RoRo von Neuseeland nach Australien

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
choghart
LKW-Fotografierer
Beiträge: 123
Registriert: 2007-02-04 0:07:51
Wohnort: 09618 Brand-Erbisdorf

RoRo von Neuseeland nach Australien

#1 Beitrag von choghart » 2014-02-12 13:09:13

Hallo,

ich bin mit meinem Steyr LKW gerade auf der Südinsel von Neuseeland angelandet. Da möchte ich zwei Monate rum kurven und dann noch einige Monate in Australien rumfahren. Ursprünglicher Plan war von Christchurch (Südinsel) nach Sydney mittels RoRo Fähre zu verschiffen. Dazu gab es im Internet irgendwo Information, dass das mit dem PKW kein Problem sei. Ich habe stillschweigend geschlussfolgert, dass eine Hochseefähre die PKWs transportieren kann auch LKWs mitnehmen wird. Mittlerweile hat mir ein Frächter aus Auckland (Nordinsel) mitgeteilt, dass alle Fähren nur von Auckland wegfahren. Wenig erbaulich habe ich auch dessen Preisgestaltung empfunden. Diese liegt für den Transport von Auckland nach Sydney nur etwas unter dem Preis den ich von Bremerhaven nach Auckland bezahlt habe :wack:. Wenn die irgendwie rational kalkulieren kann es m.E. nicht sein, dass man um die halbe Welt einen ähnlichen Betrag bezahlt wie für 3.000km? Ich habe den dringenden Verdacht, dass der besagte Frächter nur lokale Kompetenz besitzt und das auch in bare Münze umsetzen will. Ich kann mir außerdem nicht vorstellen, dass alle Fahrzeuge die auf die Südinsel Neuseelands verbracht werden zuerst auf der Nordinsel anlanden.

Hat jemand in letzter Zeit ein ähnliches Vorhaben durchgezogen? Gibts Informationen für eine RoRo Verschiffung von der Südinsel Neuseelands? Wie war die Preisgestaltung?

Gruß,
Jo.

MaGna
Kampfschrauber
Beiträge: 507
Registriert: 2010-09-07 17:33:49
Wohnort: 61231 Bad Nauheim

Re: RoRo von Neuseeland nach Australien

#2 Beitrag von MaGna » 2014-02-12 16:10:48

RoRo-Verbindungen scheint es auch von Nelson auf der Südinsel aus zu geben. Guckst Du hier: http://www.bush-sweepers.org/tipsverschiffung.htm (aufpassen, kurze Info in langem Text, der sich eigentlich nur mit Containerverschiffung beschäftigt)
und hier: http://translate.google.com/translate?h ... .google.de
Außerdem soll der Hafen Timaru an der Situation etwas ändern, dass die internationale Seeschifffahrt vorwiegend die Nordinsel anfährt: http://www.transportjournal.com/fileadm ... -Paper.pdf (Internationale Transportzeitschrift vom 30.08.2013, Seite 15). Der Bericht bezieht sich zwar auf die Container-Schifffahrt, aber vielleicht haben die Expansionsbemühungen in Timaru inzwischen auch Auswirkungen auf RoRo-Fähren.

Fritz1
süchtig
Beiträge: 820
Registriert: 2009-03-10 17:41:20

Re: RoRo von Neuseeland nach Australien

#3 Beitrag von Fritz1 » 2014-02-12 18:19:35

Hallo,

ich habe 2005 von NZ nach AUS verschifft, vorher mit Wallenius Wilhelmsen nach Auckland. Von Auckland dann auch mit Wallenius Wilhelmsen nach Melbourne. Damals gab es als Alternative noch ANZDL, der Preis war gleich, habe aber WW genommen, weil ich mit denen schon öfter verschifft hatte und die Erfahrungen waren gut.
ANZDL ist meines Wissens aufgekauft von HAPAG LLOYD.

Hier die Kosten für eine Verschiffung Damals. Fahrzeug gerade unter 6 m Länge, Volumen 36 Kubikmeter.

