Schlechtwegefahrzeug unter 3,5t für Tranafrca-Tour gesucht.

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Freddy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2008-06-18 20:54:30
Wohnort: Hamburg

Schlechtwegefahrzeug unter 3,5t für Tranafrca-Tour gesucht.

#1 Beitrag von Freddy » 2014-06-23 12:02:59

Moin zusammen,

meine Nachbarn planen eine Tran-Africa Tour auf der Westroute.

Sie hatten mich darum gebeten ihren T3 mit Audi 5Zylinder etwas pistentauglich zu machen, leider hängt durch den Motorumbau der Auspuff und die Lima dermaßen tief unten, dass ich ihnen von diesem Auto abraten musste :spassbremse:

Nun muss ein Ersatzauto her und zwar eins unter 3,5t. am liebsten wäre mir ja ein Fuko oder I.Trupp Hanomag gewesen aber so recht finde ich keinen der einfach so los könnte. MB 407 - 508 o.ä. kommen auch in Betracht wenn im guten Zustand.

Es muss wie gesagt kein 4x4 sein, ein solider 4x2 im guten Zustand würde es auch bringen.

Landrover, Lancruiser und co sind leider in aktzeptabelem Zustand unbezahlbar zumal das Auto auch zurück geschifft werden soll.

Wer weiß was oder hat noch einen heißen tip für mich nach was für nem Auto man noch gucken könnte?


Viele Grüße

Freddy

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16934
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Schlechtwegefahrzeug unter 3,5t für Tranafrca-Tour gesuc

#2 Beitrag von Pirx » 2014-06-23 12:42:36

Hallo Freddy,

ich kenne natürlich diesen T3-Umbau nicht. Aber der VW T3 an sich ist doch ein sehr gut geeignetes Fahrzeug. Den tiefhängenden Auspuff kann man nach der Reise ersetzen, wenn er auf der Reise zu viele Schäden abbekommt. Nur die tiefe Lichtmaschine ist blöd, aber da läßt sich vielleicht ein stabiler Schutz drunter bauen?

Ich denke, der T3 hat mit dem Motorumbau wahrscheinlich immer noch mehr Bodenfreiheit als die heutigen 3,5-Tonner serienmäßig haben.

Und jemandem, der mit einem T3 glücklich ist, einen Hanomag aufzuschwatzen, der sowieso nicht unter 3,5 t zu bringen ist - ich weiß nicht. Die Düdos sind übrigens auch nicht realistisch unter 3,5 t zuzulassen.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
dave
Kampfschrauber
Beiträge: 576
Registriert: 2006-10-27 19:48:54
Wohnort: neutsch/odenwald
Kontaktdaten:

Re: Schlechtwegefahrzeug unter 3,5t für Tranafrca-Tour gesuc

#3 Beitrag von dave » 2014-06-23 13:51:23

moin,
ist der vorhandene T3 schon höhergelegt?
falls nicht: platten über die federn legen (wenn lowbudget dann aus hartgummi geschnittenenen oder aus schwarz lackiert getarnten siebdruckplatten gebastelt. hält :D ).
der reisefertige bulli wird vermutlich deutlich absacken, durch die moderate höherlegung knicken die wellen dann auch kaum mehr als normal.
die homogelenke (ohne wellen) sind auch nicht soo schwer und sperrig und könnten ggf. mit ins gepäck. budget sollte ja bei eingespartem ersatzfahrzeug dann vorhanden sein ;) manche ziehen auch größere reifen auf die originalfelge. das geht nicht nur bei syncros...

bis auf das originalgetriebe und den original-turbodiesel :motz: ist der solide ruf des T3 meiner meinung nach begründet :spiel: .
habe nur einmal die vorderachse neu bebuchst (nach gesamt 270tkm), trotz einsatz als alltags- und fast (werk)täglichem einsatz als offroad-gelegeneheits-"rally"schaukel mit 1.9er turbodiesel und mut zum ausnutzen des federweges in den letzten 7 jahren und einigen zehntausend km. der weg von und zur arbeit läst sich ganz nett über diverse feldwege oder nicht-wege verschönern...

serienbulli ohne höherlegung (caravelle, ganz leer ohne rückbank) auf abwegen - zugegebenermassen nicht das erste mal hier gepostet: http://www.dieseltreter.de/imag/franken ... bullicross .

grüße,
dave
laster wech, platz an der hütte!

