Oldtimer Zulassung Namibia

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
sunshine
Selbstlenker

Oldtimer Zulassung Namibia

#1 Beitrag von sunshine » 2014-06-06 21:46:44

Hallo Freunde des südlichen Afrikas!

Ich verschiffe gerade einen 82er Nissan Patrol und bald einen 77er Mercedes 911 über Port Elizabeth und bringe die Wägen nach Windhoek,Nam.
Für beide Fahrzeuge habe ich jeweils ein Carnet de Passage, praktischer wäre aber auf Dauer natürlich eine Zulassung hier in Namibia!
Jetzt ist mir klar, dass Linkslenker und Alter eine "normale" Zulassung verhindern.
Hat jemand von euch Erfahrungen, wie und unter welchen Bedingungen man in Namibia ein Auto als Oldtimer zulassen kann?
Mein Agent hier meinte, das könnte gehen...

Merci und lg

Ras

Maggus
abgefahren

Re: Oldtimer Zulassung Namibia

#2 Beitrag von Maggus » 2014-06-08 10:16:58

Hi Ras,

ich kann dir leider auch nicht helfen, aber du kannst es ja mal hier probieren:

http://www.namibia-forum.ch/forum/aktuell.html

Gruß

Markus

Olli Carstens
Schlammschipper
Re: Oldtimer Zulassung Namibia

#3 Beitrag von Olli Carstens » 2014-06-08 14:05:18

Hallo Ras,

die Zulassung linksgelenkter Fahrzeuge ist hierzulande generell untersagt! Zur Zulassung benötigst Du ein „Import Permit“. Ist das Fahrzeug links gelenkt und auch noch älter als fünf Jahre, so wird Dir dieses „Import Permit“ auf alle Fälle verweigert!

Einzig als Oldtimer anerkannte Fahrzeuge können importiert und angemeldet werden. Du darfst dann aber laut Gesetz das Fahrzeug nicht uneingeschränkt im Lande bewegen! Erlaubt sind wohl nur Fahrten, die vom „Old Wheelers Club of Namibia“ organisiert, genehmigt oder durchgeführt werden. Hier beginnt offensichtlich eine gesetzliche „Grauzone“, über die ich hier an dieser Stelle mangels fundierten Wissens nicht weiter spekulieren möchte. Falls Du in dieses Thema nun noch tiefer einsteigen möchtest, so schlage ich Dir vor, Dich direkt an den „Old Wheelers Club“ hier in Windhuk zu wenden. Ich würde mich auf keinen Fall auf Aussagen irgendwelcher „Erfahrungsträger“ verlassen! Lasse Dir Fakten aus erster Hand geben: info@oldwheelers.com

…und noch etwas: Du kannst kein Fahrzeug importieren und anmelden wenn Du KEINEN Aufenthaltsstatus in Namibia hast!

Sonnige und verfrorene Grüße aus dem winterlichen Windhuk,

Olli
Wer aus der Wüste zurückkommt ist reicher, ...aber auch einsamer, denn die Zahl derer, die einen verstehen können, ist kleiner geworden!

Antworten