Entlüftungsproblem/Kurzzeitkennzeichen

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
roter brummer
süchtig
Beiträge: 686
Registriert: 2013-06-11 21:02:14

Entlüftungsproblem/Kurzzeitkennzeichen

#1 Beitrag von roter brummer » 2014-07-02 1:19:27

Hallo!
Nach den ersten Fragen vor einiger Zeit, nun ein für mich gerade relativ ernstes Problem.
Deswegen würde ich eine ausführliche Vorstellung gern um ein Weiteres aufschieben.

Schon auf dem Weg zum TÜV hatte ich zwischendurch mit Leistungsverlust zu kämpfen, der so plötzlich wie er kam auch wieder verschwand.
Nach dem eigentlich recht erfolgreiche TÜV-Besuch ging der Tag leider weniger glorreich zuende.
Als ich letzte Kleinigkeiten bei Winkler in Kassel besorgt hatte, bin ich keinen Kilometer weiter liegen geblieben.
Nach Leistungsverlust starb der Motor ab, der rettende Parkstreifen ist aber eigentlich zu schmal, um dort stehen zu bleiben. - deswegen ein bisschen SOS.
Die erste Vermutung: Dieselversorgung. Das "Schnappsglas" sieht soweit klar aus, also haben wir (ich und Mitfahrer) kurzerhand einen neuen Diesel-Filter besorgt.
Leider konnten wir nach Einbau des neuen Filters und allerhand Entlüften den Motor nicht wieder starten.
Außer einigen Hustern kam leider nichts.
Die Leitungen der Einspritzdüsen beim Entlüften zu lösen haben wir vorerst nicht gewagt. Kann man da etwas falsch machen?
Da wir trotz technischem Studium und/oder Ausbildung hier doch recht unerfahren sind, bin ich über jede Hilfe Dankbar.
Gibt es jemanden in Kassel und Umgebung, der einen "Schnellkurs Entlüftung" anbieten könnte und einen Blick über die Schulter werfen könnte?

Vielen Dank und liebe Grüße
Daniel

PS: Es handelt sich um einen Mercedes 1017, ex Tanklöschfahrzeug
Telefonisch bin ich unter 01sieben8 - 88vier0vier58 zu erreichen.

Benutzeravatar
rotertrecker
abgefahren
Beiträge: 2511
Registriert: 2007-11-15 20:45:52
Wohnort: Thür. Rhön

Re: (bisschen) SOS - Entlüftungsproblem/Kurzzeitkennzeichen

#2 Beitrag von rotertrecker » 2014-07-02 7:26:34

Moin Daniel,

Nö, kannst eigentlich nix falsch machen, ausser das es natürlich Sauerei gibt, also bei Entlüften mit gelösten Einspritzleitungen auf öffentlichem Grund genug Lappen u.ä. bereit halten zum auffangen/ trockenwischen.

Normal ist es aber eigentlich so, das beim entlüften die Leitungen nicht ab müssen. Wenn Du sie löst und dann startest, bekommst Du eben nur das Luftpolster schneller raus...

Ist ev. eine Kraftstoffleitung porös, oder ein Flansch o.ä. lose/undicht, so das er Luft ansaugt? Kommt gerne mal vor, führt in der Regel zu langem suchen, wenn die Stelle oberhalb des Tanks liegt, da dann nix raussifft, sondern nur Luft reinkommt...

Mein Tip: Nimm neuen Ktaftstoffschlauch, geh direkt an die Förderpumpe, von da direkt in einen Kanister.
--> Läuft? Ab nach hause, dort in Ruhe suchen.
--> Läuft nicht? Einspritzanlage.

Letzteres glaub ich aber eher nicht...

Von wo in Kassel nach wo muss die Kiste denn im Notfall?

Viel Glück!
der Trecker
Alles wird gut!! (Irgendwann irgendwo)

Iveco-Magirus 90-16
Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
MB 515 Minisattel

Benutzeravatar
Zentralgestirn
abgefahren
Beiträge: 1213
Registriert: 2011-12-13 22:18:12
Wohnort: Bremen

Re: (bisschen) SOS - Entlüftungsproblem/Kurzzeitkennzeichen

#3 Beitrag von Zentralgestirn » 2014-07-02 8:58:51

Hallo,

mach mal den Rücklauf möglichst am Tank ab und mit der Handpumpe pumpen. Wenn dort kein Diesel am Schlauch raus kommt, vom Schlauch richtung Pumpe suchen bis wo es evtl kommt. Wenn an der Pumpe auch nichts kommt, Pumpe prüfen ggf tauschen. Wenn das nicht der Fall ist, Tankgeber haus und schauen ob die Saugeleitung noch bis zum boden reicht. Die können auch mal abrosten oder Löcher bekommen, dann ziehen die keinen Diesel mehr. Austauschen ober Übergangsweise mit Schlauch flicken.

