Von Uzbekistan nach Kasachstan?
Moderator: Moderatoren
Von Uzbekistan nach Kasachstan?
moin,
ich schaue mir gerade unsere reiseplanung für nächstes jahr an.
jetzt bin ich mir aber nicht ganz schlüssig ob die die geplante strecke ohne allrad befahrbar ist.
wir wollen von uzbekistan nach kasachstan über nuksus und beyneu nach maqat fahren.
ist einer von euch diese strecke schonmal gefahren?
oder kennt jemand einen reisebericht wo genau diese strecke beschrieben wird?
andere routen empfehlungen währen auch noch interessant!
MfG
Jonas
ich schaue mir gerade unsere reiseplanung für nächstes jahr an.
jetzt bin ich mir aber nicht ganz schlüssig ob die die geplante strecke ohne allrad befahrbar ist.
wir wollen von uzbekistan nach kasachstan über nuksus und beyneu nach maqat fahren.
ist einer von euch diese strecke schonmal gefahren?
oder kennt jemand einen reisebericht wo genau diese strecke beschrieben wird?
andere routen empfehlungen währen auch noch interessant!
MfG
Jonas
hallo jochen,
das klingt ja schon ganz brauchbar.
bist du auch über die grenze von uzbekistan nach kasachstan gefahren?
wird man als tourist dort mit eigenem fahrzeug durchgelassen?
was meinst du mit etwas können?
ist die piste befestigt oder nur noch in stücken richtig vorhanden?
wäre super wenn du mal ein bis zwei foto´s von der strecke rauskramen könntest.
MfG
Jonas
das klingt ja schon ganz brauchbar.
bist du auch über die grenze von uzbekistan nach kasachstan gefahren?
wird man als tourist dort mit eigenem fahrzeug durchgelassen?
was meinst du mit etwas können?
ist die piste befestigt oder nur noch in stücken richtig vorhanden?
wäre super wenn du mal ein bis zwei foto´s von der strecke rauskramen könntest.
MfG
Jonas
moin,
so jetzt hab ich nach etwas suche doch noch einen reisebericht für die genannte strecke gefunden.
ist aber leider von 1993!:wack:
http://www.uhlich-online.de/reisen/zent ... _frame.htm
hat nicht noch einer etwas aktuellere info´s zu der strecke?
MfG
Jonas
so jetzt hab ich nach etwas suche doch noch einen reisebericht für die genannte strecke gefunden.
ist aber leider von 1993!:wack:
http://www.uhlich-online.de/reisen/zent ... _frame.htm
hat nicht noch einer etwas aktuellere info´s zu der strecke?
MfG
Jonas
Der Bericht von 93 ist nicht mehr zutreffend, da man bedingt durch mittlerweile entstandene Kontrollpunkte keine freie Streckenwahl mehr hat. Man muss also die Stecke Kungrad-Beyneu-Maqat fahren.
Die Piste von Kungrad nach Beyneu ist bei trockenem Wetter gut befahrbar, sehr staubig. Von Beyneu nach Maqat hat man zur Hälfte völlig zerstörte Asphaltstraße und zur anderen Hälfte Sandwege mit recht hohem Mittelsteg (letzter Stand 2004 - bezweifle auch daß sich da was dran geändert hat). Bei schlechtem Wetter kann die Strecke selbst mit Allrad nahezu unbefahrbar werden. Ein Ausweichen über das Ustjurt-Plateau ist aber bedingt durch die Grenzabfertigung der Kasachen und Usbeken mitten in der Wüste eher nicht möglich.
Die Frage lautet also, wann Ihr fahren wollt und womit. Allrad braucht man nicht zwingend, aber wenn Ihr einigermaßen zügig vorankommen wollt, sollte schon ein bisschen Bodenfreiheit gegeben sein.
Ich hab auf der Strecke auch schon Audi TT gesehen, allerdings mit einheimischen Autoschiebern...
