Mit dem Unimog nach Korsika

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Jomoggl
infiziert
Beiträge: 48
Registriert: 2014-01-18 20:40:38

Mit dem Unimog nach Korsika

#1 Beitrag von Jomoggl » 2014-02-07 16:12:05

Hallo Allradler,

ich bin neu im Forum und habe seit letztem Jahr einen Unimog 1300 L mit Wohnaufbau.
Dieses Jahr im Sommer möchte ich nach Korsika und einmal die Insel umrunden.
Wer war schon mal mit einem Unimog oder ähnlichem Gefährt auf den schmale Kurven in Korsika unterwegs?
Dank für Eure Antworten
Gruß Markus

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4972
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: Mit dem Unimog nach Korsika

#2 Beitrag von Tomduly » 2014-02-07 16:46:28

Moin Markus und herzlich Willkommen hier!

Wir haben auch einen 1300L, allerdings mit Shelter als Wohnwürfel drauf. Waren Oktober 2013 drei Wochen auf Sardinien. Ging problemlos. Nur aus Innenstädten und Altstadtvierteln würde ich draussenbleiben - und wenn es sich nicht vermeiden lässt, dann zur Mittagszeit fahren, da sind die Ortskerne wie ausgestorben, auch praktisch kein Verkehr. Die Strassensituation auf Korsika würde ich mal vorsichtig als in etwa vergleichbar mit Sardinien einschätzen. Korsika mag steiler und kurviger sein. Aber das hatten wir auch auf Sardinien zur Genüge. Auch auf Korsika fahren LKW und Busse etc. pp. Also nicht bange machen lassen. Und der 1300L ist ja ein wendiges Spielzeug (Wendekreis wie ein Toyotoa Buschtaxi). Was Sinn macht, ist eine Rückfahrkamera, schon allein, wenn man auf belebten Plätzen rangieren muss. Ich würde halt nicht in der Hochsaison fahren, da ist alles voll und die Uniformträger drehen am Rad. Ausserhalb der Saison hat man überall Platz und die Offiziellen sind entspannt.

Grüsse

Tom
Dateianhänge
Hausdurchfahrt-Sardinien2013.jpg
Enge-Gassen-Sardinien2013.jpg

Benutzeravatar
Jomoggl
infiziert
Beiträge: 48
Registriert: 2014-01-18 20:40:38

Re: Mit dem Unimog nach Korsika

#3 Beitrag von Jomoggl » 2014-02-07 17:03:27

Hallo Tom,
danke für Deine Tips. Ich muss leider wg. der Ferien in der Hochsaison fahren.
Ich denke aber alles ist machbar.
Gruß Markus :blush:
Dateianhänge
P7173827.JPG

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Mit dem Unimog nach Korsika

#4 Beitrag von TobiasXY » 2014-02-07 17:20:20

Dann möchte ich dir dringend raten auf ein anderes Ziel umzuschwenken.

Korsika ist wunderschön, wiirklich wunderschön, ABER NICHT, ich wdh. NICHT in der Hochsaison.

Da sind dann einfach tausende u. abertausende Touris auf dieser schönen Insel…

Wir sind ja auch Touris, aber in der Nebensaison ist es einfach deeeutlich entspannter u. viiiel schöner..

Benutzeravatar
captain T
abgefahren
Beiträge: 1434
Registriert: 2006-10-03 10:20:57
Wohnort: St. Johann

Re: Mit dem Unimog nach Korsika

#5 Beitrag von captain T » 2014-02-07 18:43:08

Dem kann ich absolut zustimmen. Geh wenigstens in den Pfingstferien, wenn du schon auf Ferien angewiesen bist.

Grüße

Captain T
Behandle die Menschen so wie du von ihnen behandelt werden willst (Die Bibel)

Benutzeravatar
Jarky
Schrauber
Beiträge: 382
Registriert: 2013-02-07 11:30:07
Wohnort: Schrobenhausen

