Albanien: Halbinsel "Karaburunti": Gesperrt oder fahrbar?

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Allgaeuer
LKW-Fotografierer
Beiträge: 125
Registriert: 2006-10-12 13:08:10
Wohnort: Leutkirch i.A.
Kontaktdaten:

Albanien: Halbinsel "Karaburunti": Gesperrt oder fahrbar?

#1 Beitrag von Allgaeuer » 2014-06-07 17:45:14

Liebe Albanienreisende,

in unserem Reiseführer ist vermerkt, dass die Halbinsel militärisches Sperrgebiet sein und man durch "Pasha Liman" nur mit Ausnahmegenehmigung passieren könne- wie sind da eure Erfahrungen? Wo bekomme ich ggf. solch eine Genehmigung her?

Danke für alle Infos

Allgäuer
Je mehr du eilst, umso länger brauchst du!
----------------------------------------------
Wenn unterwegs dann im MB 1017A mit FM2 Koffer und 6 Plätzen und 7,49t (:-)

Tellus
süchtig
Beiträge: 614
Registriert: 2013-02-03 17:07:35

Re: Albanien: Halbinsel "Karaburunti": Gesperrt oder fahrbar

#2 Beitrag von Tellus » 2014-06-08 12:42:15

Mit der militärischen Nutzung kann das wohl nicht mehr so schlimm sein,
habe gerade Bilder von Capt. Irene erhalten, die dort Touris rumschippert.
Einfach mal fragen..https://www.facebook.com/pages/Sail-Alb ... 6702533246
Militärisch genutzt wird die Insel Sazan, wegen Schmuggel etc.
http://de.wikipedia.org/wiki/Sazan

LG der Tellus
Statt "Hier könnte ihre Werbung stehen",
können Sie hier ihren 叩头 / 磕头 verrichten ..

iamlegend

Re: Albanien: Halbinsel "Karaburunti": Gesperrt oder fahrbar

#3 Beitrag von iamlegend » 2014-06-09 5:18:53

...
Zuletzt geändert von iamlegend am 2014-06-09 5:26:31, insgesamt 1-mal geändert.

iamlegend

Re: Albanien: Halbinsel "Karaburunti": Gesperrt oder fahrbar

#4 Beitrag von iamlegend » 2014-06-09 5:25:14

Hallo Allgäuer,

die Halbinsel ist tatsächlich militärisches Sperrgebiet. Dort befindet sich die Albanische Marinebasis.
Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass man da so ohne weiteres durchkommt.
Die Marina befindet sich zwar in der gleichen Bucht, aber nördlich von Orikum, während die Marinebasis westlich liegt.
Gruss
Torsten

iamlegend

Re: Albanien: Halbinsel "Karaburunti": Gesperrt oder fahrbar

#5 Beitrag von iamlegend » 2014-06-09 5:26:01

..Doppelpost.. :angel:

Benutzeravatar
Murphy
Schrauber
Beiträge: 335
Registriert: 2006-10-04 14:53:35
Wohnort: Saarland

Re: Albanien: Halbinsel "Karaburunti": Gesperrt oder fahrbar

#6 Beitrag von Murphy » 2014-06-15 0:13:46

Wir hatten schon zweimal versucht die Halbinsel zu erkunden, wurden aber jedesmal vom freundlichen Militärposten abgewiesen.

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11130
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Albanien: Halbinsel "Karaburunti": Gesperrt oder fahrbar

#7 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2014-06-15 9:12:16

Hallo,

wenn's dabei tatsächlich freundlich geblieben ist... :angel:

Irgendwie scheint die Ecke ja mittlerweile für Urlaubsreisen ernsthaft interessant zu sein, hatte ich auch schon mal in die Auswahl genommen, meine bessere Hälfte hat aber Island höher priorisiert. Daher also zurückgestellt...

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

schneemann
Schlammschipper
Beiträge: 422
Registriert: 2014-01-15 9:07:31

Re: Albanien: Halbinsel "Karaburunti": Gesperrt oder fahrbar

#8 Beitrag von schneemann » 2014-06-17 19:38:53

Frag doch mal beim hobo-team.de nach. Die veranstalten seit Jahren sog. "Erlebnis- und Offroad-Touren" durch Albanien und können sicher was zu Sperrgebieten u.ä. sagen.

Benutzeravatar
adventurer
LKW-Fotografierer
Beiträge: 102
Registriert: 2006-10-06 11:30:06
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Albanien: Halbinsel "Karaburunti": Gesperrt oder fahrbar

#9 Beitrag von adventurer » 2014-06-18 6:07:50

Servus,

von Allgäuer zu Allgäuer :lol:

Es wird nicht gehen. Von einer Ausnahmegenemigung ist mr nix bekannt.
Es sei denn Du bist Ornitologe oder mit dem Naturschutzprogramm in Albanien eingebunden.
Es liegen auch Militärschiffe anderer Nationen im Hafen.
Touristen werden mit kleinen Booten durch die Gegend gefahren, der Militärposten macht aber für Fahrzeuge dicht bei Pasha Liman westlich Orikum.

Aber es gibt noch sooooo viele andere, schöne Ecken in Albanien, daß es nicht schlimm ist, wenn man auf Karaburunt nicht kommt ;)

Beste Grüße Horst
Mehr zum Siebdruckkoffer und zum Ausbau unter: http://www.adventuremedia4u.de/wohnmobi ... ufbau.php4
Renault TRM 2000, er will doch nur spielen!

Benutzeravatar
Pesca
infiziert
Beiträge: 33
Registriert: 2012-06-11 14:46:54
Wohnort: Aichach
Kontaktdaten:

Re: Albanien: Halbinsel "Karaburunti": Gesperrt oder fahrbar

#10 Beitrag von Pesca » 2014-06-19 13:13:51

Hallo zusammen,

wir sind gerade zurück aus Albanien,

man kann auf die Halbinsel, aber nur bis zur Oricum Ausgrabung.
Nur von 9.00 - 15.00Uhr und nur wenn der zuständige Archäologe da ist.

Wenn all das Erfüllt fährt man zum Militärposten, fragt ganz freundlich, und der entscheidet
anhand deiner Nase ob du rein darfst oder nicht. Wenn ja wird telefoiert und man fährt auf die
Halbinsel bis zur Ausgrabungsstätte.
Dort kommt der Archäologe und holt einen ab.
Super Führung, leider noch nicht so viel ausgegraben wie an anderen Stätten. Derzeit wird auch nicht
weiter gegraben, kein Geld...
Lage sehr schön und unberührt.

Grüße
"...reise, reise, reise..."

Benutzeravatar
Allgaeuer
LKW-Fotografierer
Beiträge: 125
Registriert: 2006-10-12 13:08:10
Wohnort: Leutkirch i.A.
Kontaktdaten:

Re: Albanien: Halbinsel "Karaburunti": Gesperrt oder fahrbar

#11 Beitrag von Allgaeuer » 2014-07-08 11:47:58

Hi Zusammen,

danke für die vielen Infos und Rückmeldungen. Werden mal schauen, ob wir eine Privatführung mit dem Archäologen organisieren können :angel: .

Da wir in 3 Wochen starten, kommt auch langsam das Reisefieber... :spiel:
Je mehr du eilst, umso länger brauchst du!
----------------------------------------------
Wenn unterwegs dann im MB 1017A mit FM2 Koffer und 6 Plätzen und 7,49t (:-)

Antworten