Empfehlung Urlaub Schwarzwald oder Ostsee.....

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michael
abgefahren
Beiträge: 2471
Registriert: 2006-10-04 18:43:44
Wohnort: 35768 Eisemroth
Kontaktdaten:

Empfehlung Urlaub Schwarzwald oder Ostsee.....

#1 Beitrag von Michael » 2014-07-17 14:02:59

Tag beisammen,

mal ne Frage in die Runde.
Wir planen Urlaub in den Sommerferien (ok, sind wieder richtig früh dran) mit den Kindern und OHNE LASTER....
Wer kann eine Gegend im Schwarzwald (wollte ich eigentlich) oder Ostsee (meine Freundin....) empfehlen.
Hat wer eventuell eine Idee für eine Unterkunft (Ferienwohnung) ????

Wie gesagt, alles ohne Laster. Beim Saurer müßten sonst noch zwei hinterherlaufen...... Macht nicht wirklich Sinn.

Gruß Michael
Warum etwas verbessern, was noch nie funktioniert hat....

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4972
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: Empfehlung Urlaub Schwarzwald oder Ostsee.....

#2 Beitrag von Tomduly » 2014-07-17 14:41:51

Moin,

schon ein büschn spät dran. Ich persönlich würde die Ostsee (Usedom) dem Schwarzwald vorziehen - meine Vorfahren stammen aus dem Blackforest. Ist ja schön dort, aber Urlaub machen? Im Sommer?

Bei der Ostsee würde ich auf dem Hin- und Rückweg noch die Mecklenburger Seenplatte "mitnehmen"

Ferienwohnungen oder -häuser dürften an der Ostsee jetzt allerdings allesamt schon ausgebucht sein. Ich würde Camping empfehlen. Usedom hat schöne Campingplätze auch für Zelter, nicht nur für die Weisswarefraktion. Aber sicherheitshalber die Plätze vorab reservieren/buchen.

Auf Usedom gefielen mir z.B. der Platz Trassenheide und der Platz Stubbenfelde ganz gut. Man zeltet in Trassenheide hinter der Düne auf sandigem Boden in einem lichten Kiefernwald, zum Strand kommt man direkt ebenerdig durch einen Durchlass in der Düne. In Stubbenfelde ist das Platzgelände relativ steil aber auch ein Kiefernwäldchen und zum Strand geht es über eine grosse Eisentreppe die Steilküste runter. Die Treppe ist IMO der einzige Wermutstropfen des Platzes. Ansonsten ein traumhafter riesiger Strand, gepflegt und sauber. Superfeiner Sand, nicht so das Mittelmeerzeugs. E-Quads mit Eis, Getränken und heissen Würstchen sind ständig unterwegs - die Kids sind happy.
Das Auto kann man auf beiden Plätzen direkt ans Zelt stellen. Ist man mal dort, braucht man eigentlich kein Auto mehr. Die Usedomer Bäder-Bahn fährt die ganze Insel ab, Haltestellen sind nah bei den Zeltplätzen. Und Peenemünde mit dem Raumfahrtmuseum, dem grössten Diesel-U-Boot der Welt, dem Flugplatz (mit Möglichkeit zu Besichtigungstouren) entschädigt auch Männerherzen. Und man kann die dortige Personenfähre (Peenemünde - Kröslin - Freest) als sehr preiswertes Rundfahrtboot missbrauchen.

In der Seenplatte kann man am bzw. mitten im Plauer See schön campieren und lebendiger Dreh- und Angelpunkt ist natürlich die Kanustation am Mirower See. Von dort aus sind wir schon mit Zelt und Gepäck im Boot zum Mössensee gepaddelt und haben dort gezeltet und ein paar Tage später wieder zurückgepaddelt.

Rügen würde ich nicht empfehlen. 100% durchorganisierte Touristenabzocke. Es gibt praktisch keinen Parkplatz mehr, der nicht mindestens 5 Euro kostet, kostenlose Parkplätze gibt es gar keine, der Servicegedanke ist vor allem auf der Nehmen-Seite ausgeprägt, weniger beim Geben. Schade eigentlich, denn die Insel ist schön.

Grüsse

Tom

Benutzeravatar
Frieland
süchtig
Beiträge: 747
Registriert: 2014-01-17 19:25:38
Wohnort: Münsterland

Re: Empfehlung Urlaub Schwarzwald oder Ostsee.....

#3 Beitrag von Frieland » 2014-07-17 21:37:27

Hallo,

ich würde auch die Ostsee nehmen.

