Vom Willi - Treffen für zwei Monate nach Sardinien ...

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
wischulte
infiziert
Beiträge: 60
Registriert: 2008-06-14 16:33:50
Wohnort: Delbrück

Vom Willi - Treffen für zwei Monate nach Sardinien ...

#1 Beitrag von wischulte » 2014-08-17 14:50:44

Hallo zusammen,

direkt nach dem Willy - Treffen möchte ich für zwei Monate nach Sardinien fahren.

Hat jemand aktuelle Tipps?

1. Welche Fahrtroute über die Alpen ist die unkomplizierteste?
2. Gibt es in Österreich / Schweiz Vorschriften (z.B. Mitführen von Schneeketten) ?
3. Welche Fährverbindung / Gesellschaft ist preislich (und überhaupt) empfehlenswert?
4. Telefonie / Internet: Gilt eine italienische Mobil - SIM-Karte auch in Sardinien? Welche Gesellschaft hat sich bewährt?
5. Vor einigen Wochen berichtete mir ein Bekannter, dass der Gotthard - Tunnel gesperrt war. Wie sieht das jetzt aus?

Freue mich über jede Nachricht

Gruß
Wilhelm
Es sieht nur so aus, als würde ich nicht arbeiten. In Wirklichkeit bin ich so schnell, daß ich immer fertig bin.

Benutzeravatar
Freeclimber
abgefahren
Beiträge: 2011
Registriert: 2006-10-04 14:11:27
Wohnort: 79736 Rickenbach

Re: Vom Willi - Treffen für zwei Monate nach Sardinien ...

#2 Beitrag von Freeclimber » 2014-08-17 15:13:53

Hallo Wilhelm,

Da du ja eh vom Willi- Treffen kommst, ist die schnellste Verbindung über die A 5, dann Richtung Genua. Es ist Hauptsaison, der Gotthardtunnel ist derzeit offen aber staugeplagt. Ich war das letzte mal Okt/ Nov. 2011 in Sardinien und hab mit der GNV ( Grandi Navi Veloci) die Direktverbindung Genua - Porto Torres gewählt. Hab halt keine grossen Ansprüche gehabt, da Nebensaison. Keine Buchung, hab auf dem Hinweg 124 €, zurück nur 104 € bezahlt ( incl. LKW). Dürfte aber momentan sehr viel teurer sein.

Gruss, Mike
Was würdest du versuchen wenn dir alles gewohnt erscheint ?

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4971
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: Vom Willi - Treffen für zwei Monate nach Sardinien ...

