Forenhilfe in Marokko benötigt

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
laforcetranquille
abgefahren
Beiträge: 3169
Registriert: 2008-01-19 17:58:52
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

Forenhilfe in Marokko benötigt

#1 Beitrag von laforcetranquille » 2014-02-09 9:48:05

Moin,
wir sind auf der Rückfahrt ( ja ich weiss, ist blöd mitten im Winter) und hatte gestern Nachmittag nördlich Rabbat einen Platzer hinten Zwilling Innen, wohl Schlitzer auf irgendeiner Piste. Eigentlich kein grosser Akt, Reserverad drauf und weiter.
Jetzt kommts aber:
Auf der Kiste sind Alufelgen, das Reserverad hat aber eine Stahlfelge. Was ich nicht wusste ist das die Löcher einen anderen Durchmesser haben und deshalb für die Alufelgen Spezialmuttern verwendet wurden. Muttern für die Normalfelgen waren natürlich keine dabei, Stahl/Alu kann man auch nicht kombinieren. Sch.... komplett.
Wir haben uns noch die 30 km bis auf den Camp in Kernitra gerettet und dort habe ich versucht eine Reifenbude zu finden die mir den Reifen auf der Alufelge wechseln kann oder evt. Muttern für Stahlfelgen hat. Beides Fehlanzeige. Ich habe zwar einen Spezuialring für die Alufelgen dabei um sie mit jeder x-beliebigen Maschine wechseln zu können aber im ganzen Kaff hat keiner eine Maschine.
Von Hand wäre der Tod der Felge. ( Ich weiss, bitte keine Komentare, die ALufelgen kommen zu Hause runter !)
Nun meine Frage:
Ist Jemand noch in Spanien auf dem Weg nach Algeciras nach Süden oder in Marokko noch vor Casablanca nach Norden (dort gibt es eine MAN-Vertretung) der mit evt. 6 Muttern für 6-Loch Stahlfelgen auf einem L2000 (10.220 mit 17,5 aus 99, Fgst Nummer bei Bedarf per PN) bei einer MAN-Werkstatt besorgen kann ? Ich könnte dann eine Alufelgen von Vorne nach Hinten nehmen und vorne das Stahlrad montieren.
Muss mich heute erst um die Verlängerung Sejour kümmern da wir am Montag eigentlich raus müssten.

Gruss Wim
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !

Benutzeravatar
advi
abgefahren
Beiträge: 3044
Registriert: 2009-10-29 0:09:01
Wohnort: Stuttgart-Flughafen

Re: Forenhilfe in Marokko benötigt

#2 Beitrag von advi » 2014-02-09 9:59:27

Kann leider nicht helfen...
Mitglied beim ADAC oder so was ähnlichem?
Auf jeden Fall die Muttern kurz per Fedex oder so schicken lassen, sollten Dienstag ja da sein ;)
Frank

Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer

Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758

Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020

Benutzeravatar
Crossi
abgefahren
Beiträge: 1329
Registriert: 2011-11-14 17:26:56
Wohnort: 88524 Ahlen
Kontaktdaten:

Re: Forenhilfe in Marokko benötigt

#3 Beitrag von Crossi » 2014-02-09 10:06:03

kann man das Ersatzrad denn nicht innen montieren so das die Mutter weiterhin auf der Alufelge greift ?

und ne Drehbank die passende hülsen fräst wird sich doch wohl finden lassen

LG

Crossi
ich bin kaputt aber du bist nen Totalschaden !!!

laforcetranquille
abgefahren
Beiträge: 3169
Registriert: 2008-01-19 17:58:52
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

Re: Forenhilfe in Marokko benötigt

#4 Beitrag von laforcetranquille » 2014-02-09 10:17:14

Ne , geht nicht, habe ich schon versucht. Die Hülsen sind zu lang weil sie in beide Felgen greifen und mit den Mutter in einem Stück, da will ich nicht mal eben was abdrehen oder Flexen, das Risiko ist mir zu gross dass da was wegfliegt. Zudem hat das Reserverad ne neue Decke und die hinteren Zwillinge nur noch 5 mm. Das geht auf Dauer nicht gut. Besser ist den gleich abgefahrenen Einzelreifen auf Alufelge von Vorne nach Hinten zu nehmen und vorne das Stahlrad zu montieren.
Schicken lassen mit ADAC oder Paketdienst ist sehr aufwendig da es in Casa aus dem Zoll geholt werden muss. Da geht schon mal schnell ne Woche oder in der Regel sogar mehr drauf.