Benutzeravatar
Freddy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2008-06-18 20:54:30
Wohnort: Hamburg

Re: Schlechtwegefahrzeug unter 3,5t für Tranafrca-Tour gesuc

#4 Beitrag von Freddy » 2014-06-23 14:30:59

Nichts gegen T3s! Mit einem ordentlichem Motor ein super Auto für sowas, mein plan war es den mit den besagten Tellern und Federn vom Synchro etwas höher zu legen, - 225/75r15 ATs auf MB Felge drauf und ihm ggf. ne Sperre einzubauen und fertig wäre ein super Schlechtwegefahrzeug.

Nur... der T3 hat wie gesagt einen Audi Reihen5zylinder (was ja sehr gut ist wegen oben genannter Schwachstelle)

der Auspuff liegt nicht mehr hinter dem Motor weil dort kein platz ist Sondern unter dem linken Schweller.
Dazu läuft das Hosenrohr vom Motor unter der Achwelle durch bis etwa höhe Fahrersitz, biegt dort um und zur "Sidepipe"
Diese 180° Biegung unter dem Flachen Bauch des T3 ist voll der Anker der sich bei Bodenberührung oder Bergemanöver voll in den boden aufkeilt...

Die Lima liegt dort wo beim T3 sonst der Auspuff ist.

Ich habe wirklich lange überlegt, aber das hängt mir echt zu tief....

407er geht definitif gut unter 3,5T habe neulich einen 508 mit Koffer gewogen der lag bei 2800kg.
Beim Hanomag wirds eng das stimmt, aber beim Fuko sollte es auch knapp hinhauen oder? Mein I-Trupp wog leer 3200Kg.

Die beiden sind noch nicht so verwöhnt wie wir und brauchen nur ein Bett und ne Kochstelle ;-)

Ist aber auch egal, da diese eigentlich zu alt sind und nur in Frage kämen wenn plötzlich jemand einen Perfekt gewarteten aus dem Hut zaubert.

Viele Grüße

Freddy

Benutzeravatar
dave
Kampfschrauber
Beiträge: 576
Registriert: 2006-10-27 19:48:54
Wohnort: neutsch/odenwald
Kontaktdaten:

Re: Schlechtwegefahrzeug unter 3,5t für Tranafrca-Tour gesuc

#5 Beitrag von dave » 2014-06-23 14:41:52

...dann muss der (quaderförmige) schalldämpfer wohl hinters rücklicht und der auspuff im holm neben der heckklappe hochlaufen und aus einem der hinteren luftschächte rausblubbern :smoking:

die fahren doch in der sonne rum - statt lima ein panel mehr aufs dach :cool: .

son ärger, dass so vieles an der machbarkeit und sonstigen nebensächlichkeiten wie der sogenannten "realität" scheitert :spassbremse:
laster wech, platz an der hütte!

Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

Re: Schlechtwegefahrzeug unter 3,5t für Tranafrca-Tour gesuc

#6 Beitrag von wayko » 2014-06-23 14:58:08

Freddy hat geschrieben:Nichts gegen T3s! Mit einem ordentlichem Motor ein super Auto für sowas, mein plan war es den mit den besagten Tellern und Federn vom Synchro etwas höher zu legen, - 225/75r15 ATs auf MB Felge drauf und ihm ggf. ne Sperre einzubauen und fertig wäre ein super Schlechtwegefahrzeug.

