Wer reist im Oktober nach Tunesien??

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Peter 62
neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 2010-12-03 20:59:30
Wohnort: Hessen

Wer reist im Oktober nach Tunesien??

#1 Beitrag von Peter 62 » 2014-06-22 10:08:20

Hallo,

wer war schon mal in Tunesien und kann berichten?
Möchten in Oktober nach Tunesien, wäre das erste Mal. Was benötigt man für die Einreise?
(Pass ist klar, Fahrzeugpapiere etc.) Was muß ich an der Grenze ausfüllen?
Wenn jemand im Oktober da ist, könnte man vielleicht ein Stück gemeinsam fahren.
Welche Strecken sind empfehlenswert (in Tunesien)
Was muß man beachten?
Für Info wäre ich dankbar.

Gruß
Peter

Flammkuchenklaus
abgefahren
Beiträge: 3155
Registriert: 2006-10-04 10:25:36

Re: Wer reist im Oktober nach Tunesien??

#2 Beitrag von Flammkuchenklaus » 2014-06-22 13:19:56

Schau da rein(Suchfunktion)
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... n+einreise
Welche Strecken sind empfehlenswert (in Tunesien
Kommt auch auf dein Fahrzeug an,4x4,4x2 und natürlich auch auf das was du sehen willst.Etwas mehr Info könnte dazu weiterhelfen.
Einen Blick in einen Reiseführer ist sehr zu empfehlen um vorzusortieren
Klaus

Benutzeravatar
Peter 62
neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 2010-12-03 20:59:30
Wohnort: Hessen

Re: Wer reist im Oktober nach Tunesien??

#3 Beitrag von Peter 62 » 2014-06-22 14:08:30

Danke Dir,

habe ein 4x4 Mercedes 1017

Gruß
Peter

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4590
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

Re: Wer reist im Oktober nach Tunesien??

#4 Beitrag von Lassie » 2014-06-25 10:06:30

Hallo und bonjour,

wir sind seit gestern in Tunesien. Dank der Tipps von Hatzlibutzli hat mit der Herfahrt und Einreise alles soweit geklappt.
Wir sind gerade in La Laouza (oder Ellouza) auf dem Camping Platz und werden aufs Freundlichste versorgt.
Selbst mit meinem sehr eingerosteten Französisch komme ich ganz gut zurecht :joke:

Beste Grüsse von Ismail Omrane vom Camping El Kahena an Simon :cool:

Viele Grüsse
Jürgen

PS: zur Einreise braucht man:
- Führerschein
- Fahrzeugschein
- grüner Versicherungsschein
- Zoll & Immigrationspapiere (gibt es auf dem Schiff)
- etwas Nerven, da die Abfolge der verschiedenen Büros nicht ganz klar ist...

Ist aber alles freundlich und nur wenig 'schlitzohrig' - auch wenn mir mein Lieblingskuli an einem Schalter geklaut wurde (AUFPASSEN!)....
Der Verkehr ist im Vergleich zu Asien 'harmlos'.
Aber momentan ist es heiss - aber das wussten wir ja ;)
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
Hatzlibutzli
abgefahren
Beiträge: 1735
Registriert: 2006-10-03 21:48:28
Wohnort: Raubling
Kontaktdaten:

Re: Wer reist im Oktober nach Tunesien??

#5 Beitrag von Hatzlibutzli » 2014-06-25 13:50:18

Hallo Jürgen,

Grüsse Retour an Ismael, auch von meiner Familie ....
Geniesst das Land!

@Peter 62:

Ganz Tunesien ist empfehlenswert. Schreib doch mal ein wenig, was Du tun willst, dann kann man Dich besser beraten:

Land und Leute?
Sandbuddeln/Offroad?
Ruhe/Entspannung?
Kultur?
Einfach nur Baden?

Im Oktober kann es im Norden schon mal vom Wetter nicht so toll sein, südlich von etwa der Linie Kairouan ist man in der Regel auf der sicheren Seite.