Wenn das auch nicht hilft und überall Diesel ist, Wieder montieren, entlüften und Rücklauf am Tank ab machen, Motor mit Anlasser durchdrehen und schauen ob diesel kommt, wenn nicht Vorförderpumpe wechseln.

Bei allem Geschriebenen gehe ich davon aus das sämtliche Folter sauber sind, auch der/die Hauptfilter. Dichtungen der Filter sind Dicht.

Ansonsten qiuck´n dirty wie rotertrecker es geschrieben hat.

Als letzten Strohalm, Dieselleitungen rückwärts mit Druckluft auf durchlässigkeit prüfen/freiblasen. Nicht das da was verstopft ist. Schrauben der ESP nachziehen/kontrollieren, wenn die lose waren FB neu einstellen. Zumindest grob nach alten Abdrücken einstellen, wenn du das nicht richtig kannst.

Viel Erfolg

Grüße Sebastian

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: (bisschen) SOS - Entlüftungsproblem/Kurzzeitkennzeichen

#4 Beitrag von Ulf H » 2014-07-02 9:34:24

... immer zuerst dort suchen, wo man dran war ... also am "Schnapsglas" und am Hauptfilter ...

... gerade das Schnapsglas sitzt gerne mal etwas schief und wird so nicht dicht ... Schnapsglas einsetzen, Rändelschraube am Bügel drunter leicht andrehen, Schnapsglas um die eigene Achse drehen, Rändelschraube festziehen ... ggf. neue Dichtung für Schnapsglas besorgen ...

... auch beim Hauptfilter kann die Dichtung verrutscht sein ...

... hat die Handpumpe Widerstand, oder flutscht sie leer durch? ...

... gut pump !!! ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16934
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: (bisschen) SOS - Entlüftungsproblem/Kurzzeitkennzeichen

#5 Beitrag von Pirx » 2014-07-02 9:43:21

roter brummer hat geschrieben:Die Leitungen der Einspritzdüsen beim Entlüften zu lösen haben wir vorerst nicht gewagt. Kann man da etwas falsch machen?
Hallo Daniel!

Du kannst beim 1017 (bzw. bei jedem Fahrzeug mit dem Motor OM352) nicht schnell mal die Leitungen an den Einspritzdüsen zum Entlüften lösen, wie das bei anderen Fahrzeugen geht. Die Einspritzdüsen liegen unter der Zylinderkopfhaube, da kommt man nicht dran ohne die Zylinderkopfhaube und vorher vermutlich etliche Schläuche und Leitungen (unter anderem die Ladeluftleitung vom Turbolader) abzubauen.

Die sichtbaren Verschraubungen, an denen die Einspritzleitungen im Zylinderkopf verschwinden, sind nicht die Anschlüsse der Leitung an den Einspritzdüsen!
119720.jpg
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
rotertrecker
abgefahren
Beiträge: 2511
Registriert: 2007-11-15 20:45:52
Wohnort: Thür. Rhön

Re: (bisschen) SOS - Entlüftungsproblem/Kurzzeitkennzeichen

#6 Beitrag von rotertrecker » 2014-07-02 12:25:22

Oh, verdammt! Stimmt ja, da hat der Pirx mal wieder recht!! :blush:
Hab ich vor einigen Jahren ja mal am Poeff-Mobil gemacht, bzw. die Düsen gewechselt, war ´ne ordentliche Schrauberei...

Man kann sie aber an der Pumpe lockern, um zumindest zu sehen, ob da Diesel kommt...

Gut Schraub!

der Trecker
Alles wird gut!! (Irgendwann irgendwo)

Iveco-Magirus 90-16
Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
MB 515 Minisattel

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: (bisschen) SOS - Entlüftungsproblem/Kurzzeitkennzeichen

#7 Beitrag von Ulf H » 2014-07-02 12:43:02

... erstmal sind 100.000 andere Massnahmen dran, bevor man die Einspritzleitungen abbaut ...

