Georgien nach Singapur 2014/15

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3415
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Georgien nach Singapur 2014/15

#121 Beitrag von joern » 2015-01-06 16:29:17

Eine Verbindung Mercedes/Tata gibt es jedenfalls, einige Teile aus dem Tata-Regal passen beim Hauber.
Neuerdings tauchen auch einige Bharat-Benz LKW Modelle als eigenständige Marke im Strassenverkehr auf.
Die Strecke entlang der bangladeschischen Grenze Richtung Norden wird gerade 4spurig ausgebaut (d.h. Häuser am Strassenrand werden weggerissen), der noch bestehende Highway ist mit teils 20cm tiefen Schlaglöchern nur mühsam zu befahren, eine ziemliche Belastung für Besatzung und Material. (Ich warte noch darauf, dass die Konserven den Schrankboden durchschlagen...) 180km max. Tagesetappe.
DSCN1840.JPG

schneemann
Schlammschipper
Beiträge: 422
Registriert: 2014-01-15 9:07:31

Re: Georgien nach Singapur 2014/15

#122 Beitrag von schneemann » 2015-01-06 17:14:53

joern hat geschrieben: Ein Sprinter Kastenwagen hat manchmal auch Probleme mit der Bauchfreiheit wegen einer elektrisch ausfahrbaren Trittstufe..
Diese Trittstufen sind sowieso ein Witz. Ich hab mal einen gesehen, der konnte die nicht mehr einfahren und fuhr also mit so einem Messer da an der Seite durch die Gegend. Erinnerte irgendwie an Ben Hur im Wagenrennen.... Da gibt es doch für wenige Euros so kleine Plastikhocker, die den gleichen Zweck erfüllen.

Aber insgesamt scheint der Sprinter doch ein robustes Fahrzeug zu sein. Ich liebäugele gerade mit einer Neuanschaffung von der Firma HRZ.

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19485
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Georgien nach Singapur 2014/15

#123 Beitrag von Wilmaaa » 2015-01-06 17:31:27

schneemann hat geschrieben:Da gibt es doch für wenige Euros so kleine Plastikhocker, die den gleichen Zweck erfüllen.
Im privaten Bereich vielleicht. Ansonsten eher nicht (Rutschsicherheit etc.).
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3415
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Georgien nach Singapur 2014/15

#124 Beitrag von joern » 2015-01-11 11:25:08

Gestern konnten wir eine Teefabrik und Plantagen besichtigen.
Morgen geht es für eine knappe Woche nach Bhutan. Wie beim letzten Mal auch, hat sich der Aussenminister zum Besuch angekündigt. Hoffentlicfh klappt es.

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3415
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Georgien nach Singapur 2014/15

#125 Beitrag von joern » 2015-01-18 7:58:51

Wir hatten sechs phantastische Tage in diesem tollen Land. Der Innenminister hat sich einen Abend für uns Zeit genommen. Jetzt hat uns das indische Chaos wieder...mit Ruhe und Natur ist es vorbei.

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3415
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Georgien nach Singapur 2014/15

#126 Beitrag von joern » 2015-01-18 11:07:37

Grenzabfertigung Bhutan/Indien (Geylegphu): unser bhutanesischer Guide sammelt unsere Pässe ein, fährt zur Grenze, lässt stempeln, kommt zurück,verteilt die Pässe und wir fahren anschliesseend ohne Stopp durch das Grenztor. Nach 10km auf der indischen Seite kommt die Immigration. Die Pässe werden gestempelt, eine Anwesenheitspflicht der Passinhaber besteht auch hier nicht. Dann das Carnet de passage. Die Zollbude liegt leider 10km entfernt, also sammele ich alle Carnets ein und fahre wieder zurück. In der verratzten Barracke ist starker Andrang durch lokale Lasterfahrer. Ich zeige die 12 Carnets vor und bitte um Abstempelung. Offensichtlich haben die Zöllner noch nie Carnets gesehen und versprechen die Bearbeitung innerhalb von zwei Tagen!
"Ich hätte die Carnets gerne sofort"
"Okay, bis 7 Uhr heute abend"
"Es ist ziemlich dringend"
"12 Uhr mittags"
" Die Fahrzeuge blockieren gerade die Immigration. Ich brauche die Carnets JETZT"
" Okay. Was sollen wir machen?"
Ich fülle den für uns wichtigen Abschnitt aus, sie unterschreiben, stempeln und bekommen den (nicht ausgefüllten) unteren Kontrollabschnitt blanko als Andenken fürs Büro. Nach gut 5 Minuten war die zollrechtliche Einreise abgewickelt.