Grüsse ... Simon

Benutzeravatar
Peter 62
neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 2010-12-03 20:59:30
Wohnort: Hessen

Re: Wer reist im Oktober nach Tunesien??

#6 Beitrag von Peter 62 » 2014-06-26 11:54:27

Hatzlibutzli hat geschrieben:Hallo Jürgen,

Grüsse Retour an Ismael, auch von meiner Familie ....
Geniesst das Land!

@Peter 62:

Ganz Tunesien ist empfehlenswert. Schreib doch mal ein wenig, was Du tun willst, dann kann man Dich besser beraten:

Land und Leute?
Sandbuddeln/Offroad?
Ruhe/Entspannung?
Kultur?
Einfach nur Baden?

Im Oktober kann es im Norden schon mal vom Wetter nicht so toll sein, südlich von etwa der Linie Kairouan ist man in der Regel auf der sicheren Seite.

Grüsse ... Simon
Hallo Simon,

mich interessiert:

Sandbuddeln/Offroad
Land/Leute und Kultur.
und zwischendurch Entspannung.

danke Dir
Gruß
Peter

Benutzeravatar
Hatzlibutzli
abgefahren
Beiträge: 1735
Registriert: 2006-10-03 21:48:28
Wohnort: Raubling
Kontaktdaten:

Re: Wer reist im Oktober nach Tunesien??

#7 Beitrag von Hatzlibutzli » 2014-06-26 21:04:04

Sandbuddeln/Offroad
Land/Leute und Kultur.
Für ersteres ist Douz ein guter Ausgangspunkt. Für den Anfang zum Park Jebil, vielleicht zum Tembain und weiter nach Ksar Ghilane. In diesem Dreieck lassen sich - etwas abseits der Hauptpisten - auch erfahrene alte Sahara-Hasen zum Schaufeln, Blechen und Fluchen bringen.

Am Donnerstag früh wird aus dem verschlafenen Douz ein quirliges Nest, Markttag.

Womit wir bei Punkt zwei wären:
- tolles römisches Amphitheater, das 2. grösste nach dem Colloseum und sehr schön erhalten incl. der unterirdischen Raubtierkäfige, mit minimalem Umweg in El Jem,
- die Medina von Sfax: eine noch echt rein tunesische Altstadt in einer ansonsten richtig aktiven Industriestadt ... aber sie lebt noch so wie vor 800 Jahren, das Holzschnitzer-, das Metzger-, das Tuchhändler- und das Juvelierviertel .... Messerschleifer, Kesselflicker ..... lauthals handelnde Gemüsehändler, Gassen so eng, dass sie nur mit Handkarren befahren werden können .... die etwas andere Fußgängerzone .... morgens hingehen und ich glaube Montags ist nix los ....
- eine Tour durchs Daharbergland: Chenini, Ksar Haddadah, Ksar Halouf, Toujane, Matmata oder ein paar Touren von Tatouine aus: Beni Barka (auch ein schöner Schlafplatz)

Zum anfänglichen Herunterkommen und Eintauchen ist Ismael eine gute Adresse:
Wenn man aus dem Zoll ist einfach anrufen und darum bitten, dass er was zum Nachtmahl herrichtet. Es sind gute 200 km, idyllische Ruhe am Meer, gegrillter Fisch oder Tintenfisch mit Couscous ... wer etwas französisch kann bekommt noch ausführliche Gespräche über Land und Leute beim Tee .... bitte Grüsse von Simon, Nicolle Kindern und dem camion pompiere rouge ...

Grüsse ... Simon

PS: wenn das Wetter im Norden noch gut ist, ist Cap Bon, der Jebel Zaghouan, Dougga natürlich auch toll, ebenso wie Tunis natürlich.

Benutzeravatar
Peter 62
neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 2010-12-03 20:59:30
Wohnort: Hessen

Re: Wer reist im Oktober nach Tunesien??

