Offroad in Island

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4971
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: Offroad in Island

#211 Beitrag von Tomduly » 2018-08-24 21:47:15

Netter Versuch :smoking:

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24366
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Offroad in Island

#212 Beitrag von Ulf H » 2018-08-25 8:06:59

... zu was werden denn die Wale verwertet? ...

... ach und wegen Moral dürfte man sicher strenggenommen nirgends mehr hinfahren ... daheimbleiben aber auch nicht ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
maxd
abgefahren
Beiträge: 1938
Registriert: 2013-04-27 0:18:51
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Offroad in Island

#213 Beitrag von maxd » 2018-08-25 11:03:02

OliverM hat geschrieben:
2018-08-24 19:54:33
Ich frage mich gerade was überzählige Meeresbewohner, die verwertet werden, mit der Schädigung eines empfindlichen Ökosystems zu tun haben sollen.
Esidt die Regel „wenn Du machst, was ich doof finde, dann gibt mir das das Recht, die Regeln Deines Landes zu missachten“.

Mich wundert auch immer das Argument „die Isländer fahren selbst auch manchmal ihre Landschaft kaputt“ um zu begründen, dass Touristen ruhig auch mal neben der Spur fahren können.

—max

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10856
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Offroad in Island

#214 Beitrag von OliverM » 2018-08-25 12:37:01

maxd hat geschrieben:
2018-08-25 11:03:02
OliverM hat geschrieben:
2018-08-24 19:54:33
Ich frage mich gerade was überzählige Meeresbewohner, die verwertet werden, mit der Schädigung eines empfindlichen Ökosystems zu tun haben sollen.
Esidt die Regel „wenn Du machst, was ich doof finde, dann gibt mir das das Recht, die Regeln Deines Landes zu missachten“.

Mich wundert auch immer das Argument „die Isländer fahren selbst auch manchmal ihre Landschaft kaputt“ um zu begründen, dass Touristen ruhig auch mal neben der Spur fahren können.

—max
;)

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
seppr
abgefahren
Beiträge: 1198
Registriert: 2008-04-06 12:42:44
Wohnort: Südbayern

Re: Offroad in Island

#215 Beitrag von seppr » 2018-08-25 13:35:25

"Landschaft kaputt fahren" würde ich auch nicht akzeptieren.

Aber was ich so im Netz lese oder vom Hörensagen weiß ist der Umstand, dass schon kleinste Abweichungen von der Piste streng bestraft würden. Wenn man kilometerweit auf einer einzigen Spur zurückfahren müsste, bis man eine der seltenen Ausweichplätze erreicht und statt dessen aneinander vorbei fährt und damit den Pistenrand um einen Meter verlässt liegt ja schon der Straftatbestand Offroadfahren vor. Kaputtfahren ist das noch nicht.

Ich selber war erst einmal auf Island, 2015. Da haben wir nur gute Erfahrungen gemacht mit den Rangern bzw. Rangerinnen. Unsere krasseste Verfehlung war es, dass wir auf dem Parkplatz bei Eldga übernachtet haben. Wohlgemerkt innerhalb des Nationalparks und trotz Verbotsschild, das wir übersehen hatten. Am nächsten Tag gab es ein sehr ernstes Gespräch mit dem Ranger. Keine Anzeige oder Geldbuße. Anschließend hatten wir wieder ein normales freundliches Verhältnis mit ihm.
Bei Gegenverkehr mit Isländern auf Singletracks sind immer die Einheimischen ausgewichen und voll über den Straßenrand gebrettert. Das hätten wir uns mit dem Unimog nie getraut. Aber Landschaft kaputtfahren war das auch nicht.

Man weiß ja nie, was wirklich vorgefallen ist und wie die Umweltsünder mit den Rangern kommuniziert haben wenn man über eine ungewöhnlich hohe Strafe für ein verhältnismäßig kleines Delikt liest.

Sepp

Benutzeravatar
SvenS
abgefahren
Beiträge: 2500
Registriert: 2006-10-04 9:44:42
Wohnort: Selfoss - Ísland
Kontaktdaten:

Re: Offroad in Island

#216 Beitrag von SvenS » 2018-08-25 14:47:44

Dieses Jahr wurden bislang um die 20 hohe Strafen für Offroadfahren erteilt, aber keiner von denen ist nur mal kurz ausgewichen sondern alle sind deutlich und über eine längere Strecke abseits der Piste gefahren, meist um Kringel zu drehen oder abseits der Piste zu übernachten. Vor ein paar Tage wurden vier Fahrzeuge einer Miet-Geländewagengruppe an zwei Stellen beim Kringelfahren erwischt und haben insgesamt 11.000,- € Strafe bekommen.
Wenn´s um Island geht, einfach bei mir fragen.