Gruss Wim
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !

Benutzeravatar
Jofri
abgefahren
Beiträge: 1179
Registriert: 2007-02-16 9:25:39

Re: Forenhilfe in Marokko benötigt

#5 Beitrag von Jofri » 2014-02-09 10:21:47

Hallo Wim,
ist ja wirklich ein spezielles Problemchen...

Ich würde die beiden Räder in irgendein Auto packen und mich zu einer passenden Reifenbude fahren lassen.
Egal wie weit, - ist doch bei den Preisen dort keine große Belastung und schneller ist dir damit auch geholfen.

Gruß
Jochen

Benutzeravatar
sharkrider
abgefahren
Beiträge: 1901
Registriert: 2013-12-27 11:28:30
Wohnort: Nußdorf am Inn
Kontaktdaten:

Re: Forenhilfe in Marokko benötigt

#6 Beitrag von sharkrider » 2014-02-09 10:25:45

Und von Hand geht wirklich nicht?

HiLift dabei? Damit könntest Du den Reifen von der Felge abdrücken (Brutalvariante - auf den Giummi vom Reifen fahren) und dann mit Montiereisen runterziehen - Lappen oder Lederstück zwischen Felge und Reifen. Zum Aufsprengen Bremsenreiniger rein und mit dem Feuerzeug möglichst weit weg gehen. Der Reifen fliegt ein wenig hoch evtl.

Wobei ich zugeben muss mit nem LKW Reifen hab ich das noch nicht probiert.

Keine Ahnung ob das auch mit nem LKW Reifen funktioniert. Mit nem 35er Jeep Reifen geht es.
Sag was de denkst ham se gesagt - dass se dann beleidigt sind ham se net gesagt.

ACHTUNG:
Leben gefährdet Ihre Gesundheit



Unser Blog
http://unterwegshoch4x4.com/

Benutzeravatar
möp
abgefahren
Beiträge: 1800
Registriert: 2009-12-10 16:17:13
Wohnort: München

Re: Forenhilfe in Marokko benötigt

#7 Beitrag von möp » 2014-02-09 10:42:33

Genau, rumfragen/telefonieren lassen wo die nächste Maschine steht und dann mit Reifen und Taxi hinfahren
Wird die billigste und auch schnellste Variante sein

Benutzeravatar
martinaustirol
Schrauber
Beiträge: 374
Registriert: 2009-02-27 9:51:21
Wohnort: 6473

Re: Forenhilfe in Marokko benötigt

#8 Beitrag von martinaustirol » 2014-02-09 11:22:48

Der Vorname: Chadi und Nachname: ISMAIL hilft sehr freundlich und auf perfektem Englisch als MAN Generalvertreter weiter:

>>> Responsable service après vente
>>> Service Manager
>>> -------------------------------------------------------------
>>>
>>> SEFAMAR S.A
>>> Route Cotière 111 Ain sebaa
>>> 20300 CASABLANCA
>>> MAROC
>>>
>>> Tel: 00212 522 35 07 50
>>> Mob:00212 661 49 47 08
>>> Fax: 00212 522 35 54 48
>>> http://www.manmaroc.ma

laforcetranquille
abgefahren
Beiträge: 3169
Registriert: 2008-01-19 17:58:52
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

Re: Forenhilfe in Marokko benötigt

#9 Beitrag von laforcetranquille » 2014-02-09 11:46:49

Hallo Martin, Danke für den Tipp, English ist für mich nicht unbedingt notwendig, mein Französisch reicht für mehr als zum Brötchenholen. Ich werde morgen früh dort umgehend anrufen, vielleicht können die ja was herschicken. Heute ist sowieso alles zu. Wir kümmern uns erst mal zum eine Bescheinigung der Polizei da wir unseren Sejour wohl überschreiten werden.

