Toughpad FZ-A1

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Rastlos18280
Schrauber
Beiträge: 354
Registriert: 2013-10-12 23:08:10

Toughpad FZ-A1

#1 Beitrag von Rastlos18280 » 2014-02-17 16:45:06

Hallo,
Ich bin dabie mir eine neue Navigationshilfe zu zulegen. Ich habe ein bisschen herumgestoebert und bin nun auf das Panasonic Toughpad FZ-A1 gestossen. Es laeuft auf Android, hat einen 10.1" grossen Bildschirm und GPS.
Was halltet ihr davon?
Gruss,
Rastlos

Benutzeravatar
olaf
süchtig
Beiträge: 620
Registriert: 2006-10-04 8:14:14
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Toughpad FZ-A1

#2 Beitrag von olaf » 2014-02-17 19:05:56

Nach dem Preis hast du schon geschaut?

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4592
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

Re: Toughpad FZ-A1

#3 Beitrag von Lassie » 2014-02-17 19:20:55

Hi,

kurz mein Senf: Navi-Geräte sind mE fast Wegwerf-Geräte geworden, welche nur wenige Jahre / einige wenige Trips halten. Da mittlerweile ja fast jedes Smartphone & Pad gute GPS-Sensoren hat und mittels Android günstige und potente Navigationssoftware sowie OSM-Karten bietet, würde ich nicht 'viel' Geld in ein Toughpad stecken. Klar, es hält laut Spezifikationen ein wenig mehr aus aber ist deutlich schwerer, größer und mE auch unhandlicher. Ist das den doppelt bis 3-fachen Preis wert? :ninja:

Ich hab mir ein Nexus 7 mit 7" HD-Screen zum Viertel des Preises zugelegt und denke, dass es für fast alle Navigationsbelange gut ausreicht. Dazu ist es leicht, Jackentaschentauglich und mit einer kleinen Schutzhülle durchaus robust. Der Bildschirm ist auch bei 'nur' 7" deutlich größer und besser auflösend als bei wesentlich teueren 'Profi-Navi-Geräten' von Garmin & Co.

Ansonsten würde ich sagen: Versuch macht kluch - und du weisst dann, was dir am Besten taugt.

Viele Grüsse
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
wolf_gang
Schrauber
Beiträge: 354
Registriert: 2008-05-06 20:42:15
Kontaktdaten:

Re: Toughpad FZ-A1

#4 Beitrag von wolf_gang » 2014-02-17 20:04:38

Nach dem Preis hast du schon geschaut?
Um die 1000 €. Schon eine Nummer.

Im Prinzip gebe ich Jürgen recht. Es wird auch immer viel über verschiedene Lösungen diskutiert von denen jeder für sich der Überzeugung ist, er habe das Optimum installiert.

Wir fahren nun schon seit Jahren mit eine Toughbook Cf18 herum. Sicherlich ist der Rechner nicht mehr der schnellste zumal ich ihm eine SSD implantiert habe und diese öfters das tut was sie nicht machen soll, nämlich trödeln.

Als Software läuft eine Garmin Software und je nach Bedarf auch Fugawi. Der GPS Emfänger ist ein 60CSx. Bisher bin ich überall hingekommen, auch wenn ich nach Kilometern der Fahrerei wegen einer zu niedrigen Brücke wieder umkehren oder quer durch die Pampa fahren musste. Aber das ist halt Urlaub und macht den Reiz aus.

Neben dieser elektronischen Hilfe habe ich noch eine ca. 84 seitige, manuelles Navigationshilfe in der Seitenablage.

Wolfgang
Träumen heißt...
durch den Horizont blicken.

Rastlos18280
Schrauber
Beiträge: 354
Registriert: 2013-10-12 23:08:10

Re: Toughpad FZ-A1

#5 Beitrag von Rastlos18280 » 2014-02-17 22:00:42

Danke fuer die schnellen und kompetenten Ratschlaege.
Das Toughpad ist nicht gerade guenstig, da geb' ich euch recht. Und lieber ein paar mehr Euren in meiner Tasche als in irgendeiner anderen :dry: Ich hab' mir gerade das Nexus angeschaut und es ist auch nicht schlecht. Ein wenig kleiner aber dafuer handlicher und ein ganzes Ende leichter (300 g vs. 900 g); hat was fuer sich.
Habt ihr Problem mit dem Satellitenempfang an der steilen Frontscheibe; muesst ihr eine GPS Maus verwenden?
Gruss,
Matthias