2004 von Bremerhaven per RoRo mit Wallenius Wilhelmsen nach Auckland 3510 € Nach Australien war der Preis identisch.

Hafengebühren Bremerhaven 150 Euro.
In Auckland bei Wallenius 306 NZ $, MAF (Zoll, Quarantäne) 45 NZ $, Registrierung 50 NZ $, Versicherung 220 NZ $

NZ-AUS RoRo mit Wallenius von AUckland aus (ANZDL war nicht preiswerter) für 1866 €, in Melbourne wieder Quarantäne, Zulassung Versicherung etc. etwa 550 AUS $

Rückweg von Melbourne nach Hamburg Anfang 2006 per Flat Rack 3650 €, Hafen- und Speditionsgebühren in Melbourne 790 €, in Hamburg beim Abholen dann 700 €.

Bei einer fast gleichen Reise 2001 waren die Kosten ähnlich.


Gruß

Fritz

Benutzeravatar
choghart
LKW-Fotografierer
Beiträge: 123
Registriert: 2007-02-04 0:07:51
Wohnort: 09618 Brand-Erbisdorf

Re: RoRo von Neuseeland nach Australien

#4 Beitrag von choghart » 2014-02-13 2:39:44

Hallo,

danke für die Tipps. Ich habe heute noch mal´ zahlreiche Anfragen an div. Verschiffungsinstitutionen abgeschickt - mal sehen was da zurück kommt.

@Fritz
Ich habe auch von Bremerhaven nach Auckland verschifft. Mein Mobil hat allerdings ca. 81m³ und 11t. Die Verschiffung von NZ nach AUS lag in deinem Fall bei 53% der Kosten für den Antransport aus Europa. Ich liege aktuell bei ca. 81% was mir verdächtig viel vorkommt.

Gruß,
Jo.

Fritz1
süchtig
Beiträge: 820
Registriert: 2009-03-10 17:41:20

Re: RoRo von Neuseeland nach Australien

#5 Beitrag von Fritz1 » 2014-02-14 22:14:36

Hallo,

ist natürlich schon ein erheblicher Unterschied der Preis.

Wenn du an Skulpturen im Freiland interesse hast, dann lohnt sich vielleicht ein Besuch bei www.kaiparacoast.co.nz. Es sollen 50 Freilandskulpturen sein.

Ich war nicht dort, habe es nur gerade gelesen und ein Kurzvideo auf Youtube gesehen.
Liegt 4km nördlich von Kaupakapa. Nordinsel, nördlich von Auckland.


Gruß

Fritz

Benutzeravatar
rallytruckschrauber
süchtig
Beiträge: 615
Registriert: 2009-01-13 18:03:37
Wohnort: Schwarzenbek

Re: RoRo von Neuseeland nach Australien

#6 Beitrag von rallytruckschrauber » 2014-02-15 8:06:03

Moin,

ist es so problemlos ein Laster nach AUS einzuführen...habe gehört die AUS Behörden fordern eine Komplettreinigung des Fahrzeugs...mit Kabelbinder ab..alles klinisch rein..um keine Keime etc einzuschleppen..? Oder ist das ein Märchen?

Gruss Stefan
Wenn Du nicht mit dem zufrieden bist ....was Du hast,dann wärst Du auch nicht mit dem zufrieden .....was Du bekommen könntest

Benutzeravatar
choghart
LKW-Fotografierer
Beiträge: 123
Registriert: 2007-02-04 0:07:51
Wohnort: 09618 Brand-Erbisdorf

Re: RoRo von Neuseeland nach Australien

#7 Beitrag von choghart » 2014-02-15 14:05:08

rallytruckschrauber hat geschrieben:Moin,

ist es so problemlos ein Laster nach AUS einzuführen...habe gehört die AUS Behörden fordern eine Komplettreinigung des Fahrzeugs...mit Kabelbinder ab..alles klinisch rein..um keine Keime etc einzuschleppen..? Oder ist das ein Märchen?

