Solo reisen _ Erfahrungen erbeten

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Tellus
süchtig
Beiträge: 614
Registriert: 2013-02-03 17:07:35

Solo reisen _ Erfahrungen erbeten

#1 Beitrag von Tellus » 2014-04-08 16:33:14

Moin,

seit einiger Zeit beschäftigt mich das Thema "Solo reisen".
Bei Seglern ist das ja schon öfter mal der Fall, singlehanded die Welt vom Wasser aus zu erkunden.
Wie sieht das landseitig aus - hat der Eine oder Andere schon Erfahrungen mit langen Tripps ohne Anhang?
Was ich bisher gelesen habe war zumindest ein Partner / Partnerin dabei. Auch Jonson hat ja wohl nach ein paar Wochen
seine Partnerin wieder in die Arme geschlossen...
Das Solo reisen ist natürlich immer auch eine psychische Geschichte, so ganz oder fast ganz ohne Gespräche... :frust:
Ist sicher nicht jedermanns Sache. Das würde ich gern von Euch erfahren.

Tellus
Statt "Hier könnte ihre Werbung stehen",
können Sie hier ihren 叩头 / 磕头 verrichten ..

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Solo reisen _ Erfahrungen erbeten

#2 Beitrag von Ulf H » 2014-04-08 17:01:57

... hier: www.Staude-unterwegs.de ist einer alleine unterwegs ... nun ja, unterwegs stelle ich mir das nicht viel anders vor wie "daheim" ... wenn ich unterwegs meine Ruhe will, so finde ich die ... will ich unterwegs Leute trteffen, so kann ich auch das (je nach Reisegebiet natürlich mehr oder weniger gut) realisieren ... und ich hab halt niemanden, mit dem ich mich auf wenigen Quadratmetern einigen muss ... aber ob man sich im Laster oder in einer weitläufigen Wohnung auf den Zeiger geht, mach auch keinen prinzipiellen Unterschied ... sprich, wenn Du jetzt Single bist und losziehen willst, so tue das ... mit Begleitung ists anders, ob besser weiss man erst hinternach ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

ben.seifert
infiziert
Beiträge: 71
Registriert: 2011-04-13 13:45:15
Wohnort: Bremen / Schortens (Wochenende)

Re: Solo reisen _ Erfahrungen erbeten

#3 Beitrag von ben.seifert » 2014-04-08 17:38:47

Hallo Tellus,

Die Frage wirst Du dir wahrscheinlich nur selbst beantworten können, da ist jeder anders gestrickt.
ich habe selbst nur wenige -dennoch für mich ausreichende- Erfahrungen mit dem alleine Reisen, deshalb hier meine persönlichen Eindrücke:

Wir mit 4 Personen in 3 Autos in Norwegen unterwegs, 1 Päärchen im VW T5, ein guter Freund und ich jeder im eigenen LT. Wir sind die meisste Zeit zusammen gefahren, hatten Kontakt über CB-Funk. Das war für echt super: genug Privatsphäre für jeden, aber trotzdem war niemand allein, gemeinsam Kochen usw... Lofoten bis Nordkapp waren wir noch zu zweit unterwegs, den Rückweg durch Schweden bin ich dann komplett alleine gefahren, weil mein Kumpel noch 1 Woche länger durch Lappland unterwegs war.

Die 4 Tage alleine unterwegs haben mir dann gereicht, um festzustellen, dass ich nicht geeignet bin alleine Urlaub zu machen, einfach weil es mir wirklich gefehlt hat, die vielen schönen Dinge und Erlebnisse mit jemandem kommunizieren und teilen zu können. Nicht, dass ich deshalb depressiv geworden wäre, aber es war "mental sehr anstrengend", ich musste mich z.B. abends beim einchecken auf dem Campingplatz richtig konzentrieren, dass ich da normal mit der Rezeptionistin normal unterhalten konnte. Das lag jetzt nicht daran, dass sie so hübsch war, sondern dass ich einfach geistig erschöpft war, und die ganzen vielen Eindrücke garnicht richtig verarbeiten konnte.

Aber damit geht jeder anders um, ich bin nicht sehr extrovertiert, so dass sich mit Fremden nur gelegentlich Gespräche ergeben haben.