#8 Beitrag von Peter 62 » 2014-06-27 18:26:11

Hallo Simon,

vielen Dank für die Info. Hört sich gut an.

Peter

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24409
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Wer reist im Oktober nach Tunesien??

#9 Beitrag von Ulf H » 2014-06-28 0:52:06

... was ist mit der Nord-West-Ecke des Landes ... davon finde ich kaum was in den Reiseberichten ... lohnt die nicht, oder wollen alle nur schnell zum Sandspielen ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Hatzlibutzli
abgefahren
Beiträge: 1735
Registriert: 2006-10-03 21:48:28
Wohnort: Raubling
Kontaktdaten:

Re: Wer reist im Oktober nach Tunesien??

#10 Beitrag von Hatzlibutzli » 2014-06-28 7:54:33

Hallo Ulf,

Die Küste bei Bizerte ist durchaus schön, Cap Bon aber vielleicht noch reizvoller, Dougga schon genannt. Am schönsten ist das alles sicher im Frühjahr. Im Oktober kann das da recht regnerisch, windig und kalt sein ... Da flüchten die meisten gen Süden.

Grüsse ... Simon

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4590
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

Re: Wer reist im Oktober nach Tunesien??

#11 Beitrag von Lassie » 2014-06-30 17:06:12

Für ersteres ist Douz ein guter Ausgangspunkt. Für den Anfang zum Park Jebil, vielleicht zum Tembain und weiter nach Ksar Ghilane. In diesem Dreieck lassen sich - etwas abseits der Hauptpisten - auch erfahrene alte Sahara-Hasen zum Schaufeln, Blechen und Fluchen bringen.
Stimmt :ninja:
Wir sind auf der Piste von Douz nach Ksar Ghilane recht kurz vor KG wieder umgedreht - da es den Dünengürtel dort recht heftig verweht hatte und wir maus-alleine unterwegs waren.
Ich hab eine gute Weile nach einem Durchgang durch den Dünengürtel gesucht, aber dann 'better safe, than sorry' - lieber den Rückweg angetreten als im dritten Dünental den Mog rettungslos zu versenken.
Geschaufelt hab ich aber trotzdem schon mal (.... ist leicht schweisstreibend bei 46 Gräder - da kühlen 1,5 h Schaufeln jedes Mütchen...) - der Mog kommt halt doch auch nicht überall durch. Oder liegt es am Fahrer ?! :ninja:

Viele Grüsse, momentan aus Midoun,
Jürgen

PS: @ Wombi: und du hast dich nach Inuvik verzogen? Hitze-Feigling :p
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16904
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Wer reist im Oktober nach Tunesien??

#12 Beitrag von Pirx » 2014-06-30 17:37:01

Hallo Jürgen!

Midoun ist ganz nett. Da gibt es schöne kühle Markthallen - und das Cafe de la Phare (ich glaube, so hieß das) im Zentrum. Wir haben dort den Abend des Fastenbrechens erlebt.

Pirx

Edit: Habe gerade nochmal nachgeschaut, das Cafe hieß "Lotophages".
Zuletzt geändert von Pirx am 2014-07-01 20:31:11, insgesamt 1-mal geändert.
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Hatzlibutzli
abgefahren
Beiträge: 1735
Registriert: 2006-10-03 21:48:28
Wohnort: Raubling
Kontaktdaten:

Re: Wer reist im Oktober nach Tunesien??

#13 Beitrag von Hatzlibutzli » 2014-07-01 7:54:45

Oder liegt es am Fahrer ?!
Selbstverständlich nicht ... kauf Dir ein gescheites Auto ... mit einem Deutz ist das kein Problem! ;-)))))


Grüsse ... Simon

PS: Vor 3 Jahren war das eine ausgelatschte Piste mit 100+ Autos am Tag! Ich war letztes Jahr Pfingsten auch überrascht über die Jungfräulichkeit .... Da mein Deutz aber dort jede Düne beim Vornamen kennt ist er einfach drüber ...