Benutzeravatar
Haudihaus
neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 2014-09-16 16:55:47

Re: Offroad in Island

#217 Beitrag von Haudihaus » 2018-08-25 18:15:24

Gut so, Vollidioten!
Waren diesen Sommer vier Wochen im Hochland unterwegs und hatten ausnahmslos tolle und sehr freundliche Begegnungen mit einheimischen und Rangern. Einmal sind wir auf dem Weg nach Kverkfjöll zum Reifendruck senken an den Rand der Piste gefahren und standen mit zwei Rädern leicht neben der Piste. Just kam uns genau da eine Rangerin entgegen und hielt auf der anderen Seite mit auch zwei Rädern neben der Piste an. Laut all den Berichten hier und sonstwo, rechnete ich damit nun zutechgewiesen zu werden. Die Rangerin wollte aber nur sehen ob alles in Ordnung sei und hat uns tolle Informationen über den Vatnajökull gegeben. Als ich sie auf unsere momentane Standsituuation ansprach schaute sie mich verwundert an und meinte es sei doch alles in Ordnung! Zwei Räder knapp neben der Piste seien ok, auch zum kreuzen. Freilich hängt dies immer von der Bodenbeschaffenheit neben Piste ab. Bei einem Kanal durch ein Lavafeld müsste da vermutlich der Rüchwärtsgang eingelegt werden...
Wir haben uns doch auch einige male hintersinnt ab den recht häufigen Spuren und Kringel abseits der Pisten. Ist tatsächlich nicht schön und unnötig.
Wir sehen es als ein wunderbares Privileg mit unserem Schwermetall durch solch schöne und intakte Natur reisen zu dürfen und verstehen deshalb das Verhalten diverser vermutlich selbtsternannten 'Offroad- Könnern' (wow grossartig!) die sich an keine Regeln halten nicht. Wie wir alle wissen, gibt es in Island mehr als genügend Offroad on the road...

So long
Bruno

Benutzeravatar
Thomasito
LKW-Fotografierer
Beiträge: 103
Registriert: 2008-07-08 13:12:36
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Offroad in Island

#218 Beitrag von Thomasito » 2018-08-27 16:55:50

Hallo Weltretter
Ich frage mich gerade was überzählige Meeresbewohner, die verwertet werden, mit der Schädigung eines empfindlichen Ökosystems zu tun haben sollen.
Sachlich und inhaltlich gesehen wohl eher wenig bis gar nichts. Es bietet aber manchen Leuten die Möglichkeit sich in gleicher Art und Weise über andere aufzuregen oder herabzublicken. Das ist ein verbreitetes Phänomen.

Selbstverständlich gehört sich das nicht, einfach in die Erde Kreise zu zackern und Furchen in die Landschaft zu ziehen.
Selbstverständlich stößt das jedem bitter auf, wenn Wale, ganz besonders schwangere, getötet werden.

Ich finde aber auch hier sollte man mal schön die Kirche im Dorf lassen. Die €11.000,- sind schon eine knackige Strafe für eine solche "temporäre Umgestaltung" von Ödland. Hier spielt die Abschreckung eine große Rolle.
Auch gibt es Länder und Breiten, in denen man noch nicht einmal das Gras bzw. die Würmer aus dem Boden essen kann, weil es dort beides nicht gibt.
Wenn die Menschen dort Tiere jagen und schlachten um satt zu werden, dann erlaube ich mir kein Urteil, auch wenn da mal ein Wal dabei ist.
Ich komme aus einem Land, in dem man von einer klitzekleinen Anbaufläche leben kann und der Überfluss regiert und die Menschen nach Lust und Laune essen können was sie wollen und das auch tun.

Daher gehe ich jetzt meinen Garten umgraben und wenn ich dabei auf eine Wühlmaus treffe, dann hat die aber ihren letzten Köttel geschissen, selbst wenn die schwanger war.

Grüße

Thomas

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3442
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: Offroad in Island

#219 Beitrag von Landei » 2018-08-27 19:07:13

OT
Daher gehe ich jetzt meinen Garten umgraben und wenn ich dabei auf eine Wühlmaus treffe, dann hat die aber ihren letzten Köttel geschissen, selbst wenn die schwanger war.
Graben?

Bäääh!

