuf aus Sardinien

#2 Beitrag von Ulf H » 2014-08-27 15:30:57

... dazu müsste man wissen, wie bei diesem Motor Ventile und kurbelwelle miteinander verbunden sind ... Zahnriemen halte ich für eher unwahrscheinlich ... Steuerkette aber auch, denn die älteren LKW-Motoren, die ich so kenne, sind meistens seitengesteuert, also mit Stösselstangen und Kipphebeln zwischen Nockenwelle und Ventil ...

... kann es sein, dass sich der doch massiv modifizierte Motor bei den ungewöhnlichen Belastung aus seiner vielleicht nicht adäquat verstärkten Motorlagerung gelöst hat, und jetzt irgendwo ansteht, was ihn am freien Drehen hindert? ...

... wünsche baldige Weiterfahrt mit wenig Schrauberei bis dahin ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Mischi
süchtig
Beiträge: 609
Registriert: 2006-10-03 10:47:56
Wohnort: Südwesten

Re: Hilferuf aus Sardinien

#3 Beitrag von Mischi » 2014-08-27 15:35:37

Hallo Ulf Von außen ist alles normal
Motor ist auch komplett original nur aus einem anderen LKW
Ich suche gerade die Motor Manuals um zu schauen wie die Steuerzeiten übertragen werden
Gruß Mischi
lieber Schrauben schrauben als Schrauben suchen

Benutzeravatar
Uli
süchtig
Beiträge: 616
Registriert: 2006-10-03 11:07:03
Wohnort: Reutlingen

Re: Hilferuf aus Sardinien

#4 Beitrag von Uli » 2014-08-27 15:36:42

... oder hat sich was verschoben und die Spritzufuhr blockiert/behindert ?
Laß mich, ich kann das..... Oh kaputt

Benutzeravatar
Mischi
süchtig
Beiträge: 609
Registriert: 2006-10-03 10:47:56
Wohnort: Südwesten

Re: Hilferuf aus Sardinien

#5 Beitrag von Mischi » 2014-08-27 15:59:13

Was meinst du mit .....was verschoben?
lieber Schrauben schrauben als Schrauben suchen

Benutzeravatar
Mischi
süchtig
Beiträge: 609
Registriert: 2006-10-03 10:47:56
Wohnort: Südwesten

Re: Hilferuf aus Sardinien

#6 Beitrag von Mischi » 2014-08-27 16:17:36

Hallo Gemeinde
Ich habe gerade mal im Manual geschaut, die Steuerung der Einspritzpumpe läuft über einen Zahnradsatz an dem auch die Nockenwelle und der Kompressor hängen......wenn sich dort etwas verabschiedet hat...dann Gute Nacht....
Ich sitze immer noch hier allein im Schatten an der Strada Nationale 199 und warte auf eine Meldung vom ADAC.....immerhin konnte ich meiner Familie eine Mitfahrgelegenheit organisieren ans Meer, so stehe ich nur alleine hier dumm rum.
Meine Hoffnung ist klein, dass sich das Problem hier lösen lässt....ich frage mich, was ich dann vom ADAC zu erwarten habe.....

Immerhin wird das Bier so langsam kalt:-) und Internet habe ich auch

Gruss Mischi
lieber Schrauben schrauben als Schrauben suchen

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4971
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: Hilferuf aus Sardinien

#7 Beitrag von Tomduly » 2014-08-27 17:57:46

Moin!
Mischi hat geschrieben:Was meinst du mit .....was verschoben?
mir hat es bei einer Vollbremsung (der Güterzug am unbeschrankten tunes. Bahnübergang mit kaputten Lampen nahm sich einfach das Recht auf Vorfahrt...) den Tank in den Haltern um 5cm nach vorn geschoben...

Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass sich etwas an der Ventilsteuerung etc. verstellt, wenn man bei einer brachialen Bremsaktion den Motor abwürgt. Ich würde mal die Spritzufuhr genau unter die Lupe nehmen, vielleicht hat eine oder mehrere Einspritzleitungen einen Knick bekommen, wenn es beim bremsbedingten Eintauchen im Motorraum irgendwo etwas eng wurde? Oder hat sich was anderes am Rahmen verschoben/bewegt und quetscht eine Spritleitung vom Tank.

Darauf
Von außen ist alles normal
würde ich überhaupt nichts geben. Da hilft nur systematische Fehlersuche. Wenn der Motor unrund bzw. schlecht läuft, dann ist die Spritversorgung IMO der Kandidat Nr. 1. Vielleicht hat sich auch nur Dreck in Tank/Vorfilter/Filter ruckartig verlagert und verstopft die Spritversorgung.
1. Schauglas vom Vorfilter an der Förderpumpe prüfen, der Filtereinsatz sollte halbwegs als solcher erkennbar sein.
2. Entlüftungsschraube am dem/den Dieselhauptfilter/n aufdrehen und mit der Handpumpe pumpen: kommt Sprit? -Lappen drunter, damit die Corpo Forestale keine Stress macht, wenn man so mitten in der Natur rumsaut.
3. Kritische Sichtprüfung des gesamten Kraftstoffsystems - Quetschungen, verschobene Leitungen (sieht man an ungewöhnlich blanken/sauberen Leitungsstellen neben Schlauchschellen

Erst wenn das alles wirklich normal ist, dann würde ich auf "schlimmeres" Prüfen. Wenn der Motor tatsächlich nicht mehr der originale ist, dann hat ihn jemand eingebaut - und vielleicht wirklich nicht alle Motorlage etc. korrekt festgezogen bzw. ein paar hundert Stunden nach dem Einbau alle Schrauben auf Festsitz überprüft. Es könnte also tatsächlich der Motor in seinen Haltern verrutscht sein und dadurch irgendwo irgend ein Teil anstehen oder klemmen, was so nicht sein sollte.

Grüsse

Tom

Benutzeravatar
Mischi
süchtig
Beiträge: 609
Registriert: 2006-10-03 10:47:56
Wohnort: Südwesten

Re: Hilferuf aus Sardinien

#8 Beitrag von Mischi » 2014-08-27 18:11:46

Mit etwa Glück kommt gleich ein Mechaniker
Eventuell kann der dann 10km Transport in eine Werkstatt nach Olbia organisieren, hier wo ich jetzt stehe wäre ein Reparaturversuch lebensgefährlich. ...
Ich bin die ganze Zeit am überlegen, was passiert sein könnte, ich habe alles selber zusammen gebaut und weiß wirklich keinen Rat.....die Hoffnung auf was kleines habe ich schon fast aufgegeben....der Motor macht furchtbare Geräusche und läuft wie ein Sack Muscheln.....
Gruss Mischi
lieber Schrauben schrauben als Schrauben suchen

Benutzeravatar
Mischi
süchtig
Beiträge: 609
Registriert: 2006-10-03 10:47:56
Wohnort: Südwesten

Re: Hilferuf aus Sardinien

#9 Beitrag von Mischi » 2014-08-27 19:52:19

Wohl kein Glück
Weisser Rauch die schnelle Diagnose somit Motorschaden und Urlaub zuende
Jetzt warte ich auf den Abschlepper

Mal sehen, was der ADAC sagt, wie es weitergeht

Oder noch irgendwer eine Idee was weissen Rauch macht
lieber Schrauben schrauben als Schrauben suchen

Benutzeravatar
Jofri
abgefahren
Beiträge: 1179
Registriert: 2007-02-16 9:25:39

Re: Hilferuf aus Sardinien

#10 Beitrag von Jofri » 2014-08-27 20:13:06

Mischi hat geschrieben:....