Benutzeravatar
sharkrider
abgefahren
Beiträge: 1901
Registriert: 2013-12-27 11:28:30
Wohnort: Nußdorf am Inn
Kontaktdaten:

Re: Toughpad FZ-A1

#6 Beitrag von sharkrider » 2014-02-17 23:13:51

Ich hab in dem Thread Navi Stammtisch Rhein Main neulic das hier gepostet:
In einer der letzten OffRoad war irgendwo das hier drin:

cartft

Kennt das Einer? Kann einer auf dem workshop was dazu sagen?

Hört sich so erstmal ganz gut an.
Aber ich kenne es nicht und es hat auch keiner ne Antwort drauf gegeben.
Sag was de denkst ham se gesagt - dass se dann beleidigt sind ham se net gesagt.

ACHTUNG:
Leben gefährdet Ihre Gesundheit



Unser Blog
http://unterwegshoch4x4.com/

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4592
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

Re: Toughpad FZ-A1

#7 Beitrag von Lassie » 2014-02-18 4:46:24

Hi,

ich habe mir in den Mog vor einigen Jahren einen Super-Duper-Car-Pc eingebaut, hat mich u.a. recht viele Euros und Arbeit gekostet, zB für die Verkabelung und Edelstahlhalterung.

Bild

Meine Erfahrung auf Reisen war dann leider ernüchternd - zu gross, zu lange Startzeiten, unhandlich in der Bedienung.
Daneben habe ich schon lange ein Garmin Zumo 550 fürs Moped, Jeep und als Backup im Mog.

Bild

Aber auch da: bis der Garmin die Satelliten findet - waaarten. Oder bis die Karten via meinem Macbook aktualisiert sind - gähn.
Mit dem kleinen Nexus 7 (und vermutlich den meisten anderen zeitgenössischen Smartphones / touchpads). Starten? Sofort.
Satelliten gefunden? Bis ich die Wunschadresse eingetippt habe - alles da.
Software aktualisieren? Zwei Fingertipps in der Garage.

Ich habe mir für den Jeep eine Highend-Halterung gegönnt (... ein zurecht gebogener Bügel aus Schweissdraht, der einfach in die Lüftergitter eingehängt wird ... ) und bin schwer begeistert. Auf den letzten paar tausend Kilometern im Jeep hat sich das absolut bewährt. Nix externe GPS-Maus, kein re-booten bei einer Pinkelpause, super ablesbar, guter Empfang einfach in der Mittelkonsole hängend, dabei aber kein Klappern, Schütteln oder Vibrieren. Mit einem USB-Kabel an den Zigarettenzünder angeschlossen läuft das Dingens den ganzen Tag wie eine Eins. Und ein Handgriff - raus aus dem Auto und rein in die Jackentasche / Rucksack / Staubox. Für mich ist so ein 7" Touchpad momentan das Optimum in Sachen Bequemlichkeit und Bedienbarkeit sowie Grösse und Ablesbarkeit bei überwiegender Benutzung als Navi-Gerät. Und vom Preis her - ein Schnäppchen verglichen zu CarPC oder Garmin.

Zum Filme-gucken empfehle ich eher 10" und mehr bzw dafür verwende ich mein 13" Schlepptop. Zum Musik hören und Photos machen reicht ein Smartphone, hab ich ja eh für Telefon / SMS. Aber zum Navigieren und für gelegentliches Email-checken und als Backup für die Musik- & Bildersammlung sowie als E-book-Reader (zb PDFs von Reiseführern) auf Reisen ist so ein kleines 7"-Touchpad super. So bisher meine Erfahrung...