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4590
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

Re: Wer reist im Oktober nach Tunesien??

#14 Beitrag von Lassie » 2014-07-02 10:44:52

Servus Simon,

na, dann fahr mal schnell deinen Deutz her. Kann aber durchaus sein, dass mein Mog 'etwas' mehr kann, als ich mir mit meinem Popometer und meiner zugegeben beschränkten Sanderfahrung momentan zutraue. Ist zwar nicht so, dass ich nicht einigermassen zurecht komme, aber ich habe meiner Frau versprochen, unseren Sohn wieder sicher heimzubringen - von daher bin ich etwas vorsichtiger als ich es vermutlich in einer Gruppe mit 3 - 4 ähnlichen Fahrzeugen wäre :cool:

Ich bin nach einer schnellen Runde über Djerba und Matmata noch mal nach Douz gerollert und heute wollen wir Richtung Tembain über den Parc Jebil fahren. Dein Navi-Rechner zeigt ja schön den Weg. Aber irgendwie haben die Pisten sich halt doch ein wenig verändert. Und es ist so gut wie nichts los - wir haben mal ein Mofa und einen Traktor gesehen. Ansonsten nur eine Truppe Italiener mit ihren Hymers bei Ismail. Ansonsten ist hier NICHTS los....

Aber jetzt geht es los, die Piste ruft.
Wir melden uns bald wieder! Inshallah.....

Liebe Grüsse
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8655
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Wer reist im Oktober nach Tunesien??

#15 Beitrag von Wombi » 2014-07-02 11:05:39

Lassie hat geschrieben:Geschaufelt hab ich aber trotzdem schon mal (.... ist leicht schweisstreibend bei 46 Gräder - da kühlen 1,5 h Schaufeln jedes Mütchen...)

Viele Grüsse, momentan aus Midoun,
Jürgen

PS: @ Wombi: und du hast dich nach Inuvik verzogen? Hitze-Feigling :p

Hallo Jürgen,

schönen Urlaub und Gruß an den Rest der Familie.

Das kann ich ganz gut nachempfinden .... über 3 Std schaufeln in Kasachstan bei der Baikaltour ..... um 12.00 Uhr noch 48 ° um 15.00 Uhr dann 52 ° nachts 38 ° :ninja: :bored:

Gruß, aktuell aus Dawson City mit angenehmen 24 ° ... Alaska wir kommen. :rock:

Wombi & Wombine
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
Hatzlibutzli
abgefahren
Beiträge: 1735
Registriert: 2006-10-03 21:48:28
Wohnort: Raubling
Kontaktdaten:

Re: Wer reist im Oktober nach Tunesien??

#16 Beitrag von Hatzlibutzli » 2014-07-02 19:13:46

Lassie hat geschrieben:na, dann fahr mal schnell deinen Deutz her. Kann aber durchaus sein, dass mein Mog 'etwas' mehr kann, als ich mir mit meinem Popometer und meiner zugegeben beschränkten Sanderfahrung momentan zutraue. Ist zwar nicht so, dass ich nicht einigermassen zurecht komme, aber ich habe meiner Frau versprochen, unseren Sohn wieder sicher heimzubringen - von daher bin ich etwas vorsichtiger als ich es vermutlich in einer Gruppe mit 3 - 4 ähnlichen Fahrzeugen wäre :cool:
Hallo Jürgen, en

liebend gerne, wenn hier nur jemand meine Arbeit machen würde ... ;-))))

Du hast aber vollkommen Recht, besser Rückzug als den Mog schlafen gelegt .... Ich bin überzeugt davon, dass Dein Mog im Sand gut geht ... durfte sogar einen mit SanKoffer mal dort probefahren ...