Oder noch irgendwer eine Idee was weissen Rauch macht
Schau mal nach dem Luftfilter, bzw. der gesamten Luftansaugung.
Lass den Motor zum Test frei ansaugen also ohne angeschlossene Zuluftleitung.

Gruß
Jochen

Zur Begründung des Versuchs:
Wenn durch deine "Gewaltmaßnahme" sich die Ansaugluftleitung "zugesetzt" haben sollte, hat der Motor sich zunächst die Luft über die Motorentlüftung mit viel Öl geholt und qualmt weiß.
Im schlimmsten Fall war es zu viel Öl und es gab analog zum Wasserschlag einen "Ölschlag".

Viel Glück!

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3352
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

Re: Hilferuf aus Sardinien

#11 Beitrag von HildeEVO » 2014-08-27 20:25:18

Weißer Rauch ist Wasser! Wenn der LuFi zu wäre würde es schwarz Rauchen weil zu fettes Gemisch!

Was die Ursache sein könnte ist mir auch schleierhaft. Vermutlich hat es aber gar nix mit der Vollbremsung zu tun! Vielleicht ist ne Kopfdichtung raus und bei der Vollbremsung ist der Motor abgestorben. Bei Neustart hat ein Zylinder schon Wasser im Brennraum und wurde Komprimiert! Das verbiegt das Pleul und gibt unschöne Geräusche! Wie sieht denn das Kühlwasser aus? Ist genug drin? Hat er übergekocht?

Ich könnte mir Vorstellen, dass sich der Motor schon langsam auf der Hinfahrt verabschiedet hat, weil alles schön im "Fluss" war ist es gar nicht aufgefallen!

Wir haben das auch schon gehabt, LKW-Motor stirbt ein paar Km vor der Versuchs-Werkstatt, davor wurden 600 km Problemlos abgespult. Nach verlassen der Bundesstraße und einem Ampelstopp himmelt der Motor beim Anfahren!!!

Schade für Euch... Ich hoffe der ADAC hilft Euch in irgendeiner Form... Ist halt auch echt eine Ecke weg von zu Hause! Und dann noch mitten im Mittelmeer!

Viel Glück

Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Benutzeravatar
elmstop
Überholer
Beiträge: 239
Registriert: 2014-01-15 9:56:51

Re: Hilferuf aus Sardinien

#12 Beitrag von elmstop » 2014-08-27 20:30:39

Hallo,
weißer Rauch ist auch bei defekten Lagern der ESP möglich. Siehe vor kurzem bei LA710.de
Gruß
Peter

Benutzeravatar
Jofri
abgefahren
Beiträge: 1179
Registriert: 2007-02-16 9:25:39

Re: Hilferuf aus Sardinien

#13 Beitrag von Jofri » 2014-08-27 20:36:05

Hallo Chris,
HildeEVO hat geschrieben:Weißer Rauch ist Wasser! Wenn der LuFi zu wäre würde es schwarz Rauchen weil zu fettes Gemisch!...

Viel Glück

Chris
Nein! Ich habe dies geschrieben weil ich auch mal solch ein merkwürdiges Erlebnis hatte.
Bei Autobahnvollgasfahrt hat sich beim überfahren einer Fahrbahnverwerfung ein nichtgeeigneter Luftschlauch zum Zyklonfilter zugezogen.
Böser weißer Rauch - Motor stottert - aus!
Nachdem der blöde Schlauch abgeschraubt war, war alles wieder gut.


Gruß Jochen

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3352
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

Re: Hilferuf aus Sardinien

#14 Beitrag von HildeEVO » 2014-08-27 20:40:44

elmstop hat geschrieben:Hallo,
weißer Rauch ist auch bei defekten Lagern der ESP möglich. Siehe vor kurzem bei LA710.de
Gruß
Peter
Hi Peter,

Du und Jochen Ihr habt natürlich auch recht! Auf die Schnelle ist es aber primär Wasser... Öl ist eher bläulich das sieht man aber oft nicht gut wenn es sehr Hell draußen ist.

