Zurück aus Sardinien, Hilferuf erledigt

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Anny
infiziert
Beiträge: 79
Registriert: 2014-02-06 21:21:33
Wohnort: Prignitz

Re: Hilferuf aus Sardinien

#31 Beitrag von Anny » 2014-08-28 17:57:34

Hallo Jungs,
das ist für mich wirklich spannender als ein Krimmi. So viele helfende Kommentare, hier ist man (oder Frau) echt nicht auf verlorenen Posten mit einem Motorschaden.
Alles sehr lehrreich, natürlich drücke ich die Daumen und warte auf die Fortsetzung.

Anny, die noch den Jughurtbecher
los werden muß :spiel:
Ich geh meine eigenen Wege, ein Ende ist nicht abzusehn. Eigene Wege sind schwer zu beschreiben, sie entstehen ja erst beim Gehn.
Heinz Rudolf Kunze

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

Re: Hilferuf aus Sardinien

#32 Beitrag von tauchteddy » 2014-08-28 21:03:48

Änderungsvorschlag für die Signatur: Lieber Scheiben schrauben als Scheiben suchen
Zuckerbrot ist aus.

Benutzeravatar
TrabiG40
infiziert
Beiträge: 41
Registriert: 2012-03-13 19:31:02
Wohnort: Berlin

Re: Hilferuf aus Sardinien

#33 Beitrag von TrabiG40 » 2014-08-29 9:15:19

Alles sehr lehrreich was die Farben der Abgasfahnen angeht und die verschiedenen Möglichkeiten was sein könnte. Toll so ein Forum !!! :ring: Schön das viele sich so einen "Platte" machen. :idee: Wäre super hier zulesen das der LKW am Ende wieder fährt!! :spiel:

Viel Glück dem Gestrandeten !!!
Wo ein IFA L 60 fährt, war vorher meist noch kein Weg !

Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2532
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Hilferuf aus Sardinien

#34 Beitrag von tonnar » 2014-08-29 9:33:00

Mischi hat geschrieben:Mal sehen was morgen wird....ist doch eigentlich ganz nett hier, schön warm und kein Regen....was will man mehr
Hey Mischi,
ich kann leider nichts Fachliches beitragen, möchte dir aber ein Kompliment für deine gelassene Herangehensweise aussprechen. Andere würden da schon im Dreieck springen. Wer so ruhig bleibt, dem wird auch geholfen werden, da bin ich mir sicher! :positiv:

Alles Gute!
Tino

Benutzeravatar
Mischi
süchtig
Beiträge: 609
Registriert: 2006-10-03 10:47:56
Wohnort: Südwesten

Re: Hilferuf aus Sardinien

#35 Beitrag von Mischi » 2014-08-30 12:05:54

Hallo Forum.
Entwarnung aus Sardinien!!!!
Motor lief nach der 1.Umdrehung des Anlassers sofort an.
Zuerst weisser Rauch, dann etwas später gestellt und jetzt etwas Schwarzer Rauch bei Vollgas, dann gut.
In 2 Stunden bin ich hier weg und mein Urlaub kann endlich beginnen.
Gruss Mischi
lieber Schrauben schrauben als Schrauben suchen

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Hilferuf aus Sardinien

#36 Beitrag von Buclarisa » 2014-08-30 12:08:11

Hallo

Na dann viel Spaß im Urlaub.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

Re: Hilferuf aus Sardinien

#37 Beitrag von roman-911 » 2014-08-30 12:53:31

Schönen Urlaub Mischi...
...fein das das gut ausgegangen ist !

Grüße Roman
...och schade menno.... schon vorbei...war so schön spannend...
und hier regnet es und warm ist es auch nicht und.... äh.... aber ...
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

Benutzeravatar
Mischi
süchtig
Beiträge: 609
Registriert: 2006-10-03 10:47:56
Wohnort: Südwesten

Re: Hilferuf aus Sardinien

#38 Beitrag von Mischi » 2014-08-30 20:13:46

Irgendwie klebt und dir Sch... e am Hacken.
Auto läuft wie ein Uhrwerk aber 60km nach dem Start in der Garage hatten wir einen Reifenplatzer .
Zum Glück konnte ich sofort anhalten. Aber Reifen abziehen, Schlauch rausholen.......20cm Riss drin....
Ist alles neu und kaum 1000km gefahren.
Jetzt sind wir mit 1 Stunde Verspätung endlich angekommen.