Gruss Stefan
Hallo,

angeblich ist bezüglich der sehr strengen Vorschriften nicht mehr viel Unterschied zwischen Neuseeland (NZ) und Australien (AUS). AUS soll tatsächlich das Ärgste sein. Die Einreise in NZ war jedenfalls problemlos, weil ich mir in Bremerhaven eine Reinigung am Hafen geleistet habe. Das war zwar ziemlich teuer (3h a´ 115€/h) - am Ende hatte ich aber ein Papier in der Hand wo in English bestätigt wurde, dass eine Reinigung speziell im Hinblick auf eine Einfuhr nach NZ durchgeführt wurde. Ich meine, dass hier der Hund begraben liegt. Eine eigenhändige gründliche Reinigung ist wahrscheinlich um nichts schlechter als jene im Hafen. Nur hat man am Ende kein Papier in der Hand welches das auch glaubwürdig für den Beamten an der Zieldestination bestätigt.

In NZ und AUS werden natürlich nicht nur neue Waren und Maschinen verwendet, sondern dieses Zeug wird auch oft gebraucht am Weltmarkt bezogen. Soweit ich das in Bremerhaven beurteilen konnte, ist es ein Standardprocedere gebrauchte Anlagenteile, Autos, Maschinen, usw. gründlich zu reinigen entsprechend den jeweiligen Vorgaben des Zielllandes vor zu bereiten. Da gibt es eigene Checklisten was für wo nicht alles geprüft werden muss (zb. Vogelnester am Fahrzeug usw.). Zwang das zu machen gibt es, soweit ich das beurteilen kann, keinen.

@Fritz1
Danke für deinen Tipp. Wir werden allerdings mit ziemlicher Sicherheit nicht mehr so weit nördlich rauf kommen. Aktuell beschäftigen wir uns mit der Erkundung der Südinsel. Wir werden uns da mal´ etwas abseits der ausgetretenen Pfade umsehen :cool:.

Gruß,
Jo.

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

Re: RoRo von Neuseeland nach Australien

#8 Beitrag von makabrios » 2014-02-15 15:28:36

choghart hat geschrieben: Aktuell beschäftigen wir uns mit der Erkundung der Südinsel. Wir werden uns da mal´ etwas abseits der ausgetretenen Pfade umsehen :cool:.
Hallo,

Lake Hauroko , so ganz im Südwesten wäre da ne nette Ecke :idee: Parken ist unproblematisch und Südfjordland war den Machern von den tollkühnen Filmen doch etwas zu beschwerlich.

Gegen die Sandfliegen habt ihr sicher schon Repel gebunkert. :angel:

Gruß
MAK ( könnte gestern in den Flieger steigen! :ninja: )
Einen Raum als Beziehung zu verstehen ist wie Chili essen. Durch Chili wird die innere Form des Mundes spürbar. (Ernesto Neto)

Fritz1
süchtig
Beiträge: 820
Registriert: 2009-03-10 17:41:20

Re: RoRo von Neuseeland nach Australien

#9 Beitrag von Fritz1 » 2014-02-15 17:01:18

rallytruckschrauber hat geschrieben:Moin,

ist es so problemlos ein Laster nach AUS einzuführen...habe gehört die AUS Behörden fordern eine Komplettreinigung des Fahrzeugs...mit Kabelbinder ab..alles klinisch rein..um keine Keime etc einzuschleppen..? Oder ist das ein Märchen?

Gruss Stefan

Hallo,

Jo hat dazu ja schon ausführlich und kompetent Stellung bezogen. Ich sehe es ebenso.