... Tank, Leitungen, Filter, Hohlschrauben (gerne auch nochmal mit Filtern bestückt), Dichtungsringe, Vorförderpumpe ... wenn da alles o.k. ist kann man sich mal an die Einspritzleitungen ranmachen ... wenn aber davor alles fit ist, dann sind maximal einzelne Einspritzleitungen defekt ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

roter brummer
süchtig
Beiträge: 686
Registriert: 2013-06-11 21:02:14

Re: (bisschen) SOS - Entlüftungsproblem/Kurzzeitkennzeichen

#8 Beitrag von roter brummer » 2014-07-02 13:50:41

Hallo!

Vielen Dank erst einmal!

Das das "Schnappsglas" schief aufsitzt, kann ich ausschließen, es ließ sich nämlich nicht abmontieren. Das ist wohl länger nicht mehr offen gewesen und es ist zu wenig platz, um mit richtig Kraft da ran zu gehen. Folglich konnte ich die Dichtung natürlich nicht ersetzen und den Zustand nur optisch beurteilen.
Der Filz-Filter ist ersetzt, der alte Filtereinsatz sah auch schon recht böse bzw. dicht aus. Den richtigen Sitz der Dichtung hatte ich eigentlich geprüft.
Wenn die Handpumpe betätigt wird, hört man Diesel leise in den Tank zurück plätschern.
Das Saugrohr und das Rücklaufrohr im Tank selber sehen zwar nicht mehr taufrisch aus, aber absolut unkritisch und weit davon entfernt durch zu gammeln. Dann halte ich es für wahscheinlicher, dass die Leitungen mit ihrem Alter den Bewegungen des Aus-, und Einbaus nicht mehr gewachsen waren und undicht wurden.
Rund um die Handpumpe/Schnappsglas/Einspritzpumpe sieht es allgemein etwas verschwitzt aus, vom Schnappsglas als tiefsten Punkt hat es auch ein wenig getropft. Aber wie dort die Dichtung ersetzen, wenn die Schraube nicht auf geht?
Und zu den Hohlschrauben: wo genau muss ich noch überall nach versteckten Sieben gucken?

Heute Nachmittag wird mal ein Arbeitskollege eines Mitfahrers angehauen, vielleicht lässt der sich erwärmen und hat die richtige Idee...

Ich werde berichten,
Grüße
Daniel

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10509
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: (bisschen) SOS - Entlüftungsproblem/Kurzzeitkennzeichen

#9 Beitrag von Uwe » 2014-07-02 13:54:44

Hallo,

wenn bein Pumpen der Diesel zurück in den Tank plätschert, wird da der Widerstand größer oder lässt es sich locker weiterpumpen? Dies spräche dafür, dass das Überströmventil defekt ist. Wo dieses beim OM352 sitzt, mögen die Mercedes-Fahrer beantworten...

Grüße
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: (bisschen) SOS - Entlüftungsproblem/Kurzzeitkennzeichen

#10 Beitrag von Ulf H » 2014-07-02 14:02:09

... es dauert ziemlich lange, bis man soweit entlüftet hat, dass der ganze Hauptfilter wieder "unter Deisel" steht ... wo lässt Du denn die Luft am Hauptfilter heraus? ... hat der ober eine Entlüftingsschraube, so geht das Komfortabel, muss man die Luft erst noch woandershin pumpen ists mühsamer ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
ingolf
abgefahren
Beiträge: 3082
Registriert: 2006-11-24 21:07:51
Wohnort: Berlin

Re: (bisschen) SOS - Entlüftungsproblem/Kurzzeitkennzeichen

#11 Beitrag von ingolf » 2014-07-02 14:40:21

Hallo,
wenn du die Filter ganz leer gefahren hast, ist Luft in der ESP. Also müssen nicht nur der oder die Filter entlüftet werden sondern auch das Pumpengehäuse.
6er Schaube mit 10er Schlüsselkopf oben vorne am Ende der Pumpe kurt vor dem Gehäuse mit dem Stirnrad, von dem sie angetrieben wird.
Wenn dann noch Luft in eine oder mehrere Einspritzleitungen gekommen ist, ist Anschleppen oder eine gute Batterie einfacher als die Leitungen abzubauen. Das ist normal auch nicht nötig.

Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !

roter brummer
süchtig
Beiträge: 686
Registriert: 2013-06-11 21:02:14

Re: (bisschen) SOS - Entlüftungsproblem/Kurzzeitkennzeichen

#12 Beitrag von roter brummer » 2014-07-02 16:32:09

Das der Filter noch voll Luftblasen sein könnte, haben wir zwischendurch auch gedacht. Als ich ihn nochmal ausgebaut habe und ihn in Diesel tränken wollte, war das Filtergehäuse aber praktisch bis oben hin gefüllt.
Die Einspritzpumpe entlüften, vorne die Schraube auf und weiter pumpen, oder wie muss ich mir das vorstellen?

Grüße
Daniel

roter brummer
süchtig
Beiträge: 686
Registriert: 2013-06-11 21:02:14

Re: (bisschen) SOS - Entlüftungsproblem/Kurzzeitkennzeichen

#13 Beitrag von roter brummer » 2014-07-02 16:34:31

Achso, und zum Thema orgeln bis er kommt: Mir sagte glaube ich vor langer Zeit mal jemand, der Anlasser würde bei sowas überhitzen. Wie ist dazu die Einschätzung?
Außerdem habe ich, trotz guter Batterien, Angst am Ende ganz "tot" da zu stehen.

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16934
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: (bisschen) SOS - Entlüftungsproblem/Kurzzeitkennzeichen

#14 Beitrag von Pirx » 2014-07-02 17:09:31

roter brummer hat geschrieben:Die Einspritzpumpe entlüften, vorne die Schraube auf und weiter pumpen, oder wie muss ich mir das vorstellen?
Genau so!

Natürlich die richtige Schraube, also die Entlüftungsschraube aufmachen. Die hat in der Regel gleichzeitig Sechskant (SW10) und Schlitz und sitzt in einer Art "Überwurfmutter" (ich nenne das mal so, damit Du verstehst was ich meine), sollte also zu erkennen sein.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16934
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: (bisschen) SOS - Entlüftungsproblem/Kurzzeitkennzeichen

#15 Beitrag von Pirx » 2014-07-02 17:13:18

roter brummer hat geschrieben:Achso, und zum Thema orgeln bis er kommt: Mir sagte glaube ich vor langer Zeit mal jemand, der Anlasser würde bei sowas überhitzen. Wie ist dazu die Einschätzung?
Außerdem habe ich, trotz guter Batterien, Angst am Ende ganz "tot" da zu stehen.
Beide Einschätzungen würde ich so bestätigen.

Ich entlüfte auschließlich von Hand. Wenn das nicht funktioniert, hilft auch der Anlasser nicht, dann gibt es andere Gründe.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5965
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: (bisschen) SOS - Entlüftungsproblem/Kurzzeitkennzeichen

#16 Beitrag von AL28 » 2014-07-02 22:09:34

Hallo
Du hast Luft in der Pumpe . Habe ich beim letzten Filterwechsel selber produziert . :wack:
Leider habe ich an meiner Pumpe bis jetzt noch keine Entlüftungsschraube gefunden und habe an der Rücklaufleitung entlüftet .
Wen dein Filter leer war , oder du den neuen Filter trocken eingebaut hast ( Als den Filterbecher nicht mit Diesel aufgefüllt hast ) , hast du die Luft in ESP und Leitungen .
Da musst du schon ein paar mal mehr entlüften . Er kommt kurz und geht wieder aus , also nochmal entlüften . Irgendwann kommt er und Läuft . :positiv:
Lass dich heim schleppen und mache es ihn ruhe .
Gruß
Oli

roter brummer
süchtig
Beiträge: 686
Registriert: 2013-06-11 21:02:14

Re: (bisschen) SOS - Entlüftungsproblem/Kurzzeitkennzeichen

#17 Beitrag von roter brummer » 2014-07-02 23:30:42

Hallo!

Leider gibt es noch nichts positives neues. Der Arbeitskollege hatte selbst "den Hof voll stehen" und auch so war heut nicht die richtige Zeit.
Also konnte ich noch keine Entlüftungsschraube an der Pumpe suchen.