Ich hoffe, das wars dann an Ärger für die nächsten Jahre, ich hab mir wohl eine Pause verdient.
Neue XZL, neue, passende Schläuche, vom Reifendienst montieren lassen.....was habe ich nur falsch gemacht?
Luftdruck 5 Bar mit 3.7t Achslast....

Gruss Mischi
lieber Schrauben schrauben als Schrauben suchen

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Hilferuf aus Sardinien

#39 Beitrag von OliverM » 2014-08-30 20:32:47

Mischi hat geschrieben: .....was habe ich nur falsch gemacht?
Gruss Mischi
Du hast Schläuche montieren lassen........ merke: Was nicht montiert ist kann auch nicht kaputt gehen.


Grüße

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4974
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: Hilferuf aus Sardinien

#40 Beitrag von Tomduly » 2014-08-31 17:18:35

Moin,

unter nem Reifenplatzer versteh ich was anderes...da liegen dann so Gummiteile verteilt über die Fahrbahn und der Laster im schlimmsten Fall im Graben. Nen Platten ist was anderes.
Mischi hat geschrieben:Luftdruck 5 Bar mit 3.7t Achslast....
Was ist das für ein XZL? die XZL MPT gehen nur bis 4,25bar lt. Michelin-Heftchen.
Ich fahre auf dem Mog seit 10 Jahren (immer noch dieselben) Schläuche in den Conti MPT80 - ohne Probleme oder Pannen* - mit 3,5bar auf der Strasse bei 6,5t Fahrzeuggewicht.

*: Wenn man mal von einem in Tunesien eingefahrenen Nagel absieht, der Schlauchwechsel vor Ort in einer kleinen Reifenbude hat mich dann 2 Dinar gekostet (den Ersatzschlauch hatte ich mitgebracht).

Grüsse

Tom

Benutzeravatar
Mischi
süchtig
Beiträge: 609
Registriert: 2006-10-03 10:47:56
Wohnort: Südwesten

Re: Hilferuf aus Sardinien

#41 Beitrag von Mischi » 2014-08-31 21:37:27

Hallo Tom
Ich habe 14.5er und die gehen, soweit ich weiss weit höher in Luftdruck und Achslasten.
Sonst klärt mich bitte jemand auf.

Gruss Mischi

Morgen auf dem Weg zum Reifendienst um mindestens 1 Reserveschlauch zu haben.
lieber Schrauben schrauben als Schrauben suchen

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8661
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Hilferuf aus Sardinien

#42 Beitrag von Wombi » 2014-08-31 21:44:18

Hallo Michi,

keine Panik,

Michelin 365/80 R 20 XZL 152 K, max.90, PSI cold ... etwas über 6 bar.
3550 Kg Radlast, also 7100 Kg Achslast.
Und 5 bar bei Deiner Achslast ist evtl. o,3 bar zu hoch, aber absolut nicht problematisch.


@ Tomduly
Welcher XZL geht nur bis 4.25 bar ???

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4974
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: Hilferuf aus Sardinien

#43 Beitrag von Tomduly » 2014-08-31 22:12:19

Moin,
Wombi hat geschrieben:@ Tomduly
Welcher XZL geht nur bis 4.25 bar ???
lt. verlinkter Michelin-Broschüre z.B. der "335/80 R 20 XZL MPT" auf S. 74 sowie ein paar andere auch.

Ich wollte Michi damit nicht erschrecken, nur darauf hinweisen, dass man den für seine Reifen passenden Druck in den Datenblättern des Herstellers findet und das ggf. überprüfen sollte.

