Mit dem Hanomag im Winter über die Alpen: Schneeketten??
Moderator: Moderatoren
Mit dem Hanomag im Winter über die Alpen: Schneeketten??
Hallo,
da es diesen Winter nach Tunesien gehen soll und wir ab Genua die fähre nehmen wollen, ist uns nur ein kleiner Gebirgszug im weg.
Da meine Frau nicht in Tunnels zu bekommen ist die länger als 7 km sind scheidet die St Gotthard rute aus. Da beleibt nur noch St. Bernhardio übrig.
Wir reisen im Dezember und zurück gehts im Januar. Jetzt zu meiner Frage:
Muss ich Schneeketten mitnehmen? Wenn Ja kann mir jemand welche für 10.5R20 leihen??
Gibts jemanden auf der Strecke bei dem wir eine Nacht stehen können und einen kleines "Schwätzle" halten, wobei wir auch gerne wild stehen.
Also Grüße
Gerold
da es diesen Winter nach Tunesien gehen soll und wir ab Genua die fähre nehmen wollen, ist uns nur ein kleiner Gebirgszug im weg.
Da meine Frau nicht in Tunnels zu bekommen ist die länger als 7 km sind scheidet die St Gotthard rute aus. Da beleibt nur noch St. Bernhardio übrig.
Wir reisen im Dezember und zurück gehts im Januar. Jetzt zu meiner Frage:
Muss ich Schneeketten mitnehmen? Wenn Ja kann mir jemand welche für 10.5R20 leihen??
Gibts jemanden auf der Strecke bei dem wir eine Nacht stehen können und einen kleines "Schwätzle" halten, wobei wir auch gerne wild stehen.
Also Grüße
Gerold
Nach Hanomag und Steyr jetzt mit
UAZ Buchanka 3909 - Fabrikneuer Oldtimer
auf zu neuen Ufern
...nicht verzagen - Forum fragen!
UAZ Buchanka 3909 - Fabrikneuer Oldtimer
auf zu neuen Ufern
...nicht verzagen - Forum fragen!
Hi,
bin ja beruhigt, wenn die da den Schnee wegräumen!
super wieder 20kg gespart wegen der Ketten.
Mein Schweizatlas sag zur länge 6596m. Passt also verglichen mit 16300m
Grüssle
Gerold
bin ja beruhigt, wenn die da den Schnee wegräumen!
super wieder 20kg gespart wegen der Ketten.
Mein Schweizatlas sag zur länge 6596m. Passt also verglichen mit 16300m
Grüssle
Gerold
Nach Hanomag und Steyr jetzt mit
UAZ Buchanka 3909 - Fabrikneuer Oldtimer
auf zu neuen Ufern
...nicht verzagen - Forum fragen!
UAZ Buchanka 3909 - Fabrikneuer Oldtimer
auf zu neuen Ufern
...nicht verzagen - Forum fragen!
- Offroadfun
- Kampfschrauber
- Beiträge: 557
- Registriert: 2006-10-04 18:09:36
- Wohnort: 85464 Neufinsing und nun 17213Penkow
...wie siehts mit den vorschriften aus'?
könnte ja in der schweiz ähnlich zu ösi-land sein. dort muss man doch im winter (nov. bis märz) bei fahrzeugen über 3,5t schneeketten mitführen. oder gilt das nicht mehr?
frag auf jeden fall mal die automobilclubs obs da forschriften gibt, nicht das die dann mal ne schöne polizeikontrolle machen und wenn mitführpflicht besteht und du keine hast womöglich umkehren oder saftige strafe zahlen darfst.
lg
offroadfun
könnte ja in der schweiz ähnlich zu ösi-land sein. dort muss man doch im winter (nov. bis märz) bei fahrzeugen über 3,5t schneeketten mitführen. oder gilt das nicht mehr?
frag auf jeden fall mal die automobilclubs obs da forschriften gibt, nicht das die dann mal ne schöne polizeikontrolle machen und wenn mitführpflicht besteht und du keine hast womöglich umkehren oder saftige strafe zahlen darfst.