Nur... der T3 hat wie gesagt einen Audi Reihen5zylinder (was ja sehr gut ist wegen oben genannter Schwachstelle)
Au weia, also quasi eine klassische Fehlplanung? Ein Schlechtwegefahrzeug, das an einem schlechten Weg scheitert... :lol:

Was fahren eigentlich sonst für Fahrzeuge auf der Trans-Africa-Westroute? Vielleicht daran mal orientieren und die Bodenfreiheit vergleichen? Es werden ja nicht nur höhergelegte Busse oder Hanomags etc. dort fahren, oder?

Viele Grüße
Clemens
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5239
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Schlechtwegefahrzeug unter 3,5t für Tranafrca-Tour gesuc

#7 Beitrag von sico » 2014-06-23 16:19:45

hallo Freddy,
du suchst quasi die eierlegende Wollmilchsau.
Das Auto soll folgende Merkmale aufweisen:
nix kosten, aber
guter Zustand
robust genug für Afrika
unter 3,5 to
groß genug für schafen im Auto

Allein die Rück-Verschiffung des Fahrzeuges aus dem Süden Afrikas dürfte den Restwert der angedachten Fahrzeuge übersteigen.

Ich denke du solltest deinem meiner Meinung nach recht blauäugigen Nachbarn mal ein paar Zusammenhänge erklären.
mfg
Sico

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Schlechtwegefahrzeug unter 3,5t für Tranafrca-Tour gesuc

#8 Beitrag von OliverM » 2014-06-23 17:41:13

sico hat geschrieben: Ich denke du solltest deinem meiner Meinung nach recht blauäugigen Nachbarn mal ein paar Zusammenhänge erklären.
mfg
Sico
... das sehe ich auch so.

Grüße

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
Freddy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2008-06-18 20:54:30
Wohnort: Hamburg

Re: Schlechtwegefahrzeug unter 3,5t für Tranafrca-Tour gesuc

#9 Beitrag von Freddy » 2014-06-23 19:43:16

Nenene ich suche ein Auto - irgenteins zur not fahren die mit nem Mercedes Kombi...

Der T3 war eigentlich optimal nur wusste ich da noch nicht das der Auspuff soooo im Weg hängt.

Und dass das Ding nix kosten darf hat auch keiner gesagt, - nur eben keine 30K für n Cruiser dessen Vorteile die beiden eh nicht raufahren....

Ich versuche lediglich die Situation zu optimieren...

Alternative wäre noch ein Auto in SA zu kaufen und andersrum zu fahren...

Viele Grüße

Freddy

Pepone1
süchtig
Beiträge: 804
Registriert: 2007-04-22 22:15:23
Wohnort: Bella Italia

Re: Schlechtwegefahrzeug unter 3,5t für Tranafrca-Tour gesuc

#10 Beitrag von Pepone1 » 2014-06-23 22:27:14

Eine Option wäre nach meiner Meinung der MB100, ist zwar ne ziemliche Klapperkiste, wenn aber Bremsen (besondes Bremsschläuche) und die Lenkung (abschmieren) in Ordnung sind, gibts nicht viel, was kaputt gehen kann. Motor ist bekannt aus dem W123 und hat 72 PS, Bodenfreiheit ist ganz ordentlich und zu zweit reicht der PLatz auch aus. Die ersten wären sie damit auch nicht: http://www.wuestenschiff.de/phpbb/viewtopic.php?t=39511

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16934
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Schlechtwegefahrzeug unter 3,5t für Tranafrca-Tour gesuc

#11 Beitrag von Pirx » 2014-06-23 22:30:43

Am MB100 würde mich der Frontantrieb stören. Ist jetzt vollbeladen nicht gerade ein Traktionswunder ...