Gruss Wim
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !

Wüstling

Re: Forenhilfe in Marokko benötigt

#10 Beitrag von Wüstling » 2014-02-09 13:00:45

Hallo Wim,

eventuell hast Du Glück im Unglück!

Ich habe eine Arbeitskollegin (hier in D) aus Kenitra.
Deren Eltern leben in Kenitra, der Vater hat oder hatte eine Maschinenbaufirma.
Vielleicht ergeben sich da die passenden Kontakte um Dir zu helfen.
Habe gerade mit der Kollegin telefoniert.
Sende mir per PN Deine Handynummer mit der Vorwahl und E-Mail Adresse.
Ich gebe Deine Kontaktdaten dann weiter und man wird Dich kontaktieren.

Viele Grüße aus dem warmen Deutschland

Ralf

laforcetranquille
abgefahren
Beiträge: 3169
Registriert: 2008-01-19 17:58:52
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

Re: Forenhilfe in Marokko benötigt

#11 Beitrag von laforcetranquille » 2014-02-09 14:15:05

Hallo Ralf , du hast PN.

Danke Wim
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !

Benutzeravatar
Freddy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2008-06-18 20:54:30
Wohnort: Hamburg

Re: Forenhilfe in Marokko benötigt

#12 Beitrag von Freddy » 2014-02-09 16:26:10

Madamme Adaque wie sie dort heißt: Frau Sigrid Graetz ,Verbindungsperson des ADAC in Marokko (Agadir)
ADAC Agadir,
24, Rue Nation Union, Angle Rue Mokhtar Souissi,

Cité Suisse
80000 Agadir
Tel. 0528/84.37.52
Fax 0528/82.51.54

Ist sehr hilfsbereit und hat guten Kontakt zu diversen Reifenhändlern.

Sie kann auch schnell Ersatzteile importiern.

Viele Grüße

Freddy

Benutzeravatar
kochi
abgefahren
Beiträge: 1604
Registriert: 2007-02-16 13:56:31
Wohnort: Bergwitz

Re: Forenhilfe in Marokko benötigt

#13 Beitrag von kochi » 2014-02-09 17:04:27

Kann ich bestätigen.
Mietwagen auf ADAC-Kosten,hingefahren,Teil geholt,alles super :unwuerdig:
Der Spass am Reisen rechtfertigt den Schweiss beim Schrauben.

laforcetranquille
abgefahren
Beiträge: 3169
Registriert: 2008-01-19 17:58:52
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

Re: Forenhilfe in Marokko benötigt

#14 Beitrag von laforcetranquille » 2014-02-09 18:13:16

Ist ja nett und schön, Frau Graetz kenn ich , Sie hat mir schon mal ein Kreuzgelenk für den Atego besorgt..
Aber wisst ihr eigentlich wo die sitzt und wo ich bin ????
Da bin ich ja schneller mal eben mit dem Bus nach Tanger und eben rüber nach Algeciras um ein paar Radmuttern zu holen.
Das einzige was mir schnell helfen würde wäre Jemand der auf dem Weg nach Norden in Casa vorbeikommt und die Muttern bei MAN abholen kann. Oder eben umgekehrt aus Algeciras.
Gruss Wim
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4594
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

Re: Forenhilfe in Marokko benötigt

#15 Beitrag von Lassie » 2014-02-09 18:20:47

Servus Wim,

ich weiss ja nicht - ich hab mir mal sagen lassen, dass die Zwillingsbereifung auf einem LKW - vor allem wenn er nicht voll ausgeladen ist - durchaus auch auf nur einem Zwillingsreifen klag- und schadlos fährt. Ich kenne jetzt deine Achslast / Reifengrösse / Lastindex nicht, aber wenn du problemlos 30 km fahren konntest, kann ich mir vorstellen, dass es auch noch ein gutes Stück weiter mit der entsprechenden Vorsicht auch kein wirklich großes Problem ist. Tausende Fahrer in Asien / Afrika / Südamerika scheren sich einen Teufel um irgendwelche platten Zwillingskollegen.....