In NZ habe ich für die Einfuhr nach AUS selber an einer Waschstation selber unter dem Auto gelegen (beim 4WD ist das etwas höher und eher möglich als beim tiefergelegten Golf) und meine Frau hat den Münzautomat für den Hochdruckreiniger bedient. Es war den Behörden in AUS wohl grümdlich genug und mein Blaumann war nach der Aktion auch sauber.
Bei einer früheren (2001) Einfuhr habe ich bei der dortigen Spedition (die das Flat aus dem Hafen und mein Auto runter geholt hat) nachreinigen müssen, waren so um 200 $. Es erzählen vielleicht immer die Leute die Geschichten die nie eine Erlebt haben. Ich trage jetzt dazu bei indem ich schreibe, dass die Behörde in Freemantle besonders pingelig sein soll (habe ich gehört). Vielleich ein ähnliches Thema wie die Einfuhr in die USA übder Baltimore oder doch Halifax oder lieber.........



Gruß


Fritz

Fritz1
süchtig
Beiträge: 820
Registriert: 2009-03-10 17:41:20

Re: RoRo von Neuseeland nach Australien

#10 Beitrag von Fritz1 » 2014-02-16 16:35:52

Hallo,

folgenden Hinweis auf Stellplätze habe ich ein Jahr nach der Reise mal für ein Forum geschrieben. Mag ja von Interesse sein.

Gruß

Fritz

Stellplätze in Neuseeland.

Ich war mit dem eigenen WoMo (einem 4WD) in 2005 in NZ. Habe vorher von freundlichen Reisenden einige Hinweise auf Stellplätze erhalten und gebe nun meine Erfahrungen weiter.
Allradantrieb ist in NZ eigentlich nicht erforderlich. Allerdings ermöglicht dieser die Fahrt an die Beach, dies ist mit 2WD selten möglich.
Grundsätzlicher Eindruck hinsichtlich freier Stellplätze: Es ist (fast)alles und immer eingezäunt und es gibt eher wenig Möglichkeiten so im Busch zu verschwinden. An touristisch interessanten Stellen ist freies Übernachten fast immer verboten. Kontrollen habe ich aber nicht erlebt. Habe aber selten so oft Campingplätze angelaufen wie in NZ. Dabei sind die DOC Plätze gewöhnlich lohnenswert.
Hier die Stellplätze (Übernachtungsplätze) an die ich mich erinnern konnte, es sind nicht alle auf denen ich war, nicht auf allen warich. DOC Plätze: Department of Conservation, Plätze im Nationalpark etc.

Nordinsel.
Auckland, direkt am Hafen gibt es große Parkplätze, 7 bis 10 $ für 24 Stunden, nicht schön aber sehr nah an der City.
Etwas draußen (Hobson Bay), auf dem Parkplatz von „Kelly Tarltons Underwater World“ und 1 km weiter am Parkplatz Bastion Point (Yachtclub) habe ich gut gestanden. Zum Frühstück dann in den Park gegenüber der Straße. Tisch auf den Rasen mit Blick auf die Bucht. Auch Toiletten vorhanden.

Nördlich Auckland
Shakespear Regional Park. Hier habe ich auf einem Parkplatz am Wasser gestanden. Am Morgen kam der Ranger und informierte darüber, dass es etwas weiter einen schönen Campingplatz gäbe.
Waipu, oberhalb davon, schöner DOC Platz dicht am Wasser(Uretiti). Einziger Strand an dem ich FKK erlebt habe.
Mimiwhangata Coastal Park, das war wohl nichts, für WoMo`s keine Chance, ich habe es nicht geglaubt, bin hingefahren, wurde belehrt und habe in der Mimiwhangata Bay sehr schön gestanden.
Russel. Tourismus, nur Campingplatz scheint mir möglich, ich war auf einem.
Cape Reinga, ein Stück davor, ein DOC Platz namens Rarawa. Liegt etwa 10 Minuten Fußweg vom Strand, der Strand ist mit dem Auto befahrbar. Sand sehr fest, Zufahrt für 30 oder 50 Meter für 2WD vielleicht kritisch.
Cap Reinga, 20 km davor, bei Te Paki an die Ninetey Mile Beach. Die ganze Zufahrt ist kein Problem für 2WD, auch die letzten 3 oder 4 km durch den kleinen Bach sind mit jedem Golf zu fahren. Dann bist du an der Beach und auch dort ist kein 4WD notwendig (wenn man etwas aufpasst. Hinfahren, auch wenn Britz, Maui etc. es nicht wollen.
Weipoua Forest, DOC Platz, nicht toll, aber der Wald mit den Kauris ist es wert hier zu erwandern.

