Maut in Österreich

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Dufdi
infiziert
Beiträge: 47
Registriert: 2012-04-25 11:12:30

Maut in Österreich

#1 Beitrag von Dufdi » 2014-05-20 23:12:13

Hallo,
am Wochenende gehts los nach Griechenland, nur find ich nicht die Antwort auf meine Frage nach der Maut / Go-Box in Österreich.

Fahrzeug ist ein Oldtimer LKW SoKFZ Werkstattwagen 7,49t mit H-Zulassung.

Könnt ihr mir weiterhelfen?
Gruß
Markus

Benutzeravatar
hhermann
Schlammschipper
Beiträge: 448
Registriert: 2011-03-27 16:34:40
Kontaktdaten:

Re: Maut in Österreich

#2 Beitrag von hhermann » 2014-05-21 0:19:56

Hallo,

in A zahlt alles über 3,5 T Maut, egal, was das für ein Fahrzueg ist.

Also, Go-Box kaufen, befüllen und dann piepst laufend beim Fahren.

Gruß hhermann

Benutzeravatar
kawahans
süchtig
Beiträge: 707
Registriert: 2010-10-17 19:05:55
Wohnort: Weinitzen, 8044, Österreich

Re: Maut in Österreich

#3 Beitrag von kawahans » 2014-05-21 7:38:35

Hier der Link zur Asfinag:

http://www.asfinag.at/maut/maut-fuer-lkw-und-bus

Die gabs schon immer, früher hiessen sie Raubritter :-)
Wer Morgens zerknittert aufsteht hat tagsüber die besten Entfaltungsmöglichkeiten

Benutzeravatar
klausontheroad
abgefahren
Beiträge: 1397
Registriert: 2009-08-13 14:33:26
Wohnort: ahorntal

Re: Maut in Österreich

#4 Beitrag von klausontheroad » 2014-05-21 7:45:14

wenn du zeit hast autobahn "aus " und "mautfrei" aufm navi eingeben, klappt bei mir ausgezeichnet

lg klaus
die heimat des abenteuers ist die fremde

http://klausausadlitzreiseblog.blogspot.com/

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24367
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Maut in Österreich

#5 Beitrag von Ulf H » 2014-05-21 8:55:23

... die Gehschachtel (GO-Box) kannst Du nur "gefüllt" kaufen ... 5 EUR Pfand und 70 EUR (können auch 5 mehr oder weniger sein) Guthaben ... unbedingt vor der Ausreise wieder abgeben und Restguthaben auszahlen lassen ... ich hab nämlich noch seit Jahren eine solche Schachtel mit erheblichem Restguthaben rumliegen und werde die in D nicht mehr los ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Joerg
Überholer
Beiträge: 298
Registriert: 2006-10-05 12:30:51
Wohnort: Gelsenkirchen

#6 Beitrag von Joerg » 2014-05-21 9:48:37

Hallo
Ich würde sie auf der Hinfahrt gut aufladen und das Restguthaben bei der Wiedereinreise in Österreich auf dem Rückweg prüfen. Dann nur etwas mehr aufladen als Du für den Hinweg benötigt hast.
Meine polnische Box habe ich wahrscheinlich bis auf weiteres bei mir herumliegen, weil die Auszahlung des Restguthabens mit den Worten scheiterte: isch abe gar keine Geld! =:-(
Großartig! Jetzt könnte ich mich direkt mit der Firma Via Toll in Warschau auseinandersetzen, oder die Kiste bis zum nächsten Polenbesuch behalten.
Verkaufen kann ich die Box auch nicht, denn Sie ist auf meinen Namen registriert (20 Seiten Text (auf polnisch) und mehr als 10 Unterschriften meinerseits...)
Gruß Jörg
Et es wie et es. Et kütt wie et kütt. Et hät noch immer joot jejange.

frizzz
abgefahren
Beiträge: 1708
Registriert: 2010-11-09 19:36:26

Re: Maut in Österreich

#7 Beitrag von frizzz » 2014-05-21 19:51:46

@ jörg- bei MIR war Polen so nett meine Registrierung zu löschen und die Minigebühr zurückzuüberweisen.
Nur das AUFLADEbonus wollöen sie mir nimmer geben, weil ich ja nimmer registriert bin-
ABFAHREN geht natürlich auch nimmer.
Ich verbuch den Hunni als EU- Polenbeihilfe....
<<<<<<<<<<<

In Ösiland zahlst ca. 55 cent pro kilometer mit Schadstoffklasse 0.
Das gleiche wie ein Reisebus mit Hänger, da es nur eine Klasse für "uns" gibt.