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11145
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Georgien nach Singapur 2014/15

#127 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2015-01-18 11:23:38

Hallo Joern,

es geht nichts über jemanden, der dann weiß, wie weit man gehen kann und die Übersicht behält.

Hut ab! :unwuerdig:

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

schneemann
Schlammschipper
Beiträge: 422
Registriert: 2014-01-15 9:07:31

Re: Georgien nach Singapur 2014/15

#128 Beitrag von schneemann » 2015-01-18 12:02:16

Ja, das ist der Orient wie wir ihn lieben :-)
Joern hat aber auch die geballte Macht von 12 hochgerüsteten Reisemobilen im Rücken. Wenn man da alleine vor dieser britisch verballhornten Bürokratie steht, dann kanns schon mal schwierig werden. Aber mit Ruhe und Hartnäckigkeit gehts dann schließlich doch.

Ich hatte an der Nepal-Indien-Grenze mal das Problem, dass der Chef wohl Mittagspause oder sowas hatte und sein Gehilfe buchstäblich nicht "bis drei zählen" konnte. Er Konnte einfach nicht die schon abgelaufenen Monate meines Visums und die noch verfügbaren errechnen. Daraus ergab sich eine stundenlange Diskussion, bis schließlich der Chef zurück kam und die Sache klärte, was leider mit einem üblen Gesichtsverlust für seinen Gehilfen einher ging. Das hat mir zwar Leid getan, war aber nicht meine Schuld.

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3415
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Georgien nach Singapur 2014/15

#129 Beitrag von joern » 2015-01-18 12:32:56

Grenzabfertigung ist eigentlich Sache unserer lokalen Guides, der indische war aber gerade nicht anwesend. 11 Touri-Fahrzeuge (plus carnetpflichtiger Anhänger) können aber schon schnell mal einen kleinen Grenzposten verstopfen. Die sind selber froh, wenn sie uns wieder los sind. Fahrzeugkontrollen kommen auch nicht mehr vor, maximal ein neugieriger Blick in den Aufbau.

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3415
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Georgien nach Singapur 2014/15

#130 Beitrag von joern » 2015-01-28 13:59:25

Sind inzwischen in Myanmar eingereist. Für diesen Reiseabschitt haben sich noch 6 weitere Fzg angeschlossen, so dass wir inzwischen auf 17Fzg mit 37 Personen angewachsen sind. Daruntern 8 Esten, also ist zZt. etwa die Hälfte der estnischen Bevölkerung in Myanmar.

schneemann
Schlammschipper
Beiträge: 422
Registriert: 2014-01-15 9:07:31

Re: Georgien nach Singapur 2014/15

#131 Beitrag von schneemann » 2015-01-28 16:41:51

joern hat geschrieben:also ist zZt. etwa die Hälfte der estnischen Bevölkerung in Myanmar.
Kannst Du uns nicht noch ein paar Griechen abnehmen?