#3 Beitrag von Tomduly » 2014-08-17 22:33:05

Moin,

direkt nach dem Willytreffen ist Anfang September - das ist quasi noch Saison auf Sardinien. Das dürfte mit dem LKW kein Vergnügen sein, zumal die Behörden in der Saison auf freies Stehen ziemlich unentspannt reagieren (ist offiziell überall verboten, während der Saison wird das Verbot auch durchgesetzt und Verstöße werden sanktioniert). Nach der Saison (Oktober) sind die Tourimassen weg und alles entspannt sich. Dann ist auch freies Stehen wieder unproblematisch (sofern man nicht in Pulks und an viel frequentierten Plätzen aufschlägt). Oft macht auch der Ton die Musik, ob man über Nacht bleiben darf (die Locals fragen). Wir waren im Oktober 2013 mit dem Unimog auf Sardinien.
1. Fahrtroute CH -IT via Gotthard - Lugano -Milano ist IMO am entspanntesten - man fährt ab Stuttgart quasi Luftlinie auf Genua zu.
2. CH ist unproblematisch, vorausgesetzt, der LKW ist als WoMo eingetragen (dann kein Nacht- und Sonn-/Feiertagsfahrverbot in CH). Autobahnmaut für Wohnmotorwagen >3,5t in CH kostet für 10 innerhalb von 12 Monaten frei wählbarer Fahrtage pauschal SFR 32,50 - billiger als PKW-Vignette. Maut in Italien am bequemsten mittels gemieteter Go-Box fürs italienische Telepass-System. Die "Alt Staziones" verlieren dadurch ihren Schrecken: man wechselt auf die gelbe Telepass-Spur und rollt mit Tempo 30 durch die Schleuse.
3. Die Fähr-Abfahrt ab Genua zählt nicht zu den günstigsten (weiteste Strecke nach Sardinien) - für die laufende Saison dürfte es schwierig werden, einen Platz zu günstigen Konditionen zu kriegen, wenn überhaupt. Ich würde bei Turisardanachfragen, die sind sehr kompetent und fair.
4. Wir hatten im Oktober 2013 eine "Italien Prepaid Daten SIM Karte" von Prepaid Global mit einem Guthaben von 1.000MB. UMTS-Empfang mit einem Huawei E353-Surfstick und externer UMTS-Antenne war praktisch überall möglich. Allerdings würde ich die verlinkte Karte nicht mehr empfehlen, da sie aktuell nur noch mit 30 Tagen Guthaben-Gültigkeit und Kartendeaktivierung nach 3 Monaten versehen ist. 2013 war das Guthaben 1 Jahr gültig und die Kartendeaktivierung drohte auch erst nach 12 Monaten ohne Aufladung. An den Touristränden Sardiniens gibt es oft WiFi-Netze mit Flatrate für 10 €/Woche - bekommt man an den Strandbars.
5. Für den Gotthardtunnel gibt es eine eigene Webseite, dort erfährt man alles über die Strassensperrungen etc. Aktuell gibt es nächtliche Sperrungen wg. Wartungsarbeiten - siehe Webseite.

Grüsse

Tom

Benutzeravatar
fuxel
abgefahren
Beiträge: 1038
Registriert: 2008-01-02 15:01:40
Wohnort: Unteruhldingen

Re: Vom Willi - Treffen für zwei Monate nach Sardinien ...

#4 Beitrag von fuxel » 2014-08-17 22:55:43

Eine Frage:
Was spricht gegen die San Bernadino Route?
Nur wegen dem weiterern Weg und die laaaangen Steigungen?

Sonst läufts da es relativ entspannt und trifft dann später wieder auf die Gotthardstrecke.
fuxel
Allefänzig isch, wenn oner it so welle hot, wie en andre gmonnd hot daß er hett wellen sotten« (Paul Fischer, Narrenmutter von Überlingen 1966-83, +)

[b]Zugegeben, ich bin schon etwas verrückt .
Aber ich bin nicht immer so!
Es gibt auch Zeiten da dreh ich völlig durch...... :D
[/b]

Wüstling

Re: Vom Willi - Treffen für zwei Monate nach Sardinien ...

#5 Beitrag von Wüstling » 2014-08-18 12:38:33

Hallo Wilhelm,

im September kann man frei stehen auf Sardinien.
Wir waren 2009 im September dort und gab keine Probleme.
Ich empfehle Dir vom WoMo Verlag den Stellplatzführer mit GPS Koordinaten den ich aktuell verkaufe.
Wenn Du mein Buch kaufst kannst Du die GPS Koordinaten als Datenfile auch von mir haben.
Habe auch noch so ein tolles Buch aus Sardinien mit Luftaufnahmen von Stränden welches ich auch abgeben würde.
Bei Interesse melde Dich bitte.

Gruß

Ralf

Benutzeravatar
Die Nomaden
abgefahren
Beiträge: 2179
Registriert: 2008-06-20 13:46:42
Wohnort: NRW

Re: Vom Willi - Treffen für zwei Monate nach Sardinien ...

#6 Beitrag von Die Nomaden » 2014-08-18 18:31:16

Hallo Renate...Willy , ich könnte euch von Reise Know How meinen Sardinien Führer und die Sardinienkarte ausleihen .

Gruß Dieter
Das wichtigste Reisegepäck ist ein fröhliches Herz ! Mutter Theresa

Lebe immer nur einen Augenblick nach dem anderen , anstatt jeden Tag schon viele Jahre im vorraus .

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... o+erhalten

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 18&t=52014

Benutzeravatar
wischulte
infiziert
Beiträge: 60
Registriert: 2008-06-14 16:33:50
Wohnort: Delbrück

Re: Vom Willi - Treffen für zwei Monate nach Sardinien ...