Wenns Geld knapp wird (ab 20 Euro) piepts anders, und du hast orange Kontrolleuchte.
Wenn die Box alle ist, sofort die nächtse Tanke anfahren und nachladen.

Die Box gilt lebenslang- wenn die nach 5 Jahren hin ist, weil Batterie leer,
wird sie anstandslos und ksotenlos getauscht.Guthaben bleibt bestehen!

Flammkuchenklaus
abgefahren
Beiträge: 3155
Registriert: 2006-10-04 10:25:36

Re: Maut in Österreich

#8 Beitrag von Flammkuchenklaus » 2014-05-21 20:19:09

In Ösiland zahlst ca. 55 cent pro kilometer mit Schadstoffklasse 0.
Das gleiche wie ein Reisebus mit Hänger, da es nur eine Klasse für "uns" gibt.

Wo hast du das her?
Die Maut ist gestaffelt nach Schadstoffklasse und Zahl der Achsen

Mauttabelle Österreich:
http://www.asfinag.at/maut/maut-fuer-lkw-und-bus
Klaus

Benutzeravatar
discotek
süchtig
Beiträge: 633
Registriert: 2013-09-29 20:01:34
Wohnort: am Bodensee (CH)

#9 Beitrag von discotek » 2014-05-21 22:15:35

Wir haben das auch in der Schweiz. Das nennt sich hier LeistungsabhängigeSchwerVerkehrsAbgabe LSVA für Lkws oder PauschaleSchwerVerkehrsAbgabe PSVA für Wohnmobile über 3.5 to. PSVA ist rund 500 Euro/Jahr.

Gibt's sowas in Deutschland nicht?

Gregor
Wer die Freiheit aufgibt nur um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren...

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24367
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Maut in Österreich

#10 Beitrag von Ulf H » 2014-05-21 23:15:26

... nein ... Maut nur für gewerbliche über 12 t ... noch ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

schneemann
Schlammschipper
Beiträge: 422
Registriert: 2014-01-15 9:07:31

Re: Maut in Österreich

#11 Beitrag von schneemann » 2014-05-22 8:55:30

Also, ich erledige den Transit durch Austria mit meinem VW-Bus (Womo 3,1t) in der Regel mautfrei. Deutsche Autobahn bis Garmisch, dann Bundesstraße über Mittenwald zur Grenze bei Scharnitz, dann weiter den Zirler Berg runter und über Kranebitten nach Innsbruck und weiter über die alte Brennerstraße hoch zum Brenner.

Ab Innsbruck-Süd kann ich alternativ auch OHNE Pickerl auf der Autobahn hoch zum Brenner fahren. Das ist eine sog. "Sondermautstrecke" und man zahlt seinen Obolus bar an der Mautstelle "Europabrücke".

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3352
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

Re: Maut in Österreich

#12 Beitrag von HildeEVO » 2014-05-22 9:14:38

Ulf H hat geschrieben:... die Gehschachtel (GO-Box) kannst Du nur "gefüllt" kaufen ... 5 EUR Pfand und 70 EUR (können auch 5 mehr oder weniger sein) Guthaben ... unbedingt vor der Ausreise wieder abgeben und Restguthaben auszahlen lassen ... ich hab nämlich noch seit Jahren eine solche Schachtel mit erheblichem Restguthaben rumliegen und werde die in D nicht mehr los ...

Gruss Ulf
Aufpassen!!! Das guthaben auf der GoBox gilt nur 2 Jahre! Man hat das Guthaben zwar noch, aber es ist nicht mehr abfahrbar! Ich hatte 04/2011 ein GoBox geholt! 5,- € Pfand und 80,- € Maut. Davon habe ich ca. 35,- € verfahren! Im Dez. 2013 habe ich in Illertal die Box reaktivieren wollen und bat 5,- € aufzubuchen... Nein, geht nicht. Muss mindestens 80,- € sein!!! :wack: :wack: :wack: :wack:

Mittlerweile gibt es auch PostPaid für Privatpersonen problematisch ist nur, dass man ein Ösikonto dafür benötigt!!! deutsche VISA oder MC geht nicht! Dafür AMEX oder DKV/UTA...