Grüsse

Tom

Wüstling

Re: Hilferuf aus Sardinien

#44 Beitrag von Wüstling » 2014-09-03 13:49:02

Hallo Mischi,
freut mich,dass Dein Laster wieder läuft.
Wir sind gerade an der Ardeche.
Wegen den Schlauchplatzern will ich Dir einen Tipp geben, bei mir sind 2003 drei Schläuche geplatzt.
Ursache war, dass das Felgenband in den Ventilschlitz gedrückt wurde und der Schlauch dort gequetscht wurde.
Als ich die Fehlerquelle entdeckte habe ich Felgenbänder von Michelin mit Plastikplatte gekauft.
Seitdem ist Ruhe.
Gruß

Ralf

Benutzeravatar
Mischi
süchtig
Beiträge: 609
Registriert: 2006-10-03 10:47:56
Wohnort: Südwesten

Re: Hilferuf aus Sardinien

#45 Beitrag von Mischi » 2014-09-03 16:13:29

Hallo Ralf
Ich will nicht hoffen, dass wir weitere Probleme haben werden.
Mein Riss war gegenüber vom Ventil auf der Innenseite, hab mir schon alles Mögliche als Ursache überlegt aber ausser einem eventuellen Fremdkörper nicht wirklich einen Verdacht.
Ist zwar reichlich bergig hier aber wegen zu heißer Bremsen einen Schlauchplatzer kann ich mir nicht vorstellen.
Ich habe gerade 220 Euro für 2 Schläuche und den Transport hier her bezahlt......sind morgen wohl hier, dann fahren wir weiter.
Ich werde wohl auf schlauchlos umrüsten, ev. sogar auf 22.5er mit Baustellenprofil.
Gruss Mischi
lieber Schrauben schrauben als Schrauben suchen

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4555
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

Re: Hilferuf aus Sardinien

#46 Beitrag von Veit M » 2014-09-04 19:44:01

Ui, das sind aber teuere Schläuche.

Ich hatte mal ein Schlauchproblem da selbiger mit Falte eingelegt war und da durchscheuerte.
War zum Glück in Rumänien schnell für kleines Geld behoben.
Schlauch sollte auch immer mit Talkum eingelegt werden damit er nich tan der Decke klebt.

Ciao und schönen Urlaub.

Veit

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

Re: Hilferuf aus Sardinien

#47 Beitrag von roman-911 » 2014-09-04 19:59:38

Veit,
da schreibst Du etwas sehr Wichtiges was die Reifendienste gerne unterlassen...
bei der letzten Montage beim Reifenhändler haben wir explicit verlangt das mit Talkum gearbeitet wird.
Wir haben dort 7 neue Conti MPTreifen gekauft !....trotzdem sind die Reifen ohne Talkum montiert worden.

Selbst im Radlladen montieren wir keinen Schlauch ohne Talkum...

Grüße Roman
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

Benutzeravatar
xttenere
Selbstlenker
Beiträge: 181
Registriert: 2006-10-03 22:59:34
Wohnort: Göppingen

Re: Hilferuf aus Sardinien

#48 Beitrag von xttenere » 2014-09-05 10:52:10

Hallo.

schön, dass es nichts größeres war.
Schläuche sind ein echtes Problem, keine Werkstatt montiert sie ordentlich. Wir hatten in einem urlaub schon sechs gepltzete Schläuche! Kein Talkum verwendet, Aufleber drin, Felgenband und Schläuche faltig eingelegt, Ventil unter Spannung montiert.
Weißer Rauch kann übrigens auch von Öl kommen. Hatte mal im BMW zu viel Öl drin, das hat es dann über die Kurbelwellengehäuseentlüftung in den Ansaug gedrückt. Weißer Rauch wie bei einer defekten Zylinderkopfdichtung!