Viele Grüsse
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Rastlos18280
Schrauber
Beiträge: 354
Registriert: 2013-10-12 23:08:10

Re: Toughpad FZ-A1

#8 Beitrag von Rastlos18280 » 2014-02-18 13:48:14

Hallo Juergen,
Hab´mich mal gruendlich ueber das Nexus informiert und bin zu dem Schluss gekommen das es voellig ausreichend ist und definitiv besser in meine Jackentasche passt! Das 2013 Modell (ohne 3/4G) is fuer €250 zu haben und das 2012 (3G) fuer €170. Nun bin ich mir nicht sicher ob ich nur das 2012 kaufe oder doch das schnellere 2013. Das Toughpad ist aber raus, das brauch` ich nun wirklich nicht. Schade aber, weil es mir doch ganz gut gefallen hat. Zum Glueck siegte der Verstand was nicht immer der Fall ist :D.
Noch eine letzte Frage also: mit oder ohne 3/4G, welches hast Du? 3/4G kann man sich schon fast sparen da heute jedes Handy mit blauen Zaehnen geboren wird und die sich gerne verkuppeln.
Oder doch ein iPad mini...
Gruss,
Matthias

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4592
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

Re: Toughpad FZ-A1

#9 Beitrag von Lassie » 2014-02-18 14:12:51

Servus Rastlos,

ich hab das 2013er Modell ohne 3G. Hat irgendwas um 240 Euro bei Mediamarkt gekostet. Dafür hab ich bei Amazon noch ein Ledercover mit Plastikschutz (irgendwas um 19 Euro) und eine Display-Folie (geht aber auch ohne) für 6 Euro.
An Software hab ich Skobbler mit allen OSM-Karten (war irgendwo um 8 Euro für ca 7 GB an Daten - ein Abend installieren und gut ist.
Da Skobbler aus mir unerfindlichen Gründen bei der Navigation die aktuelle Geschwindigkeit nicht anzeigt, hab ich noch den Android-Tacho als Pop-Up installiert und schieb die Geschwindigkeitsanzeige in die linke untere Ecke.

Mit der Lederhülle nach hinten umgeklappt hänge ich den Nexus einfach via Drahtbügel in die Lüftungsgitter vom Jeep. Da hängt der wunderbar, liegt leicht auf dem Blendrahmen der Mittelkonsole auf und klappert / wackelt nicht. Ansonsten würde ich mir eine Ram-Mount oä kaufen. Ist im Auto nicht nötig, im Mog muss ich mal schauen, wie ich das vernünftig löse....

Mit dem iPad-Mini hab ich auch geliebäugelt - war mir aber schlicht zu teuer und ich war auch ehrlich gesagt auch ein wenig neugierig auf den Android-Kram. Ich finde meinen Macbook Rechner echt klasse, hatte lange ein iPhone und meine Frau ist mit ihrem iPad sehr glücklich, aber ab und an schaue ich mir auch mal gerne andere 'Spielsachen' an. Und mit meinem neuen Samsung Xcover2 Outdoor-Smartphone und dem Nexus 7 bin ich mittlerweile recht glücklich - und sind deutlich günstiger als die Spielsachen mit dem Apfel drauf.

Viele Grüsse
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Rastlos18280
Schrauber
Beiträge: 354
Registriert: 2013-10-12 23:08:10

Re: Toughpad FZ-A1

#10 Beitrag von Rastlos18280 » 2014-02-18 16:32:57

Es wird ein Nexus 7 32GB ohne 0.75G.
QV wird im Fruehjahr eine Android App rausbringen und die kommt dann da drauf. Hab` TTQV6 auf dem Rechner und dass muesste ein schoenes Paar werden. Danke fuer die Ratschlaege!
:ring: Gruss,
Matthias

Benutzeravatar
peter
abgefahren
Beiträge: 1442
Registriert: 2009-12-16 21:35:20

Re: Toughpad FZ-A1

#11 Beitrag von peter » 2014-02-18 16:51:54

Rastlos18280 hat geschrieben:Es wird ein Nexus 7 32GB ohne 0.75G.
QV wird im Fruehjahr eine Android App rausbringen und die kommt dann da drauf. Hab` TTQV6 auf dem Rechner und dass muesste ein schoenes Paar werden. Danke fuer die Ratschlaege!
:ring: Gruss,
Matthias
Servus Matthias,

das wäre interessant. Wer ist deine Quelle :joke:

Gruß Peter

Rastlos18280
Schrauber
Beiträge: 354
Registriert: 2013-10-12 23:08:10

Re: Toughpad FZ-A1

#12 Beitrag von Rastlos18280 » 2014-02-18 17:45:18

Hallo Peter,

Auf der QV Seite zufaellig gefunden: QVM ist derzeit nur für Windows Phone 8 verfügbar, die Android-Version erscheint im Frühjahr 2014.
http://www.quovadis-gps.de/QuoVadis-Mob ... dows-Phone - ganz unten