Zudem passt die Fehlerberschreibung mit dem schlechten Motorlauf in Verbindung der Notbremsung irgendwie nicht zu einem Problem das sich plötzlich in der ESP bemerkbar macht.

Ich hatte früher oft Autos in der Werkstatt die Problemlos, vielleicht mit etwas unmerklichem Leistungsverlust, Heim gefahren sind und am nächsten Morgen konnte man nicht mehr starten weil ein Zylinder voll Wasser war. Beim PKW ist das nicht so Tragisch weil der Anlasser nicht so hohe Kräfte aufbaut. Beim LKW kann es da schon was verbiegen!

Der Tipp von Tom ist gut mit dem Tank verrutschen, aber das löst auch nicht unbedingt Weißrauch aus. Dass sich ein Motorlager verabschiedet hat glaube ich auch nicht da ist beim Anfahren und Lastwechsel eine viel höhere Kraft am Start!

Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Benutzeravatar
mbmike
abgefahren
Beiträge: 2907
Registriert: 2006-10-04 9:40:44

Re: Hilferuf aus Sardinien

#15 Beitrag von mbmike » 2014-08-27 21:54:50

hmm, weißlich/gräulicher Rauch und schlechter Motorlauf entsteht auch bei defekter/n Einspritzdüse(n). Vielleicht hat sich "nur" ´ne Düse verabschiedet. Ein Zusammenhang mit dem abrupten Stopp erscheint mir dann aber unwahrscheinlich. Außerdem gehen nicht auf einen Schlag gleich mehrere Düsen hopss. Ich kenne den Sisu gar nicht, aber für mich hört sich das eher so an, als ob irgendwo etwas das Einspritzsystem beeinflußt hat.

Alles GUTE!!!!

Mike
Gruß aus dem Maasland

Mike

Benutzeravatar
Mischi
süchtig
Beiträge: 609
Registriert: 2006-10-03 10:47:56
Wohnort: Südwesten

Re: Hilferuf aus Sardinien

#16 Beitrag von Mischi » 2014-08-27 22:49:00

Hallo Gemeinde

Danke für die Anteilnahme.....
Zum Glück habe ich 2 Möglichkeiten unseren Sisu nach hause zu kriegen, ADAC sowie mein Womo-Spezialversicherer haben beide bereits den Heimtransport zugesichert, falls nötig.
Ich bin jetzt nach einer "interessanten" Abschleppstangenaktion in (besser auf dem Platz davor) einer Autowerkstatt gelandet und versuche mich mit lauwarmem Bier sinnlos zu betrinken....sollte wohl gelingen.....

Nochmal zum Motor, ich hatte eigentlich auch den Verdacht, durch irgendwas haben sich die Steuerzeiten stark verändert aber das scheidet wohl aus, wegen der Zahnräder......
Der Motor springt immer noch an und läuft furchtbar unrund und auch klapprig, er nimmt keinerlei Gas an, ob ich auf dem Gas voll drauf stehe oder kein Gas gebe verändert eigentlich nichts.....alle Gestänge habe ich kontrolliert, sind OK.
Öl hatte ich auch kontrolliert, da war keine braune Suppe zu finden, Kühler ist auch wie immer, kein Verlust und keine Ölschlieren.
Morgen früh will der Werkstattchef sich die Geschichte anhören und anschauen, der Abschlepper meine Kopfdichtung als er den Motor hörte....wieviel Ahnung er allerdings hat????
Kann eine Kopfdichtung sich so heftig auswirken dass der Motor klingt als würde er auseinanderfallen ohne deutliche Spuren in entweder Öl, Wasser oder aussen am Gehäuse zu zeigen.
Ich habe eher das Gefühl da hat sich ein Kolben verabschiedet oder ähnliches. Der Motor läuft nur auf 2-3 Zylindern und nimmt keinerlei Gas an.....