#7 Beitrag von wischulte » 2014-08-23 10:41:42

Hallo,

möchte an dieser Stelle nicht versäumen, mich für Eure wertvollen Tipps zu bedanken.
Danke!!!

Gruß
Wilhelm
Es sieht nur so aus, als würde ich nicht arbeiten. In Wirklichkeit bin ich so schnell, daß ich immer fertig bin.

MaGna
Kampfschrauber
Beiträge: 507
Registriert: 2010-09-07 17:33:49
Wohnort: 61231 Bad Nauheim

Re: Vom Willi - Treffen für zwei Monate nach Sardinien ...

#8 Beitrag von MaGna » 2014-08-26 12:07:51

Wenn Du Zeit hast und auf ein Highlight der Strecke Basel - Genua nicht verzichten willst, dann solltest Du nicht den Gotthart-Tunnel nehmen, sondern die gut ausgebaute Passstraße über den Berg.
Auf der Fahrt nach Italien fahre ich mit meinem WoWa-Gespann immer über den Gotthart. Dann muss ich nicht durch den ätzend langen Tunnel mit Gegenverkehr, in dem ich vor 14 Jahren haarscharf einem Frontalzusammenstoß entgangen bin, dafür aber nicht das Fahrzeug unmittelbar vor mir, das völlig korrekt auf seiner Spur gefahren ist.
Außerdem komme ich immer gegen Abend am Gotthart an. Auf der Passhöhe lässt es sich herrlich übernachten. Guckst Du hier (scolle auf der Fotogalerie nach oben und schau Dir das zweite Foto an): http://www.wanderland.ch/de/routen/etappe-01713.html
Wenn man hinter der roten Bratwurstbude rechts abbiegt (http://www.panoramio.com/photo/6348050) und noch wenige Meter fährt, steht man etwas abseits vom Touri-Rummel an einem sehr kleinen und dafür aber s...kalten See, mit dessen klaren Wasser ich im Jahr 2007 schmackhaften Tee zubereitet hatte.

Erstaunt hat mich der Dieselverbrauch meines Zugfahrzeugs. Bergauf hatte es zwar einen größeren Durst als in der Ebene, bergab mit Motorbremse aber so gut wie gar keinen mehr. Im Schnitt ergab sich kein messbarer Mehrverbrauch gegenüber der Tunnelfahrt.

Über Gewichtsbeschränkungen habe ich auf die Schnelle nix gefunden. Da aber auch Busse, vor allem die Schweizer Postbusse, über den Pass fahren und auch Wohnwagengespanne erlaubt sind (meines misst knapp 13 Meter), kann ich mir nicht vorstellen, dass schwere WoMo nicht erlaubt sein sollen.

Benutzeravatar
wischulte
infiziert
Beiträge: 60
Registriert: 2008-06-14 16:33:50
Wohnort: Delbrück

Re: Vom Willi - Treffen für zwei Monate nach Sardinien ...

#9 Beitrag von wischulte » 2014-09-28 22:42:00

Hallo,

möchte nach den hilfreichen Antworten eine Statusmeldung abgeben: Sind gerade auf Sardinien (Olbia) angekommen.
Dank Tom's Ratschlag haben wir etwas gebummelt, damit wir nicht zu früh in Sardinien aufschlagen.
Dafür haben wir Cinque Terre, die Toskana und Rom besucht. Das Wetter ist natürlich auch super und so freuen wir uns jetzt darauf, den ganzen Oktober hier auf der Insel verbringen zu können.
Gebucht haben wir bei MobyLine zu einem Preis von 130 € für die einfache Fahrt und 2 Personen: Civitavecchia ---> Olbia; Olbia ---> Livorno.
Mit dem Buch von Ute und Dieter haben wir den groben Tourverlauf (im Urzeigersinn) gut planen können.

Tschüß
Wilhelm
Es sieht nur so aus, als würde ich nicht arbeiten. In Wirklichkeit bin ich so schnell, daß ich immer fertig bin.

Antworten