Albanienreise

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Reiselust
neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 2014-02-10 20:43:13

Albanienreise

#1 Beitrag von Reiselust » 2014-05-14 22:01:31

Hallo

Wir wolle ende Pfingsten 3 Wochen nach Albanien hauptsächlich ins Gebirge. :)
Hat jemand aktuelle Infos die man wissen sollte.
Auch eine Fähre von Durres nach Triest für den Rückweg ist eine Überlegung (LKW 7,5t 6m).
Vielleicht hat jemand ein Paar Infos dazu.
Besten Dank

Benutzeravatar
Garfield
Forumsgeist
Beiträge: 5414
Registriert: 2006-10-09 20:34:56
Wohnort: 87xxx

Re: Albanienreise

#2 Beitrag von Garfield » 2014-05-14 22:26:15

Hi ich hatte im Februar bei Adriaferries angefragt für Juni
Womo 6,5m 2 Personen , hin und zurück 730.-

Gruß Garfield

Benutzeravatar
seismo65
Schrauber
Beiträge: 311
Registriert: 2011-10-17 10:47:53
Wohnort: Essen

Re: Albanienreise

#3 Beitrag von seismo65 » 2014-05-15 22:22:04

Infos zu Albanien insbesondere aktuelle Straßeninfos zu Thet, Valbonna, Vermosh findest Du hier
Albanienforum
Aber auch jede Menge mehr zu Alpinismus, Wanderungen etc.
Beste Grüße
seismo65
------------------------
LAF 1113 B TLF 16/25 Bj. 80

frizzz
abgefahren
Beiträge: 1708
Registriert: 2010-11-09 19:36:26

Re: Albanienreise

#4 Beitrag von frizzz » 2014-05-16 10:25:25

Wenn das soweitergeht, wird Albanien voller als Marokko...;)

Benutzeravatar
steyr
infiziert
Beiträge: 88
Registriert: 2006-10-03 11:52:19
Wohnort: Hohenems
Kontaktdaten:

Re: Albanienreise

#5 Beitrag von steyr » 2014-05-16 13:26:08

Ich bin gerade vor drei Wochen beruflich mit der Fähre von Triest nach Durres gefahren.
Dies ist halt eine reine Trucker-Fähre mit mehr oder weniger null Komfort. Kein vernünftiges Deck, nur ein SB-Restaurant und das wars dann schon. Ausserdem ist die Fähre sehr lange unterwegs (bei uns 36 Stunden) da sie über Bari fährt und dort 6 Stunden Aufenthalt hat.
Ich würde Anek-Lines von Igoumenitsa empfehlen. Sie ist schneller, es gibt schöne Decks und Camping an Bord ist auch möglich.

schöne Grüße
Stefan

PS: Preis für 9 m langen 7,5 to LKW inkl. Fahrer in Aussenkabine und Vollpension am Schiff von Triest nach Durres vor drei Wochen knapp 600 EUR one way
Steyr läuft! MAN auch!

schneemann
Schlammschipper
Beiträge: 422
Registriert: 2014-01-15 9:07:31

Re: Albanienreise

#6 Beitrag von schneemann » 2014-05-22 9:09:00

steyr hat geschrieben: Ich würde Anek-Lines von Igoumenitsa empfehlen. Sie ist schneller, es gibt schöne Decks und Camping an Bord ist auch möglich.
Aber Achtung! Die griechischen Reedereien haben ihre Fahrpläne ausgedünnt und außerdem wird gerne mal gestreikt. Dann bilden sich lange Staus in den Häfen auf beiden Seiten der Adria und man hängt tagelang fest.

Leider ist es nicht mehr so wie früher, als man jederzeit zum Hafen fahren, ein Ticket kaufen und aufs Schiff fahren konnte.

Benutzeravatar
steyrer
infiziert
Beiträge: 84
Registriert: 2012-05-09 10:01:13

Re: Albanienreise

#7 Beitrag von steyrer » 2014-05-22 22:03:54

Hallo,

das stimmt nicht! Wir sind zeit 3 Jahren wieder jedes Jahr von Italien nach GR unterwegs und haben noch nie einen Streik gehabt. Was du aber bedenken musst ist, dass wenn du Open Deck stehen willst dass du vie Früher Buchen solltest (min. 6 Monate wenns Hauptsaison ist).

Lg Dominik der nächsten Mi von Venedig nach IGOU fährt!

schneemann
Schlammschipper
Beiträge: 422
Registriert: 2014-01-15 9:07:31

Re: Albanienreise

#8 Beitrag von schneemann » 2014-05-23 8:53:09

Hallo Dominik,
wenn Du noch nie einen Streik erlebt hast, dann heisst das doch nicht, dass es keine Streiks gegeben hat und künftig geben wird ;-)

Als ich Anfang April 2014 von Ancona nach Griechenland fahren wollte, waren die Fähren für mindestens zwei Tage ausgebucht, weil sich wegen eines Streiks ein langer Stau gebildet hatte. Das selbe Spiel dann am nächsten Tag in Bari. Da waren auch zwei Tage Wartezeit fällig. Ich bin dann weiter nach Brindisi, und von da kam ich dann mit Grimaldi rüber nach Hellas.

Fazit: Streiks sind immer möglich und werden nur kurzfristig angekündigt. Da nutzt auch eine monatelange Vorausbuchung nichts.

bulliontour
neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 2014-05-23 11:17:21
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Albanienreise

#9 Beitrag von bulliontour » 2014-05-23 11:20:46

Hallo bin neu hier und habe diesen Beitrag gesehen. Erstmal Albanien ist ein tolles Land! Ich war 2012 dort mit nem alten T3 und 2 kleinen Kids! :-) Es hat uns super gefallen. Schau mal auf unserer Facebookseite dort sind einige GPS Koordinaten zu finden. Wir sind von Sizilien aus nach BAri und dort nach Igoumentia gereist.

www.facebook.com/bulliontour

Gruß Olli

Antworten