Zurück aus Sardinien, Hilferuf erledigt

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Mischi
süchtig
Beiträge: 609
Registriert: 2006-10-03 10:47:56
Wohnort: Südwesten

Re: Zurück aus Sardinien, Hilferuf erledigt

#91 Beitrag von Mischi » 2015-01-22 18:19:34

Buclarisa

Du wirst lachen, das hab ich mir auch schon überlegt........aber Diesel müsste trotzdem ersteinmal rausspritzen. Sobald die Luft raus ist und überall Diesel kommt, sollte er ja auch anspringen, wenn nicht ist 180° verdrehen angesagt...ganz schönes gefummel aber wohl die erste Option nach dem Entlüften.

Ich werde morgen mit vollen Batterien zu zweit drangehen, einer orgelt und ich drücke zusätzlich auf dem Handpümpchen rum, wurde mir so vom Boschdienst erzählt......

Gruss Mischi
lieber Schrauben schrauben als Schrauben suchen

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Zurück aus Sardinien, Hilferuf erledigt

#92 Beitrag von Buclarisa » 2015-01-22 18:22:54

Hallo Michi

So manch einer hat schon georgelt bis der Anlasser abgeraucht war.

Entlüfte im Stand alles ordentlich, dann muss es passen.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Benutzeravatar
Mischi
süchtig
Beiträge: 609
Registriert: 2006-10-03 10:47:56
Wohnort: Südwesten

Re: Zurück aus Sardinien, Hilferuf erledigt

#93 Beitrag von Mischi » 2015-01-22 19:03:47

ne ne du...immer max. 30 Sekunden orgeln, dann wieder lange warten.....
lieber Schrauben schrauben als Schrauben suchen

x-molich
Kampfschrauber
Beiträge: 575
Registriert: 2009-05-08 12:42:55

Re: Zurück aus Sardinien, Hilferuf erledigt

#94 Beitrag von x-molich » 2015-01-23 11:39:58

Hallo,

vielleicht noch ein Hinweis von mir.

So wie ich das verstehe, ist die ESP per Kupplung mit der Welle des Kompressors verbunden. Die Kupplung hat den Sinn, gewisse Toleranzen auszugleichen. D.h. es gibt irgendwo Toleranzen, bzw. die ESP könnte Spiel in ihrer Besfestigung haben.

Die Kupplung hat nur eine Lamellenlage, d.h. sie kann nur "Knicke" zwischen den Wellen ausgleichen. Sinnigerweise muß der Schnittpunkt der beiden Achsen (Kompressor / ESP) dann in der Ebene der Lamellen liegen. Ist das nicht der Fall oder gibt es gar einen Parallelversatz der Wellen, kann das diese Bauart der Kupplung m.E. nicht ausgleichen und das Material bricht.

Ohne jetzt zu wissen, wie beweglich die ESP in ihrer Befestigung ist (also mit losen Schrauben) und wie die Platzverhältnisse sind, würde ich alles tun, daß die Wellen möglichst gut konzentrisch sind. Dann wir die Lamelle nicht gebogen und lebt länger. Ob und mit welchen Meßwerkzeugen das tatsächlich am Motor geht kann ich nicht beurteilen. Desweiteren würde ich versuchen an ein Werkstattmanual des Motors zu kommen und zu klären, ob dort eine gewisse Einrichtprozedur oder ein Einrichtwerkzeug oder auch Toleranzen für die Konzentrizität der Wellen angegeben sind.

Grüße und viel Erfolg

Sascha
Umwege erhöhen die Ortskenntnis

Benutzeravatar
Mischi
süchtig
Beiträge: 609
Registriert: 2006-10-03 10:47:56
Wohnort: Südwesten

Re: Zurück aus Sardinien, Hilferuf erledigt

#95 Beitrag von Mischi » 2015-01-23 15:28:49

Hallo Gemeinde

Sisu gibt weiße Rauchzeichen.......er läuft....zwar wie ein Sack Muscheln aber das sind jetzt Details. War übrigens wirklich um 180° verdreht eingebaut....dann aber einmal Anlasser und los gings....mit der Nebelmaschine.

@ Sascha....ich habe jetzt alles spannungsfrei laut Manual eingebaut, nach der finalen Feineinstellung hoffe ich dass alles ohne Quer- oder Höhenversatz miteinander läuft. Zum Einstellen gibt es nichts, somit sollte alles stimmen.

Gruss Mischi

mit gleich nem Feierbier in der Hand....und wenn es mir einfriert...
lieber Schrauben schrauben als Schrauben suchen

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Zurück aus Sardinien, Hilferuf erledigt

#96 Beitrag von Buclarisa » 2015-01-23 16:38:16

Na dann stell mal den Förderbeginn auf etwas früher.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Benutzeravatar
Mischi
süchtig
Beiträge: 609
Registriert: 2006-10-03 10:47:56
Wohnort: Südwesten

Re: Zurück aus Sardinien, Hilferuf erledigt

#97 Beitrag von Mischi » 2015-01-23 18:07:45

Hallo Buclarisa

Das lass ich den Profi einstellen......fürs Grobe bin ich verantwortlich, das Feituning macht ein Meister seines Faches.
Ausserdem hatte ich jetzt ein paar Feierbiere ich wüsste weder wo früh noch wo spät ist......
Bin gespannt, wenn das Teil läuft, wie es läuft.....sollte ja jetzt abgehen wie Schmitz Katze...

Ich werde berichten.

Gruss Mischi
lieber Schrauben schrauben als Schrauben suchen

Antworten