Jochen

Benutzeravatar
MassivesAlteisen
Kampfschrauber
Beiträge: 507
Registriert: 2017-04-10 22:16:44
Wohnort: wo andere Leute Ferien machen / CH

Re: Offroad in Island

#220 Beitrag von MassivesAlteisen » 2018-08-27 23:01:42

:joke:
vielen Dank für den Spruch... :totlach:
Das war der Knüller des Tages :rock:

Gruss
Marco
suum cuique (500 v.C.)

madarajo
Schlammschipper
Beiträge: 425
Registriert: 2006-11-25 20:25:26

Re: Offroad in Island

#221 Beitrag von madarajo » 2018-08-28 9:46:28

Tomduly hat geschrieben:
2018-08-24 21:47:15
Netter Versuch :smoking:

Schade,
dass hätte Potential gehabt... ;)

Unentschlossene Grüße.
madarajo

Benutzeravatar
Der gesetzlose Saarländer
Kampfschrauber
Beiträge: 504
Registriert: 2010-12-21 14:34:46

Re: Offroad in Island

#222 Beitrag von Der gesetzlose Saarländer » 2021-05-14 11:28:18

Hallo Islandfreunde,

es wäre sehr schade, wenn das so kommt: https://www.icelandreview.com/de/gesell ... -werden-2/

Denis
Fahre lieber langsam und individuell als dumm und schnell!

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8332
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Offroad in Island

#223 Beitrag von LutzB » 2021-05-14 11:42:25

Wurde doch vor neun oder zehn Jahren schon mal drüber diskutiert. Erst wollte man den Kjalvegur, dann die Sprengisandsleið asphaltieren. Wurde jedenfalls wieder verworfen.
Lass' sie erst mal die Kosten kalkulieren, dann sehen wir weiter. :D

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
SvenS
abgefahren
Beiträge: 2500
Registriert: 2006-10-04 9:44:42
Wohnort: Selfoss - Ísland
Kontaktdaten:

Re: Offroad in Island

#224 Beitrag von SvenS » 2021-05-14 14:53:28

Die Asphaltierung von Kjalvegur, Sprengisandsleið und Fjallabaksleið nýðri wurde bereits vor einigen Jahren beschlossen, jetzt geht es in der Diskussion darum ob und wann dieser Beschluss umgesetzt wird.
Und es gibt noch viel weitergehende Forderungen, wir hatten hier in Selfoss eine Diskussionsveranstaltung, in der von einigen Seiten die Forderung kam, alle Hochlandstrecken die zu touristischen Sehenswürdigkeiten führen zu asphaltieren.
Wenn´s um Island geht, einfach bei mir fragen.

landwerk
abgefahren
Beiträge: 3020
Registriert: 2006-10-03 18:13:47
Kontaktdaten:

Re: Offroad in Island

#225 Beitrag von landwerk » 2021-05-14 15:02:28

Warum sollte man das tun?

Ich dachte die Isländer regen sich eh schon über zu viele Touris auf...

Und mancher Touri möchte gern die Sprengi mit einen Miet-Jeep fahren...


Solange die Touris das tun ist es doch ok....



Die Sehenswürdigkeiten un verlieren mit Asphalt an Atraktivität und charme...

so finde ich...

Benutzeravatar
SvenS
abgefahren
Beiträge: 2500
Registriert: 2006-10-04 9:44:42
Wohnort: Selfoss - Ísland
Kontaktdaten:

Re: Offroad in Island

#226 Beitrag von SvenS » 2021-05-15 14:09:10

Manche sind der Meinung, dass jeder Tourist unbedingt überall hinkommen muss, in jede noch so kleine Ecke.
Und dann gibt es diejenigen, die von einer oder 2 Autobahnen quer durch das Hochland träumen um noch schneller von Norden nach Süden und umgekehrt zu kommen.

Die Stadt Akureyri macht ja moment enormen Druck, dass die Ringstraße im Gebiet Húnavatnssysla umgelegt wird und nicht mehr über Blönduós führt, da dieses ca. 30 Minuten Fahrzeit zwischen Akureyri und Reykjavík einsparen würde. Die Stadt Blönduós hat Angst, in dem Fall wirtschaftlich und verkehrstechnisch abgeschnitten zu werden.

Der Landkreisrat von Bláskógabyggð hofft auf den Ausbau des Kjalvegur (Straße 35), weil sie sich wirtschaftliche Vorteile erhoffen, die Landkreise und Städte im Westen fürchten dass sie dadurch weiter abgeschnitten würden.

Was man sich immer vor Auge halten muss, ist das langfristige Planung und Eruierung von langfristigen Auswirkungen nicht die Stärke der Isländer sind, man denkt und handelt lieber spontan.
Manchmal einmal Vorteil, oft aber auch ein Nachteil.
Wenn´s um Island geht, einfach bei mir fragen.

landwerk
abgefahren
Beiträge: 3020
Registriert: 2006-10-03 18:13:47
Kontaktdaten:

Re: Offroad in Island

#227 Beitrag von landwerk » 2021-05-15 18:28:45

Gut,

eine Hochlandautobahn wäre nachvollziehbar, wenn man es aus der Sicht derer sieht, welche öfter zwischen Nord und Süd pendeln.