Re: Mit dem Unimog nach Korsika

#6 Beitrag von Jarky » 2014-02-08 13:06:25

Grundsätzlich ist Korsika als Urlaubsziel wirklich empfehlenswert!
Allerdings nicht wenn man mit einem Wohnmobil und erst recht nicht mit Fahrzeugen die über die 3,5 t hinaus gehen dort hin will!
Die wirklich schönen Ecken der Insel kann man mit so großen Fahrzeugen nur sehr langsam und mit enorm viel Stress erreichen (als Richtwert: 7h Motorrad fahren an der Westküste entspricht ungefähr 100 km Luftlinie - und wir waren zügig unterwegs!)
Die Straßen dort sind weder gesichert (keine Leitplanken - anschließend gehts 100m die Klippe runter ins Meer), noch für hohe Fahrzeuge befahrbar (teilweise in den Fels gemeißelt und geschätzt unter 3 m hoch - deshalb sind dort auch maximal Fiat Ducato's unterwegs).
Außerdem sind im Hochland viele kleine Brücken (einspurig, max. 1 PKW) - und mit mehr als 3 Tonnen würde ich diese Natursteinkonstrukte sowieso nie befahren wollen.

Wenn man sich auf den größeren Straßen hält sollte es allerdings keine Probleme geben. Nur die kleineren Straßen im Hochland und an der Westküste sind wirklich nichts.
Außerdem ist es wirklich gefährlich ohne Ortskenntnis durch die Städte zu fahrn (in Bonifacio und Bastia gibt es beispielsweise Stadttunnels mit Umleitungen für hohe Fahrzeuge!).

Also muss man sich zwangsläufig mit den großen Touristen-/Verkehrsströmen bewegen, was meiner Meinung nach "total für die Katz ist". Immerhin ist Korsika wegen der wilden, unangetasteten Landschaft ein Reiseziel - und nicht wegen den vollen Stränden bei Calvi oder der Strandpromenade von Bastia.

Übrigens kann ich den Campingplatz in Zonza sehr empfehlen. Der Besitzer spricht Deutsch, die Lage ist idyllisch und man hat seine Ruhe. Allerdings ist das Gelände schwierig zu befahren (loser Untergrund und hohe Steigungen).
"Wer nicht so weit geht, wie sein Gefühl ihn treibt und sein Verstand ihm erlaubt, ist eine Memme, wer weiter geht, ist ein Dummkopf."

-Heinrich Heine

Benutzeravatar
Jomoggl
infiziert
Beiträge: 48
Registriert: 2014-01-18 20:40:38

Re: Mit dem Unimog nach Korsika

#7 Beitrag von Jomoggl » 2014-02-08 13:15:42

Hallo TobiasXY, captain T und Jarky,

vielen Dank für Eure Einschätzungen. Ich werde wohl meine Urlaubspläne überdenken.
Ich habe mir schon gedacht das gerade die Gegen um Porto und Piana nicht unbedingt etwas für
ein etwas größeres Auto sind.
Schade :( , ich war 2011 mit meinem Pajero auf Korsika unterwegs, aber leider nur an der Ostküste.

Gruß Markus

Benutzeravatar
apath0
Überholer
Beiträge: 248
Registriert: 2010-07-14 12:02:52
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Unimog nach Korsika

#8 Beitrag von apath0 » 2014-02-08 14:42:41

Korsika mit Düdo, 2010

Egtl mehr so ne Art Bilderslideshow, aber man kann sich einen groben Eindruck der Strassenverhältnisse verschaffen ;)

(Link zum Video)

Ich hab das Resignieren aufgegeben. ...bringt ja doch nix!
http://flug-rost.de

Benutzeravatar
Mischi
süchtig
Beiträge: 609
Registriert: 2006-10-03 10:47:56
Wohnort: Südwesten

Re: Mit dem Unimog nach Korsika

#9 Beitrag von Mischi » 2014-02-08 15:39:31

Hallo Markus

Wir waren schon 2 mal mit 7,5t auf Korsika. Einmal 3,6m hoch, einmal mit 3,10m hohem Gefährt. Beide Male Ende August, Anfang September und beide Male ohne grosse Probleme. Einfach immer fragen ob die geplante Stecke auch von Bussen befahren wird, dann gehts garantiert auch für uns.
Wir sind ausserdem auch ganz verrückte Sachen gefahren.....muss nicht nochmal sein, hat sich aber so ergeben......
Früher in der Hauptsaison würde ich mir die Rundfahrt aber auch nicht antun. Einfach zu viele Strassen mit sehr engen Passagen, die dann mit vielen Touris....Hölle......
Wir fahren dieses Jahr ende August nach Sardinien....waren wir auch schon mal und soll ja etwas geräumiger sein.

