Freie Wlans in Südamerika

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
1017A
abgefahren
Beiträge: 1301
Registriert: 2006-10-11 9:39:13
Wohnort: Hannover & Chiemgau
Kontaktdaten:

Freie Wlans in Südamerika

#1 Beitrag von 1017A » 2014-08-23 16:35:26

Oh allwissendes Forum, ich finde immer wieder jede Menge Wlans hier, die ungesichert sind. Trotzdem ist eine Verbindung nicht möglich. Kann mir da jemand erklären? Machen die die Sicherung per MAC Adresse?. Hat die schon mal jemand überlistet?

Gruß aus Sucre

Frieder
Wer reist, der rostet nicht
http://irmi-frieder.blogspot.com/
http://fs-hjs.blogspot.com

Benutzeravatar
danimilkasahne
abgefahren
Beiträge: 3009
Registriert: 2006-10-03 20:57:00

Re: Freie Wlans in Südamerika

#2 Beitrag von danimilkasahne » 2014-08-23 18:29:18

Hier schliesst keiner sein Haus ab - aber warum kann ich nicht in seine Schränke schauen
:wack: ... wollen wir das denn selber?

Benutzeravatar
elmstop
Überholer
Beiträge: 239
Registriert: 2014-01-15 9:56:51

Re: Freie Wlans in Südamerika

#3 Beitrag von elmstop » 2014-08-23 20:59:26

Hallo Frieder,
falls die Wlans dort per MAC Adressen gesperrt wären, was ich nicht glaube, heißt das Stichwort macspoofing...
Lohnt aber den Aufwand nicht die berechtigten MAC Adressen heraus zu finden.
Bekommst Du denn eine IP Adresse von dem Wlan ?
Gruß
Peter

Benutzeravatar
Axl
Schrauber
Beiträge: 394
Registriert: 2013-11-17 2:02:11

Re: Freie Wlans in Südamerika

#4 Beitrag von Axl » 2014-08-23 23:29:43

Hallo Frieder,
bei uns war das ein Problem des Routers, die neuen Fritzboxen "sehen" oder zeigen die offen WLANs nicht an. Ein einfacher Router oder ältere Fritzbox klappt dann
Gruß

Axl
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's: Reise, reise!

Wilhelm Busch

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11141
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Freie Wlans in Südamerika

#5 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2014-08-24 7:49:28

Hallo,
Axl hat geschrieben:Hallo Frieder,
bei uns war das ein Problem des Routers, die neuen Fritzboxen "sehen" oder zeigen die offen WLANs nicht an. Ein einfacher Router oder ältere Fritzbox klappt dann
Gruß

Axl
die Fritzboxen sollen sich ja auch nicht in andere WLANs einbuchen, das sollten die Endgeräte (Notebook, Pad, Telephon) tun.

Beachtet bitte, dass mittlerweile etliche Firmen auch WLANs nutzen, um interne Geräte zu vernetzen, die keinen Internetzugang haben sollen. Es gibt auch noch Netze, die nicht am Internet hängen. :angel:

Zusätzlich kann in solchen Netzen auch ein Proxyserver den Internetzugang regeln. Den muss man erst mal kennen und entsprechende Zugangsrechte drauf haben. Es gibt (aus Sicht der IT-Sicherheit) immer noch wirksame Möglichkeiten, ungebetenen Besuchern die Nutzung des eigenen Internetzugangs hinreichend zu erschweren.

Trotzdem sei Euch das kostenlose Surfen natürlich gegönnt! :cool:

Grüße

Marcus, manchmal auf der dunklen Seite der Macht :totlach:
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

Re: Freie Wlans in Südamerika

#6 Beitrag von egn » 2014-08-24 8:18:58

Ich muss mich doch sehr wundern dass hier ganz offen über Einbruch und Diebstahl diskutiert wird. :ninja:

Könnt ihr euch das Internet nicht mehr leisten, dass ihr ungefragt fremde WLANs nutzen müsst. :motz:

Nicht jedes ungesicherte WLAN ist frei. Und wenn es ein freies WLAN ist dann fragt doch einfach dessen Betreiber wenn es Probleme mit dem Zugang gibt.
Gruß Emil

Benutzeravatar
seppr
abgefahren
Beiträge: 1196
Registriert: 2008-04-06 12:42:44
Wohnort: Südbayern

Re: Freie Wlans in Südamerika

#7 Beitrag von seppr » 2014-08-24 13:35:53

Wollen wir doch mal nicht so moralisch sein. Was macht ein einfach gebildeter Internetnutzer schon Schlimmes in einem fremden WLAN außer dessen Speed etwas zu verlangsamen. Ich jedenfalls könnte mit einem Zugang nicht in die Schränke bzw. Dateien des Besitzers schauen.