Z.B. http://www.moenkebude.de , direkt am Stettiner Haff (das ist sehr flach und garantiert damit angenehmere Wassertemperaturen).
Ist aber ein eher kleineres Dorf. Radfahren, Baden, Faulenzen okay.
Action und Bespassung eher weniger. Also je nach Alter der Kinder sinnvoll oder weniger.

Ich war da mal mit Famile, meine "große" Tochter ist fast drei. Der reicht Wasser, ein Spielplatz, ne Schaufen und hin und wieder ein Eis. Der Teenager mit 15 hätte da sicher ein anderes Anforderungsprofil :lol:

Meck-Pomm lohnt auch. Ich war mal in Lübz und Umgebung während der Ferien. Da waren alle irgendwie verreist, somit angenehm ruhig. Und jedes Nest hat dort seinen eigenen Badesee.

Gruß, Fabian

Kuriert
Kampfschrauber
Beiträge: 576
Registriert: 2012-08-25 21:03:34
Wohnort: 19205

Re: Empfehlung Urlaub Schwarzwald oder Ostsee.....

#4 Beitrag von Kuriert » 2014-07-17 21:41:12

Moin, obwohl ich gerne im Schwarzwald urlaube, kommt bei diesem Wetter wohl eher die Ostsee in Betracht. Ich kann dir die Gegend um Wismar empfehlen, Insel Poel, Boltenhagen. Nicht so überlaufen wie Rügen und die schönen Städte Wismar und Schwerin ganz in der Nähe.
Meine Heimat halt.... :rock:

Gruß Norbert
"Froh schlägt das Herz im Reisekittel, vorausgesetzt, man hat die Mittel...."

Wilhelm Busch

Wüstling

Re: Empfehlung Urlaub Schwarzwald oder Ostsee.....

#5 Beitrag von Wüstling » 2014-07-17 22:03:27

Ich war vor ein paar Jahren mit dem Laster an der Ostsee auf Rügen.
Hat nicht so gefallen, kaum Stellplätze, Wasser kalt und dreckig mit Schaum.
Gut, Stellplatz interessiert Dich nicht.
Von meinem Wohnort ist es ans Mittelmeer genau so weit wie an die Ostsee oder sogar kürzer.
Deshalb lieber Mittelmeer, aber das war ja nicht das Thema,
Deshalb empfehle ich den Schwarzwald und mach einen Sprung über die Grenze nach Frankreich (Vogesen, Bugatti Museum etc.).
Im Schwarzwald mal mit der Sauschwänzlebahn fahren, steht noch auf meiner To Do Liste.

Gruß

Ralf
Zuletzt geändert von Wüstling am 2014-07-18 22:29:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
captain T
abgefahren
Beiträge: 1434
Registriert: 2006-10-03 10:20:57
Wohnort: St. Johann

Re: Empfehlung Urlaub Schwarzwald oder Ostsee.....

#6 Beitrag von captain T » 2014-07-17 23:36:32

Ganz klar der Schwarzwald!!!!
Behandle die Menschen so wie du von ihnen behandelt werden willst (Die Bibel)

Benutzeravatar
Michael
abgefahren
Beiträge: 2471
Registriert: 2006-10-04 18:43:44
Wohnort: 35768 Eisemroth
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung Urlaub Schwarzwald oder Ostsee.....

#7 Beitrag von Michael » 2014-07-18 6:48:32

Ok, danke euch allen für die Rückinfo..... Muß das mal mit Ute besprechen.
Die Mehrzahl würde ja die Ostsee empfehlen.... Da würden sich ja die Frauen wieder durchsetzten.... :mad: :motz: :mad: :motz: :mad:

Naja, muß Mann wohl durch... :blume: :positiv: :hug: :angel:
Warum etwas verbessern, was noch nie funktioniert hat....

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Empfehlung Urlaub Schwarzwald oder Ostsee.....

#8 Beitrag von Ulf H » 2014-07-18 10:02:53

... Schwarzwald ist schööön ... ich fahr auch "öfters" hin ... Sauschwänzlebahn hat leider derzeit einen "Platten"; Lagerschaden an der Dampflok, deswegen wird mit Diesel gefahren sehr zum Leidwesen einiger Touris ...

... Drei-Seen-Bahn von Schluchsee nach Freiburg runter ist auch nett ... am oberen Ende in Seebrugg entsteht gerade eine weitere Museeumsbahn in der Region ...

... Stauseen und Anlagen des Schluchseewerkes (so ziemlich alles wie man aus Wasser Strommacht) sind sehenswert ... ebenso das kleine Energiemuseeum in Hottingen ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2531
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Empfehlung Urlaub Schwarzwald oder Ostsee.....

