Gardasee und Tremalzo mit dem Pinzgauer

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
stef@n
abgefahren
Beiträge: 2046
Registriert: 2006-10-03 11:34:55
Wohnort: Friedrichshafen

Gardasee und Tremalzo mit dem Pinzgauer

#1 Beitrag von stef@n » 2014-04-21 12:19:13

Hallo Forum,

die letzten Tage haben wir mal wieder zu einem Pinziausflug genutzt:


Bild
Wir sind am Mittwochmorgen gestartet und vom Bodensee über den Reschen und das Gampenjoch an den Gardasee gefahren.

Bild
Hier war es auch an der Zeit, das Dach aufzumachen! 8)

Bild
In Torbole haben wir uns mit Freunden (T3-Syncro-Fahrer, mir ist es immer noch nicht gelungen, sie vom AuWeh-Bus abzubringen) getroffen und wir haben es uns eine paar Tage gut gehen lassen.

Bild
Bisserl radeln...

Bild
bisserl geniessen...

Bild
bisserl Bootle fahren.
Und den Tremalzopass per Pinzi erkunden! :D
Was sich so einfach anhört, war leider nicht komplett von Erfolg gekrönt. Da wir erst April haben, war ich schon gespannt, ob der Pass schon befahrbar ist. Wir sind also um die Mittagszeit in Torbole gestartet, dem Westufer entlang bis Limone gefahren und dann nach rechts in die Berge abgebogen. Allein schon bis man zum Einstieg kommt, sind zahllose Serpentinen zu erklimmen!
Irgendwann wird das Sträßchen schmaler, einspurig, aber immer noch asphlatiert geht es bis zum Passo Nota. Hier war dann das obligatorische Durchfahrtsverbot (aber ohne den gefürchteten Gesetzestext) und wir sind eingestiegen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Es geht endlose Kehren, einige Stellen sind sehr schmal, einige erst gerade von Murenabgängen befreit und die Tunnel dürften für einen SAN schon sehr interessant werden. Aber die Strecke ist ein absolutes Schmankerl, ich würde sei fast mit der ligurischen Grenzkammstraße vergleichen wollen. Sehr spannend zu fahren!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Und dann kam, was kommen musste: Altschnee in einer Rinne. Was jetzt, zumal der Pass nicht gerade mit Wendeplatten gesegnet ist? :shock: Zumindest dem Mountainbiker, der uns die letzten Kilometer immer wieder eingeholt hat, war eine gewisse Genugtuung anzusehen und er konnte sich das Grinsen beim Vorbeiradeln nicht verkneifen. Naja, man hat ja einen Zweiachser. Mit "Wenden in drei Zügen" wars zwar nicht ganz zu machen, aber es hat ganz gut geklappt und so "mussten" wir alles wieder zurück... :roll: :lol:
Wir haben dann unterwegs noch in einem Gasthaus eingekehrt, das sehr zu empfehlen ist. Auf der Abfahrt, schon wieder auf Asphalt, geht es rechts weg, ist als Gasthaus eines Bauernhofes ausgeschildert (Google Maps 45.807066, 10.734778). Sehr feine Penne mit Wildschweinragout verspeist!

Bild
Auch der Pinzi wollte seine Ration...
Anschliessend ging es wieder zurück an den Campingplatz...
Wenn jemand in der Gegend ist, die Befahrung lohnt sich auf jeden Fall! Und von mir allen Respekt an die Jungs und Mädels, die das ganze per Mountainbike machen. Wahnsinnige!!! 8)
Die restlichen Tage verbrachten wir dann noch mit Touri-Programm...
Gardasee lohnt sich!
Gruß

Stefan

Benutzeravatar
womo65
Kampfschrauber
Beiträge: 585
Registriert: 2007-12-16 19:42:54
Wohnort: Südwestpfalz

Re: Gardasee und Tremalzo mit dem Pinzgauer

#2 Beitrag von womo65 » 2014-04-21 14:59:03

Hallo Stefan,

richtig schöne Bilder!

Danke! Da erwacht das Fernweh!

Gruß aus der Pfalz
Heinz
JUNG ist man(n), wenn man(n) mehr Träume
hat als Erinnerungen!

Es ist nie zu spät, für eine glückliche Kindheit !

Benutzeravatar
mangusta
abgefahren
Beiträge: 1869
Registriert: 2013-01-15 1:11:24
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Gardasee und Tremalzo mit dem Pinzgauer

#3 Beitrag von mangusta » 2014-04-21 15:30:32

Hallo Stefan,

sehr schöne Bilder - aber das bißchen Schnee sollte doch mit ein wenig Klappspateneinsatz und dem dazu wirklich perfekt passenden Fahrzeug kein Grund zur Umkehr gewesen sein...

Gruß

Rolf
- nichts steht geschrieben -

Gast265
Schrauber
Beiträge: 376
Registriert: 2008-08-12 16:05:39
Wohnort: Flensburg, Schleswig - Holstein

Re: Gardasee und Tremalzo mit dem Pinzgauer

#4 Beitrag von Gast265 » 2014-04-21 16:40:34

Sehr beneidenswerte Tour, toller Bericht - den Pinzi finde ich auch klasse ;)

Viele Grüße, Andreas

Benutzeravatar
stef@n
abgefahren
Beiträge: 2046
Registriert: 2006-10-03 11:34:55
Wohnort: Friedrichshafen

Re: Gardasee und Tremalzo mit dem Pinzgauer

#5 Beitrag von stef@n » 2014-04-21 19:49:17

Spaten? Neenee, Urlaub, nicht Rallye...
Gruß

Stefan

Benutzeravatar
yoeddy2
abgefahren
Beiträge: 2852
Registriert: 2006-12-20 14:19:37
Wohnort: Im Unimog S 404.1