Grüße
Thomas

Benutzeravatar
Mischi
süchtig
Beiträge: 609
Registriert: 2006-10-03 10:47:56
Wohnort: Südwesten

Re: Hilferuf aus Sardinien

#49 Beitrag von Mischi » 2014-09-06 16:12:28

Hallo Gemeinde
Am Montag geht unsere Fähre zurück.
Ich hoffe es gibt auf der Heimreise keine weiteren Überraschungen und wir sind am Dienstag wieder Zuhause.
Dummerweise ist derzeit der Gotthard ab abends zu, somit dürfen wir noch einen Zwischenstop einlegen.
Und zuhause werde ich mich mal nach sclauchlos 10-Loch umschauen...falls also jemand was weiss.....her damit
Gruss Mischi
lieber Schrauben schrauben als Schrauben suchen

Benutzeravatar
Mischi
süchtig
Beiträge: 609
Registriert: 2006-10-03 10:47:56
Wohnort: Südwesten

Re: Hilferuf aus Sardinien

#50 Beitrag von Mischi » 2014-09-12 7:47:11

Hallo Gemeinde

Wir sind wieder zuhause....wenn auch anders als geplant.
Die Reparatur vor 2 Wochen hat etwas 200km gehalten, ca. 20km nach La Spezia, bei der ersten Steigung war abwechseld weisser und schwarzer Rauch zu sehen und die Leistung wurde immer weniger. Mit Mühen haben wir uns auf einen Rastplatz retten können. Dann die Ernüchterung, die angefertigten Scheiben hatten einen Knick und somit stimmte der Einspritzzeitpunkt nicht mehr.
Unser Sisu steht derzeit noch bei der Abschleppfirma und wird wohl kommende Woche vom ADAC gebracht.
Da wir nun schon Profies waren hat die ganze Geschichte mit dem ADAC und der Nürnberger super geklappt....wird fast alles gezahlt...ausser die 860€ für die erste Reparatur, die muss ich wohl abschreiben.
Übrigens....heimgereist sind wir mit dem Taxi!!!! Wir waren auf dem Weg unseren Mietwagen abzuholen, da habe ich aus Spass gesagt....auf nach Deutschland.....und der Taxifahrer hat nur gemeint, er habe die Woche vorher eine Familie nach Zürich gebracht.....750€. Da ich den Mietwagen jetzt am Wochenende wieder nach Italien hätte bringen müssen (sonst Einwegmiete für ein italienisches Auto 2000€ und ein deutsches Auto zu uns bringen wäre auch teuer gewesen) war diese Variante zwar teuer aber einfacher als alles andere und die Versicherung zahlt hiervon ebenfalls fast alles.
Die ganze Geschichte hat jetzt allerdings dramatische Folgen für unseren Sisu. Der hat in der Familie jegliche Sympathie verloren, selbst mein Sohn ist total enttäuscht und will nicht mehr mit ihm reisen. Da helfen auch alle Erklärungen nicht, das die Schuld am 2. Schaden nicht beim Auto zu suchen ist sondern an einer mangelhaften Reparatur oder falschem Material liegt.
Meine Frau will nun eine Tupperschüssel, mein Sohn wenigstens noch ein 4x4.
Da ich den Sisu auch gewerblich als Zugfahrzeug nutze wird es wohl schwierig wirklich passenden Ersatz zu finden. Ich habe im Moment die Schnauze voll und werde wohl einige Zeit brauchen die Reparatur zu machen. Das original Ersatzteil ist wohl verfügbar und kostet ein paar Euro........dauert nur es zu kriegen.

Gruss Mischi
lieber Schrauben schrauben als Schrauben suchen

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5243
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Hilferuf aus Sardinien

#51 Beitrag von sico » 2014-09-12 7:56:24

hallo Mischi,
das sind Anfangsschwierigkeiten mit einem Fahrzeug, das man noch so viele Klometer gefahren hat.
Das muß man durch.
Ordendlich reparieren und auf zur nächsten Reise.
Hast ja schon viel Zeit und Arbeit in das Fahrzeug gesteckt.
mfg
Sico

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24411
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Hilferuf aus Sardinien