Grüße
Robert
Die Piste von Kungrad nach Beyneu ist bei trockenem Wetter gut befahrbar, sehr staubig. Von Beyneu nach Maqat hat man zur Hälfte völlig zerstörte Asphaltstraße und zur anderen Hälfte Sandwege mit recht hohem Mittelsteg (letzter Stand 2004 - bezweifle auch daß sich da was dran geändert hat). Bei schlechtem Wetter kann die Strecke selbst mit Allrad nahezu unbefahrbar werden. Ein Ausweichen über das Ustjurt-Plateau ist aber bedingt durch die Grenzabfertigung der Kasachen und Usbeken mitten in der Wüste eher nicht möglich.
Die Frage lautet also, wann Ihr fahren wollt und womit. Allrad braucht man nicht zwingend, aber wenn Ihr einigermaßen zügig vorankommen wollt, sollte schon ein bisschen Bodenfreiheit gegeben sein.
Ich hab auf der Strecke auch schon Audi TT gesehen, allerdings mit einheimischen Autoschiebern...
Grüße
Robert
Klar, das waren dieselben, die auch die Wüste durchkämmen :
http://crunchgear.com/wp-content/uploads/comb.jpg
Wie auch immer - schnell waren die nicht unterwegs und der TT hing wenn ich mich recht erinnere an nem Transporter dran.
Grüße
Robert
http://crunchgear.com/wp-content/uploads/comb.jpg
Wie auch immer - schnell waren die nicht unterwegs und der TT hing wenn ich mich recht erinnere an nem Transporter dran.
Grüße
Robert
Zuletzt geändert von RobertH am 2007-10-18 15:51:48, insgesamt 1-mal geändert.
moin,
gefahren wird mit einem annähernd serienmäßig ausgestattetem mercedes vito.
nach den bisher gelesenen informationen sollte es eigentlich machbar sein.
vorausgesetzt das wetter passt werden wir es über diese route versuchen!
zeit für die strecke haben wir genug, müssen erst ende september wieder in deutschland sein.
besten dank!!!
Jonas
fahren wollen wir ende august anfang september 2008.RobertH hat geschrieben: Die Frage lautet also, wann Ihr fahren wollt und womit. Allrad braucht man nicht zwingend, aber wenn Ihr einigermaßen zügig vorankommen wollt, sollte schon ein bisschen Bodenfreiheit gegeben sein.
gefahren wird mit einem annähernd serienmäßig ausgestattetem mercedes vito.
nach den bisher gelesenen informationen sollte es eigentlich machbar sein.
vorausgesetzt das wetter passt werden wir es über diese route versuchen!
zeit für die strecke haben wir genug, müssen erst ende september wieder in deutschland sein.
besten dank!!!
Jonas
moin,
annreise ist über indien und china!
ich denke die strecke sollte in der zeit zu schafen sein.
wenn wir zum ende etwas zeit knapp sind fahren wir zum schluß halt den schnellsten weg nach D. die länder die wir dann verpassen, können wir ja gut in nem 4 wochen urlaub mal von D aus nachholen.
MfG
Jonas
wir haben geplant in der zeit von UZ nach D zufahren.RobertH hat geschrieben:Von wo nach wo wollt ihr in 4-5 Wochen fahren? Von UZ nach KZ oder von UZ nach D, oder D-UZ-D?
annreise ist über indien und china!
ich denke die strecke sollte in der zeit zu schafen sein.
wenn wir zum ende etwas zeit knapp sind fahren wir zum schluß halt den schnellsten weg nach D. die länder die wir dann verpassen, können wir ja gut in nem 4 wochen urlaub mal von D aus nachholen.
