Trcukeratlas

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Magirus2015
infiziert
Beiträge: 36
Registriert: 2014-03-19 12:06:47
Wohnort: Berlin

Trcukeratlas

#1 Beitrag von Magirus2015 » 2014-06-22 14:05:47

Hallo Ihr Lieben,

wir sind schon länger auf der Suche nach dem Falk Trucker Atlas, hauptsächlich wegen der nicht unbeträchtlichen Höhe unseres Magirus von 3,85m, aber auch wegen Steigungen, Brücken, die unsere 7,5Tonnen nicht tragen etc.. Aber das blöde Ding ist vergriffen und auch gebraucht habe ich bisher keinen gefuden.
Gerade auf kleinen Straßen wäre es ganz interessant vorher zu wissen, ob man durchkommt.
Kennt Ihr eine Papieralternative dazu?
Bzw. welche Navigationsgeräte und/oder Internetanbieter nutzt Ihr für Deutschland/Europa?

Mit Dank vorab!

Lieben Gruß,

Eva
"Vielleicht hat er es eingesehen und seine Reise aufgegeben, noch bevor er in China war. Aber hie und da gehe ich vor das Haus und schaue nach Westen, und ich würde mich doch freuen, wenn er eines Tages aus dem Wald träte, müde und langsam, aber lächelnd, wenn er auf mich zukäme und sagte: "Jetzt glaube ich es, die Erde ist rund."" Peter Bichsel

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3348
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

Re: Trcukeratlas

#2 Beitrag von HildeEVO » 2014-06-22 18:09:56

KLICK

Hab ich schonmal im gewerblichen LKW gehabt... Man kann verschiedene Profile hinterlegen und die Karten sind soweit ich weiß von Teletalas. Korrektur... Navteq-Karten!

Grüße Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Benutzeravatar
JoDel
süchtig
Beiträge: 938
Registriert: 2006-10-03 13:20:57
Wohnort: Berlin

Re: Trcukeratlas

#3 Beitrag von JoDel » 2014-06-22 19:22:52

Moin,

ich habe ein Snooper S7000 im meinem Arbeitsgerät im Einsatz. Das Teil ist nicht wirklich zu empfehlen. Um einfach von A nach B zu fahren wird es wohl reichen. Sobald man aber Einfluss auf die Strecke nehmen will oder aber Details der Strecke genauer sehen will wird es kompliziert und ist auch wenig flexibel anzupassen. Die ganze Steuerung wirkt billig und wenig durchdacht. Eigentlicht taugt es nur zum fernsehen...:huh:

Meist mach ich die Streckenplanung jetzt wieder manuell mit dem leider mittlerweile in die Jahre gekommenem Truckeratlas und Google Maps bzw. Earth.

Gruß

Jonas

Benutzeravatar
pete
abgefahren
Beiträge: 1342
Registriert: 2008-03-10 13:05:05

Re: Trcukeratlas

#4 Beitrag von pete » 2014-06-22 20:15:03

@JoDel : Kann ich bestätigen für das Snooper S 7000 .

Peter

Benutzeravatar
Bernd4x4
LKW-Fotografierer
Beiträge: 132
Registriert: 2008-03-20 12:55:43
Wohnort: Lahnstein

Re: Trcukeratlas

#5 Beitrag von Bernd4x4 » 2014-06-23 8:00:08

bei mir arbeitet das becker revo2 bei welchem man länge, gewicht, höhe, fahrzeugklasse usw. einstellen kann.
bisher hat es mich um jedes hinderniss erfolgreich navigiert aber auch schon von der autobahn auf die landstrasse
geleitet was nicht wirklich zu verstehen ist :eek:
alles im allem bin ich aber sehr zufrieden mit dem gerät :spiel:
www.bigtoy.eu

Benutzeravatar
Magirus2015
infiziert
Beiträge: 36
Registriert: 2014-03-19 12:06:47
Wohnort: Berlin

Re: Trcukeratlas

#6 Beitrag von Magirus2015 » 2014-06-23 14:58:20

HildeEVO hat geschrieben:KLICK

Hab ich schonmal im gewerblichen LKW gehabt... Man kann verschiedene Profile hinterlegen und die Karten sind soweit ich weiß von Teletalas. Korrektur... Navteq-Karten!