Jetzt habe ich 120,- € auf der Box und noch keinen Cent davon verbraucht! Da ich schon mal 220,- € Strafe bezahlt habe (Kiefersfelden - Kufstein Süd), bin ich ein geranntes Kind, und ich habe da keinen Bock mehr drauf!!! Da ist Italien mit den Stationen echt ein tolles Mautland!!! Und im Verhältnis günstig dazu!

Grüße Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24367
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Maut in Österreich

#13 Beitrag von Ulf H » 2014-05-22 9:21:16

... ich hab auch noch so ne guthabengeschwängerte Gehschachtel rumliegen ... zum Glück nur knapp 80 EUR, da gekauft und wenig gebraucht ... muss man also zur (nach 2 Jahren Nichtgebrauch fälligen) Reaktivierung der Schachtel ein neues guthaben von mind. 80 EUR aufbuchen, oder gibts andere Arten das Ding wiederzubeleben ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Alexander
süchtig
Beiträge: 643
Registriert: 2006-10-03 10:18:16
Wohnort: Hanau

Re: Maut in Österreich

#14 Beitrag von Alexander » 2014-05-22 9:46:33

schneemann hat geschrieben: Ab Innsbruck-Süd kann ich alternativ auch OHNE Pickerl auf der Autobahn hoch zum Brenner fahren. Das ist eine sog. "Sondermautstrecke" und man zahlt seinen Obolus bar an der Mautstelle "Europabrücke".

Das geht aber nur bis 3,5 t.
Über 3,5t wird die Gebühr am Brenner über die GoBox abgerechnet.

Ich hatte da am Anfang riesen Glück, weil ich nachts um 2 einen freundlichen Mann getroffen habe, der mir nicht die 220,-€ Strafe abgenommen hat sondern eine GoBox verkauft hat.

Gruß
Alexander

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24367
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Maut in Österreich

#15 Beitrag von Ulf H » 2014-05-22 9:58:19

... unter 3,5 t ist in A und CH fast alles anders und vor allem einfacher / billiger ... 7,5 t ist in A und CH keine verkehrsrelevante Grenze ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3352
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

Re: Maut in Österreich

#16 Beitrag von HildeEVO » 2014-05-22 12:32:27

Ulf H hat geschrieben:... unter 3,5 t ist in A und CH fast alles anders und vor allem einfacher / billiger ... 7,5 t ist in A und CH keine verkehrsrelevante Grenze ...

Gruss Ulf
7,5 t ist m.w. nirgens auf der Welt ne relevante Grenze! Das war einzigartig in Deutschland gewesen! Fast überall weltweit gab es schon immer die 3,5 t Grenze und separate Anhängerprüfungen!

Und ja, Ulf, mindest Aufladesumme ist 80,- €. Die Box muss ausgetauscht werden wenn die batterie leer ist. Das ist ca. alle 5 Jahre notwendig. Ich wollte in illertal die Box gegen eine mit neuer Batterie tauschen, das hätte mich aber 65,-€ gekostet. Nun ich hätte die Box abgeben können und das guthaben mit Pfand zurück bekommen. Dann hätte ich am Allgäuer Tor 35 km weiter wieder eine Box holen können! Da wusste ich aber nicht sicher ob das System von der ASFINAG das mitgemacht hätte! Daher habe ich jetzt halt um die 120,- € auf der Box und benötige sie vermutlich dieses Jahr nicht mehr und nächstes nicht sicher! Die Österreicher wissen einfach wie das geht... Da sind die Deutschen zu doof für. Da muss alles überkorrekt sein und lieber mit OBU's arbeiten was alles unendlich kompliziert und teuer macht!

Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

frizzz
abgefahren
Beiträge: 1708
Registriert: 2010-11-09 19:36:26

Re: Maut in Österreich

#17 Beitrag von frizzz » 2014-05-22 19:10:26

Flammkuchenklaus hat geschrieben:
In Ösiland zahlst ca. 55 cent pro kilometer mit Schadstoffklasse 0.
Das gleiche wie ein Reisebus mit Hänger, da es nur eine Klasse für "uns" gibt.