MfG
Jonas
moin,
also wir verschiffen nach indien, fahren durch china und sind anfang september in UZ.
ende september wollen wir dann wieder in D sein.
die sind die selbe strecke gefahren hatten aber keine probleme mit dem diesel.
wir werden den diesel vor befüllung des tank filtern und vielleicht bau ich noch einen zusätzlichen diesel vorfilter ein.
ich hoffe das reicht sonst müssen wir halt improvisieren
MfG
Jonas
ja war nicht so ganz eindeutig.RobertH hat geschrieben:Also hin und zurück, oder wie soll man das verstehen?
also wir verschiffen nach indien, fahren durch china und sind anfang september in UZ.
ende september wollen wir dann wieder in D sein.
habe vor einiger zeit nen bericht gelesen über einen vw t5 cdi.Habt Ihr Euch Gedanken über die Kraftstoffversorgung gemacht? Mit dem ortsüblichen Diesel funktioniert ein CDI nicht sehr lange...
die sind die selbe strecke gefahren hatten aber keine probleme mit dem diesel.
wir werden den diesel vor befüllung des tank filtern und vielleicht bau ich noch einen zusätzlichen diesel vorfilter ein.
ich hoffe das reicht sonst müssen wir halt improvisieren
MfG
Jonas
- Lassie
- Allrad-Philosoph
- Beiträge: 4592
- Registriert: 2006-10-03 11:40:40
- Wohnort: Schäbige Alb
- Kontaktdaten:
Hallo,
noch kurz meinen Senf dazu: bau dir unbedingt einen Filter mit Wasserabscheider ein. Der Sprit oder Diesel wird idR mit ordentlich Wasser gepanscht....
Das macht älteren Motoren wenig aus, aber die ganzen modernen Elektronik-Motoren gehen in den Sicherheitsmodus oder verweigern ganz den Dienst.
Viele Grüsse aus Hong Kong,
Jürgen
noch kurz meinen Senf dazu: bau dir unbedingt einen Filter mit Wasserabscheider ein. Der Sprit oder Diesel wird idR mit ordentlich Wasser gepanscht....
Das macht älteren Motoren wenig aus, aber die ganzen modernen Elektronik-Motoren gehen in den Sicherheitsmodus oder verweigern ganz den Dienst.
Viele Grüsse aus Hong Kong,
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
- Beiträge: 24405
- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
Bei der Werbetour mit etlichen Mercedes E-Klassen mit Blue-Tec von Paris nach Peking mußte auf ziemlich der ganzen Strecke der Sprit extra bereitgestellt werden. Die ortsübliche Suppe hätte wohl die hochmoderenen Benze lahmgelegt. o.k. ein Vito ist da sicher etwas robuster, ... Vorfilter mit Wasserabscheider á la Separ würde ich trotzdem installieren wollen.
Gruß Ulf
P.S. wie habt Ihr das mit der Einreise nach China geregelt ??? Führerschein, Führerpflicht, ...
Gruß Ulf
P.S. wie habt Ihr das mit der Einreise nach China geregelt ??? Führerschein, Führerpflicht, ...
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
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moin,
also kommt jetzt ein filter mit wasserabscheider in den vito!
war gerade bei mercedes und hab mal gefragt was es den an orginal zubehör gibt. am liebsten wäre mir nämlich so ein plug and play lösung (orginal filterhalterung mit zubehör filter).
der nette herr bei mercedes hat zwar ein paar minuten gebraucht, um zuverstehen was ich gerne hätte.
aber dann hatte er das passende teil auch schon gefunden.
plug and play Filter
was meint ihr reicht so ein wasserabscheider oder ist das spielzeug.
sonst müsste ich so einen Separ Filter installieren.
hab ich eigentlich überhaupt keine lust zu und ganz billig ist der ja auch nicht.
MfG
Jonas
ihr habt mich überzeugt.Ulf Helle hat geschrieben: ein Vito ist da sicher etwas robuster, ... Vorfilter mit Wasserabscheider á la Separ würde ich trotzdem installieren wollen.
also kommt jetzt ein filter mit wasserabscheider in den vito!
war gerade bei mercedes und hab mal gefragt was es den an orginal zubehör gibt. am liebsten wäre mir nämlich so ein plug and play lösung (orginal filterhalterung mit zubehör filter).
der nette herr bei mercedes hat zwar ein paar minuten gebraucht, um zuverstehen was ich gerne hätte.
aber dann hatte er das passende teil auch schon gefunden.
plug and play Filter
was meint ihr reicht so ein wasserabscheider oder ist das spielzeug.
sonst müsste ich so einen Separ Filter installieren.
hab ich eigentlich überhaupt keine lust zu und ganz billig ist der ja auch nicht.