Zum Tembain fahre sicherheitshalber westlich um den Park herum, nicht einen von den Tracks östlich herum ... südlich vom Park steht ein großes Schild, das zum Camp Mars weist, der Weg ist anfangs mit Plastikabsperrbandfetzen in Büschen, dann mit Steinmännchen markiert ... bis zum Tembain ist es nicht schwierig, das schafft ein U1300 sogar mit einem antriebslosen Ford Ranger im Schlepp problemlos ....

Viel Spass und grüß mir den Sand .... Simon

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3445
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wer reist im Oktober nach Tunesien??

#17 Beitrag von Landei » 2014-07-02 19:53:17

OT
Gruß, aktuell aus Dawson City mit angenehmen 24 ° ... Alaska wir kommen.
Gibt es eigentlich in Dawson in der Kneipe "The Pit" noch den Typen, der seinen abgetrennten Finger in einer Schnapspulle mitführt und mutige Touris aus der Flasche trinken lässt?

Die ganz Mutigen saugen sogar den Finger mal kurz an :sick: .

Jochen (temporär bekennender Guttempler...)

Benutzeravatar
zimbo
LKW-Fotografierer
Beiträge: 126
Registriert: 2010-10-03 7:12:58
Wohnort: WESTERWALD
Kontaktdaten:

Re: Wer reist im Oktober nach Tunesien??

#18 Beitrag von zimbo » 2014-07-02 21:28:52

hallo landei.......... das ist kein finger das ist ein zeh ,gabs vor 20 jahren schon und der zehenschnaps lebt heute immer noch zumindest letztes jahr . prost wombi
VÖGEL IM KÄFIG PFEIFEN EIN LIED VON FREIHEIT,FREIE VÖGEL FLIEGEN.

Kostas
Schrauber
Beiträge: 398
Registriert: 2007-05-24 21:56:38
Wohnort: S-H, Stadtrand Hamburg

Re: Wer reist im Oktober nach Tunesien??

#19 Beitrag von Kostas » 2014-07-02 21:35:57

zimbo hat geschrieben:..... zumindest letztes jahr ....
Ahaaaaaa,.... DU warst das !! :totlach: :totlach:
Viele Grüsse
Kosta


"Winter ist die Jahreszeit, in der es zu kalt ist, Dinge zu tun, für die es im Sommer zu heiss war..."

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4590
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

Re: Wer reist im Oktober nach Tunesien??

#20 Beitrag von Lassie » 2014-07-04 13:15:20

Hallo Zsamm,

ein kurzes Feedback - wir sind wieder in Douz.
Auch nach Tembain haben wir es nicht so ganz geschafft. Nach dem Camp Nomad war es böse versandet, die Durchgänge durch die Dünenriegel waren teilweise mehr als 2 m tief versandet - da hab ich dann gekniffen und wir sind wieder umgedreht.

Aber interessant: ein Tag Wind ändert die Piste ziemlich: im Hinweg mit Allrad und 3/4 Gang (Unimog) durch die Versandungen gegpflügt, auf dem Rückweg nur mit Heckantrieb und 5 Gang recht entspannt zurück gerollert. Ach ja: Luftdruck in meinen MPT ca 1,4 bar, Gewicht ca 6 to.

Generell stellte ich für mich fest: Durchfahrt durch Dünenriegel auf der windabgewandten Seite ist bis ca 1,5 m Höhe einigermassen problemlos, bis ca 2 m gerade noch schaffbar, darüber hinaus akute Versenkungsgefahr bzw unmöglich. In Unimogmassen gesehen: bis Höhe Stosstange - easy - heranrollen, beherzter Gasstoss und drüber geht es. Bis Höhe Vorderkante Motorhaube: runterschalten, mit mittelmässig Gas heran und dann gib ihm: die 170 PS wühlen sich dann in den meisten Fällen schon hoch und durch. In wenigen Fällen reicht es nicht, dann Rückwärtsgang und erneut in der gleichen Spur. Ist es höher - zb Unterkante Windschutzscheibe - vergiss es....
Aber vielleicht mach ich ja auch etwas falsch ;)
Ach ja: ich fahre immer in der Falllinie in die Steigungen. Runter gehts es einfacher, einfach Fuss vom Gas nehmen, der Mog rollt - rutscht schon gemütlich runter.