Und ein Profi-Hacker weiss doch selber, wie das geht, der fragt nicht im Forum, wie er rein kommt.

Bezüglich WLAN mache ich auch die Erfahrung, dass in meinen Reiseländern immer weniger freie Zugänge zu finden sind. Einige schon aber da will oder kann ich dann nicht länger stehen. Deshalb versuche ich neuerdings immer mit einer SIM-Karte ins Netz zu kommen. In Georgien z.B. war das ganz billig: Etwa 5 Euro die leere SIM und noch einmal ca. 5 Euro für 500 Mbyte, was schon ausreichend viel für mich innerhalb 2 Wochen war.

Wie es mit SIM In Südamerika aussieht könntest Du uns ja bei Gelegenheit berichten. Ob es da eine SIM für mehrere Länder gibt.

Sepp

Benutzeravatar
danimilkasahne
abgefahren
Beiträge: 3009
Registriert: 2006-10-03 20:57:00

Re: Freie Wlans in Südamerika

#8 Beitrag von danimilkasahne » 2014-08-24 13:41:06

.. :motz:
1) in einem privaten WLAN sind mehr Daten zu sehen
2) u.U. muss der Nutzer einen Volumen- oder Zeittarif buchen

so mal für den Realismus
Das Durchschnittseinkommen Georgien beziffert sich auf 2.860 US-Dollar jährlich bzw. circa 238 US-Dollar monatlich (Bruttonationaleinkommen 2011 je Einwohner, Quelle: Weltbank).

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

Re: Freie Wlans in Südamerika

#9 Beitrag von makabrios » 2014-08-25 22:39:49

Hallo,

sende gerade von einem Hot Spot in Brasilia. Das hilft dir gerde auch nicht weiter :dry:

Sonst ist in Br. oft Funkloch und die Wlans sind gewöhnlich gesichert.

Im Serrado in Goias hat auch das hiesige Navi Orientierungsschwierigkeiten.

Deshalb weiss ich nicht , wann ich wieder ins Netz gehe, vielleicht erst in S.P.

Gruss
MAK
Einen Raum als Beziehung zu verstehen ist wie Chili essen. Durch Chili wird die innere Form des Mundes spürbar. (Ernesto Neto)

Cubango
infiziert
Beiträge: 54
Registriert: 2014-01-25 21:22:34

Re: Freie Wlans in Südamerika

#10 Beitrag von Cubango » 2014-08-28 19:21:19

Bei der Nutzung offener WLAN's sollte man auch bedenken, dass die andern Personen in diesem Netz Deine Daten auch sehen können, sofern das WLAN den Datenverkehr nicht oder nur mit WEP verschlüsselt.
Kriminelle könnten auch absichtlich ein offenes WLAN an einem von Touristen viel besuchten Ort aufstellen, vielleicht noch mit dem selben Namen wie das Restaurant oder der Campingplatz. Und dann ein paar Tage den Datenverkehr sniffen. Es wird sicher jemand gutgläubig vertrauliche Daten eingeben, Mails bearbeiten oder gar eine Zahlung mit Kreditkarte vornehmen. WLAN's sollte man generell nur verwenden, wenn sie WPA-2 verschlüsselt sind. Und da man nicht weiss, wer den Router konfiguriert hat, sollte man vertrauliche Daten auch nur über eine verschlüsselte HTML-Verbindung (https://) eingeben und abrufen.
Und was auf dem eigenen Laptop auf keinen Fall fehlen darf, ist eine gute Firewall.

egge-fn
Kampfschrauber
Beiträge: 539
Registriert: 2007-05-05 16:19:15
Wohnort: 88045 Friedrichshafen
Kontaktdaten:

Re: Freie Wlans in Südamerika

#11 Beitrag von egge-fn » 2014-09-05 17:46:13

Cubango hat geschrieben:Bei der Nutzung offener WLAN's sollte man auch bedenken, dass die andern Personen in diesem Netz Deine Daten auch sehen können, sofern das WLAN den Datenverkehr nicht oder nur mit WEP verschlüsselt.
Kriminelle könnten auch absichtlich ein offenes WLAN an einem von Touristen viel besuchten Ort aufstellen, vielleicht noch mit dem selben Namen wie das Restaurant oder der Campingplatz. Und dann ein paar Tage den Datenverkehr sniffen. Es wird sicher jemand gutgläubig vertrauliche Daten eingeben, Mails bearbeiten oder gar eine Zahlung mit Kreditkarte vornehmen. WLAN's sollte man generell nur verwenden, wenn sie WPA-2 verschlüsselt sind. Und da man nicht weiss, wer den Router konfiguriert hat, sollte man vertrauliche Daten auch nur über eine verschlüsselte HTML-Verbindung (https://) eingeben und abrufen.
Und was auf dem eigenen Laptop auf keinen Fall fehlen darf, ist eine gute Firewall.