Wo hast du das her?
Die Maut ist gestaffelt nach Schadstoffklasse und Zahl der Achsen

Mauttabelle Österreich:
http://www.asfinag.at/maut/maut-fuer-lkw-und-bus
Klaus

Völlig richtig- schrieb ich ja.
Und
nen WOMO und nen Bus haben alle 2 Achsen- beim Bus ist die 3. ASchse und der Hänger gratis-
er zahlt also gleichviel wie ein WOMO.
gecheckt?

frizzz
abgefahren
Beiträge: 1708
Registriert: 2010-11-09 19:36:26

Re: Maut in Österreich

#18 Beitrag von frizzz » 2014-05-22 19:12:49

HildeEVO hat geschrieben:
Ulf H hat geschrieben:... die Gehschachtel (GO-Box) kannst Du nur "gefüllt" kaufen ... 5 EUR Pfand und 70 EUR (können auch 5 mehr oder weniger sein) Guthaben ... unbedingt vor der Ausreise wieder abgeben und Restguthaben auszahlen lassen ... ich hab nämlich noch seit Jahren eine solche Schachtel mit erheblichem Restguthaben rumliegen und werde die in D nicht mehr los ...

Gruss Ulf
Aufpassen!!! Das guthaben auf der GoBox gilt nur 2 Jahre! Man hat das Guthaben zwar noch, aber es ist nicht mehr abfahrbar! Ich hatte 04/2011 ein GoBox geholt! 5,- € Pfand und 80,- € Maut. Davon habe ich ca. 35,- € verfahren! Im Dez. 2013 habe ich in Illertal die Box reaktivieren wollen und bat 5,- € aufzubuchen... Nein, geht nicht. Muss mindestens 80,- € sein!!! :wack: :wack: :wack: :wack:

M

Grüße Chris
Stimmt nicht- meine GObox wurde noch 3 Jahre nach Letztaufladung (prepay) oben am brenner in 10 minúten umgetauscht (Batt leer) und das alte Guthaben auf die neue Box übertragen.
Die 2 Jahre stehen zwar im vertrag, wird aber extrem grosszügig gehandhabt

frizzz
abgefahren
Beiträge: 1708
Registriert: 2010-11-09 19:36:26

Re: Maut in Österreich

#19 Beitrag von frizzz » 2014-05-22 19:13:41

Ulf H hat geschrieben:... ich hab auch noch so ne guthabengeschwängerte Gehschachtel rumliegen ... zum Glück nur knapp 80 EUR, da gekauft und wenig gebraucht ... muss man also zur (nach 2 Jahren Nichtgebrauch fälligen) Reaktivierung der Schachtel ein neues guthaben von mind. 80 EUR aufbuchen, oder gibts andere Arten das Ding wiederzubeleben ...

Gruss Ulf
Ganz normal wiederbeleben- einfach sagen "box kaputt", dann geht der Rest seinen Weg.

frizzz
abgefahren
Beiträge: 1708
Registriert: 2010-11-09 19:36:26

Re: Maut in Österreich

#20 Beitrag von frizzz » 2014-05-22 19:14:45

HildeEVO hat geschrieben:
Ulf H hat geschrieben:... unter 3,5 t ist in A und CH fast alles anders und vor allem einfacher / billiger ... 7,5 t ist in A und CH keine verkehrsrelevante Grenze ...

Gruss Ulf
7,5 t ist m.w. nirgens auf der Welt ne relevante Grenze! Das war einzigartig in Deutschland gewesen! Fast überall weltweit gab es schon immer die 3,5 t Grenze und separate Anhängerprüfungen!

Und ja, Ulf, mindest Aufladesumme ist 80,- €. Die Box muss ausgetauscht werden wenn die batterie leer ist. Das ist ca. alle 5 Jahre notwendig. Ich wollte in illertal die Box gegen eine mit neuer Batterie tauschen, das hätte mich aber 65,-€ gekostet. Nun ich hätte die Box abgeben können und das guthaben mit Pfand zurück bekommen. Dann hätte ich am Allgäuer Tor 35 km weiter wieder eine Box holen können! Da wusste ich aber nicht sicher ob das System von der ASFINAG das mitgemacht hätte! Daher habe ich jetzt halt um die 120,- € auf der Box und benötige sie vermutlich dieses Jahr nicht mehr und nächstes nicht sicher! Die Österreicher wissen einfach wie das geht... Da sind die Deutschen zu doof für. Da muss alles überkorrekt sein und lieber mit OBU's arbeiten was alles unendlich kompliziert und teuer macht!

Chris
Wie gesagt--DAS Problem hatte ich noch nie....