Muriwai Beach, eine schöne Beach, schwarzer Sand, normaler Campingplatz. Mit 4WD gibt es Beachzugang 4 oder ? km vom Ort und dann auch keine Kontrolle hinsichtlich „wer schläft hier in der Nacht“ (Saisonfrage?) Ohne 4WD kann man auch am Strandzugang stehen bleiben, Allrad ist eh nur für einige 100 m Notwendig.
Dieser Standtort/Campingplatz ist auch gut geeignet für die erste oder letzte Nacht in der Nähe von (Airport, Leihwagen) Auckland. Vielleicht 60 Minuten Fahrzeit bis Airport.

Südlich Auckland, Westseite

Raglan. Viele schöne Strände südlich davon, aber immer das Verbot der Übernachtung. In Raglan natürlich ein Campingplatz. Die Surfer an der Beach sagten: Morgens um 4 Uhr macht man dann gerne Stunk.

Mokau. Klein und unbedeutend, aber sehr schöner Strand für lange Spaziergänge. Es gibt einen Zugang, suchen. Habe ihn erst beim Strandspaziergang gefunden. Kein 4WD erforderlich.

Himatangi Beach/Foxton Beach. Dazwischen ist der Strand mit 2WD befahrbar, am Strand kann man über Nacht bleiben. In Foxton ist etwas mehr Leben und ein Parkplatz direkt am Meer, auch gut zum Übernachten.

Mt Egmont/Egmont National Park Habe auf dem Parkplatz North Egmont beim Visitorcenter gut gestanden. Auch auf der Zufahrt dahin gab es Stellplätze.

Wellington In der Stadt am „Te Papa Museum“ gab es 2005 auf einem „Abbruchgelände“ gegen Gebühr Tagesparkplätze. Übernachtung in Citynähe war also gut möglich. Ansonsten die Bucht umrunden bis Eastbourne, wirklich bis ans Ende, dort ist am Meer eine gute Stellmöglichkeit.

Südlich Auckland, Ostseite
Vor Masterton (Waingawa) habe ich am Abend die Fahrt unterbrochen und bin auf einem Sportgelände (ausgewiesen als Rastplatz) gelandet, warme Duschen inklusive, sogar Strom. Wo sollte man bezahlen?

Napier, ich habe nichts schönes zum Übernachten gefunden und bin gen Norden gefahren zum Lake Tutira. Dort dann weit (sonst hört man die Motorbremsen der LKW) von der Hauptstraße entfernt (Gatter öffnen/schließen) am See einen Platz suchen. Man bittet um Spenden.

Gisborne. Weit vor der Stadt an der Beach wohl möglich, in Stadtnähe verboten. Habe auf einem Campingplatz gestanden und die Chance genutzt zum Wäsche waschen.

Te Araroa. Fahrt zum Leuchtturm. Schon nach 3 oder 4 km Schotter schöne Möglichkeiten am Wasser, danach auch weiterhin genug Stellplätze.

Whakatane, östlich davon, Port Ohope. Alles sehr Touristisch, ich habe eine Nacht am Ende der Landzunge bei der Bootsrampe gestanden (trotz Verbot), war nicht alleine.

Rotorua/Umgebung.
Waikite Valley. Privater (kleiner, ca. 15 Plätze) Campingplatz mit eigenem kleinen Thermalgebiet, heißer Pool.
Der Parkplatz für den Geysier eignet sich gut für die Übernachtung. AB Mittag ist dort Ruhe, da nur am Morgen für 1 Stunde Hochbetrieb.
Lake Tarawera. Sehr schlecht, alles bewohnt, Verbote, bin bis zum Ende der Straße gefahren, dann einige km zurück und habe dort auf einem Platz am See gestanden für eine Nacht.