Leider sind gerade die windabgewandten Seiten eben steil und weich - da ist nichts mit Schwung durchfahren....

So, nun gehen wir wieder auf die kleinen Sträßchen und fahren nach Gafsa - heute abend will mein Sohn das Fussball-Spiel dort ansehen.

Viele Grüsse aus dem heissen, aber schönen Tunesien,
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
Peter 62
neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 2010-12-03 20:59:30
Wohnort: Hessen

Re: Wer reist im Oktober nach Tunesien??

#21 Beitrag von Peter 62 » 2014-07-04 19:53:15

@ Lassie

Wünsche Dir eine schöne Zeit in Tunesien.
Wie heiß ist es jetzt bei euch?

Gruß
Peter

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4590
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

Re: Wer reist im Oktober nach Tunesien??

#22 Beitrag von Lassie » 2014-07-04 20:46:40

Hallo,

wir haben aktuell zwischen 34 (am Meer) und 46 Grad (südlich von Douz) - ist allerdings trockene Hitze und von daher einigermassen auszuhalten. IdR haben wir nun so zwischen 40 und 44 Grad täglich. Wir kühlen uns mit einer Sprühflasche und etwas Wasser ganz gut ab und trinken natürlich genügend. Die ganzen Tunesier verkriechen sich allerdings in ihre Hütten und machen Siesta - am Besten bei Klimaanlage. Ramadan bei der Hitze kann mE nicht gesund sein - bei aller Toleranz und Respekt vor anderen Religionen ;)

Nochmal ein Nachtrag, weil ich Nachfragen per PN bekam: ich bin sicher nicht der Sandgott und Dünenguru, bin eher der vorsichtige Anfänger, der sich langsam an die Grenzen von Popometer und Fahrzeug-Fähigkeiten herantastet. Schliesslich bin ich mit meinem Sohn alleine und 80 km ausserhalb der Zivilisation, wenn schon Monate keiner mehr vorbei kam und weitere Monate vermutlich keiner mehr kommen wird, kann ich es mir verkneifen den Mog durch Unerfahrenheit / Dummheit / Mutwilligkeit umzuwerfen oder in einem weichen Dünenloch zu versenken. Von daher bin ich sicher hinter den Möglichkeiten des Mogs zurückgeblieben.

Meine Höhenangaben bezogen sich auf die Überfahrung von Dünenriegel GEGEN den Wind, d.h die zu befahrende Steilseite ist ca 30 - 50 ° steil und hat sehr weichen, nachrutschenden Sand. Wie ich schon sagte, komme ich mit meinem Mog und aktueller Fahrerfahrung über Anstiege von ca 1,5 m recht gut hinüber, bei größeren Höhen wird es kritisch, bei ca 2,5 m Höhe hab ich den Mog einmal (ich wollte es einfach wissen und davor und dahinter war alles fest, so dass die Bergung nur eine völlig ungefährliche Fleissarbeit war...) richtig vergraben und trotz Sperren versenkt :cold:

Sicher kann ich auch größere und höhere Dünen befahren, dazu muss der Sand halt fest und die Steigung geringer sein - da geht dann schon einiges. Sobald es halt weich und steil wird - siehe meine Höhenangaben. Ich gebe aber gerne zu, dass ich am Liebsten mal mit einem erfahrenen Dünenfuchs mitfahren würde :wub:

Vielleicht das nächste Mal?!

Bis dato beste Grüsse aus Gafsa an alle Wüstennarren
Jürgen & Patrick ;)
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
Jofri
abgefahren
Beiträge: 1179
Registriert: 2007-02-16 9:25:39

Re: Wer reist im Oktober nach Tunesien??