#52 Beitrag von Ulf H » 2014-09-12 9:03:44

... bis zum nächsten Urlaub ist ja noch etwas Zeit ... der Sisu muss eh dableiben, da er ja gewerblich zieht ... also kann er in der Zeit bis zum nächsten Urlaub seine Zuverlässigkeit reichlich beweisen ... "so ein Auto geht nicht kaputt, es stellt seinem Besitzer nur neue Aufgaben" gab mir der Vorbesitzer zum Hano mit ... und nachdem mir der Hano kaum mehr neue Aufgaben stellen konnte, hat das der 170-er jetzt mit grossem Erfolg übernommen ... die frisch eingebauten Radbremszylinder führen nicht zu einer guten oder auch nur gleichmässigen Bremsleistung, wie eine erste Probefahrt mit eingen Vollbremsungen ergab ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3348
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

Re: Hilferuf aus Sardinien

#53 Beitrag von HildeEVO » 2014-09-12 9:17:30

Hi Mischi,

Kopf hoch... Der Übeltärter ist ja ausgemacht! Ich muss da an unsere Anfangszeit zurück denken. Schon 200 km nach dem Kauf musste ich die Hilde1 abstellen und habe für 1500 € eine neue Kupplung einbauen lassen. Wie sich herausstellte war das Verteilergetriebe am Ars..! Und bis wir das gefunden hatten war auch noch einige Zeit vergangen...! Wuir waren mehrmals kurz davor den Bettel hinzuwerfen und ein anderes Hobby zu suchen!

Grüße Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Benutzeravatar
Andi
süchtig
Beiträge: 784
Registriert: 2007-05-19 16:10:28

Re: Hilferuf aus Sardinien

#54 Beitrag von Andi » 2014-09-12 10:29:25

Hi,

wo ist jetzt genau das technische Problem?
So wie ich das verstanden habe, sind nur die Scheiben der Lamellenkupplung defekt.
Stell doch mal ein Bild rein und schreib ein paar Maß dazu. Hab noch ein paar Scheiben rumliegen, vielleicht passen die ja.
Gruß Andi

"Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert"

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24411
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Hilferuf aus Sardinien

#55 Beitrag von Ulf H » 2014-09-12 10:34:39

... das ist eine Stelle, die eher selten kaputt geht ... ist es da mit einem neuen Teil wirklich getan, oder liegt die Ursache tiefer ... muss diese Kupplung mehr verkraften als vorgesehen? ... Winkelfehler, Achsversatz, Vibrationen oder auch Drehmoment kommen mir da in den Sinn ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4974
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: Hilferuf aus Sardinien

#56 Beitrag von Tomduly » 2014-09-12 11:41:41

Moin!

Ja unsere Laster kosten manchmal schon Nerven (und Geld):

2000: gekauft
2001: Motorschaden (Pleuelbruch - auf dem Rückweg von Ksar Ghilane, kurz vor Douz)
2003: Reifen platt (natürlich vor einer tunesischen Schule zur Pausenzeit)
2004: einfach so umgefallen (auf ner labilen Minidüne geparkt - danach war der rechte Spiegelhalter kaputt)
2013: Dieselvorfilter verstopft (einfach so! nach zwölf Jahren! Mitten auf Sardinien!)

Es kütt wie es kütt... Kopf hoch!

Grüsse

Tom

Benutzeravatar
Mischi
süchtig
Beiträge: 609
Registriert: 2006-10-03 10:47:56
Wohnort: Südwesten

Re: Hilferuf aus Sardinien

#57 Beitrag von Mischi » 2014-09-12 12:29:44

Hallo Gemeinde

Danke für den Zuspruch......
Was Ulf schreibt ist mir auch schon durch den Kopf gegangen, eventuell gibt es weitere Problem und das zu übertragende Drehmoment ist zu gross wegen Lager gefressen oder Versatz etc.
Allerdings habe ich mittlerweile herausgefunden, wo bei mir je 4 dünne Scheiben aus Federstahl verbaut waren gehört nur links und rechts je 1 Scheibe (etwas dicker) rein, Teilenummer habe ich auch gefunden, nur leider keine Materialangaben.
Die ausgebaute Scheibe hat 115mm aussen und 58mm innen und ist mit 4 Bohrungen versehen. Liegt noch eine im Auto....in Italien.
Die dicke der original Scheibe weiss ich nicht, dürfte aber so bei 3-4mm liegen.
Da der Antrieb der EP hinten an den Kompressor angeflanscht ist und dieser Öl leckt, werde ich wohl alle Bauteile auf der Seite rausbauen, vorher saubere Markierungen machen und die Komponeten überarbeiten.
Ich habe mir aber wegen den Drehmomenten jetzt auch überlegt....die sind vermutlich schon ordentlich hoch, immerhin muss die EP ja den Druck aufbauen um den Diesel zu verdichten.

