Mautgebühren bis Genua

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Willy05

Mautgebühren bis Genua

#1 Beitrag von Willy05 » 2014-05-01 16:35:30

Hallo ihr Vielgereisten,

wir haben vor mit unserem 7,49t nach Genua zu fahren.
Hat jemand von euch schon mal die Mautgebüren ausgerechnet, wenn man über die Schweiz fährt oder bzw. über Österreich.
Irgendwie vermisse ich sowas im Internet wie einen "Mautgebührenrechner".
Oder gibt es sowas vielleicht doch?

Gruß
Willy05

Benutzeravatar
Garfield
Forumsgeist
Beiträge: 5414
Registriert: 2006-10-09 20:34:56
Wohnort: 87xxx

Re: Mautgebühren bis Genua

#2 Beitrag von Garfield » 2014-05-01 16:56:44

http://www.traveda.de/reisetipps-kfz/ma ... autrechner
https://www.go-maut.at/portal/faces/pag ... rtal.xhtml

Ohne Garantie : Ich meine wir haben Chiasso - Genua ca. 18.- Kannst Du Dir jetzt ja ausrechnen
Schweiz: Kommt drauf an , hast Du H Kennzeichen ? Dann kostenlos , muß aber an der Grenze einen Antrag auf Befreiung von der Schwerverkehrsabgabe ausfüllen .Wenn kein H , dann Schwerverkehrsabgabe

Tip: Tank noch mal in Österreich so viel wie Du bis Genua brauchst , Schweiz u. Italien sau teuer

Garfield

Benutzeravatar
Reisender
süchtig
Beiträge: 777
Registriert: 2008-08-31 16:22:06
Wohnort: Eifel/ Vilanova-Park bei Barcelona
Kontaktdaten:

Re: Mautgebühren bis Genua

#3 Beitrag von Reisender » 2014-05-01 19:38:18

Hallo

Mit unserem ATEGO 817 waren es auch immer so um die 15-20 Euro.
Also kein Investitionsgut! Die Landstrassen in Italien sind nämlich nicht mit den Nationalstrassen der Franzosen zu vergleichen.

Gruß aus der Eifel

Reisender

Willy05

Re: Mautgebühren bis Genua

#4 Beitrag von Willy05 » 2014-05-09 15:32:40

Hallo,

wir haben leider kein H-Kennzeichen.
Mit Österreich und Italien ist jetzt soweit alles klar.
Was ich nicht ganz verstehe ist die Berechnung von der Schweiz.
Muß ich zu der Schwerlastabgabe auch noch die Jahresvignette kaufen?
Und sollte ich da zur Einreise die Öffnungszeiten der Zollstellen beachten?
Was ist dann günstiger? 2x eine Tagesabgabe löhnen oder die 10 freien Tage wählen?
Ich fahre mitte eines Monats hin und komme erst mitte nächsten Monats wieder zurück.

Ich hoffe es gibt Schweizkenner.

Benutzeravatar
Georg_FR
Überholer
Beiträge: 245
Registriert: 2007-01-26 12:40:22
Wohnort: bei Freiburg

Re: Mautgebühren bis Genua

#5 Beitrag von Georg_FR » 2014-05-09 15:42:41

Hallo Willy05,

eine zusätzliche Vignette in der Schweiz brauchst Du nicht.
Du zahlst deinen Tag Schwerlastverkehrsabgabe und gut.
Ich kaufe eigentlich jedes Jahr den 10 Tages Wisch, so kann ich dann immer meine Tage eintragen und muß mich nicht an irgendwelche Öffnungszeiten halten.
Wenn Du nur einmal durchfährst ist das Tagesticket natürlich die günstigste Lösung.
Preis Aktuell 3,25 CHF.
Gruss Georg
Reich ist, wer weiß, daß er genug hat ! (Laotse)

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24411
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Mautgebühren bis Genua

#6 Beitrag von Ulf H » 2014-05-09 15:43:39

... sorry, hört sich für mich etwas verworren an ... aaalso Schweiz ...

- LKW oder Wohnmobil, wenn LKW, dann LSVA (leistungsabhängige Schwerverkehrsabgabe) wenn Womo PSVA, also pauschale SVA ...

- bei PSVA gibt es Monatskarte, Jahreskarte oder eben die genannten 10 frei wählbaren Tage ... in den allermeisten Fällen ist die 10-Tageskarte die günstigste Alternative ...