#9 Beitrag von tonnar » 2014-07-18 10:46:19

Grundsätzlich würde ich die Ostsee vorziehen, vorausgesetzt man findet noch was (Ferienwohnungen dürften knapp sein, also vorher abklären).
Insel Poel ist schön, aber wahrscheinlich ausgebucht. Dann lieber was in den Dörfern zwischen Rerik und Kühlungsborn suchen. Von dort ist auch ein Tagestrip nach Heiligendamm sehr empfehlenswert.
Ansonsten Insel Usedom, die aber wahrscheinlich auch voll ist. Ein recht großer Campingplatz ist in Ückeritz. Wenn der voll ist wird´s auch schwierig was anderes zu finden. Empfehlenswert ist ein Besuch in der Inselkäserei (Lecker!) und da ein Urlaub ohne Laster sinnlos ist, könnt ihr euch wenigstens ein paar Alteisen im Technikmuseum ansehen.
Egal, wo´s hingeht, wenn ihr die Möglichkeit habt, würde ich Fahrräder mitnehmen.

Gruß...

Tellus
süchtig
Beiträge: 614
Registriert: 2013-02-03 17:07:35

Re: Empfehlung Urlaub Schwarzwald oder Ostsee.....

#10 Beitrag von Tellus » 2014-07-18 13:26:56

Schwarzwald, nur Schwarzwald...bei uns an der Ostsee ist nämlich alles voll :spassbremse:
Statt "Hier könnte ihre Werbung stehen",
können Sie hier ihren 叩头 / 磕头 verrichten ..

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Empfehlung Urlaub Schwarzwald oder Ostsee.....

#11 Beitrag von Ulf H » 2014-07-18 13:45:50

... was ich vom Schwarzwald weinger behaupten würde, jedenfalls soweit ich das von hier aus sehen kann ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
eifler
abgefahren
Beiträge: 1164
Registriert: 2012-03-02 3:49:42

Re: Empfehlung Urlaub Schwarzwald oder Ostsee.....

#12 Beitrag von eifler » 2014-07-19 2:40:31

Morgen

Ja,die frage ist wer der Chef ist.
Da ich nicht weiß wer der Boss ist ,Würfeln(doch zur Ostsee).
Viel Spass im Urlaub und alles Gute.

eifler

Benutzeravatar
Michael
abgefahren
Beiträge: 2471
Registriert: 2006-10-04 18:43:44
Wohnort: 35768 Eisemroth
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung Urlaub Schwarzwald oder Ostsee.....

#13 Beitrag von Michael » 2014-07-19 11:03:46

eifler hat geschrieben:Morgen

Ja,die frage ist wer der Chef ist.
Da ich nicht weiß wer der Boss ist ,Würfeln(doch zur Ostsee).
Viel Spass im Urlaub und alles Gute.

eifler
Wenn Mann der Chef sein will wird Frau knatschig..... Mann ist natürlich zu schlau um sich das anzutun.... Oder Frau schlau und weiß wie sie was bekommt... :D

Danke auch erstmal für die Infos. Auch die Tipps sind ganz gut..... Werden uns jetzt das Wochenende mal hinsetzen und versuchen zu entscheiden.

Gruß Michael
Warum etwas verbessern, was noch nie funktioniert hat....

Benutzeravatar
eifler
abgefahren
Beiträge: 1164
Registriert: 2012-03-02 3:49:42

Re: Empfehlung Urlaub Schwarzwald oder Ostsee.....

#14 Beitrag von eifler » 2014-07-20 4:04:41

Morgen
Jeder macht es so wie es ihm gefällt.
Ich war mal auf Fehmarn,tolle Insel aber etwas klein.
Schöne Ferien und .......viel Spass.

eifler

Benutzeravatar
chief
neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 2014-07-10 15:03:45

Re: Empfehlung Urlaub Schwarzwald oder Ostsee.....

#15 Beitrag von chief » 2014-07-21 21:50:57

Ich werfe jetzt einmal Rügen in die Runde: Sellin, Binz und Göhren haben schöne Straßen zum bummeln, auf jeden Fall Sandstrand. Zum Ansehen u.a. das Jagdschloß Granitz, die Kreidefelsen und wenn nicht gerade Megastau ist die alte Hansestadt Stralsund mit dem Ozeaneum und vieles mehr
Oberste Sternenflottendirektive: Wer lesen kann, ist besser dran.

Antworten