Grüße Chris
Hi Chris,

vielen Dank für Deine Antwort, sie hilft mir sehr weiter!
Uff, aber ganz schön teuer das Teil.
Weißt Du zufällig, ob es weitere Karten gibt (zum Zukaufen und Aufspielen), z.B. Nordafrika oder Zentralasien
und ob diese Karten dann auch taugen?

Lieben Gruß,

Eva
"Vielleicht hat er es eingesehen und seine Reise aufgegeben, noch bevor er in China war. Aber hie und da gehe ich vor das Haus und schaue nach Westen, und ich würde mich doch freuen, wenn er eines Tages aus dem Wald träte, müde und langsam, aber lächelnd, wenn er auf mich zukäme und sagte: "Jetzt glaube ich es, die Erde ist rund."" Peter Bichsel

Benutzeravatar
Magirus2015
infiziert
Beiträge: 36
Registriert: 2014-03-19 12:06:47
Wohnort: Berlin

Re: Trcukeratlas

#7 Beitrag von Magirus2015 » 2014-06-23 15:03:23

Bernd4x4 hat geschrieben:bei mir arbeitet das becker revo2 bei welchem man länge, gewicht, höhe, fahrzeugklasse usw. einstellen kann.
bisher hat es mich um jedes hinderniss erfolgreich navigiert aber auch schon von der autobahn auf die landstrasse
geleitet was nicht wirklich zu verstehen ist :eek:
alles im allem bin ich aber sehr zufrieden mit dem gerät :spiel:

Hallo Bernd,

hab Dank für Deine Antwort.

mein OVI Navi fürs Auto hat mich letztens im Schwarzwald von der Bundesstraße weg über einen Berg mit Serpentinen über unbefestigte Wege, die eigentlich dem Forstbetrieb vorbehalten waren, geführt, nur um auf der anderen Seite wieder auf der gleichen Bundesstraße herauszukommen wie zuvor. War vermutlich von der km Anzahl kürzer, die schönere Route wars auf jeden Fall ;-)

Das Becker revo 2 hatte ich auch gefunden und mir gemerkt. Schön, dass Du meine Vermutung bestätigen kannst, dass es seinen Dienst ordentlich tut.
Auch hier frage ich mich, ob es weitere Karten für zB Nordafrika oder Zentralasien zuzukaufen gibt. Weißt Du was davon? Bzw. auch ob sie was taugen?

Liebe Grüße!

Eva
"Vielleicht hat er es eingesehen und seine Reise aufgegeben, noch bevor er in China war. Aber hie und da gehe ich vor das Haus und schaue nach Westen, und ich würde mich doch freuen, wenn er eines Tages aus dem Wald träte, müde und langsam, aber lächelnd, wenn er auf mich zukäme und sagte: "Jetzt glaube ich es, die Erde ist rund."" Peter Bichsel

Benutzeravatar
Magirus2015
infiziert
Beiträge: 36
Registriert: 2014-03-19 12:06:47
Wohnort: Berlin

Re: Trcukeratlas

#8 Beitrag von Magirus2015 » 2014-06-23 15:05:04

pete hat geschrieben:@JoDel : Kann ich bestätigen für das Snooper S 7000 .

Peter
@JoDel @Pete
Oh, das ist aber gut, dass Ihr das schreibt, damit hatte ich auch geliebäugelt!
Dann streiche ich es mal schnell von meiner Liste....
Vielen Dank für die Info!