Dann vielleicht lieber ein alter Bremer Transporter? Hat auch ordentliche Bodenfreiheit und taucht ab und zu noch aus Feuerwehr-Beständen auf. Ist in Marokko das Schlechtwege-Auto überhaupt.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

cirrus75
neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 2010-07-28 23:50:53

Re: Schlechtwegefahrzeug unter 3,5t für Tranafrca-Tour gesuc

#12 Beitrag von cirrus75 » 2014-06-23 23:23:10

Hallo,

"Nichts gegen T3s! Mit einem ordentlichem Motor ein super Auto für sowas, mein plan war es den mit den besagten Tellern und Federn vom Synchro etwas höher zu legen, - 225/75r15 ATs auf MB Felge drauf und ihm ggf. ne Sperre einzubauen und fertig wäre ein super Schlechtwegefahrzeug.

Nur... der T3 hat wie gesagt einen Audi Reihen5zylinder "

Nun, warum suchst nicht so einen wie in den ersten Sätzen? Nicht jeder T3 ist mit einem Audimotor unterwegs, warum brauchst gleich ganz was anderes?

lg
cirrus

Benutzeravatar
Freddy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2008-06-18 20:54:30
Wohnort: Hamburg

Re: Schlechtwegefahrzeug unter 3,5t für Tranafrca-Tour gesuc

#13 Beitrag von Freddy » 2014-06-23 23:37:32

... Tja, was ich bislang an T3s so gesehen habe ist so gut wie immer verbraucht und ausgelutscht gewesen und die dies nicht sind sind unrealistisch teuer.

MB 100 ist ein ganz gutes Auto der Motor steckt übrigens auch im 407er. Aber wie gesagt Frontradantrieb ist wirklich ein bischen blöd... obwohl mir der Tempo-Rahmen ja gut gefällt...

Ja, Bremer, das ist eine gute Idee...

Danke für die Denkanstöße

Freddy

Benutzeravatar
Freddy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2008-06-18 20:54:30
Wohnort: Hamburg

Re: Schlechtwegefahrzeug unter 3,5t für Tranafrca-Tour gesuc

#14 Beitrag von Freddy » 2014-06-24 8:24:58

... Ist mir jetzt etwas peilich zu fragen, aber gibts hier Erfahrungswerte zu Renault Kangoo 4x4 und Sharan 4x4 und co???

Die Dinger gibts ja hinterhergeschmissen da bleibt noch ordentlich etat für mods...

Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

Re: Schlechtwegefahrzeug unter 3,5t für Tranafrca-Tour gesuc

#15 Beitrag von wayko » 2014-06-24 8:43:24

Freddy hat geschrieben:... Ist mir jetzt etwas peilich zu fragen, aber gibts hier Erfahrungswerte zu Renault Kangoo 4x4 und Sharan 4x4 und co???

Die Dinger gibts ja hinterhergeschmissen da bleibt noch ordentlich etat für mods...
Nur aus dem Gefühl heraus: französische Fahrzeuge sind dort doch recht beliebt, oder? Somit sollte es dort auch Ersatzteile bzw. Leute geben, die das Fahrzeug reparieren können. Ich weiß aber nicht, wie zuverlässig der Kangoo ist, wenn es über europaische Feldwege hinaus geht...

Viele Grüße
Clemens

Edit: Oder sowas: http://suchen.mobile.de/auto-inserat/au ... 44667.html
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

Benutzeravatar
FabianSK
Überholer
Beiträge: 258
Registriert: 2006-12-20 19:37:53

#16 Beitrag von FabianSK » 2014-06-24 9:34:08

Wie Pirx würde ich einen Bremer empfehlen, am besten ein 208, 308, 210 oder 310. Superrobuste Fahrzeuge, im Gegensatz zu hier erwähnten Oldtimern vernünftige Fahrleistungen und in Westafrika sehr verbreitet. Habe mal einen 308 in den Senegal gefahren, hat in den Dünen Mauretaniens richtig Spaß gemacht, trotz 2WD.
Dateianhänge
KIF_0088.jpg

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Schlechtwegefahrzeug unter 3,5t für Tranafrca-Tour gesuc

#17 Beitrag von TobiasXY » 2014-06-24 10:08:37

30* Benz von Feuerwehr u. co..