- Vignette brauchts nur UNTER 3,5 t, darüber LSVA oder PSVA ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Georg_FR
Überholer
Beiträge: 245
Registriert: 2007-01-26 12:40:22
Wohnort: bei Freiburg

Re: Mautgebühren bis Genua

#7 Beitrag von Georg_FR » 2014-05-09 15:59:46

Hallo noch der Link zum Formblatt.http://www.ezv.admin.ch/zollinfo_firmen ... ml?lang=de
Runterscrollen bis Form 15.91, da kannst Du schon mal schauen....
Gruß Georg
Reich ist, wer weiß, daß er genug hat ! (Laotse)

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4974
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: Mautgebühren bis Genua

#8 Beitrag von Tomduly » 2014-05-09 16:11:34

Moin,

die PSVA-Bescheinigung kostete 2013 CHF 32,50 wenn man die 10-Tage-innerhalb-einem-Jahr-Variante nahm.
Die gibts direkt am Grenzposten, Bezahlung in Euro und per EC- oder Kreditkarte oder in bar möglich. Man kreuzt "Wohnmotorwagen" an. Die PSVA gilt für Fahrzeuge, die zur Personenbeförderung gedacht sind. Für Fahrzeuge, die zur Güterbeförderung gedacht sind, greift die LSVA (mit vorheriger Registrierung, Erfassungsggerät etc. vgl. unsere Autobahnmaut für LKW).

Dito wird auch beim Sonntags- und Nachtfahrverbot für Fahrzeuge >3,5t in der Schweiz unterschieden. Wohnmotorwagen fallen nicht darunter.

Beim Laster ist man mit einem Wohnmobileintrag (oder einem H) im Schein auf der sicheren Seite. Hat man augenscheinlich eher einen Lastwagen als ein Fahrzeug für den Personentransport, könnte die Diskussion um LSVA und Fahrverbot im Kontrollfall u.U. unbefriedigend ausgehen.

Was Italiens Maut angeht, von Chiasso - Genua hab ich schon von 9,50 bis 23 Euro (einfache Strecke) alles mögliche bezahlt, immer unterwegs mit dem Unimog mit aufgepacktem Shelter. Die 9,50 fielen an, als ich zuletzt mit einer gemieteten Go-Box (Telepass) unterwegs war, warum ist mir ein Rätsel, der Laster war richtig deklariert, die Telepass-Schranken gingen alle brav automatisch auf, nur am Ende gabs halt eine Rechnung lediglich über 9,50 für alles (Chiasso - Genua - Chiasso). Vielleicht gibts da ja ein verstecktes Rabattmodell. Aber vermutlich hat sich da irgendein Mautcomputer innerlich verhaspelt. Ich weiss gar nicht, warum alle immer auf modernen Elektroniksystemen herumhacken... :spiel:

Grüsse

Tom

Benutzeravatar
Bluekat
abgefahren
Beiträge: 1744
Registriert: 2011-10-26 17:25:47
Wohnort: 74847 Obrigheim

Re: Mautgebühren bis Genua

#9 Beitrag von Bluekat » 2014-05-09 17:19:50

die Telepass-Schranken gingen alle brav automatisch auf,

...und da bist Du Dir ganz sicher, ja? :ninja:
http://bluekatk.blogspot.de/
Hubraum ist der Raum, welchen die Hupe zum hupen braucht...

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5965
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: Mautgebühren bis Genua

#10 Beitrag von AL28 » 2014-05-10 8:33:22

Hallo
Fällt ein sonder kfz bautruppwagen m. Sozial teil. (Bauarbeiterwomo :angel: ) unter die womo Bestimmungen bei den fahr verboten ?
Das gleiche , welche Abgabe ist dafür zu entrichten .
Ich frage für die Schweiz .
Gruß
Oli

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4974
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: Mautgebühren bis Genua

#11 Beitrag von Tomduly » 2014-05-10 12:24:48

Moin!
Bluekat hat geschrieben:
die Telepass-Schranken gingen alle brav automatisch auf,
...und da bist Du Dir ganz sicher, ja? :ninja:
Ja. Ohne anzuhalten mit Tempo 30 draufhalten (das ist die offizielle Methode) und durchfahren. Gab nie Probleme. Im Einfahrtstrichter zur Telepass-Schranke wird die Go-Box abgefragt, wenn das geklappt hat, geht die Schranke auf, wenn nicht, würde sie zubleiben (und man müsste anhalten und mit einer ViaCard die Maut entrichten). Bei uns ging sie jedesmal auf, folglich hat der Part des Mautsystems wunderbar funktioniert. Der Fehler muss später bei der Zuordnung/Verrechnung der Mautstationen auf das Konto des goBox-Users passiert sein. Telepass nutzt ja ein PostPaid-System, man bekommt die Rechnung Wochen später.
AL28 hat geschrieben:Fällt ein sonder kfz bautruppwagen m. Sozial teil. (Bauarbeiterwomo :angel: ) unter die womo Bestimmungen bei den fahr verboten ?
Die schweizerischen Vorschriften kennen ein Fahrverbot bei Fahrzeugen >3,5t, wenn die Fahrzeuge nicht dem Personentransport dienen. Einen Bautrupp würde ich jetzt als eine Gruppe Personen sehen, die mit dem Bautruppwagen transportiert werden, also sehe ich da kein Fahrverbot in CH.

Grüsse

Tom

Antworten