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

Re: Georgien nach Singapur 2014/15

#132 Beitrag von makabrios » 2015-01-28 23:23:36

Wollen die aus dem Euro raus? :huh:

Die Esten meine ich :angel:

Die Griechen kriechen das selber hin :dry:
Einen Raum als Beziehung zu verstehen ist wie Chili essen. Durch Chili wird die innere Form des Mundes spürbar. (Ernesto Neto)

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19485
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

#133 Beitrag von Wilmaaa » 2015-01-29 8:38:29

Könnt ihr denn nicht wenigstens hier beim Thema bleiben? :cold:
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3415
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Georgien nach Singapur 2014/15

#134 Beitrag von joern » 2015-02-07 8:29:25

Bhutan:
DSCN1961.JPG
Myanmar
DSCN2028.JPG


Grüsse aus Yangon

schneemann
Schlammschipper
Beiträge: 422
Registriert: 2014-01-15 9:07:31

Re: Georgien nach Singapur 2014/15

#135 Beitrag von schneemann » 2015-02-07 11:54:49

In Myanmar haben bei mir neben Mandalay und Yangon die Kolonnen von Straßenarbeitern in Ketten einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Das waren Sträflinge, die mit mittelalterlichen Methoden versuchen mussten, einigermaßen moderne Straßen zu bauen.

Ist aber schon ein paar Jahre her. Damals war Aung noch unter Hausarrest.

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3415
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Georgien nach Singapur 2014/15

#136 Beitrag von joern » 2015-02-09 10:12:05

Die Ketten sind weg, allerdings arbeiten viele sehr junge Frauen im Strassenbau unter extremen Bedingungen. Der Verkehr hat extrem zugenommen und die Plastikvermüllung nimmt auch stark zu, indische Verhältnisse sind im Kommen. Sehr schade. Demokratisierung und unausgeglichene Kommerzialisierung sind irgendwie verbunden.

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3415
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Georgien nach Singapur 2014/15

#137 Beitrag von joern » 2015-02-19 8:12:48

Myanmar liegt hinter uns, Nordthailand ebenfalls, die Einreise nach Laos steht an. Eigentlich keine komplizierte Sache, wenn man Einzelreisender mit Fahrzeug ist. Bei einer Fzg Gruppe riechen die Behörden Geld und drohen mit Schikanen: Genehmigungen sind einzuholen, tausende Dollar zu zahlen, Konvoipflicht und ständige Begleitung durch die Touristenpolizei. Das braucht kein Mensch und deshalb gehen wir einzeln über die Grenze und kennen uns ab sofort nicht mehr. Mal sehen, ob wir mit Dreistigkeit durchkommen.
Nach acht Monaten Parkdauer in Laos konnte ich meinen 710er wieder in Empfang nehmen. Innen etwas staubig und muffig, aber die Maschine läuft! Frisch lackiert ist er auch. Die Qualität ist so einigermassen, jedenfalls besser als meine gerollten Versuche. Jetzt ist erstmal ein bisschen Lasterfahren in Laos angesagt.

Benutzeravatar
MAN-45
süchtig
Beiträge: 780
Registriert: 2008-04-09 8:54:09
Wohnort: 83624 Otterfing

Re: Georgien nach Singapur 2014/15

#138 Beitrag von MAN-45 » 2015-02-19 11:27:36

Hallo Jörn,

wenn ihr in Vang Vieng etwas Zeit habt, dann ist die Tham Phu Kham Höhle, westlich etwa 7km entfernt, absolut sehenswert für diejenigen, die sich für soetwas interessieren. Allerdings nicht mit Auto, nur mit Fahrrad oder Moped oder Tuktuk erreichbar. Liegt nach steilem 20 min. Anstieg über der Blue Lagoon, mit freiem Zugang und ist riesig. Mehrere Kilometer hintereinander liegende kathedralen-ähnliche Hallen, durch kleinere Abschnitte verbunden. Gute Taschenlampen mitnehmen.