#23 Beitrag von Jofri » 2014-07-04 23:23:20

Hallo Jürgen,

schön zu lesen!
Natürlich ist es klug rechtzeitig aufzuhören!
Man kann viel mehr "probieren" wenn zumindest ein anderes gleichwertiges Fahrzeug in der Nähe ist.
Sandschaufelei ist bei den Temperaturen einfach zu anstrengend.
Euer Bericht erinnert mich sehr an die Tour durch Libyen bei der mich zum ersten Mal mein Sohn begleitete, drei Jahre später fuhren er selbst und seine Freundin (und jetzigen Frau) in ihrem BJ durch Libyen.

Gute Eindrücke von Tunesien wünscht
Jochen

Benutzeravatar
Peter 62
neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 2010-12-03 20:59:30
Wohnort: Hessen

Re: Wer reist im Oktober nach Tunesien??

#24 Beitrag von Peter 62 » 2014-07-05 20:05:57

@ Lassie
Eine Frage habe ich noch..
Wie sieht es mit Internet aus?
Und dass Du vorsichtig bist, ist richtig. Würde ich genauso handeln.

Gruß
peter

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4590
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

Re: Wer reist im Oktober nach Tunesien??

#25 Beitrag von Lassie » 2014-07-05 20:39:52

Servus Peter,

Internet ist hier schnell und günstig verfügbar. Es gibt Internet-Cafe's ('publinet'), allerdings muss man fragen, ob sie auch Wifi oder Wlan haben.
1 Stunde kostet rund 1 Dinar, dh 50 cents.
Auf den Campingplätzen gibt es das teilweise kostenlos, einfach mal fragen. Hier in Gafsa hat der Betreiber einen Accesspoint (Wlan-Verlängerung) genau neben den Mog gestellt - mein Sohn ist glücklich und surft schon den ganzen Tag.
Auch ich konnte meine Arbeit (Ich betreibe einen webshop...) ohne größere Ausfälle und nur mit geringer Verzögerung bearbeiten.

Es gibt wohl auch einen Surfstick, ich hab mich aber hierzu nicht wirklich schlau gemacht, da ich mit ein paar Besuchen im Internet-Cafe bzw Internet auf Camping-Platz oder Restaurant ganz gut rumretten kann.

Tunesien ist so, wie ich es schon in den vielen 'ärmeren' Ländern gesehen habe: fast jeder hat Zugang zu Internet und Smartphone, überall gibt es Facebook und die Leute haben Internet / Telefon als Statussymbol. Entsprechend günstig ist es auch.

Wer nicht gerade dauernd Internet braucht, muss sich keine großen Sorgen machen. Auf dem Land gibt es fast flächendeckend Telefon und mit einem Roaming-Vertrag kann man zB zumindest SMS bzw Emails senden / empfangen. Ich konnte noch jeden Tag an meine Frau eine kurze Statusmeldung durchgeben.

Viele Grüsse
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4590
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

Re: Wer reist im Oktober nach Tunesien??

#26 Beitrag von Lassie » 2014-07-14 15:55:33

Huhu,

wir sind wieder zurück:

Bild

Mehr Bilders und ein wenig Text gibt es auf unserer website - unten ist eine Gallerie mit 100 pics :angel:
http://www.jlaske.de/wp-blog/2014/07/14/tunesien/

Viele Grüße
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
Uri
Überholer
Beiträge: 217
Registriert: 2007-05-29 11:55:13
Wohnort: Bierbergen

Re: Wer reist im Oktober nach Tunesien??

#27 Beitrag von Uri » 2014-07-14 17:41:14

Hallo,
ich nicht, erst im Dezember ! :joke:

Gruß
Wolfgang
> Ich verfüge über eine am Empfängerhorizont orientierte Sprache <

Antworten