Re: Gardasee und Tremalzo mit dem Pinzgauer

#6 Beitrag von yoeddy2 » 2014-04-22 10:51:05

He

Danke für die Tollen und Schönen Bilder

Ralf
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s: Reise, reise!
Wilhelm Busch (1832-1908)

Benutzeravatar
seismo65
Schrauber
Beiträge: 311
Registriert: 2011-10-17 10:47:53
Wohnort: Essen

Re: Gardasee und Tremalzo mit dem Pinzgauer

#7 Beitrag von seismo65 » 2014-04-24 18:18:52

Schöne Bilder, tolle Eindrücke. Danke. Die Tour ist mit Deinem Gefährt perfekt zu machen. :spiel:
Kenne den Tremalzo auch nur per MTB.
Kann mir gut vorstellen, dass der Biker sich gefreut hat, als es für Dich nicht weiter ging.
Hoffentlich qualmt Dein Pinzingauer nicht so. :joke:
Als Biker holt man da an den Steigung sehr tief Luft! :ninja:
Beste Grüße
seismo65
------------------------
LAF 1113 B TLF 16/25 Bj. 80

Benutzeravatar
stef@n
abgefahren
Beiträge: 2046
Registriert: 2006-10-03 11:34:55
Wohnort: Friedrichshafen

Re: Gardasee und Tremalzo mit dem Pinzgauer

#8 Beitrag von stef@n » 2014-04-24 21:00:42

seismo65 hat geschrieben:Kann mir gut vorstellen, dass der Biker sich gefreut hat, als es für Dich nicht weiter ging.
Hoffentlich qualmt Dein Pinzingauer nicht so. :joke:
Als Biker holt man da an den Steigung sehr tief Luft! :ninja:
Ich hab nicht den Eindruck gehabt, wie wenn er wirklich böse gewesen wäre, war eher so eine Neckerei, hab mich bewusst defensiv gegenüber den Radlern und Wanderern verhalten. Selber fahre ich auch MTB!
Gruß

Stefan

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4555
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

Re: Gardasee und Tremalzo mit dem Pinzgauer

#9 Beitrag von Veit M » 2014-04-24 21:11:15

Das sieht wirklich nach einem super Urlaub aus und wirklich tolle Pisten.
Wie hoch/niedrig sind eigentlich die Tunnel? Kommt man da mit 3m Höhe durch und wie breit ist es da?
Wäre ja auch ne schöne Tour für den Ello aber der ist gegenüber dem Pinzi ja doch schon "groß".

Ciao

Veit

Benutzeravatar
stef@n
abgefahren
Beiträge: 2046
Registriert: 2006-10-03 11:34:55
Wohnort: Friedrichshafen

Re: Gardasee und Tremalzo mit dem Pinzgauer

#10 Beitrag von stef@n » 2014-04-24 21:22:12

Veit M hat geschrieben:Wie hoch/niedrig sind eigentlich die Tunnel? Kommt man da mit 3m Höhe durch und wie breit ist es da?
Wäre ja auch ne schöne Tour für den Ello aber der ist gegenüber dem Pinzi ja doch schon "groß".
Ou, LO wird glaub ich sehr knapp. Und ob die Tunnels 3m haben, vielleicht im besten Fall in der Mitte "aus Versehen" mal. Aber sicher nicht durchgängig. Über 2,50 wirds spannend!
Gruß

Stefan

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8653
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Gardasee und Tremalzo mit dem Pinzgauer

#11 Beitrag von Wombi » 2014-04-25 1:41:33

stef@n hat geschrieben:
Veit M hat geschrieben:Wie hoch/niedrig sind eigentlich die Tunnel? Kommt man da mit 3m Höhe durch und wie breit ist es da?
Wäre ja auch ne schöne Tour für den Ello aber der ist gegenüber dem Pinzi ja doch schon "groß".
Ou, LO wird glaub ich sehr knapp. Und ob die Tunnels 3m haben, vielleicht im besten Fall in der Mitte "aus Versehen" mal. Aber sicher nicht durchgängig. Über 2,50 wirds spannend!
Gruß

Stefan

Hallo Veit,

hast Du nicht gelesen ..... Serpentinen ..... sehr viele Serpentinen ..... und Wenden in 27 Zügen mit dem Ellen langem Ello ...... und das ganze ohne Serpentinenlenkung .... ;) :p :D

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
stef@n
abgefahren
Beiträge: 2046
Registriert: 2006-10-03 11:34:55
Wohnort: Friedrichshafen

Re: Gardasee und Tremalzo mit dem Pinzgauer

#12 Beitrag von stef@n » 2014-04-25 6:45:53

Achwas, der Pinzi hat auch Blutdruckservolenkung. Geht scho!
Gruß

Stefan

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4555
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

Re: Gardasee und Tremalzo mit dem Pinzgauer

#13 Beitrag von Veit M » 2014-04-25 10:15:22

Bei den Serpentinen sehe ich nicht das Problem, ging in den Karparten ja auch (evtl. umschlüsseln auf So.KFZ Muckibude) aber bei den Tunneln.
Ich hab zwar nur den Dachdom in der Mitte aber ein paar Bilder der Strecke mit Motorrad im Tunnel lassen vermuten daß selbst bösartiges tieferlegen nicht helfen würde und ein Cabrio wollt ich auch nicht draus machen.

Na ja, gibt hoffentlich noch ein paar schöne Strecken mit mehr Durchfahrthöhe.

Ciao

Veit

Antworten