Gruss Mischi
lieber Schrauben schrauben als Schrauben suchen

Benutzeravatar
Jarky
Schrauber
Beiträge: 382
Registriert: 2013-02-07 11:30:07
Wohnort: Schrobenhausen

Re: Mit dem Unimog nach Korsika

#10 Beitrag von Jarky » 2014-02-08 16:18:21

Hallo Markus, ich hätte aus der Gegend noch ca. 6 h Onboard-Videomaterial (GoPro am Helm).
Ich sichte das mal und lad ein paar Bilder hoch.
"Wer nicht so weit geht, wie sein Gefühl ihn treibt und sein Verstand ihm erlaubt, ist eine Memme, wer weiter geht, ist ein Dummkopf."

-Heinrich Heine

Benutzeravatar
Jomoggl
infiziert
Beiträge: 48
Registriert: 2014-01-18 20:40:38

Re: Mit dem Unimog nach Korsika

#11 Beitrag von Jomoggl » 2014-02-08 16:31:27

Hallo Jarky,
ich werde sehr wahrscheinlich bei Ajaccio einen CP beziehen und mit einem Leihwagen in die Calansche starten.
Ich bin gerade am Restaurieren und möchte mir ungern gleich wieder den Koffer verkratzen.
Geplant habe ich auch den CP U Paradiso am Plage Saleccia, der sollte nach Sichtung einiger Youtube Videos machbsr sein.
Das Video von apath0 ist auch sehr aufschlußreich.

Vielen Dank Euch allen für die Tipps. Wie auch Mischi geschrieben hat, wo Busse fahren sollten ich keine Probleme haben.

Gruß Markus
Anbei ein Bild von der Arbeit die ich noch vor mir habe
Dateianhänge
PB094670a.JPG

Benutzeravatar
Jarky
Schrauber
Beiträge: 382
Registriert: 2013-02-07 11:30:07
Wohnort: Schrobenhausen

Re: Mit dem Unimog nach Korsika

#12 Beitrag von Jarky » 2014-02-08 17:12:50

Das schaut doch wirklich gut aus Markus!

Die Fotoalben geben schon ein paar gute Eindrücke. Zusätzlich dazu lade ich gerade ein Youtube-Video hoch, kann aber leider noch etwas dauern....
Dateianhänge
Straßenverhältnisse am Cap Corse. Standort direkt über Centurio in Blickrichtung Nonza.
Straßenverhältnisse am Cap Corse. Standort direkt über Centurio in Blickrichtung Nonza.
Campingplatz Zonza - Zufahrt mitten im Ort, Stellplätze idyllisch in Terrassenform den Hang hinunter Richtung See.
Campingplatz Zonza - Zufahrt mitten im Ort, Stellplätze idyllisch in Terrassenform den Hang hinunter Richtung See.
Vor Zonza II
Vor Zonza II
Vor Zonza
Vor Zonza
Klassische Dorfstraße
Klassische Dorfstraße
Zwischen Porto und Cargese
Zwischen Porto und Cargese
Nördlich von Porto II
Nördlich von Porto II
Nördlich von Porto
Nördlich von Porto
"Wer nicht so weit geht, wie sein Gefühl ihn treibt und sein Verstand ihm erlaubt, ist eine Memme, wer weiter geht, ist ein Dummkopf."

-Heinrich Heine

Benutzeravatar
Jarky
Schrauber
Beiträge: 382
Registriert: 2013-02-07 11:30:07
Wohnort: Schrobenhausen

Re: Mit dem Unimog nach Korsika

#13 Beitrag von Jarky » 2014-02-08 18:03:54

"Wer nicht so weit geht, wie sein Gefühl ihn treibt und sein Verstand ihm erlaubt, ist eine Memme, wer weiter geht, ist ein Dummkopf."

-Heinrich Heine

Benutzeravatar
sharkrider
abgefahren
Beiträge: 1901
Registriert: 2013-12-27 11:28:30
Wohnort: Nußdorf am Inn
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Unimog nach Korsika

#14 Beitrag von sharkrider » 2014-02-08 18:23:27

Sehr schön war mal der Campingplatz am Col de Bavella. Da stand man teilweise mitten im Wald. Ist aber sehr lange her, dass ich auf Napoleons Insel war. Allerdings immer in Vor- oder Nachsaison.

Hauptsaison würde ich auch nicht machen. Und die Insel ist dann doch zu groß, wenn Du von einem Ort aus nur Touren machst. Für manche Punkte brauchst Du sonst einfach zu lange und hast dann zu wenig Zeit Dir auch was anzusehen oder mal was zu unternehmen.

