Libyen - Reise möglich oder besser nicht.

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Ubelix
Schrauber
Libyen - Reise möglich oder besser nicht.

#1 Beitrag von Ubelix » 2014-05-17 16:42:31

Hallo
Wer weiß mehr darüber wie es zur Zeit in Libyen aussieht?
Ist eine individuelle Reise dort durchführbar?
Viele Grüsse
Peter + Conny

Motto: Lieber mit dem Unimog in die Wüste als mit dem Porsche zum Golfplatz.

http://www.Ubelix.de

möp
abgefahren

Re: Libyen - Reise möglich oder besser nicht.

#2 Beitrag von möp » 2014-05-17 16:48:49

ich schau mir ja immer die seite vom auswärtigen amt an zur groben orientierung
reisewarnung etc sind ja schnell ausgsprochen, aber haben mich bisher nach weiterer info nicht aufgehalten

aber das was momentan über libyen drin steht hört sich schon anders an...

Hatzlibutzli
abgefahren

#3 Beitrag von Hatzlibutzli » 2014-05-17 17:35:36

Hallo Ubelix,

davon abgesehen, dass es keine Visa gibt ist es alles andere als empfehlenswert.
Kurz nach dem Tod Ghadaffis hatte ich Telephonkontakt mit Najib Kor, unserem damaligen Guide. Das Inshallah hinter dem "hope to see you soon" scheint nicht erhört worden zu sein. Es sind Unmengen Waffen im Land, das Recht des Stärkeren das einzig gültige.

So richtig sehe ich da auch die nächsten Jahre noch keinen Weg ... aber ich hoffe ich täusche mich in diesem Punkt.

Südalgerien ist auch nicht ganz ohne Risiko, aber sicher deutlich kalkulierbarer. Libyen spielt in der Liga von Nordnigeria, Nordmali und gewissen Ecken von Afganistan.

Grüsse ... Simon

Chris01
Selbstlenker

#4 Beitrag von Chris01 » 2014-05-17 17:59:09

Hallo,

eine Art Visa gibt es, allerdings nur für Geschäftsleute mit einer konkreten Einladung aus Libyen von einer Firma. Allerdings sind die vielen Waffen das Problem, genau wie es eben schon angesprochen wurde. Ein zu großes Durcheinander. Wie schon erwähnt, bestimmt zur Zeit nicht empfehlenswert.

Chris

Ubelix
Schrauber

#5 Beitrag von Ubelix » 2014-05-17 18:54:01

Danke für die grundsätzlichen Informationen.
Da ich nicht darauf aus bin einen erweiterten Wehrdienst dort zu erlernen, ist das Land wohl aus meiner Reiseliste zu streichen.

Dabei war dort doch der Diesel noch so schön billig und die Dünen so toll zu befahren.
Viele Grüsse
Peter + Conny

Motto: Lieber mit dem Unimog in die Wüste als mit dem Porsche zum Golfplatz.

http://www.Ubelix.de

Hatzlibutzli
abgefahren

#6 Beitrag von Hatzlibutzli » 2014-05-18 7:50:29

http://www.sueddeutsche.de/politik/unru ... -1.1968112

Der weiterhin schwelende Konflikt geht so ein bischen an unserer Presse vorbei, wenn man von obigem Artikel in der SZ absieht. Dort wird der Sachverhalt so formuliert, der sich sicher uneingeschränkt auf den landschaftlich und kulturell sehr interessanten Fezzan übertragen lässt:
Der Osten Libyens hat sich seit dem Sturz des Langzeitmachthabers Muammar al-Gaddafi 2011 zu einem weitgehend rechtsfreien Raum entwickelt. Bislang blieb die Übergangsregierung in Tripolis bei dem Versuch, die bewaffneten Gruppen zu entmachten oder in den Sicherheitsapparat einzugliedern, weitgehend erfolglos.
Grüsse ... Simon

jonson
Allrad-Philosoph

#7 Beitrag von jonson » 2014-05-18 9:29:15

Auf unsere Pilatus Porter, die dort im Erdöleinsatz bis vor kurzem geflogen ist, wurde immer wieder geschossen...Um nichts in der Welt würde ich da hinfahren zzt..Lass es bleiben.
Frei im Fahrzeug lebend. Unterwegs seit Oktober 1982 . Jetzt mit Reisefahrzeug Nummer 24
Instagramm ... jonsonglobetrotter

AL28
Forumsgeist

#8 Beitrag von AL28 » 2014-05-18 10:03:14

Hallo
Ist schon toll wie wir der Westen Libyen befreit haben ! :(
Schade ich wäre auch gerne mal wieder hin gefahren .