Hat ein Schulfreund gemacht…

310 bei Hamburg gekauft, frisch ausgemustert, H-Kennzeichen problemlos bekommen, Tüv drauf, rustikal ausgebaut..los gings…letztens bekam ich schöne Grüße aus Agonda…

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Schlechtwegefahrzeug unter 3,5t für Tranafrca-Tour gesuc

#18 Beitrag von TobiasXY » 2014-06-24 10:13:29

Nochmal zum Thema 2WD

http://herrlehmanns-weltreise.de

Sehr zu Empfehlen!!!!!!!!

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11145
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Schlechtwegefahrzeug unter 3,5t für Tranafrca-Tour gesuc

#19 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2014-06-24 10:30:41

Hallo,
Freddy hat geschrieben:... Sharan 4x4 und co??? ...
Die Dinger gibts ja hinterhergeschmissen ...
den Eindruck konnte ich bei der Beschaffung meines Vans leider nciht bestätigen. Die Sharans lagen gemessen an ihrem Zustand m.E. preislich deutlich zu hoch, der Anforderung 4x4 macht's da nicht einfacher. Auch deshalb ist mein Van eine Franzose geworden.

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Freddy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2008-06-18 20:54:30
Wohnort: Hamburg

Re: Schlechtwegefahrzeug unter 3,5t für Tranafrca-Tour gesuc

#20 Beitrag von Freddy » 2014-06-26 11:56:52

... also bei näherer Betrachtung gefallen mir die Bremer für den Zweck immer besser...

Danke Männer! gute Idee!

Gruß

Freddy

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Schlechtwegefahrzeug unter 3,5t für Tranafrca-Tour gesuc

#21 Beitrag von Ulf H » 2014-06-26 12:03:12

... was ein Bremer kann, sollte ein VW LT auch können ... beide gibts in seltenen Fällen auch als Allrad Suchwort: Sülzer oder Iglhaut ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Freddy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2008-06-18 20:54:30
Wohnort: Hamburg

Re: Schlechtwegefahrzeug unter 3,5t für Tranafrca-Tour gesuc

#22 Beitrag von Freddy » 2014-06-26 12:38:54

Ulf H hat geschrieben: ... beide gibts in seltenen Fällen auch als Allrad
so ist es Igelhaut super selten, LT's sauteuer...

Neee ich habe sehr gute Erfahrungen mit MB's vo Maltesern usw. gemacht da werd ich mal schauen...

Gruß

Freddy

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Schlechtwegefahrzeug unter 3,5t für Tranafrca-Tour gesuc

#23 Beitrag von Ulf H » 2014-06-26 13:01:07

... Ford Transit fährt auch in der selben Klasse ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Garfield
Forumsgeist
Beiträge: 5414
Registriert: 2006-10-09 20:34:56
Wohnort: 87xxx

Re: Schlechtwegefahrzeug unter 3,5t für Tranafrca-Tour gesuc

#24 Beitrag von Garfield » 2014-06-26 16:49:56

Hab jetzt nicht alle Beiträge gelesen , wäre das hier nicht eine passende Alternative http://www.marktplaats.nl/a/caravans-en ... ousPage=lr

Benutzeravatar
Freddy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2008-06-18 20:54:30
Wohnort: Hamburg

Re: Schlechtwegefahrzeug unter 3,5t für Tranafrca-Tour gesuc

#25 Beitrag von Freddy » 2014-06-26 19:58:28

Oh, danke!

Wüstling

Re: Schlechtwegefahrzeug unter 3,5t für Tranafrca-Tour gesuc

#26 Beitrag von Wüstling » 2014-06-26 20:12:22

Mein Vorschlag:

Citroen 2CV also Ente. :idee:

Schau mal im neuen Explorer Magazin.
Gibt auch Enten die die Sahara durchquert haben, o.K. sind stellenweise über die Dünen getragen worden...