Fazit: alleine im eigenen Auto mit anderen Zusammen jederzeit wieder, ganz alleine für mich persönlich nicht. Im Zwiefelsfall: Probiers einfach aus, dann weisst Du es. Und wenn Du nur Feststellst, dass es nichts für Dich ist. :-)

Viele Grüße, Ben

Benutzeravatar
sharkrider
abgefahren
Beiträge: 1901
Registriert: 2013-12-27 11:28:30
Wohnort: Nußdorf am Inn
Kontaktdaten:

Re: Solo reisen _ Erfahrungen erbeten

#4 Beitrag von sharkrider » 2014-04-08 17:59:17

Ich denke auch, dass Du das primär mal selbst entscheiden musst.

Ich reise eher ungern alleine. Mein Bruder reist viel alleine - allerdings nicht im Allrad Mobil sondern per Flieger und dann was es halt im Land gibt. Ein Freund von mir macht es ähnlich. Fliegt irgendwohin und hängt im Hotel, am Pool oder Strand ab oder erkundet Land und Leute.

Allein lernt man eher mal Leute kennen als zu zweit oder mehrt - wenn man einigermaßen aufeschschlossen ist. Wenn nicht, dann biste eben auch allein.

Dich unterwegs mit ein paar Gleichgesinnten mit Fahrzeug zusammenzutun und ne gewissen Strecke zusammen fahren sollte kein Problem sein. Wenn man dann wieder keinen Bock auf die Gesichter hat, dann zieht man eben wieder alleine weiter.

Oder ging es Dir eher um Erfahrungen von Leuten, die das gemact haben/machen?
Sag was de denkst ham se gesagt - dass se dann beleidigt sind ham se net gesagt.

ACHTUNG:
Leben gefährdet Ihre Gesundheit



Unser Blog
http://unterwegshoch4x4.com/

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Solo reisen _ Erfahrungen erbeten

#5 Beitrag von Ulf H » 2014-04-08 18:01:35

... hätte ich immer darauf gewartet, bis ich Mitreisende gefunden hab, wäre ich nie losgekommen ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
sharkrider
abgefahren
Beiträge: 1901
Registriert: 2013-12-27 11:28:30
Wohnort: Nußdorf am Inn
Kontaktdaten:

Re: Solo reisen _ Erfahrungen erbeten

#6 Beitrag von sharkrider » 2014-04-08 18:07:51

Ulf H hat geschrieben:... hätte ich immer darauf gewartet, bis ich Mitreisende gefunden hab, wäre ich nie losgekommen ...

Gruss Ulf
Eben - probier es doch auf einer kleineren Strecke oder kürzeren Tour einfach aus.
Sag was de denkst ham se gesagt - dass se dann beleidigt sind ham se net gesagt.

ACHTUNG:
Leben gefährdet Ihre Gesundheit



Unser Blog
http://unterwegshoch4x4.com/

Benutzeravatar
Jerrari
süchtig
Beiträge: 848
Registriert: 2009-11-10 18:41:39
Wohnort: Würzburg / Waldbüttelbrunn

Re: Solo reisen _ Erfahrungen erbeten

#7 Beitrag von Jerrari » 2014-04-08 18:11:10

wenn ich an den Film "into the wild" (und die reale Story dahinter) denke, dann weiss ich: Es fehlt jemand, um das Glück und das Leid zu teilen. Alleine ist es mehr als schwer. Gerade wenn man in der Natur reist. Aber auch eine Großstadt kann genauso einsam sein...

Alec
Skandinavien 2016: http://tamjak.de/category/reise/2016-skandinavien
Island 2012: http://thetamjaks.blogspot.de/
Seit kurzem Lasterlos (ex. Magirus Deutz 170 D11)

Benutzeravatar
danimilkasahne
abgefahren
Beiträge: 3009
Registriert: 2006-10-03 20:57:00

Re: Solo reisen _ Erfahrungen erbeten

#8 Beitrag von danimilkasahne » 2014-04-08 19:14:51

Hallo, schaue mal hier bei Hr. Hack

http://www.myhomeismycar.com/

Das allein Reisen verändert mutmasslich den Reisenden mehr als
der Reisende denkt.

Schönen Abend

917er
Selbstlenker
Beiträge: 190
Registriert: 2006-10-03 19:45:22
Kontaktdaten:

Re: Solo reisen _ Erfahrungen erbeten

#9 Beitrag von 917er » 2014-04-08 19:42:21

war 18 monate alleine unterwegs, afrika pur. man geht ganz anders auf andere menschen zu und das ist der größte vorteil. würde und werde ich immer wieder machen, alleine reisen.