Wer kann mir hier unten einen guten Mechaniker empfehlen, ich werde die nächste Zeit nicht dazu kommen, das Autole zu reparieren....darf nicht!! :ohmy:

Gruss Mischi
lieber Schrauben schrauben als Schrauben suchen

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8352
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Hilferuf aus Sardinien

#58 Beitrag von LutzB » 2014-09-12 12:50:44

Ich weiß, im Nachhinein ist immer gut reden.
Aber 'mal im Ernst: wenn ich mit exotischen Autos unterwegs bin, muss ich mit solchen Problemen bei der Ersatzteilbeschaffung unterwegs rechnen. Und ich halte den Sisu weiß Gott für einen Exoten.
Mischi hat geschrieben:immerhin muss die EP ja den Druck aufbauen um den Diesel zu verdichten.
Der is gut :D Vielleicht liegt ja da Dein Problem. Beim Flüssigkeitenverdichten. :D

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24411
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Hilferuf aus Sardinien

#59 Beitrag von Ulf H » 2014-09-12 13:34:42

... mach mal Fotos von der ganzen Konstruktion ... verstehe ich das richtig dass Einspritzpumpe und Komressor auf der selben Welle sitzen? ... bisher kannte ich Kompressoren nur über Riementrieb, der sich dann auflöst, wenn der Presser frisst, oder direkt von der Nockenwelle angetrieben, aber da gibts ordentlich Bruch, wenn der Presser klenmmt ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Mischi
süchtig
Beiträge: 609
Registriert: 2006-10-03 10:47:56
Wohnort: Südwesten

Re: Hilferuf aus Sardinien

#60 Beitrag von Mischi » 2014-09-12 14:41:42

Hallo Lutz

Da habe ich mich wohl etwas "ungeschickt" ausgedrückt.....Du weisst aber schon was ich meine....oder?
Der Sisu ist ein Exote aber eben nur als Gesamtheit. Die Einzelkomponenten sind simpel und in vielen Landmaschinen verbaut.
Mein Ersatzteil ist sicher sogar auf Sardinien zu kriegen nur war leider zum Ausfallzeitpunkt Hauptferienzeit und somit viel Betriebe einfach geschlossen. Ausserdem meinte der Werkstattchef.....das kriegen wir hin.....und darauf hatte ich mich verlassen und dachte ich spare auf diese Zeit kostbare Urlaubszeit......falsch gedacht.

Hallo Ulf
Ja, richtig, der Kompressor wird über Zahnräder an der Front angetrieben, die Welle geht durch den Kompressor und ist dann über eben die defekte "Kupplung" mit der EP verbunden.
Ich habe leider keine Möglichkeit das Autole im Moment zu fotografieren...steht in Italien aber ich habe mal 2 Bilder angehängt, ein Ausschnitt aus dem Manual auf dem man die Kupplung zwischen Kompressor und EP mit den Scheiben erkennen kann (sieht doch fast so aus als seien es mehrere dünne Einzelscheiben) Sowie ein Ausschnitt des Motors auf einer Palette.
Ich hoffe so wird es etwas klarer....
Wenn Du exakt die Mitte vom Motorbild nimmst, dort befindet sich eine Blechabdeckung und darunter ist die Kupplung montiert.
Dateianhänge
Sisu Scheiben 8363 16809-8.JPG
Sisu Seitenansicht Motor.JPG
lieber Schrauben schrauben als Schrauben suchen

Antworten