Ich werde berichten.

Gruss Mischi
lieber Schrauben schrauben als Schrauben suchen

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3352
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

Re: Hilferuf aus Sardinien

#17 Beitrag von HildeEVO » 2014-08-28 6:07:03

Hi Mischi,

Dein Fahrzeug ist ja schon ein recht seltenes Exemplar hier im Forum. Ich habe nur Deine Umbauaktion/Kühler etwas verfolgt. Allerdings war in den Beiträgen nur sehr bruchstückhaft beschrieben was gemacht wurde und um was für ein ;otor-Konzept es sich bei Deinem Fahrzeug handelt. Wäre es ein Magirus oder Kurzhauber würden die Beiträge vermutlich schon 3 Seiten füllen! Desweiteren ist eine Diagnose aus der Ferne sehr schwer da Deine Beschreibungen viel Spielraun für Interpretation lassen.

Zu Deiner Frage "Kann eine Kopfdichtung sich so heftig auswirken dass der Motor klingt als würde er auseinanderfallen ohne deutliche Spuren in entweder Öl, Wasser oder aussen am Gehäuse zu zeigen."

Ja das kann schon sein... Selbst wenn "nur" ein Ventil durchgebrannt ist, und alles andere mechanisch i.O. ist hört sich das manchmal ganz schlimm an! Wie schon geschrieben, ich denke die Vollbremsung hat mit dem eigentlichen Problem gar nix zu tun!

Ich denke es wird notwendig sein mal die Einspritzdüsen zu ziehen, um zu sehen ob Wasser im Brennraum ist. Es ist dann auch möglich mal eine Kompressionsprüfung und eine Druckverlustprüfung zu machen. Danach weiß man schon mehr...

Hat Dein Motor Einzelköpfe oder ist es wie bei MAN ein Doppelkopf, ggf. 3-er, V- oder Reihen Motor, wieviel Zylinder? Wenn es "nur" eine Zyl-Kopf-Dichtung ist, ist das ganze evtl. gar nicht so schlimm wie es zunächst aussieht! Interessant wäre zu wissen wie es um die E-Teile-Versorgung für Deine Maschine in Italien bestellt ist! Massey Fergusson verbaut m.W. auch Sisu Motoren, MF sollte in Sardinien auch zu finden sein. Ob da was passt ist eher unwahrscheinlich!

Viel Glück

Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Benutzeravatar
Mischi
süchtig
Beiträge: 609
Registriert: 2006-10-03 10:47:56
Wohnort: Südwesten

Re: Hilferuf aus Sardinien

#18 Beitrag von Mischi » 2014-08-28 7:46:40

Hallo Chris

So aussergewöhnlich ist mein Motor gar nicht. Ist ein Reihensechser mit 6,6 l, allerdings mit einem grossen Zylinderkopf. Umgebaut wurde am Motor auch nichts, stammt lediglich aus einem neueren Fahrzeug. Einzig ein größeres Kühlsystem habe ich gebaut, das hat sich auch sehr gut bewährt, Motor wurde auch bei langer Bergauffahrt nie mehr sehr heiß.
Der Motor ist ein Valmet 611 DSBJA aus einem Sisu 170SL von ca. 1985 mit Turbo und Wasserintercooler.
Viel problematischer als die eigentliche Reparatur wird das drankommen werden, Mein Sisu hat quasi Mittelmotor, der sitzt unter und hinter der Kabine und die ist mit einer Klappe versehen durch die man drankommt.......wird schon irgendwie weiter gehen.....
Ich sitze jetzt gerade hier bei einem Kaffee und warte das der Werkstattchef sich mein Problemschen anhört, ich werde berichten.