Coromandelhalbinsel

Von Thames die 1o oder 20 km in den Park und dort auf den DOC Platz. Recht schön.
Bis Coromandel Probleme mit freien Plätzen. Bin weiter hoch gefahren und habe in Fantail Bay und Port Jackson schöne Tage auf DOC Plätzen verbracht. Es waren auch Mietwagen dort, die Piste ist nicht so schlimm, fährt jeder Golf.
Ostseite der Halbinsel unterhalb von Whitianga für freie Übernachtung schwierig.

Nordinsel

In Picton ist ja der Fährhafen

Wer zwischen Picton und Blenheim einen schönen Platz sucht, der muss an der Küste lang fahren (Robertson Range) und nicht die Hauptstraße. Sowohl Campingplätze wie auch freie Stellplätze direkt am Wasser (und der kaum befahrenen Straße) vorhanden.
Picton-Nelson.
Ich wollte kurz vor Nelson in Glenduan am Wasser stehen. Verboten. Dann habe ich auf einem auch nicht so schlechtem Rastplatz an der SA 6 kurz vor der Abzweigung nach Glenduan gestanden.

Abel Tasman NP

Über Motueka hinaus nach Marahau (dort beginnen Wanderwege, Bootstouren usw.), hier am ersten großen und eher ungemütlichen Campingplatz und am Visitorcenter vorbei fahren. Dann gibt es zwei Plätze auf „Bauernhöfen“. Habe auf dem ersten Platz gut gestanden.
Im Norden des Parks habe ich in Toaranui auch sehr gut auf einem DOC Platz gestanden.

Westseite
Ganz Im Norden, oberhalb Karamea in Kohaihai ein recht schöner DOC Platz, die letzten km Schotterpiste ohne Probleme, reichlich Sandfliegen.

Hector, nördlich von Westport.
Sofort hinter dem kleinen Bach ans Wasser fahren, nicht direkt an der Straße auf dem Rastplatz bleiben.
Westport , Cape Foulwind
Auf dem Parkplatz am Leuchtturm gibt es keine Probleme, auch beim Cape Foulwind (nicht auf dem P bei den Seehunden) Stellplätze.

Punakaiki (Pancake Rocks)
Auf dem hinteren Parkplatz des Visitorcenters kann man stehen.
Erheblich besser, sogar sehr schön ist es (von Norden kommend) vorher. Vor der Brücke über den Fluß geht rechts eine scheinbar enge Piste durch den Busch ans Wasser. Vielleicht 100m, die Büsche berühren das Auto beim Fahren, aber sonst ist es an der Flussmündung erheblich besser als auf dem Campingplatz hinter der Brücke.

Franz Josef Gletscher (Nur Enttäuschung)
Recht ruhiger Stellplatz liegt am Fluß. Wenn man vom Gletscher kommt und ins Dorf fährt, dann sofort hinter der Brücke links eine Piste rein. Nach wenigen Metern (100?) kann man auf dem „Deich“ oder unten im Flussbett stehen. In den gleichen Bereich kommt man, wenn man im Dorf hinter dem Visitorcenter links zum Flugfeld abbiegt. Hier über den Schotterplatz und hinten den Deich hoch.

Hast.
Straße nach Jackson Bay. In Jackson Bay möglich. Habe selber in Neils Beach in den Dünen gestanden. Viele Sandfliegen. Man kann auch am Jackson River die Piste reinfahren statt nach Jackson Bay, dort auch möglich.

Milford Sound
Direkt unten kann man auf dem P stehen. Einige km vorher vor der Tunneleinfahrt auch ein großer Platz. Aus meiner Sicht schlechte Notlösungen. Sehr schöne DOC Plätze auf dem Weg von Te Anau zum Milford Sound.

Ostseite
Dunedin
Habe am Tairora head auf dem Parkplatz der „Albatros Colony“ gestanden. Schöne Aussicht, aber windig.