lg
offroadfun
hallo,
klar das könnte sein ich kenne das nur von norwegen schweden das die kettenund ms pflicht haben.
und den gotthard hab ich mir auch immer erspart das ist mir persönlich zuviel tunnel.
gruß palexy
wobei es komisch war im bernadino an der baustelle vorbeizufahren an der es solche schlimme szenen gab alles noch sehr stark verrußt überall...
klar das könnte sein ich kenne das nur von norwegen schweden das die kettenund ms pflicht haben.
und den gotthard hab ich mir auch immer erspart das ist mir persönlich zuviel tunnel.
gruß palexy
wobei es komisch war im bernadino an der baustelle vorbeizufahren an der es solche schlimme szenen gab alles noch sehr stark verrußt überall...
- Magirus-Mercur
- Schlammschipper
- Beiträge: 498
- Registriert: 2006-10-03 21:31:18
moinOffroadfun hat geschrieben:...wie siehts mit den vorschriften aus'?
könnte ja in der schweiz ähnlich zu ösi-land sein. dort muss man doch im winter (nov. bis märz) bei fahrzeugen über 3,5t schneeketten mitführen. oder gilt das nicht mehr?
frag auf jeden fall mal die automobilclubs obs da forschriften gibt, nicht das die dann mal ne schöne polizeikontrolle machen und wenn mitführpflicht besteht und du keine hast womöglich umkehren oder saftige strafe zahlen darfst.
lg
offroadfun
kettenpflicht in A wie CH und das ist auch gut so. Schnee kann es jeder Zeit und überall geben und wer dann weiter fährt ohne Ketten bringt im schlechtesten Fall nicht nur sich selbst in Lebensgefahr!!!
Roland
Tach auch,gut das Ihr es ansprecht......
Da auch wir im Dezember nach Genua und im Februar zurück
müssen liegen wir ja auch in der Schneeketten -Zeit ,scheisse
ahnte doch das ich mir da was unterschlage.Danke,Danke,danke
Und nu
wenn möglich geliehen ,zur Not auch Kauf Scheeketten
für die Dimension 13.00/20
so denn,tom
Erledigt Danke
Da auch wir im Dezember nach Genua und im Februar zurück
müssen liegen wir ja auch in der Schneeketten -Zeit ,scheisse
ahnte doch das ich mir da was unterschlage.Danke,Danke,danke
Und nu
wenn möglich geliehen ,zur Not auch Kauf Scheeketten
für die Dimension 13.00/20
so denn,tom
Erledigt Danke
Zuletzt geändert von Tola am 2007-10-26 15:09:06, insgesamt 2-mal geändert.
- Der Staubauer
- süchtig
- Beiträge: 699
- Registriert: 2006-10-04 23:23:01
- Wohnort: bad. Schwarzwald
Hallo Gerold,
hab ein paar Schneeketten da, die waren auf einem MAN Bus drauf. Reifengröße vom Bus weiß ich nicht mehr, muß man g.g.f. anpassen. Kannst Du gerne ausleihen. Das sind so moderne mit einer Auflegehilfe. Meld Dich halt mal.
Gruß
Der Staubauer
hab ein paar Schneeketten da, die waren auf einem MAN Bus drauf. Reifengröße vom Bus weiß ich nicht mehr, muß man g.g.f. anpassen. Kannst Du gerne ausleihen. Das sind so moderne mit einer Auflegehilfe. Meld Dich halt mal.
Gruß
Der Staubauer
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?
- Offroadfun
- Kampfschrauber
- Beiträge: 557
- Registriert: 2006-10-04 18:09:36
- Wohnort: 85464 Neufinsing und nun 17213Penkow
habe für meinen auf jedenfall einen satz ketten, der wird im winter auch immer mitgeführt. auch wenns mit nem allradler recht gut voran geht möchte ich auf schneeglatten strassen und vor allem pässe runter keinen lkw bremsen müssen der keine ketten drauf hat.
habe vor jahren mit nem landrover spielend den riedbergpass geschaft mit anhänger (aggregat mit 2t) die streke war für unsere dreharbeiten gesperrt. mit ketten gings nochmals besser.