Gruß

Oli

Landei
Allrad-Philosoph

#9 Beitrag von Landei » 2014-05-18 11:06:24

Was Hauptmann Klaus zu der Thematik wohl denken mag? Oder dümpelt der möglicherweise gerade entspannt auf der Seeoberfläche von Um el Mar herum?

http://www.explorermagazin.de/diverse/hauptm_klaus.htm

Jochen

Flammkuchenklaus
abgefahren

#10 Beitrag von Flammkuchenklaus » 2014-05-18 11:37:03

Dumm nur das dieser Mensch nicht nur eine Forenfigur war,
Er war vor diesen Zeilen mit seinem weißen W50 dort unterwegs und dozierte auch über die Analentsorgung aus dem fahrenden LKW durch die Aggiklappe des LAK.
:wack:
Libyen,
Derzeit nur für Wahnsinnige,und es braut sich noch mehr zusammen.Der Tschad hat gestern den Boku Haram den "totalen Krieg"erkärt.
Man bemerke; in Paris bei einem Treffen aufgrund der Einladung Frankreichs.....
Die Haramjünger sind bestens bewaffnet aus Beständen der Ex Libyschen Armee. Der Waffenschmuggel wird also blühen.Ich möchte denen nicht in die Finger kommen.
Klaus

makabrios
Forumsgeist

#11 Beitrag von makabrios » 2014-05-18 22:01:50

http://www.handelsblatt.com/politik/int ... 11320.html

Gruß
MAK (Übrigens, Gadhafi war "nur" Oberst zu Beginn seiner Langzeitmachthaberzeit. :dry: )
Einen Raum als Beziehung zu verstehen ist wie Chili essen. Durch Chili wird die innere Form des Mundes spürbar. (Ernesto Neto)

Hatzlibutzli
abgefahren

#12 Beitrag von Hatzlibutzli » 2014-05-20 13:12:26

Kleines Update:

http://www.spiegel.de/politik/ausland/l ... 70434.html
Bereits am Montag hatten Saudi-Arabien und die Vereinigten Arabischen Emirate ihre diplomatischen Vertretungen in Tripolis geschlossen. Die Diplomaten seien vorsorglich abgezogen worden, bis sich die Sicherheitslage wieder verbessere, meldete die libysche Nachrichtenagentur Lana
Nur weg dort!!!

Grüsse ... Simon

Landei
Allrad-Philosoph

#13 Beitrag von Landei » 2014-05-20 16:14:12

Tja, und nun wird es interessant, ob er nun der Gute oder der Schlechte sein wird.

Säkular, anti-islamistisch, von Gadaffi vorzeitig losgesagt, scheinbar mit Gefolgschaft,---- und doch nicht Seit an Seit?

Er wäre nicht der erste Putschist, der abseits aller demokratischen Spielregeln gemäß der Maxime "der Feind unserer Feinde ist unser Freund" goutiert würde.

Ob die amerikanischen Flugzeuge vor der Evakuierung der Botschaft einen einfachen Leerflug machen?

Hatzlibutzli
abgefahren

#14 Beitrag von Hatzlibutzli » 2014-05-20 16:49:46

Tja, und nun wird es interessant, ob er nun der Gute oder der Schlechte sein wird.

Säkular, anti-islamistisch, von Gadaffi vorzeitig losgesagt, scheinbar mit Gefolgschaft,---- und doch nicht Seit an Seit?

Er wäre nicht der erste Putschist, der abseits aller demokratischen Spielregeln gemäß der Maxime "der Feind unserer Feinde ist unser Freund" goutiert würde.

Ob die amerikanischen Flugzeuge vor der Evakuierung der Botschaft einen einfachen Leerflug machen?
Wenn Du Recht hast - wovon ich überzeugt bin, denn Amerikanische Aussenpolitik funktioniert seit den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts nach diesem Muster -, dann wird sich der transatlantische "große Bruder" es sich nicht entgehen lassen, den Mann zu pushen. Sie werden keine Chance auslassen, in Nordafrika einen Fuß hineinzubekommen, zumal in einem der ölreicheren Ländern der Welt. Sowohl das Islamistenproblem im Sahel als auch das Problem der unkontrollierten Emigration nach Europa von Libyens Küsten aus könnten so bekämpft werden. Im Gegensatz zu Afganistan ist Libyen strategisch in einer Welt der Satelitten- und Drohnenüberwachung kein Problem. Die Kufraoasen, in den Zeiten von Ladislaus Almasy und der Long Range Desert Group noch ein Hort der Senussi, sind nicht mehr die letzte Ecke der Welt.

Mutmasslich ist das die einzige Möglichkeit, wie einer von uns die nächsten 20 Jahre die Felsen des Akakus und die Dünen des Erg Ubari zu Gesicht bekommen könnte.
Hoffentlich wird es für die libysche Zivilbevölkerung nicht wieder schlimm.

Grüsse ... Simon

MAN-45
süchtig

#15 Beitrag von MAN-45 » 2014-05-28 10:50:25

Antworten