Tipps für Finnland

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
buegel
neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 2011-12-29 9:49:16

Tipps für Finnland

#1 Beitrag von buegel » 2014-04-24 12:08:48

Hallo zusammen,

wir (2 Erw., 1 Kind 8 Jahre) fahren zu Pfingsten mit unserem Unimog nach Finnland.
Leider haben wir nur 2 Wochen Zeit, da wir nur in den Ferien fahren können.

Wer kann uns Tipps geben, was man unbedingt gesehen haben muß, bzw. was man sich sparen kann.

Schon mal vielen Dank für euere Antwoten.


Viele Grüße

buegel

Matthieu
Selbstlenker
Beiträge: 189
Registriert: 2008-04-03 12:27:49
Wohnort: Fürth

Re: Tipps für Finnland

#2 Beitrag von Matthieu » 2014-04-24 14:22:34

Wo willst du denn in Finnland einsteigen? Fährst du Fähre (von wo) oder Landweg?
Wobei Landweg bei nur zwei Wochen schon etwas heftig ist.

Zum Süden kann ich relativ wenig sagen, hab ihn bisher nur für Fahrten in den Norden benutzt.
Im Norden ist auf jeden Fall der Inarisee zu besichtigen. Auch die Weihnachtsmannstadt am Polarkreis (bei Rovaniemi) sollte man gesehen haben.

Benutzeravatar
buegel
neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 2011-12-29 9:49:16

Re: Tipps für Finnland

#3 Beitrag von buegel » 2014-04-24 16:48:26

Hallo nochmal,

Vielen Dank Matthieu für deine Antwort.
ja, für den Landweg ist die Zeit zu knapp.

Wir starten also in Helsinki.
Vorgestellt habe ich mir, daß wir die Ostsee entlang bis Rovaniem fahren, dann irgendwo queren und an der russischen Grenze wieder zurück.
Keine Ahnung ob das reell ist oder völlig unmöglich.

Inarisee ist glaube ich schon zu weit oben. Den Weihnachtsmann will mein Sohn auf jeden Fall kennenlernen, sonst kenn er ja nur Knecht Rupprecht :lol:

Schön wären ein paar Tips für den östlichen Abschnitt.

Viele Grüße,

buegel

hanstholm
infiziert
Beiträge: 49
Registriert: 2007-07-01 21:33:20
Wohnort: Dortmund

Re: Tipps für Finnland

#4 Beitrag von hanstholm » 2014-04-24 17:42:46

hi,
schau mal hier ,das hilft schon mal sehr bei der planung wenn es um natur und die variationen in finland geht:

http://www.outdoors.fi/destinations/nat ... fault.aspx

Es gibt einen finnischen strassenatlas , ich meine der heißt GT Road Map, nicht ganz billig , der alles in 1:250.000 nur den norden ich glaube in 1:400.000 abbildet. das ist jeder forstweg drin. den besorgen und dann querfeldein fahren, insbesondere in der mitte und im mittleren nordern parallel zur russischen grenze.

viel spaß,
grüße,
stef

Benutzeravatar
matthiasbut
Überholer
Beiträge: 256
Registriert: 2008-02-24 22:30:38

Re: Tipps für Finnland

#5 Beitrag von matthiasbut » 2014-04-24 22:14:27

Helsinki, Felsenkirche, Russische Kirche, Markthalle am Hafen
Porvoo schöne alte Stadt.
Kotka Meeresaquarium
Savonlinna, Festung
Kerimäkki, eine der grössten Holzkirchen
dann alles möglichst der russischen Grenze nach, nach Norden, einsam und eher ein bisschen hügelig, dadurch sieht man manchmal auch was von der Landschaft und nicht nur Bäume.
Rovaniemi ist eher enttäuschend, ausser man liebt den ganzen Kitsch beim Weihnachtsmann.
Muonio mit dem Pallastunturi Nationalpark ist eine der schöneren Gegenden in Finnland.
Wir hatten schon in zwei Wochen im Winter die Strecke bis zum Nordkap und zurück gemacht.
Es fährt sich relativ entspannt in Finnland, da es häufig geradeaus geht.

Schöne Reise

Gruss

Matthias

Benutzeravatar
kochi
abgefahren
Beiträge: 1604
Registriert: 2007-02-16 13:56:31
Wohnort: Bergwitz

Re: Tipps für Finnland

#6 Beitrag von kochi » 2014-04-25 6:07:13

Also der Weihnachtsmann war bei uns im Juni nicht daheim. Und das gesamte Areal Menschenleer.
Man kam trotzdem rein.
Auch nicht schlecht, so ganz alleine :lol:

Sven
Der Spass am Reisen rechtfertigt den Schweiss beim Schrauben.

Matthieu
Selbstlenker
Beiträge: 189
Registriert: 2008-04-03 12:27:49
Wohnort: Fürth

Re: Tipps für Finnland

#7 Beitrag von Matthieu » 2014-04-25 8:01:06

matthiasbut hat geschrieben:Rovaniemi ist eher enttäuschend, ausser man liebt den ganzen Kitsch beim Weihnachtsmann.
In Rovaniemi gibt es ein sehr großes Museum über die Geschichte der Sami (Bewohner Lapplands), ist auch für Kinder sehr anschaulich gemacht.
Wir haben da drin mal auf einer Winterreise den ganzen Tag verbracht und hatten trotzdem noch nicht alles gesehen.
In Ranua (südlich von Rovaniemi) ist ein schönes Tiergehege, dort sind alle nordischen Tiere vertreten (mal so als Abwechslung für den Junior).

Matthieu
Selbstlenker
Beiträge: 189
Registriert: 2008-04-03 12:27:49
Wohnort: Fürth

Re: Tipps für Finnland

#8 Beitrag von Matthieu » 2014-04-25 8:08:12

matthiasbut hat geschrieben:Wir hatten schon in zwei Wochen im Winter die Strecke bis zum Nordkap und zurück gemacht.
Es fährt sich relativ entspannt in Finnland, da es häufig geradeaus geht.
Für Finnland trifft dies zu.
Wenn man aber den Rückweg über Norwegen wählt, dann kann man bei Schneechaos für die Strecke Alta-Oslo (1900km) schon allein sechs Tage brauchen (selbst erlebt).

Antworten