Gruss Mischi

Der es geschafft hat mit Tethering sein Smartphone mit dem Laptop zu verbinden....schon praktisch, wenn man mal Zeit hat:-)
lieber Schrauben schrauben als Schrauben suchen

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24366
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Hilferuf aus Sardinien

#19 Beitrag von Ulf H » 2014-08-28 10:07:44

... einfach laufen lassen und lauschen wie es kleppert bringt meiner Meinung nach nix (sorry, so lesen sich manche Deiner Beiträge) ... ich würde wahrscheinlich:
0. wurde ja schon gemacht, alle Flüssigkeiten ablassen und auf Fremdstoffe überprüfen ...
1. Kraftstoffversorgung prüfen, komplett und umfassend, wenn er schlecht läuft kommt in jedem Fall der Sprit nicht korrekt im Zylinder an ... vor jedem Anlassen von Hand durchdrehen um sicher zu gehen, dass kein Wasser oder Oel im Zylinder ist und es zum finalen Wasserschlag kommt ...
2. Motor köpfen, also Zylinderkopf abnehmen, dann sieht man schnell, ob der Maschine was vitales fehlt ... Düsen ziehen bringt da deutlich weniger, ist aber halt auch weinger Aufwand ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Mischi
süchtig
Beiträge: 609
Registriert: 2006-10-03 10:47:56
Wohnort: Südwesten

Re: Hilferuf aus Sardinien

#20 Beitrag von Mischi » 2014-08-28 11:07:17

Hi Ulf
Wir fangen gerade bei Punkt 4 an, Düsen raus und sehen ob Wasser drin ist und Sprit ankommt.
Flüssigkeiten sind alle sauber.
Ich lasse den Motor gar nicht mehr an da dies ungesund klingt.....
Hier läuft es leicht chaotisch da hier einige Leute warten
lieber Schrauben schrauben als Schrauben suchen

Benutzeravatar
elmstop
Überholer
Beiträge: 239
Registriert: 2014-01-15 9:56:51

Re: Hilferuf aus Sardinien

#21 Beitrag von elmstop » 2014-08-28 11:14:39

Hallo Mischi,
klingt für mich immer mehr nach unzureichender Spritversorgung. Schlechter Motorlauf und keine Gasannahme deuten auf Einspritzdüsen oder doch ESP hin.
Frohes schaffen wird schon.
Gruß
Peter

Benutzeravatar
Mischi
süchtig
Beiträge: 609
Registriert: 2006-10-03 10:47:56
Wohnort: Südwesten

Re: Hilferuf aus Sardinien

#22 Beitrag von Mischi » 2014-08-28 11:21:57

Planänderung
Der Chef meint, die EP hat sich in der Phase verschoben, allerdings nicht aprupt sondern über einen langen Zeitraum Stück für Stück, bis er irgendwann nicht mehr lief
Heuta Abend weiss ich eventuell mehr

Kleiner Hoffnungsschimmer!!!

Gruß Mischi
lieber Schrauben schrauben als Schrauben suchen

Tellus
süchtig
Beiträge: 614
Registriert: 2013-02-03 17:07:35

Re: Hilferuf aus Sardinien

#23 Beitrag von Tellus » 2014-08-28 12:23:33

Hab gerade mal 'n büschen gekugelt..vielleicht hilfts ja:
Sisu Motore sind aktuell in Landmaschinen von Massey Ferguson und Valtra verbaut.
Möglicherweise gibt 's da unten einen Händler oder Werkstatt dafür die sich auskennen.
http://www.masseyferguson.de/DealerLocator.aspx

Viel Glück
Tellus
Statt "Hier könnte ihre Werbung stehen",
können Sie hier ihren 叩头 / 磕头 verrichten ..