Diesen Fall hatte ich einmal in Rumänien.
Hab vor einem Hotel dessen offenes Wlan genutzt um ein bisschen Ebay zu surfen.
Wieder zu Hause angekommen, hatte ich 3Wochen später angeblich etwas bei ebay gekauft und die Zahlung war schon per Paypal nach Bukarest unterwegs. Es ging um ca. 170.-.
Ich werde in Zukunft keine freien Netze mehr nutzen.

Gruß Markus

Benutzeravatar
seppr
abgefahren
Beiträge: 1196
Registriert: 2008-04-06 12:42:44
Wohnort: Südbayern

Re: Freie Wlans in Südamerika

#12 Beitrag von seppr » 2014-09-05 19:20:42

Danke, das ist eine nützliche Info

Aber surfen, Wetterdienst und Forumeinträge lesen etc. sollte doch kein Problem sein.

Gut, mein PayPal Passwort gebe ich nicht über unsichere Quellen ein.

Sepp

Benutzeravatar
dare2go
abgefahren
Beiträge: 1177
Registriert: 2011-04-13 6:26:30
Wohnort: Mullumbimby/AUS
Kontaktdaten:

Re: Freie Wlans in Südamerika

#13 Beitrag von dare2go » 2014-09-06 4:20:58

Also zu Chile:
so mal eben eine SIM-Karte kaufen ist nicht!
Ich sitze hier gerade mit einem USB-Stick von Entel, der Stick ist ja noch bezahlbar, die extra Datenpakete tun aber weh: $17.990 für 15 Tage ( = das sind 24 Euro für einen halben Monat!), kürzere Zeiträume sind verhältnissmässig noch teurer!
Das übelste ist aber: ohne RUT (das ist so'ne Art persönliche Steuernummer) kann man/frau keinen USB-Stick ans Laufen kriegen! (Wir haben Freunde gefragt, nur nicht jeder will seine RUT rausrücken!).
Dateianhänge
Mein Büro Standort heute
Mein Büro Standort heute
Mit bestem Gruss

Jürgen

------------------------------
Wenn Ihr mehr über uns wissen wollt unsere alte "Vorstellung": http://bit.ly/Ai6EQR

2006-2009 von Alaska bis Ushaia/Südamerika, 2014-2018 nochmals mit MB1019AF.
Danach Europa, Marokko, Türkei mit MB Vario und demselben ausgebauten FM2.
Blog: http://dare2go.com/

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

Re: Freie Wlans in Südamerika

#14 Beitrag von egn » 2014-09-06 7:16:21

dare2go hat geschrieben:Also zu Chile:
so mal eben eine SIM-Karte kaufen ist nicht!
Das ist aber noch lange keine Rechtfertigung dafür einfach unauthorisiert fremde WLANs zu nutzen.

Und wer sich dann die 1,5 Euro/Tag nicht leisten kann/will, der muss halt aufs Internet verzichten.

Ich stelle fest, dass das Unrechtsbewußtsein hier praktisch nicht vorhanden ist, obwohl es im Prinzip um einen lächerlichen Betrag geht.
Gruß Emil

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11141
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Freie Wlans in Südamerika

#15 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2014-09-06 8:27:47

Hallo,
dare2go hat geschrieben:Das übelste ist aber: ohne RUT (das ist so'ne Art persönliche Steuernummer) kann man/frau keinen USB-Stick ans Laufen kriegen!
das Problem hatte ich vor ein paar Jahren als ich in Bulgarien gearbeitet und gelebt habe, ohne die dortige Identifikationsnummer (die spassigerweise EGN heißt (Uniform Civil Number (Bulgarian: Единен граждански номер; abbreviated: ЕГН, EGN), 10-digit unique number assigned to each Bulgarian citizen or resident foreign national) konnte man dort kaum eine Kaffeemaschine kaufen. Also: Nummer beantragt und bekommen. :cool:

Könnte das die Lösung erleichtern?