Viele Grüsse
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
kochi
abgefahren
Beiträge: 1604
Registriert: 2007-02-16 13:56:31
Wohnort: Bergwitz

Re: Forenhilfe in Marokko benötigt

#16 Beitrag von kochi » 2014-02-09 19:09:00

laforcetranquille hat geschrieben:Aber wisst ihr eigentlich wo die sitzt und wo ich bin ????
Weiß nu nicht wie der Lieferservice da heißt,aber die schickt dir das auch ins letzte Kaff mit der Truppe.
Und geht recht schnell.
Ich hab es nur geholt weil Samstag war und wir den selben Abend weiter wollten.

Sven
Der Spass am Reisen rechtfertigt den Schweiss beim Schrauben.

laforcetranquille
abgefahren
Beiträge: 3169
Registriert: 2008-01-19 17:58:52
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

Re: Forenhilfe in Marokko benötigt

#17 Beitrag von laforcetranquille » 2014-02-09 19:37:39

Hallo Jürgen,
die 30 km gingen bei so max. 50 km/h und der Äussere wurde so richtig warm. Zudem weiss ich nicht ob die Alus das so gut weckstecken können, da werden ganz nette Heblkräfte wirksam wenn man nur mit einer Felge fährt-
MAN Casa wird morgen erreichbar sein, dfann weiss ich mehr.

Gruss Wim
-
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !

Benutzeravatar
steyr
infiziert
Beiträge: 88
Registriert: 2006-10-03 11:52:19
Wohnort: Hohenems
Kontaktdaten:

Re: Forenhilfe in Marokko benötigt

#18 Beitrag von steyr » 2014-02-09 21:38:47

Hallo Wim,
MAN Sefamar in Casa ist ein Top-Werkstatt, sieht aus wie eine MAN Vertretung in Mitteleuropa. Waren bei unserem Scheinwerferproblem sehr bemüht uns zu helfen. Preislich natürlich höher als marokkanisches Niveau.

Hoffe ihr hattet schöne Tage in Marokko. Lass mir MAN schön grüßen.

Stefan
Steyr läuft! MAN auch!

windhoek
infiziert
Beiträge: 34
Registriert: 2007-12-02 17:45:28

Re: Forenhilfe in Marokko benötigt

#19 Beitrag von windhoek » 2014-02-10 7:24:38

Hallo,
warum kannst Du denn nicht ein Vorderrad nach hinten und die Stahlfelge nach vornre? Oder hast Du hinten und vorne verschiedene Reifen?
Gruß aus dem schönen Namibia,
Jochen

Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

Re: Forenhilfe in Marokko benötigt

#20 Beitrag von wayko » 2014-02-10 8:02:41

Deswegen:
Auf der Kiste sind Alufelgen, das Reserverad hat aber eine Stahlfelge. Was ich nicht wusste ist das die Löcher einen anderen Durchmesser haben und deshalb für die Alufelgen Spezialmuttern verwendet wurden. Muttern für die Normalfelgen waren natürlich keine dabei, Stahl/Alu kann man auch nicht kombinieren. Sch.... komplett.
;)

Viele Grüße
Clemens
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

laforcetranquille
abgefahren
Beiträge: 3169
Registriert: 2008-01-19 17:58:52
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

Re: Forenhilfe in Marokko benötigt

#21 Beitrag von laforcetranquille » 2014-02-10 9:55:15

Hallo Jochen,

das muss ich ohnehin weil mein Reserverad auf Stahlfelge neu ist und ich das nicht mit einem Reifen mit 5mm kombinieren kann. Da kriegt der neue Reifen gleich den vollen Druck mit und fliegt mir auch weg. Nur habe ich, wie schon vorher geschrieben, Muttern mit gebohrtem grösseren Hülsen für die Alufelgen auch für Vorne ( nur kürzer) und die passen nicht auf die Stahlfelgen weil grösserer Durchmusser.
Also brauche ich ganz normale Muttern.