dann das geanze runter..... kann sich ja jeder denken, mit anhänger ohne ketten = keine chance zum anhalten. mit ketten ging auch das, nur da aggregat wollte ausbrechen. also dann auch auf den hänger die ketten und super wars.
also ketten sind meiner meinung nach unabdingbar.
grüße
offroadfun
ps: man muss sie aber auch auflegen können, also mal trocken probieren.
habe vor jahren mit nem landrover spielend den riedbergpass geschaft mit anhänger (aggregat mit 2t) die streke war für unsere dreharbeiten gesperrt. mit ketten gings nochmals besser.
dann das geanze runter..... kann sich ja jeder denken, mit anhänger ohne ketten = keine chance zum anhalten. mit ketten ging auch das, nur da aggregat wollte ausbrechen. also dann auch auf den hänger die ketten und super wars.
also ketten sind meiner meinung nach unabdingbar.
grüße
offroadfun
ps: man muss sie aber auch auflegen können, also mal trocken probieren.
Hi,
also ein satz ketten (2 Stück) werden wir mitnehmen, entweder die vom Staubauer oder wir kaufen noch welche.
Montage dann eher auf der Hinterachse oder, auch wenn man mit Allrad fährt?
Grüße
Gerold
also ein satz ketten (2 Stück) werden wir mitnehmen, entweder die vom Staubauer oder wir kaufen noch welche.
Montage dann eher auf der Hinterachse oder, auch wenn man mit Allrad fährt?
Grüße
Gerold
Nach Hanomag und Steyr jetzt mit
UAZ Buchanka 3909 - Fabrikneuer Oldtimer
auf zu neuen Ufern
...nicht verzagen - Forum fragen!
UAZ Buchanka 3909 - Fabrikneuer Oldtimer
auf zu neuen Ufern
...nicht verzagen - Forum fragen!
- Offroadfun
- Kampfschrauber
- Beiträge: 557
- Registriert: 2006-10-04 18:09:36
- Wohnort: 85464 Neufinsing und nun 17213Penkow
- Wilmaaa
- Forenteam
- Beiträge: 19454
- Registriert: 2006-10-02 9:50:27
- Wohnort: 35519 Rockenberg
- Kontaktdaten:
Wir haben auch noch Ketten für 10.5R20, die wir ggf. zur Verfügung stellen könnten.
Wilmaaa
Wilmaaa
Zuletzt geändert von Wilmaaa am 2007-10-19 10:57:24, insgesamt 1-mal geändert.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
Hi,
es ist ja echt toll hier, jetzt hagelts von Angeboten
@wilmaa: wenn alles schief geht komme ich auf dich gerne kurz vor der Reise auf dich zurück wenn es dir nichts aus macht.
Danke
Grüsse
Gerold
es ist ja echt toll hier, jetzt hagelts von Angeboten
@wilmaa: wenn alles schief geht komme ich auf dich gerne kurz vor der Reise auf dich zurück wenn es dir nichts aus macht.
Danke
Grüsse
Gerold
Nach Hanomag und Steyr jetzt mit
UAZ Buchanka 3909 - Fabrikneuer Oldtimer
auf zu neuen Ufern
...nicht verzagen - Forum fragen!
UAZ Buchanka 3909 - Fabrikneuer Oldtimer
auf zu neuen Ufern
...nicht verzagen - Forum fragen!
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
- Beiträge: 24361
- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
Gotthard ist doch völlig o.k. wobei die Durchfahrt mit´m Hano Richtung Norden wesentlich angenehmer ist. Richtung Süden steigt der Tunnel recht stark an, sodaß die zulässige Geschwindigkeit von ich glaube 70 nicht erreicht wird, da schneckelt man mit 50 dahin, angeschoben von unwilligen PKWs.
In Fahrtrichtung Norden kommt man auch mit´m Hano gut auf die zulässige Höchstgeschwindigkeit. Außerdem ist dieser Tunnel mit der Schwerverkehrsabgabe eh schonbezahlt.
Großer St. Bernhard fanden wir landschaftlich nicht wirklich ergiebig, außerdem ist der Tunnel mit knapp CHF 50 = knapp EUR 30 doch recht teuer.