Gruß

Ralf

PS: habe noch was im Internet gefunden dazu, ganz interessante Seite, siehe auch Bericht im Allradler 3/2014 über Ford Model A:
http://www.desert-vehicles.org/index.php?article_id=214

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

Re: Schlechtwegefahrzeug unter 3,5t für Tranafrca-Tour gesuc

#27 Beitrag von roman-911 » 2014-06-26 20:36:55

Hi Freddy,

für das Vorhaben ist 4x4 "nur" nice to have....
4x4 ist feige... :joke:
ich würde auch für Düdo = Komfort weil viel Platz...(Nachteil Zwillingsbereifung)
oder Bremer plädieren, am besten mit Diff-sperre.
beide sind mit Allrad eher Diven...weil spezial...und selten...und teuer....
Günstig sind die beliebten weil besser motorisierten 4x2 auch nicht.
Ein gesunder MB 310 D mit Sperre ist eine Rarität.
wenn es unbedingt 4x4 sein soll (Routenwahl?) würde ich die Toyota Hiace-Busse mit einbeziehen...
Statt Ente würde ich einen Renault R4 nehmen.
ein T-3 4x2 ist sicher auch eine gute Wahl.
Bodenfreiheit kann man durch versch. afrikanische Methoden erreichen...TÜV brauchts ja erstmal nicht...

Grüße Roman
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

Wüstling

Re: Schlechtwegefahrzeug unter 3,5t für Tranafrca-Tour gesuc

#28 Beitrag von Wüstling » 2014-06-26 20:54:29

VW Käfer geht auch.
Ich habe 1984 in Algerien 2 VW Käfer in Begleitung eines Motorrads gesehen.
Die Käfer waren ohne Dach, ohne Türen und sonstigen Schnickschnack.
Dafür fette Reifen und leistungsstarker Motor. Die sind damit sogar Dünen hoch gefahren.

Gruß

Ralf

Benutzeravatar
Freddy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2008-06-18 20:54:30
Wohnort: Hamburg

Re: Schlechtwegefahrzeug unter 3,5t für Tranafrca-Tour gesuc

#29 Beitrag von Freddy » 2014-06-26 21:47:48

Ich seh das ziemlich genauso wie Roman n solider 310er is derzeit mein Favorit, Depotfahrzeug mit unter 50t km

Der Iveco ist auch noch intressant.

Ente... ja gut wer gern leidet... lest mal "Mit der Ente nach Südafrika"

Sperre... wär gut, aber wenn nich, dann gibts ne 2te Handbremse

Freddy

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

Re: Schlechtwegefahrzeug unter 3,5t für Tranafrca-Tour gesuc

#30 Beitrag von roman-911 » 2014-06-26 22:01:45

Geht klar Ralf...
aber besser noch nimmste gleich den Kübelwagen am besten frühe Versionen mit Vorgelege...
der ist bestens geeignet für die Sahara...aber die ist ja nur ein Bruchteil des Vorhabens und lässt sich locker ohne Dünen durchqueren...
mit sowas haben wir den Grand Erg in Algerien durchquert:
Gara Khanfusa gaaaanz oben...4x2 ;-
Gara Khanfusa gaaaanz oben...4x2 ;-
Fech Fech von 80 km/h auf Null in 20 m....
Fech Fech von 80 km/h auf Null in 20 m....
die Autos hatten aufgebohrte 2.0 l Maschinen (90!) PS und Motorradtrittbügel seitlich zum besseranschubsen...
Die 2 Sandbleche haben wir selten gebraucht.
das waren 8 Wochen nur draussen...50 h Sonnenbank nonstop sind ein Witz dagegen...
selbst die Kinder haben sich kaputtgelacht...ein Auto ohne Dach...
eine Avon-Beraterin wäre verohnmächtigt...
sensationelle Reise...hat mein Leben verändert...

aber für Transafrika...dann kannste gleich trampen... :angel:

Grüße Roman
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

Antworten