Gruß Wolfgang,
der den 6-wöchigen, technischen Zwangsurlaub in Laos fast ein wenig vermißt
Dateianhänge
DSC01640.JPG
DSC01608.JPG
DSC01619.JPG

schneemann
Schlammschipper
Beiträge: 422
Registriert: 2014-01-15 9:07:31

Re: Georgien nach Singapur 2014/15

#139 Beitrag von schneemann » 2015-02-19 12:57:39

In Laos habe ich mich in Luang Prabang am wohlsten gefühlt, und in Vientiane wars auch nicht schlecht. Vang Vieng habe ich als einzige große Disco in Erinnerung.

Weiterhin gute Reise !
Heinz

Benutzeravatar
MAN-45
süchtig
Beiträge: 780
Registriert: 2008-04-09 8:54:09
Wohnort: 83624 Otterfing

Re: Georgien nach Singapur 2014/15

#140 Beitrag von MAN-45 » 2015-02-19 13:50:10

schneemann hat geschrieben:Vang Vieng habe ich als einzige große Disco in Erinnerung. Heinz
Das gibt's nicht mehr.
Nachdem allein 2011 insgesamt 27 Touristen von den damals extrem billigen Drogen und Alkohol zugedröhnt ums Leben kamen (Springen von Brücken in den Fluss, Tubing in Autoreifen am Fluss usw), siehe z.B. hier, hatten die Behörden die Freizügigkeit dort radikal eingeschränkt. Ist heute ein netter Ort, auch zum Ausgehen abends.
Gruß, Wolfgang

Benutzeravatar
wolferl69
Schlammschipper
Beiträge: 453
Registriert: 2006-10-07 22:49:08
Wohnort: im Amigo
Kontaktdaten:

Re: Georgien nach Singapur 2014/15

#141 Beitrag von wolferl69 » 2015-02-20 2:42:38

MAN-45 hat geschrieben:
schneemann hat geschrieben:Vang Vieng habe ich als einzige große Disco in Erinnerung. Heinz
Das gibt's nicht mehr.
Nachdem allein 2011 insgesamt 27 Touristen von den damals extrem billigen Drogen und Alkohol zugedröhnt ums Leben kamen (Springen von Brücken in den Fluss, Tubing in Autoreifen am Fluss usw), siehe z.B. hier, hatten die Behörden die Freizügigkeit dort radikal eingeschränkt. Ist heute ein netter Ort, auch zum Ausgehen abends.
Gruß, Wolfgang

Hallo,

lange hat der Frieden ja wohl nicht angehalten, denn als wir vor einem halben Jahr dort waren haben die Spezialisten, nachdem Eimer trinken, schon wieder mitten auf den Straßen um die Wette geko..... Der Ort selber kann ja nicht viel, aber dafür ist die Umgebung umso reizvoller, sodass man trotzdem gerne ein paar Tage dort verbringt.

LG Wolfi
Dort wo kein Weg ist, da machen wir uns einen.

http://www.gritschontour.com

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3415
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Georgien nach Singapur 2014/15

#142 Beitrag von joern » 2015-02-20 17:15:51

Bagan, Ballonfahren Myanmar
DSCN2051.JPG
Golden Rock, Myanmar
DSCN2069.JPG
Lackiert
DSCN2099.JPG

schneemann
Schlammschipper
Beiträge: 422
Registriert: 2014-01-15 9:07:31

Re: Georgien nach Singapur 2014/15

#143 Beitrag von schneemann » 2015-02-20 18:03:06

Aaahhh, der gelbe Rundhauber ist echt schön! Gibt es irgendwo Fotos vom Innenraum?
Wieviel säuft der denn so im Schnitt?

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Georgien nach Singapur 2014/15

#144 Beitrag von TobiasXY » 2015-02-20 22:30:10

Die frische farbe steht deinem laster echt gut. Lässt jetzt den sprinter stehen?