Benutzeravatar
spongebob
abgefahren
Beiträge: 1498
Registriert: 2009-10-07 22:40:50

Re: Solo reisen _ Erfahrungen erbeten

#10 Beitrag von spongebob » 2014-04-08 19:57:45

Moin!

der eine so, der andere so!

ausprobieren! anders wirst du es nicht herausfinden....

ich reise auch ausschliesslich alleine und find´s knorke!

grüsse robert

Benutzeravatar
Hatzlibutzli
abgefahren
Beiträge: 1735
Registriert: 2006-10-03 21:48:28
Wohnort: Raubling
Kontaktdaten:

Re: Solo reisen _ Erfahrungen erbeten

#11 Beitrag von Hatzlibutzli » 2014-04-08 21:01:26

Mein Lieblingszitat zu diesem Thema:
:joke:
Reisenden, insbesondere jungen Männern, bietet sich oft Gelegenheit zum Beischlaf. Die Möglichkeiten reichen vom Zufall über Einladungen bis zum kaum ausweichlichen Angebot. Man sollte diese Tatsachen Afrikareisenden vorher ganz klar sagen, denn nur dann kann man für solche Eventualitäten vorsorgen (Condome, Anti-Baby-Pillen). Es gibt im wesentlichen vier Geschlechtskrankheiten (Tripper, Syphilis, weicher Schanker, Lymphogranuloma inguinale), die fast ausschlißlich durch Geschlechtsverkehr übertragen werden. Es sei ausdrücklich darauf hingewiesen, das diese Infektionskrankheiten auch andere innere Organe schädigen können.
Quelle: Afrika-Führer für Individualisten von B. Tesch 5. Auflage 1976 im Eigenverlag

Grüsse ... Simon

Benutzeravatar
sharkrider
abgefahren
Beiträge: 1901
Registriert: 2013-12-27 11:28:30
Wohnort: Nußdorf am Inn
Kontaktdaten:

Re: Solo reisen _ Erfahrungen erbeten

#12 Beitrag von sharkrider » 2014-04-08 21:02:53

Jerrari hat geschrieben:wenn ich an den Film "into the wild" (und die reale Story dahinter) denke, dann weiss ich: Es fehlt jemand, um das Glück und das Leid zu teilen. Alleine ist es mehr als schwer. Gerade wenn man in der Natur reist. Aber auch eine Großstadt kann genauso einsam sein...

Alec
Naja - der war ja auch etwas extrem der Bub und hatte wohl eher wenig Ahnung von dem, was er da tut und was auf ihn zukommt und er war ja komplett weg von der Zivilisation und am Ende auch noch abgeschnitten, weil wohl er nicht damit gerechnet hat, dass der Fluß mit den Jahreszeiten ein wenig anders sein wird.

Das wird Dir mit dem LKW unterwegs wohl nicht unbedingt so gehen. Je nachdem, wohin Du so fährst und ob es da andere Menschen gibt.
Sag was de denkst ham se gesagt - dass se dann beleidigt sind ham se net gesagt.

ACHTUNG:
Leben gefährdet Ihre Gesundheit



Unser Blog
http://unterwegshoch4x4.com/

Benutzeravatar
advi
abgefahren
Beiträge: 3044
Registriert: 2009-10-29 0:09:01
Wohnort: Stuttgart-Flughafen

Re: Solo reisen _ Erfahrungen erbeten

#13 Beitrag von advi » 2014-04-08 21:06:49

Tellus hat geschrieben: Das Solo reisen ist natürlich immer auch eine psychische Geschichte, so ganz oder fast ganz ohne Gespräche... :frust:
Ist sicher nicht jedermanns Sache. Das würde ich gern von Euch erfahren.

Tellus
Wie lange willst Du denn wohin fahren?

2011 war ich fast 2 Monate allein unterwegs. Habe meine Frau zwar vermisst, aber nicht wirklich den Kontakt zu anderen. Hatte mir einen Rückzug gegönnt und war mal ganz froh ums alleine sein. Das war mit dem Alladin

Kenne mich aber auch anders, meine 4 Wochen allein mit dem Moped in der Türkei sind mit manchmal gewaltig auf den Sack gegangen, weil ich niemand zum Austauschen hatte.

Von daher - ausprobieren. Man kann manches Mal Anschluss finden. Kommt darauf an, wie kommunikativ man ist und ob man zb die Landessprache spricht.