Benutzeravatar
peter
abgefahren
Beiträge: 1442
Registriert: 2009-12-16 21:35:20

Re: Toughpad FZ-A1

#13 Beitrag von peter » 2014-02-18 20:46:23

Rastlos18280 hat geschrieben:Hallo Peter,

Auf der QV Seite zufaellig gefunden: QVM ist derzeit nur für Windows Phone 8 verfügbar, die Android-Version erscheint im Frühjahr 2014.
http://www.quovadis-gps.de/QuoVadis-Mob ... dows-Phone - ganz unten
aha. :D

danke schön. bin ja mal gespannt.

gruß peter

rosner mandi
Selbstlenker
Beiträge: 162
Registriert: 2006-11-24 21:50:30

nexus 7

#14 Beitrag von rosner mandi » 2014-02-19 16:29:10

Rastlos18280 hat geschrieben:Es wird ein Nexus 7 32GB ohne 0.75G.
QV wird im Fruehjahr eine Android App rausbringen und die kommt dann da drauf. Hab` TTQV6 auf dem Rechner und dass muesste ein schoenes Paar werden. Danke fuer die Ratschlaege!
:ring: Gruss,
Matthias

dann noch eine Halterung:
http://www.rammount.com/CatalogResults/ ... fault.aspx


und eine Folie:
vikuiti DQCM30

und dann iss es perfekt ... :D

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11141
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Toughpad FZ-A1

#15 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2015-10-02 21:49:48

Hallo,

wir sind gerade im GAZ mit einem Nexus 7 als Zweitnavi unterwegs und haben mit der kostenlosen Here-Version eigentlich recht gute Erfahrungen gemacht.

Einziges Problem: Selbst mein 2000 mA-Ladegerät kriegt während der Navigation nicht soviel Ladung zusammen, dass während der Fahrt der Ladezustand nicht immer weiter sinkt. Ein paar Stunden Dauerbetrieb funktionieren, evtl. funktioniert ein anderes Ladegerät besser.

Beim Betrieb zieht wohl der GPS-Chipsatz ordentlich Strom...

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Rastlos18280
Schrauber
Beiträge: 354
Registriert: 2013-10-12 23:08:10

Re: Toughpad FZ-A1

#16 Beitrag von Rastlos18280 » 2015-10-02 22:00:21

Meins haelt eigentlich ganz gut mit normalem LKW Strom.
Ich habe einiges an Navigationssoftwarre drauf: Navigator, Sygic, Mapsme, und nun auch Soviet Military Maps.
Soviet Military ist zwar nicht routing faehig, glaube ich, aber ist einwandfrei um Google Satelliten Bilder, Terrain Karte, etc runterzu laden. Vorher kurz ans Internet und alles um die Route herum runterladen und dann geht das. Ein Route kann man sich natuerlich mit Waypoints erstellen...
Mapsme hat zwar keine genauen Adressen aber funktioniert trotzdem ganz gut, man kommt immerhin in die Naehe, so um die 50-100 m.
Navigator funktionert routing maessig am besten. Und Sygic stuerzt immer wieder ab und findet meine Adressen nicht. Allerdings hat Sygic eine Truck version.
Am einfachsten ist da dann immernoch mein Garmin 740.

Benutzeravatar
Die Nomaden
abgefahren
Beiträge: 2179
Registriert: 2008-06-20 13:46:42
Wohnort: NRW

Re: Toughpad FZ-A1

#17 Beitrag von Die Nomaden » 2015-10-03 17:46:55

Egal wie , hauptsache MAN kommt immer wieder zurück . Mal ein Ziel verpassen o. drannvorbeigurken ist halb so wild .

Wir sind mit 3 Navis unterwegs . Die kleine Garmin 60 CSX Handgurke , Garmin Street Pilot 2610 , und ein Panasonic Toughbook CF 52 mit Quo Vadis und ner menge Track´s , auch von der Pistenkuh . Ein weiterer kleinerer Panasonic CF 19 kommt noch in der nächsten Zeit dabei . Nützt aber alles nix wenn der Amy sein Sattelit auf 0 schraubt .

Gruß Dieter
Das wichtigste Reisegepäck ist ein fröhliches Herz ! Mutter Theresa

Lebe immer nur einen Augenblick nach dem anderen , anstatt jeden Tag schon viele Jahre im vorraus .

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... o+erhalten

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 18&t=52014

Antworten