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3415
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Georgien nach Singapur 2014/15

#145 Beitrag von joern » 2015-02-22 10:49:17

Vang Vieng: Backpackers Partymeile plus (jetzt besonders zahlreich, weil Chinese Newyear) tausende von chinesischen Gruppenreisenden, die immer in Horden unterwegs sind, sich währenddessen per Walkie-Talkie verständigen und alles verstopfen. (Ja, Touristen sind immer die anderen, ich weiss...) Die Entspannungsmassage findet dann ihr abruptes Ende, wenn 30 Chinesen mit Kind und Kegel, biersaufend und gröhlend in den Laden einfallen.
Landschaftlich wunderschön, die Höhlenexkursion heute (siehe Wolfgangs Fotos oben) war toll, wenn es auch im Teilnehmerkreis wegen Höhenangst, Platzangst, körperlichen Behinderungen und altersgemässem Konditionsmangel gewisse Verluste gab.
Gelber 710er: Fotos vom Innenraum sind eher unspektakulär, Nut- und Feder rustikal und Holzofen (nicht für SO-Asien) Verbrauch: die üblichen 20 Liter, er läuft aber überwiegend in Asien (ca 70 Cent/Liter) und da er auch als Dienstwagen genutzt wird (d.h. Chef zahlt den Sprit) nebensächlich.
ZZt. bin ich also mit zwei WoMos unterwegs, fahre 710er, bin aber Luxus gewöhnt und schlafe deshalb im Bimobil-Sprinter (Stichwort Stehhöhe, Dusche etc)

schneemann
Schlammschipper
Beiträge: 422
Registriert: 2014-01-15 9:07:31

Re: Georgien nach Singapur 2014/15

#146 Beitrag von schneemann » 2015-02-22 11:42:22

joern hat geschrieben: ZZt. bin ich also mit zwei WoMos unterwegs,
Das sind sie also, die modernen Hipster-Traveller :-) Gleich mit zwei Autos unterwegs.

Zu meiner Zeit zog man mit kleinem Rucksack los, hatte nach drei Monaten die Hälfte des Körpergewichts verloren und stank wie ein Iltis. Nee, quatsch, ganz so schlimm wars dann doch nicht.....

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3415
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Georgien nach Singapur 2014/15

#147 Beitrag von joern » 2015-02-22 11:56:06

Ich mach das ja alles nicht zum Spass!

Na gut, auch zum Spass... :D

Benutzeravatar
peter
abgefahren
Beiträge: 1442
Registriert: 2009-12-16 21:35:20

Re: Georgien nach Singapur 2014/15

#148 Beitrag von peter » 2015-02-28 9:25:27

Servus Joern,

da wurden doch vorgestern ein paar Fahrzeuge in Nord- Laos auffällig :angel:

Der gelbe Blitz ist mir leider entwischt!
Und wo war der Rest der wilden Truppe?

Gruß Peter
Dateianhänge
tempFileForShare-4.jpg
tempFileForShare.jpg
tempFileForShare-3.jpg
tempFileForShare-2.jpg

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3415
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Georgien nach Singapur 2014/15

#149 Beitrag von joern » 2015-02-28 13:19:08

Okay, die letzten beiden sind von uns.
Der Gelbe Blitz parkt wieder in Luang Prabang (es werden gerade einige Winkelzüge unternommen, nochmal eine Aufenthaltsgenehmigung für das Fzg für ein paar Monate zu erhalten. Gibts offiziell nicht mehr) Reise jetzt wieder im Sprinter. Übermorgen gehts nach Vietnam.

Vor dem Tempel wurden mir doch tatsächlich die Schuhe geklaut! Besser gesagt da hat jemand seine alten Treter gegen meine eingetauscht. Frechheit! Bei Grösse 45 kommt als Täter eigentlich nur ein Tourist in Frage.

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Georgien nach Singapur 2014/15

#150 Beitrag von Buclarisa » 2015-02-28 15:50:15

joern hat geschrieben: Vor dem Tempel wurden mir doch tatsächlich die Schuhe geklaut! Besser gesagt da hat jemand seine alten Treter gegen meine eingetauscht. Frechheit! .

Man lässt seine Qaudratlatschen doch auch nicht einfach irgendwo rumstehen. :joke:
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Antworten