MfG
Jonas
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
- Beiträge: 24405
- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
Scheidet das Mercedes-Teii denn auch Wasser ab, und vor allem was passiert, wenn dessen Wasserabscheidekapazität erschöpft ist.
Beim Separ (und ähnlichen Modellen) unter www.unimurr.de z.B. gibt´s ein Konkurrenzmodell wird das Wasser einfach abgelassen und man hat wieder für einige Zeit Ruhe.
@Wombi,
wieviel Wasser hat Dein Separ denn auf der Asientour so "produziert" ?
Gruß Ulf
Beim Separ (und ähnlichen Modellen) unter www.unimurr.de z.B. gibt´s ein Konkurrenzmodell wird das Wasser einfach abgelassen und man hat wieder für einige Zeit Ruhe.
@Wombi,
wieviel Wasser hat Dein Separ denn auf der Asientour so "produziert" ?
Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
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moin,
dürft so sein wie bei den meisten landmaschinen nur das der filter halt kein extra schauglas hat.
dieser filter hat dann halt nen sensor der anzeigt wenn der abscheider voll ist.
den sensor kann man aber ruhig tot legen solange man regelmässig das wasser ablässt.
soweit hab ich mir das zumindest bisher zusammen gereimt!
MfG
Jonas
also so wie ich das verstanden habe (der typ bei mercedes war sich auch nicht sicher), ist die verschraubung unten zum ablassen des gesamelten wasser.Ulf Helle hat geschrieben:Scheidet das Mercedes-Teii denn auch Wasser ab, und vor allem was passiert, wenn dessen Wasserabscheidekapazität erschöpft ist.
dürft so sein wie bei den meisten landmaschinen nur das der filter halt kein extra schauglas hat.
dieser filter hat dann halt nen sensor der anzeigt wenn der abscheider voll ist.
den sensor kann man aber ruhig tot legen solange man regelmässig das wasser ablässt.
soweit hab ich mir das zumindest bisher zusammen gereimt!
MfG
Jonas
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
- Beiträge: 24405
- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
Na dann isses ja o.k.
Spritfilter würd ich trotzdem einige als Ersatz mitnehmen, sind klein, kosten nicht viel und wenn man sie braucht sparen sie maximalen Ärger.
Gruß Ulf
Spritfilter würd ich trotzdem einige als Ersatz mitnehmen, sind klein, kosten nicht viel und wenn man sie braucht sparen sie maximalen Ärger.
Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
moin,
ersatzfilter in ausreichender menge sind eh schon eingeplant gewesen.
jetzt werden halt 3-4 neue mit wasserabscheider auf die e-teil-liste gesetzt.
MfG
Jonas
so hatte ich mir das auch vorgestellt.Ulf Helle hat geschrieben:Na dann isses ja o.k.
Spritfilter würd ich trotzdem einige als Ersatz mitnehmen, sind klein, kosten nicht viel und wenn man sie braucht sparen sie maximalen Ärger.
ersatzfilter in ausreichender menge sind eh schon eingeplant gewesen.
jetzt werden halt 3-4 neue mit wasserabscheider auf die e-teil-liste gesetzt.
MfG
Jonas
Wenn der Motor überleben soll brauchst Du einen richtigen Wasserabscheider bzw. Feinstfilter und nicht irgendeinen Filter mit Ablaßschraube. Ich würde sowas nicht bei Daimler kaufen, wenns aber vom Stern sein soll : Guck hier auf Seite 20.
Grüße
Robert
Grüße
Robert
Genau den wollte ich auch vorschlagen- Racor Filter gibts aber auch im Freien Handel....RobertH hat geschrieben:Wenn der Motor überleben soll brauchst Du einen richtigen Wasserabscheider bzw. Feinstfilter und nicht irgendeinen Filter mit Ablaßschraube. Ich würde sowas nicht bei Daimler kaufen, wenns aber vom Stern sein soll : Guck hier auf Seite 20.
Grüße
Robert