Erfahrungsgemäss hättest Du als Fahrradfahrer mehr Kontakt. Weil man Dich bemitleidet :D
Frank

Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer

Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758

Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4555
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

Re: Solo reisen _ Erfahrungen erbeten

#14 Beitrag von Veit M » 2014-04-08 21:08:12

Hi,

ich bin ja zwangsweise auch meist allein unterwegs. Ist manchmal dann etwas langweilig (ab und an mag auch ich mal mit jemandem quatschen oder einfach nur beisammen sitzen) manchmal aber auch schön weil man sich einfach beliebig Zeit nehmen kann um z.B. ein Bahnmuseum oder so mehr als ausführlich zu erkunden.
Ab und an kommt man auch mit anderen ins Gespräch (meist tagsüber, abends sollte man dann z.B. einen Reiseführer zur weiteren Planung und Zeitvertreib haben) oder wenn man mal einen CP aufsucht kann man sich den forensischen Aufgaben widmen und Bildberichte einstellen und die Lobhudelei der vorangegengenen Bildberichte einholen.

Am Ende muß jeder selber herausfinden was geht. Es gibt sicher jede Menge pro und contra aber man sollte nur wiel man Single ist und gerade niemand anderes mitkommen kann/will nicht auf Touren verzichten.
Evtl. die Tour so legen daß man ein paar Freunde unterwegs besuchen kann (die müssen ja nicht mit dem Auto reisen), das hilft auch ungemein.

Ciao

Veit

Tellus
süchtig
Beiträge: 614
Registriert: 2013-02-03 17:07:35

Re: Solo reisen _ Erfahrungen erbeten

#15 Beitrag von Tellus » 2014-04-09 13:13:56

Moin,
und Danke Euch allen für die offenen Worte.

Klar, dass es immer von der eigenen Persönlichkeit abhängt, ob man das Alleinreisen abkann oder
sich doch besser jemanden zum Austausch mitnimmt.
Ich bin nicht mehr der Jungspund, eher alter Sack, dass mir schon das Alleinreisen zusagt.
Aber ich bin nicht introvertiert, gehe gern auf Menschen zu und unterhalte mich
auch gern. Andererseits ist zu viel Nähe nicht mein Ding. Werde es eben monateweise testen.
Im Pulk fahren, gemeinsam etwas erleben, zusammenklucken und doch seine eigenen Wege ziehen können, das wirds wohl sein.
Mit anderen Fahrzeugen zusammen ist es u.U. auch unproblematischer wenn mal ein Problem auftritt.
Man kann sich gegenseitig helfen.

LG Tellus
Statt "Hier könnte ihre Werbung stehen",
können Sie hier ihren 叩头 / 磕头 verrichten ..

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Solo reisen _ Erfahrungen erbeten

#16 Beitrag von Ulf H » 2014-04-09 13:42:00

Tellus hat geschrieben:... Mit anderen Fahrzeugen zusammen ist es u.U. auch unproblematischer wenn mal ein Problem auftritt. ...Man kann sich gegenseitig helfen. ...
... man geht sich erfahrungsgemäss auch auf die Nerven ... was überwiegt, hängt schwer von der Gruppe ab, die da beieinander ist ... manche reise lässt Freundschaften entstehen, eine andere solche zerbrechen ... ich würde alleine losziehen und mir ggf. für einzelne Abschnitte, Begleitung suchen, die mir alleine zu gefährlich, zu teuer oder sonstewie nicht gut alleine bereisbar erscheinen ...

... ich wundere mich immer wieder, aus wie entlegenen Regionen Reiseberichte via Internet kommen ... also gehe ich mal davon aus, dass man sich eher ziemlich anstrengen muss und in sehr abgelegene Gebiete fahren muss um irgenwo gar keinen Internetzugang zu haben ... von daher sind Absprachen unterwegs oder auch Hilferufe sehr viel einfacher geworden seit der Vor-Handy-Zeit ...

... was mich am meisten gestört hat und wo ich mir heute vor der Reise Hilfe organisieren würde, ist ein Dolmetscher der unterwegs vorkommenden Sprachen, den ich per Handy oder Internet erreichen kann, wenn ich irgendwo feststecke ... damit kann dann zumindetsens mal geklärt werden, was z.B. die Behörden / Grenzer von einem wollen, damit man wieder frei seiner Wege ziehen kann ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Marti
süchtig
Beiträge: 768
Registriert: 2007-10-30 10:37:15
Wohnort: Nandlstadt
Kontaktdaten:

Re: Solo reisen _ Erfahrungen erbeten

#17 Beitrag von Marti » 2014-04-09 15:51:07

"The quieter you become, the more you are able to hear..."