Schneeketten hab ih auch noch, allerdings für 12/80 bzw. 9.00 passend, müßten also für die 10,5-er umgestrickt werden.
St. Bernadino haben wir auch noch nicht ausprobiert. Ist aber sicher eine Alternative bei der nächsten Alpenquerung.
Gruß Ulf
In Fahrtrichtung Norden kommt man auch mit´m Hano gut auf die zulässige Höchstgeschwindigkeit. Außerdem ist dieser Tunnel mit der Schwerverkehrsabgabe eh schonbezahlt.
Großer St. Bernhard fanden wir landschaftlich nicht wirklich ergiebig, außerdem ist der Tunnel mit knapp CHF 50 = knapp EUR 30 doch recht teuer.
Schneeketten hab ih auch noch, allerdings für 12/80 bzw. 9.00 passend, müßten also für die 10,5-er umgestrickt werden.
St. Bernadino haben wir auch noch nicht ausprobiert. Ist aber sicher eine Alternative bei der nächsten Alpenquerung.
Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
- Beiträge: 24361
- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
St. BernardINO, auch kleiner St. Bernhard genannt
geht von Chur nach Bellinzona
Großer St. Bernhard
ist an der schweizerisch-italienischen Grenze zwischen Martigny und Aosta.
Auf dem Weg von Stuttgart zum BernardINO bietet sich der Autobahnparkplatz am Walensee, etwa auf halber Strecke zwischen Zürich und Chur als Übernachtungsplatz an. Dort verläuft die Autobahn in getrennten Fahrbahnen an einem recht steilen Hang. Der P ist etwas abseits und oberhalb der Autobahn, nix spezielles, aber für eine Nacht bei der Anreise gerade recht.
Gruß Ulf
geht von Chur nach Bellinzona
Großer St. Bernhard
ist an der schweizerisch-italienischen Grenze zwischen Martigny und Aosta.
Auf dem Weg von Stuttgart zum BernardINO bietet sich der Autobahnparkplatz am Walensee, etwa auf halber Strecke zwischen Zürich und Chur als Übernachtungsplatz an. Dort verläuft die Autobahn in getrennten Fahrbahnen an einem recht steilen Hang. Der P ist etwas abseits und oberhalb der Autobahn, nix spezielles, aber für eine Nacht bei der Anreise gerade recht.
Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
- Der Staubauer
- süchtig
- Beiträge: 699
- Registriert: 2006-10-04 23:23:01
- Wohnort: bad. Schwarzwald
Achtung Achtung!!!
Großer St. Bernhard ist in Fahrtrichtung Aostatal ist ab der italienischen Grenze über 3,5 to gesperrt!!! Das ist auf der Schweizer Seite allerdings nirgends angeschrieben. Wir haben uns damals auch dazu verleiten lassen die Passtrecke zu fahren, nachdem auch große Reisebusse dort hoch sind. Die fahren allerdings alle nur bis zum Hospitz, die Hunde angucken, und dann auf der Schweizer Seite wieder zurück. Ich bin ja sonst auch unerschrocken, wenn es gilt den Hanomag irgendwo hinzubringen und kann mit der geringen Reisegeschwindigkeit gut leben. Gr. St. Bernhard hat aber eindeutig keinen Spaß mehr gemacht . Hier wirkt sich natürlich auch noch die dünne Höhenluft zusätzlich leistungsmindernd aus. Es geht schließlich auch auf 2.469 m. ü. N. N.! Wir mussten definitiv in den 1. Gang wechseln. Das sind dann recht optimistische 12-14 Km/h. Kurz vor der Passhöhe bekamen wir dann auch noch thermische Probleme, der Kühler hat gekocht. An der Stelle, an der einstens Napoleon den Paß überquert hat, mussten wir erstmal ein Abkühlphase einlegen. Wir mussten dann auch den ganzen Weg zurück und durch den Tunnel. Der kostete 2002 auch schon 27 .-- €. Maßgeblich ist die Fahrzeughöhe auf Höhe der Vorderachse. Über 1,10 m wird es teuer.