In der Calanche kann man mehrere Tage verbringen, zum Piscia die Gallo laufen und und und. Von Corte aus kannst Du bis an den Parkplatz fahren, wo es zu den drei Seen hochgeht. Dafür brauchst Du schon einen Tag und einen weiteren um mal in den Badegumpen an der Strecke dorthin auszuspannen. Cap Corse kann man auch länger bleiben.

Die Ostküste kannst Du Dir m. E. dafür eher komplett sparen bis auf ein Museum mit altem Römerkastell. Dafür Bonfacio, Sartene und ein paar weitere Orte. Alles nicht unbedingt Tagestouren.
Sag was de denkst ham se gesagt - dass se dann beleidigt sind ham se net gesagt.

ACHTUNG:
Leben gefährdet Ihre Gesundheit



Unser Blog
http://unterwegshoch4x4.com/

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4590
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Unimog nach Korsika

#15 Beitrag von Lassie » 2014-02-09 8:18:34

Unimog und Korsika?!

Guckst du: http://www.youtube.com/watch?v=9Zh2nK0Cryc

Viele Grüsse
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4972
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: Mit dem Unimog nach Korsika

#16 Beitrag von Tomduly » 2014-02-10 12:28:27

...ist doch alles machbar. Ausserhalb der Saison, wenn wenig Verkehr ist, why not? Sieht mir auch nicht schlimmer als in Albanien aus und da findens alle kultig mit dem Laster herumzufahren, nur von Korsika raten alle ab...und dürfte ungefährlicher sein, als mit überhöhter Geschwindigkeit dort mit'm Cabrio über den Schotter zu brettern :spiel:

Benutzeravatar
sharkrider
abgefahren
Beiträge: 1901
Registriert: 2013-12-27 11:28:30
Wohnort: Nußdorf am Inn
Kontaktdaten:

Re: Mit dem Unimog nach Korsika

#17 Beitrag von sharkrider » 2014-02-10 16:16:21

Lassie hat geschrieben:Unimog und Korsika?!

Guckst du: http://www.youtube.com/watch?v=9Zh2nK0Cryc

Viele Grüsse
Jürgen
:D Na also - man muss sich beim Reifenwechseln nur etwas beeilen - dann dauerts auch nicht so lang :D
Sag was de denkst ham se gesagt - dass se dann beleidigt sind ham se net gesagt.

ACHTUNG:
Leben gefährdet Ihre Gesundheit



Unser Blog
http://unterwegshoch4x4.com/

Benutzeravatar
Jomoggl
infiziert
Beiträge: 48
Registriert: 2014-01-18 20:40:38

Re: Mit dem Unimog nach Korsika

#18 Beitrag von Jomoggl » 2014-08-30 11:04:38

Hallo Allradler,

wir sind zurück aus dem schönen Korsika. Trotz vieler "für und wieder", sind wir Ende Juli über Genua nach Bastia mit der Moby Corse übergesetzt.
Nach einer langen Nacht auf der Fähre sind wir am Morgen in Bastia angekommen und direkt durchs Gebirge nach St. Florence auf den Kaliste Camping gefahren. Da Freistehen nicht geduldet wird, waren wir insgesamt an der Westküste auf 5 verschiedenen Campingplätzen.
Der schönste und interessanteste war der Camping U-Paradisu am Saleccia Strand. Hier wimmelt es nur so von Allradfahrzeugen.
Nach einer spannenden Anreise über eine 12 km lange Geröll und Schotterpiste ist man auf einem sehr spartanischen aber sehr schönen Campingplatz angekommen. Der Name ist Programm "Paradisu". Nach der Rückfahrt über die Piste ging es dann nach Calvi und weiter nach Porto.
Die Strecke nach Porto ist ein fahrerisches Erlebnis. Enge Kurven über schwindeleregenden Abgründen. Von Porto sind wir über die Scala de Santa Regina nach Corte gefahren. Von Corte über die breite Nationalstraße wieder in Richtung Bastia zur Fähre.
Alles in allem, trotz Spuren am Aufbau (Saleccia TrimLine), ein sehr schöner Urlaub und auch in der Saison kein Problem mit einem großen Fahrzeug. Ich werde ganz sicher wieder mit dem Unimog nach Korsika fahren.
Anbei noch ein paar Bilder
Dateianhänge
P1016115.JPG
P1016192.JPG
P1015873.JPG
P1016197.JPG
P1015871.JPG
P1015650.JPG
P1015641.JPG
P1015631.JPG

Antworten