Moeraki Boulders
Auf dem Parkplatz des Naturparks (nicht bei dem Cafe und Souvenirshop) kann man ganz gut stehen
Kaikoura, ca.20 km nördlich. Es gab eine Beachzufahrt, am Ende Platz für 3 oder 4 Autos.

Mt. Cook Region
Zufahrt von der Ostseite. Hinter Kurow am Lake Waitaki liegt Fishermans Bend Rec. Res. Großes weites Gelände am Stausee. Wer von dort nicht die Haupstraße fährt sondern auf der anderen Seeseite wird viele schöne Plätze finden.
Twizel.
Wer hinter Twizel über den Kanal und dann links ab die Schotterpiste lang fährt, findet nach einigen km einen See. Auch am Ende des Kanals bei der Power Station ist genügend Platz.

Mt. Cook
Es wird wohl fast immer bei dem DOC Platz bleiben. Denkbar wäre vielleicht der Parkplatz am Glacier View. Von dort geht auch noch für einige km ein 4WD Track weiter ins Land. Am Ende gibt es Ruhe und keine Fülle wie auf dem DOC Platz.

Benutzeravatar
choghart
LKW-Fotografierer
Beiträge: 123
Registriert: 2007-02-04 0:07:51
Wohnort: 09618 Brand-Erbisdorf

Re: RoRo von Neuseeland nach Australien

#11 Beitrag von choghart » 2014-03-25 12:30:55

Hallo,

mein LKW sollte gestern von Auckland nach Sydney verschifft worden sein. Meine Anfrage bei verschiedenen anderen Speditionen bezüglich einer Verschiffung eines LKWs von Christchurch nach Sydney war leider erfolglos. Wenigstens hat die Spedition in Auckland beim Preis noch ordentlich nach gebessert. Die reinen Verschiffungskosten mit Wallenius Wilhelmsen idHv. 5.400€ für die Strecke Auckland-Sydney finde ich trotzdem, im Vergleich zum Hinweg aus Europa, nicht sonderlich preisgünstig. Das scheint laut meinen angeforderten Angeboten aber die derzeitige Faktenlage zu sein. Zusammenfassend habe ich für die Verschiffung (Hafengebühren, Verzollung, Reinigung, Sicherheitsinspektion, Fährgebühr) umgerechnet 6.500€ für mein 81m³ Wohnmobil bezahlt. Sollte jemand etwas Ähnliches vorhaben kann ich die lokale Spedition McCullough empfehlen welche die Ein- und Ausfuhr meines Fahrzeuges in Neuseeland durchgeführt hat. Die sind lokale Spezialisten für Fahrzeugverschiffung auch im Einzelkundenbereich. Man kann sich das natürlich alles etwas preisgünstiger selber organisieren - deutlich schneller gehts aber mit Profis vor Ort.

Um einen zweimaligen Wechsel über die Cook-Strait zwischen Nord- und Südinsel zu vermeiden wäre es praktisch auf einer Insel an zu landen und von der anderen wieder ab zu dampfen. Irgendwie scheint das aber im LKW-Bereich nicht wirklich vernünftig möglich zu sein. Bei der Hinreise wollte ich ursprünglich auf der Südinsel anlanden. Das hätte zwar irgendwie funktioniert, aber nur zu einem Preis wo es besser ist das bleiben zu lassen.

Danke für die zahlreiche Hilfe und die Tips aus dem Forum! Ich werde meine Erfahrungen in Neuseeland auch noch in einem eigenen Thread niederschreiben.

Gruß,
Jo.

Fritz1
süchtig
Beiträge: 820
Registriert: 2009-03-10 17:41:20

Re: RoRo von Neuseeland nach Australien

#12 Beitrag von Fritz1 » 2014-03-25 12:54:42

Hallo Jo,


wünsche dir/euch viele schöne Touren und Erlebnisse in Australien.
Es kommt Sehnsucht auf, waren schöne Reisen und vielfältige Eindrücke dort,
aber auch schon wieer lange her. (2001 und 2004/5)


Fritz

Antworten