Liebe Grüße,

Eva
"Vielleicht hat er es eingesehen und seine Reise aufgegeben, noch bevor er in China war. Aber hie und da gehe ich vor das Haus und schaue nach Westen, und ich würde mich doch freuen, wenn er eines Tages aus dem Wald träte, müde und langsam, aber lächelnd, wenn er auf mich zukäme und sagte: "Jetzt glaube ich es, die Erde ist rund."" Peter Bichsel

Benutzeravatar
Magirus2015
infiziert
Beiträge: 36
Registriert: 2014-03-19 12:06:47
Wohnort: Berlin

Re: Trcukeratlas

#9 Beitrag von Magirus2015 » 2014-06-23 15:11:33

JoDel hat geschrieben:
Meist mach ich die Streckenplanung jetzt wieder manuell mit dem leider mittlerweile in die Jahre gekommenem Truckeratlas und Google Maps bzw. Earth.

Gruß

Jonas
Hi Jonas,
fährst Du dann einfach Straßen nicht, auf denen Du zB eine kleine Brücke identifiziert hast mit Google Earth, weil
die Vermutung eh nahe liegt, dass sie zu niedrig ist oder nicht trägt?
Fährst Du dann manchmal einfach auf gut Glück weiter?
Rückwärts am besten noch abwärst so ne Winz-Straße wieder runter mit dem Dicken, weil die Brücke nicht mitspielt stelle ich mir ... nunja ... abenteuerlich vor :eek:

Lieben Gruß,

Eva
"Vielleicht hat er es eingesehen und seine Reise aufgegeben, noch bevor er in China war. Aber hie und da gehe ich vor das Haus und schaue nach Westen, und ich würde mich doch freuen, wenn er eines Tages aus dem Wald träte, müde und langsam, aber lächelnd, wenn er auf mich zukäme und sagte: "Jetzt glaube ich es, die Erde ist rund."" Peter Bichsel

Benutzeravatar
JoDel
süchtig
Beiträge: 938
Registriert: 2006-10-03 13:20:57
Wohnort: Berlin

Re: Trcukeratlas

#10 Beitrag von JoDel » 2014-06-23 18:35:53

Hallo Eva,

beladen habe ich in Deutschland zu 99 % Streckenbindung durch die Schwertransportgenehmigung. In dem Fall schaue ich nur welche Strecke mein Chef beantragt hat und schaue mir die neuralgischen Stellen mal auf einem Satellitenbild oder Google Street View an.
Oft bekomme ich vom Kunden aber auch z.B. nur gesagt die Maschine steht hinter der dritten Brücke links den Feldweg rein und dann am See rechts. Wenn ich dann nachts im dunklen dort mit dem Tieflader suche ist es ganz gut wenn man sich mittels Satellitenbild schon mal die Gegebenheiten anschauen kann.

Ich bin jetzt seit knapp acht Jahren im Schwertransport tätig, davon bin ich vier Jahre international gefahren inklusive Ostblock. Eigentlich hat mich mein Gefühl für eine Strecke nur einmal richtig im Stich gelassen. Da musste ich in den Pyrenäen 4,5 KM rückwärts eine sehr schmale Straße wieder runter weil ich in einem Ort nicht um eine Hausecke gekommen bin.

Ansonsten habe ich gelernt das gerade die Höhenbeschilderung an Brücken sowohl in Deutschland als auch im Ostblock nur eine groben Richtwert abgibt. In Polen habe ich mal ewig eine Möglichkeit gesucht eine mit 3,80M beschilderte Brücke zu umfahren weil ich glaubt mit 4,30 Höhe brauche ich es gar nicht versuchen. Letztendlich bin ich nach dem Telefonat mit einem Kollegen der die Gegend besser kannte einfach zur Brücke gefahren und es passte tatsächlich.

Gruß

Jonas

Benutzeravatar
pete
abgefahren
Beiträge: 1342
Registriert: 2008-03-10 13:05:05

Re: Trcukeratlas

#11 Beitrag von pete » 2014-06-23 18:44:26


Antworten