Benutzeravatar
Mischi
süchtig
Beiträge: 609
Registriert: 2006-10-03 10:47:56
Wohnort: Südwesten

Re: Hilferuf aus Sardinien

#24 Beitrag von Mischi » 2014-08-28 12:35:11

Ich bin in der, angeblich einzigen MF Werkstatt auf der Insel :D
Aber es geht was, der Chef hat zerbröselte Distanzscheiben zwischen Kompressor und EP ausgebaut und gemeint, das ist der Grund......Details blieben in den bescheidenen Italienischkenntnissen verschollen.
Aber ein defektes Teil ist gefunden ...hoffentlich die einzuge Ursache.....
Gruß Mischi
lieber Schrauben schrauben als Schrauben suchen

Tellus
süchtig
Beiträge: 614
Registriert: 2013-02-03 17:07:35

Re: Hilferuf aus Sardinien

#25 Beitrag von Tellus » 2014-08-28 13:13:40

Mischi hat geschrieben:Ich bin in der, angeblich einzigen MF Werkstatt auf der Insel :D
Aber es geht was, der Chef hat zerbröselte Distanzscheiben zwischen Kompressor und EP ausgebaut und gemeint, das ist der Grund......Details blieben in den bescheidenen Italienischkenntnissen verschollen.
Aber ein defektes Teil ist gefunden ...hoffentlich die einzuge Ursache.....
Gruß Mischi
Fendt gehört auch zum AGCO-Konzern, bauen Sisu ein.
http://www.fendt.it/elencoconcessionari.asp
auch auf Corsica, Nähe Ajaccio
oder KONE http://www.konecranes.com/contact-us/global-locations
Daumen drück
Tellus
Statt "Hier könnte ihre Werbung stehen",
können Sie hier ihren 叩头 / 磕头 verrichten ..

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5086
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Hilferuf aus Sardinien

#26 Beitrag von Buclarisa » 2014-08-28 15:31:05

Hallo

Wenn es den Antrieb der Einspritzpumpe zerbröselt hat ist klar das er weis raucht weil dann weit nach OT eingespritzt wird. Somit dürfte der Schaden sehr üerschaubar sein.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Benutzeravatar
Mischi
süchtig
Beiträge: 609
Registriert: 2006-10-03 10:47:56
Wohnort: Südwesten

Re: Hilferuf aus Sardinien

#27 Beitrag von Mischi » 2014-08-28 17:10:06

Hallo
Ja, mit etwas Glück ist es nur diese Kleinigkeit.....allerdings ist es hier schon sehr schwierig ein paar Scheiben 110mm aussen, 58mm innen mit 4 Bohrungen gemacht zu kriegen.
Ich werde wohl eine weitere Nacht hier an der Strasse stehend verbringen.

Gruss Mischi
lieber Schrauben schrauben als Schrauben suchen

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8332
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Hilferuf aus Sardinien

#28 Beitrag von LutzB » 2014-08-28 17:16:13

Gib' die korrekten Maße an einer Wasserstrahl- oder Laserschneider in D. Anschließend per UPS-Express versenden und Dir wird innerhalb kürzester Zeit geholfen sein. Vorausgesetzt das ist die Ursache.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5086
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Hilferuf aus Sardinien

#29 Beitrag von Buclarisa » 2014-08-28 17:20:32

Hallo

Die Scheiben könntest Du von einem Moped ca 50-125ccm nehmen, Kupplungsstahlscheiben.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Benutzeravatar
Mischi
süchtig
Beiträge: 609
Registriert: 2006-10-03 10:47:56
Wohnort: Südwesten

Re: Hilferuf aus Sardinien

#30 Beitrag von Mischi » 2014-08-28 17:28:30

Ist wohl nicht ganz so einfach.
Das Material ist so etwas wie Federstahl, sehr biegsam und sollte laut Chef unbedingt aus dem Material sein.
Er ist aber zuversichtlich das Teil bei einer von 4 Firmen in Cagliari die EP Pumpen reparieren zu finden.
Mal sehen was morgen wird....ist doch eigentlich ganz nett hier, schön warm und kein Regen....was will man mehr
Gruss Mischi
lieber Schrauben schrauben als Schrauben suchen

Antworten