Tellus
süchtig
Beiträge: 614
Registriert: 2013-02-03 17:07:35

Re: Solo reisen _ Erfahrungen erbeten

#18 Beitrag von Tellus » 2014-04-09 17:03:42

...Danke Marti, kann ich unterschreiben.
Aber ich werde auch keinen Urlaub mehr machen...nur noch Endzeit am Stück.
LG Tellus
Statt "Hier könnte ihre Werbung stehen",
können Sie hier ihren 叩头 / 磕头 verrichten ..

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Solo reisen _ Erfahrungen erbeten

#19 Beitrag von OliverM » 2014-04-09 17:12:01

spongebob hat geschrieben:Moin!

der eine so, der andere so!

ausprobieren! anders wirst du es nicht herausfinden....

ich reise auch ausschliesslich alleine und find´s knorke!

grüsse robert

Ich zitiere das hier mal , denn es passt m.E.n. perfekt .

Grüße

Oliver (seit Jahrzehnten zu 95% alleine Unterwegs und sehr viel Spass dabei)
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

Re: Solo reisen _ Erfahrungen erbeten

#20 Beitrag von makabrios » 2014-04-09 22:34:25

Hallo,
Streit ist beim Alleinreisen halt doch etwas unkomplizierter beigelegt . Ein reinigendes Selbstgespräch und die Wogen sind wieder geglättet.
Natürlich sollte der interpersonelle Disput nicht in einem Supermarkt oder gar Kino ausgetragen werden. Da ist natürlich die Diskretion zu 100% futsch.
Aber auf dem Porta Potti sitzend z. B. kann dem aus zornesroten Pausbacken gepreßten Wort entwaffnend von den Backen der anderen Seite gekontert werden. :ninja: Dann geht´s schon wieder ne Weile. :dry:

Gruß
MAK
Einen Raum als Beziehung zu verstehen ist wie Chili essen. Durch Chili wird die innere Form des Mundes spürbar. (Ernesto Neto)

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Solo reisen _ Erfahrungen erbeten

#21 Beitrag von Ulf H » 2014-04-11 9:52:12

... für das Thema Navigation habe ich als Alleinreisender noch keine gute Lösung gefunden ...

- immer wieder anhalten und Karte studieren ist irgendwie blöd

- Tagesziel festlegen und nach Schildern fahren geht zwar, aber man landet dann zwangsläufig auf eher grösseren Strassen

- Navi auf "kürzeste Strecke" oder "Autobahn vermeiden" vielleicht noch mit Zwischenziel eimngestellt, ergibt eine recht brauchbare Methode, man muss sich ja nicht an alle Vorschläge halten, sondern kann mal abbiegen, wenn es einem irgendwo gefällt, das Navi führt ja auf den eingestellten Kurs zurück

- Stellplatzsuche ist wesentlich entspannter, wenn jemand nebendran mit einer guten Karte und Erfahrung entsprechende Vorschläge macht.

... was gibt es an brauchbarer Computernavigation (also über das obligatorische TomTom hinaus), die vom Einzelfahrer zu bedienen ist, und mit der man landschaftlich schöne Strecken und Stellplätze finden kann ... müsste also mindestens die infos einer 1:200.000 Strassenkarte enthalten, besser noch die einer 1:50.000-er Topo mit Touriinfos ...

... Fütterung geht mit etwas Vorbereitung fast verlustfrei ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
1945
süchtig
Beiträge: 665
Registriert: 2008-07-22 23:45:55
Wohnort: Vosburg SOUTH AFRICA
Kontaktdaten:

Re: Solo reisen _ Erfahrungen erbeten

#22 Beitrag von 1945 » 2014-04-22 14:13:42

Hallo Boys and Girls
Wir sind ja Viel Unterwegs in Africa und man glaubt es kaum wieviele Einzelgaenger wir Treffen...was haben wir fuer tolle Menschen kennen Gelernt die bis 3-4 Jahre in Africa Unterwegs sind.Teil mit eigenem Auto mit kleinem Aufbau ( Paul aus Muenchen ) Teil mit oeffentlichem Transport....Ja einige die auch ganz Wild drauflos fahren ...einige Motorrad Fahrer ( Claudio aus der CH )!!!
Wir stellen fest von Super Typen, bis welche wo man glaubt, der Backstein hatt sie etwas Getroffen ( am Kopf ) Bis welche die mal wirklich froh sind um beim Nesspresso mal so zu Quatschen....welche die wirklich mal " Sich austauschen Wollen".Ja wi haben da auch einiges Erlebt !!!
Ich koennte es nicht .....doch ich glaube wenn der Einzelgaenger auf andere Mensche Zugehen kann und " Annehmen " kann so kann das Senstaionell sein um einfach " Lass es Rollen " zu fuehlen !!!
Gruesse Paul
Wenn Du das, was Du tust, liebst, wirst Du erfolgreich sein. (Albert Schweitzer)

Benutzeravatar
Odin0815
Überholer
Beiträge: 238
Registriert: 2011-11-18 15:54:54
Wohnort: Berlin

Re: Solo reisen _ Erfahrungen erbeten

#23 Beitrag von Odin0815 » 2014-04-22 15:25:58

Also ich reise ja auch viel..
Damals 11 Monate im VW Bus .. sonst immer als Backpacker....
Was ich für Erfahrungen gemacht habe.
- ich reise nur gerne alleine in Gegenden wo ich weiß, das man ohne Problem schnell jemand kennenlernt (z.B. Thailand)
- wenn ich alleine Reise, spreche ich auch immer alle und jeden an und schlaf im Dorm um nicht alleine zu sein.
- ab und zu bin ich ganz gerne GANZ alleine, aber meistens nach ner Woche habe ich genug davon.
- das mit dem Beischlaf kann ich bestätigen.. aber wenn ich reise ist das eher unwichtig für mich...
- ich mag es nicht permanent meinen Partner / Freunde um mich zu haben.. also 24/7/30 das wird mir zuviel... bzw wenns immer die gleichen sind.
- Ich ziehe reisen mit Freunden vor, da man die Erfahrungen mit wichtigen Leuten teilt und nicht mit hallo-tschüss Leuten.
- mit den Leuten die ich unterwegs kennenlerne hab ich ca mit 5% noch Kontakt ...
- wenn man alleine reist ist man flexibler (Route, essenszeiten,.....)
- wenn man zu zweit im Campingvan reist ist es spannend immer mal Leute für Teilstrecken mitzunehmen

-----> mein Masterplan:
Nachdem ich das erstemal fast 2Jahre gereist bin und die Erfahrungen oben gemacht hatte. Hatte ichs diesmal so gemacht:
-Leute gesucht die Ähnliches vor haben (joinmytrip.de)
- mit den Leuten getroffen und geschaut ob man klarkommt
- kurze Abschnitte geplant, mit der Option doch länger zusammen zu reisen falls man sich gut versteht.
- nicht nur zu zweit gereist (ganz wichtig!)
- nicht mehr als 4-5 Leute und da Essenszeiten usw vorher immer ausgemacht (sowas kann ausarten und man ist nur am warten)
- alle meine Freunde gefragt ob sie mich Besuchen wollen, die Besuchszeiten sich auch überschneiden lassen
- dazwischen auch mal geplant ne Woche oder zwei alleine zureisen, wenn man gerade in Gegenden dafür ist

bin jetzt wieder seit 9 Monaten unterwegs... seit 1,5 Wochen alleine (Bali höhö)
und ich kann nen Fazit ziehen: alles richtig gemacht.

Carlo
http://www.aroundtheworld-blog.de <---- Tour durch Indien, Myanmar, Thailand, Kambotscha, Sri Lanka, Malaysia und Australien

Abe Cosmos
neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 2013-11-10 10:35:38

Re: Solo reisen _ Erfahrungen erbeten

#24 Beitrag von Abe Cosmos » 2014-04-23 9:36:11

Hallo Comunity, ich bin sowohl per Pedes als auch mit meiner Monsterkuh in Gruppen und auch alleine unterwegs gewesen mit jeweiligen Vor und Nachteilen analog oben beschrieben. :cool:

Was mich jedoch brennend interessiert: Lassen wir mal das menschliche miteinander weg, kann ich mit einem LKW alleine unterwegs sein in Bezug auf Pannen? Kann ich ein 200 kg Reserverad alleine handeln?

Bis dato war ich immer in der Lage auch alleine alle notwendigen Reparaturen zu erledigen. Jedoch stelle ich es mir schwer vor in der Gewichtsklasse LKW alleine die Gewichte zu stemmen.