Gruss Wim
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !

laforcetranquille
abgefahren
Beiträge: 3169
Registriert: 2008-01-19 17:58:52
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

Re: Forenhilfe in Marokko benötigt

#22 Beitrag von laforcetranquille » 2014-02-10 10:49:49

Die Mutten sind in Casa bei MAN am Lager, muss man aber selber abholen , Versand bzw. Bezahlung per Überweisung sehr aufendig und kompliziert. :motz: :wack: ( Ob das wohl bei DB anders ist ?????)
Frage nochmal: Ist Jemand aus dem Forum in der dort auf dem Weg nach Nordewn der mir die Teile evt .mitbringen kann.

Gruss Wim
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !

Benutzeravatar
uta+micha
abgefahren
Beiträge: 1861
Registriert: 2006-12-15 12:20:38
Wohnort: Nümbrecht

Re: Forenhilfe in Marokko benötigt

#23 Beitrag von uta+micha » 2014-02-10 13:34:37

Von Kenitra bis Casablanca sinds ca 130 Kilometer .
Leihwagen, ab auf die Autobahn und schon hast Du die Muttern. Wo ist das Problem ?
Micha
Leben sollte nicht eine Reise zum Grab mit der Absicht sein, sicher in einem attraktiven und gut bewahrten Körper zu sterben, sondern eher heineinzugleiten mit Schokolade in der einen und einem Glas Wein in der anderen Hand, den Körper gründlich verbraucht, völlig abgenutzt und 'WOOO HOOOOO was eine Fahrt" zu schreien!

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3348
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

Re: Forenhilfe in Marokko benötigt

#24 Beitrag von HildeEVO » 2014-02-10 13:40:07

Hi Wim,

wenn ich in Google-Maps die Route Casablanca - Rabat berechne komme ich auf 95 km dazwischen ist die A3... Das sollte doch kein Problem sein ein Taxi anzuheuern und die Strecke zu bewältigen! Mehr als 100 € kann das nicht kosten! OK mag sein dass noch ein paar Km dazu kommen weil du nördlicher stehst... Aber das Ganze sollte doch in 3-4 Stunden erledigt sein!

Da Du französisch sprichst hast Du auch ein weiterer Vorteil. Als uns die Lima nördlich von Layoume himmelte wollte der Taxifahrer nicht zum Chekpoint fahren und hat mich 1 Km davor abgesetzt. :wack: Die Hilde stand 4 km nördlich davon! :mad:

Viel Erfolg

Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Benutzeravatar
osterlitz
abgefahren
Beiträge: 2691
Registriert: 2006-10-04 10:59:50
Wohnort: Halle / Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Forenhilfe in Marokko benötigt

#25 Beitrag von osterlitz » 2014-02-10 20:41:19

weil mein Reserverad auf Stahlfelge neu ist und ich das nicht mit einem Reifen mit 5mm kombinieren kann
Das halte ich jetzt mal für sehr weit hergeholt.. jede Bodenwelle verformt den Reifen wesentlich mehr.
Du scheinst mir mehr Probleme als dringend notwendig zu haben :angel:

Grüße,
Stefan
Bild

laforcetranquille
abgefahren
Beiträge: 3169
Registriert: 2008-01-19 17:58:52
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

Re: Forenhilfe in Marokko benötigt

#26 Beitrag von laforcetranquille » 2014-02-14 10:12:48

So, die Sache konnte erledigt werden. Am Montag Abend habe ich Dank der von Wüstling arrangierten Kontakte in Kentira auf dem "Schrott" gebrauchte Muttern finden können. Leider hatte ich ab Montag kein Internet mehr , so konnte ich dies nicht vorher einstellen. Sind jetzt wieder in Frankreich.
Vielen Dank an Alle !! für nützliche und weniger nützliche Tipps !!!!!
Gruss Wim
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !

Benutzeravatar
sharkrider
abgefahren
Beiträge: 1901
Registriert: 2013-12-27 11:28:30
Wohnort: Nußdorf am Inn
Kontaktdaten:

Re: Forenhilfe in Marokko benötigt

#27 Beitrag von sharkrider » 2014-02-14 10:42:46

Alors - tout est bien - bonne route :happy:
Sag was de denkst ham se gesagt - dass se dann beleidigt sind ham se net gesagt.

ACHTUNG:
Leben gefährdet Ihre Gesundheit



Unser Blog
http://unterwegshoch4x4.com/

Antworten