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3352
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

Re: Maut in Österreich

#21 Beitrag von HildeEVO » 2014-05-22 20:39:21

frizzz hat geschrieben: Stimmt nicht- meine GObox wurde noch 3 Jahre nach Letztaufladung (prepay) oben am brenner in 10 minúten umgetauscht (Batt leer) und das alte Guthaben auf die neue Box übertragen.
Die 2 Jahre stehen zwar im vertrag, wird aber extrem grosszügig gehandhabt
Hi Frizzz,

das hast Du falsch verstanden. Das Guthaben ist noch da aber es kann nach 2 Jahren nicht mehr abgefahren werden. Man muss es mit einer Aufladung wieder aktivieren!

Also Deine Box hätte zwar noch Guthaben gehabt, das hätte Dir an der Mautbrücke aber nix genutzt weil es inaktiv war!

Grüße Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Nimrod
süchtig
Beiträge: 612
Registriert: 2013-12-09 18:51:16
Wohnort: Bad Saulgau

Re: Maut in Österreich

#22 Beitrag von Nimrod » 2014-05-22 21:54:44

HildeEVO hat geschrieben:Das Guthaben ist noch da aber es kann nach 2 Jahren nicht mehr abgefahren werden. Man muss es mit einer Aufladung wieder aktivieren!
Wohl gleiches Prinzip wie beim Prepaid Handy, nur ist da der Aufschrei weniger groß.
Ich finde die Go Box in Ordnung. Klar, in Deutschland haben wir das Glück nicht mautpflichtig zu sein obwohl manche hier mit über 12t unterwegs sind. Was da für ein Aufschrei wär, wenn die plötzlich ein OBU bräuchten. Dagegen ist das österreichische System ganz einfach.
Der deutsche Michel schimpft eben gern, wenn er für Straßen bezahlen muß.
LG
Harald

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8651
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Maut in Österreich

#23 Beitrag von Wombi » 2014-05-22 22:33:31

Hallo zusammen,

das Problem der eingeschlafenen Box hatten wir auch mal mit über 300 € drauf .... wie erwähnt 75 € zusätzlich draufladen ... :wack:

Die Bayern haben das Problem aber gerafft ...... die Box eine Minute nach dem nachladen zurückgegeben und auszahlen lassen. :D
Zwei Minuten später eine neue mit 75 € mitgenommen und 300 € Urlaubskasse mehr gehabt. :p

Ansonsten finde ich die Box gut ..... einfach losfahren und keine Angst vor den teilweisen fiesen Verkehrsführungen haben müssen.

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

frizzz
abgefahren
Beiträge: 1708
Registriert: 2010-11-09 19:36:26

Re: Maut in Österreich

#24 Beitrag von frizzz » 2014-05-23 13:04:19

HildeEVO hat geschrieben:
frizzz hat geschrieben: Stimmt nicht- meine GObox wurde noch 3 Jahre nach Letztaufladung (prepay) oben am brenner in 10 minúten umgetauscht (Batt leer) und das alte Guthaben auf die neue Box übertragen.
Die 2 Jahre stehen zwar im vertrag, wird aber extrem grosszügig gehandhabt
Hi Frizzz,

das hast Du falsch verstanden. Das Guthaben ist noch da aber es kann nach 2 Jahren nicht mehr abgefahren werden. Man muss es mit einer Aufladung wieder aktivieren!

Also Deine Box hätte zwar noch Guthaben gehabt, das hätte Dir an der Mautbrücke aber nix genutzt weil es inaktiv war!

Grüße Chris

Hmm also ICH musste nix draufladen- die Sache ist doch die:
ich bekam ja ne NEUE Box wegen Batterie leer nach den vielen Jahren.
DARAUF wurde das alte Guthaben ÜBERTRAGEN.
Das war halt für dioe Box dann ne NEuaufladung??!!

Erst wurde die defekte box aufgelegt aufs gerät, dann die neue Box, dann piepts- FERTIG.
Bei MIR wars so und mit hat der Restbetrag grade noch bis Kufstein gereicht. 60 Euro galub ich..halt 50 cent der Kilometer

Benutzeravatar
hhermann
Schlammschipper
Beiträge: 448
Registriert: 2011-03-27 16:34:40
Kontaktdaten:

Re: Maut in Österreich

#25 Beitrag von hhermann » 2014-05-24 10:09:01

Hallo,

wir hatten letzten Mittwoch ein ähnliches Problem.
Nachdem wir von Italien kommend nach A eingefahren waren, meldete sich die Box gewohnheitsgemäß durch Piepsen an und hat auch bei den ersten beiden Mautbrücken gepiepst.
Bei der dritten piepste dann nichts mehr, bei der vierten auch nicht.
Ich war mir etwas unsicher, war aber der Meinung, daß ich vor 6 Monaten bei der Durchfahrt auf dem Hinweg nach Gr erst genug aufgeladen hatte.
Bei der Einfahrt in die Mautstelle, an der die Brennermaut kassiert wird, bin ich dann an den einen Schalter gefahren, der für Go-Box ausgewiesen war und habe mein Problem geschildert.
...und ... interessanterweise konnte mir die Dame sofort von ihrem Bildschirm ablesen, daß sowohl die letzten vier Mautbrücken, als auch die jetzige Durchfahrt vorschriftsmäßig abgebucht seien. --- also, aufpassen ! Kontrolle total !