Gruß
Der Staubauer
Großer St. Bernhard ist in Fahrtrichtung Aostatal ist ab der italienischen Grenze über 3,5 to gesperrt!!! Das ist auf der Schweizer Seite allerdings nirgends angeschrieben. Wir haben uns damals auch dazu verleiten lassen die Passtrecke zu fahren, nachdem auch große Reisebusse dort hoch sind. Die fahren allerdings alle nur bis zum Hospitz, die Hunde angucken, und dann auf der Schweizer Seite wieder zurück. Ich bin ja sonst auch unerschrocken, wenn es gilt den Hanomag irgendwo hinzubringen und kann mit der geringen Reisegeschwindigkeit gut leben. Gr. St. Bernhard hat aber eindeutig keinen Spaß mehr gemacht . Hier wirkt sich natürlich auch noch die dünne Höhenluft zusätzlich leistungsmindernd aus. Es geht schließlich auch auf 2.469 m. ü. N. N.! Wir mussten definitiv in den 1. Gang wechseln. Das sind dann recht optimistische 12-14 Km/h. Kurz vor der Passhöhe bekamen wir dann auch noch thermische Probleme, der Kühler hat gekocht. An der Stelle, an der einstens Napoleon den Paß überquert hat, mussten wir erstmal ein Abkühlphase einlegen. Wir mussten dann auch den ganzen Weg zurück und durch den Tunnel. Der kostete 2002 auch schon 27 .-- €. Maßgeblich ist die Fahrzeughöhe auf Höhe der Vorderachse. Über 1,10 m wird es teuer.
Gruß
Der Staubauer
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?
eine weise entscheidung ketten zumindest dabeizuhaben.
am sonntag (11.11.) haben uns nach schneefreier auffahrt von süden kommend ca. 25 cm neuschnee +sturm auf der nordseite erwartet.
wir habens ohne ketten runtergeschafft aber angenehm war`s nicht.(kleine rutschpartie, ca. 20m weil die verzögerung der motorbremse im 4.gang bei ca. 30 km/h zu stark war, dann fussventil verklemmt ...)
geräumt war nur die auffahrt !
pkw haben ketten montiert, ein bus stand quer und hat sich nicht weitergetraut /auf den pflug gewartet.
reifen fulda crossforce m+s brandneu.
grüsse roman
am sonntag (11.11.) haben uns nach schneefreier auffahrt von süden kommend ca. 25 cm neuschnee +sturm auf der nordseite erwartet.
wir habens ohne ketten runtergeschafft aber angenehm war`s nicht.(kleine rutschpartie, ca. 20m weil die verzögerung der motorbremse im 4.gang bei ca. 30 km/h zu stark war, dann fussventil verklemmt ...)
geräumt war nur die auffahrt !
pkw haben ketten montiert, ein bus stand quer und hat sich nicht weitergetraut /auf den pflug gewartet.
reifen fulda crossforce m+s brandneu.
grüsse roman
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist
Hi,
so die erste Kettenprobe war nicht erfolgreich. Die Roburketten haben einfach nicht richtig gepasst. Ich werde in einer Woche mal mit Ulf seine Ketten anprobieren in der hoffung was nicht passt wird passend gemacht!!
Die Roburketten hatten leider nur 3/4 des rades bedeckt -> Das hoppelt dann so!
Grüße
Gerold
so die erste Kettenprobe war nicht erfolgreich. Die Roburketten haben einfach nicht richtig gepasst. Ich werde in einer Woche mal mit Ulf seine Ketten anprobieren in der hoffung was nicht passt wird passend gemacht!!
Die Roburketten hatten leider nur 3/4 des rades bedeckt -> Das hoppelt dann so!
Grüße
Gerold
Nach Hanomag und Steyr jetzt mit
UAZ Buchanka 3909 - Fabrikneuer Oldtimer
auf zu neuen Ufern
...nicht verzagen - Forum fragen!
UAZ Buchanka 3909 - Fabrikneuer Oldtimer
auf zu neuen Ufern
...nicht verzagen - Forum fragen!