Wie sehen eure Erfahrungen hiermit aus?

Benutzeravatar
1945
süchtig
Beiträge: 665
Registriert: 2008-07-22 23:45:55
Wohnort: Vosburg SOUTH AFRICA
Kontaktdaten:

Re: Solo reisen _ Erfahrungen erbeten

#25 Beitrag von 1945 » 2014-04-23 10:26:51

Hallo ABA
In Africa ist imer jemand da der Helfen will....oft sogar zuviele :wack:
Paul
Wenn Du das, was Du tust, liebst, wirst Du erfolgreich sein. (Albert Schweitzer)

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Solo reisen _ Erfahrungen erbeten

#26 Beitrag von Ulf H » 2014-04-23 10:34:54

... Helfer, die nicht wissen was sie tun, können eher lästig sein ... die grösseren Brocken am LKW erfordern halt entsprechende Hilfsmittel (Wagenheber, Kettenzug, etc.) aber die kann man beim LKW ebensogut mitnehmen wie spezifisches Werkzeug zu einem kleineren Fahrzeug in diesem ... wichtig ist mir, dass ich die meisten Reparaturen selbst machen kann, denn im Ausland kennen sich die dortigen Mechaniker in der Regel mit unseren meist recht betagten Böcken noch weniger aus als hierzulande ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Abe Cosmos
neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 2013-11-10 10:35:38

Re: Solo reisen _ Erfahrungen erbeten

#27 Beitrag von Abe Cosmos » 2014-04-23 13:27:08

Danke für den Ausblick zumindest in Afrika Helfer zu finden :D

Was technisch zu tun ist weis ich auch und brauche dafür keinen unwissenden Helfer. Mir ging es eher um die Notwendigkeit weitere zwei Hände zum Helfen als Beifahrer zu haben um obige Pluspunkte des Beifahrers zu erweitern. Ich kann mir Vorstellen, hab damit aber null Erfahrung, dass ein Beifahrer bzw. eine Beifahrerin technisch Sinn macht, sei es die notwendigen Gewichte stemmen, sei es beim Rangieren kundig einweisen etc. etc.

Ich glaube, dass bei einer entsprechender "Abhängigkeit" eine Symbiose zu bilden hilft beim Umgang miteinander :angel:

Benutzeravatar
Crazy_AT
Schlammschipper
Beiträge: 453
Registriert: 2013-03-22 14:03:03

Re: Solo reisen _ Erfahrungen erbeten

#28 Beitrag von Crazy_AT » 2014-04-23 15:51:07

Du willst eine Beifahrerin mitnehmen, die das Gewicht eines Ersatzrads stemmen kann? :eek:
Ich glaub, in Sibirien laufen solche Bräute rum. Bis dahin müsstest du erstmal solo fahren. :lol:

Abe Cosmos
neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 2013-11-10 10:35:38

Re: Solo reisen _ Erfahrungen erbeten

#29 Beitrag von Abe Cosmos » 2014-04-23 16:23:15

Crazy_AT hat geschrieben:Du willst eine Beifahrerin mitnehmen, die das Gewicht eines Ersatzrads stemmen kann? :eek:
Ich glaub, in Sibirien laufen solche Bräute rum. Bis dahin müsstest du erstmal solo fahren. :lol:
:D ich schrei mich weg ;) Ich gehe davon aus, dass weder ich, noch meine Beifahrerin noch wir gemeinsam ein 200kg Ersatzrad stemmen können, jedoch parallel zum meinen Versuchen das Rad auf die Bolzen zu bringen mit dem Wagenheber die Höhe fein justieren lässt sich mit 4 Händen besser erledigen als mit Zwei. Und um den Wagenheber zu betätigen langen zwei zarte Hände, die den Dreck nicht scheuen und gehören damit meiner Traumfrau :blush:

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Solo reisen _ Erfahrungen erbeten

#30 Beitrag von OliverM » 2014-04-23 16:57:44

Abe Cosmos hat geschrieben:[....., jedoch parallel zum meinen Versuchen das Rad auf die Bolzen zu bringen mit dem Wagenheber die Höhe fein justieren lässt sich mit 4 Händen besser erledigen als mit Zwei. ..... :blush:
DAS wage ich zu bezweifeln . In dem Fall sind m.E.n. vier Hände nur dazu gut um sich zwei Hände zu quetschen.

Grüße

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Antworten