Wir haben uns darauf geeinigt, daß evtl. die Piepse nicht mehr funktioniert und ich bin nebenan bei der ASFINAG umtauschen gegangen.
Ging absolut problemlos, nett und freundlich das Personal, waren noch 80 Euro drauf, alte Box auflegen, ablesen, irgendwie speichern, neue Box auflegen, übertragen, fertig !

Nur, die alte Box war blau, die Neue ist nun orange !
(Mein Weib meinte dann wohl, daß das ja gar nicht mehr zu den neuen Kabinenvorhängen und den aufgelegten Gebetstüchern passen würde.)
....hmmmmhh !?

Gruß hhermann

frizzz
abgefahren
Beiträge: 1708
Registriert: 2010-11-09 19:36:26

Re: Maut in Österreich

#26 Beitrag von frizzz » 2014-05-24 10:34:31

hhermann hat geschrieben:Hallo,

..und ... interessanterweise konnte mir die Dame sofort von ihrem Bildschirm ablesen, daß sowohl die letzten vier Mautbrücken, als auch die jetzige Durchfahrt vorschriftsmäßig abgebucht seien. --- also, aufpassen ! Kontrolle total !

Gruß hhermann
LOL...Wie sonst sollte die elektronische Maut funktionieren?

Benutzeravatar
hhermann
Schlammschipper
Beiträge: 448
Registriert: 2011-03-27 16:34:40
Kontaktdaten:

Re: Maut in Österreich

#27 Beitrag von hhermann » 2014-05-25 10:31:41

Ja klar frizzz,

aber zwischen funktionieren (daß das System irgendwie funktioniert war mir schon Klar !) und jeden einzelnen Schritt minutiös überwachen ist ja noch mal ein ganz gewaltig großer Unterschied. (und den hatte ich nicht auf meiner Rechnung)

Schönen Sonntag hhermann

Flammkuchenklaus
abgefahren
Beiträge: 3155
Registriert: 2006-10-04 10:25:36

Re: Maut in Österreich

#28 Beitrag von Flammkuchenklaus » 2014-05-25 12:26:00

Das System hat die letzten 30 Mautbrücken auf der Box gespeichert.
Mit Datum und Uhrzeit.

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4418
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Maut in Österreich

#29 Beitrag von franz_appa » 2014-05-25 13:07:53

Hi
Also uns hat letztes Jahr die Dame beim Aufladen der GoBox gesagt das manche Boxen sogar 5 Jahre halten, manche halt nur 2. Etliche wohl auch nur ein paar Monate...
Absoluter Zufall wie's grad kommt - und man hat ja durchaus 2-3 Stationen Zeit rauszufahren und das Ding überprüfen zu lassen. Eben weil es die letzten zig-Stationen speichert ist die gefahrene Strecke nachvollziehbar.

Ich sehe es wie Wombi - ist doch recht stressfrei.
Könnt nur was billiger sein... :angel:

Und noch genialer wäre es wenn sich die "Europäer" mal auf ein System einigen könnten - je nachdem in welche Länder man fährt kann man ja ein halbes Dutzend dieser Boxen in der Scheibe kleben haben, das nervt.

Wir werden dieses Jahr wieder mautfrei nach Venedig klappern - aber falls wir's verraffen mit den Schildern oder es eilig haben haben wir die Box halt. Nur kein Stress :D

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
berti
LKW-Fotografierer
Beiträge: 133
Registriert: 2009-09-30 20:28:09
Wohnort: Bayern

Re: Maut in Österreich

#30 Beitrag von berti » 2014-06-06 12:39:32

Hallo

PostPaid funktioniert problemlos über ein Deutsches Konto!!(Sparkasse)
Es werden Monatlich die gefahrenen Kilometer mit Beleg abgebucht.
Funktioniert bei mir seit einem Jahr problemlos.

Grüße

Berti

Antworten