Da würde sich die F 26 anbieten... nur müsste man direkter von Rey zur F 26 kommen....


Eine Diagonalstrecke Akureyri / Reykjavik wäre aus dieser Sicht ideal..


Aber die ist eh schon ziemlich "glatt" an den meisten Stellen und viele Sehenswürdigkeiten gibt es längs der F 26 auch nicht wirklich...

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12777
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Offroad in Island

#228 Beitrag von Mark86 » 2021-05-15 19:35:22

Ich dachte die Isländer regen sich eh schon über zu viele Touris auf...
Haben die auf Mallorca auch gemacht... Frag jetzt mal nach nem Jahr Corona :angel:
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
4x4tripping
Schrauber
Beiträge: 393
Registriert: 2015-01-01 21:04:59

Re: Offroad in Island

#229 Beitrag von 4x4tripping » 2021-05-16 13:18:23

SvenS hat geschrieben:
2021-05-14 14:53:28
Die Asphaltierung von Kjalvegur, Sprengisandsleið und Fjallabaksleið nýðri wurde bereits vor einigen Jahren beschlossen, jetzt geht es in der Diskussion darum ob und wann dieser Beschluss umgesetzt wird.
Und es gibt noch viel weitergehende Forderungen, wir hatten hier in Selfoss eine Diskussionsveranstaltung, in der von einigen Seiten die Forderung kam, alle Hochlandstrecken die zu touristischen Sehenswürdigkeiten führen zu asphaltieren.
Das isländische Wellblech kämpft meiner Erfahrung nach um eine internationale Top-Platzierung.

Dh einige Pisten waren im 2014 wirklich unterirdisch und schlimmer als die Pisten in Afrika (bezüglich Wellblech) - dass will was heissen.

Ein bisschen Teer - lässt noch immer genügend Piste übrig.
Über das Reisen als Selbstfahrer und was es dazu so braucht
DE: https://www.4x4tripping.com EN: https://vanlife.4x4tripping.com

Benutzeravatar
SvenS
abgefahren
Beiträge: 2500
Registriert: 2006-10-04 9:44:42
Wohnort: Selfoss - Ísland
Kontaktdaten:

Re: Offroad in Island

#230 Beitrag von SvenS » 2021-05-17 16:38:32

Ein bisschen Teer - lässt noch immer genügend Piste übrig.
Das Problem ist, dass dann deutlich mehr ins Hochland fahren werden, was die Natur an vielen Stellen einfach nicht verkraftet. Die Auswirkungen sehen wir ja schon an anderen Stellen, ein deutliches Beispiel ist die neue Asphaltstraße zum Dettifoss und seit kurzem weiter nördlich Richtung Ásbyrgi. Da gehen gerade Naturparadiese wie Holmartungur vor die Hunde.
Wenn´s um Island geht, einfach bei mir fragen.

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8332
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Offroad in Island

#231 Beitrag von LutzB » 2021-08-26 17:44:45

Hatte jemand von den aktuellen "Forums-Isländern" Anfang der Woche sein Auto auf der Gæsavatnaleiđ fest gemacht? :D

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
SvenS
abgefahren
Beiträge: 2500
Registriert: 2006-10-04 9:44:42
Wohnort: Selfoss - Ísland
Kontaktdaten:

Re: Offroad in Island

#232 Beitrag von SvenS » 2021-08-27 14:54:53

Da hat es zahlreiche Auto erwischt. Die F910 zwischen Askja und F26 ist derzeit gesperrt und die F26 war gestern gesperrt.
Wenn´s um Island geht, einfach bei mir fragen.

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8332
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Offroad in Island

#233 Beitrag von LutzB » 2021-08-27 18:03:54

SvenS hat geschrieben:
2021-08-27 14:54:53
Da hat es zahlreiche Auto erwischt. Die F910 zwischen Askja und F26 ist derzeit gesperrt und die F26 war gestern gesperrt.
Ja, die Pegelstände sind momentan beachtlich.
https://www.visir.is/g/20212148197d

Lutu
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
Donnerlaster
abgefahren
Beiträge: 2328
Registriert: 2008-10-29 20:06:25
Wohnort: 21614
Kontaktdaten:

Re: Offroad in Island

#234 Beitrag von Donnerlaster » 2021-08-27 19:32:03

Es hat ja die letzten Tage, zumindest im Süden, auch genügend geregnet.

Antworten