Das mit dem nachhause schleppen lassen und in Ruhe machen fände ich selbst sehr angenehm, nur leider ist niemand passendes in der Nähe bzw. nah genug für "mal eben"...
Ursprünglich komme ich von der Mitte zwischen Göttingen und Kassel. Hab mich wohl für die falsche Richtung entschieden, Richtung Göttingen scheint mehr los zu sein :joke: da gibts, was ich mitbekommen habe, nen Stammtich :joke:

(Etwas außerhalb des Themas: Vor der Tür fuhr eben nen Schwertransport vorbei. Sah aus, wie nen Gestell zum Panzerwannen schweißen um nicht überkopf schweißen zu müssen. Das volle Programm mit Oberleitung abschalten etc...)

Gruß
Daniel

Benutzeravatar
Sharleena
süchtig
Beiträge: 834
Registriert: 2006-10-03 10:31:15

Re: (bisschen) SOS - Entlüftungsproblem/Kurzzeitkennzeichen

#18 Beitrag von Sharleena » 2014-07-02 23:36:03

Hallo,

anbei ein Bild der Entlüftungsschraube, ...sollte bei Dir eigentlich ähnlich sein.
Zieh die Schraube mit Vorsicht an, reißt gerne mal ab…

Gruß
Hendrik
Dateianhänge
OM352 L1.2.JPG
„Wir ham heuer mal a Weltreise g’macht, aber i sag’s glei wie’s is: Da fahr ma nimmer hin.“ (Gerhard Polt)

roter brummer
süchtig
Beiträge: 686
Registriert: 2013-06-11 21:02:14

Re: (bisschen) SOS - Entlüftungsproblem/Kurzzeitkennzeichen

#19 Beitrag von roter brummer » 2014-07-02 23:41:08

Danke für Das Bild, Bilder machen alles so wunderbar anschaulich!

roter brummer
süchtig
Beiträge: 686
Registriert: 2013-06-11 21:02:14

Re: (bisschen) SOS - Entlüftungsproblem/Kurzzeitkennzeichen

#20 Beitrag von roter brummer » 2014-07-03 14:55:59

Hallo!
Heut gibt es gute Nachrichten!
Irgendwann haben wir aus Verzweiflung uns doch nochmal dem Schnappsglas zugewandt und mit der Zange die Schraube aufgedreht.
Dann mussten wir feststellen, dass das Sieb doch nicht so sauber war, wie von außen ersichtlich.
Nach Zusammenbau und nochmal kräftig entlüften (ging auch gleich anders als vorher), ist er zum Glück irgendwann angesprungen.
Viertel Stunde - zwanzig Minuten gewartet, lief immernoch, und ohne Probleme zu einem "sicheren" Parkplatz gefahren.

Sollte ich noch irgendwelche Vorsichtsmaßnahmen treffen, falls das Problem doch noch ganz woanders sitzt?
Oder kann ich es wagen mich erstmal entspannt zurück zu lehnen?

Nochmal vielen Dank und liebe Grüße
Daniel

PS: Wie bekomme ich jetzt die Entwarnung noch in den Titel?

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: (bisschen) SOS - Entlüftungsproblem/Kurzzeitkennzeichen

#21 Beitrag von Ulf H » 2014-07-03 15:19:57

... wenns läuft, weiterfahren ... entweder es hält (was es meist tut), oder es kommt halt bald wieder was ... auf Verdacht noch etwas anderes zu tun, als die üblichen Filter wechseln, Schrauben nachziehen und Leitungen kontrollieren, bringt meiner Meinung nach nix ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

roter brummer
süchtig
Beiträge: 686
Registriert: 2013-06-11 21:02:14

Re: Entlüftungsproblem/Kurzzeitkennzeichen

#22 Beitrag von roter brummer » 2014-07-03 16:37:26

Alles klar, dann bin ich mal gespannt, wies weiter geht...

Bleibt nur noch die Frage, wie ich jetzt ne Entwarnung in den Titel bekomme...

Ansonsten, das Autotje ist jetzt wieder beim TÜV zur Nachkontrolle und dann kann hoffentlich bald zugelassen werden!

Grüße
Daniel

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19485
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Entlüftungsproblem/Kurzzeitkennzeichen

#23 Beitrag von Wilmaaa » 2014-07-03 16:52:16

Indem Du Deinen Beitrag editierst.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Antworten