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

Re: Freie Wlans in Südamerika

#16 Beitrag von makabrios » 2014-09-08 1:11:45

Hallo,

hier in Brasilien heisst das CPF . Es gilt dasselbe: Ohne diese persönliche Steuerodersonstwasnummer kann jede(r) für umgerechnet 2-3€ im Kaufhaus so nen Chip erwerben. Wenn`s ans Registrieren geht, dann muss diese Nummer rausgerückt werden.

Als Stinknormaltourist ohne Chance. :(

An der Supermarktkasse in Sao Paulo wird immer wieder danach gefragt. Das ist nicht weiter schlimm. Die Einheimischen kriegen am Jahresende sowas, wie nen kleinen Kickback auf ihre aufgesammelten Einkäufe. Etwa 1 Promille.

Andererseits ist das die Kontrollmöglichkeit, so ähnlich, wie die Steueridentnummer, welch im schönen Deutschland schon alle Neugeborene bekommen :cold: Wenigstens ist in Br es noch jedem selbst überlassen, o er/sie das haben möchte.
Ohne ist die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben zwar deutlich eingeschränkt, aber immerhin trotzdem möglich.

Gruss

PS: Hotels, Campingplätze, Restaurants,...geben bei Übernachtung, Verzehr etc. ihren Zugangscode frei.

MAK
Zuletzt geändert von makabrios am 2014-09-08 1:15:09, insgesamt 1-mal geändert.
Einen Raum als Beziehung zu verstehen ist wie Chili essen. Durch Chili wird die innere Form des Mundes spürbar. (Ernesto Neto)

Benutzeravatar
dare2go
abgefahren
Beiträge: 1177
Registriert: 2011-04-13 6:26:30
Wohnort: Mullumbimby/AUS
Kontaktdaten:

Re: Freie Wlans in Südamerika

#17 Beitrag von dare2go » 2014-09-08 1:14:10

egn hat geschrieben:
dare2go hat geschrieben:Also zu Chile:
so mal eben eine SIM-Karte kaufen ist nicht!
Das ist aber noch lange keine Rechtfertigung dafür einfach unauthorisiert fremde WLANs zu nutzen.
... es im Prinzip um einen lächerlichen Betrag geht.
a) ich nutze nicht unberechtigt freie WLANs, die, die ich benutze sind normalerweise an COPEC Tankstellen und bei Cafes (obwohl, Cafes mit WiFi gibt's leider zu selten hier), wo ich dann Kunde bin...
b) einen "lächerlichen Betrag" finde ich das allerdings nicht mehr...
Dateianhänge
...mein Bürostandort heute, hinter den kleinen Dünen ist der Pazifik!
...mein Bürostandort heute, hinter den kleinen Dünen ist der Pazifik!
Mit bestem Gruss

Jürgen

------------------------------
Wenn Ihr mehr über uns wissen wollt unsere alte "Vorstellung": http://bit.ly/Ai6EQR

2006-2009 von Alaska bis Ushaia/Südamerika, 2014-2018 nochmals mit MB1019AF.
Danach Europa, Marokko, Türkei mit MB Vario und demselben ausgebauten FM2.
Blog: http://dare2go.com/

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

Re: Freie Wlans in Südamerika

#18 Beitrag von egn » 2014-09-08 7:56:20

dare2go hat geschrieben: a) ich nutze nicht unberechtigt freie WLANs, die, die ich benutze sind normalerweise an COPEC Tankstellen und bei Cafes (obwohl, Cafes mit WiFi gibt's leider zu selten hier), wo ich dann Kunde bin...
Dann brauchst Du Dich auch nicht betroffen fühlen, wenn ich hier die Diskussion hier über die illegale Nutzung von WLANs kritisiere.
b) einen "lächerlichen Betrag" finde ich das allerdings nicht mehr...
Es ist ein lächerlicher Betrag im Vergleich zu den Kosten des Fahrzeugs und der Lebenshaltung. Wenn man es sich nicht zusätzlich zu den aktuellen Kosten leisten kann dann muss man entweder drauf verzichten, oder aber das Geld an anderer Stelle einsparen (Spritkosten, Essen, usw). Oder man sucht Kontakt zur Bevölkerung und bittet um den Zugang, anstatt sich in seiner Kiste einzuschließen und die Welt nur über das Internet zu betrachten.

Kosten von 1,5 €/Tag sollten jedenfalls nicht dazu führen, dass man als verhältnismäßig reicher Tourist, der es sich leisten kann jahrelang durch die Welt zu fahren, die weit weniger wohlhabenden Einheimischen ausnutzt. Wenn das viele machen und bemerkt wird dann tut man sich und nachfolgenden Reisenden keinen Gefallen.
Gruß Emil

Antworten